Cover

Bärenstark

Bärenstark ist euer Podcast für zwischendurch: kurzweilig, lustig & interessant. Die beiden Radiogrößen Frodo und Sam diskutieren aktuelle und amüsante Themen. Was niemals fehlt: die Weisheit des Tages mit mindestens einem Fakt, den ihr bestimmt noch nicht kennt… Wer also dem Alltag entfliehen und trotzdem nicht seine Zeit verschwenden will, der schaltet donnerstags um 17 Uhr Bärenstark ein.Fragen, Anregungen und offener Austausch gerne via Instagram (baerenstark.podcast) oder E-Mail ([email protected]).

Alle Folgen

  • 10.06.2021
    35 MB
    41:47
    Cover

    #44 McDonald's-Stopp an der Autobahnraststätte

    Was gehört für euch zu einem klassischen Urlaub oder Roadtrip? Und guckt ihr immer vor dem Urlaub täglich nach den aktuellen Wetter-News? Habt ihr außerdem schon gemerkt, dass Frauen generell länger brauchen um einen Witz zu verstehen? (keine Sorge, Sam und Frodo lösen dies in der Weisheit des Tages aus ;-))In Folge 44 beschäftigen sich Frodo und Sam sich mit den Grundgesetzen des typischen Urlaubs (und by the way, da beiden im Kurzurlaub an der Nordsee waren, wird auch die eine oder andere Anekdote erzählt).Außerdem gibt es von den Bären ein wichtiges ToDo für alle Zuhörer|innen mit auf den Weg. Da kann wirklich jeder mit anpacken, versprochen. Als kleiner Hinweis, verzählen ist nicht erlaubt.Wusstet ihr, warum die Vorfahren der Menschen vor 150.000 Jahren einen Evolutionssprung gemacht haben? Ihr merkt, auch in Folge 44 gibt es wieder eine Weisheit des Tages. Diesmal dreht sich alles um das Thema "Gehirn".

    ...mehr
  • 03.06.2021
    38 MB
    45:19
    Cover

    #43 Bären im Jagdfieber

    Die Welt dreht sich wieder schneller, und das auch bei Frodo & Sam. Der Lockdown ist so gut wie beendet und es kann der erste Kneipenbesuch 2021 folgen, die Vorfreude ist spürbar. :-) Vorfreude bei der Paketabgabe bei der Post gab es für Frodo nicht... habt ihr schonmal versucht ein Paket in die Schweiz zu verschicken? Wenn nicht, kleiner Tipp, dann lasst es lieber. :-D Beim Thema "Wald" könnt ihr in dieser Woche die Ohren spitzen. Frodo und Sam hauen den einen oder anderen interessanten Fakt und auch die eine oder andere persönliche Story raus. Jedoch kommen sie um Welten nicht an die wirklichen Spezialisten auf diesem Gebiet heran. Aus diesem Grund haben sich die Bären eine echte Verstärkung besorgt. In dieser Folge ist Fee Brauwers im Interview: (Instagram-Account von Fee: „jagd_fee“). Fee ist eine Forstbloggerin und Jägerin. Es ist ein absolutes Muss hier reinzuhören! Und versprochen, es gibt auch den einen oder anderen Geheimtipp. In der heutigen Weisheit dreht sich alles um die Bäume dieser Welt. Auch hier ist garantiert wieder was dabei, was ihr euch so nicht hättet vorstellen können.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    32 MB
    37:46
    Cover

    #42 Would I lie to you vom Lügenbaron

    Heute ist reinhören Pflicht, denn in Folge 42 geht um das überaus große Thema "Lügen". Egal ob Mann, Frau, alt oder jung, jeder hat schon in seinem Leben gelogen, sei es als notorischer Lügner oder als Verwender der begehrteren Notlügen. Sam und Frodo gehen dem ganzen auf die Spur. Macht euch also auf die besten Lügen gefasst und auch, ob das Lügen eher bei den Frauen oder Männern angesiedelt werden kann. Natürlich gibt es wieder einiges an wissenschaftlichen Facts und auch zahlreiche Praxisbeispiele. :-D Und ohne etwas vorweg zu nehmen, kennt ihr den Lügendetektortest der Altzeit oder den überaus bekannten Othello-Effekt? Wenn nicht, ist Einschalten auf jeden Fall euer Pflichtprogramm. Natürlich gibt es auch wieder eine Spontanfrage aus er Welt des Datings. In der Weisheit des Tages geht es in dieser Woche um das pure Überleben. Heißt also für euch: das dürft ihr auf keinen Fall verpassen!

    ...mehr
  • 20.05.2021
    31 MB
    36:32
    Cover

    #41 Wut gegen Fußballer, Liebe für Currywurst

    Herzlich Willkommen zur 41. Folge Bärenstark. Heute mit einer erfreulichen Meldung: Deutschland öffnet wieder und Frodo konnte schon hautnah miterleben, was wieder möglich ist. Da war selbst Sam ganz erstaunt. :-D Neben den Schlagzeilen über Pommes-Currywurst nimmt sich das Duo heute einem Herzensthema an. Und zwar Corona im Leistungssport. Vor dem Hintergrund, dass in den kommenden Wochen eine Fußball-EM und die olympischen Sommerspiele stattfinden, beziehen Frodo & Sam klar Stellung. Bei so einem Thema dürfen auch die beiden Bären nicht schweigen. Und seid sicher, auch hier gibt es wieder einiges zu lachen und auch zu staunen. In der Weisheit geht es wieder um eine der Kernkompetenzen von Frodo & Sam: Krieg. Aber keine Sorge, es wird wieder nur ein amüsanter Bereich von Kriegen vor unserer aller Zeit angeschnitten. :-) By the way: natürlich ist auch wieder eine Spontanfrage mit an Bord!Wenn ihr zu unseren Themen und unsere Gesprächsinhalten Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt uns super gerne bei Instagram (baerenstark.podcast) oder via E-Mail ([email protected]).

    ...mehr
  • 13.05.2021
    36 MB
    42:37
    Cover

    #40 Blitzgewitter bei Vodafone

    Ein Gewitter braut sich zusammen und es geht wieder los, Folge 40 Bärenstark mit Frodo & Sam, wer hätte das am Anfang gedacht? Und es wird weiter aufgeräumt und die Welt wird weiter aus vier Bärenaugen betrachtet. Wusstet ihr z.B. woher Fruchtfliegen kommen und wie viele Blitze in jeder Sekunde auf der Erde einschlagen? Ihr sehr, auch in dieser Folge ist Bildungszeit wieder Bärenzeit. Außerdem berichtet Sam u.a. von seinen wöchentlichen Laufrunden, in denen er selbst einige Einbrecher und Sicherheitsdienste in die Schranken weist. Auch erfahrt ihr, welche die Lieblingswohnorte von Frodo & Sam sind. Und eins ist garantiert, mit dem Ergebnis habt ihr sicherlich nicht gerechnet. In der Weisheit des Tages präsentiert Frodo das große Thema "Klimaschutz". Aber keine Sorge, es gibt "nur" zwei, drei facts, die ihr gerne in der Welt verbreiten könnt. :-) Und eins noch, wenn ihr mal Ärger und Stress haben möchtet, dann versucht einfach mal euren Festnetz- und Internetanschluss auf einen anderen Tarif umzustellen oder euren Vertag anzupassen. :-D Natürlich hat es wieder Sam (aka Bernd Stromberg ;-)) getroffen, dessen Geduldsfaden mittlerweile längst gerissen ist.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    33 MB
    39:00
    Cover

    #39 "Sexy" Tesla und das grönländische Zahlensystem

    Folge 39 beginnt spannender denn je.. und zwar mit einer Spontanfrage, Stichwort "Mücke". Seid also von Anfang an konzentriert dabei. ;-) Bei dem Thema Ausgangssperren und damit verbundenen Polizeikontrollen liegen die Meinungen von Sam und Frodo mal wieder weit auseinander. Da ist Ärger vorprogrammiert. Weitere Themen sind "sexy" Tesla und das grönländische Zahlensystem. Hier gibt es wieder einige spannende Facts, bei denen Sam den Frodo mal wieder vom Hocker reißt, diesmal sogar mit Wetteinsatz. So wie am Anfang der Folge angekündigt geht es in dieser Folge auch um Gerüche. Sam und Frodo berichten, was ihnen besonders gefällt und was ein absolutes No-Go ist. Das klingt natürlich erstmal so lala, aber ihr könnt eins glauben, der Sam haut wieder einen raus und berichtet, was er im zarten Grundschulalter so alles gerochen hat. Das hat Frodo nicht kommen sehen. :-D Die heutige Weisheit dreht sich um das Universum. Es gibt wieder einige Fakten, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Selbst Sam war von den Socken.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    37 MB
    43:40
    Cover

    #38 Galileo Mystery - Können Fische ertrinken?

    Egal ob Folge 38 oder Folge 39, Bärenstark ist auch in dieser Woche wieder am Start. Nachdem Sam und Frodo die Bundeskanzlerkandidatenwahl beschleunigt und in Russland den Hungerstreik von Nawalny beendet haben, geht es in dieser Woche wieder um bodenständige Themen: Sam war unterwegs und legt wieder eine seiner Hotel-Storys auf. Da war der Ärger wieder vorprogrammiert. :-D Um auch wieder den lehrenden Aspekt abzudecken, geht das Bärenduo den durchschnittlichen Ausgaben der Europäer auf den Grund. Und das mit interessanten Fakten, Stichwort "Alkohol und Tabak". Außerdem erklärt Sam sein Herzensthema, de "Quantensprung". Nicht reinhören ist hier verboten! Neben der Spontanfrage gibt es natürlich auch wieder eine Weisheit des Tages. Um es mit einem Satz du sagen: "Können Fische ertrinken?"

    ...mehr
  • 22.04.2021
    33 MB
    39:33
    Cover

    #37 Atomkoffer für Mario Barth

    Das Bärenstark-Duo ist schon sehr bodenständig muss man sagen, da verpassen sie es selbst sich für einen Preis (den Podcast-Preis) anzumelden, weil sie es einfach nicht wussten. Daher können sie auch keine Werbung für eben diesen machen, doof gelaufen. Sam ist auch in dieser Woche im Handwerker-Modus, was ihm bei einem Besuch im Baumarkt zum Verhängnis wird. Hauptthema der dieswöchigen Folge sind die (unangenehmen) Angewohnheiten der Reichen und Schönen. Kennt ihr die Starallüren der Red Hot Chili Peppers? Auch die abergläubischen Sportstars werden unter die Lupe genommen. Vor Sam und Frodo ist eben keiner sicher. In der Weisheit des Tages geht es heute um den Atomkoffer der USA. Ein wirklich sehr amüsanter fact wird hierüber aufgedeckt. Und Bärenstark kann auch politisch: Am Ende ein ungewohntes Statement. Ihr seht also, Einschalten lohnt sich wieder, auch in Folge 37!

    ...mehr
  • 15.04.2021
    31 MB
    36:46
    Cover

    #36 Lockdown 3 - Jetzt wird's richtig einsam

    Wie die letzte Folge endete, so fängt die neue Folge an. Sam berichtet von seinen Begegnungen mit unserem Nationaltrainer Jogi Löw. Hättet ihr damit gerechnet? :-) Auch Folge 36 geht wieder runter wie "White Power Milk", egal ob es um verlorene Wetten mit extremen Wetteinsätzen, süchtiges Fressverhalten oder um crazy Sprichwörter von Atze Schröder geht. Man sieht, auch in dieser Folge werden wieder alle Themenfelder bedient. ;-) Und wenn die Bären mal richtig dem Nähkästchen plaudern, dann geht es selbst den Stars von Borussia Dortmund richtig an den Kragen. Egal ob Reus oder Dede. Vor Bärenstark ist keiner sicher. Und by the way: Was sich Dede geleistet hat müsst ihr hören! :-D In der Weisheit des Tages wird des Alltagsmythen auf den Grund gegangen. Glaubt ihr z.B., dass Wunden an der frischen Luft schneller heilen? Falls nicht, Sam und Frodo klären euch über das eine oder andere auf.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    29 MB
    34:31
    Cover

    #35 Harry und die verwunschenen Schnuckertüten

    Die Folge in dieser Woche ist ein Muss für jeden Fan und jeden Neuling des Bärenstark-Podcasts. Es ist wieder einiges passiert. Ohne zu viel vorweg zu nehmen hier ein kleiner Auszug: Sam war mal wieder handwerklich Aktiv und hat sich hierbei mal wieder am Kopf verletzt. Um zu erfahren wie und was das für Konsequenzen nach sich zog, müsst ihr aber schon einschalten. Nur so am Rande: der Krankenhausbesuch war vorprogrammiert. ;-) Und auch so geht es wieder ordentlich Rund beim Bärenduo. Da Frodo in dieser Woche zuckerfrei isst hat Sam einen ordentlichen Snack aus Süßigkeiten vorbereitet, das sorgt natürlich für ordentlich Zündstoff. Auch vor dem Hintergrund, dass Frodo mangelnde Aufmerksamkeit dem verletzten Sam gegenüber vorgeworfen wird. Ihr merkt, es wird mal wieder keine ruhige Folge. :-D Auch die geilen Schnuckertüten und ein gewisser Donald Trump finden wieder Platz in dieser Folge. Am Ende gibt es wieder wie gehabt die Weisheit des Tages. Hier klärt Frodo über unser Land Deutschland auf. Dieses Wissen muss ein jeder unbedingt haben. :-) Also schaltet ein, wenn es wieder heißt: "Herzlichen Willkommen bei Bärenstark".

    ...mehr
  • 01.04.2021
    42 MB
    49:45
    Cover

    #34 Team Bärenstark deckt auf: Schneeballsysteme in der Angeber-Neid-Gesellschaft

    Couple-Show bei Bärenstark, wer hätte das gedacht? Nicht ganz, denn ganz so schlimm ist es dann doch nicht, vielmehr stellen sich die beiden Bären in einer kleinen Challenge gegenseitig vor. Frodo & Sam mal ganz privat. :-D In Folge 34 bietet sich wieder ein herzliche amüsanter Mix aus Comedy-Storys und ernsten Deep-Talk-Analysen. Heute aus der Ecke der Angeber-Neid-Gesellschaft: Sam prangert diese an uns stellt dies am Beispiel von tollen Errungenschaften wie einem Firmenwagen dar. Ihr seht, Bärenstark kann auch mal die ersten Seiten des Lebens ansprechen. ;-) Einmal in Fahrt werden auch die Schneeballsysteme angeprangert, bei denen sich wenige Menschen eine goldene Nase verdienen. In der Weisheit des Tages geht es in dieser Folge um die Armut in der Welt, ja wirklich. Dabei werdet ihr niemals wissen, ab welchen Tageseinkommen man wirklich als "arm" bezeichnet wird. Unglaublich diese Welt.. Ein ganz besonderes Highlight wartet auf euch am Ende der Folge, denn es ist mal wieder Zeit für ein geiles Interview: diesmal mit Tarek. :-) Tarek sitzt im Rollstuhl und nimmt uns in seinem Instagram-Profil (Instagram-Account von Tarek: „tarek_rollt“) mit auf seine Reise durch sein Leben. Guckt rein und hört rein, wirklich sehr amüsant und aufschlussreich.

    ...mehr
  • 25.03.2021
    31 MB
    37:01
    Cover

    #33 Aktenzeichen XZ: Der Lottogewinn in der Backstube

    Aloha und herzliche Willkommen zur mittlerweile 33. Folge Bärenstark. Bei anderen Podcasts würde man sagen "Herzlich Willkommen in der Routine" aber nicht so bei den beiden Bären. Auch in Folge 33 wird wieder ein Feuerwerk der ersten Klasse gezündet. Egal ob es um die Rückholaktion von 15 Jahre alte Autos, Fahrrad fahren ohne Schutzblech oder befreiende Entrümpelungen in der Wohnung geht, Frodo und Sam nehmen sich wieder jedem Thema an. Und was soll man sagen, den beiden geht es im Gegensatz zu zwei Lottogewinnern aus England deutlich besser. Nur warum? Na dafür müsst ihr schon reinhören. :-) Bei der Weisheit präsentiert euch Frodo in dieser Folge wieder etwas Neues, z.B. wie hoch das höchste Tier der Welt und was spezielle Sternzeichen über euch aussagen. Ihr merkt, Einschalten lohnt euch in dieser Folge. :-)

    ...mehr
  • 18.03.2021
    30 MB
    35:22
    Cover

    #32 Weißnix und Findnix unter sich (Fantitel Isabell)

    Was macht eine gute Folge interessanter? Richtig, ein gelungenes Intro. :-) Diesmal haut Bärenstark richtig einen raus, hört also rein. :-) In dieser Folge werden wieder Alltagsthemen angesprochen, bei denen Sam und Frodo mal wieder weit auseinander liegen, z.B. wie und wann man sich die Zähne putzt und was dabei auch noch alles so passieren kann. Hört genau hin. Außerdem überprüft Frodo die Abgeklärtheit von Sam bei alltäglichen Dingen. Beispiel gefällig? Wie ist euer Gefühl, wenn ihr am nächsten Tag früh aufstehen müsst, aber einfach nicht einschlafen könnt? Sam ist nur durch diese Fragestellung kaum zu bändigen. :-D Und wenn der Sam mal so richtig in Fahrt ist, geht es auch den "Kleinrestaurants" an den Kragen. Was meint ihr, ist seine Kritik gerechtfertigt? Apropos, habt ihr auch einen Roller und müsst ein neues Saisonkennzeichen beantragen? Hier war auch wieder Sam auf Tour, er ist vom Pech verfolgt. :-D Zum Schluss berichtet auch Frodo in der Weisheit des Tages von den gefährlichsten Tieren der Welt. Was meint ihr, welches Tier auf Platz 1 steht? Frodo und Sam waren auf jeden Fall mehr als überrascht. :-)

    ...mehr
  • 11.03.2021
    28 MB
    33:42
    Cover

    #31 Das Gesetz des Urinierens

    Nach Folge 30 ist vor Folge 31.. es geht also zum Glück weiter. :-) Das Glück hat Sam jedoch leider nicht verfolgt, bei ihm ist eine Heizung ausgelaufen. Stört euch eher das Geld oder der damit verbundene Aufwand an solchen Unglücklichkeiten? Frodo und Sam erklären euch ihre Sicht der Dinge. Ebenso wie ihre Meinung über Versicherungen. :-D Und wo wir in dieser Woche beim Thema Glück sind, kennt ihr zufällig Erwin Tumiri? Ein wirklicher Glückspilz. :-) Außerdem berichtet Sam über seinen ersten persönlichen Kundentermin seit langer Zeit und der damit verbundenen sehr langen Heimfahrt. Und wer Sam kennt, der weiß was eine lange Autofahrt für ihn bedeutet. ;-) Die Weisheit wird euch auf jeden Fall mal wieder vom "Hocker" reißen. Kostprobe gefällig? "Was ist das Gesetz des Urinieren?". Ihr merkt also, Einschalten ist absolut Pflicht in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    34 MB
    40:55
    Cover

    #30 Die schönen Brüste der Sheila Wolf (im Interview)

    Bärenstark runden mit ihrer aktuellen 30ten Folge. Herzlich Willkommen :-). In dieser Folge mit einem Mega-Interview mit einem unserem Stargast: Sheila Wolf (Instagram-Account von Sheila: „sheilawolf“). Sheila ist eine Burlesque Drag und bezeichnet sich selbst als Frauendarstellerin. Ein Interview mit einem völlig neuen Themengebiet für das Bärenduo, seid also gespannt. :-) Außerdem bespielt Sam den Frodo mit einem Zeitschriftenspiel. Ratet mal wer gewinnt. ;-) Natürlich hat Frodo auch in dieser Folge wieder eine Weisheit dabei, heutiges Thema: Besonderheiten in der Tierwelt. Hier gibt es Sachen, die habt ihr garantiert noch nicht gehört. À propos nicht gehört, das Bärenduo wäre in der heutigen Folge beinahe kein Duo gewesen, da Sam sein Handy beim telefonieren verlegt hatte. Um zu erfahren, wie das geht, schaltet ein die die neuste Folge "Bärenstark".

    ...mehr
  • 25.02.2021
    33 MB
    39:09
    Cover

    #29 Zahnprothesen für John Williams und Hans Zimmer

    Zugegeben, "Elefanten sind die einzigen Tiere, die nicht springen können" entspricht vllt. nicht ganz der Wahrheit, jedoch bringt Frodo eine weitere Einzigartigkeit der Tierwelt mit. Das lässt Sam nicht auf sich sitzen und haut raus, dass Dortmund eine der grünsten Städte der Welt ist.. natürlich geht dann die Diskussion los, ganz Bären-Like. ;-) Ihr merkt, es geht auch wieder in der neuen Folge Bärenstark zur Sache. Nachdem sich die Lage beruhigt hat, berichtet Sam von seiner neverending story: die Bestellung und Lieferung seines neuen Mülleimer (die Lieferzeit geht mittlerweile steil auf ein Jahr zu) :-D. Lasst euch außerdem über das Wissen von Sam und Frodo über die Berühmtheiten der Filmmusikbranche überraschen. Es hört sich ausnahmsweise mal nicht wie gefährliches Halbwissen an. In der Weisheit des Tages geht es diesmal um die Hochzeitsgeschenke des 18.- und 19-Jahrhunderts. Ob sich das in die Neuzeit übertragen lässt?

    ...mehr
  • 19.02.2021
    33 MB
    39:24
    Cover

    #28 Jenny (14), ist jetzt schwanger

    Direkt zu Beginn zwei Sprüche, die ihres Gleichen suchen, hört also rein in die neuste Folge Bärenstark. Auch heute wieder mit einer Weisheit, diesmal von einer anderen Art: Frodo präsentiert euch die Lebensweisheiten. Ihr könnt also viel Neues erfahren. Neben dem Schneechaos, das auch Frodo & Sam erwischt hat geht es auch um den Neujahrvorsatz von Frodo: Anlage in Kryptowährungen. Hier ist er nun per "du" mit seinem Buddy Elon Musk. ;-) Außerdem erscheint es so, dass Sam mittlerweile etwas Fernweh bekommt. Sein neuestes Reiseziel: Neuseeland. Und warum? Natürlich, weil es dort keine Gefahren gibt. :-)

    ...mehr
  • 11.02.2021
    31 MB
    37:10
    Cover

    #27 Forschungsreise in die USA

    Bananen sind die Helden der Zeit.. sagt zumindest der Frodo, könnt ihr zustimmen? Also hört rein in die 27te Folge von Bärenstark. Auch Aufregung und Spott gibt es wieder in dieser Folge. Diesmal trifft es die Landesregierung mit ihrem Impfplan und der Terminvergabe für über 80-jährige. Die Weisheit des Tages liefert wieder spannende Erkenntnisse, so z.B. welches Lebewesen nicht springen kann und wie man an Statuen von Kriegshelden erkennen kann, wie der Reiter gestorben ist. Und für die, die bis zum Ende durchhalten, hat Sam noch eine ganz besondere Story von seiner Forschungsreise mit seinem früheren Professor in die USA. Es wird euch aus den Sitzen reißen, versprochen. :-)

    ...mehr
  • 04.02.2021
    35 MB
    41:20
    Cover

    #26 Wen interessiert schon Datenschutz

    Kennt ihr das, ihr verschlaft morgens und der ganze Tag fliegt förmlich einfach an einem vorbei? Ja, dann könnt ihr euch sicherlich in die Story von Frodo hineinversetzen. :-DDamit ein herzliches Willkommen zur 26. Folge Bärenstark, diesmal wieder mit einer Highlight-Story aus der Stamm-Pizzeria, Corona gibt es hier scheinbar noch nicht, einer Diskussion zur Datenschutzthematik von Clubhouse und einem kleinen Wissensspiel mit dem Sam den Frodo ordentlich hinters Licht führt. Außerdem präsentieren die Bären in dieser Woche wieder ein Interview aus der Rubrik "von den Hörern, für die Hörer", diesmal mit Alex (Instagram-Account von Alex: „frozen_stolichnaya“). Man kann zu Alex nur sagen, ein Mann mit mindestens 1.000 Gesichtern. Und wenn ihr bis zum Ende durchhaltet, gibt es auch wieder eine Weisheit des Tages. Aber festhalten, es wird schaurig und gruselig. :-)

    ...mehr
  • 28.01.2021
    34 MB
    40:35
    Cover

    #25 Der verkaufte Pariser Eiffelturm

    Silbernes Jubiläum für den Bärenstark Podcast. :-) Auch in der 25ten Folge geht es wieder richtig rund. Neben dem mutigsten Mann der Welt und dem digitalsten ( ;-) ) CDU-Parteitag aller Zeiten, geht es auch um ein derzeit ganz sensibles Thema: Influencer und Schnee. Aber auch Elon Musk und die Auswirkungen seiner Tweets werden thematisiert, Stichwort: Signal. :-D Natürlich hat Frodo auch wieder eine Weisheit dabei (diesmal über den Pariser Eiffelturm). Eine neue lustige Geschichte die man gerne weitererzählen kann. Um euch noch einen kleinen Appetizer für die Folge zu geben, hier zwei Thematiken, die in der Folge aufgeklärt werden: wie erkennt man, ob in einen Pool uriniert wurde und warum trägt man den Ehering am Ringfinger? :-)

    ...mehr
  • 21.01.2021
    31 MB
    36:57
    Cover

    #24 Dobby, der hüfthohe Hund

    Kennt ihr das, wenn euch beim Joggen die Viecher verfolgen.. anders ausgedrückt, Sam war joggen und ist dem Hund "Dobby" begegnet. Mit dieser Anekdote begrüßen euch die Bären zur 24te Folge Bärenstark. In dieser Folge stellen wir euch u.a. den mutigsten Mann der Welt vor und würdigen bei dieser Gelegenheit die zuverlässige deutsche Polizei. Besonders hervorgehoben wird in dieser Folge der Vergleich zwischen Marken und No-Name Produkten bzw. der Vergleich zwischen teuren und günstigen Produkten. Sam und Frodo berichten von ihren doch ganz individuellen Erlebnissen aus den Produktkategorien Fleisch, Technik, und Kleidung. Und noch ein Stichwort am Ende, Sonnencreme unter dem Skihelm, eine sehr cremige Angelegenheit.. man mag es oder auch nicht. :-D

    ...mehr
  • 14.01.2021
    31 MB
    36:48
    Cover

    #23 Dubai, Bangkok oder doch besser keine Influencer

    Da wir doch keine Influencer sind, gibt es die heutige Folge statt aus Dubai aus dem Wohnzimmer von Frodo. Und heute mal alles ganze entspannt und mit Jogger, wie es Sam sagt und pflegt. Zahnärzte, Schlafanalysen, Restaurants im Lockdown und Dresscodes in der Arbeitswelt, all das führt wieder zu einigen lustigen Diskussionen zwischen den Bären. Besonders eine Toilettenstory von Sam aus Bangkok sticht hervor, es ist an Peinlichkeit wirklich kaum zu übertreffen. Lasst euch überraschen. :-D In der Weisheit des Tages geht es heute um die Stadt Düsseldorf. Frodo stellt euch eine wirklich spannende Einzigartigkeit vor, welche durch die typisch deutsche Bürokratie noch besonders eingerahmt wird. :-)

    ...mehr
  • 07.01.2021
    46 MB
    55:20
    Cover

    #22 Wir sind eure Nummer 1

    Herzlich Willkommen im neuen Jahr 2021. Frodo & Sam lösen direkt ihr Versprechen aus der vergangenen Woche ein und präsentieren diese Woche wieder einen Interview-Gast aus der Rubrik "von den Hörern, für die Hörer", diesmal mit Boris alias B-Sito (Instagram-Account von Boris: „bsito_official“). Boris ist in der Musik beheimatet und erzählt unter anderem von seinem Nummer-1 Hit. Ein wirklicher Star zu Gast bei Bärenstark. Aber natürlich berichten die Bären auch von ihrem Start ins neue Jahr, welcher direkt mit einem dicken Bärenstreit begann, Stichwort "Scotland Yard". Es ist nicht immer heiter Sonnenschein. Neben einigen Anekdoten zum Thema Essenbestellungen (Sams Sushi kam fünf Tage zu spät ;-)) stellt Frodo mal wieder eine sehr provokante These zu diesem Thema auf. Am Ende der Folge gibt es auch im neuen Jahr natürlich wieder eine Weisheit des Tages, Thema diese Woche: Weltstädte und ihre doch ganz individuellen Besonderheiten. Achja: auch die Weisheit der letzten Woche (Gesellschaftsspiel "Puff") wird weiter aufgelöst, Frodo und Sam erklären das Spiel :-).

    ...mehr
  • 31.12.2020
    28 MB
    32:24
    Cover

    #21 Nur die Harten kommen in den Garten

    Wir bitten euch bei dieser Folge ausnahmsweise nicht ganz so genau hinzuhören. Leider gab es mit einem unserer Mikrofone technische Probleme. Da wir immer topaktuell aufzeichnen und immer nah an der Sache sind, konnten wir die Aufzeichnung nicht wiederholen.. fast live ist halt auch bei Bärenstark fast live. ;-) Wer jedoch ein echter Bärenfan ist, für den ist sicherlich auch die Folge zwischen den Jahren etwas, denn auch diese Zeit ist natürlich Bärenzeit. Es gibt also keine Winterpause, es geht immer weiter. :-) So wird in der Silvesterfolge natürlich über die Vorsätze für das neue Jahr gesprochen, aber nicht irgendwie, sondern ganz Frodo und Sam like, also auf ihre ganz eigenen Art und Weise. ;-) Auch die eine oder andere Story von den Weihnachtsfeierlichkeiten darf natürlich in dieser Folge nicht fehlen. In der Weisheit geht es diesmal um den guten alten "Puff". Jedoch nicht so wie ihr jetzt denkt. Früher war ein "Puff" etwas ganz anderes und aufregendes. In diesem Sinne wünschen wir euch alles Gute für ein hoffentlich anderes Jahr 2021.

    ...mehr
  • 24.12.2020
    37 MB
    43:32
    Cover

    #20 Mats Hummels, Klaas & Wincent Weiss - unsere Zauberwürfelgäste

    Ho ho ho, es weihnachtet sehr im Bärenland. Ein herzliches Willkommen zur Weihnachtsfolge mit Sam und Frodo. Und wie es sich gehört für so einen besonderen Tag, filmen wir zum ersten Mal unsere Podcast-Aufzeichnungen und laden diese auch noch auf unserem YouTube-Kanal ("Bärenstark Podcast", Link: https://www.youtube.com/channel/UCEi-Vu7JfSKi9xKED5AS5iw) hoch :-) Seid also gespannt, ihr könnt sogar den einen oder anderen Blick tieferen Blick auf das Bärenduo und ihr fulminantes Outfit werfen. Neben Weihnachtsgeschenken und das Schenken von Gutscheinen (ja auch wird sind manchmal auf den "letzten Drücker unterwegs") geben Frodo und Sam Einblicke in ihr persönliches Weihnachtsfest, vom Christstollen bis zum Weihnachtsbaum. Am Ende der Folge wartet mit unserem Gast Jan (Instagram-Account von Jan: „janphilliplehmker“) aus unserer Rubrik "von den Hörern für die Hörer" ein wirkliches Highlight auf euch. Jan ist Zauberkünstler und er berichtet uns im Interview von seiner Kunst aus Zauberwürfeln (nicht einer oder zwei, sondern ca. 700) ganze Gemälde "zu zeichnen". Egal ob Mats Hummels, Klaas Heufer-Umlauf oder Wincent Weiss, für Jan ist kein Portrait unmöglich. Hört also rein, wenn es wieder heißt "BÄRENSTARK"!

    ...mehr
  • 17.12.2020
    32 MB
    38:40
    Cover

    #19 Corona oder doch nur ein grippaler Infekt?

    Frodo ist am kränkeln, zum Glück kein Corona. Er berichtet von seiner schwierigen Situation. ;-) Sam ist so lieb und besucht ihn zu Hause, natürlich wird dann auch die neue Folge aufgenommen. Heute mit einigen spannenden Storys mit aus den Themengebieten von ausgelaufenen Christbaumständern, Krankenbescheinigungen für Arbeitgeber und Jogging. Als besonderes Highlight haben wir wieder einen Gast aus der Kategorie "von den Hörern, für die Hörer" zu Gast (Instagram-Account von Marco: „derpodcastohnePlan“). Und wenn ihr bis zum Schluss durchhaltet hört ihr eine Premiere in unserer 19. Folge: die erste Weisheit von Sam. Also hört rein :-)

    ...mehr
  • 10.12.2020
    30 MB
    35:33
    Cover

    #18 Panik auf der Autobahn A45

    Was sind eure schlimmsten Autofahrten? Hört euch die Geschichte von Sam an, kann die jemand toppen?! :-D Kleine Info am Rande, der Geburtstag von seinem Bruder bekam eine ganz eigene Duftnote. Neben einem kleinen Führerscheintest für Sam wird auch über den afrikanischen Adolf Hitler gesprochen (kein Spaß, ist eine ganz lustige Story ;-)) Die Weisheit des Tages darf natürlich nicht fehlen, hier berichtet Frodo über das Naturphänomen "Wolken" und warum Lucky Luke zum Nichtraucher wurde.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    30 MB
    35:38
    Cover

    #17 TKKG - Rambazamba im Lockdown

    Die Handwerker Frodo und Sam sind wieder unterwegs, egal ob Umzug oder Schrankaufbau, auf die beiden ist immer Verlass. Die beiden plaudern wieder aus dem Nähkästchen. Des Weiteren wird über lustige und spannende Jobs gesprochen, so z.B. über den Job es Eierschnüfflers oder den des U-Bahn-Stopfers. Ob ihr es glaubt oder nicht, die Jobs gibt es wirklich. :-D Außerdem gibt es wieder reichlich Gesprächsstoff aus der Kategorie "Kneipenwissen".

    ...mehr
  • 26.11.2020
    31 MB
    36:51
    Cover

    #16 Lady Diana und das MI6

    Verschwörungstheorien: wahr oder erfunden? nah oder fernab jeglicher Realität? Frodo & Sam gehen dem Ursprung der bekanntesten Theorien auf den Grund und hinterfragen diese auf ihre eigene humorvolle Art und Weise. ;-) Auch in dieser Folge gibt es wieder einen kurzen Austausch aus der Kategorie "von den Hörern für die Hörer", diesmal in der Kategorie Urban-Fotografie (Patrick Instagram-Account: "urban_snapshot_"), eine wirklich spannende Sparte der Fotografie. Und natürlich gibt Frodo auch wieder eine Weisheit zum Besten. Ihr könnt euch also auf eine einmalige 16te Folge Bärenstark freuen!

    ...mehr
  • 25.11.2020
    31 MB
    37:18
    Cover

    #15 Lockdown-Psychologie by Sam & Frodo

    Wir befinden uns im Lockdown und Frodo und Sam betrachten die aktuelle Situation und plaudern aussem Nähkästchen. Macht euch auf den einen oder anderen Tipp gefasst. :-) Und kennt ihr die Autoversicherung von Sam? Wenn nicht, macht euch auf den nächsten "Deppen des Tages" gefasst. Auch wenn Frodo den Sam diesmal in die Verzweiflung treibt. In der Kategorie "von den Hörern, für die Hörer" ist der nächste Gast zu Gast (Sarah, Instagram-Account: "s_asha_pinto")und es wird wieder die eine oder andere"Weisheit des Tages" rausgehauen, gefolgt von der gefährlichsten Waffe der Welt: die Chinohose!

    ...mehr
  • 25.11.2020
    28 MB
    33:11
    Cover

    #14 Liechtenstein, die Kriegsnation

    Frodo & Sam führen eine neue Kategorie ein: "Von den Hörern für die Hörer". Heute mit dem ersten Gast (Dunja, Instagram-Account: "starsuckerle"), mit dem ein 3 Minuten Interview geführt wurde. :-) Außerdem werden schlechte Eigenschaften betrachtet sowie die erfolgreichste Kriegsnation der Welt vorgestellt: Liechtenstein. ;-) Für Einzelheiten hört rein in die 14 Ausgabe von Bärenstark!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    34:12
    Cover

    #13 Jürgen von der Lippe und die Bremer Stadtmusikanten

    Frodo und Sam waren mal wieder on Tour und berichten "live" aus Bremen. Seid gespannt, es wird einige funny facts von und über Jürgen von der Lippe geben. Und: Sowohl Frodo als auch Sam lassen sich über die nervigen Eigenschaften, die der einer, aber auch der andere, im Hotelzimmer aufweist, aus. ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    38:49
    Cover

    #12 Halloween-Special

    Seid gespannt auf die eine oder andere düstere Story. Besonders Sam geizt nicht mit seiner dunklen Seite. Außerdem berichten euch Frodo & Sam von ihren bisherigen Halloween-Erfahrungen. Um euch auch in dieser Folge zu überraschen, gehen Frodo & Sam dem Mysterium "Beim Schlafen essen wir Spinnen" auf die Spuren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    37:13
    Cover

    #11 Ein bisschen Haushalt...

    Wenn ihr erfahren wollt, wie Frodo & Sam die Dinge im Haushalt und Alltag zwischen Mann und Frau einordnen, dann schaltet auch in dieser Folge ein. In der Weisheit des Tages werden dieses mal nachdenkliche Gedankengänge angesprochen: Thema Wintersport.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    32:14
    Cover

    #10 Kleinstadt vs Düsseldorf vs Mongolei: Ereignisse zum Ergötzen

    Wir haben ein Wochenende in Düsseldorf und lassen euch gerne dran teilhaben. U.a. wurde Frodo mal wieder von Sam im Stich gelassen. ;-) Highlight bei der Weisheit: auch Sam hat eine dabei!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    33:06
    Cover

    #9 Weiße Flamingos im deutschen Straßenverkehr

    Nach dem Erfolg der vergangenen Woche gibt es in dieser Woche eine zweite Episode "Typisch deutsch". Außerdem küren wir erstmalig den "Depp des Tages". Seid gespannt, es handelt sich um einen wirklich zu bemitleidenden Genossen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    32:36
    Cover

    #8 James Bond kämpft gegen seine MoPiLa

    Heute kommt Sam auf seine Kosten und es gibt gleich mehrere Weisheiten aus der Kategorie Kneipenwissen. Außerdem greifen wir typisch deutsche Eigenschaften auf. Ihr könnt euch freuen. :-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    28:53
    Cover

    #7 Cola-Frösche in der Antarktis

    Wie sind eure Erfahrungen mit Paketboten und Kundenserevices? Wir erzählen euch unsere und ihr erfahrt spannendes aus dem Reich der Natur. Auch das Thema Finanzen erhält wieder seinen kleinen Spielraum, ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    31:55
    Cover

    #6 Biking & Hiking

    Sport ist Mord, aber nicht für die Bären. Seid ihr eher die Chiller oder doch die Sportler. Wir klären euch über unsere Vorlieben auf. :-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    32:07
    Cover

    #5 Power Wochenende für Sam und Frodo

    Wir berichten von unserem gemeinsamen Power Wochenende. Seid gespannt auf lustige Anekdoten aus dem Kletterpark, Escape Room und der Fahrradtour. :-) Und wisst ihr woher das gesellschaftliche o.k. kommt? Hört rein und erfahrt es.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    32:59
    Cover

    #4 Hans und Franz

    Ernsthaft, wir reden in dieser Folge nicht über die Brüste von Heidi Klum. Allerdings könnt ihr euch auf Geschichten freuen, die im Laufe des Erwachsenwerdens zwischen Geschwistern und in "normalen" Familien garantiert passieren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    32:51
    Cover

    #3 Als Sam sich den Kopf stößt

    Wir können auch Handwerk. Freut euch auf die eine oder andere Anekdote zum heutigen Thema. Auch männlichen Schweine (Eber, nicht Männer) werden thematisiert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    35:11
    Cover

    #2 Abend, wo die Rosen verteilt werden

    TrashTV ist eines unserer vielen Steckenpferde. Wir nehmen dich mit durch verschiedene Formate. Natürlich darf auch die Weisheit des Tages nicht fehlen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    25:36
    Cover

    #1 Bunker Stunde Null

    Hey, freut uns, dass du Bärenstark hören willst. Dies ist unsere allererste Folge. Die ist gut, sehr gut, aber ganz ehrlich: noch besser sind spätere Folgen.Wenn du aber erfahren willst, wer wir sind, warum wir diesen Podcast aufnehmen, dann drück Play. Viel Spaß und melde dich gerne via Instagram bei uns

    ...mehr
  • 30.04.2021
    6 MB
    07:40
    Cover

    Bärenstark stellt sich vor

    Mittlerweile gibt es Bärenstark fast ein ganzes Jahr. Damit auch die neuen Zuhörer und Zuhörerinnen direkt wissen was bei Bärenstark so abgeht, haben sich Frodo und Sam für einen offiziellen Trailer zum Podcast entschieden. Zum einen gibt es eine kurze Vorstellung und zum anderen werden einige Highlights aus den ersten 38 Folgen präsentiert. Seid gespannt.. Ob alter Bärenstark-Ultra oder neuer Schnupper-HörerInnen, Frodo und Sam heißen euch herzlich Willkommen. :-)

    ...mehr