Cover

Tagesanbruch von t-online

Den "Tagesanbruch zum Hören" gibt es immer ab 6 Uhr morgens zum Start in den Tag – kurz, kompakt und kostenlos. Im "Tagesanbruch am Wochenende" blickt t-online-Chefredakteur Florian Harms außerdem auf die wichtigsten Themen der Woche zurück, analysiert und ordnet ein.

Alle Folgen

  • 30.07.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Schon wieder überrumpelt

    Die Testpflicht für Reiserückkehrer kommt spät, viele Urlauber sind längst zurück. Warum ist Deutschland immer so abwartend, pomadig und planlos?

    ...mehr
  • 29.07.2021
    5 MB
    06:25
    Cover

    Zeit für den "Inzidenzwert plus"

    Er bestimmt seit mehr als einem Jahr unsere Freiheiten, unseren Alltag, unser Leben: der Inzidenzwert. Doch er jetzt auf der Kippe. Das ist gut so – aber das birgt auch erhebliche Gefahren, die es einzudämmen gilt.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    6 MB
    06:41
    Cover

    Merkels Holzhammer

    Die Diskussion um eine Erhöhung des Impfdrucks schreitet schneller voran, als man einen Impftermin vereinbaren kann. Doch was Kanzleramtschef Helge Braun losgetreten hat, kommt zu schnell, zu früh, zu rabiat. Ein Kommunikationsdesaster in mehreren Akten.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Würden sie es besser machen?

    Laschet und Baerbock stolpern, Scholz findet nicht statt: Wären Habeck, Söder und Dreyer bessere Kanzlerkandidaten?

    ...mehr
  • 26.07.2021
    4 MB
    05:10
    Cover

    Wahlkampf ohne Wahlkampfschlager

    Die Klimakrise und die Corona-Krise sind zwei Probleme, die sich nicht mit einem Wahlkamfpschlager lösen lassen.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    6 MB
    07:13
    Cover

    Olympia 2021: Ist das alles ein Fehler?

    Heute werden die Olympischen Spiele in Tokio eröffnet. Warum sie trotz Skandalen, Protesten und der Pandemie nicht abgesagt wurden.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    6 MB
    07:00
    Cover

    Merkels riskanter Pipeline-Deal

    Mit dem Kompromiss zu Nord Stream 2 hat Angela Merkel ihr Ziel erreicht: US-Präsident Joe Biden hat nachgegeben. Doch das energiepolitische Vermächtnis der Kanzlerin könnte ihrem Nachfolger noch viele Probleme bereiten.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    5 MB
    06:16
    Cover

    Wir werden Angela Merkel noch schmerzlich vermissen

    Eine Bilanz, die man nach den vergangenen Tagen ziehen muss: Kanzlerin Angela Merkel macht alles richtig.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    5 MB
    06:08
    Cover

    Triumph der Menschlichkeit in der Flutkatastrophe

    So apokalyptisch die Flutkatastrophe auch ist: Die riesige Hilfsbereitschaft zeigt die positive Kraft des Mitgefühls und der Solidarität. Das macht Hoffnung weit über die betroffenen Regionen hinaus.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    7 MB
    07:49
    Cover

    Hätte das Flutunglück verhindert werden können?

    Die Flutkatastrophe zeigt überdeutlich: Der Klimawandel zwingt uns zur Anpassung. Strategien dafür gibt es längst, aber sie wurden offenbar zu wenig ernst genommen.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    5 MB
    05:48
    Cover

    Wahlkampf in den Fluten

    Das Schuhwerk ist hochpolitisch: Armin Laschet und Olaf Scholz präsentieren sich in der Flutkatastrophe als Anpacker in Gummistiefeln. Annalena Baerbock nicht. Trotzdem könnte sie jetzt im Bundestagswahlkampf profitieren.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    6 MB
    06:56
    Cover

    Ist das schon der Klimawandel?

    Überschwemmungen in Deutschland, über 50 Grad in den USA: Die EU stellt ihren Klimarettungsplan genau zur richtigen Zeit vor. Aber er hat auch eine große Schwäche.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    4 MB
    05:13
    Cover

    Alarmismus ohne Grundlage

    Die Verhältnismäßigkeit der Schutz-Maßnahmen wird eine immer drängendere Frage. In der Schule zeigt sich das besonders deutlich.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    4 MB
    05:00
    Cover

    England lockert: Ein paar Leichen und kranke Kinder – na und?

    Premierminister Johnson hebt die Corona-Maßnahmen in England auf und geht damit ein hohes Risiko ein.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    5 MB
    05:30
    Cover

    EM 2021: Triumph mit Beigeschmack

    Ganz Italien steht heute wohl mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf – und womöglich auch mit einem Kater nach einer feuchtfröhlichen Nacht. Doch der Triumpf hat einen faden Beigeschmack durch eine ernüchternde Turnierbilanz.

    ...mehr
  • 10.07.2021
    26 MB
    31:13
    Cover

    Hass, Freude und Corona – als Journalist in Trumps USA

    Donald Trump hat die Politik verändert – und die Berichterstattung über Politik. Und auch die Zeit nach dem 45sten Präsidenten der Vereinigten Staaten hat einiges an Veränderung gebracht. Immer wieder klang das in Berichten, Reportagen und Tweets an. Aber es ist Zeit, über das große Ganze zu sprechen. Fabian Reinbold war dreieinhalb Jahre lang USA-Korrespondent für t-online. In dieser Zeit war er oft im Weißen Haus, auf Pressekonferenzen und im Land unterwegs. Was war das Amerika, in das er gekommen ist – und welches Land verlässt er jetzt? Wie hat Trump die Kommunikation verändert? Was heißt das für Journalisten? Und ganz persönlich: Wie war sein Leben in den USA? Was waren herausragende Ereignisse und was hat er (noch) nicht geschafft? Darüber spricht Marc Krüger in dieser Spezial-Ausgabe vom "Tagesanbruch am Wochenende" mit Fabian Reinbold. Im Podcast verrät Fabian auch, wie es nun für ihn weitergeht und was er als erstes nach seiner Rückkehr nach Deutschland macht.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    5 MB
    05:27
    Cover

    Das Dilemma mit dem Biofleisch

    Wird Fleisch bald zum Luxusgut und zum Katalysator einer geteilten Gesellschaft?

    ...mehr
  • 08.07.2021
    5 MB
    05:39
    Cover

    Spahns beste Entscheidung

    Eben noch war der Impfstoff knapp, nun liegt der erste auf der Resterampe. Die Bundesregierung will künftig alle Astrazeneca-Dosen spenden. Endlich mal eine gute Idee.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    4 MB
    05:24
    Cover

    Ein erhebender Moment: Italien nach Elfer-Drama im EM-Finale

    Spannung pur im Elfmeterschießen des EM-Halbfinales zwischen Italien und Spanien: Es sind diese archaischen Momente, die den Zauber des Fußballs ausmachen. Dafür kann man trotz Corona-Risiko dankbar sein.

    ...mehr
  • 06.07.2021
    4 MB
    05:04
    Cover

    Uefa und Corona: Gefährliche Geldmacherei

    Proppenvolle Fußballstadien, ausgelassene Fan-Feste, kaum Vorsichtsregeln: Die Uefa treibt Europa in die nächste Corona-Welle. Jetzt spricht Altkanzler Gerhard Schröder ein Machtwort.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    6 MB
    06:54
    Cover

    Es geht ums Überleben: Lösungen für den Klimawandel

    Der Klimaschutz ist die wichtigste Aufgabe unserer Zeit. Die Parteien haben unterschiedliche Antworten. Die überzeugendste kommt nicht von den Grünen.

    ...mehr
  • 03.07.2021
    24 MB
    28:55
    Cover

    Grüne im Gegenwind – was macht Annalena Baerbock?

    Die Grünen erleben einen wechselvollen Wahlkampf: Nach gutem Start mit einem Spitzenplatz in den Umfragen lief einiges schief. Die erste grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock musste Sonderzahlungen bei der Bundestagsverwaltung nachmelden, ihren Lebenslauf mehrfach korrigieren und verzettelte sich in einer Spritpreisdiskussion. Und jetzt das: In ihrem Buch sind mehrere Stellen aufgetaucht, in der Baerbock möglicherweise nicht sauber zitiert, Ideen anderer nicht ausreichend gekennzeichnet oder Quellenangaben weggelassen haben könnte. Die Grünen schalten von Entschuldigung auf Angriff. Was bedeutet das für den Wahlkampf? Wer ist der Plagiatsjäger, der seit Wochen alles rund um die Kanzlerkandidatin unter die Lupe nimmt? Welche Rolle haben die Medien? Und ist es möglicherweise schon vorbei mit dem grünen Traum vom Kanzlerinnenamt? Das bespricht Marc Krüger in dieser Ausgabe vom "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast mit t-online-Chefredakteur Florian Harms.Außerdem: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht Israel – ein Land im Umbruch. Dort trifft er auf eine komplett neue, politische Situation, eine Acht-Parteien-Koalition und einen guten Freund. Florian Harms begleitet den Bundespräsidenten, berichtet von der Reise, seinen Beobachtungen und einem ganz besonderen Moment.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Das Plastikverbot der EU tritt in Kraft

    Plastik flutet die Ozeane und verschärft weltweit die Umweltprobleme: Wir ersticken an unserem eigenen Müll. Jetzt zieht die EU die Notbremse – mit Folgen für alle Bürger.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    6 MB
    07:06
    Cover

    Der grüne Traum vom Kanzleramt zerbröselt

    Annalena Baerbock wollte das Kanzleramt erobern – stattdessen stolpert sie nun von einem Problem ins nächste. Das hat sie sich überwiegend selbst zuzuschreiben.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    5 MB
    06:20
    Cover

    Das Ende der Ära Löw

    Die 15-jährige Ära Löw hat mit der 0:2 Niederlage ein Ende gefunden. Jetzt ist es vorbei – und das ist gut so.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    6 MB
    06:38
    Cover

    EM 2021: So kann Deutschland gegen England gewinnen

    Showdown in Wembley: Um heute Abend zu siegen, braucht England einen Typen wie 1966 Geoff Hurst. Und Deutschland einen wie 1996 Oliver Bierhoff.

    ...mehr
  • 28.06.2021
    4 MB
    04:58
    Cover

    Messerattacke in Würzburg: Von jetzt auf gleich ist alles anders

    Angriffe wie das Attentat in Würzburg treffen nicht nur die Opfer, sondern hinterlassen auch bei Augenzeugen tiefe Erschütterungen: Es bleibt etwas zurück.

    ...mehr
  • 26.06.2021
    25 MB
    29:21
    Cover

    Merkel auf Abschiedstour – Probleme lösen bis zum Schluss

    Nach 16 Jahren ist die Kanzlerin auf Abschiedstournee: die letzte Befragung im Bundestag, die letzte Regierungserklärung, die letzten internationalen Gipfel. Angela Merkel managt ihren politischen Abgang so, wie sie viele Krisen während ihrer Amtszeit angegangen ist: analytisch, abgestimmt, emotionslos. Wie lief das ab in der letzten regulären Bundestags-Sitzungswoche vor der Bundestagswahl? Und wie stellt sich die Union mit Kanzlerkandidat Armin Laschet auf für die Zukunft? Was steht im neuen Wahlprogramm der Union? Und: Braucht es eigentlich noch diese Programme der Parteien? Darüber spricht Marc Krüger in dieser Ausgabe vom "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast mit t-online-Chefredakteur Florian Harms.Außerdem geht es um das umstrittene Gesetz zur Homosexualität in Ungarn, das nicht nur bei der Fußball-Europameisterschaft, sondern auch bei der EU-Kommission in Brüssel für heftige Proteste sorgt. Die Diskussion um ein Fußballstadion in Regenbogenfarben und das Verbot der UEFA sind dabei nur eine Facette. Es geht auch darum, was jede und jeder Einzelne tun kann.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    5 MB
    05:30
    Cover

    Merkels letzter EU-Gipfel: So wird das nichts

    Seit Jahren ringen die EU-Staaten um eine Einigung in der Asyl- und Migrationspolitik. Jetzt wird das Problem auf dem EU-Gipfel aber nur von einer Seite betrachtet. So wird das nichts.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    5 MB
    06:33
    Cover

    EM-Spiel Deutschland-Ungarn: Also ehrlich, das war nichts

    Glauben Jogis Jungs wirklich, mit dieser Leistung Chancen auf den EM-Titel zu haben, geschweige denn eine Nation von Millionen Fußballfans begeistern zu können? Was es jetzt braucht. Und Meinung vs. Haltung - Scheinheilige deutsche Firmen.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    5 MB
    05:36
    Cover

    Corona: Das Eis wird wieder dünner

    Unsere ganze Hoffnung ruht allein auf der Impfkampagne. Doch läuft sie schnell genug, um die gefährliche Delta-Welle zu verhindern?

    ...mehr
  • 22.06.2021
    5 MB
    05:32
    Cover

    Das steckt im Wahlprogramm von CDU und CSU

    Irgendwo zwischen "enttäuschend wenig" und "überraschend viel" – da steht es, das Wahlprogramm der Union.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    6 MB
    06:43
    Cover

    Deutsche Verbrechen an den Völkern Osteuropas

    80 Jahre haben wir gebraucht, um endlich die Opfer eines der größten deutschen Verbrechen angemessen zu würdigen. Dabei bräuchten wir uns nur umzusehen.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    23 MB
    27:53
    Cover

    Fußball in der Corona-Pandemie – welche Rolle spielt die Politik?

    G7, Nato, EU-USA und USA-Russland – es war die Woche der internationalen Gipfeltreffen. US-Präsident Joe Biden konnte auf seiner ersten Auslandsreise die Konferenzsäle Europas kennenlernen, vom britischen Cornwall über Brüssel bis Genf in der Schweiz. Aber was haben die Spitzentreffen gebracht? Welche Ergebnisse gibt es? Und welcher der Gipfel war der wichtigste, bedeutendste? Nicht zuletzt: Wie war die Stimmung zwischen Joe Biden und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin? Darüber spricht Marc Krüger in dieser Ausgabe vom "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast mit t-online-Chefredakteur Florian Harms.Außerdem im Podcast: Die Fußball-Europameisterschaft ist ein großer Test – sportlich und auch für die Gesundheit. Was geht inmitten einer weltweiten Pandemie? Wie viel Nähe und Lockerheit ist möglich? Und welche Rolle spielt die Politik, die dem Fußball immer wieder eine Sonderrolle einräumt – trotz Corona?

    ...mehr
  • 18.06.2021
    5 MB
    05:28
    Cover

    Warum handelt Europa nicht endlich?

    Polen und Ungarn höhlen nach und nach ihre Demokratien aus – und sind damit auch eine Gefahr für ganz Europa.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    5 MB
    06:19
    Cover

    Bundestagswahlkampf: Weniger twittern, mehr denken!

    Rund um die Uhr feuern Politiker und Journalisten Parolen in die sozialen Netzwerke. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat nun eine bemerkenswerte Einsicht gezeigt.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    4 MB
    05:22
    Cover

    Die deutsche EM-Niederlage gegen Frankreich ist ein Erfolg

    Die deutsche Mannschaft war in ihrem EM-Auftaktspiel nicht siegreich. Trotzdem: Wenn Jogi Löws Truppe ihre Schwächen abstellt, ist sogar der Titelgewinn möglich.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    5 MB
    06:34
    Cover

    Die Rente ist sicher

    Im Moment haben Untergangsszenarien für die gesetzliche Rente mal wieder Hochkonjunktur. Aber, es kommt nicht immer schlimmer, als man denkt, sondern manchmal eben auch besser. Selbst bei der Rente.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    5 MB
    06:12
    Cover

    Schmutzkampagne gegen Baerbock: Geld vernebelt den Verstand

    „Süddeutsche“, „FAZ“, „Die Zeit“: Mehrere große Zeitungen haben eine als Anzeige getarnte Schmutzkampagne gegen Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ermöglicht. Geht’s noch?

    ...mehr
  • 12.06.2021
    25 MB
    29:56
    Cover

    Grüne mit Problemen - warum das ein Vorteil für SPD und FDP ist

    Die CDU ist als klarer Sieger aus der Wahl in Sachsen-Anhalt hervorgegangen. Trotz einer anderslautenden Umfrage konnte sich die AfD nicht als stärkste Kraft durchsetzen und die Grünen haben die vorhergesagten Spitzenwerte deutlich verpasst. Welche Schlüsse lassen sich aus dem Ergebnis für die Bundestagswahl ziehen? Und wie sehr können Wähler zukünftigen Wahlumfragen noch vertrauen? Darüber spricht Moderator Marc Krüger in diesem "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast mit Sven Böll, dem Leiter der redaktionellen Entwicklung bei t-online. Gemeinsam richten sie den Blick auch auf die Einführung des neuen digitalen Impfpasses und den Maskenstreit in der großen Koalition. Wie gut ist der sogenannte CovPass? Und: Was steckt hinter dem Vorwurf der SPD, Jens Spahn habe minderwertige Masken an Obdachlose und Menschen mit Behinderung verteilen wollen?

    ...mehr
  • 11.06.2021
    4 MB
    05:06
    Cover

    Baerbock stürzt drastisch ab

    Die positive Stimmung, von der sich die Grünen ins Wahljahr tragen ließen, hat sich gedreht.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    6 MB
    07:01
    Cover

    Corona: Der nächste Feind ist tückisch

    Die Delta-Mutation befällt Ungeimpfte wie keine Corona-Variante zuvor – und nutzt Schwäche gnadenlos aus. Das macht die Pandemie-Lage in den kommenden Monaten brisant.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    6 MB
    06:39
    Cover

    Wahlkämpfer lieben Pippi Langstrumpf

    Was wir mit Pippi teilen, ist das: Das Grundbedürfnis nach einer simplen, friedvollen, wenig komplizierten Welt - das wissen die Wahlkämpfer genau!

    ...mehr
  • 08.06.2021
    5 MB
    05:58
    Cover

    Verbrecher Nummer 1

    Verantwortlich für Tausende Morde: Ratko Mladić gilt vielen als schlimmster Kriegsverbrecher der Balkankriege in den 1990er Jahren. Erst jetzt erwartet er das finale Urteil des UN-Tribunals.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    5 MB
    05:52
    Cover

    Die Erfolgsformel des Armin Laschet

    Er steht nicht wirklich glanzvoll da, aber er steht allen Widrigkeiten zum Trotz noch immer. Und das, weil Armin Laschet einige für die Politik bemerkenswerte Eigenschaften besitzt.

    ...mehr
  • 05.06.2021
    27 MB
    31:46
    Cover

    Die große Ungerechtigkeit beim Impfen

    In Deutschland gab es zuletzt viele gute Nachrichten im Kampf gegen die Corona-Pandemie: Sinkende Inzidenzen, steigende Impfzahlen und eine Ausweitung der Impfkampagne auch auf 12- bis 15-Jährige. Je globaler man die Lage betrachtet, desto klarer wird allerdings, dass die Pandemie weit davon entfernt ist, besiegt zu sein. Wie ist die weltweite Lage? Wo liegen die großen Ungerechtigkeiten und Probleme? Wer sollte jetzt handeln und wo gibt es Lösungen? Darüber spricht Marc Krüger in dieser Folge vom "Tagesanbruch am Wochenende"-Podcast mit t-online-Chefredakteur Florian Harms und dem Autor und Investigativ-Journalist Georg Mascolo.Außerdem im Podcast: Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt hat der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz, mit Aussagen zur mangelnden Demokratie-Festigkeit mancher Menschen in Ostdeutschland für Debatten und Empörung gesorgt. Was ist dran? Welche Reaktionen gibt es? Und wie können die immergleichen Diskussionen künftig vermieden werden? Mehr dazu im Podcast.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    4 MB
    05:11
    Cover

    Die Bundeswehr stützt korrupte Putschisten

    In Mali stützt die Bundeswehr korrupte Putschisten. Wollen wir dafür wirklich Steuergeld ausgeben und das Leben deutscher Soldaten aufs Spiel setzen?

    ...mehr
  • 03.06.2021
    6 MB
    06:52
    Cover

    Spektakuläres Bündnis in Israel

    Hauptsache, Netanjahu muss gehen: In Israel hat sich ein spektakuläres Regierungsbündnis gebildet. Es hält eine wichtige Lehre für Deutschland bereit.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    5 MB
    06:27
    Cover

    Nord Stream 2 wird Putin alles kosten

    Nord Stream 2 - Aus diplomatischer Sicht für den Westen eine großartige Chance.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    5 MB
    06:37
    Cover

    Bittere Corona-Erkenntnis: Deutschland ist nicht lernfähig

    Der Anspruch der deutschen Politik muss sein: Best in class. Heute. Morgen. Übermorgen. Doch dafür muss die Bundesregierung endlich aus Fehlern lernen.

    ...mehr