Cover

Tagesanbruch von t-online

Den "Tagesanbruch zum Hören" gibt es immer ab 6 Uhr morgens zum Start in den Tag – kurz, kompakt und kostenlos. Im "Tagesanbruch am Wochenende" blickt t-online-Chefredakteur Florian Harms außerdem auf die wichtigsten Themen der Woche zurück, analysiert und ordnet ein.

Alle Folgen

  • 20.10.2021
    5 MB
    06:35
    Cover

    Knallharter Angriff

    Polens Regierung untergräbt die Stabilität der EU. Darauf gibt es nur eine Antwort.

    ...mehr
  • 19.10.2021
    4 MB
    05:09
    Cover

    Neue Bundesregierung: Die Probleme kommen schon

    Scholz, Habeck und Lindner beschwören in großen Worten einen politischen Aufbruch. Nehmen sie den Mund zu voll?

    ...mehr
  • 18.10.2021
    5 MB
    06:08
    Cover

    Das klingt verrückt

    Er war Zielscheibe und Witzfigur, jetzt soll Schluss sein mit dem Laschet-Bashing. Zumal der CDU-Chef gerade vieles richtig macht.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    5 MB
    06:34
    Cover

    Raus aus den Schützengräben

    Die Ampel-Sondierer könnten heute ihre ersten Ergebnisse vorstellen – und laufen damit in Gefahr, dass ihr Projekt zerredet wird. Aber nicht jedes gebrochene Wahlversprechen ist gleich eine Niederlage.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    6 MB
    06:55
    Cover

    Der neue FC Hollywood

    Ex-CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer zieht einen Vergleich zwischen CDU und FC Bayern. Der fördert ein paar unschöne Parallelen zu Tage. Aber haut dieser Vergleich mit dem in den vergangenen Jahren so unglaublich erfolgreichen Fußballverein überhaupt hin? Hier kommen sechs Punkte, um das zu überprüfen.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    6 MB
    06:45
    Cover

    Der Arbeitsmarkt boomt, doch die Bewerber fehlen

    In Deutschland gibt es hunderttausende freie Stellen. Doch Unternehmen suchen händeringend nach neuen und qualifizierten Mitarbeitern.

    ...mehr
  • 12.10.2021
    5 MB
    06:37
    Cover

    Der gefährliche Mythos der gemäßigten AfD

    Manche Parteien wurden bei der Bundestagswahl ordentlich durchgeschüttelt. Sie formieren sich jetzt neu, räumen intern auf. Auch wir räumen an diesem Morgen auf: mit althergebrachten und schädlichen Narrativen.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Österreich: Warum das nicht das Ende der Ära Kurz ist

    Für die Grünen sei nun "die Kuh vom Eis", hieß es am Samstagabend in Wien. Sie hatten ihr Ziel erreicht: Sebastian Kurz ist als Bundeskanzler zurückgetreten. Das Ende der Ära Kurz ist das noch lange nicht.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    5 MB
    06:27
    Cover

    Österreichs Kanzler Kurz: Absturz des Wunderwuzzis

    Österreichs Kanzler Kurz galt vielen in Deutschland als konservativer Hoffnungsträger. Nun aber könnte er sich ins Aus geschossen haben: Unser Nachbarland versinkt in einem absurden Politdrama.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    6 MB
    06:58
    Cover

    Die Ampel und die Frage: Wer hat den Keks gegessen?

    In den nächsten Wochen müssen wir uns auf etwas gefasst machen, und es wird wahrscheinlich nicht schön. Denn gestern ist in Berlin nicht nur eine Vorentscheidung zur Regierungsbildung gefallen, sondern auch eine Vorentscheidung für das Metaphern-Reservoir des Hauptstadtjournalismus der nächsten Wochen.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    5 MB
    06:02
    Cover

    Wie ein Maulwurf die Karriere von Armin Laschet beendet

    Die Union ist indiskret, die potenziellen Koalitionspartner sind wütend. Das dürfte Folgen haben.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    4 MB
    05:10
    Cover

    Was in diesem Herbst alles besser wird

    Schluss mit schlechten Nachrichten. Der Herbst ist da und er bringt uns einige Good News. Neue Regierung, mehr Freiheiten in der Corona-Krise und mehr.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    5 MB
    06:00
    Cover

    Endlich Klarheit

    Alles offen? Von wegen. Das Speeddating der Parteien hat Erkenntnisse auf dem Weg zur Regierungsbildung geliefert.

    ...mehr
  • 02.10.2021
    19 MB
    22:58
    Cover

    Wahl-Spezial: Die Tage der finalen Demütigung für Armin Laschet

    Nach der Bundestagswahl herrscht Chaos in der Union. Armin Laschet steht wegen der historischen Niederlage von CDU und CSU unter Druck. Doch er hält an dem Plan fest, eine Regierung mit ihm als Kanzler zu formen. Markus Söder sieht den Regierungsauftrag derweil bei Olaf Scholz und der SPD. Öffentlich fällt er Laschet in den Rücken. Was ist seine Taktik? Und wie viel Macht hat Armin Laschet noch in der CDU? Darüber spricht Moderator Moritz Bailly in dieser Folge des Tagesanbruchs mit t-online Chefredakteur Florian Harms und mit Sven Böll, dem Leiter der redaktionellen Entwicklung. Es geht außerdem um die Macht der Bilder, die Gespräche zwischen FDP und Grünen, die Zukunft von Wolfgang Schäuble und die Wahlerfolge der AfD im Osten.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    4 MB
    05:25
    Cover

    Da braut sich was zusammen

    Deutschland kann es sich nicht leisten, zu lange mit der Regierungsbildung zu warten.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    5 MB
    05:27
    Cover

    Nach der Wahl: Das Märchen vom gemeinsamen Projekt

    Wir brauchen eine Regierung, die Menschen durch eine Idee eint. Wir alle wollen ein lebenswertes Deutschland, jetzt und in Zukunft.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    5 MB
    06:04
    Cover

    Eine neue Krise in Großbritannien

    Brexit-Folgen: Die Versorgungskrise in Großbritannien.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    5 MB
    05:32
    Cover

    Laschet wird peinlich

    Armin Laschet hat eine historische Wahlniederlage für CDU und CSU zu verantworten, seine persönlichen Umfragewerte sind desaströs. Trotzdem will er ins Kanzleramt. Geht’s noch?

    ...mehr
  • 27.09.2021
    5 MB
    05:52
    Cover

    Poker ums Kanzleramt

    Das Ergebnis der Bundestagswahl stellt die Parteien vor eine große Herausforderung. Jetzt beginnen die Machtmanöver. Entscheiden können sie weder die SPD noch CDU/CSU.

    ...mehr
  • 25.09.2021
    28 MB
    32:50
    Cover

    Wahl-Spezial: Was über den nächsten Kanzler entscheidet

    Der Wahlkampf bleibt bis zum letzten Tag spannend. Auch das Rennen um das Kanzleramt ist weiterhin offen. Das wirft die Frage auf: Was wird am Ende über den Kanzler entscheiden? Darüber spricht Moderator Moritz Bailly in diesem Wahl-Spezial mit t-online-Chefredakteur Florian Harms und mit Sven Böll, dem Leiter der redaktionellen Entwicklung. Sie diskutieren außerdem darüber, ob es nach dieser Wahl zu radikalen Veränderungen in der Politik kommen wird. Im zweiten Teil wird der Bogen zur letzten Bundestagswahl gespannt und der Blick auf die Parteien gerichtet. Was ist seitdem passiert? Wie haben sich die Parteien entwickelt? Und welchen Einfluss haben diese Entwicklungen auf den Wahlausgang und die Koalitionsverhandlungen?

    ...mehr
  • 24.09.2021
    4 MB
    05:14
    Cover

    Mission "Merkel 2.0"

    16 Jahre Kanzlerin. Wer kann Angela Merkel ersetzen?

    ...mehr
  • 23.09.2021
    5 MB
    05:35
    Cover

    Am Montag gibt es ein Erwachen

    Die Bundestagswahl steht bevor. Nach wie vor wissen 40 Prozent der Deutschen nicht wen sie wählen sollen.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    5 MB
    06:24
    Cover

    Zweifel an Scholz

    Verschleppte Geldwäsche-Ermittlungen, CumEx-Affäre, Wirecard-Skandal: Ist SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ein redlicher Aufklärer der Probleme in seinem eigenen Ministerium?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    5 MB
    06:03
    Cover

    Deutschland und die Ukraine: Zeit für eine besondere Geste

    Deutsche Mörderbanden haben vor 80 Jahren in Osteuropa gewütet und Millionen Menschen erschossen. Wir Nachgeborenen haben die Aufgabe, Lehren daraus zu ziehen.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    5 MB
    06:08
    Cover

    Bundestagswahl: Außenpolitisch drohen existenzielle Gefahren

    Außenpolitik spielt im Bundestagswahlkampf keine große Rolle. Das ist ein Risiko. Die nächste Bundesregierung wird mit existenziellen Herausforderungen konfrontiert.

    ...mehr
  • 18.09.2021
    25 MB
    29:14
    Cover

    Wahl-Spezial: Muss Olaf Scholz jetzt doch noch Armin Laschet fürchten?

    Der Wahlkampf bleibt auch auf den letzten Metern spannend: Nach dem Absturz der Union scheint sich das Lager von Kanzlerkandidat Armin Laschet nun wieder zu erholen. Aber ist das kleine Plus in den Umfragen wirklich schon eine Kehrtwende? Profitieren dürfte die Union jedenfalls von den Vorwürfen gegen Olaf Scholz, in dessen Finanzministerium die Staatsanwaltschaft ermittelt. Könnte das für die SPD so kurz vor der Wahl noch zur Gefahr werden? Darüber spricht Moderator Moritz Bailly in diesem Wahl-Spezial mit t-online-Chefredakteur Florian Harms und dem Leiter der redaktionellen Entwicklung, Sven Böll.Der zweite Teil des Podcasts befasst sich mit den Rändern der Parteienlanschaft, mit der AfD und der Linken. Die politische Reporterin Annika Leister berichtet aus dem Wahlkampf der AfD in Sachsen und zeigt, warum es für die Partei schwer werden dürfte noch weitere Wähler zu mobilisieren. Außerdem geht es um die Frage, ob die Linke wirklich bereit wäre für eine mögliche Regierung mit SPD und Grünen.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    4 MB
    05:19
    Cover

    Politische Dauerbeschallung – wer soll da noch durchblicken?

    Triell, Wahlarena, Talkshows: Politische Dauerbeschallung auf allen Fernsehkanälen. Ehrlich, wer soll da noch durchblicken?

    ...mehr
  • 16.09.2021
    4 MB
    05:14
    Cover

    Wer nach der Wahl wichtig wird

    Nach der Bundestagswahl dürften einige Politiker an Macht gewinnen.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    6 MB
    06:59
    Cover

    So steht es um die Integration von Geflüchteten in Deutschland

    Schreckgespenst 2015? Ein Bericht zeigt, dass es so schlecht um die Integration der Geflüchteten gar nicht steht. Statt also weiter Panik zu schüren, sollte die Politik sich lieber ihren Aufgaben stellen.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    4 MB
    04:26
    Cover

    Der Bundestag muss kleiner werden

    Die dringendste Reformaufgabe nach der Wahl: Der Bundestag muss kleiner werden.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    5 MB
    06:29
    Cover

    Die Verzweiflung der Union wird zur Gefahr

    Hat Ihnen nach dem Triell gestern Abend auch der Kopf gebrummt? Die drei Kanzlerkandidaten und die beiden Moderatoren redeten so oft durcheinander, dass man zwischenzeitlich kaum noch etwas verstand. Immerhin: Es wurde gestritten. Es wurden Unterschiede deutlich.

    ...mehr
  • 11.09.2021
    25 MB
    29:35
    Cover

    Wahl-Spezial: Hat Armin Laschet überhaupt noch eine Chance?

    Das Umfragetief der Union hält an. Nun bekommt Armin Laschet Rückendeckung von Angela Merkel. Doch andere Parteikollegen wenden sich von ihm ab – sie beklagen die inhaltliche Leere seiner Kampagne. Hat Laschet in dieser Lage noch eine Chance im Wahlkampfendspurt? Für die SPD geht der Höhenflug währenddessen weiter. Aber werden die Genossen auch weiterhin geschlossen hinter Olaf Scholz stehen? Darüber diskutiert Moderator Moritz Bailly in diesem Wahl-Spezial mit t-online-Chefredakteur Florian Harms und dem Leiter der redaktionellen Entwicklung, Sven Böll.Der politische Reporter Tim Kummert berichtet im zweiten Teil des Podcasts vom Wahlkampf der Unionsparteien und der FDP. Es geht unter anderem um Christian Lindners Haltung zu einer Ampelkoalition und die Frage, warum Armin Laschet eigentlich so unbeliebt ist.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    5 MB
    06:02
    Cover

    Die Folgen der Anschläge vom 11. September

    Die Folgen der Terroranschläge vom 11. September 2001 prägen unsere Welt bis heute. Daraus lässt sich eine wichtige Lehre ziehen.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    4 MB
    05:16
    Cover

    Wahlkampf der CDU – Achtung, Weltuntergang

    Die CDU steht vor einem historischen Umfragetief, besonders bei den Erststimmen. Kann Armin Laschet als Kanzlerkandidat bestehen?

    ...mehr
  • 08.09.2021
    5 MB
    06:37
    Cover

    Deutschland sitzt in der Falle

    Schimpfen wird zum Volkssport: Doof sind alle, die eine andere Meinung, einen anderen Lebensstil oder mehr Privilegien haben. Wer aber nur Probleme beschwört und Schuldige sucht, wird selbst abgehängt.

    ...mehr
  • 07.09.2021
    4 MB
    05:23
    Cover

    Die linken Parteien senden ein fatales Signal

    In der Corona-Krise hat die Politik oft radikales Umdenken versprochen. Nun könnten die Parteien es beweisen. Doch die Botschaft, die zurzeit vermittelt wird, ist eine andere.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    6 MB
    07:01
    Cover

    Die nächste Corona-Welle kommt

    An der Virusfront braut sich etwas zusammen. Das Unheil wird vor allem eine bestimmte Gruppe von Menschen treffen.

    ...mehr
  • 04.09.2021
    25 MB
    29:19
    Cover

    Wahl-Spezial: Was diese Bundestagswahl so spannend macht

    Die heiße Phase des Wahlkampfs ist gestartet: Im ersten TV-Triell in der Geschichte der Bundesrepublik sind die drei Kanzlerkandidaten von Union, SPD und Grünen aufeinandergetroffen. Wie haben sie sich geschlagen? Was hat gefehlt? Und was macht diese Bundestagswahl so spannend? cIm zweiten Teil des Podcasts gibt der politische Reporter Johannes Bebermeier Einblicke in die Wahlkampftour der Grünen und analysiert das Erfolgsgeheimnis der SPD. Außerdem geht es um verpasste Chancen im Wahlkampf und die Frage, warum SPD und Grüne ein Linksbündnis nicht ausschließen.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    5 MB
    06:35
    Cover

    Angela Merkels Zahlen lügen nicht

    Wer das Kanzleramt erobern will, muss sich für Kleingedrucktes interessieren. Es reicht nicht, schöne Worte zu drechseln oder auf den großen Linien der Weltpolitik zu surfen.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    4 MB
    05:14
    Cover

    Der Wahlkampf ist eine Zumutung

    Wir entmündigen uns selbst, wenn wir Wähler den Parteien vermitteln, man müsse uns nur den richtigen Kopf auf der Mattscheibe präsentieren.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    5 MB
    05:56
    Cover

    Lektionen aus dem Afghanistan-Desaster

    Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien: Der Westen sollte drei wichtige Lehren aus seinen desaströsen Abenteuern im Nahen und Fernen Osten ziehen.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    5 MB
    06:32
    Cover

    Durch Deutschland muss wieder ein Ruck gehen

    Rumwursteln reicht nicht mehr. Die nächste Bundesregierung braucht Tatkraft, Mut – und Strategien gegen mehrere gewaltige Probleme.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    4 MB
    05:13
    Cover

    Das Triell hat eine Siegerin

    Bisher galt der Bundestagswahlkampf als dröge. Jetzt hat die TV-Debatte der Kanzlerkandidaten bemerkenswerte Erkenntnisse geliefert.

    ...mehr
  • 28.08.2021
    17 MB
    19:58
    Cover

    SPD im Aufwind – wie kontert Armin Laschet?

    Die Union strauchelt: Seit Wochen sinken die Umfragewerte von CDU und CSU. Jetzt ziehen plötzlich die Sozialdemokraten an ihnen vorbei. Könnte die SPD am Ende stärkste Kraft im Bundestag werden? Was hat Olaf Scholz richtig gemacht und was Armin Laschet falsch? Das bespricht Moritz Bailly in dieser Ausgabe vom "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast mit t-online-Chefredakteur Florian Harms. Außerdem geht es um die dramatische Lage Afghanistans. Nach der Rückeroberung des Landes durch die Taliban stellen sich viele Fragen: Wie geht es nun weiter? Sollte die Bundesregierung mit den Taliban verhandeln? Und: War der 20 Jahre dauernde Einsatz der westlichen Koalition am Ende umsonst?

    ...mehr
  • 27.08.2021
    5 MB
    05:47
    Cover

    Angela Merkels gefährliche Sätze

    Die Anschläge in Kabul erinnern schmerzlich an die Verantwortung der Bundesregierung in Afghanistan. Angela Merkel sollte besonders zwei Sätze ihrer Regierungserklärung bereuen.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    6 MB
    06:56
    Cover

    An Bösartigkeit grenzende Inkompetenz

    Die Tragödie in Kabul hat Folgen für Deutschland: Noch einmal kann der Westen Afghanistan nicht im Stich lassen. Deshalb wird es jetzt teuer.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    6 MB
    07:16
    Cover

    Tödlicher Countdown in Afghanistan

    Die Evakuierungen vom Flughafen Kabul enden noch in dieser Woche. Viele Ortskräfte und Aktivisten werden zurückbleiben – und müssen wegen der fatalen Fehler des Westens um ihr Leben fürchten.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    5 MB
    06:26
    Cover

    Laschet, Baerbock und Scholz haben eine besondere Fähigkeit

    Markus Söder, Robert Habeck und Kevin Kühnert waren lange populärer als Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz. Doch die letzten drei haben eine Fähigkeit, die wichtiger ist.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    6 MB
    07:05
    Cover

    Union in der Krise: Kommt doch noch der Wechsel zu Söder?

    Der Wahlkampfrummel von CDU/CSU verpufft, die Umfragewerte rauschen in den Keller: Nicht einmal mehr Kanzlerin Merkel kann Armin Laschet helfen. Kommt doch noch der Wechsel zu Söder?

    ...mehr
  • 20.08.2021
    6 MB
    07:37
    Cover

    Doofmänner im Wahlkampf

    Es gibt ein Problem Viele Bürger machen sich über den drögen Wahlkampf lustig. Doch Politiker haben einen Grund, warum sie sich so seltsam verhalten.

    ...mehr