Cover

Stories of Deutschland

Stories of Deutschland ist die Multifunktionsjacke unter den Podcasts! Sina und Marius vom Instagram-Account alman_memes2.0 horchen darin ganz tief in die Seele Deutschlands hinein und sehen sich mit den skurrilsten Schlagzeilen dieses Landes konfrontiert.

Alle Folgen

  • 28.08.2022
    34 MB
    35:25
    Cover

    Und täglich geht’s auf Kaffeefahrt (Die geheime Folge!)

    Sie gehört zum heimlichen, immateriellen Kulturgut dieses Landes: Die Kaffeefahrt! War ja nur eine Frage der Zeit, bis diese fantastische Freizeitaktivität bei STORIES OF DEUTSCHLAND auftaucht. Jetzt ist es soweit – und dann gleich mit dieser Brisanz! Denn die eigentlich so fröhlich angedachte Tour einer Nordic-Walking-Gruppe an die Mosel nimmt ein kriminelles Ende. Auch dieses Mal basiert die Geschichte, die Sina geschrieben hat, auf einer echten Schlagzeile aus der Lokalpresse. Denn sogar die örtliche Zeitung wurde auf das missglückte Ende eines heiteren Ausflugs aufmerksam und sah sich gezwungen, über die skandalösen Vorgänge in einem saarländischen Gasthof zu berichten. Gemeinsam mit Marius könnt ihr versuchen, die wahre Hintergrundstory zu erraten – ein furioses Finale dieser Podcast-Staffel! Ist euch auch eine absurde Headline aus den Lokalmedien in eurer Region begegnet, die sich gut als Vorlage für eine neue Podcast-Story machen würde? Dann schickt sie an Sina und Marius von alman_memes2.0 und nutzt dafür diese Mailadresse: [email protected] // KurzURL für Shownotes: www.wdr.de/k/storiesofdeutschland Von Sina Scherzant + Marius Notter.

    ...mehr
  • 14.08.2022
    40 MB
    41:33
    Cover

    Gestritten, getrennt, zerstört

    Was kann Kunst? Was darf Kunst? Wie weit darf sie gehen? Es sind diese Fragen, die die Lokalzeitungen und die örtliche Politik in gleich mehreren süddeutschen Städten in Atem gehalten haben – denn es ging um ein wirklich auffälliges Kunstwerk, das mitten im Grünen aufgetaucht ist und zu hitzigen Reaktionen geführt hat. Für Sina ist klar: Dahinter steckt ein hippes Künstler:innenkollektiv aus der Großstadt, das im ländlichen Raum revolutionäre, kreative Ideen umsetzen möchte. Doch das Kollektiv hat die Rechnung ohne eine rivalisierende, zweite Gruppe gemacht, die so gar nichts von ihrem Projekt hält. Auch wenn die heutige Story wirklich absurd klingt – sie basiert auf echten Schlagzeilen, die Marius erraten muss. Nur Sina kennt die wahre Hintergrundstory. Ist euch auch eine absurde Headline aus den Lokalmedien in eurer Region begegnet, die sich gut als Vorlage für eine neue Podcast-Story machen würde? Dann schickt sie an Sina und Marius von alman_memes2.0 und nutzt dafür diese Mailadresse: [email protected] // Shownotes: www.wdr.de/k/storiesofdeutschland Von Sina + Notter, Marius Scherzant.

    ...mehr
  • 31.07.2022
    39 MB
    40:21
    Cover

    Das Haus, das niemals lebte

    Der Traum vom eigenen Haus! Hach, was gibt’s Schöneres als ein Eigenheim?! Irgendwo im Grünen am besten, zum Beispiel auf einem kleinen Grundstück an einem Waldrand nahe Recklinghausen. Das hätte doch was. Nur: Was ist, wenn man keine Baugenehmigung dafür bekommt? Kein Problem für eine der Figuren aus der heutigen Geschichte von Marius. Denn mit den richtigen Beziehungen kriegt man sicher jede Genehmigung, die man braucht. Was soll schon schiefgehen, wenn so ein schönes Haus erstmal steht? (Spoiler: Eine ganze Menge. Hört ihr in dieser Folge. Die Abrissbirne ist schon unterwegs.)Auch hinter dieser Geschichte steht eine reale, irre Schlagzeile aus der deutschen Presse, die in diesem Fall Sina erraten muss. Habt ihr auch so eine absurde Headline in den Lokalmedien entdeckt, die sich für Sina oder Marius von alman_memes2.0 gut als Vorlage für eine neue Podcast-Story machen würde? Dann schickt sie an: [email protected] // Shownotes: www.wdr.de/k/storiesofdeutschland Von Sina Notter, Marius Scherzant.

    ...mehr
  • 17.07.2022
    43 MB
    44:17
    Cover

    Das Ungetüm

    Es klingt so schön einfach, idyllisch und praktisch, Selbstversorger:in zu sein, also sein eigenes Gemüse im Garten oder auf dem Balkon anzubauen. Doch Obacht, liebe Hobbygärtner:innen, die Welt des Gemüseanbaus ist voller Tücken und kann, wenn ihr es auf die Spitze treibt, euch sogar bis zu einem Polizeieinsatz und einer Schlagzeile in der örtlichen Lokalpresse führen. Wirklich wahr! Darum dreht sich die Geschichte dieser Folge, die auf einer realen Schlagzeile basiert. Begleitet Sina und Marius von alman_memes2.0 in dieser Folge in die Gemüsewelt – und in die deutsche Militärvergangenheit. Kein Witz.Habt ihr auch eine absurde Schlagzeile in den Lokalmedien entdeckt, die sich gut als Vorlage für eine neue Story machen würde? Dann schickt sie an: [email protected] übrigens noch ein schönes Rezept für Gurkensuppe, nachdem wir euch in der Folge sicher schon ganz hungrig gemacht haben: https://www.swrfernsehen.de/kaffee-oder-tee/rezepte/gurkensuppe-100.html// Shownotes: www.wdr.de/k/storiesofdeutschland

    ...mehr
  • 03.07.2022
    31 MB
    31:29
    Cover

    Nachts sind alle Katzen bunt

    Hinter dieser fiktiven Geschichte steckt wieder eine reale Schlagzeile. Nur so viel vorab: Es geht um Liebe. Um zivilen Ungehorsam. Und um Kunst. Denn ein pensionierter Kunstlehrer aus Augsburg spielt in der Story von Marius die Hauptrolle.Habt ihr auch eine absurde Schlagzeile in den Lokalmedien um euch herum entdeckt, die sich gut als Vorlage für eine Story machen würde? Dann schickt sie an: [email protected] Original-Schlagzeile, die Marius zur Geschichte dieser Folge inspiriert hat, findet ihr hier (aber nicht vorm Hören öffnen, falls ihr mitraten wollt!): https://bit.ly/3OKTZ7e Von Sina + Notter, Marius Scherzant.

    ...mehr
  • 19.06.2022
    35 MB
    35:53
    Cover

    Can you feel the love today?

    Sind wir nicht alle auf der Suche nach der großen Liebe? Nach dem einen Menschen, der endlich unseren Weg kreuzt? Sina hat für diese Folge von "Stories of Deutschland" eine echte Lovestory vorbereitet. Okay, es läuft nicht ganz nach dem klassischen Drehbuch. Denn ein ungeheuerlicher Zwischenfall auf einer Fahrradstraße in Hannover sorgt für reichlich Trubel. Werden die beiden Lovebirds trotzdem zueinander finden? Und kann Marius die wahren Hintergründe dieser Story erraten?Habt ihr auch eine absurde Schlagzeile in den Lokalmedien um euch herum entdeckt, die sich gut als Vorlage für eine Story machen würde? Dann schickt sie an: [email protected] (Die Geschichte von dieser Woche hat übrigens Jonathan entdeckt und an uns geschickt – danke dir!) | Shownotes: www.wdr.de/k/storiesofdeutschland Von Sina Scherzant ;Marius Notter.

    ...mehr
  • 05.06.2022
    28 MB
    28:27
    Cover

    Das teuerste Kilo der Stadt

    Betrug am Kunden! Das wird teuer für Karsten – den Bäckermeister, Rebell und Star dieser Podcastfolge. Dieser Geschichte, die ihr heute hört, liegt ein kleiner Skandal zugrunde, der sich tatsächlich in einer Bäckerei im Prenzlauer Berg zugetragen hat – gemixt mit ganz viel Bürokratie-Energy aus dem nahegelegenen Kleinmachnow. Marius hat alle Fakten aus einer wahren, irren und mutmaßlich typisch deutschen Nachrichtenmeldung liebevoll verrührt und eine halbe Stunde gehen lassen und durchgebacken. Rausgekommen ist eine knackige Ausgabe von STORIES OF DEUTSCHLAND. Sina darf raten, welche realen Zutaten in dieser Geschichte stecken. Und nun genug von dem halbwitzigen Bäckerei-Vokabular und eine ernstgemeinte Warnung an Marius: Sina ist sehr ehrgeizig, was den Quizcharakter dieses Podcasts betrifft und hat einen hervorragenden Spürsinn für so manche bizarre Entscheidung, die aus deutschen Amtstuben kommt. Wird sie also die Hintergründe von Marius’ Geschichte erraten?Falls ihr auch eine absurde Schlagzeile entdeckt habt, die es so vermutlich nur in Deutschland geben kann, schickt sie an uns: [email protected] ist unsere sehr professionelle Mailadresse.Shownotes der Folge: www.wdr.de/k/storiesofdeutschland Von Sina Scherzant ;Marius Notter.

    ...mehr
  • 22.05.2022
    35 MB
    35:55
    Cover

    Hier kommt nichts weg!

    In Folge 1 geht’s um Gurken. Einen echten Gurken-Krimi, mit dem Sina sich beschäftigt hat. Wird Marius herausfinden können, was mit dieser einen, wirklich sehr besonderen Gurke in Baden-Württemberg passiert ist? Shownotes der Folge: www.wdr.de/k/storiesofdeutschland Kontakt: [email protected] Von Sina Scherzant; Marius Notter.

    ...mehr
  • 08.05.2022
    2 MB
    01:34
    Cover

    Stories of Deutschland – Der Podcast-Trailer

    Entdeckt mit Sina und Marius von alman_memes 2.0 die skurrilsten Schlagzeilen, die Deutschland bietet. In diesem COSMO-Podcast sprinten sie durch die Absurditäten der deutschen Lokalmedien, die ihr entdeckt und an sie geschickt habt. Von Daniel Kähler.

    ...mehr