Cover

Life Radio Top Thema

Wir präsentieren euch täglich von Montag bis Freitag spannende Geschichten aus Oberösterreich. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an [email protected]!

Alle Folgen

  • 25.05.2022
    3 MB
    02:11
    Cover

    Im Urlaub tanken oder daheim?

    Am verlängerten Wochenende brechen viele Oberösterreicher mit dem Auto zu einem Kurzurlaub auf. Deutschland, Italien, Kroatien sind die beliebtesten Ziele. Aber die Spritpreise sind hoch. Soll ich im Urlaubsland oder doch noch daheim tanken? Wo ist es billiger? Und wie schauts eigentlich mit den Corona-Regeln in den Nachbarländern aus? Das erfährst du im Podcast.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    6 MB
    04:19
    Cover

    600 km quer durchs Land - zu Fuß!

    Das ist mal eine Challenge! Jan Pöltner aus Vöcklabruck, 1000things Gründer und Gastronom Daniel Hubmann nehmen grad das Urlaubsland Österreich ganz genau unter die Lupe. Sie wandern seit 16. Mai von Wien nach Venedig. In 5 Wochen wollen sie 600km zurücklegen. Knapp die Hälfte haben sie geschafft. Warum sie sich das antun? Wie es ihnen geht? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    3 MB
    02:26
    Cover

    Vegane Wurst fällt durch!

    Konsumentenschützer der AK OÖ haben 19 vegane Aufschnitte getestet. Unter anderem solche, die Salami, Lyoner, Schinkenwurst oder Mortadella nachahmen. Gut zwei Drittel der Produkte enttäuscht mit dem Gesamturteil „mangelhaft“ oder „ungenügend“. Was die Probleme sind? Worauf ihr beim Kauf achten soll? Das erklärt die Konsumentenschützerin im Podcast.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    1 MB
    00:44
    Cover

    Riedau feiert Mega-Triumph!

    Unfaßbar! Unglaublich! Historisch! Oliver Glasner aus Riedau im Bezirk Schärding hat Fußball Geschichte geschrieben. Glasner gewinnt als Trainer von Eintracht Frankfurt sensationell die Fußball Europa League. Das ist eine der wichtigsten Trophäen im europäischen Klubfußball. Glasners Heimatort Riedau ist natürlich riesig stolz auf den berühmtesten Sohn des Ort. Wie groß ist die Freude? Das hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    5 MB
    03:54
    Cover

    Drohne rettet Leben!

    Ab sofort setzt das Rote Kreuz auch Drohnen für die Menschenrettung ein. Gemeinsam mit ihrer etwas kleineren und leichteren Schwester hilft sie den Einsatzkräften bei der Suche nach vermissten Spaziergängern und abgestürzten Wanderern. Wie der Einsatz genau funktioniert? Warum Suchhunde trotzdem noch wichtig sind? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    2 MB
    01:53
    Cover

    6 überraschende Dinge für die Waschmaschine!

    Wäsche muss in die Waschmaschine! Das ist allen klar. Aber es gibt auch noch einige andere Sachen die ihr ab und zu mal ruhigen Gewissens in die Waschmaschine werfen solltet. Etwa den Duschvorhang, die Yogamatte und ein paar andere kuriose Sachen. Welche das sind? Worauf ihr aufpassen müsst? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    5 MB
    03:36
    Cover

    Schweinischer Einsatz!

    Was für eine Sauerei! Radfahrer und Spaziergänger haben in Linz-Kleinmünchen ein 50 Kilo schweres, vietnamesisches Hängebauchschwein entdeckt. Lukas Riedl von der ICARA-Tierrettung hat das Schwein eingefangen und suchen jetzt den Besitzer. Mehr im schweinischen Interview-Podcast.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    4 MB
    03:08
    Cover

    Ansfeldner rettet Frau das Leben!

    Er ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen: Mario Dini aus Ansfelden hat im Innviertel einer Frau das Leben gerettet. Die 45jährige ist mit ihrem Auto in einen Bach gestürzt und wäre ertrunken. Lange hätte die Frau nicht mehr unter Wasser sein dürfen, schildert uns Lebensretter Mario Dini im Podcast.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    1 MB
    00:57
    Cover

    Dieses Essen rettet dein Leben!

    Grüner Tee, Hülsenfrüchte, Spinat, Mangold, Tomaten, Cayenne Pfeffer oder Rapsöl haben eines gemeinsam: Sie sorgen für ein gesundes Herz. Auch die Pampelmuse bzw. Pomelo kann dein Leben verlängern. Wie? Das erfährst du im Podcast.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    2 MB
    01:18
    Cover

    Hotel macht Strom selbst!

    Unabhängig werden von den hohen Energiepreisen. Das ist das große Ziel von Christian Zacherl, dem Geschäftsführer des Landhotels Schicklberg. Und um das zu erreichen wird sein Haus völlig neu ausgerichtet. Wie er völlig autark werden will? Was die größten Herausforderungen sind? Das erzählt der Geschäftsführer im Podcast.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    3 MB
    02:35
    Cover

    Mühlviertler schafft viralen Hit!

    Wie produzier ich einen weltweiten Internet-Hit? Ganz einfach, man braucht nur ein Video zu machen, wo man geht wie Barack Obama, Boris Johnson und Co. Das hat Kabarettist und Musiker Stefan Leonhardsberger aus Lasberg gemacht und das Video hat mittlerweile schon fast 7 Millionen Klicks auf TikTok. Wie er auf die Idee gekommen ist? Was er mit dem Video verdient hat? Das erzählt der Mühlviertler im Podcast.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    2 MB
    01:31
    Cover

    Aufregung um neuen LASK Trainer!

    Große Aufregung gibt es unter den LASK Fans. Denn ausgerechnet die Reizfigur Didi Kühbauer wird neuer Coach bei den Linzern. Die Kommentare auf Facebook, Insta und Co. sind alles andere als freundlich. Doch wie geht Didi Kühbauer damit um? Warum reizt ihn der LASK. Das erzählt er im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    8 MB
    05:45
    Cover

    2.700 Kilometer schwimmen gegen Plastikmüll!

    Was er vorhat, klingt unglaublich, er macht es aber tatsächlich. Andreas Fath, Chemieprofessor aus Deutschland, ist gerade dabei die ganze Donau zu durchschwimmen. Von kurz nach der Quelle im Schwarzwald bis zur Mündung ins Schwarze Meer. Mit seiner Aktion will Andreas Fath auf die Verschmutzung der Donau aufmerksam machen: Mehr als 4 Tonnen Mikroplastik spült der Strom ins Schwarze Meer - jeden Tag! Mehr über die verrückte Aktion erzählt Fath im Podcast.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    7 MB
    04:53
    Cover

    Wie lebt es sich ohne Auto?

    Johanna lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern seit zehn Jahren in Neumarkt im Mühlkreis. Und die Familie ist im Alltag ohne Auto mobil. Wie das funktioniert? Wie sie nur mit Fahrrad und Öffis über die Runden kommen? Und warum beim Katzenfutter ab und zu doch ein Auto ins Spiel kommt? Das erzählt Johanna im Podcast.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    12 MB
    08:48
    Cover

    26 Wohnungen - ein E-Auto!

    E-Mobilität und Wohnen verbinden - hört sich komisch an, geht aber. Das zeigt jetzt das bislang einzigartige Wohnkonzept des oberösterreichischen Immobilienentwicklers Wolfang Mairhofer und seinen beiden Kollegen in Wels. Die drei haben sich was ganz spezielles einfallen lassen. Was genau das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    12 MB
    08:30
    Cover

    Wenn das Auto selber bremst!

    Ab 6. Juli müssen Neuwagen unter anderem mit intelligenten Geschwindigkeitsassistenten oder mit automatischen Notbremsassistenten ausgestattet sein. Doch wie sicher sind diese Hilfen für den Autofahrer? Das zeigt ein aktueller Test. Mehr dazu im Podcast.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    13 MB
    09:03
    Cover

    Weltneuheit aus OÖ!

    Verletzte Menschen oder Tiere per Drohne aus der Luft in einem dicht bewaldeten Gebiet finden? Das ist bisher so gut wie unmöglich gewesen, weil Bäume und Blätter den Blick in den Wald erschwert haben. Forscher und Studierende der JKU haben jetzt einen revolutionären Drohnentyp entwickelt mit dem die Verdeckung des Waldes verschwindet. Wie das funktioniert? Wo die Drohne künftig eingesetzt werden soll? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    4 MB
    02:41
    Cover

    Wer will mich?

    Das ist schon ein sehr emotionaler Hilferuf. Die dreibeinige Hündin "Ruby" sucht ein neues Zuhause. Aktuell ist "Ruby" noch in der Pfotenhilfe Lochen untergebracht. Warum ihr ein Beinchen fehlt? In welches Zuhause sie am besten passen würde? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    5 MB
    03:40
    Cover

    Füttern verboten!

    Sie sind dick, zuckerkrank und nicht mehr gesund. Die 7 Hirsche am Linzer Pöstlingberg wurden immer wieder von Spaziergängern mit altem Brot und diversen anderen Lebensmitteln gefüttert. Doch das ist ab sofort nicht mehr erlaubt. Warum "wildfüttern" von Tieren sogar tödlich sein kann? Das erklärt Tierärztin Birigit Seitlinger im Podcast.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    7 MB
    04:48
    Cover

    Cannabis legalisieren?

    Immer mehr Oberösterreicher konsumieren Cannabis und sind abhängig davon. Häufig wird ja auch eine Legalisierung der Droge diskutiert. Was spricht dafür? Was dagegen? Sind Kiffer kriminell? Ab welchem Alter ist kiffen weniger gefährlich? Über diese spannenden Fragen spricht Kurosch Yazdi, Suchtexperte an der Kepler Uniklinik, heute am Cannabis-Welttag, im Podcast.

    ...mehr
  • 19.04.2022
    7 MB
    05:21
    Cover

    "Ich kann es noch gar nicht glauben"

    Tausende haben mitgevotet und uns ihre Lieblingssongs genannt für die Top 500 Playlist. Und eine freut sich ganz besonders: Andrea aus Traun hat sich den Hauptpreis geschnappt - den neuen Mazda 2 Hybrid von Mazda Lietz. Wie groß ihre Freude ist? Wo sie als erstes hinfährt? Das erzählt Andrea im Podcast Interview mit Zöttl&Sperr.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    2 MB
    01:14
    Cover

    Tierische Nachbarschaftshilfe!

    Oberösterreich muss in Salzburg ein bisschen nachhelfen in Sachen tierischen Nachwuchs. Den Salzburgern fehlt eine Gams. Deshalb ist jetzt vom Cumberland Wildpark Grünau eine nach Salzburg übersiedelt. Was die Gams in Salzburg tun soll? Was Tinder damit zu tun hat? Das erzählt Wildpark-Boss Bernhard Lankmaier im Podcast.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    2 MB
    01:22
    Cover

    Schüler bauen Satelliten!

    Sechs Schüler vom Gymnasium Werndlpark Steyr greifen -im wahrsten Sinn des Wortes- nach den Sternen! Sie machen als einziges oberösterreichisches Team beim Weltraum-Wettbewerb "CanSat" mit! Worum bei diesem Wettbewerb geht? Was eine "gepimpte Getränkedose" damit zu tun hat? Das erzählt eine der Schülerinnen im Podcast.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    2 MB
    01:25
    Cover

    Rekordverspätung für Maibaumdiebe!

    Das ist schon sehr kurios. Stellt euch vor, ihr stehlt einen Maibaum - und könnt ihn erst drei Jahre später zurückgeben! Genau so ist es den Mühlviertler "Haislbuam" gegangen. Sie haben 2019 - also vor mittlerweile drei Jahren - den Engerwitzdorfer Maibaum gestohlen. Die Auslöse ist dann aber wegen Corona nie mehr was geworden. Jetzt soll es aber bald soweit sein. Die ganze schräge Story hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 12.04.2022
    5 MB
    03:39
    Cover

    Direktor hortet Kopierpapier!

    Das hat er so noch nicht erlebt! Und das hat er auch noch nie gemacht! Wolfgang Waxenberger ist Direktor an einer Linzer Pflege-Fachschule. Und er hortet jetzt für 2 Jahre Kopierpapier! Klingt kurios, der Grund ist aber: Das Papier wird demnächst massiv teurer. Mehr erzählt der Direktor im Podcast-Interview mit Life Radio Reporter Andreas Froschauer.

    ...mehr
  • 11.04.2022
    3 MB
    02:07
    Cover

    Wärme aus Kälte gewinnen!

    Nie wieder für Strom und Heizen zahlen. Für viele gerade in teuren Zeiten wie diesen ein Traum. Für den Erfinder Rudolf Weimann aus Sankt Georgen an der Gusen Realität! Er hat sich ein System überlegt bei dem die Wärme aus der Kälte kommt. Wie dieses System funktioniert? Warum es die Welt verändern könnte? Das erklärt der Tüftler im Podcast-Interview mit Life Radio Reporterin Hannah Kehrer.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    4 MB
    02:36
    Cover

    Vorsicht Fake!

    Achtung Abzocke! Osterhasenzeit ist Abzock-Zeit. Gerade jetzt kursiert wieder ein Gewinnspiel von einem lila Osterhasen. Warum das so gefährlich ist? Was ihr auf keinen Fall machen dürft? Das erklärt AK-Konsumentenschützer Gernot Fieber im Gespräch mit Life Radio Reporter Andreas Froschauer.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    9 MB
    06:12
    Cover

    Brandgefahr Akkus!

    Jeder Haushalt in Oberösterreich hat im Schnitt 15 Akku-Geräte zu Hause. Vom Akkuschrauber, über Handy, Kinderspielzeug bis hin zur Zahnbürste. Die häufigsten Brandauslöser sind falsche oder defekte Ladegeräte, schlechte Nachbau-Akkus oder schlicht Fehler beim Aufladen. Worauf ihr bei Akkus aufpassen müsst erklärt Günther Schwabegger von der Brandverhütungsstelle im Podcast.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    1 MB
    01:00
    Cover

    Pop-Welt zu Gast in OÖ

    Dieser Sommer wird gut in OÖ. Zumindest musikalisch. Super Live-Musik und warme Abende unter freiem Himmel sind garantiert. Der Posthof Linz stellt seine Frischluft-Bühne wieder auf! Welche Stars da mit dabei sind, erzählt Posthof-Chef Gernot Kremser im Podcast.

    ...mehr
  • 04.04.2022
    4 MB
    02:48
    Cover

    Skurrile Balkon-Rettung in Bad Ischl

    Die Feuerwehr Bad Ischl hat am Montag Früh einen nicht alltäglichen Einsatz gehabt. Ein Mann ist bei Minusgraden von seiner Frau irrtümlich auf dem Balkon ausgesperrt worden. Und das im 6. Stock eines Wohnhauses. Weil die Frau nicht mehr in die Wohnung konnte, musste die Feuerwehr mit Drehleiter anrücken. Im Podcast erzählt der Einsatzleiter der FF Bad Ischl die schräge Geschichte.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    2 MB
    01:48
    Cover

    Hilfe aus OÖ ist ungebrochen

    Seit 5 Wochen ist Krieg in der Ukraine. Seit einem Monat kommen tausende Flüchtlinge auch nach OÖ. Die Solidarität mit den notleidenden Menschen vor Ort und den Flüchtlingen hier in Oberösterreich ist nach wie vor ungebrochen. Das hat auch Life Radio Reporterin Ortrun Schandl erlebt. Sie war bei der größten Spenden Sammelstelle an Linzer Landstraße. Mehr dazu im Podcast.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    2 MB
    01:21
    Cover

    Lebensweisheiten, die keiner braucht!

    Wir alle kennen sie. Wir alle hassen sie. Wir alle lieben sie. Lebensweisheiten a la "Wenn du heute brav aufisst, wird es morgen sicher schön" haben wir alle schon einmal gehört. Und es gibt noch viel mehr davon. So unnütz, aber auch so lustig, daß Kabarettist Günther Lainer ein ganzes Buch darüber gemacht hat. Mehr dazu hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    10 MB
    06:48
    Cover

    Gold im Gastro-Wettbewerb für OÖ!

    Was für ein toller Erfolg! Die Tourismusschüler Lukas Süß aus Oberkappel, Jana Bauer aus Pfarrkirchen und Janik Schwarz aus St. Martin im Mühlkreis haben bei einem hochkarätigen weltweiten Gastro-Wettbewerb in Frankreich sensationell Gold geholt. Wie sich die drei fühlen? Mit welchen Gerichten sie die Jury verzaubert haben? Und warum die Franzosen so richtig sauer waren? Das erzählen die drei Sieger im Podcast Interview mit Life Radio Reporter Andreas Froschauer.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    3 MB
    02:36
    Cover

    Mit Kopf im Brückengeländer stecken geblieben

    Ein Kind bleibt mit dem Kopf in einem Brückengeländer stecken und kann nicht mehr heraus! Diesen nicht alltäglichen Einsatz hat die Feuerwehr Steyr am Dienstagnachmittag gehabt. Wie das Kind gerettet werden konnte? Wie es ihm geht? Das erzählt der Einsatzleiter der Feuerwehr im Podcast.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    1 MB
    01:09
    Cover

    Hundebesitzer in Angst!

    Nagelköder im Linzer Donaupark! Die Aufregung ist groß unter allen Hundebesitzern in Linz. In den letzten Tagen wurden im Donaupark wieder vermehrt Nagelköder gefunden. Natürlich eine tödliche Gefahr für alle Vierbeiner. Dementsprechend ungut ist auch das Gefühl für alle Hundebesitzer, die da grad unterwegs sind. Mit welchem Gefühl sie gerade Gassi gehen? Das erzählen sie im Podcast.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    01:22
    Cover

    Rettung in letzter Sekunde!

    Ein 17-Jähriger ist in Weyer nach einem Motorradsturz in ein Becken der Enns gefallen. Der junge Mann wäre mit ziemlicher Sicherheit ertrunken. Doch ein LKW-Fahrer hat dem Burschen das Leben gerettet. Wie? Das erzählt der Lebensretter im Podcast.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    1 MB
    01:06
    Cover

    "Es ist einfach cool!"

    Da ist es so richtig rundgegangen. Hunderte Schüler aus ganz OÖ haben zum Auftakt der Sportmesse das Rieder Messegelände gestürmt. Über 50 Stationen gibt's da zum Ausprobieren und Sportlen. Wie gefällt es den Kids? Was haben sie alles ausprobiert? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    2 MB
    01:48
    Cover

    Höhenrausch!

    Die größte Brückenbaustelle Europas ist mitten bei uns in OÖ - die neue A26 Westring Brücke in Linz. Aktuell wird da mithilfe einer Seilbahn ein riesiges Stahlseil über die Donau gespannt. Darauf wird später die Brücke befestigt. Wie sich das Arbeiten in 80 Meter Höhe so anfühlt, hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    2 MB
    01:13
    Cover

    Aufregung in Gmunden!

    Gmunden bremst die Autofahrer ein! Künftig gilt im gesamten Stadtgebiet für alle Autofahrer: 40 km/h. Der Grund: Die zunehmenden Beschwerden der Bevölkerung über die Belastungen durch den Verkehr. Aber was sagen die Autofahrer in Gmunden zu dieser Einschränkung? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    3 MB
    01:57
    Cover

    Zwillingsschwestern entbinden gleichzeitig

    Das ist eigentlich unmöglich! Die Zwillingschwestern Alina Steiner aus Aschach an der Steyr und Jennifer Hinterleitner aus Wolfern sind am 16. März im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr innerhalb weniger Stunden beide Mama geworden. Und das auf natürlichem Weg. Wie die Geburt verlaufen ist und wie es den Mamas und den Kids geht erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    2 MB
    01:38
    Cover

    Emotionale Hilfe durch den ÖAMTC

    Das eigene Haus wird zerbombt, man packt die Familie - Frau, Kinder - das kleinste noch ein Baby, 17 Monate alt - ins Auto, flüchtet in ein fremdes Land und dann geht auch noch das Auto ein. So ist es einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie in Steyr gegangen. Zum Glück gibt's dann Menschen wie Gerald Zöchlinger. Er ist Pannenhelfer beim ÖAMTC. Er hat nicht nur das Auto wieder flott bekommen, sondern gespürt, dass die Flüchtlinge mehr brauchen. Die ganze emotionale Story gibt's im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    4 MB
    02:40
    Cover

    "Ich habe Gänsehaut"

    Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns momentan alle. Knapp 4.000 Flüchtlinge sind bislang nach Oberösterreich gekommen. Viele sind in größeren Notquartieren untergebracht. Aber auch die private Hilfsbereitschaft ist riesig. Oliver aus Bachmanning teilt seit einigen Tagen mit einer Flüchtlingsfamilie sein Zuhause. Die äußerst emotionale Begegnung schildert er im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    1 MB
    01:09
    Cover

    Sahara Staub auf den Autos gefährlich

    Die Luft ist immer noch nicht rein! Der Saharastaub am Himmel legt sich auch auf viele Autos. Und das ist gar nicht gut. Warum ihr den Staub vom Wagen schnellstmöglich entfernen sollt? Und wie ihr das am besten macht? Alle diese Tipps gibt es im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    1 MB
    01:08
    Cover

    Achtung Hubschrauber!

    Laut wird es ab heute in Teilen des Mühlviertels und im Linzer Raum. Denn tieffliegende Hubschrauber sind da unterwegs. Aber keine Sorge: Die Aktion hat einen sinnvollen Hintergrund. Welchen, das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    2 MB
    01:35
    Cover

    Lebensretter!

    Muss das ein Gefühl sein, wenn das Telefon läutet und jemand sagt dir: Du und nur du kannst einem anderen Menschen das Leben retten! So ist es Patrick Scherleithner aus Oberschlierbach gegangen. Die ganze emotionale Geschichte erzählt er im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    6 MB
    04:29
    Cover

    Schräger Feuerwehreinsatz

    So einen kuriosen Einsatz hat die Berufsfeuerwehr Linz auch schon länger nicht mehr gehabt. Ein 3-jähriger Bub ist mit seinem Kopf zwischen den Streben des Brückengeländers stecken geblieben. Weil der Kleine ohne Hilfe nicht mehr herauskam, musste die Feuerwehr anrücken. Wie sie dem Buben geholfen haben? Und alles weitere zu diesem schrägen Einsatz erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    2 MB
    01:39
    Cover

    Sensationsfund in Enns!

    Wahnsinnsgeschichte! Ein zwei Jahre alter Kriminalfall in Enns ist aufgeklärt. Beim Maturaball des BRG Enns im Jahr 2020 verschwindet eine Tasche mit etwa 5000 Euro. Die Organisatoren haben sie in den Nachttresor einer Bank geworfen, aber am nächsten Tag ist sie weg. Doch jetzt ist das Geld plötzlich wieder da. Die schräge Auflösung der Story gibt's im Podcast!

    ...mehr
  • 24.03.2022
    4 MB
    02:51
    Cover

    So spart ihr Energiekosten!

    Benzinpreis geht Richtung 2 Euro! Strom- und Gaskosten bis zu 50% höher! Der Ölpreis ist auf Rekordkurs. Die hohen Energiekosten belasten alle unsere Geldtaschen. Dabei könnten wir bei Strom, Gas, Benzin und Öl doch ziemlich sparen, wenn wir ein paar einfache Tipps beherzigen. Welche das sind, erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    2 MB
    01:32
    Cover

    OÖ ist Weltmeister!

    Das ist schon eine coole Sache! 2900 Käsesorten wollten die besten der Welt sein. Und gewonnen hat ein Oberösterreicher. Der "Stoderer Rauchkäse" der Gmundner Molkerei hat bei der Weltmeisterschaften in Wisconsin sensationell Gold geholt! Was den Käse so besonders macht? Wie er schmeckt? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    12 MB
    08:08
    Cover

    Kicker spielen nach ihrer Pfeife!

    Das hat noch nie eine Oberösterreicherin vor ihr geschafft! Maria Ennsgraber aus Nußbach ist die erste FIFA-Schiedsrichterin aus OÖ! Das heißt sie darf Fußballspiele der höchsten Kategorie leiten. Theoretisch sogar das WM-Finale! Wie ist denn das in einer Männerdomäne? Was hat sie schon erlebt? Warum wollte sie unbedingt Schiedsrichterin werden? Das erzählt Maria im Podcast.

    ...mehr