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OMR Education

OMR Education ist dein Kanal für Praxiswissen aus der Welt des Online Marketings! Hier bekommst du in drei Formaten jede Woche Insights und Hacks von Profis aus der Digitalbranche, die du direkt umsetzen kannst, um im Online Marketing voll durchzustarten!OMR Chefredakteur Rolf Hermann spricht mit Experten, Influencern und erfolgreichen Marketern über spannende Cases, Best Practices und Trends. Hier könnt ihr in ein digitales Thema eintauchen und bekommt exklusiven Zugang zu Fachwissen, der sonst nirgendwo möglich ist.In #askAndre beantwortet Andre Alpar eure Fragen rund um das Thema Online Marketing. Egal ob SEO oder SEA, Affiliate-, Content- oder Social-Marketing, eCommerce- oder Vergleichsportale - SEO-Legende und Digitalexperte Andre Alpar hilft Dir weiter. Du hast eine Frage an Andre? Schick sie an [email protected]!About You Co-Founder Tarek Müller nimmt euch in Think with Tarek mit in seine Gedanken zu verschiedenen Themen. Wie sieht er digitale Trends? Welche Strategien sollten erfolgreiche Marketer fahren? Monatlich teilt der CMO of the Year sein Wissen mit euch.Jetzt reinhören und Kanal abonnieren!Produziert von Podstars by OMR.

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  • 20.09.2021
    47 MB
    55:27
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    Inhouse vs. Agentur mit Peter Hartmann

    Unser Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann hatte eine fixe Idee: Wäre es in einer Online Marketing Abteilung nicht sinnvoll für jede Zielgruppe ein eigenes Team aus Insidern aufzubauen welches sich nur mit einer bestimmten Zielgruppe beschäftigt? Schließlich kennen sie die Produkte und Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppe am besten. Rolf will darauf rumdenken und holt sich als Sparringspartner Peter Hartmann mit ins Boot. Peter ist Global Digital Marketing Manager bei Henkel und stets bereit sich zu Online Marketing Utopien auszutauschen. Sind Insider für jede Zielgruppe eine bahnbrechende Idee, oder eher Quatsch? Peter spricht aus Erfahrung und argumentiert für Agenturen, die nicht vorhandenes Know-How abbilden können. Aber warum genau kann es sinnvoll sein eine Agentur mit reinzuholen? Wie wählen sie bei Henkel Agenturen aus und an welchem Punkt entscheiden sie sich einzelne Bereiche auszulagern? Peter und Rolf zeigen anschaulich auf, welche Gefahren lauern, wenn man sich inhouse auf neue Plattformen fokussieren möchte. Denn das Potential von neuen Plattformen zeigt sich nicht immer sofort und da kann es auf jeden Fall Sinn machen, erstmal per Agentur einen digitalen Brückenkopf aufzubauen. Im Gegensatz dazu macht es aber bei einer Vielzahl von Bereichen natürlich auch Sinn eigene Kompetenzen aufzubauen und diese zu entwickeln. Bei Henkel gibt es laut Peter daher jede Woche Trainings für die Mitarbeiter zu aktuellen Themen. Am Ende der Episode geben die beiden euch noch mal den Überblick über die perfekte Online Marketing Abteilung. Hier gibts schon mal den Überblick, für den Rest müsst ihr die Folge hören!

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  • 13.09.2021
    57 MB
    01:07:53
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    Think With Tarek - Human Resources

    Tarek Müller ist zurück aus der Sommerpause! In der zehnten Ausgabe von Think with Tarek spricht der Co-Founder von About You mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann über Human Resources. Wie sieht der Recruitungprozess bei About You aus? Welche Unternehmenskultur leben sie bei AY? Wie messen sie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und was tut man um gegenzusteuern, wenn es mal nicht optimal aussieht? Bei AY besteht großer Personalbedarf. Acht Jahre nach der Gründung beschäftigt das Unternehmen mittlerweile bereits 1.800 Mitarbeitende und stellt monatlich ca. 60-70 neue Leute ein. Tarek verrät wie die Abteilungen wachsen, wie hoch die Fluktuationsquote ist und erklärt warum sie Stellen mit leicht veränderten Beschreibungen mehrfach ausschreiben. Wie zu erwarten geht AY auch in der HR recht datengetrieben vor. Personalakquise wird im Grunde wie Performance Marketing mit Return on Investment behandelt. Tarek geht darauf ein welche Software sie nutzen und gibt Tipps mit welchen Tools die AY HR das nächste Level erreicht hat. Mit Rolf spricht er zudem über die Rolle der Brand und Außenwahrnehmung, den Umgang mit Home Office und welche Faktoren die Angestellten langfristig glücklich machen. Außerdem Wie AY Jobmessen durch Neukundenakquise via Rabattcodes an den Ständen refinanziert, wie ein Musikfestival fast beiläufig zu einer gigantischen Fläche für Arbeitgebermarketing wird und warum Tarek Büro bei AY aussieht wie eine Jungs WG und ganz bewusst am unruhigsten Ort der ganzen Firma platziert ist. Tarek weiß wie immer bestens zu unterhalten und liefert in dieser Folge zahlreiche spannende Insights für alle Online-Marketer, die mit Teams oder externen Dienstleitern arbeiten, nach neuen Leuten suchen, oder Personalverantwortung tragen. Wie immer gilt: Reinhören und lernen!Tarek spricht über: Peakon, Leapsome, PersonioRolf bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/rolf-hermann/Tarek bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tarek-müller/OMR Education bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/omr-education-/About You bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/about-you-gmbh/OMR Jobs: omr.com/de/jobs/ OMR Reviews: omr.com/reviewsDiese Episode wird unterstützt von:MessengerPeople: www.messengerpeople.de/education-playbook Storyblok: https://www.storyblok.com/omr

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  • 06.09.2021
    33 MB
    39:04
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    Facebook Advertising iOS14 Update - Wie schlimm ist es? mit Florian Litterst

    Das letzte Mal war Florian Litterst im Juni 2021 hier. Damals stand das iOS14 Update kurz bevor und wir haben die Frage gestellt: Wie schlimm steht es nun um das Update wirklich? Heute, drei Monate danach, haben wir die Antwort: Die Konsequenzen sind heftiger als erwartet. OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht mit Florian Litterst von Adsventure über seine Erfahrungen der letzten Monate. Wie performen die Kampagnen? Wie sehen Reportings aus? Wie hat sich die Datengrundlage verändert? Florian wäre aber nicht Florian und unser Facebook Experte, wenn er nicht direkt die passenden Lösungsstrategien mitbringen würde. Ein Hack ist beispielsweise die Facebookdaten mit Google Analytics zu matchen um die Datengrundlage zu verifizieren. Außerdem warnt Florian davor, Automations derzeit blind laufen zu lassen. Und: Achtung beim Reporting. Hier gibt es Zeitverzug bei der Datenübermittlung und Modellierung, den ihr einplanen müsst. Warum und wie lange verrät er im Podcast. Wie immer 100% Hands On Praxis- und vor allem erprobtes Facebook-Advertising-Wissen von einem der klügsten Facebook Advertiser der Branche. Hintergrund iOS14 Update: Wer sein iPhone auf das neue Betriebssystem updated kann von nun an per Opt-in entscheiden, welchen Apps personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden. Das gilt für alle Social Media Plattformen und hat für ausnahmslos alle Werbetreibenden Folgen für Messbarkeit, Attribution und Targeting.+ + + +OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/Redakteur-/innen Stelle OMR Report: https://career.omr.com/jobs/11058323/#/Werbepartner dieser Folge ist: XING Marketing Solutions Unter der URL kann ein Kontaktformular ausgefüllt werden um einen 200€ Gutschein für Neukunden des XING Admanagers zu beantragen: https://bit.ly/2S88z0W

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  • 30.08.2021
    28 MB
    33:51
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    #askAndre - Hashtags auf Facebook, Keyword Strategien bei Google und Domainstruktur

    Andre Alpar ist wieder am Mikrofon und beantwortet eure Fragen rund ums Online Marketing. Diese Woche geht es um Hashtags auf Facebook, Keyword Strategien bei Google und Domains von Advertorialseiten. Los geht’s mit Pias Frage (00:03:27): Welche Relevanz haben Hashtags in Beiträgen auf Facebook? Die zweite Frage hat uns Marco per Mail geschickt (00:10:54): Da wir selbst keinen direkten Verkaufskanal haben, möchte ich, dass unsere Händler möglichst erfolgreiche Kampagnen mit unseren Produkten schalten. Ich möchte aber natürlich nicht die CPCs auf Keywords hochtreiben, auf die wir selbst bieten. Alle Purchase Keywords können wir getrost den Kunden überlassen - klar - aber was ist mit Generic und Brand Keywords? Was wäre hier die richtige Strategie? Zu Guter Letzt widmet sich Andre der Frage von Samuel (00:23:34): Advertorial Seiten: Hauptdomain vs. Subdomain. Welche Vor- und Nachteile gibt es? Wie immer hat Andre auf alle Fragen detaillierte und leicht verständliche Antworten, von denen wir alle lernen können! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/ Andre bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/andrealpar/ OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/Hier gibts den TikTok Report: https://omr.com/report/produkt/tiktok-for-brands/ (Mit dem Code “Warenkorb” bekommt ihr 10% Rabatt auf euren Report) OMR Reviews: omr.com/reviewsDiese Episode wird unterstützt von: MessengerPeople MessengerPeople ein informatives Webinar aufgezeichnet, dass alle wichtigen Fragen rund um die neuen WhatsApp Newsletter beantwortet. Unter: messengerpeople.de/omr-webinar könnt ihr das Webinar kostenlos anschauen.

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  • 23.08.2021
    48 MB
    57:23
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    LinkedIn Tools mit Jens Polomski

    Aus der eigenen LinkeIn-Seite oder der Companypage noch mehr herausholen? Jens Polomski ist Tool-Experte und weiß, welche Tools, Plugins und Anwendungen du dafür benutzen kannst. Das Beste: Die meisten sind sogar kostenfrei. Wenn du LinkedIn nutzt weißt du, dass das Potenzial von LinkedIn nahezu unerschöpflich ist. Dennoch ist es schwer das eigene Netzwerk auszubauen, Beziehungen zu hunderten oder tausenden Kontakten zu unterhalten und die eigene Marke oder Personal-Brand zu schärfen und zu bespielen. Wer LinkedIn optimal für sich nutzen möchte, weiß wie viel Arbeit und Zeit das alles wirklich in Anspruch nimmt. Aber nicht verzagen - wir schaffen Abhilfe! Jens Polomski ist Experte für Tools und erklärt uns in dieser Folge welche Add-ons und Extensions euch helfen können LinkedIn wesentlich effizienter zu nutzen. Von Analyse, über CRM und Projektmanagement bis zu Automatisierung. Es gibt kein Problem bei der Nutzung von LinkedIn, für das Jens nicht das richtige Tool an der Hand hätte. Mit OMR Report Chefredakteur und Host Rolf Hermann geht er verschiedene Tools für persönliche Profile und Company Pages durch und gibt jede Menge Tipps und Empfehlungen. Welche Tools werden vom LinkedIn Algorithmus abgestraft? Welche Tools sind mit Kosten verbunden? Welche Extension sollte in keinem Browser fehlen? Jens kennt gefühlt wirklich alle Tools, erklärt sie nacheinander und gibt Insights in sein eigenes LinkedIn Nutzerverhalten. Ihr wollt euer LinkedIn Game auf das nächste Level bringen und ordentlich Zeit sparen? Jetzt reinhören, lernen und im Anschluss fleißig Tools installieren und nutzen! Hier findet ihr Links zu allen in der Folge erwähnten Tools:Fürs persönliche Profil:Inlytics - https://www.inlytics.io Go to Analyse Tool Kostenlos & Premium VersionLinkedIn Direkt-Suche - https://jens.marketing/tool/linkedin-direkt-suche-plugin/ Schneller Nutzer finden KostenlosText Blaze - https://blaze.today Text Templates speichern Kostenlos & Premium VersionLeaddelta - https://leaddelta.com Eigenes CRM Premium VersionLinkedIn Hashtags - https://www.linkedinhashtags.com Bessere Nutzung von Hashtags (Reichweiten und Vorschläge) KostenlosPubler.io - https://publer.io Posts planen KostenlosCanva - https://www.canva.com/de_de/ Design Tool für Leute, die kein Photoshop können Kostenlos und Premium VersionNotion - https://www.notion.so/product Ideen und Themen organisieren Kostenlos & Premium VersionFürs Business Profil:LinkedIn Company Page Interactor - https://jens.marketing/linkedin-als-firma-kommentieren-liken/ Mit der Company Page auf Beiträge reagieren und interagieren KostenlosText Blaze - https://blaze.today Anfragen schneller stellen & beantworten Kostenlos & Premium VersionInlytics - https://www.inlytics.io Go to Analyse Tool Kostenlos & Premium Version Supermetrics - https://supermetrics.com LinkedIn Daten in Google Sheets & Data Studio exportieren Ca 90€ pro MonatLeadjet - https://www.leadjet.io CRM Systeme mit LinkedIn verbinden Kostenlose Testversion, danach kostenpflichtigPhantombuster - https://phantombuster.com LinkedIn Daten extrahieren Kostenlos & Premium VersionLinkedIn Pixel Helper & Tag Manager Template - https://pearmill.com/linkedin-pixel-helper Zeigt an, ob der Pixel richtig funktioniert KostenlosLinked Helper 2 - https://www.linkedhelper.com Automatisierung Premium VersionDripify - https://dripify.io Automatisierung - Person bei LI hinzufügen und Nachricht per email rausschicken Premium VersionInCognito - https://chrome.google.com/webstore/detail/incognito/kencjkgapindpgehbgolojoocgpcepfk Ermöglicht besuch eines LI Profils ohne das die Person das mitbekommt KostenlosCrystal - https://www.crystalknows.com Empfehlungen für Ansprache Kostenlose TestversionChartloop - https://www.chartloop.com/signup Eingabe der Firmen URL erstellt Organigramm KostenlosLusha - https://www.lusha.com Findet öffentliche Mail Adressen oder schätzt, wie sie vermutlich aufgeb

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  • 16.08.2021
    46 MB
    55:10
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    Branding im Marketing mit Andreas Böckamp von RADIKANT

    Brands wie Nike oder Coca-Cola machen es uns vor: gutes Branding hebt Marken auf das nächste Level. Vor allem in der digitalen Welt sind Marken omnipräsent. Logos, Schriften, Corporate Design, UX Design - Häufig wird unterschätzt wie wichtig Branding im Marketing wirklich ist, dabei sind Design und Markenerlebnis so wichtig wie nie zuvor. Andreas Böckamp von RADIKANT kennt sich in dem Feld aus wie kein anderer. Mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht er über gutes Design, Kommunikation und Rebrandings. Wie sieht das perfekte Logo aus? Wie erarbeitet man sich seine CI? Wann ist ein Rebranding sinnvoll und was gilt es zu beachten? Andreas erklärt wie man als Marke mit einem guten Branding die eigenen Werte präsentieren und den Wiedererkennungswert der Marke steigern kann. Er geht darauf ein, warum gute Kommunikation nach innen und außen Grundvoraussetzung für gutes Design ist und erklärt, warum es unabdingbar ist, das eigene Design immer wieder zu hinterfragen und auf neue Touchpoints anzupassen. Steht ihr gerade vor der Herausforderung ein eigenes Branding erstellen zu müssen? Finger weg vom Logogenerator und Ohren auf zu dieser Episode. Andreas liefert euch unzählige Positivbeispiele, Hands-On Tipps und häufige Fehlerquellen. Wenn ihr überlegt, euch durch ein Rebranding neu aufzustellen ist diese Folge die perfekte Bedienungsanleitung, um eure Strategie ausarbeiten zu können. Von Andreas kann man wirklich einiges lernen.- - - - Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/Andreas bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/andreas-boeckamp/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/ OMR Academy: https://omr-academy.de (Mit dem Gutscheincode „Academy10“ bekommt ihr 10% auf euer Ticket)Bewirb dich bei unseren Freunden von CLANEO: SEO Analyst: https://claneo.jobs.personio.de/job/227629?language= SEO Consultat: https://claneo.jobs.personio.de/job/175045?language=Dein 30-Euro Amazon Gutschein von CLARK: Anmeldung mit dem Code „EDUCATION“ unter www.clark.de (Deutschland), www.goclark.at (Österreich) oder direkt in der App. Neukunden bekommen 15€ pro jede in die App hochgeladene bestehende Versicherung (ausgeschlossen Gesetzliche Krankenkasse, Altersvorsorge, ADAC-Mitgliedschaften). Der Gutschein wird in 4-6 Wochen per E-Mail versendet, nachdem die Versicherungen als gültig bestätigt worden sind.Teilnahmebedingungen auf www.clark.de/de/teilnahmebedingungen/podcast15 (Werbung)

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  • 02.08.2021
    2 MB
    01:59
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    2 Wochen Sommerpause

    Der OMR Education Podcast geht für 2 Wochen in die Sommerpause. Während Rolf, Andre und Tarek hoffentlich irgendwo am Wasser sitzen, empfehlen wir euch eventuell verpasste Folgen aufzuholen. Habt ihr zum Beispiel schon die Folge zu Referral Marketing mit Johannes Kliesch von Snocks gehört? Oder die mit Adel Sbai zum Thema TikTok for Brands? Klare Hörempfehlungen! Am 16.08. geht’s hier mit neuen Folgen spannend weiter. (Kleiner Spoiler: es wird um UX Design gehen!) Schickt uns in der Zwischenzeit gerne Fragen an Andre (per Mail an [email protected]) oder schreibt uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn euch OMR Education gefällt. Danke für euren Support im letzten halben Jahr - ohne euch würde es nicht gehen!

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  • 26.07.2021
    23 MB
    27:11
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    #askAndre - Instagram Accounts, Youtube Ads & SEO Ranking-Score E-A-T

    Andre Alpar ist Experte für Online Marketing. In #askAndre beweist er, dass ihm wirklich keine Frage zu schwer ist. Hier beantwortet er nämlich mit größter Sorgfalt und Expertise eure Fragen! In dieser Episode geht es um Reichweite auf Instagram je nach Account-Art, die Effektivität von YouTube Ads und den SEO Ranking-Score E-A-T nach Relaunch einer Website. Los geht’s mit Olivers Frage (00:02:30): Macht es für die organische Reichweite eines Instagram-Accounts einen Unterschied, ob es ein persönlicher, ein Creator, oder ein Business Account ist? Und wenn ja, könnt ihr diese Unterschiede quantifizieren? Weiter geht’s mit der Beantwortung von Pias Frage (00:10:06): Youtube Ads - Welche Formate bieten sich für welches Ziel an? Kann ich mit Youtube Ads eine Conversion tracken oder sind die Formate eher nur für Imagewerbung geeignet? Wird es immer negativ wahrgenommen von den Nutzern? Zu guter Letzt hat Andre auch auf Sebastians Frage eine ausführliche Antwort (00:17:48): Wir sind ein Anbieter, der in einem Konzern verankert ist und relaunchen unsere Seite. Aktuell erzielen wir viel Traffic über unsere Brand. Zu generischen Keywords ranken wir nicht relevant. Mit dem Relaunch unserer Seite wird sich auch die Domain ändern. Welche Auswirkungen hat das auf unser SEO sprich auf unseren E-A-T Ranking-Score? Was empfiehlst Du um einen Einbruch der Sichtbarkeit zu verhindern? Andre hat wieder jede Menge Ratschläge und Insights im Gepäck und lässt wirklich keine Fragen offen. Wie immer gibt’s einiges zu lernen, auch wenn euch die Probleme unserer Fragesteller:innen nicht direkt betreffen. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!- - - - Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/OMR Reports: www.omr.com/report/ (Mit dem Gutscheincode „Warenkorb“ bekommst du 10% auf deine Bestellung)Bewirb dich bei unseren Freunden von CLANEO: SEO Analyst: www.claneo.jobs.personio.de/job/227629?language= SEO Consultat: www.claneo.jobs.personio.de/job/175045?language=Jobs bei Jakob Strehlow: https://jakobstrehlow.de/jobs

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  • 19.07.2021
    56 MB
    01:06:44
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    Content Marketing bei Henkel mit Peter Hartmann von Henkel und Matthäus Michalik von Claneo

    Das Unternehmen Henkel ist nicht nur der größte Klebstoffhersteller der Welt, sondern seit einiger Zeit auch in den Bereichen Content Marketing und SEO ganz vorne mit dabei. In den letzten drei Jahren haben sie den Traffic auf ihrer Webseite beinahe vervierfacht. Podcasthost und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann spricht in dieser Episode mit Peter Hartmann, Global Digital Marketing Manager bei Henkel. Außerdem ist Matthäus Michalik zu Gast, dessen Agentur Claneo als eine von zwei Agenturen das Content Marketing gemeinsam mit Henkel steuert. Die beiden geben sehr detaillierte Einblicke in den gesamten Prozess, den sie durchlaufen haben. Angefangen damit, dass Peter die ursprünglich Digitale-Strategie von Henkel revidiert hat und sich dafür entschied, einen kundenzentrierten Ansatz zu fahren, über die Auswahl der richtigen Agentur bis hin zur Zielmarktanalyse, Konzeption und Umsetzung einer neuen Strategie. Peter spricht sehr offen über Planungszeiträume, personelle und finanzielle Kapazitäten während Matthäus auf strategischer und operativer Ebene berichtet, was im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu beachten ist. Insgesamt gibt diese Episode daher viele Tipps, um hands-on in das Content Marketing einzusteigen und beleuchtet genauer, wieso neben dem reinen Abverkauf das Liefern von zusätzlichen Informationen von großer Bedeutung ist. Zwei wichtige Learnings gibt es bereits hier: Die Auswahl der richtigen Partner-Unternehmen ist von zentraler Bedeutung und bei Content Marketing ist Geduld eine wichtige Tugend. Warum das so ist? Hört rein und erfahrt es!- - - Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/Bewirb Dich jetzt bei uns als Online Marketing Redakteur:in für die OMR Reports: www.omr.com/de/jobs/redakteurin-omr-reports-m-w-d-omr-by-ramp106-gmbh-hamburgOMR Reports: www.omr.com/report/ (Mit dem Gutscheincode „Warenkorb“ bekommst du 10% auf deine Bestellung)OMR Academy: www.omr-academy.de (Mit dem Gutscheincode „SUMMERSALE21“ bekommst du 30% auf dein Ticket)

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  • 12.07.2021
    23 MB
    27:37
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    #askAndre - Twitch, Pinterest, TikTok & Clubhouse Potenziale und Werbemöglichkeiten

    Digital-Guru und SEO-Experte Andre Alpar beantwortet eure Fragen! In dieser Episode geht es um eine ganze Reihe Social Media Plattformen abseits von Facebook und Instagram und darum, wie man diese für sein Business optimal nutzen kann. Die erste Frage kommt von Ben (00:02:19): Ich mache eine Seite mit regionalen Nachrichten und suche noch nach einer Möglichkeit zur Verbreiterung der Audience: vielleicht über Pinterest, oder Tiktok? Hast du Ansätze? Egal ob organisch oder paid? Weiter geht es mit Florian, der von Andre gerne eine Einschätzung zum Thema Social Audio hätte (00:07:38): Was haltet ihr von Clubhouse? Der Austausch und die unmittelbare Nähe, sowie die Möglichkeit live Fragen zu stellen oder seine Meinung einzubringen, fand ich extrem spannend. Für welche Formate wird sich das das Medium durchsetzen und welche Branchen und Unternehmen sollten Ihr Augenmerk darauf richten? Die letzte Frage an Andre schickt uns Pia (00:17:19): Wie schätzt ihr die Relevanz von Pinterest und Twitch ein? Welche Zielgruppen erreiche ich? Welche Werbeformate kommen am besten an? Andre nimmt sich wieder ordentlich Zeit um alle Fragen im Detail zu beantworten und euch von seinem Wissen profitieren zu lassen. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/OMR Reports: www.omr.com/report/ (Mit dem Gutscheincode „Warenkorb“ bekommst Du 10% auf deine Bestellung)OMR Academy: www.omr-academy.de (Mit dem Gutscheincode „Academy10“ bekommst Du 10% auf dein Ticket)Diese Episode wird gesponsert von: Pliant: demo.getpliant.com/de/omr

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  • 05.07.2021
    51 MB
    01:00:25
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    Referral Marketing und Customer Experience mit Johannes Kliesch, Gründer von SNOCKS

    Mit sehr simplen, bedarfsorientierten Produkten zu einem Jahresumsatz von 30 Mio - das hat Johannes Kliesch mit seinen Mitgründern geschafft. Bei Snocks verkaufen sie Basic Fashion Produkte wie Socken und Unterwäsche und bauen ihre Strategie zu großen Teilen auf Empfehlungsmarketing und Customer Experience auf. Dafür setzen sie auf drei Säulen: herausragenden Kundensupport, Verlängerung der Customer Journey durch Versand und Bestellprozess und durch Produkterfahrung. Im Gespräch mit dem Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann verrät Johannes warum One Touch Rate und Omnichannel Support essenziell sind, wieso sie von Beginn an kostenlos versendet haben und warum sie ihre Nachhaltigkeitsbemühungen bewusst nur wenig proaktiv kommunizieren. Johannes gibt sich im Gespräch transparent und verrät spannende Zahlen. Unter anderem, dass sie mit ca 10% ihrer Kund:innen in direktem Kontakt stehen und wie sie damit langfristig zur Kundenbindung und größeren Umsätzen beitragen. Außerdem erklärt Johannes was es mit ihrer Anti-Loch-Garantie auf sich hat und warum sie dieser simple Service von der Konkurrenz differenziert und einer der Schlüssel zum Boost von referral Marketing ist. Hier gibt es wie immer einiges zu lernen! Aber hört selbst..Leider gab es bei der Aufnahme technische Probleme, die den Sound etwas beeinträchtigen. Wir bitten euch, das zu entschuldigen. Da wir die Folge inhaltlich super stark finden, wollten wir sie euch deswegen aber nicht vorenthalten.Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/OMR Reports: www.omr.com/report/ Mit dem Gutscheincode „Warenkorb“ bekommst du 10% auf deine Bestellung.- - - - - Diese Folge wird gesponsert von: Messenger People - Hier kann das Playbook kostenlos runtergeladen werden: messengerpeople.de/education-playbook

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  • 28.06.2021
    43 MB
    51:08
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    Attribution mit Thuy Ngan Trinh & Ole Bossdorf von Project A

    CMO Thuy Ngan Trinh und VP Data & Analytics Ole Bossdorf von Project A sprechen mit Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann über Attribution. Vereinfacht gesagt geht es bei der Attribution darum: Man sammelt entlang des Funnels an den unterschiedlichsten Touchpoints Daten, wertet diese aus und entscheidet so, welche Marketingmaßnahme die effektivste ist und mehr Budget verdient. Klingt im ersten Schritt sehr einfach kann aber sehr schnell sehr komplex werden und einen Serverfarm beschäftigen. Und: Durch DSGVO, Privacy, iOS-Update und ähnliche Maßnahmen für den Datenschutz der Nutzer, wird es heute und auch in Zukunft nicht einfacher an diese Daten zu gelangen und diese auszuwerten. Zeit über neue Attributionsmodelle und ihre Weiterentwicklung nachzudenken. Ein Lösungsansatz ist die stärkere Verschränkung von Analysten und Marketern um die Setups zu optimieren.Im Gespräch gehen die drei erstmal alle Basics zum Thema Attribution durch: Welche Daten stehen einem überhaupt zur Verfügung und welche Modelle versprechen den größtmöglichen Gewinn? Sollte man externe Software einkaufen um Daten für die Attribution zu sammeln und auszuwerten oder auf eigene Entwicklungen setzen? Ab welchem Marketing-Budget macht die Investition in ein Tool Sinn? Und wie bereits angeschnitten: Im Zeitalter der Data Privacy wird auch Attribution erheblich erschwert. Thuy Ngan und Ole haben Tipps für euch parat, wie ihr mit Hilfe von Incrementality Testing eure Attribution auch mit weniger Daten optimieren könnt und welche Alternativen es sonst noch gibt. Dabei geht es auch um die Frage, ob man sich mehr blind auf Google, Facebook und Co stützen muss oder ob es nicht ein spannender Ansatz ist, die Daten aus dem eigenen Datawarehouse bei den Plattformen einzuspeisen um so Bestandkunden Social zu targetieren bzw. auf Basis dessen Look a Like Audiences zu bilden. Für Thuy Ngan und Ole ist klar: Attribution ist ein unverzichtbares Tool für Conversion-Optimierung. Daher solltet auch ihr euch das unbedingt genauer anschauen - egal, ob ihr schon mittendrin seid, oder als Newbies starten wollt. Attribution ist für alle Marketeers relevant, die Komplexität in ihrem Marketing-Mix haben. Denn je mehr Kanäle es gibt, desto wichtiger ist es zu verstehen, wie sie zum Erfolg beitragen, um kein Potenzial liegen zu lassen. Thuy Ngan und Ole erklären euch hier alles, was ihr zum Thema wissen müsst.Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/Digital Marketing Heads Gruppe auf Facebook: www.facebook.com/groups/248007992607147/OMR Reports: www.omr.com/report/ (Mit dem Gutscheincode „Warenkorb“ bekommst du 10% auf deine Bestellung)OMR Reviews: www.omr.com/de/reviewsBewerbt euch hier auf die OMR Report Redaktionsstelle: www.omr.com/de/jobs/redakteurin-omr-reports-m-w-d-omr-by-ramp106-gmbh-hamburgDiese Episode wird gesponsert von unserem Werbepartner pliant: demo.getpliant.com/de/omr

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  • 21.06.2021
    36 MB
    42:24
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    (E-)Commerce Newsflash mit Yara Molthan von Spryker

    Was ist gerade so los in der E-Commerce und stationären Handel? Welche neuen Konzepte entstehen gerade und wie funktionieren sie? Welche Leanings und Trends der letzten 15 Monate lohnt es sich näher anzuschauen, um zu prüfen, ob sie für das eigene Business taugen? Zu Gast in dieser Episode ist Yara Molthan, Director Business Consulting bei Spryker und sie weiß, was sich gerade in der digitalen Szene so tut. Zusammen mit Podcasthost und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann gehen die beiden eine Reihe von spannenden Entwicklungen durch. Einzelhandel öffnet wieder - jetzt aber bitte in geil! Welche Konzepte braucht es nach der langen Corona-Pause? Augmented Reality, eConsultatio? Die Liste ist lang. Delivered everywhere und Rise of the 'Concierge Services' – Welche Ideen und Dienstleistungen sind in den letzten 15 Monaten entstanden und haben Zukunft? Neue Supermärkte, was steckt hinter den neuen Shop-Konzepten? Der Kunde oder neue Geschäftskonzepte? Renaissance des Out Of Home – Immer mehr freche und kreative Kampagnen werden zwar analog geklebt, aber der Social Buzz der Plakatmotive ist wahrscheinlich höher, als die Wirkung auf der Litfaßsäule. Wie ihr seht ein bunter Strauß an Themen. Das ganze Format ähnelt sehr den Hintergrundgesprächen die Rolf für den OMR Education Bereich führt. Regelmäßig tauscht sich da die Redaktion mit den Experten aus dem Netzwerk aus um zu erfahren, welche Trends die klugen Köpfe gerade in der Branche sehen. Um euch da mal einen Einblick zu geben undzu updaten, was in unserer Marketer-Bubble so los ist, testen wir diese Woche mal dieses Newsformat. Schickt uns gerne Feedback dazu.Hier sind noch Brands und Cases die Yara in der Episode erwähnt hat zum Anschauen: Doordash, Shipt, Burpy, RappiGetFaster, Dropezy Alkohol: Saucey, Drizly, Bevy Übergebliebendes Essen: Too Good To Go, Copia, GanderOMR Reports: www.omr.com/report/ (Mit dem Gutscheincode „Warenkorb“ bekommst du 10% auf deine BestellungOMR Reviews: www.omr.com/de/reviewsNeuer OMR report: omr.com/reportYara auf LinkedIn: www.linkedin.com/in/yara-molthan/Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/

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  • 14.06.2021
    25 MB
    29:32
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    #askAndre - Freunde-werben-Freunde, special-interest Marketing & E-Commerce

    Heute übernimmt wieder Andre Alpar und stellt sich drei eurer Fragen rund um die Themen Tools für Freunde-werben-Freunde-Kampagnen, Marketing für special-interest Zielgruppen sowie Kund:innenakquise im E-Commerce.Markus stellt die spannende Frage, mit welchen Tools man arbeiten kann, um Freunde-werben-Freunde- sowie Tell-a-Friend-Aktionen und deren Ergebnisse in eine automatische CLV-Berechnung einzubeziehen (00:02:47). Die zweite Frage kommt von Felix: Andre, Wie würdest du an die Social-Media-Vermarktung für einen Single-Release einer Band rangehen? Welche Budgets sollte man in die Hand nehmen und welche Zeitspanne ist für die Bewerbung sinnvoll (00:12:16)? Zu guter Letzt kommt Thomas zu Wort und hat sich gefragt, wie er beim Kund:innentargeting für sein E-Commerce Shop-System vor allem mittelgroße Player und Initiativen wie auch nationale Gruppen ausmachen und akquirieren kann, aber auch wie ein Marketing Mix gestaltet werden könnte, der über Direktakquise hinausgeht (00:22:10). Es versteht sich von selbst, dass Andre euch in dieser Episode wieder mit reichlich Wissen und Antworten versorgt. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt.Hier könnt ihr euch für die OMR Deep Dive Summer School anmelden: www.omr.com/summerschoolBewerbt euch hier auf die OMR Report Redaktionsstelle: www.omr.com/de/jobs/redakteurin-omr-reports-m-w-d-omr-by-ramp106-gmbh-hamburgRolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/

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  • 07.06.2021
    42 MB
    49:43
    Cover

    Instagram Live mit Angelina Cimino & Helena Baxpöhler von BabyOne

    Was macht man, wenn man 90% des Umsatzes im stationären Handel erwirtschaftet und dann aus dem Nicht eine globale Pandemie um die Ecke kommt? Richtig: Im Eiltempo und mit viel Mut auf digitale Kanäle setzen. Genau das hat BabyOne zu Beginn des ersten Lockdowns im vergangenen Jahr getan, indem der eigene Instagram Kanal komplett neu aufgezogen wurde. Dass dabei nicht unbedingt mit viel Ruhe an einer Strategie gefeilt werden konnte, versteht sich von selbst. Trotzdem ist es dem Team bei BabyOne gelungen ihre Kund:innen in kürzester Zeit zu einer Community mit extrem hoher Interaktion auf Instagram zu formen. Dabei kam vor allem das Live Feature zum tragen, über das die Company kurzerhand Live-Sprechstunden ins Leben rief, um zu beratungsintensiven Produkten informieren zu können. Angelina und Helena von BabyOne erklären Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann in dieser Folge wie sie ihre Follower und auch den Umsatz im Shop in dieser Zeit verdoppeln konnten. Dabei gehen sie darauf ein, wie sie ihre Strategie frei nach Learning by Doing Mentalität täglich neu überdacht haben, warum ein interdisziplinäres Team für das Community Management unabdingbar war und warum der Fokus ganz klar auf Interaktion gesetzt wurde. Wie sollte das Verhältnis von organischem und paid Content sein, wie lässt sich der Content aus Live-Streams zweitverwerten und welcher Content Mix hat am Ende zum Erfolg geführt? Das alles erfahrt ihr in dieser Episode. Auch wenn die Fachmärkte nun wieder öffnen dürfen, ist für Angelina und Helena klar, dass sie ihr Fokus auf den Online-Kanälen bleibt. Denn mittlerweile ist klar: Das Potenzial ist unerschöpflich.Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/Die Digital Marketing Heads Gruppe auf Facebook: www.facebook.com/groups/248007992607147/Hier könnt ihr euch für die OMR Deep Dive Summer School anmelden: omr.com/summerschoolDiese Folge wird gesponsert von: Messenger People - Hier kann das Playbook kostenlos runtergeladen werden: www.messengerpeople.de/education-playbook

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  • 31.05.2021
    34 MB
    40:08
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    Praxis-Update: iOS14 Update - Facebook Advertising mit Florian Litterst

    Mit iOS14 hat das Schreckensgespenst aller Online Marketer das Licht der Welt erblickt. Wer sein iPhone auf das neue Betriebssystem updated kann von nun an per Opt-In entscheiden, welchen Apps personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden. Das gilt für alle Social Media Plattformen und hat für ausnahmslos alle Werbetreibenden Folgen. Aber wie schlimm steht es, nun da das Update da ist, wirklich? OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht mit Florian Litterst von Adsventure. Flo hat uns bereits in der Folge vom 12.04. auf das Update vorbereitet und gibt nun einen Einblick in die tatsächlichen Änderungen und deren Folgen. Messbarkeit, Attribution und Targeting sollten genauer unter die Lupe genommen werden, aber eine gute Nachricht gibt es: auf der Nutzerseite ändert sich nichts und ihr könnt trotz Update weiterhin fröhlich eure Produkte an die Kund:innen bringen! Wie zu erwarten gibt es nach dem Roll-Out bislang keinen harten Cut. Der Prozess läuft eher schleichend und verlangt dynamische Anpassungen. Sollte man Kampagnen nach Betriebssystem trennen? Wie gestaltet man Opt-In Fenster möglichst schlau? Welche Auswirkungen gibt es auf das Backend und wie baut man Reportings am besten um? Flo weiß Rat und spart nicht an Insights und Tipps. Er erklärt euch, wie ihr anhand des Aggregated Event Measurement einzuschätzen könnt, wie hoch die Opt-Out Quote ist, wie man mit Daten aus der API bei unterschiedlichen Attributionsfenstern Summen erfassen kann und wie die Verknüpfung von Spent und Revenue gelingt. Wichtig ist, diese Updates und Änderungen immer im Blick zu behalten und ernst zu nehmen, denn Flo ist sich sicher: Die cookie-less Future kommt immer näher. Aber jetzt erst mal Ruhe bewahren, Schock bekämpfen und diesen Podcast hören! Dann kann eh nichts mehr schief gehen.Hier könnt ihr euch die Opt-In Galerie ansehen: www.attprompts.com Hier könnt ihr euch für die OMR Deep Dive Summer School anmelden: www.omr.com/de/deepdive/ OMR Education bei LinkedIn: www.linkedin.com/showcase/omr-education-/ Rolf bei LinkedIn: www.linkedin.com/in/rolf-hermann/ Diese Folge wird gesponsert von: Messenger People: messengerpeople.de/education-playbook Language Tool: languagetool.com/omreducation

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  • 24.05.2021
    45 MB
    52:58
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    Was ist der neue Tesla der Online Marketing Disziplinen? mit Dr. Markus Wuebben

    Markus ist Managing Director und einer der Gründer bei CrossEngage. Mit Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht er über First Party Data, denn diese sind in Zukunft ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg im Marketing. Spätestens seit dem iOS Update wissen wir, wie fragil eine Strategie ist, die nur auf Paid Ads setzt und wie abhängig man bei stark schwankenden TKPs von der Reichweite der Plattformen ist, wenn man sine Kunden nicht selbst erreicht. Wer es schafft, einen eigenen Kundenzugang zu generieren, seine Daten pflegt und eine Kundenbeziehung aufzubauen, der hat langfristig im Marketing Erfolg. Denn dadurch steigerst du den CLV, baust organische Reichweite auf und durch die Etablierung eines guten CRM bleiben deine Botschaften relevant für deine Kunden. Aber was ist denn nun der neue Tesla im Online Marketing? Ist CRM der Schlüssel zum Glück? Nicht allein. Erfolg im Online Marketing hängt von verschiedenen Faktoren in Kombination ab. Markus erklärt dir, warum Daten so unfassbar wichtig sind, wie du effektiv langfristige Kundenbeziehungen aufbaust und wie wichtig Storytelling und Personalisierung sind. Außerdem sprechen die beiden über den POS, in dem Markus ein kraftvolles Tool für stärkere Kundenbeziehungen sieht und wie ein Zusammenspiel aus On- und Offline in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Markus und Rolf geben dir eine ganze Handvoll Denkanstöße zum Thema First Party Data, Kaufverhalten und Produktdesign. Am Ende wird deutlich: Wenn die ersten Schritte getan sind, leitet sich alles weitere davon ab und wer seine First Party Data pflegt und clever nutzt, der spart eine Menge Ads-Budget und kann dabei sogar seinen Umsatz maximieren. Jetzt reinhören und lernen!OMR Education bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/omr-education-/ Rolf bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/rolf-hermann/ OMR Reviews: omr.com/reviewsDiese Folge wird gesponsert von: Xing: werben.xing.com/omr Language Tool: languagetool.com/omreducation

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  • 17.05.2021
    24 MB
    28:48
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    #askAndre Online Marketing für günstige Produkte, angrenzende Domains in SEO-Strategien, Wettbewerbsanalyse & Google Ads

    Digital-Guru und SEO-Experte Andre Alpar beantwortet eure Fragen! In dieser Episode geht es um Online Marketing für günstige Produkte, die Veränderungen bei Google Ads, angrenzende Domains in SEO-Strategien und wie man von den Kampagnen der eigenen Wettbewerber lernen kann. Die erste Frage kommt von Paul: Wie würde Andre Online Marketing für günstige Produkte / niedrige Warenkörbe machen? (00:02:40) Weiter geht es mit Frederiks Frage zu Google Ads: Wie gehe ich mit den fehlenden Informationen bzgl. fehlender Keywords sinnvoll um und wird Google Ads nun dramatisch teurer werden aufgrund der Anpassung des Auktionsverfahrens? (00:09:02) Ivan schickt Andre eine Frage zu SEO und angrenzenden Domains: Inwiefern macht der Kauf von angrenzenden Domains (.eu, .de, .com) sowie geschäftsfeldnahe Domains, wie z. B. erp.de für ERP-Anbieter aus der SEO Perspektive Sinn? (00:15:02) Und zu guter Letzt beantwortet Andre auch Marks Frage: Wo setze ich mit einer Analyse der Online Marketing-Aktivitäten meiner Wettbewerber an? Und welche Tools gibt es hierfür? (00:19:57) Andre lässt sich wie immer nicht lumpen und trumpft mit geballter Expertise auf. Reinhören und lernen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!OMR Report Redaktionsstelle: www.omr.com/de/jobs/redakteurin-omr-reports-m-w-d-omr-by-ramp106-gmbh-hamburgAlle OMR Reports zum Download: www.omr.com/report/ (mit dem Gutschein-Code „Warenkorb“ bekommt ihr 10%)Unser Supporter diese Woche: Messenger People: www.messengerpeople.de/education-playbook

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  • 10.05.2021
    46 MB
    54:09
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    TikTok for Brands mit Adil Sbai

    Warum ist TikTok auch für Brands ein relevanter Kanal? Dort erreicht man doch nur Teens und findet Trash–Videos… Mit diesem Vorurteil räumen wir in der heutigen Episode des OMR Education Podcasts gründlich auf! Dafür ist Adil Sbai von WeCreate zu Gast, der die Plattform wie kaum ein anderer in der DACH-Region kennt. Adil und unser Host und OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann besprechen alles was du wissen musst, um TikTok in den Marketingmix deiner Brand zu integrieren. Denn dass solltest du definitiv tun! Dort erreicht man nämlich spannende Zielgruppen (auch Ü30), kann optimal Produkte inszenieren und sich so eine solide Fanbase aufbauen. Du lernst für welche Brands und Branchen die Plattform funktioniert, wie du deinen eigenen Kanal bestmöglich betreibst und wie du diesen mit einer guten Content-Strategie erfolgreich gestaltest. So hast du die Chance unglaubliche Reichweiten aufzubauen. Wie das geht und welche internen Ressourcen du dafür schaffen musst, erklärt dir Adil im Podcast. TikTok funktioniert für Brands nicht nur organisch, sondern natürlich auch Paid. Adil verpasst dir einen Crashkurs zu den wichtigsten Ad–Formaten, berichtet von KPIs, TKPs und Pricing auf der Plattform und erklärt dir, wie und mit welchem Budget du eine Ad–Kampagne fahren musst, damit sie etwas bringt. Reicht eine #-Challenge für Erfolg auf TikTok? Adil sieht das eher kritisch. Wer die Plattform erfolgreich für sein Marketing nutzen will, muss nachhaltig auftreten und arbeiten. Dazu gibt es im Podcast jede Menge Best Practices und Account-Empfehlungen. Hör rein und mach dich fit für den Start mit TikTok in deinem Online-Marketing-Mix.OMR Report Redaktionsstelle: https://omr.com/de/jobs/redakteurin-omr-reports-m-w-d-omr-by-ramp106-gmbh-hamburgUnsere Supporter diese Woche: XING: werben.xing.com/omr

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  • 03.05.2021
    47 MB
    55:31
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    Google Ads Updates mit Carlo Siebert & Timo Bernsmann

    Carlo & Timo geben uns die Ehre und sprechen mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann über Google Ads! Die beiden Digitalexperten und Berater haben jeweils über 10 Jahre Erfahrung auf dem Buckel und geben euch Einblicke in die aktuellen Updates bei Google Ads. Hier steht der Kurs nämlich auf Automatisierung! Von responsiven Suchanzeigen bis zu Auto Applied Recommendations - Google bietet dir an, deinen Job zu übernehmen. Aber ist das wirklich so sinnvoll? Wo können diese Neuerungen helfen? Und wo sollte man genauer hinschauen? Carlo und Timo haben natürlich schon den Überblick und geben ihre Einschätzungen. Die Devise: Macht euch am besten jetzt schon mit den Updates vertraut, um bestens auf kommende Umstellungen vorbereitet zu sein und wägt ab: Wo wollt ihr die Kontrolle abgeben und wo wollt ihr sie behalten? Die Herausforderung wird 2021 sein, den perfekten Mix zu finden. Carlo und Timo helfen dir deinen Weg zu finden. Ihr wollt die Folge weiter diskutieren? Klinkt euch mit ein in den Kommentaren unter Rolfs Post zur Folge: https://www.linkedin.com/in/rolf-hermann/Unsere Supporter diese Woche: Xing: werben.xing.com/omrIron Hack https://bit.ly/3urJjA4 | Code: OMR15 für 15%

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  • 26.04.2021
    43 MB
    51:24
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    LinkedIn Ads mit Lucas Mohr

    Heute geht es um LinkedIn Ads. Zu Gast ist Lucas Mohr, Head of Digital Strategy bei OSK. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann räumen die beiden mit einem Branchenvorurteil auf: LinkedIn Ads sind teuer bringen aber nichts. Lucas erklärt Schritt für Schritt für wen und welche Branchen und Kampagnenziele LinkedIn Ads relevant sind und warum LinkedIn Ads nicht nur im B2B sondern auch im B2C performen. Du lernst welche Ad-Formate es bei LinkedIn gibt, wie es um Pricing und Targeting bestellt ist und warum der Unterscheid zu LinkedIn gar nicht so groß ist, wenn du bei Facebook Ads schon gut unterwegs bist. Außerdem hat Lucas noch einen Crashkurs mitgebracht, wie man gute oder schlechte Ads baut und was es bei KPIs und Monitoring zu beachten gilt. Am Ende plaudert Lucas auch noch etwas aus dem Nähkästchen und lässt dich hinter die Kulissen von verschiedenen Kampagnen schauen, die er bei LinkedIn durchgeführt hat. Nach der Episode bist du gut aufgestellt, um zu entscheiden, ob LinkedIn für dich und deine Branche eine relevante Werbeform ist. Und ganz wichtig: iOS14 Update – Wie hart wird es LinkedIn dabei treffen? All das erklärt Lucas im Podcast. iOS mit Flo bit.ly/3gaJImv Messenger People: messengerpeople.de/education Ironhack: https://bit.ly/3urJjA4 (Dein Gutscheincode: OMR15) LinkedIn Report https://bit.ly/3qodUfv Redaktionsstelle: https://omr.com/de/jobs/redakteurin-omr-reports-m-w-d-omr-by-ramp106-gmbh-hamburg

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  • 19.04.2021
    17 MB
    20:46
    Cover

    #askAndre - Marktpotenzial mit Facebook- und Instagram-Werbung testen, IGTV und Backlinks auf Subdomains

    Es ist Zeit für eine neue Episode „ask Andre“. Diese Woche widmet sich Andre Alper wieder ausführlich euren eingesendeten Fragen aus der Welt des Online-Marketings. Los geht es mit Andreas: Er hat ein Produkt entwickelt und möchte nun wissen, wie er erkennen kann, ob es Bedarf und Marktpotenzial für sein Produkt gibt. Seine Instagram und Facebook-Werbung führte nicht zum erhofften Ergebnis, daher möchte er nun von Andre wissen, woran das liegen könnte. (00:02:41) Hörerin Anna Barbara fragt: Wie kann es sein, dass mein IGTV-Video nur wenige Stunden nach dem Upload fast 2000 Aufrufe hat, obwohl der Account nur rund 300 Follower hat? (00:07:20) Zu guter Letzt beantwortet Andre noch Jonas brennende Frage rund um Subdomains und Backlinks: Werden organische Backlinks, die auf sprachspezifische Subdomains verlinken, auch für die anderen Domains gewertet? (00:14:09) Andre hat natürlich wieder alle Antworten parat! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt.

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  • 12.04.2021
    36 MB
    43:07
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    iOS 14 Update mit Florian Litterst - Was kommt da auf uns zu?

    Flo Litterst von Adsventure ist unser Retter in der Not in Sachen iOS 14 Update. Denn da rollt wirklich was auf uns zu: Apple wird zukünftig das Tracking von Daten über ein Opt-In abfragen. Für alle Werbetreibenden unter euch bedeutet das einiges an Veränderung, denn das Update wird Auswirkungen auf alle Social Media Apps haben. Pixel und Conversion API dürfen dann bei einem Opt-out keine Daten mehr erfassen. Flo spricht mit unserem Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann darüber, wie man sich auf das Update vorbereiten kann, welche Anpassungen man im Business Manager vornehmen sollte und wie sich das Update auf die Performance von Kampagnen auswirken wird. Die Opt-in Rate wird laut Flo nämlich aktuell auf ca 30-50% prognostiziert. Klingt schwierig? Wird es auch! Aber bevor ihr den Kopf in den Sand steckt, solltet ihr diese Episode hören. Flo hat nämlich jede Menge Tipps und Tricks für euch parat, die euch helfen werden das alles zu bewältigen und beantwortet dir u.a. folgende Fragen: Welche Auswirkungen hat das fürs Targeting und Lookalike Audiences? Was kann man bei der API unternehmen? Wie kann man seine Erfolgsmessung mit den neuen Gegebenheiten durchführen? Flo erklärt euch, was jetzt wichtig wird: von Domainverifizierung, über Eventpriorisierung bis zur Kampagnenstruktur und Conversion API. Da komm was auf euch Marketeers zu, aber mit den Tipps von Flo ist der halbe Weg gemacht und mit guter Vorbereitung muss man keine Angst vor dem Update haben. Das Gute ist: am Ende ist es immer noch ein Level Playing Field, weil das Update alle gleich treffen wird. Jetzt gilt es sich zu wappnen! Mit dieser Episode hast du alles an der Hand, was du an Infos brauchst!Hier gibts noch mehr Infos zum Thema von Flo: https://www.adsventure.de/ios14-facebook-advertising/

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  • 05.04.2021
    37 MB
    44:38
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    Think With Tarek - Nachhaltigkeit im E-Commerce

    Diese Woche nimmt uns Tarek mit in seinen Kopf und erklärt uns seine Nachhaltigkeitsstrategie bei About You. Als junger Gründer stolperte Tarek mit seinen Co-Foundern relativ blauäugig in die Modeindustrie. Je mehr er über das Fashion Business lernte, desto mehr wurden ihm auch die Probleme der Branche deutlich. Fast Fashion dominiert den Markt und trägt dazu bei, dass ein Kleidungsstück im Schnitt nur ca 7 Mal getragen wird. Von Anfang an war also klar: Es muss sich etwas ändern! Nun hat About You den ersten Responsibility Report veröffentlicht und setzt damit ein klares Statement für mehr Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Im Gespräch mit Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann, gibt Tarek Einblicke in den Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Dabei erklärt er, wie sie bei AY Emissionen bis zur CO2 Neutralität reduzieren und kompensieren und welche Bereiche ihres Geschäfts sie dabei im Blick behalten müssen, welche Waren sie verkaufen und wie sie das Sortiment dabei Stück für Stück nachhaltiger gestalten, ohne an Wirtschaftlichkeit zu verlieren und wie sie mit ihrer eigenen Second Hand Sparte einen Schritt hin zur Circular Economy machen. Das Modell, dass Tarek im Second Hand Bereich gewählt hat ist maximal kundenfreundlich, steckt aber voller hoch-komplexer Abläufe für das Team von AY und wird dabei noch als non-profit Bereich im Unternehmen aufgezogen. Zu guter Letzt hat Tarek noch ein paar Tipps an der Hand wie ihr euer Unternehmen Schritt für Schritt nachhaltiger gestalten könnt. Denn: Unser Planet muss geschützt werden und dafür müssen wir alle an einem Strang ziehen und Verantwortung übernehmen. Tarek gibt euch in dieser Episode jede Menge inspirierende Gedanken und Ideen, was man als Unternehmer in Sachen Nachhaltigkeit tun kann. Einschalten lohnt sich! [Download the ABOUT YOU Responsibility Report here](https://corporate.aboutyou.de/app/uploads/2021/03/ABOUTYOU_Responsibility_Report.pdf) ! TWT 8 - Retouren: https://lnk.to/omre144 Der Nachhaltigkeitsbericht von Zalando: https://corporate.zalando.com/de/fortschrittsbericht-nachhaltigkeit-2020

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  • 29.03.2021
    39 MB
    45:49
    Cover

    Community Management mit Sven Wedig

    Sven Wedig, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Vollpension ist zu Gast, um mit Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann über Community Management zu sprechen. Sven betreut in seiner Agentur viele verschiedene Kunden mit komplett unterschiedlichen Zielgruppen und kann daher mit einer guten Portion Kundencases und Tipps direkt aus der Praxis aufwarten. Im Gespräch liefert er den kompletten Bausatz, um möglichst effektiv Community Management zu betreiben. Denn, das erfahren wir von Sven, Community Management ist für alle Branchen und Personen relevant und sollte nicht leichtfertig auf Praktikant:innen abgeschoben werden. Sven gibt Einblicke in Kosten und Nutzen, zeigt Strategien auf wie man Kritik und Shitstorms bewältigen kann, geht auf die Unterschiede auf den einzelnen Plattformen ein und führt euch durch die Do’s & Don’ts. Im Podcast wird deutlich, dass die richtige Kommunikation mit den Kunden und Followern ein 24/7 Job sein kann und durchaus als Aushängeschild einer Brand fungiert. Wenn du dein Community Management richtig aufziehen willst, bist du mit Svens Expertise bestens beraten. Reinhören lohnt sich!

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  • 22.03.2021
    21 MB
    24:55
    Cover

    #askAndre - Youtuber Produktkreation, Blog Post Content Marketing & Google Ads ROAS

    Diese Woche beantwortet Andre Alpar Fragen zu Youtube, Content Marketing und Google Ads. Los geht es mit der Frage von Chris: Wie effektiv (CLV) ist im Jahr 2021 das Erstellen von Blog Posts im Vergleich zum Aufwand? (00:02:40) Die zweite Frage kam von Tom rein, der von Andre folgendes wissen möchte: Ich habe eine Reichweite auf YT aber noch kein Produkt. Wie kreire ich mein Produkt? (00:07:27) Und den Abschluss macht Mario, der uns eine Frage zu Google Ads geschickt hat: Der ROAS bei meinen manuellen Shop-Kampagnen ist für das selbe Keyword besser als in Kampagnen, welche nur klassische Text-Anzeigen ausspielen. Was könnten die Gründe hierfür sein und wie könnte man hier optimieren? (00:16:04) Andre hat sich wie immer jede Menge Zeit genommen, um den dreien und im besten Falle euch allen mit ausgetüftelten Gedanken richtigen Mehrwert zu bieten. Wie immer gibt es Maßgeschneiderte Antworten mit handfesten Learnings! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

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  • 15.03.2021
    55 MB
    01:05:53
    Cover

    Company Pages auf LinkedIn mit Britta Behrens

    Die Resonanz auf unsere letzte Folge war so überwältigend positiv, dass wir gleich eine weitere Episode zum Thema LinkedIn nachschieben. Britta Behrens spricht mit uns über Company Pages auf LinkedIn. Britta ist Online Marketing Manager bei der Volz Personalberatung und kennt sich so gut mit LinkedIn aus, dass es manchmal wirkt als hätte sie die Plattform höchstpersönlich gebaut. Im Gespräch mit Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann erklärt sie, wie sich die Plattform für Unternehmen nutzen lässt. Wie sollte man eine Company Page aufbauen? Was gilt es zu beachten und welche Strategien sind am aussichtsreichsten? Welche Unterschiede gibt es zwischen B2B und B2C? Eine Company Page zu pflegen kann aufwendig sein, daher stellt man dafür im Optimalfall einen Brand Manager ein, der die Interessen des Unternehmens verinnerlicht hat und im direkten Austausch mit den Mitarbeitern steht. Denn neben der Pflege der Seite gilt es vor allem die Kollegen zu befähigen selbst zu Corporate Influencern werden zu können. Warum das Sinn ergibt und wie man dabei am besten vorgeht erklärt Britta im Detail in der Episode, die wieder mit jeder Menge Hacks und dem ein oder anderen Geheimtipp gespickt ist. Britta verrät euch zum Beispiel wie ihr mit Hilfe einer Chrome Extension euren Handlungsspielraum mit Company Pages erweitern könnt. Wir fühlen uns jetzt auf jeden Fall um Welten schlauer und legen direkt los! Ihr wollt noch mehr Insights zum Thema LinkedIn? Checkt den brandneuen OMR Report auf https://omr.com/report/ - Hier erwarten euch 160 Seiten LinkedIn-Expertenwissen - alles zu Advertising, Vertrieb, Recruiting, Kommunikation, Personal Branding und Corporate Influencer!Folgt Britta auf LinkeIn: https://www.linkedin.com/in/britta-behrens-linked-in-marketing-und-social-selling-expertin/Hier findet ihr den erwähnten Richard van der Blom: https://www.linkedin.com/in/richardvanderblom/

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  • 08.03.2021
    44 MB
    52:31
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    Personal Branding auf LinkedIn mit Céline Flores Willers

    Wie baut man seine eigene Personal Brand auf LinkedIn auf? Céline Flores Willers muss es wissen. Sie ist seit 2 Jahren als absolute Power-Nutzerin auf der Plattform unterwegs und wurde schon zwei Mal von der Plattform selbst als LinkedIn Top Voice ausgezeichnet. Mittlerweile hat sie sich auch ihr eigenes Unternehmen aufgebaut, wo sie Professionals und Teams hilft Personal Brands und Corporate Influencer aufzubauen. Im Gespräch mit dem Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann geht es um das A und O des Reichweitenaufbaus und Personal Brandings auf LinkedIn: Wie viel Zeit sollte man für Posts und Community Management einplanen? Wie erhöht man die Sichtbarkeit des eigenen Profils? Wie erstellt man Content und wo findet man Themen? Wieso sind Redaktionspläne sinnvoll? Céline empfiehlt, sich drei essenzielle Fragen zu stellen, bevor man auf der Plattform durchstartet: Welches Ziel will ich erreichen? Wie viel Zeit will ich investieren und mit welchen Themen möchte ich mich positionieren? Wenn man sich diese Fragen beantworten kann, kann es direkt in die Content Erstellung gehen. Mit Célines Tipps aus dieser Episode sollten die Weichen auf Erfolg gestellt sein. Wichtig ist nur: Bleib dran und sei geduldig!

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  • 01.03.2021
    41 MB
    48:15
    Cover

    Petfluencer mit André Karkalis von TONY

    Petfluencer. So nennt man Tiere, die mit Hilfe ihrer Herr- und Frauchen zu Stars auf Social Media werden und durchaus auf Reichweiten im Millionenbereich kommen können. André Karkalis ist Gründer der Petfluencer Agentur TONY. Im Gespräch mit unserem Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann, führt uns André vollumfassend in das Thema ein und gibt spannende Informationen und Insights: Wie und warum wirken Petfluencer? Wie baut man eine Kampagne mit Petfluencern auf und wo liegt das größte Potenzial? Welche Regeln gibt es im Umgang mit den doch eher ungewöhnlichen Geschäftspartnern zu beachten und wie unterscheidet sich der Work-Flow zu Kampagnen mit regulären, zweibeinigen Influencern? In Deutschland finden sich in jedem zweiten Haushalt Haustiere. Der Markt für Tier-Content ist enorm groß und bietet durch die hohe emotionale Komponente sehr großes Potenzial für Marketer. Im Podcast erzählt André von Best Case Kampagnen, die nur so von Kreativität strotzen, verrät euch wie hoch der TKP eines Labradors ist und warum Kommunikation auf Schnauzenhöhe das A und O ist. Für uns kam das Thema aus dem Nichts - umso faszinierter sind wir von Andrés Aufführungen und von dem unglaublichen Potenzial, das im Petfluencer-Game steckt. Reinhören lohnt sich!Andrés Influencer Persona Tool: https://www.marketing-mit-influencern.de/influencerpersona/ Hier könnt ihr euch die Petfluencer Awards ansehen: https://www.tony-petfluenceragency.com/german-petfluencer-awards-2019/

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  • 22.02.2021
    25 MB
    30:23
    Cover

    #askAndre - Google Ads Gebotsstrategien, Reporting Tools & Amazon vs eigener Shop

    Alle paar Wochen heißt es hier im Kanal Ask Andre! Andre Alpar beantwortet eure Fragen rund um Online Marketing, E-Commerce und Co! In dieser Episode hört ihr Andres Antworten auf gleich vier Fragen! Los geht es mit Lars, der von Andre folgendes wissen möchte: Ab wann ergibt es bei Google Ads Sinn automatische Gebotsstrategien zu verwenden und welche performen besonders gut? (00:02:31). Als zweites widmet sich Andre der Frage von Yassar: Wie können Startups ohne eigene IT Abteilung direkt zum Start ein gutes kanalübergreifendes Reporting der Marketingkanäle umsetzen? Welche Tools bieten die Möglichkeit, die Ergebnisse besser zu vergleichen und machen die Einbindung auch ohne Programmierkenntnisse möglich? (00:09:05). Gleich im Anschluss bekommt Rene eine Antwort auf seine Frage zu Amazon und E-Commerce: Ist Amazon auf einem Peak und es kann daher sinnvoll sein, auf einen eigenen Onlineshop zu setzen? Hängt das dann stark von dem Produkt an sich ab? Sprich gibt es Amazon-Produkte, die nicht profitabel über einen Onlineshop verkauft werden können? (00:14:47) Abgerundet wird diese Episode mit der Frage von Daniel: Wie sollte man vorgehen, wenn die Website eines Kunden hinsichtlich Usability und Konversion optimiert werden sollte, aber der Betreiber hierfür etwas betriebsblind geworden ist und die Notwendigkeit nicht einsieht? (00:24:44). Vier spannende Fragen, vier Mal geballte Expertise von SEO und Digital-Papst Andre Alpar. Das dürft ihr nicht verpassen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

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  • 15.02.2021
    43 MB
    51:36
    Cover

    Content ist das neue Coden mit Dr. Teo Pham

    Contentproduktion ist der Gamechanger, wenn du im B2B oder B2C unterwegs bist. Leider stellen sich Unternehmen dabei bislang nicht sonderlich clever an, findet Digitalexperte Dr. Teo Pham. Teo, der auf so ziemlich allen Plattformen unterwegs und erfolgreich ist, erklärt dir in dieser Episode des OMR Education Podcasts wie du Content für deine personal Brand oder dein Unternehmen nutzen kannst. Denn guten Content erstellen zu können, ist aus seiner Sicht heute eine mindestens genauso wertvolle Fähigkeit wie Programmieren. Während die traditionellen Medien nach und nach an Bedeutung verlieren bieten sich auf den sozialen Medien nämlich immer mehr Chancen selbst aktiv zu werden und ohne großes Budget signifikante Reichweite erzielen zu können. Diese für sich zu nutzen ist aus Teos Sicht unabdingbar. Als Brand oder Individuum kannst du dich so als Experte und Thoughtleader positionieren und wichtige Touchpoints generieren. Teo, der täglich schon mal bis zu 30 Posts absetzt, erklärt dir, wie man seine Themen identifiziert und daraus spannende Content Pieces baut, warum Konstanz im Output wichtig ist und warum Content nicht mehr so hochwertig und teuer produziert werden sollte wie früher. Im Gespräch mit dem Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann beantwortet Teo auch die Frage welche Plattformen man bespielen sollte, wie man Community Management am schlauesten angeht und wie man die Königsdisziplin des Live Contents meistert. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem wirklich jedes Unternehmen einen Chef-Redakteur einstellen sollte. Denn eins wird im Gespräch mit Teo klar: Wir befinden uns in der goldenen Ära des Contents.

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  • 08.02.2021
    48 MB
    56:41
    Cover

    Verkaufspsychologie mit Matthias Niggehoff

    Statt Menschen auf der Couch zu therapieren hat sich Psychologe Matthias Niggehoff entschieden sein Wissen im Marketing anzuwenden und Websites, Emails und Online Shops nach psychologischen Prinzipien zu optimieren. So hilft er seinen Kunden online mehr Vertrauen aufzubauen und auf ehrliche Art und Weise zu überzeugen. Der Leiter des Instituts für Verkaufspsychologie in Aachen gibt im Podcast jede Menge Hands-On Tipps und spricht mit Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann über alles was man zum Thema wissen muss: Wie sollte man Hebel zur künstlichen Verknappung einsetzen? Wie unterscheiden sich einzelne Zielgruppen in der Ansprache? Was ist der Decoy Effekt und wie nutze ich ihn für mein Produkt? Matthias erklärt Rolf außerdem, warum man amerikanische Vorlagen in der DACH Region nicht einfach kopieren sollte, wie wirkungsvoll Kundenbewertungen sein können und was von Gutscheinen über Rabatte, bis zu Streichpreisen für die beste Conversion sorgt. Im Gespräch mit Matthias wird klar: Verkaufspsychologie sollte die Basis aller Maßnahmen sein, denn wer seine Zielgruppe wirklich kennt kann mit ganz simplen Methoden jede Menge erreichen.

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  • 01.02.2021
    39 MB
    47:00
    Cover

    Think With Tarek - Retouren mit Tarek Müller

    Wann habt ihr das letzte Mal etwas online bestellt und wieder zurückgeschickt? Retouren sind beim Online Shopping keine Seltenheit - auch unser Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann musste neulich ein paar Sneaker zurückschicken. Dabei war er begeistert vom überraschend einfachen Prozess bei About You und nutzt nun die Gelegenheit mit Co-Founder Tarek Müller über das Thema Retouren zu sprechen: Welche Strategie fährt er bei About You? Wie ist das Retourengeschäft bei About You operativ aufgesetzt? Und was kostet das? Tarek erklärt, warum es nicht kontraproduktiv ist, den Prozess für die Kunden so einfach wie möglich zu halten und warum About You bei seinen Kunden keinen Grund für die Rücksendung erfragt. Im Gespräch mit Rolf erklärt er außerdem, mit welchen On-Site Maßnahmen sie erzielen wollen, dass die Kunden mehr Produkte behalten und geht darauf ein, wie das Retourenverhalten von Land zu Land variiert und warum in Deutschland besonders häufig retourniert wird. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Retouren zu vermeiden darf nicht das Ziel sein, denn es gilt die Formel: Höhere Kauffrequenz x leicht niedrigerem Deckungsbeitrag je Transaktion sorgt für langfristigen Kundenvalue. Tarek ist wie immer richtig gut drauf und gibt ohne Umschweife die harten Facts raus. Hört rein! Rolfs Doku-Empfehlung: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/deutschland-reportage-online-shopping-100.html

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  • 25.01.2021
    49 MB
    58:02
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    Clubhouse für dein Business mit Mats Brinkhaus von Podstars by OMR

    Mats Brinkhaus ist Business Development Manager bei den Podstars by OMR. Als Experte in Sachen Podcast und Audio hat er sich in den vergangenen Tagen natürlich intensiv mit der Drop-In Audio Chat App "Clubhouse" beschäftigt, die seit etwas über einer Woche einen regelrechten Hype ausgelöst hat. Mats konnte sich innerhalb weniger Tage eine solide Followerschaft aufbauen und hat die App in Form von geplanten Räumen und einem eigenen Account für Podstars auch schon für das Business der Podcast Company genutzt. In der heutigen Folge gibt er Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann, der die App als Android Nutzer noch nicht nutzen kann, eine kleine Nachhilfestunde. Wie funktioniert die App? Was muss man beim Start beachten? Welche Hebel gibt es?Wie baut man Follower auf? Und wie kann man die App als Brand bestmöglich für das eigene Business nutzen? Mats empfiehlt so bald wie möglich selbst einzusteigen und die App unter die Lupe zu nehmen, da es aktuell noch vergleichsweise einfach ist Reichweite aufzubauen. Er erklärt, warum Brand Accounts aus seiner Sicht sinnvoll sind, warum man seine Bio sehr sorgfältig ausfüllen sollte und wie man Räume am besten moderiert und welche Regeln es einzuhalten gilt um eine gewisse Etikette zu wahren. Ganz nebenbei haut Mats auch noch ein paar Hacks raus, die dir helfen können deine neuen Kontakte in der App langfristig zu halten. Außerdem besprechen die beiden die Frage, ob und wie Podcasts zukünftig auch live auf Clubhouse stattfinden können und diskutieren, wie sich die App wohl in den kommenden Wochen entwickeln wird.Podstars Podcast Umfrage 2021: https://we.tl/t-jOOSq6rzbdOMR Podcast mit Tarek Müller: https://lnk.to/omr-351Doppelgänger Podcast: https://open.spotify.com/episode/7BlHEKgphV9Qsn2o24XK87?si=Q3MSAcZcQsG5M5FJZXskIQ5 Tassen täglich Podcast: https://www.tchibo.de/5-tassen-taeglich-der-tchibo-podcast-c400112299.html (Werbung)

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  • 18.01.2021
    41 MB
    48:16
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    Die sechs häufigsten juristischen Fehler im Online Marketing mit Nico Brunotte

    Nico Brunotte ist Anwalt bei DLA Piper und hat sich auf Recht im Digitalbereich spezialisiert. In dieser Episode von OMR Education spricht er mit Host Rolf Hermann über die sechs größten Themenfelder mit Fuck-Up Potential im Online Marketing: 1. Verträge (00:07:00) – Wann brauche ich sie, wann nicht? Wie sind klassische Online Marketing Verträge aufgebaut? Welche Risiken gibt es? 2. Urheberrecht (00:13:12) – Wie wird kreativer Content geschützt? Welche Rechte muss ich mir einräumen lassen? Welche Rechte möchte ich meinen Kunden einräumen? 3. E-Commerce (00:21:21) – Wie baue ich meinen Webshop rechtlich compliant auf und wie entspreche ich den strengen E-Commerce Voraussetzungen? Was gibt es beim Widerrufsrecht zu beachten? 4. Datenschutz (00:26:15) – Wie implementiere und gestalte ich Cookiebanner rechtlich sicher? Wie kann man Datentransfers in die USA absichern, wenn man amerikanische Tools nutzt? 5. Impressum (00:35:22) – Wie baue ich mein Impressum auf? Welche Generatoren im Netz kann ich verwenden? Wie sollte man Links auf die ODR-Plattform integrieren? Muss man das Impressum auch in den eigenen Social Kanälen verlinken? Gewinnspiele (00:41:20) –Welches Legal Set-Up brauche ich? Wie gestaltet man Gewinnspiel-Bedingungen und wie bindet man sie ein? Fragen über Fragen - im Podcast gibts die Antworten! Nico erklärt euch, wie man sämtliche Fallstricke umgeht und mit ein paar simplen Maßnahmen im Zweifel richtig viel Geld sparen kann. Dabei liefert er praxisnahe Erklärungen, damit ihr euch selbst helfen könnt und nicht zwingend direkt einen Anwalt anrufen müsst. Hier könnt ihr euch weiter informieren: Generator für Impressum: https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html Muster für die Widerrufsbelehrung: https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_253anlage_1.html Muster für das Widerrufsformular: https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_253anlage_2.html Nico Instagram: https://www.instagram.com/nico.brunotte/ Nico LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nicobrunotte/ 5 Tassen täglich Podcast: https://www.tchibo.de/5-tassen-taeglich-der-tchibo-podcast-c400112299.html (Werbung) Stellenanzeige RedakteurIn Podcast Daily Format: https://omr.com/de/jobs/redakteurin-daily-format-m-w-d-podstars-by-omr-hamburg

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  • 10.01.2021
    26 MB
    31:04
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    #askAndre - LinkedIn und Xing Events, Strategien und Tools zur Lead Generierung & Shop Traffic steuern

    Über die Feiertage habt ihr uns jede Menge Fragen geschickt! Grund genug, Meister Andre Alpar noch einmal ans Mikrofon zu bitten! Jana hat uns per Mail nach Erfahrungswerten zur Event-Bewerbung im B2B-Bereich auf Xing und LinkedIn gefragt. Auf welcher Plattform lohnt sich das mehr? Welche Rolle spielt die Zielgruppe (00:02:38)? Als zweites kommt Lukas zum Zug, der uns über Instagram eine Frage zum Thema Lead Generierung und Nurturing geschickt hat. Er möchte wissen welche Strategie und Tools wir für die Umsetzung empfehlen (00:11:49). Zu guter Letzt hat sich Lars mit einem Problem an uns gewandt. Er in Deutschland und seine Schwester in der Schweiz betreiben Shops mit teilweise deckungsgleichem Content. Der Schweizer Shop erhält auch einiges an Traffic aus Deutschland, liefert aber nur an Schweizer. Lars will wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Traffic besser zu sortieren bzw. auszuschließen (00:23:55). Andre ist wie gewohnt top vorbereitet und hat jede menge Learnings im Gepäck! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

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  • 04.01.2021
    28 MB
    33:31
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    #askAndre - Instagram Formate & Google Ads

    Andre Alpar begrüßt uns im neuen Jahr mit schlauen Antworten zu Instagram-Formaten und Google Ads. Katharina fragt, wie sich die einzelnen Formate auf Instagram (Reels, IGTV, Story und Feed) genau unterscheiden, welche Alleinstellungsmerkmale sie haben und möchte von Andre wissen, welchen Content er für die einzelnen Formate aus User-Sicht, Plattform-Sicht und aus Sicht des Account-Inhabers empfiehlt. (00:02:26) Andre nimmt sich jede Menge Zeit und bespricht die Frage im Detail! Lars hat sich mit einer Frage zu Google Ads bei uns gemeldet. Er möchte wissen, ob er die Zuschreibung der Conversion bei Google Ads ändern kann und beschreibt dafür einen Klickpfad bis zum Kaufabschluss. (00:26:15) Für Andre Alpar ist keine Frage zu schwer! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

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  • 21.12.2020
    27 MB
    32:42
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    #askAndre - E-Commerce für Einsteiger, Giveaways & Domain-Änderungen

    In der letzten Episode des Jahres begrüßt euch wieder Mastermind Andre Alpar. Und das nicht mit leeren Händen! Wie es sich in der Weihnachtszeit gehört, hat Andre Geschenke in Form von ausgeklügelten Antworten zu euren Online-Marketing-Fragen dabei. Alex hat sich bei uns gemeldet, weil er sich fragt, ob es sich lohnt über das Dropshipping Modell in ein E-Commerce Business einzusteigen, oder ob es für Jungunternehmer bessere Varianten gibt. (00:02:39) Niklas möchte wissen, wie er ein Giveaway über seine Instagram und Facebook-Kanäle am besten aufzieht. Macht es dabei Sinn themenfremde User als Follower zu gewinnen, oder sollte man sich auf die kleinere, sehr interessierte Community fokussieren? In welchem zeitlichen Abstand sollte man mehrere Giveaways hintereinander umsetzen, um weiterhin seriös zu wirken? (00:16:10) Zu guter Letzt beantwortet Andre eine Frage von OMR Education Hörerin Victoria. Victoria möchte drei Domains mit verschiedenen Endungen auf eine Domain umleiten und fragt nach der schlausten Vorgehensweise bei Wordpress und Elementor. Was muss sie im DNS Manager machen und welche Arbeitsschritte sind im WP Admin-Bereich nötig? (00:25:15) Andre lässt sich, wie immer, nicht lang bitten und haut detaillierte Antworten raus, von denen wir alle noch etwas lernen können.Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt! Hier gehts zur Facebook Update Umfrage: https://web.appinio.com/#/survey/N0apxaujr?skipPattern=1111 (Werbung)

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  • 14.12.2020
    35 MB
    41:55
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    Think With Tarek - Guerilla Marketing mit Tarek Müller

    Vor ein paar Wochen bekam Rolf von seinen Nachbarn einen Gutscheincode für About You zugeschickt. Wer den Code einlöst, spart 10%, weitere 10% gehen an Nachbarin Sinas Abi-Jahrgang, der sich mit den Einnahmen den Abschlussball finanziert. Bei About You läuft das unter dem Namen Crowd-Shopping. Tarek erklärt Rolf im Podcast wie er vor ein paar Jahren auf die Idee kam und welche Zahlen hinter der Aktion stecken. Mittlerweile nutzen nämlich knapp 20% aller Abi-Jahrgänge sowie unzählige Sportvereine und Privatpersonen in Deutschland das Angebot von About You. Neben der organischen Verbreitung an rund 800k Kontakte, stehen dieses Jahr 400k€ Ausschüttung an gemeinnützige Zwecke zu Buche. Doch damit nicht genug: Rolf und Tarek sprechen über Neukunden-Akquise durch Barter-Deals in Form von Gutschein-Codes auf 15Mio Margarine Packungen und über Marketing, das sich nicht wie Marketing anfühlt. Genau das ist nämlich das Ziel hinter den Wardrobe Innovation Produkten bei About You. Neben dem Kern-Sortiment findet man mittlerweile Kleiderbügel, Schuhspanner, T-Shirt Faltmaschinen, oder Wäschekörbe bei About You. Diese dezent gebrannten Artikel verkaufen Tarek und Team zum Einkaufspreis und sichern sich so tägliche Touchpoints beim Kunden daheim. Ihr merkt: Tarek hat es faustdick hinter den Ohren. Egal in welchem Business ihr unterwegs seid - von Tareks Ideenreichtum können wir alle was lernen. Neben detaillierten Insights in die Zahlen gibt der About You Co-Founder nämlich auch Tipps wie sich diese Guerilla Marketing Aktionen auf andere Geschäftsfelder anwenden lassen. Lasst euch diese Episode bitte nicht entgehen!Mit dem Code CS-AY97V3 bekommt ihr 10% bei About You und sammelt Geld für Sinas Abiball.Tareks Wäschekörbe findet ihr hier: https://www.aboutyou.de/about/brand/about-you?category=199307Hier könnt ihr eure eigene Crowd-Shopping Kampagne bei AY starten: https://www.crowdshopping.de/

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  • 07.12.2020
    59 MB
    01:10:39
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    Affiliate Marketing mit Kurt Vierthaler von Dad’s Life

    Kurt Vierthaler ist einer der Gründer von Dad’s Life, einer Community für Väter, die auch einen sehr erfolgreichen Affiliate Blog betreibt. Im letzten Jahr konnte Dad’s Life den Traffic auf der Seite verfünffachen und kommt aktuell auf spektakuläre 40k tägliche Besucher. Im November werden sie das erste Mal die Marke von 1 Mio € Umsatz pro Monat für ihre Partner erzielen. Wie Kurt und sein Team diese Entwicklungen stemmen, erzählt er im Podcast. Dabei gibt er spannende Insights in die Strategie hinter Dad’s Life. Welche Rolle spielt Social Media im Brand Building? Wie erzielen sie Conversion Rates von 25% auf ihren Beiträgen? Wie schaffen sie es innerhalb eines Monats mit Beiträgen auf Seite 1 bei Google zu landen? Warum sind sie auf allen Plattformen und Medien unterwegs und wie entscheiden sie, welche Ressourcen in eine Plattform fließen? Aus Kurts Ausführung wird vor allem eins deutlich: Gutes Affiliate Marketing ist eine sehr komplexe Sache und deutlich mehr als nur ein Blog Post! Neben Wissen um SEO & Digital Analytics gehört auch jede Menge Fleiß und Gewissenhaftigkeit dazu. Bei Dad’s Life bedeutet das unter anderem bis zu 15 Facebook Posts am Tag abzusetzen. Wir sind geplättet von Kurts Ausführungen und haben richtig was dazugelernt - Danke Kurt!

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  • 30.11.2020
    52 MB
    01:02:10
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    Instagram Marketing für Unternehmen mit Dan Zoll

    F*** Ups vermeiden und mehr aus der Plattform herausholen - Instagram Marketing für Profis. Unser Instagram Experte ist Dan Zoll. Als Social Media Berater betreut er Kunden wie Red Bull, Google, KPMG und die Bundespolizei. Mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht er in dieser Episode des OMR Education Podcast darüber, was man als Privatperson und vor allem als Unternehmen auf Instagram alles falsch machen kann und gibt Tipps, wie man seinen Kanal bestmöglich aufzieht und Reichweite generiert. Denn Instagram ist mehr als Influencer-Marketing und hübsche Bilder posten. Für Instagram brauchst du eine Strategie, und Abläufe, denn Instagram ist Business durch und durch. Welche Ziele kann man als Brand auf Instagram verfolgen? Wie baut man sich seine Strategie und welche Rolle spielen dabei Ressourcen und Geld? Wie viel Zeit muss man investieren? Und lohnt sich Instagram auch für B2B Unternehmen? Dan berichtet von Erfahrungen mit Kunden und zeigt verschiedene Wege und Möglichkeiten auf. Besonders spannend wird es, als Dan ein paar sehr schlaue Ideen liefert, wie man seine Kunden und/oder Follower dazu bewegt User Generated Content zu erstellen und direkt ein paar Best Practices raushaut. Zum Ende der Folge sprechen die beiden natürlich noch über die neuen Funktionen Reels und Guides. Dan zeigt auf, welche Möglichkeiten sich dort bieten und verrät dir, warum es Sinn ergibt diese Funktionen auch ohne Expertenwissen schon früh zu nutzen. Uns hat es richtig Spaß gemacht mit Dan zu sprechen, der an Begeisterungsfähigkeit und Elan kaum zu übertreffen ist. Hier gibt es wieder jede Menge Hacks und gute Ideen bei bester Stimmung. Danke Dan! Mehr dazu auch im passenden OMR Instagram Marketing Report. Denkt an den Gutscheincode "Warenkorb" - damit gibt es 10 Prozent Rabatt. omr.com/report

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  • 25.11.2020
    24 MB
    29:00
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    #askAndre Alexa Skills, SEO-Content-Umzug & Blog Publishing

    Andre Alpar, Online-Marketing Experte und SEO-Guru ist wieder am Mikrofon und beantwortet eure Hörer-Fragen! Alexander fragt: Habt ihr eine kreative Idee oder ein Best Practice, wie man neue Nutzer für einen Sleep Meditation Alexa Still akquirieren kann? (00:02:35) Andre empfiehlt zwei Strategien: Einmal den Weg über das Device selbst und zum anderen, eine themenspezifische Vorgehensweise unter anderem über Landingpage, Paid Social, Influencer und Testberichte. OMR Education Hörer Simon will wissen: Was ist Best Practice, bei einem SEO-Content-Umzug von Homepage zu Unterseite? Wie setzen wir das am besten um, ohne unsere Rankings zu verlieren? (00:09:48) Andre schlägt eine technische Lösung in Form eines 301er vor und zeigt Gefahren auf. Zu guter Letzt fragt Diego: Wie kann man Urheberschaft kennzeichnen, Duplicate Content vermeiden und SEO Mehrwert generieren, wenn man anderen Publishern Blog Beiträge zur Verfügung stellt? (00:20:04) Andre empfiehlt Zeitversatz in der Veröffentlichung und einen rel=canonical Tag, dessen Funktionsweise er euch auch gleich in der Antwort erklärt. Wie immer gibt es eine ganze Menge zu lernen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

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  • 25.11.2020
    43 MB
    51:03
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    Think With Tarek - Customer Experience mit Robert Urban und Tarek Müller

    About You Co-Founder Tarek Müller hat sich für diese Folge wieder Verstärkung aus dem eigenen Team mitgebracht: Robert Urban, Head of International Markets - Western Europe. Im Gespräch mit OMR Chefredakteur Rolf Hermann geht es in dieser Episode um das Thema Customer Experience, die immer das Ziel hat zufriedene Kunden hervorzubringen. Die Kundenzufriedenheit hat bei About You einen hohen Stellenwert. Warum? Zum einen ist sie ein zentrales Element, um die CLV der Kunden zu erhöhen und zum anderen beeinflusst die Auswertung der Kundendaten zur Kundenzufriedenheit strategische Entscheidungen im Unternehmen. Diese betreffen nicht nur das Onlinemarketing, CRM-Maßnahmen oder andere Marketing Prozesse. Die Daten die das Team sammelt und auswertet bilden die Basis für strategische Entscheidungen, was Logistik, Retouren oder sogar den Bau von Lagerhäusern betrifft, um die Lieferzeiten zu verkürzen. Wie aber misst man Kundenzufriedenheit? Wie kommt man an die Daten? Und wie interpretiert man sie richtig? Tarek und Robert erklären es in dieser Episode - höchste Relevanz für jeden Marketer und auch für jeden, der im E-Commerce unterwegs ist. Ihr merkt: auch diese Episode ist wieder voll mit spannenden Insights und Learnings aus dem About You Kosmos. Unbedingt reinhören!

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  • 12.11.2020
    54 MB
    56:36
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    Höherer CLV durch Verteilersegmentierung mit Janine Hummel von Finc3

    Zu Black Friday und Weihnachten klingeln nicht nur die Umsatz-Kassen - es trudeln in der Regel auch jede Menge Kundendaten ein, die man auch über das Weihnachtsgeschäft hinaus verwerten kann. Das Ziel: den Customer Lifetime Value steigern und mehr aus den Kunden rausholen. Janine Hummel betreut als Head of CRM bei Finc3 verschiedene CRM Marketing Automation Projekte und basiert einen Großteil der Aktivitäten auf Verteilersegmentierung. Im Gespräch mit Rolf Hermann klären die beiden nicht nur, wie man bestehende Verteiler in die richtigen Segmente schneidet, sondern betrachten das Thema ganzheitlich: Wie kann man überhaupt Leads generieren und diese vorqualifizieren und wie kann man Daten, die man schon hat aufbereiten, um darauf die besten Kampagnen bauen zu können? Janine gibt Insights, wie man Leads schlau einsammelt, welche Daten man in Opt-In Feldern abfragen sollte und wie man E-Mail-Marketing gewinnbringend für sich nutzen kann. Zum Ende der Episode gibt es noch richtig eine coole Hands-On Aktion: Janine und Rolf bauen live eine Kampagne für den Jahresstart 2021, der, wie Janine vermutet, coronabedingt vermutlich etwas anders ausfallen wird als sonst. Funktioniert Standard Campaigning dann überhaupt noch, oder braucht man neue, kreative Ideen? Janine sagt es euch!

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  • 12.11.2020
    43 MB
    44:28
    Cover

    Black Friday Strategie mit Jason Modemann von Mawave

    Jason Modemann ist mit nur 23 Jahren CEO und Mitgründer des erfolgreichen Digitalunternehmens Mawave. Zu Black Friday fährt Jason eine ganz eigene Strategie: Statt sich in die Rabattschlacht um Neukunden zu stürzen, baut er sich in der Zeit vor dem großen Tag Custom Audiences auf. Über Lead-Kampagnen, Video Ads und den Pixel sammelt er aktuell Daten und erstellt einen digitalen Verteiler, um an Black Friday auf Lookalike und kalte Audiences verzichten zu können. Mit seinen vorgewärmten Zielgruppen macht er so einen Bogen um Streu- und Budgetverlust wegen extrem hoher CPMs. OMR Chefredakteur Rolf Hermann spricht in dieser Episode mit Jason über diese Strategie, das Wachstum im E-Commerce durch Corona, darüber wie man Audiencebuilding am sinnvollsten angeht und welche Fehler man zum Black Friday unbedingt umgehen sollte.

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  • 12.11.2020
    25 MB
    26:20
    Cover

    #askAndre - Google Ads Display-Kampagnen, Verteilung von Werbebudgets und Digital Analytics.

    Eine neue Folge #askAndre ist da! - Das bedeutet Mastermind Andre Alpar beantwortet wieder eure Fragen! Diese Woche mit folgenden Knobelaufgaben: Andi fragt: Funktioniert bei euren Display-Kampagnen YouTube als Placement gut? Wenn ja, welche Best Practices habt ihr dafür? (00:02:57) Andre gibt Tipps wie man das Thema Ads auf Youtube am sinnvollsten angeht und wie man die Werbewirkung testen kann. Benny möchte von Andre wissen: Habt Ihr eine Faustformel für die Verteilung von Werbebudgets in Bezug auf die Kanäle, die der AIDA-Formel zugeordnet werden können? (00:09:28) Dabei schmeißt Benny neben Programmatic Advertising und dem Google Display Netzwerk auch Google Search Ads mit informationellem Charakter vs. Google Search Ads die auf Keywords mit einem transaktionalen Charakter geschaltet werden sowie Google und Bing Shopping Ads in den Ring. Andre erläutert verschiedene Strategien und gibt hilfreiche Tipps. Zu guter Letzt hat Nico eine harte Nuss für Andre im Gepäck. Er möchte wissen: In welcher chronologischen Reihenfolge arbeitet ihr die Themen Traffic, CR, AOV und Einkaufsfrequenz in der Regel ab? Was hat Priorität und ab wann tritt eurer Meinung nach Signifikanz ein, die Skalierung mit Facebook Ads möglich macht? (00:18:56) Andre erklärt, wie man verschiedene KPIs durchgeht und bewertet, um dann zu entscheiden, wie man seine Ads möglichst sinnvoll skalieren kann. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

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  • 12.11.2020
    37 MB
    38:47
    Cover

    Facebook - Black Friday und X-Mas mit Florian Litterst

    Wie könnt ihr eure Kampagnen auf Facebook und Instagram für Black Friday und Weihnachten fit machen? Unser OMR Chefredakteur Rolf Hermann schaltet sich dazu mit Florian Litterst von adsventure zusammen. Flo beschäftigt sich schon seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema und teilt seine Empfehlungen und Erkenntnisse mit euch. Was muss man tun, um sich als Advertiser gut aufzustellen, wenn die Hochphase des Geschenkeshoppings näher rückt? Welche Angebote funktionieren am besten und welche passenden Creatives sollte man in der Hinterhand haben? Wie kalkuliert man das Budget was muss man bei der Gebotsanpassung beachten? Wie sollte man sein Targeting anpassen? Am Ende der Folge verrät euch Flo noch einen seiner neuesten Hacks, auf den Rolf im Traum nicht selbst gekommen wäre. Flo denkt, dass E-Commerce 2020 noch mal ordentlich Zuwachs bekommen wird. Daher: hört rein, macht euch Notizen und startet perfekt vorbereitet rein ins Black Friday und Weihnachtsgeschäft! Ihr wollt das, was Florian empfiehlt direkt umsetzen? Dabei helfen euch unser Facebook Beginners Guide & Facebook Professionals Guide Reports, die wir in Zusammenarbeit mit Flo geschrieben haben. Die bekommt ihr auf www.omr.com/report. Mit dem Code „Facebook“ bekommt ihr 10%

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  • 12.11.2020
    37 MB
    38:27
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    #askAndre - User Consent Pop-Ups gestalten, SEO Fehler & SEO-optimierte Menügestaltung

    Diese Woche bekommt Andre von euch wieder Fragen zu Websites und SEO gestellt. Los geht es mit Mischas Frage: „Wie kann man den User-Consent so einholen, dass nicht alle Nutzer genervt sind?“ (00:03:01) Andre überlegt was besser ist: Pop-Up auf dem Footer, oder ein „Türsteher-Fenster“ vor dem Content und gibt dir die Pro und Contra Liste! Mit der zweiten Frage steigen wir in das Thema SEO ein. Markus möchte wissen: "Welche Top 3 Fehler gibt es, die man bei Google SEO unbedingt vermeiden sollte?" (00:10:40) Andre erklärt dir wie du mit einer URL-orientierten Denkweise zum Ziel kommst und Patzer vermeiden kannst. Zu guter Letzt fragt Nick, ob das Verwenden von Sprungmarken in der Navigation seiner Wordpress Website Einfluss auf die SEO Performance hat (00:25:28). Auch hier weiß Andre Rat und betont wie wichtig es ist, jedes Thema mit dezidierter URL anzugehen. Wie immer gibt es jede Menge Learnings anhand von konkreten Fragen und Cases. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt.

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  • 12.11.2020
    57 MB
    59:17
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    E-Commerce mit Yara Molthan von Spryker

    Wie starte ich mit meinem Unternehmen im E-Commerce durch? Yara Molthan von Spryker Business Consulting ist unsere Expertin zum Thema. In einer knappen Stunde erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst: Yara erklärt warum es sich im Grunde für jedes Unternehmen lohnt in den E-Commerce einzusteigen, was man dabei beachten muss und wie man sich eine passende Strategie für den Start zurecht legt. Dabei erzählt sie welche Kanäle es gibt und für wen welcher Kanal am besten geeignet ist. Sie geht darauf ein, welche Unterschiede es zwischen B2B und B2C gibt und wie man es schafft heterogene Preise abzubilden. Außerdem sprechen Rolf und Yara über mögliche Stolpersteine und rechtliche Hürden, wie man seinen Erfolg misst und ob man dazu eine eigene BI braucht. Yara lässt keine Fragen offen und erklärt super anschaulich! Wenn sich dann gegen Ende des Gesprächs noch Alexa einschaltet, ist wirklich alles zum Thema E-Commerce gesagt.Hier könnt ihr euch den von Rolf erwähnten OMR Podcast mit Flaschenpost Gründer Stephen Weich anhören: https://lnk.to/flaschenpost Checkt den neuen Report zum Thema E-Commerce, an dem Yara mitgearbeitet hat: https://omr.com/report/ (mit dem Code „Warenkorb“ bekommt ihr 10% Rabatt!)

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  • 12.11.2020
    37 MB
    38:38
    Cover

    Think With Tarek – CRM mit Henrike Böckmann und Tarek Müller

    About You Co-Founder Tarek Müller hat sich für diese Folge wieder Verstärkung aus dem eigenen Team mitgebracht: Henrike Böckmann, Head of CRM Channels bei About You. Im Gespräch mit OMR Chefredakteur Rolf Hermann geben die beiden wieder exklusive Einblicke in die Strukturen bei About You. Sie erklären, welche unterschiedlichen Strategien sie im CRM fahren, erläutern wann sie Gutscheincodes verteilen, wie sie deren Wert bestimmen und geben Einblicke, wie man es schafft mit 12 Teammitgliedern 21 Länder zu betreuen. Dabei gehen sie auch auf Länderspezifische Unterschiede ein und dröseln grundsätzlich auf welche Kanäle sie wie bespielen. Außerdem gibt es spannende Insights darüber, wie sie ihr CRM personalisieren und über einen CX-Monitor nicht optimal verlaufende Kaufprozesse tracken, um dann mit gezielten Gegenmaßnahmen im CRM Entschuldigungsbotschaften bis hin zur handgeschriebenen Karte senden zu können. Ihr merkt: auch diese Episode ist wieder voll mit spannenden Insights und Learnings aus dem About You Kosmos. Unbedingt reinhören!

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