Cover

Das Tagesthema in Oberösterreich

Wir präsentieren euch täglich von Montag bis Freitag spannende Geschichten aus Oberösterreich - kurz und unterhaltsam präsentiert. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an [email protected]!

Alle Folgen

  • 28.09.2022
    7 MB
    04:48
    Cover

    In ein paar Sekunden brennt die Küche!

    Die Oberösterreicher unterschätzen die Gefahr von Küchenbränden, zeigt eine aktuelle Umfrage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Viele halten Kerzen, Weihnachtsdeko oder defekte Kabel für besonders gefährlich. Dabei ist es oft einfach der Herd - ein Topf mit heißem Fett, den man vergisst. Ab 280 Grad entzündet sich Fett von selber. Dabei wären solche lebensgefährlichen Brände einfach zu verhindern. Im Podcast Interview mit Life Radio Reporter Sven Hammer Mozer gibt Günther Schwabegger von der Brandverhütungsstelle OÖ wertvolle Tipps.

    ...mehr
  • 27.09.2022
    4 MB
    03:16
    Cover

    Historischer Asteroid-Crash!

    Das ist ein historischer Moment! Eine Sonde der NASA ist absichtlich in einen Asteroiden gekracht. Mit der unfassbaren Geschwindigkeit von 6 km pro Sekunde! Ziel der 325 Millionen Dollar teuren Mission ist es den Asteroiden von seiner Flugbahn abzulenken. Warum dieser Test für die gesamte Menschheit so wichtig war erklärt Astrophysiker Gernot Grömer im Podcast Interview. Grömer kommt aus St. Florian und arbeitet beim österreichischen Weltraumforum.

    ...mehr
  • 22.09.2022
    4 MB
    03:08
    Cover

    Vorsicht beim Kauf von kleinen Holzöfen!

    Derzeit boomt der Kauf von Holzöfen und Heizstrahlern. Viele wollen aktuell Strom, Gas und Öl sparen und haben deshalb die Heizung noch nicht eingeschaltet. Deswegen legen sich viele in dieser Übergangsphase kleine Öfen für die Wohnung oder das Wohnzimmer zu. Aber Achtung: Das kann ganz schön gefährlich werden. Günther Schwabegger von der Brandverhütungsstelle OÖ gibt im Podcast Interview Tipps, was ihr unbedingt beachten müsst.

    ...mehr
  • 20.09.2022
    7 MB
    05:22
    Cover

    Mehr Geld vom Chef? So funktionierts!

    Alles wird teurer, die Geldbörse leert sich. Viele suchen jetzt gegen Jahresende das Gespräch mit dem Chef. Aber auch Oberösterreichs Unternehmen stehen unter Druck. Kann man da jetzt nach mehr Gehalt fragen? Ja, sagt Businesscoach Annette Brinek. Sie gibt im Podcast Interview Tipps, wie ihr bei Gehaltsverhandlungen alles richtig macht.

    ...mehr
  • 19.09.2022
    5 MB
    03:25
    Cover

    Mühlviertler erlebte 11 Tage Queen-Ausnahmezustand

    Florian Danner kommt aus Zwettl an der Rodl. Seit einigen Jahren ist er Moderator bei Cafe Puls auf Puls4. In den letzten Tagen hat Florian Danner aber einzigartiges erlebt. Als Reporter hat er 11 Tage lang die Trauerfeierlicheiten rund um den Tod von Queen Elizabeth begleitet. Seine eindrücklichsten Erlebniss von dieserm Weltereignis schildert der Mühlviertler im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 15.09.2022
    7 MB
    05:09
    Cover

    Linzer fährt für Formel 1 Weltmeister!

    Ein riesengroßer Traum ist für den 12-jährigen Niklas Schaufler aus Linz wahr geworden. Niklas ist ja ein sehr erfolgreicher Nachwuchskart-Fahrer. Und seit kurzem fährt Niklas jetzt im Team des zweifachen Formel 1 Weltmeisters Fernando Alonso. Wie es dazu gekommen ist? Das erzählt der 12-jährige im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 14.09.2022
    8 MB
    05:54
    Cover

    So bleibst du positiv!

    Optimistisch bleiben! Ist ja in Zeiten wie diesen für einige von uns nicht ganz so leicht. ABER: Jeder von uns kann es lernen positiv nach vorne zuschauen. Christian Obermüller ist Coach aus Linz und er hat den "Klub der Optimisten" gegründet. Tipps, wie jeder von uns eine Spur glücklicher werden kann, gibt er im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    6 MB
    04:36
    Cover

    Blitzkurs: So trifft euch kein Blitz

    Nachdem ein Mann in Taufkirchen an der Pram mitten am Golfplatz vom Blitz getroffen wurde, erklärt Physiker Werner Gruber, wo Blitze am häufigsten einschlagen, wie ihr euch mit eurer Körperhaltung schützen könnt und warum es im Blitzfall gut ist, wenn ihr verschwitzt seid.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    6 MB
    03:59
    Cover

    Sarah aus Kirchdorf an der Krems ist die Beste!

    Sarah Kolar aus Kirchdorf an der Krems ist OÖs beste Autofahrerin! Die 35jährige hat sich bei den Wettbewerben in den Fahrsicherheitszentren in OÖ durchgesetzt. Warum sie so gerne Auto fährt? Welche Auswirkungen der Titel jetzt auf ihr privates Umfeld hat? Das erzählt Sarah im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 08.09.2022
    6 MB
    04:32
    Cover

    Linzerin lebt in einer ganz besonderen Welt!

    Heute ist Star Trek-Tag! Am 8. September 1966 ist die erste Folge von Raumschiff Enterprise ausgestrahlt worden. Heute ist das Kult!Natascha aus Linz ist ein riesiger Star-Trek Fans also ein echter Trekkie! Was fasziniert sie so an Star-Trek? Wie viele Star Trek Sachen hat sie daheim? Wer ist besser Kirk oder Picard? Darüber plaudert sie im Podcast!

    ...mehr
  • 07.09.2022
    3 MB
    02:11
    Cover

    Polizisten als Lebensretter!

    Florian Stöger, Polizist in Hochburg-Ach im Bezirk Braunau, hat gemeinsam mit seinen beiden Kollegen einem bewusstlosen Mann das Leben gerettet. Der Mann lag regungslos in seinem Auto. Florian hat den 73-jährigen mit einem bewusst gesetzten Schmerzreiz ins Leben zurückgeholt. Was Florian genau getan hat? Wie emotional diese Rettung war? Das erzählt der Polizist im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 06.09.2022
    17 MB
    11:43
    Cover

    Sensation: Parmesan aus OÖ!

    Käsemeister Christian Stöbich aus Sarleinsbach und seine Frau Sandra haben sich an ein ganz besonderes Projekt gewagt. Sie haben den ersten Laib "Mühlviertler Parmesan" erzeugt. Ein Jahr muss der Käse jetzt reifen, dann darf er erst verkostet werden. Wie schwierig so ein Parmesan zu erzeugen ist? Wie "heimisch" seine Zutaten sind? Das alles erzählt der Käsemeister im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 02.09.2022
    2 MB
    01:52
    Cover

    Snowboard Olympiasiegerin Anna Gasser liebt OÖ!

    Sie hat fast 500.000 Follower auf Instagram, sie ist 2-fache Olympiasiegerin, Weltmeisterin, sie ist für ihre sensationellen Sprünge weltberühmt. Und jetzt war sie in OÖ - Anna Gasser! Im Podcast Interview verrät sie, was sie kulinarisch in OÖ am meisten liebt. Und sie sagt uns auch womit man sie "essenstechnisch" jagen kann.

    ...mehr
  • 01.09.2022
    3 MB
    02:21
    Cover

    Dominik aus Ulrichsberg ist plötzlich Internet-Star!

    Damit hat er nicht gerechnet! Dominik Roth aus Ulrichsberg hat Mühlviertel TV beim Kräuterkirtag in Klaffer am Hochficht ein kurzes aber legendäres Interview zum Thema Biertrinken gegeben. Seitdem geht dieser Clip viral im Netz. Dominik wird immer häufiger erkannt. Wie geht er damit um? Das erzählt er im Podcast-Interview.

    ...mehr
  • 30.08.2022
    11 MB
    07:49
    Cover

    Feuerwehr Kirchberg-Thening geht viral!

    Lena Gradauer postet ab und zu TikTok-Videos ihrer Feuerwehr Kirchberg-Thening. Jetzt wurde eines dieser Videos von einem weltweiten TikTok Star geteilt. Daraufhin haben über 21 Millionen Menschen das Video der Feuerwehr Kirchberg-Thening geklickt. Was Lena zu dem Überraschungserfolg sagt? Was sie jetzt auf TikTok plant? Das erzählt die Jungfeuerwehrfrau im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 25.08.2022
    3 MB
    02:28
    Cover

    So schaffst du es dich zu trennen!

    Urlaub, Ferien.... da nehmen sich viele auch Zeit endlich wieder mal daheim aufzuräumen. Aber das ist gar nicht so einfach vor allem im Kleiderschrank. Hosen, Jacken oder T-Shirts die jahrelang nicht mehr getragen wurden sind noch immer da. Andrea Auer, "Ordnungsexpertin" im Raum Linz und Steyr gibt im Podcast Interview Tipps, wie ihr es endlich schafft euren Kleiderschrank auszumisten

    ...mehr
  • 23.08.2022
    5 MB
    03:38
    Cover

    Die Sportheldin ist zurück in OÖ!

    Die Linzerin Sofia Polcanova hat bei der Europameisterschaft in München Tischtennis Geschichte geschrieben. Mit 2x Gold und 1x Bronze ist sie zurückgekehrt. Das hat vor ihr noch keine Sportlerin aus OÖ geschafft. Kann Sofia diesen großarten Erfolg schon fassen? Wie viele Glückwünsche hat sie via Whats App, Insta und Facebook bekommen? Und welchen Ehrenplatz bekommen eigentlich die Medaillen? Darüber spricht die Sportlerin im Podcast Interview mit Life Radio Sportchef Andreas Froschauer.

    ...mehr
  • 22.08.2022
    4 MB
    03:00
    Cover

    Jungfeuerwehrler aus OÖ sind unbesiegbar!

    Oberösterreichs Jungfeuerwehren haben beim Bundesbewerb voll abgeräumt. Bei den Mädels gewinnt die Feuerwehr Mitteregg/Haag/Sand. Bei den Burschen hat OÖ gleich die ersten 6 Plätze belegt. Den Sieg holt sich die Feuerwehr Guggenberg aus der Gemeinde Tiefgraben. Einer der Helden, Tobias Dorfinger, 15 Jahre alt, plaudert im Podcast über den tollen Erfolg seiner Mannschaft.

    ...mehr
  • 11.08.2022
    12 MB
    08:40
    Cover

    Der höchstgelegene Bienenstock Oberösterreichs

    Seit einigen Wochen gibt es ein neues Highlight auf dem Traunstein - den höchstgelegenen Bienenstock Oberösterreichs. Florian Petershofer, Berufsimker aus Wels ist für dieses Projekt verantwortlich.

    ...mehr
  • 10.08.2022
    10 MB
    07:00
    Cover

    Suchhündin Franziska rettet vermissten Mann

    Suchhündin Franziska hat gestern einen vermissten Mann gerettet. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften hat nach dem 59-Jährigen gesucht. Hundeführer Alex Seemann und seine vierbeinige Superspürnase hatten dann die richtige Fährte.

    ...mehr
  • 09.08.2022
    2 MB
    01:52
    Cover

    Johannes Baumkirchner ist Einrad Weltmeister

    Bei der Einrad-Weltmeisterschaft in Grenoble wird Johannes Baumkirchner aus Gallspach erneut Weltmeister. Der 23-Jährige holt sich den WM-Titel beim "Long Jump on Track" und beim "Long Jump on Platform". Was für eine grandiose Leistung - Herzlichen Glückwunsch.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    7 MB
    04:49
    Cover

    Evakuierung bei der Krippenstein Seilbahn

    Ein Tourist aus Deutschland hat versehentlich die Notbremse gezogen - 36 Personen müssen aus der Gondel abgeseilt werden. Einsatzleiter der Bergrettung Obertraun Bernd Dankelmayr im Life Radio Interview.

    ...mehr
  • 03.08.2022
    3 MB
    02:18
    Cover

    Auto kracht in Hausmauer bei Leonding

    Es hat gekracht, wie bei einer Explosion vergangene Nacht in einer Wohnsiedlung in Leonding: Ein Auto ist gegen eine Hausmauer gekracht. Der Fahrer ist verletzt. Alexander Dandl steht gerade in der Garage und schraubt an seinem Motorrad.

    ...mehr
  • 01.08.2022
    8 MB
    05:47
    Cover

    Auto beginnt während der Fahrt zu brennen

    Christian aus Linz möchte einen Ausflug mit seiner Frau machen, doch während der Fahrt beginnt sein Auto aus heiterem Himmel zu brennen! Zusätzlich funktionieren die Bremsen nicht mehr! Im Podcast schildert Christian die dramatischen Minuten...

    ...mehr
  • 28.07.2022
    4 MB
    03:01
    Cover

    Digitale Parkplatzsuche am Attersee!

    Digitale Parkplatzsuche am Attersee!

    ...mehr
  • 25.07.2022
    5 MB
    03:22
    Cover

    Mann in letzter Sekunde im Innviertel gerettet!

    2 Polizisten des Postens in Schardenberg im Bezirk Schärding und ein zufällig anwesender Autofahrer sind die Helden des Tages. Sie haben einen Mann der 5 Meter tief abzustürzen drohte in letzter Sekunde gerettet. Der Mann konnte sich nur noch an einem Ast festhalten. Einer der Lebensretter, Postenkommandant, Rudolf Kasbauer schildert die dramatische Rettung im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 20.07.2022
    8 MB
    05:35
    Cover

    11-jährige aus der Enns gerettet!

    Helmut Zöttl - Vizebürgermeister in Steyr - ist der Held des Tages. Er hat eine 11-Jährige vor dem Ertrinken gerettet. Das Mädchen ist beim Baden in der Enns von der Strömung mitgerissen worden. Im Podcast erzählt der Lebensretter die ganze Story.

    ...mehr
  • 18.07.2022
    6 MB
    04:25
    Cover

    15-jähriger Lebensretter aus Grein!

    Simon Lehner-Ölweiner, 15 Jahre alt aus Gloxwald in der Nähe von Grein ist DER Held des Wochenendes. Er hat am Badesee Waldhausen einen 72 Jahre alten Mann, der zu ertrinken drohte, aus dem Wasser gezogen. Die ganze Heldentat schildert Simon noch einmal im Podcast.

    ...mehr
  • 14.07.2022
    13 MB
    09:23
    Cover

    Tipps vom Cocktail-Weltmeister!

    Stefan Haneder aus St. Oswald bei Freistadt ist amtierender Cocktail Weltmeister! Diesen Erfolg kann er noch immer nicht ganz fassen. Für heiße Sommertage hat Stefan den ultimativen Tipp für alle, die sich einen Cocktail zum Abkühlen machen wollen. Das ist gar nicht so schwer. Was ihr braucht und tun müsst, erfahrt ihr im Podcast. Dort verrät Stefan auch das Rezept seines WM-Cocktails.

    ...mehr
  • 12.07.2022
    16 MB
    11:16
    Cover

    Netflix Doku über Innviertler!

    Stefan Beham kommt gebürtig aus Engelhartszell, lebt aber schon lange in Linz. Mit seiner Firma SBÄM kreiert er Artwork für Punkrock-Bands. Daraus entstanden ein Festival und auch ein Plattenlabel. Und das coole ist: Netflix wird ab 16. Juli einen Monat eine Doku über ihn drehen. Wie es dazu gekommen ist? Wie sich seine Kontakte in die weltweiter Musikszene entwickelt haben? Das und vieles mehr erzählt Stefan im Podcast.

    ...mehr
  • 11.07.2022
    5 MB
    03:43
    Cover

    Mühlviertler Feuerwehr am Weg zur WM!

    Sie sind Doppel-Landessieger und könnten schon bald den nächsten Sieg einfahren. Die Feuerwehr Hinterschiffl aus dem Bezirk Rohrbach hat den Landes-Feuerwehrbewerb in St. Peter am Wimberg gewonnen. Nächste Woche gehts zur Feuerwehr-Weltmeisterschaft in Slowenien. Da könnten die Oberösterreicher dann noch eins draufsetzen. Wie groß die Vorfreude ist? Wie sie ihre Chancen einschätzen? Das erzählt Trainer Bernhard Eder im Podcast.

    ...mehr
  • 07.07.2022
    13 MB
    09:29
    Cover

    Bad Leonfeldnerin mitten unter Hollywood-Stars!

    Maria Mattkay aus Bad Leonfelden ist Regie-Assistentin beim brandaktuellen Sissi-Film gewesen. Der heißt "Corsage" und kommt jetzt in die Kinos. Und Maria hat da einiges erlebt. Vor allem als der Film bei den Filmfestspielen von Cannes präsentiert worden ist. Da waren auch Tom Cruise und Tilda Swinton mit dabei. Mehr dazu erzählt Maria Mattkay im Podcast.

    ...mehr
  • 06.07.2022
    1 MB
    00:58
    Cover

    Schüler aus ganz OÖ stürmen Hinterstoder!

    Über 2000 Schüler und Schülerinnen von Ried bis Vöcklabruck von Ebensee bis Linz waren heute auf der Höss in Hinterstoder. Life am Berg, Sommeredition war angesagt. Spazieren gehen, auf der Alm picknicken, beim Speichersee chillen, die Bergwelt genießen, den Dachsteinblick erleben, und, und, und. Wie hat es den Schülern gefallen? Was haben sie alles gemacht? Das hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 05.07.2022
    6 MB
    04:19
    Cover

    Dieses T-Shirt schützt vor dem Ertrinken

    T-Shirts, die Kinder vor dem Ertrinken schützen sollen! Eine Hardware mit der der giftige Kassenbon ausstirbt. 2 Ideen aus OÖ die beim Erfinderpreis Edison ausgezeichnet worden sind. Worum es genau geht? Wie sie auf diese Ideen gekommen sind? Das erklären die jungen Erfinder im Podcast.

    ...mehr
  • 04.07.2022
    4 MB
    02:49
    Cover

    Lebensrettung in letzter Sekunde!

    Er ist schon völlig erschöpft und geschwächt gewesen. Wasserretter haben in Feldkirchen einen Stand up Paddler in aller letzter Minute ans Ufer gezogen. Dietmar Ramsner, einer der Lebensretter schildert den dramatischen Moment im Podcast Interview.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    14 MB
    09:38
    Cover

    Flugchaos - das sind deine Rechte!

    Verspätet, abgesagt, verschoben! Urlauber brauchen in diesem Sommer gute Nerven. Das Personal auf Flughäfen und bei Airlines ist knapp. Die Reiselust der Oberösterreicher aber groß. Was sind eure Rechte, wenn der Flieger nicht abhebt? Wie kommt ihr zu eurem Geld? Was müsst ihr beachten? Antworten auf alle Fragen gibt AK-Konsumtenschützerin Ulrike Weiß im Podcast.

    ...mehr
  • 29.06.2022
    877 MB
    00:27
    Cover

    Was ist dein letztes Foto?

    Heute ist Tag der Kamera. Deshalb wollten wir mal wissen: Was ist eigentlich das letzte Foto das ihr mit eurer Handykamera geschossen habt? Die überraschenden Antworten hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    4 MB
    02:39
    Cover

    "Amore unter Palmen" Star Harry will Bundespräsident werden!

    Harry Mayr aus Kirchdorf ist der Star der ATV-Sendung "Amore unter Palmen". Doch jetzt will es Harry wissen. Er möchte tatsächlich bei der Bundespräsidentenwahl antreten. Was sein Programm ist? Wer eigentlich seine aktuelle "First-Lady" ist? Darüber plaudert Harry im Podcast Interview mit Life Radio Moderator Andy Hohenwarter.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    4 MB
    02:39
    Cover

    Heldentat - Mann rettet kleines Mädchen vor Absturz!

    Unglaublich, was für eine Heldentat! Ein 41-jähriger Mann hat in Mittertreffling einem kleinen Mädchen das Leben gerettet. Das Kind ist in einem Mehrparteienhaus im Bezirk Urfahr-Umgebung bei einem geöffneten Fenster am Fensterbrett gehangen. Plötzlich stürzte das Mädchen 4 Meter in die Tiefe. Der Mann fing das Mädchen auf und rettete ihm vermutlich das Leben. Die ganze Story erzählt der Lebensretter im Podcast.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    10 MB
    07:14
    Cover

    Mit Trompete am Mount Everest!

    Was ER gemacht hat, hat noch niemand vor ihm getan! Profi-Musiker Johannes Ettlinger, ehemaliger Student der Bruckner-Uni Linz, war am höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest auf 8.848 Metern. Das allein ist ja schon eine Leistung. Aber Johannes hat auch noch was ganz spezielles mitgehabt auf dem Mount Everest - seine Trompete. Und dann hat er am höchsten Berg der Welt musiziert. Wie das war? Welches Hoppala ihm passiert ist? Das erzählt Johannes im Podcast!

    ...mehr
  • 22.06.2022
    10 MB
    07:05
    Cover

    Einzigartige Trendsporthalle in OÖ!

    Wände hochlaufen, über meterhohe Hindernisse drüberspringen und Saltos schlagen! Sportarten wie "Freerunning" boomen ja grad richtig. Und ab sofort kann sich jeder mal an diese Trendsportarten herantasten. Im Julius Raab Heim in Linz eröffnet in etwa 20 Minuten eine österreichweit einzigartige Trendsporthalle. Was dort alles möglich ist? Warum diese Trendsportarten so gesund sind? Das erzählt Martin Friedrich von der Union Freerunning Academy im Podcast.

    ...mehr
  • 21.06.2022
    1 MB
    00:37
    Cover

    Kommt Tempo 100 auf Autobahnen?

    Da könnte was auf die Autofahrer zukommen! Angesichts der reduzierten Gaslieferungen aus Russland, gibt's einen Notplan der Regierung, der in Kraft treten könnte. Und darin heißt es auch: Tempo 100 auf Autobahnen ist möglich! Was halten die Autofahrer in OÖ davon? Die Antworten gibt's im Podcast.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    16 MB
    11:10
    Cover

    So schützt ihr eure Kinder vor dem Ertrinken!

    Ein 7-jähriger rettet im Freibad Garsten ein drei Jahre altes Mädchen vor dem Ertrinken. Das Mädchen hat ihre Schwimmflügerl selbst ausgezogen und sich so in große Gefahr gebracht. Worauf ihr bei euren Kids im Freibad oder am See am meisten aufpassen müsst? Wichtige Tipps gibt's von der Wasserrettung im Podcast!

    ...mehr
  • 14.06.2022
    11 MB
    07:57
    Cover

    Ebenseer Feuerwehrmann erfindet Weltneuheit!

    Lukas Traxl aus Ebensee ist 22 Jahre jung, und seit dem Jahr 2010 bei der Freiwilligen Feuerwehr Roith bei Ebensee aktiv. Bei diversen Einsätzen mit Dachstuhlbränden ist Lukas ein massives und immer wiederkehrendes Problem aufgefallen. Meist können die Feuerwehren bei Dachstuhlbränden nicht schnell genug gezielt zum Brandherd vordringen. Da ist Lukas auf die Idee gekommen einen sogenannten "Löschbohrer" zu entwickeln. Wie der funktioniert? Warum diese Erfindung Feuerwehreinsätze revolutionieren könnte? Das erfahrt ihr im Podcast-Interview mit ihm. Einen Fernsehbeitrag, wie dieser Bohrer zum Einsatz kommt, zeigt „Servus am Abend“ heute um 18:05 Uhr bei ServusTV.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    9 MB
    06:14
    Cover

    Wenn ein Roboter dein Leben rettet!

    Millimetergenaues arbeiten, per Joystick werden Greifarme gesteuert, höchste Konzentration! Roboterchirurgie ist auch in OÖ immer mehr auf dem Vormarsch. Aktuell gibt es 4 Roboter im Land, im Herbst 2022 soll aber noch ein weiterer dazukommen. Wofür er eingesetzt wird? Warum Roboterchirurgie viele Vorteile für den Patienten hat? Darüber spricht im Podcast Life Radio Reporter Andreas Froschauer mit Matthias Biebl, dem Leiter der Chirurgie am Ordensklinikum Linz.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    1 MB
    01:06
    Cover

    Muckis in 10 Minuten!

    Wir kennen das doch alle: der Arbeitstag war lang und stressig - am Abend kommen wir total erledigt heim - und dann sollen wir am besten auch noch stundenlang Sport machen! Die gute Nachricht: schon zehn Minuten täglich reichen, damit wir ein Leben lang fit bleiben. Was ihr tun müsst? Das erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 08.06.2022
    3 MB
    02:31
    Cover

    Eine von 225.000!

    Sie pilgern bereits zu Tausenden ins Burgenland. Nach 2-jähriger Pause steigt heuer endlich wieder das Nova Rock Festival. Vier Tage mit mehr als 100 Acts und reichlich Party. Nina aus Linz ist mittendrin. Sie gibt uns eine ersten Lagebericht. eine davon. Wieviel Bier fließt? Wie rüstet man sich für so ein Regenfestival? Das hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    5 MB
    03:52
    Cover

    Dieb per Facebook gefaßt!

    Das ist schon sehr kurios! Der Linzer Strandbar "Sandburg" wurden mehrere Flaschen im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro gestohlen. Die Betreiber der Bar haben ein Foto des Diebes in den sozialen Netzwerken gepostet und ihm ein Ultimatum gestellt. Sollte die gestohlenen Sachen bis Mittwoch 12 Uhr zurückgebracht werden, gibt es keine Anzeige. Und siehe da, wenige Stunden später hat sich der Dieb tatsächlich gestellt. Weil einige Flaschen gefehlt haben muss der Dieb aber auf Vorschlag der Sandburg-Betreiber noch eine karitative Aktion machen. Welche das ist? Und was der Grund für den Diebstahl war? Das hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    8 MB
    05:50
    Cover

    Ohlsdorferin feiert die Queen!

    Die Briten sind im Ausnahmezustand! 4 Tage lang wird das 70-jährige Thronjubiläum der Queen gefeiert. Eine, die auch mitfeiert, ist Katja Gielesberger aus Ohlsdorf. Sie ist halbe Engländerin, ihre Mama kommt aus London. Was geht da in Englad ab? Wie feiern die? Warum spielt Gin eine ganz wichtige Rolle? Spannende, lustige und skurrile Einblicke hört ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 01.06.2022
    1 MB
    00:40
    Cover

    Wie fühlt es sich an ohne Maske?

    Die Maske ist weg! Ab heute ist die Maskenpflicht auch in den Supermärkten und in den Öffis gefallen. Wie fühlen sich die Leute, endlich wieder frei durchatmen zu können? Warum tragen einige trotzdem weiterhin Maske? Wir haben uns in Linz am Hauptbahnhof und in einigen Geschäften umgehört. Die durchaus überraschenden Antworten gibt's im Podcast.

    ...mehr