Cover

OMR Education

OMR Education ist dein Kanal für Praxiswissen aus der Welt des Online Marketings! Hier bekommst du in drei Formaten jede Woche Insights und Hacks von Profis aus der Digitalbranche, die du direkt umsetzen kannst, um im Online Marketing voll durchzustarten!OMR Chefredakteur Rolf Hermann spricht mit Experten, Influencern und erfolgreichen Marketern über spannende Cases, Best Practices und Trends. Hier könnt ihr in ein digitales Thema eintauchen und bekommt exklusiven Zugang zu Fachwissen, der sonst nirgendwo möglich ist.In #askAndre beantwortet Andre Alpar eure Fragen rund um das Thema Online Marketing. Egal ob SEO oder SEA, Affiliate-, Content- oder Social-Marketing, eCommerce- oder Vergleichsportale - SEO-Legende und Digitalexperte Andre Alpar hilft Dir weiter. Du hast eine Frage an Andre? Schick sie an [email protected]!About You Co-Founder Tarek Müller nimmt euch in Think with Tarek mit in seine Gedanken zu verschiedenen Themen. Wie sieht er digitale Trends? Welche Strategien sollten erfolgreiche Marketer fahren? Monatlich teilt der CMO of the Year sein Wissen mit euch.Jetzt reinhören und Kanal abonnieren!Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 01.03.2021
    41 MB
    48:15
    Cover

    Petfluencer mit André Karkalis von TONY

    Petfluencer. So nennt man Tiere, die mit Hilfe ihrer Herr- und Frauchen zu Stars auf Social Media werden und durchaus auf Reichweiten im Millionenbereich kommen können. André Karkalis ist Gründer der Petfluencer Agentur TONY. Im Gespräch mit unserem Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann, führt uns André vollumfassend in das Thema ein und gibt spannende Informationen und Insights: Wie und warum wirken Petfluencer? Wie baut man eine Kampagne mit Petfluencern auf und wo liegt das größte Potenzial? Welche Regeln gibt es im Umgang mit den doch eher ungewöhnlichen Geschäftspartnern zu beachten und wie unterscheidet sich der Work-Flow zu Kampagnen mit regulären, zweibeinigen Influencern? In Deutschland finden sich in jedem zweiten Haushalt Haustiere. Der Markt für Tier-Content ist enorm groß und bietet durch die hohe emotionale Komponente sehr großes Potenzial für Marketer. Im Podcast erzählt André von Best Case Kampagnen, die nur so von Kreativität strotzen, verrät euch wie hoch der TKP eines Labradors ist und warum Kommunikation auf Schnauzenhöhe das A und O ist. Für uns kam das Thema aus dem Nichts - umso faszinierter sind wir von Andrés Aufführungen und von dem unglaublichen Potenzial, das im Petfluencer-Game steckt. Reinhören lohnt sich!Andrés Influencer Persona Tool: https://www.marketing-mit-influencern.de/influencerpersona/ Hier könnt ihr euch die Petfluencer Awards ansehen: https://www.tony-petfluenceragency.com/german-petfluencer-awards-2019/

    ...mehr
  • 22.02.2021
    25 MB
    30:23
    Cover

    askAndre - Google Ads Gebotsstrategien, Reporting Tools & Amazon vs eigener Shop

    Alle paar Wochen heißt es hier im Kanal Ask Andre! Andre Alpar beantwortet eure Fragen rund um Online Marketing, E-Commerce und Co! In dieser Episode hört ihr Andres Antworten auf gleich vier Fragen! Los geht es mit Lars, der von Andre folgendes wissen möchte: Ab wann ergibt es bei Google Ads Sinn automatische Gebotsstrategien zu verwenden und welche performen besonders gut? (00:02:31). Als zweites widmet sich Andre der Frage von Yassar: Wie können Startups ohne eigene IT Abteilung direkt zum Start ein gutes kanalübergreifendes Reporting der Marketingkanäle umsetzen? Welche Tools bieten die Möglichkeit, die Ergebnisse besser zu vergleichen und machen die Einbindung auch ohne Programmierkenntnisse möglich? (00:09:05). Gleich im Anschluss bekommt Rene eine Antwort auf seine Frage zu Amazon und E-Commerce: Ist Amazon auf einem Peak und es kann daher sinnvoll sein, auf einen eigenen Onlineshop zu setzen? Hängt das dann stark von dem Produkt an sich ab? Sprich gibt es Amazon-Produkte, die nicht profitabel über einen Onlineshop verkauft werden können? (00:14:47) Abgerundet wird diese Episode mit der Frage von Daniel: Wie sollte man vorgehen, wenn die Website eines Kunden hinsichtlich Usability und Konversion optimiert werden sollte, aber der Betreiber hierfür etwas betriebsblind geworden ist und die Notwendigkeit nicht einsieht? (00:24:44). Vier spannende Fragen, vier Mal geballte Expertise von SEO und Digital-Papst Andre Alpar. Das dürft ihr nicht verpassen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 15.02.2021
    43 MB
    51:36
    Cover

    Content ist das neue Coden mit Dr. Teo Pham

    Contentproduktion ist der Gamechanger, wenn du im B2B oder B2C unterwegs bist. Leider stellen sich Unternehmen dabei bislang nicht sonderlich clever an, findet Digitalexperte Dr. Teo Pham. Teo, der auf so ziemlich allen Plattformen unterwegs und erfolgreich ist, erklärt dir in dieser Episode des OMR Education Podcasts wie du Content für deine personal Brand oder dein Unternehmen nutzen kannst. Denn guten Content erstellen zu können, ist aus seiner Sicht heute eine mindestens genauso wertvolle Fähigkeit wie Programmieren. Während die traditionellen Medien nach und nach an Bedeutung verlieren bieten sich auf den sozialen Medien nämlich immer mehr Chancen selbst aktiv zu werden und ohne großes Budget signifikante Reichweite erzielen zu können. Diese für sich zu nutzen ist aus Teos Sicht unabdingbar. Als Brand oder Individuum kannst du dich so als Experte und Thoughtleader positionieren und wichtige Touchpoints generieren. Teo, der täglich schon mal bis zu 30 Posts absetzt, erklärt dir, wie man seine Themen identifiziert und daraus spannende Content Pieces baut, warum Konstanz im Output wichtig ist und warum Content nicht mehr so hochwertig und teuer produziert werden sollte wie früher. Im Gespräch mit dem Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann beantwortet Teo auch die Frage welche Plattformen man bespielen sollte, wie man Community Management am schlauesten angeht und wie man die Königsdisziplin des Live Contents meistert. Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, zu dem wirklich jedes Unternehmen einen Chef-Redakteur einstellen sollte. Denn eins wird im Gespräch mit Teo klar: Wir befinden uns in der goldenen Ära des Contents.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    48 MB
    56:41
    Cover

    Verkaufspsychologie mit Matthias Niggehoff

    Statt Menschen auf der Couch zu therapieren hat sich Psychologe Matthias Niggehoff entschieden sein Wissen im Marketing anzuwenden und Websites, Emails und Online Shops nach psychologischen Prinzipien zu optimieren. So hilft er seinen Kunden online mehr Vertrauen aufzubauen und auf ehrliche Art und Weise zu überzeugen. Der Leiter des Instituts für Verkaufspsychologie in Aachen gibt im Podcast jede Menge Hands-On Tipps und spricht mit Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann über alles was man zum Thema wissen muss: Wie sollte man Hebel zur künstlichen Verknappung einsetzen? Wie unterscheiden sich einzelne Zielgruppen in der Ansprache? Was ist der Decoy Effekt und wie nutze ich ihn für mein Produkt? Matthias erklärt Rolf außerdem, warum man amerikanische Vorlagen in der DACH Region nicht einfach kopieren sollte, wie wirkungsvoll Kundenbewertungen sein können und was von Gutscheinen über Rabatte, bis zu Streichpreisen für die beste Conversion sorgt. Im Gespräch mit Matthias wird klar: Verkaufspsychologie sollte die Basis aller Maßnahmen sein, denn wer seine Zielgruppe wirklich kennt kann mit ganz simplen Methoden jede Menge erreichen.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    39 MB
    47:00
    Cover

    Think With Tarek - Retouren mit Tarek Müller

    Wann habt ihr das letzte Mal etwas online bestellt und wieder zurückgeschickt? Retouren sind beim Online Shopping keine Seltenheit - auch unser Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann musste neulich ein paar Sneaker zurückschicken. Dabei war er begeistert vom überraschend einfachen Prozess bei About You und nutzt nun die Gelegenheit mit Co-Founder Tarek Müller über das Thema Retouren zu sprechen: Welche Strategie fährt er bei About You? Wie ist das Retourengeschäft bei About You operativ aufgesetzt? Und was kostet das? Tarek erklärt, warum es nicht kontraproduktiv ist, den Prozess für die Kunden so einfach wie möglich zu halten und warum About You bei seinen Kunden keinen Grund für die Rücksendung erfragt. Im Gespräch mit Rolf erklärt er außerdem, mit welchen On-Site Maßnahmen sie erzielen wollen, dass die Kunden mehr Produkte behalten und geht darauf ein, wie das Retourenverhalten von Land zu Land variiert und warum in Deutschland besonders häufig retourniert wird. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Retouren zu vermeiden darf nicht das Ziel sein, denn es gilt die Formel: Höhere Kauffrequenz x leicht niedrigerem Deckungsbeitrag je Transaktion sorgt für langfristigen Kundenvalue. Tarek ist wie immer richtig gut drauf und gibt ohne Umschweife die harten Facts raus. Hört rein! Rolfs Doku-Empfehlung: https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/deutschland-reportage-online-shopping-100.html

    ...mehr
  • 25.01.2021
    49 MB
    58:02
    Cover

    Clubhouse für dein Business mit Mats Brinkhaus von Podstars by OMR

    Mats Brinkhaus ist Business Development Manager bei den Podstars by OMR. Als Experte in Sachen Podcast und Audio hat er sich in den vergangenen Tagen natürlich intensiv mit der Drop-In Audio Chat App "Clubhouse" beschäftigt, die seit etwas über einer Woche einen regelrechten Hype ausgelöst hat. Mats konnte sich innerhalb weniger Tage eine solide Followerschaft aufbauen und hat die App in Form von geplanten Räumen und einem eigenen Account für Podstars auch schon für das Business der Podcast Company genutzt. In der heutigen Folge gibt er Host und Chefredakteur der OMR Reports Rolf Hermann, der die App als Android Nutzer noch nicht nutzen kann, eine kleine Nachhilfestunde. Wie funktioniert die App? Was muss man beim Start beachten? Welche Hebel gibt es?Wie baut man Follower auf? Und wie kann man die App als Brand bestmöglich für das eigene Business nutzen? Mats empfiehlt so bald wie möglich selbst einzusteigen und die App unter die Lupe zu nehmen, da es aktuell noch vergleichsweise einfach ist Reichweite aufzubauen. Er erklärt, warum Brand Accounts aus seiner Sicht sinnvoll sind, warum man seine Bio sehr sorgfältig ausfüllen sollte und wie man Räume am besten moderiert und welche Regeln es einzuhalten gilt um eine gewisse Etikette zu wahren. Ganz nebenbei haut Mats auch noch ein paar Hacks raus, die dir helfen können deine neuen Kontakte in der App langfristig zu halten. Außerdem besprechen die beiden die Frage, ob und wie Podcasts zukünftig auch live auf Clubhouse stattfinden können und diskutieren, wie sich die App wohl in den kommenden Wochen entwickeln wird.Podstars Podcast Umfrage 2021: https://we.tl/t-jOOSq6rzbdOMR Podcast mit Tarek Müller: https://lnk.to/omr-351Doppelgänger Podcast: https://open.spotify.com/episode/7BlHEKgphV9Qsn2o24XK87?si=Q3MSAcZcQsG5M5FJZXskIQ5 Tassen täglich Podcast: https://www.tchibo.de/5-tassen-taeglich-der-tchibo-podcast-c400112299.html (Werbung)

    ...mehr
  • 18.01.2021
    41 MB
    48:16
    Cover

    Die sechs häufigsten juristischen Fehler im Online Marketing mit Nico Brunotte

    Nico Brunotte ist Anwalt bei DLA Piper und hat sich auf Recht im Digitalbereich spezialisiert. In dieser Episode von OMR Education spricht er mit Host Rolf Hermann über die sechs größten Themenfelder mit Fuck-Up Potential im Online Marketing: 1. Verträge (00:07:00) – Wann brauche ich sie, wann nicht? Wie sind klassische Online Marketing Verträge aufgebaut? Welche Risiken gibt es? 2. Urheberrecht (00:13:12) – Wie wird kreativer Content geschützt? Welche Rechte muss ich mir einräumen lassen? Welche Rechte möchte ich meinen Kunden einräumen? 3. E-Commerce (00:21:21) – Wie baue ich meinen Webshop rechtlich compliant auf und wie entspreche ich den strengen E-Commerce Voraussetzungen? Was gibt es beim Widerrufsrecht zu beachten? 4. Datenschutz (00:26:15) – Wie implementiere und gestalte ich Cookiebanner rechtlich sicher? Wie kann man Datentransfers in die USA absichern, wenn man amerikanische Tools nutzt? 5. Impressum (00:35:22) – Wie baue ich mein Impressum auf? Welche Generatoren im Netz kann ich verwenden? Wie sollte man Links auf die ODR-Plattform integrieren? Muss man das Impressum auch in den eigenen Social Kanälen verlinken? Gewinnspiele (00:41:20) –Welches Legal Set-Up brauche ich? Wie gestaltet man Gewinnspiel-Bedingungen und wie bindet man sie ein? Fragen über Fragen - im Podcast gibts die Antworten! Nico erklärt euch, wie man sämtliche Fallstricke umgeht und mit ein paar simplen Maßnahmen im Zweifel richtig viel Geld sparen kann. Dabei liefert er praxisnahe Erklärungen, damit ihr euch selbst helfen könnt und nicht zwingend direkt einen Anwalt anrufen müsst. Hier könnt ihr euch weiter informieren: Generator für Impressum: https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html Muster für die Widerrufsbelehrung: https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_253anlage_1.html Muster für das Widerrufsformular: https://www.gesetze-im-internet.de/bgbeg/art_253anlage_2.html Nico Instagram: https://www.instagram.com/nico.brunotte/ Nico LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/nicobrunotte/ 5 Tassen täglich Podcast: https://www.tchibo.de/5-tassen-taeglich-der-tchibo-podcast-c400112299.html (Werbung) Stellenanzeige RedakteurIn Podcast Daily Format: https://omr.com/de/jobs/redakteurin-daily-format-m-w-d-podstars-by-omr-hamburg

    ...mehr
  • 10.01.2021
    26 MB
    31:04
    Cover

    #askAndre - LinkedIn und Xing Events, Strategien und Tools zur Lead Generierung & Shop Traffic steuern

    Über die Feiertage habt ihr uns jede Menge Fragen geschickt! Grund genug, Meister Andre Alpar noch einmal ans Mikrofon zu bitten! Jana hat uns per Mail nach Erfahrungswerten zur Event-Bewerbung im B2B-Bereich auf Xing und LinkedIn gefragt. Auf welcher Plattform lohnt sich das mehr? Welche Rolle spielt die Zielgruppe (00:02:38)? Als zweites kommt Lukas zum Zug, der uns über Instagram eine Frage zum Thema Lead Generierung und Nurturing geschickt hat. Er möchte wissen welche Strategie und Tools wir für die Umsetzung empfehlen (00:11:49). Zu guter Letzt hat sich Lars mit einem Problem an uns gewandt. Er in Deutschland und seine Schwester in der Schweiz betreiben Shops mit teilweise deckungsgleichem Content. Der Schweizer Shop erhält auch einiges an Traffic aus Deutschland, liefert aber nur an Schweizer. Lars will wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Traffic besser zu sortieren bzw. auszuschließen (00:23:55). Andre ist wie gewohnt top vorbereitet und hat jede menge Learnings im Gepäck! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 04.01.2021
    28 MB
    33:31
    Cover

    #askAndre - Instagram Formate & Google Ads

    Andre Alpar begrüßt uns im neuen Jahr mit schlauen Antworten zu Instagram-Formaten und Google Ads. Katharina fragt, wie sich die einzelnen Formate auf Instagram (Reels, IGTV, Story und Feed) genau unterscheiden, welche Alleinstellungsmerkmale sie haben und möchte von Andre wissen, welchen Content er für die einzelnen Formate aus User-Sicht, Plattform-Sicht und aus Sicht des Account-Inhabers empfiehlt. (00:02:26) Andre nimmt sich jede Menge Zeit und bespricht die Frage im Detail! Lars hat sich mit einer Frage zu Google Ads bei uns gemeldet. Er möchte wissen, ob er die Zuschreibung der Conversion bei Google Ads ändern kann und beschreibt dafür einen Klickpfad bis zum Kaufabschluss. (00:26:15) Für Andre Alpar ist keine Frage zu schwer! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 21.12.2020
    27 MB
    32:43
    Cover

    #askAndre - E-Commerce für Einsteiger, Giveaways & Domain-Änderungen

    In der letzten Episode des Jahres begrüßt euch wieder Mastermind Andre Alpar. Und das nicht mit leeren Händen! Wie es sich in der Weihnachtszeit gehört, hat Andre Geschenke in Form von ausgeklügelten Antworten zu euren Online-Marketing-Fragen dabei. Alex hat sich bei uns gemeldet, weil er sich fragt, ob es sich lohnt über das Dropshipping Modell in ein E-Commerce Business einzusteigen, oder ob es für Jungunternehmer bessere Varianten gibt. (00:02:39) Niklas möchte wissen, wie er ein Giveaway über seine Instagram und Facebook-Kanäle am besten aufzieht. Macht es dabei Sinn themenfremde User als Follower zu gewinnen, oder sollte man sich auf die kleinere, sehr interessierte Community fokussieren? In welchem zeitlichen Abstand sollte man mehrere Giveaways hintereinander umsetzen, um weiterhin seriös zu wirken? (00:16:10) Zu guter Letzt beantwortet Andre eine Frage von OMR Education Hörerin Victoria. Victoria möchte drei Domains mit verschiedenen Endungen auf eine Domain umleiten und fragt nach der schlausten Vorgehensweise bei Wordpress und Elementor. Was muss sie im DNS Manager machen und welche Arbeitsschritte sind im WP Admin-Bereich nötig? (00:25:15) Andre lässt sich, wie immer, nicht lang bitten und haut detaillierte Antworten raus, von denen wir alle noch etwas lernen können.Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt! Hier gehts zur Facebook Update Umfrage: https://web.appinio.com/#/survey/N0apxaujr?skipPattern=1111 (Werbung)

    ...mehr
  • 14.12.2020
    35 MB
    41:55
    Cover

    Think With Tarek - Guerilla Marketing mit Tarek Müller

    Vor ein paar Wochen bekam Rolf von seinen Nachbarn einen Gutscheincode für About You zugeschickt. Wer den Code einlöst, spart 10%, weitere 10% gehen an Nachbarin Sinas Abi-Jahrgang, der sich mit den Einnahmen den Abschlussball finanziert. Bei About You läuft das unter dem Namen Crowd-Shopping. Tarek erklärt Rolf im Podcast wie er vor ein paar Jahren auf die Idee kam und welche Zahlen hinter der Aktion stecken. Mittlerweile nutzen nämlich knapp 20% aller Abi-Jahrgänge sowie unzählige Sportvereine und Privatpersonen in Deutschland das Angebot von About You. Neben der organischen Verbreitung an rund 800k Kontakte, stehen dieses Jahr 400k€ Ausschüttung an gemeinnützige Zwecke zu Buche. Doch damit nicht genug: Rolf und Tarek sprechen über Neukunden-Akquise durch Barter-Deals in Form von Gutschein-Codes auf 15Mio Margarine Packungen und über Marketing, das sich nicht wie Marketing anfühlt. Genau das ist nämlich das Ziel hinter den Wardrobe Innovation Produkten bei About You. Neben dem Kern-Sortiment findet man mittlerweile Kleiderbügel, Schuhspanner, T-Shirt Faltmaschinen, oder Wäschekörbe bei About You. Diese dezent gebrannten Artikel verkaufen Tarek und Team zum Einkaufspreis und sichern sich so tägliche Touchpoints beim Kunden daheim. Ihr merkt: Tarek hat es faustdick hinter den Ohren. Egal in welchem Business ihr unterwegs seid - von Tareks Ideenreichtum können wir alle was lernen. Neben detaillierten Insights in die Zahlen gibt der About You Co-Founder nämlich auch Tipps wie sich diese Guerilla Marketing Aktionen auf andere Geschäftsfelder anwenden lassen. Lasst euch diese Episode bitte nicht entgehen!Mit dem Code CS-AY97V3 bekommt ihr 10% bei About You und sammelt Geld für Sinas Abiball.Tareks Wäschekörbe findet ihr hier: https://www.aboutyou.de/about/brand/about-you?category=199307Hier könnt ihr eure eigene Crowd-Shopping Kampagne bei AY starten: https://www.crowdshopping.de/

    ...mehr
  • 07.12.2020
    59 MB
    01:10:39
    Cover

    Affiliate Marketing mit Kurt Vierthaler von Dad’s Life

    Kurt Vierthaler ist einer der Gründer von Dad’s Life, einer Community für Väter, die auch einen sehr erfolgreichen Affiliate Blog betreibt. Im letzten Jahr konnte Dad’s Life den Traffic auf der Seite verfünffachen und kommt aktuell auf spektakuläre 40k tägliche Besucher. Im November werden sie das erste Mal die Marke von 1 Mio € Umsatz pro Monat für ihre Partner erzielen. Wie Kurt und sein Team diese Entwicklungen stemmen, erzählt er im Podcast. Dabei gibt er spannende Insights in die Strategie hinter Dad’s Life. Welche Rolle spielt Social Media im Brand Building? Wie erzielen sie Conversion Rates von 25% auf ihren Beiträgen? Wie schaffen sie es innerhalb eines Monats mit Beiträgen auf Seite 1 bei Google zu landen? Warum sind sie auf allen Plattformen und Medien unterwegs und wie entscheiden sie, welche Ressourcen in eine Plattform fließen? Aus Kurts Ausführung wird vor allem eins deutlich: Gutes Affiliate Marketing ist eine sehr komplexe Sache und deutlich mehr als nur ein Blog Post! Neben Wissen um SEO & Digital Analytics gehört auch jede Menge Fleiß und Gewissenhaftigkeit dazu. Bei Dad’s Life bedeutet das unter anderem bis zu 15 Facebook Posts am Tag abzusetzen. Wir sind geplättet von Kurts Ausführungen und haben richtig was dazugelernt - Danke Kurt!

    ...mehr
  • 30.11.2020
    52 MB
    01:02:10
    Cover

    Instagram Marketing für Unternehmen mit Dan Zoll

    F*** Ups vermeiden und mehr aus der Plattform herausholen - Instagram Marketing für Profis. Unser Instagram Experte ist Dan Zoll. Als Social Media Berater betreut er Kunden wie Red Bull, Google, KPMG und die Bundespolizei. Mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht er in dieser Episode des OMR Education Podcast darüber, was man als Privatperson und vor allem als Unternehmen auf Instagram alles falsch machen kann und gibt Tipps, wie man seinen Kanal bestmöglich aufzieht und Reichweite generiert. Denn Instagram ist mehr als Influencer-Marketing und hübsche Bilder posten. Für Instagram brauchst du eine Strategie, und Abläufe, denn Instagram ist Business durch und durch. Welche Ziele kann man als Brand auf Instagram verfolgen? Wie baut man sich seine Strategie und welche Rolle spielen dabei Ressourcen und Geld? Wie viel Zeit muss man investieren? Und lohnt sich Instagram auch für B2B Unternehmen? Dan berichtet von Erfahrungen mit Kunden und zeigt verschiedene Wege und Möglichkeiten auf. Besonders spannend wird es, als Dan ein paar sehr schlaue Ideen liefert, wie man seine Kunden und/oder Follower dazu bewegt User Generated Content zu erstellen und direkt ein paar Best Practices raushaut. Zum Ende der Folge sprechen die beiden natürlich noch über die neuen Funktionen Reels und Guides. Dan zeigt auf, welche Möglichkeiten sich dort bieten und verrät dir, warum es Sinn ergibt diese Funktionen auch ohne Expertenwissen schon früh zu nutzen. Uns hat es richtig Spaß gemacht mit Dan zu sprechen, der an Begeisterungsfähigkeit und Elan kaum zu übertreffen ist. Hier gibt es wieder jede Menge Hacks und gute Ideen bei bester Stimmung. Danke Dan! Mehr dazu auch im passenden OMR Instagram Marketing Report. Denkt an den Gutscheincode "Warenkorb" - damit gibt es 10 Prozent Rabatt. omr.com/report

    ...mehr
  • 25.11.2020
    24 MB
    29:00
    Cover

    #askAndre Alexa Skills, SEO-Content-Umzug & Blog Publishing

    Andre Alpar, Online-Marketing Experte und SEO-Guru ist wieder am Mikrofon und beantwortet eure Hörer-Fragen! Alexander fragt: Habt ihr eine kreative Idee oder ein Best Practice, wie man neue Nutzer für einen Sleep Meditation Alexa Still akquirieren kann? (00:02:35) Andre empfiehlt zwei Strategien: Einmal den Weg über das Device selbst und zum anderen, eine themenspezifische Vorgehensweise unter anderem über Landingpage, Paid Social, Influencer und Testberichte. OMR Education Hörer Simon will wissen: Was ist Best Practice, bei einem SEO-Content-Umzug von Homepage zu Unterseite? Wie setzen wir das am besten um, ohne unsere Rankings zu verlieren? (00:09:48) Andre schlägt eine technische Lösung in Form eines 301er vor und zeigt Gefahren auf. Zu guter Letzt fragt Diego: Wie kann man Urheberschaft kennzeichnen, Duplicate Content vermeiden und SEO Mehrwert generieren, wenn man anderen Publishern Blog Beiträge zur Verfügung stellt? (00:20:04) Andre empfiehlt Zeitversatz in der Veröffentlichung und einen rel=canonical Tag, dessen Funktionsweise er euch auch gleich in der Antwort erklärt. Wie immer gibt es eine ganze Menge zu lernen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 25.11.2020
    43 MB
    51:03
    Cover

    Think With Tarek - Customer Experience mit Robert Urban und Tarek Müller

    About You Co-Founder Tarek Müller hat sich für diese Folge wieder Verstärkung aus dem eigenen Team mitgebracht: Robert Urban, Head of International Markets - Western Europe. Im Gespräch mit OMR Chefredakteur Rolf Hermann geht es in dieser Episode um das Thema Customer Experience, die immer das Ziel hat zufriedene Kunden hervorzubringen. Die Kundenzufriedenheit hat bei About You einen hohen Stellenwert. Warum? Zum einen ist sie ein zentrales Element, um die CLV der Kunden zu erhöhen und zum anderen beeinflusst die Auswertung der Kundendaten zur Kundenzufriedenheit strategische Entscheidungen im Unternehmen. Diese betreffen nicht nur das Onlinemarketing, CRM-Maßnahmen oder andere Marketing Prozesse. Die Daten die das Team sammelt und auswertet bilden die Basis für strategische Entscheidungen, was Logistik, Retouren oder sogar den Bau von Lagerhäusern betrifft, um die Lieferzeiten zu verkürzen. Wie aber misst man Kundenzufriedenheit? Wie kommt man an die Daten? Und wie interpretiert man sie richtig? Tarek und Robert erklären es in dieser Episode - höchste Relevanz für jeden Marketer und auch für jeden, der im E-Commerce unterwegs ist. Ihr merkt: auch diese Episode ist wieder voll mit spannenden Insights und Learnings aus dem About You Kosmos. Unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:36
    Cover

    Höherer CLV durch Verteilersegmentierung mit Janine Hummel von Finc3

    Zu Black Friday und Weihnachten klingeln nicht nur die Umsatz-Kassen - es trudeln in der Regel auch jede Menge Kundendaten ein, die man auch über das Weihnachtsgeschäft hinaus verwerten kann. Das Ziel: den Customer Lifetime Value steigern und mehr aus den Kunden rausholen. Janine Hummel betreut als Head of CRM bei Finc3 verschiedene CRM Marketing Automation Projekte und basiert einen Großteil der Aktivitäten auf Verteilersegmentierung. Im Gespräch mit Rolf Hermann klären die beiden nicht nur, wie man bestehende Verteiler in die richtigen Segmente schneidet, sondern betrachten das Thema ganzheitlich: Wie kann man überhaupt Leads generieren und diese vorqualifizieren und wie kann man Daten, die man schon hat aufbereiten, um darauf die besten Kampagnen bauen zu können? Janine gibt Insights, wie man Leads schlau einsammelt, welche Daten man in Opt-In Feldern abfragen sollte und wie man E-Mail-Marketing gewinnbringend für sich nutzen kann. Zum Ende der Episode gibt es noch richtig eine coole Hands-On Aktion: Janine und Rolf bauen live eine Kampagne für den Jahresstart 2021, der, wie Janine vermutet, coronabedingt vermutlich etwas anders ausfallen wird als sonst. Funktioniert Standard Campaigning dann überhaupt noch, oder braucht man neue, kreative Ideen? Janine sagt es euch!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    44:28
    Cover

    Black Friday Strategie mit Jason Modemann von Mawave

    Jason Modemann ist mit nur 23 Jahren CEO und Mitgründer des erfolgreichen Digitalunternehmens Mawave. Zu Black Friday fährt Jason eine ganz eigene Strategie: Statt sich in die Rabattschlacht um Neukunden zu stürzen, baut er sich in der Zeit vor dem großen Tag Custom Audiences auf. Über Lead-Kampagnen, Video Ads und den Pixel sammelt er aktuell Daten und erstellt einen digitalen Verteiler, um an Black Friday auf Lookalike und kalte Audiences verzichten zu können. Mit seinen vorgewärmten Zielgruppen macht er so einen Bogen um Streu- und Budgetverlust wegen extrem hoher CPMs. OMR Chefredakteur Rolf Hermann spricht in dieser Episode mit Jason über diese Strategie, das Wachstum im E-Commerce durch Corona, darüber wie man Audiencebuilding am sinnvollsten angeht und welche Fehler man zum Black Friday unbedingt umgehen sollte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    26:20
    Cover

    #askAndre - Google Ads Display-Kampagnen, Verteilung von Werbebudgets und Digital Analytics.

    Eine neue Folge #askAndre ist da! - Das bedeutet Mastermind Andre Alpar beantwortet wieder eure Fragen! Diese Woche mit folgenden Knobelaufgaben: Andi fragt: Funktioniert bei euren Display-Kampagnen YouTube als Placement gut? Wenn ja, welche Best Practices habt ihr dafür? (00:02:57) Andre gibt Tipps wie man das Thema Ads auf Youtube am sinnvollsten angeht und wie man die Werbewirkung testen kann. Benny möchte von Andre wissen: Habt Ihr eine Faustformel für die Verteilung von Werbebudgets in Bezug auf die Kanäle, die der AIDA-Formel zugeordnet werden können? (00:09:28) Dabei schmeißt Benny neben Programmatic Advertising und dem Google Display Netzwerk auch Google Search Ads mit informationellem Charakter vs. Google Search Ads die auf Keywords mit einem transaktionalen Charakter geschaltet werden sowie Google und Bing Shopping Ads in den Ring. Andre erläutert verschiedene Strategien und gibt hilfreiche Tipps. Zu guter Letzt hat Nico eine harte Nuss für Andre im Gepäck. Er möchte wissen: In welcher chronologischen Reihenfolge arbeitet ihr die Themen Traffic, CR, AOV und Einkaufsfrequenz in der Regel ab? Was hat Priorität und ab wann tritt eurer Meinung nach Signifikanz ein, die Skalierung mit Facebook Ads möglich macht? (00:18:56) Andre erklärt, wie man verschiedene KPIs durchgeht und bewertet, um dann zu entscheiden, wie man seine Ads möglichst sinnvoll skalieren kann. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:47
    Cover

    Facebook - Black Friday und X-Mas mit Florian Litterst

    Wie könnt ihr eure Kampagnen auf Facebook und Instagram für Black Friday und Weihnachten fit machen? Unser OMR Chefredakteur Rolf Hermann schaltet sich dazu mit Florian Litterst von adsventure zusammen. Flo beschäftigt sich schon seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema und teilt seine Empfehlungen und Erkenntnisse mit euch. Was muss man tun, um sich als Advertiser gut aufzustellen, wenn die Hochphase des Geschenkeshoppings näher rückt? Welche Angebote funktionieren am besten und welche passenden Creatives sollte man in der Hinterhand haben? Wie kalkuliert man das Budget was muss man bei der Gebotsanpassung beachten? Wie sollte man sein Targeting anpassen? Am Ende der Folge verrät euch Flo noch einen seiner neuesten Hacks, auf den Rolf im Traum nicht selbst gekommen wäre. Flo denkt, dass E-Commerce 2020 noch mal ordentlich Zuwachs bekommen wird. Daher: hört rein, macht euch Notizen und startet perfekt vorbereitet rein ins Black Friday und Weihnachtsgeschäft! Ihr wollt das, was Florian empfiehlt direkt umsetzen? Dabei helfen euch unser Facebook Beginners Guide & Facebook Professionals Guide Reports, die wir in Zusammenarbeit mit Flo geschrieben haben. Die bekommt ihr auf www.omr.com/report. Mit dem Code „Facebook“ bekommt ihr 10%

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:27
    Cover

    #askAndre - User Consent Pop-Ups gestalten, SEO Fehler & SEO-optimierte Menügestaltung

    Diese Woche bekommt Andre von euch wieder Fragen zu Websites und SEO gestellt. Los geht es mit Mischas Frage: „Wie kann man den User-Consent so einholen, dass nicht alle Nutzer genervt sind?“ (00:03:01) Andre überlegt was besser ist: Pop-Up auf dem Footer, oder ein „Türsteher-Fenster“ vor dem Content und gibt dir die Pro und Contra Liste! Mit der zweiten Frage steigen wir in das Thema SEO ein. Markus möchte wissen: "Welche Top 3 Fehler gibt es, die man bei Google SEO unbedingt vermeiden sollte?" (00:10:40) Andre erklärt dir wie du mit einer URL-orientierten Denkweise zum Ziel kommst und Patzer vermeiden kannst. Zu guter Letzt fragt Nick, ob das Verwenden von Sprungmarken in der Navigation seiner Wordpress Website Einfluss auf die SEO Performance hat (00:25:28). Auch hier weiß Andre Rat und betont wie wichtig es ist, jedes Thema mit dezidierter URL anzugehen. Wie immer gibt es jede Menge Learnings anhand von konkreten Fragen und Cases. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    59:17
    Cover

    E-Commerce mit Yara Molthan von Spryker

    Wie starte ich mit meinem Unternehmen im E-Commerce durch? Yara Molthan von Spryker Business Consulting ist unsere Expertin zum Thema. In einer knappen Stunde erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst: Yara erklärt warum es sich im Grunde für jedes Unternehmen lohnt in den E-Commerce einzusteigen, was man dabei beachten muss und wie man sich eine passende Strategie für den Start zurecht legt. Dabei erzählt sie welche Kanäle es gibt und für wen welcher Kanal am besten geeignet ist. Sie geht darauf ein, welche Unterschiede es zwischen B2B und B2C gibt und wie man es schafft heterogene Preise abzubilden. Außerdem sprechen Rolf und Yara über mögliche Stolpersteine und rechtliche Hürden, wie man seinen Erfolg misst und ob man dazu eine eigene BI braucht. Yara lässt keine Fragen offen und erklärt super anschaulich! Wenn sich dann gegen Ende des Gesprächs noch Alexa einschaltet, ist wirklich alles zum Thema E-Commerce gesagt.Hier könnt ihr euch den von Rolf erwähnten OMR Podcast mit Flaschenpost Gründer Stephen Weich anhören: https://lnk.to/flaschenpost Checkt den neuen Report zum Thema E-Commerce, an dem Yara mitgearbeitet hat: https://omr.com/report/ (mit dem Code „Warenkorb“ bekommt ihr 10% Rabatt!)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:38
    Cover

    Think With Tarek – CRM mit Henrike Böckmann und Tarek Müller

    About You Co-Founder Tarek Müller hat sich für diese Folge wieder Verstärkung aus dem eigenen Team mitgebracht: Henrike Böckmann, Head of CRM Channels bei About You. Im Gespräch mit OMR Chefredakteur Rolf Hermann geben die beiden wieder exklusive Einblicke in die Strukturen bei About You. Sie erklären, welche unterschiedlichen Strategien sie im CRM fahren, erläutern wann sie Gutscheincodes verteilen, wie sie deren Wert bestimmen und geben Einblicke, wie man es schafft mit 12 Teammitgliedern 21 Länder zu betreuen. Dabei gehen sie auch auf Länderspezifische Unterschiede ein und dröseln grundsätzlich auf welche Kanäle sie wie bespielen. Außerdem gibt es spannende Insights darüber, wie sie ihr CRM personalisieren und über einen CX-Monitor nicht optimal verlaufende Kaufprozesse tracken, um dann mit gezielten Gegenmaßnahmen im CRM Entschuldigungsbotschaften bis hin zur handgeschriebenen Karte senden zu können. Ihr merkt: auch diese Episode ist wieder voll mit spannenden Insights und Learnings aus dem About You Kosmos. Unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    39:17
    Cover

    #askAndre - CRM, B2B und Krisenkommunikation

    Der Guru und No1 Fragen-Beantworter Andre Alpar ist wieder für euch da. Diese Woche hilft er den Education Hörern in Sachen Bid-Strategien, CRM in der Gastro und Krisenkommunikation bei schlechter Conversion. Mischa möchte wissen: Was ist die beste Bid-Strategie für B2B Kampagnen mit sehr geringem Suchvolumen? (00:02:36). Andre erklärt euch hier unter anderem wie man Micro und Proxy Conversions erzielt und wie man Wordings aufsetzt um den Quality Score zu erhöhen. Jakob fragt: Wie sinnvoll ist ein CRM in der normalen Gastro? Was sind deine Tipps? (00:17:54). Andre erklärt welche Ziele man mit Gastro CRM verfolgen kann und wie man mit einfachen Mitteln Reichweite ausbauen kann und Bestandskunden zu höheren Ausgaben und häufigeren Besuchen bringen kann. Zu guter Letzt braucht Daniel Andres Rat bei der folgenden Fragestellung: Wie vermittle ich Kunden, dass die ausbleibenden Verkäufe nicht an den Ads liegen? (00:27:53). Andre erklärt wie man im Ausschlussverfahren die Fehlerquelle finden kann, wie man sich Conversion Rates erschließt und wie man beispielsweise mit alternativen Landing Pages für den Kunden nachvollziehbare Tests fahren kann. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:02
    Cover

    Amazon - Q4 Spezial - Prime Day, Cyber Week, Black Friday, Weihnachten mit Florian Nottorf von Adference

    Florian Nottorf ist absoluter Experte wenn es um Amazon geht. In diesem Q4 Spezial macht Florian euch für die kommende Shopping-Hochsaison fit. Im Interview mit OMR Chefredakteur Rolf Hermann geht es darum, wie man sich als Seller optimal auf Prime Day, Cyber Week, Black Friday und Weihnachten vorbereiten kann. Wie viel Ware sollte auf Lager sein, um bestens gerüstet sein? Wie sieht eine gute Deal Strategie aus? Und was ist in Sachen Werbung zu tun? Dabei geht es auch um die neuen Werbeformate sowie um Video Ads und das sponsored Display. Außerdem wird geklärt worauf man an den Peak-Tagen achten sollte, wie viel Budget ratsam ist und in welchen Fällen man Gebote gegebenenfalls erhöhen sollte. Hier lernt ihr alles was ihr wissen müsst, um in Q4 maximalen Absatz zu erzielen! Hier die Infos zu unserem Podcast "Vitamin A - Deine Dosis Amazon PPC" Spotify: https://open.spotify.com/show/2tcHfzfHUw3iofrO16QYB1 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/vitamin-a-deine-dosis-amazon-ppc/id1510808466

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:09
    Cover

    Contentmarketing mit Maggie Mues von Claneo

    Content Marketing ist ein riesiger Hebel im Online Marketing! Magdalena Mues von Claneo erklärt unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann in dieser Episode in drei Teilen (Theorie, Praxis, Operatives) alles, was ihr zu Content Marketing wissen müsst! Los geht es mit der Theorie (00:03:38): Was versteht ihr unter Content Marketing? Wie misst man die Effektivität? Was sind die Ziele des Content Marketings und welche Formate gibt es? Dann geht es weiter in die Praxis (00:17:55), wo Maggie aus dem Nähkästchen plaudert und euch neben spannenden Cases verrät, wie der typische Prozess des Content Marketings aussieht. Dabei wird auch die Frage beantwortet wie man gute (neue) Content Marketing Ideen findet und Maggie erklärt wie man das Seeding für Themen macht und das Potential von Ideen einschätzt. Im letzten Teil geht es um Operatives (00:40:56): Wie misst man den Erfolg von CM? Welche Probleme können bei der Erfolgsbetrachtung auftreten? Und: welche Dinge kann ich inhouse tun, um mein CM zu seeden? Was sollte ich wann extern vergeben? Worauf muss ich achten? Auch in dieser Episode stecken wieder jede Menge Learnings. Egal ob ihr Einsteiger, Fortgeschrittene, oder absolute Content-Marketing-Profis seid - Maggies Insights helfen euch allen. Verratet uns bitte im Anschluss noch eure Hidden Champions (00:53:00) im Content Marketing und postet sie gerne mit dieser Episode, bei Facebook, Instagram oder LinkedIn.Claneo Kampagne „Die besten Städte für Autofahrer“: https://www.mister-auto.de/staedte-fuer-autofahrer/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    36:54
    Cover

    #askAndre - SEO für Blogs und TikTok Moraldebatten

    Andre Alpar ist wieder am Mikrofon und beantwortet eure Online Marketing Fragen! Andre hat sich wie gewohnt akribisch vorbereitet und lässt euch an seiner Expertise teilhaben. Diese Woche geht es um SEO und TikTok: Sven fragt: Wie würdet ihr die Besucherzahl auf einem Foodblog erhöhen? (00:02:47). Andre hat Strategien im Gepäck wie man die Zielgruppe am besten erreicht und an der Stange hält und gibt eine Einschätzung wie man Food Content einzigartig gestalten kann und Reichweiten durch einfache Hacks erhöhen kann. Niccy möchte wissen: Wie ist diese ganze Moral Nummer mit TikTok zu bewerten? (00:23:26) Hier steigt Andre sowohl auf der politischen als auch der Datenschutzebene ein und teilt seine Gedanken zur aktuellen Debatte. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Habt ihr auch eine Frage an Andre? Schickt uns eine Mail an [email protected] und gewinnt einen OMR Report nach Wahl, wenn die Frage in den Podcast kommt. Abonniert den Kanal und schreibt uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn euch OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    59:37
    Cover

    Landingpage optimieren für mehr Conversions mit Nils Kattau

    Nils Kattau ist absoluter Experte, wenn es darum geht Landing Pages und Conversion Rates zu optimieren. Zentrale Frage dieser Hands-On Episode: Wo verhalten sich Nutzer einer Website nicht so, wie man das will und was muss man tun, um das zu ändern? Nils erklärt unserem OMR Chefredakteur Rolf wie man mit Google Optimize kostenlos ein A/B Testing aufsetzt und wie man eine Website aufsetzen muss, um eine möglichst hohe Conversion zu erzielen. Wie gestaltet man zum Beispiel Header und Text am effektivsten? Welche Elemente braucht man? Und welche Fehler können dabei passieren? Nils, der seine erste Website mit 11 Jahren gebaut hat, zeigt dass Conversion-Optimierung viel mehr sein kann als Buttonfarben zu verändern. Mit wenig Aufwand und einfachen Mitteln entsteht ein riesiger Hebel für Umsatzsteigerung. Diese Folge ist vollgepackt mit direkt umsetzbaren Tipps und Tricks, die kein Budget erfordern. Mit gesundem Menschenverstand und Nils Hacks habt ihr alles an der Hand um eure Conversion bestmöglich zu optimieren.Hier findet ihr Nils: https://nilskattau.com https://www.thedigital.family https://www.instagram.com/nilskattau/ https://www.linkedin.com/in/nilskattau/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    46:25
    Cover

    LinkedIn mit Rekord-Influencerin Céline Flores Willers

    Wie wird man zum LinkedIn-Influencer? Céline Flores Willers ist mit 60k Followern die erfolgreichste LinkedIn-Influencerin in der DACH-Region und die Expertin, wenn es im deutschsprachigen Raum um das Thema LinkedIn geht. Im Interview mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann verrät sie wie die Plattform funktioniert und wie ihr sie zum Aufbau einer eigenen Brand nutzen könnt. Wir klären die Fragen: Warum boomt LinkedIn gerade so? Was sind die Stärken der Plattform? Und am wichtigsten: Wie baut man auf LinkedIn Reichweite auf? Céline gibt viele praktische Tipps, die ihr für euer LinkedIn-Profil - egal ob als Brand oder als Person - sofort umsetzen könnt. Die Influencerin verrät, welche Art von Content gut funktioniert, wie man an Kontakte kommt und das Engagement hochhält, was es mit den Hashtags auf sich hat und warum wir Deutschen uns manchmal selbst im Weg stehen, wenn es darum geht die Plattform so richtig effektiv zu nutzen. Am Ende gibt es noch Célines Profi-Hacks, die man sonst nur in ihren E-Learning findet. (Die E-Learning Kurse von Céline findet ihr hier: https://thepeoplebrandingcompany.com/e-learning-personal-branding-auf-linkedin/) Habt ihr Lust auf noch mehr Insiderwissen zu LinkedIn? Wir überlegen einen OMR Report zu dem Thema zu schreiben. Welche Aspekte interessieren euch besonders? Schickt uns dazu gerne eine Mail [email protected] oder noch besser meldet euch doch mal bei Rolf via LinkedIn. Teilt da auch gerne die Episode und sagt uns, welche Learnings Céline für euch parat hatte. Wir freuen uns auf euer Feedback! Hier noch ein paar praktische Links zur Episode: Profil von Céline https://bit.ly/3arjpDH LinkedIn Profil von Rolf: https://bit.ly/3fX2OsL

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:16
    Cover

    Think With Tarek – Performance Marketing Vol. 2 mit Alexander Bellin und Tarek Müller

    Nach der letzten Episode von Think with Tarek zum Thema Performance Marketing (https://bit.ly/3fCzyr5) haben uns unzählige Fragen über LinkedIn und Co erreicht. Daher haben wir die Chance genutzt eine zweite Episode zu Performance Marketing aufzunehmen. OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann vertieft das Thema mit AboutYou Co-Founder Tarek Müller und seinem Marketing Director Alexander Bellin. Die drei sprechen über die Organisation des AboutYou MIT-Teams, wie sie HR für Marketer, Data Scientists und Product Manager machen und welche Tools sie bei AboutYou im daily Business anwenden. Sehr ausführlich besprochen werden eure Fragen zum Thema Funnel, Attribution und CLV. Wie ermittelt AboutYou diesen, wie präzise und vor allem wie genau funktioniert das und ihre Attribution und können sie überhaupt alle Touchpoints der Costumer Journey treffen? Tarek haut nicht nur verschiedene Modelrechnungen raus, sondern erklärt auch wie das Datenmodel im Hintergrund arbeitet. Außerdem geht es um das Thema Creative-Erstellung. Eigentlich fast schon zu viel Content für nur eine Episode. Genießt die Backstageführung durch die Dashboards von AboutYou, abonniert den Kanal und lasst und gerne eine Bewertung da, wenn euch die Folge gefallen hat! Performance Marketing Vol. 1: https://bit.ly/3fCzyr5 Think With Tarek TV- Werbung: https://bit.ly/3a5ISmj

    ...mehr
  • 12.11.2020
    70 MB
    01:12:49
    Cover

    OMR Education - TikTok aus Creator-Perspektive mit DocFelix

    Es ist derzeit nirgendwo einfacher Reichweite aufzubauen! Das sagen nicht wir, sondern der Gast unserer heutigen Episode, DocFelix. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann erfahrt ihr, was Marketer von Creatorn über TikTok lernen können. Felix ist Arzt und erfolgreicher TikToker und Instagramer. Auf TikTok generiert er mit seinem Medizin-Content derzeit rund 4k neue Follower am Tag und bricht damit alle Rekorde. Im Podcast erfährst du, welche Hacks es braucht um auf der Plattform erfolgreich zu sein, wie du eine gute Contentstrategie baust und welchen Fehler Brands häufig machen, wenn sie mit Creatorn zusammenarbeiten wollen. Felix ist im Talk sehr transparent und lässt tief hinter die Kulissen eines erfolgreichen Creators schauen. Das hilft Marketern die Plattform, ihre Nutzer und die Creator dort besser zu verstehen. TikTok hat aus seiner Sicht beispielsweise den Vorteil, dass dort im Vergleich zu Instagram kaum Community Management betrieben werden muss. Weitere Vor- und Nachteile von TikTok im Vergleich zu Instagram und die Story, warum Sophia Thiel und Detlev D. Sost Felix motiviert haben seine Karriere im Netz zu starten, gibt es in der Folge! Reinhören lohnt sich! Wir hatten sehr viel Spaß bei der Aufnahme. Felix gibt sich beim Erzählen sehr authentisch und erinnert an YouTuber der ersten Stunde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:43
    Cover

    #askAndre 99 - Performance Marketing, Facebook Ads und Shopify

    Urlaubszeit? Nicht bei Mastermind Andre Alpar. Heute geht es um Targeting für Social Media Ads bei Facebook, Instagram und Co, Performance Marketing sowie Shopify und SEO. Ihr habt uns wieder viele Fragen geschickt und Andre liefert die Antworten. Die erste Frage die Andre heute beantwortet ist „Shopify und SEO - gute oder schlechte Kombination?“ Was denkt ihr? (00:01:23) Die zweite Frage ist relevant für alle, die in welchem Netzwerk auch immer Ads schalten. Egal ob Facebook, Instagram oder auf einer anderen Plattform, wer in Nischen unterwegs ist, der braucht ein gutes Targeting bei Social Media. Andre gibt Tipps, wie die Ads bei den richtigen Usern ankommen. (00:08:08) Und diesmal hat unser OMR Report Chefredakteur auch eine Frage mit auf die Liste geschmuggelt und will von Andre wissen: State of Peformance-Marketing 2020: Für welche Branchen ist das sinnvoll? Wie viel Budget muss man bei dem Thema in die Hand nehmen und was sind die Hebel die funktionieren? (00:17:08) Eine spannende Antwort und noch etwas Gutes für euch, denn die Chance auf einen OMR Report steht in dieser Folge also 50:50. Abonniert den Kanal, lasst uns eine Bewertung da und schickt vor allem eure Fragen an [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:29
    Cover

    #askAndre 98 - Instagram, Shopify vs. WooCommerce und Online Marketing Basics

    Heute geht es um Brandbuilding auf Instagram, den Kampf der Shopsysteme: Shopify vs. WooCommerce und Andre Alpar erklärt euch, was man beim Online Marketing als absolutes Basic Setup auf dem Schirm haben sollte. Instagram gehört heute zum absoluten Standard, wenn man Online Marketing betreibt. Wie baut man aber eine Brand dort auf und positioniert sein Unternehmen richtig? Andre erklärt es euch! Wenn man im ecommerce unterwegs ist, stellt sich einem irgendwann die Frage, welches und bis zu welcher Größe das geeignete Shopsystem ist. Andre nimmt für euch Shopify und WooCommerce unter die Lupe. Außerdem verpasst das digitale Mastermind euch noch einen Crashkurs in absoluten Online Marketing Basics. Viel Spaß mit der Episode, abonniert und bewertet gerne den Kanal und am Ende der Episode gibt es wie immer den Gewinner des OMR Reports.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    49:53
    Cover

    Report Spezial - Amazon Marketing mit Elvedin Zahitovic, Senior E-Commerce Consultant der Finc3 Commerce

    Diese Woche wird es eCommerce nerdig, denn es geht um Amazon Marketing. Vendor, Seller oder doch nicht über Amazon verkaufen? Podcast-Gast ist Elvedin Zahitovic, Senior E-Commerce Consultant der Finc3 Commerce und hat die passenden Antworten. Elvedin ist einer der Autoren des Amazon Marketing Reports und beantwortet OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann alles um den Marktplatzriesen. Im Gepäck hat Elvedin zudem noch eine ganz neue Strategie, denn man kann bei Amazon auch in einem Hybrid-Model verkaufen und dabei die Vorteile sowohl des Vendor als auch des Seller-Modells nutzen. Dazu noch jede Menge Amazon SEO, Hacks zum Verkaufen über den Markplatz und die beste Strategie, um in der Buybox zu landen. Falls du irgendwas im Internet verkaufst, solltest du dir definitiv die Folge anhören! Abonniere auch jetzt den Kanal um keine Episode mehr zu verpassen und hau auch gerne ein Bewertung für den Podcast raus.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:50
    Cover

    #askAndre 97 - Effektives Sales Modelling und Mindset Based Segmentation

    Digitalexperte Andre Alpar beantwortet eure Fragen aus der Online Marketing Welt! Diese Woche beantwortet Andre Fragen zu Sales Modelling und psychografischer Segmentierung: Ist das Thema „Mindset Based Segmentation" / Psychographische Segmentierung für euch nur heisse Luft oder der heilige Gral? Gibt es Good Practices in der Anwendung im Online Marketing? (00:01:22) Wie baue ich selbst ein effektives Sales Modelling auf? (00:16:16) Hast du auch eine Frage, bei der du Andres Expertise brauchen könntest? Schick sie uns an [email protected] Unter allen Frageneinsendungen verlosen wir einen OMR Report eurer Wahl.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:28
    Cover

    Report Spezial - Digital Analytics mit Bjoern Sjut, Gründer und Geschäftsführer von Finc3

    Woher kommen meine Nutzer? Wie Messe ich die Effizienz meiner Marketingkanäle? Wie baue ich ein Dashboard? Das sind nur drei der Fragen die im heutigen OMR Report Spezial diskutiert werden. Zu Gast ist Gründer- und Geschäftsführer von Finc3 Bjoern Sjut. Der Datenexperte spricht mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann über die Bedeutung von Digital Analytics im effektiven Online Marketing. Dabei gibt Bjoern jede Menge praktische Tipps: von der Toolauswahl, über die Berechnung der Kosten für ein Tool, bis hin zur Implementierung der Prozesse im Team. Bjoern erklärt auch, wie man feststellen kann, welche Inhalte oder Produkte bei den Nutzern besonders beliebt sind und wie man deren Reichweite noch weiter pushen kann. Dabei nimmt der Finc3 Geschäftsführer auch den gesamten Funnel unter die Lupe und erklärt, wie man Blocker im Conversion-Prozess finden und ausschalten kann und gibt Tipps wie und wo optimiert werden kann. Björn verrät dir außerdem wie du messen kannst wie bekannt deine Marke ist und wie und wo du deine Werbung am besten ausspielst - denn auch das steckt in deinen Analytics Daten! Am Ende bekommst du eine Vorlage für ein solides Basis-Setup deiner Digital Analytics. Jetzt reinhören und ein Abo für den Kanal da lassen, um keine Episode mehr zu verpassen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    42:48
    Cover

    Think With Tarek – Performance Marketing mit Alexander Bellin und Tarek Müller

    Was gibt AboutYou für einen Neukunden aus? Wie steuert man Kampagnen in 16 Ländern? Wie wichtig ist beim Thema Performance Marketing das Thema Automatisierung? Und: Was macht einen guten Performance Marketer aus? AboutYou Co-Gründer Tarek Müller ist heute wieder nicht alleine gekommen, sondern hat seinen Marketing Director Alexander Bellin mitgebracht. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann erklären euch die beiden, wie die Performance Marketing Abteilung bei About You aufgebaut ist, wie dort Prozesse gesteuert werden und vor allem, wie sie Innovationen erzeugen und einsetzen. Analytics und Daten sind immer ein besonderes Thema - Alexander und Tarek lassen aber den Taschenrechner in besagter Tasche und lassen sich ganz tief in die Karten schauen. Tarek erzählt außerdem, wie sie zu Beginn der Corona-Krise ihr Marketing gesteuert haben und mittels Automationen das verbrennen von Budgets verhindern konnten. Jetzt reinhören, Insights mitnehmen und Kanal abonnieren, um keine Episode mehr zu verpassen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:00
    Cover

    #askAndre 96 - E-Commerce: Marketplaces, Warenkorbabbrecher & professionelles Funnel Marketing

    In AskAndre beantwortet SEO Legende Andre Alpar eure Fragen zum Online Marketing. Ganz egal wo es hakt Andre hat auf alles eine Antwort! Diese Woche beackert Andre drei Fragen aus der Welt des E-Commerce:Wir möchten anfangen unsere Produkte Online zu verkaufen. Geht das nur über Amazon, oder macht ebay heute auch noch Sinn? (00:02:06)Ich habe in meinem Online-Shop viele Warenkorbabbrecher. Wie kann ich feststellen woher das kommt und was kann ich dagegen tun? (00:14:14)Wie fange ich richtig und professionell mit Funnel Marketing an? Und wie kann ich dieses nach ersten Erkenntnissen optimieren? (00:28:52)Hast du auch eine Frage, bei der du Andres Expertise brauchen könntest? Schick sie uns an [email protected] Unter allen Frageneinsendungen verlosen wir einen OMR Report eurer Wahl.Holt euch jetzt den Amazon Marketing Report zum Sonderpreis: https://omr.com/report/produkt/professional-guide-to-amazon-marketing/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    32:32
    Cover

    Deep Dive - Die Macht der Facebook Gruppen mit Jakob Strehlow

    Die Macht der Facebook Gruppen - Darum geht es heute in der Deep Dive Episode mit Gast Jakob Strehlow. Jakob ist Facebook Marketing Partner und sowas wie der ungekrönte König der Facebookgruppen. Im Talk mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann verrät er, wie ihr solche Gruppen für euer Marketing nutzen könnt. Wie baut man eine Gruppe auf, warum sind sie ein toller Hebel um Markenfans und Sales zu generieren und was muss man beim Community Management beachten? Eine Gruppe und ein Konzept ist schnell eingerichtet und ausgedacht und der Betrieb gar nicht so aufwändig wie man denkt. Mit solchen Gruppen sicherst du dir einen direkten und permanenten Kundenzugang und hast tolle Möglichkeiten sie auch für den Kundensupport einzusetzen. Es gibt kein Thema was nicht geht und kein Nische ist zu klein, um Fans finden. Außerdem sind Facebook Gruppen ideal um Wissen zu generieren oder auch um eure Probleme zu lösen. Wenn ihr die Inhalte der Episode und euer Facebook-Gruppen-Wissen vertiefen wollt, dann schaut doch mal in Jakobs passender Gruppe vorbei, da gibt es Ideen, Rat und Lebenshilfe für Facebook-Gruppen-Adminsitratoren (https://bit.ly/3gTwjxq) oder kommt in die Digital Marketing Heads Gruppe powered by OMR. Das ist unsere starke Community in der ihr für jedes digitale Problem den passenden Experten findet: https://bit.ly/2A1tmKu

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:45
    Cover

    #askAndre 95 - Marketing-Maßnahmen im Brand Funnel messen, digitales Krisenmarketing in Coronazeiten & Livestreaming

    Der Großmeister des Online-Marketing-Wissens Andre Alpar ist zurück! Außer dem Namen des Formates bleibt alles beim Alten. Statt bei #askOMR beantwortet Andre eure Fragen jetzt unter dem Titel #askAndre. Die Möglichkeit eine exklusive Antwort von Andre auf eure Frage abzugreifen bleibt, dazu legen wir noch die Chance auf einen Gratis OMR Report obendrauf. Also wenn ihr eine Frage habt, ab ein eine Email und schicken an [email protected] Fragen werden in dieser Episode beantwortet: Wie können FMCG-Unternehmen messen, ob spezielle Online Marketing Maßnahmen im Brand Funnel funktionieren und an welcher Stelle sie im Funnel anschlagen? (1:20) Auch die Coronafragen, die ihr uns geschickt habt, haben bei uns natürlich Priorität, aber Andres Antworten sind mal wieder so allumfassend, dass die Learnings definitiv auch über Coronazeiten hinaus relevant sind. #livestream – Was müssen Clubs beim Streaming beachten? (11:20) Und auch allen eCommerclern, Gastronomen und Touristikern hilft Andre. Die Frage: „Wie können wir in Coronazeiten digital Umsatz generieren oder zumindest jetzt schon Neukunden für nach der Krise gewinnen?“, beantwortet er ausführlich und kompetent wie gewohnt. (27:18) Egal in welcher Brache du unterwegs bist und ob du das Thema Tourismus und Urlaub beackerst oder auf Neukundenfang mit deinem Online-Shop unterwegs bist: Andre baut für dich die perfekte Strategie, verrät wo du Reichweite und Leads generieren kannst und liefert dir direkt Ideen für passenden Content für richtig gutes Contentmarketing.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    32:48
    Cover

    Report Spezial - TikTok mit Sebastian Vogg

    Lohnt sich der Einstieg bei TikTok? Ein Report Spezial zum gerade erschienenen #omr20 Playbook mit umfangreichem TikTok Spezial Teil. Hier im Podcast haben wir das Thema TikTok für euch aus Brand-, Creator- und Marketersicht auseinandergenommen. Daran mitgearbeitet hat auch Sebastian Vogg, Geschäftsführer von Voggs Media. Im Gespräch mit unserem Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht er über die Frage, ob sich ein Einstieg in TikTok für Marketer lohnt und was dabei zu beachten ist. Sebastian hat das selbst getestet. Neben dem Einblick in das TikTok-Self-Service-Tool für Ads (derzeit noch nicht in Deutschland verfügbar) hat der erfolgreiche Marketer sich kurzerhand selbst einen TikTok Account zu Testzwecken angelegt. Bereits sein viertes Video ging viral. Wie man sowas baut, wie viel Arbeit dahinter steckt und was Brands und Marketer beim Start auf der Plattform beachten sollten erklärt uns Sebastian in der aktuellen Report Spezial Episode.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    44:40
    Cover

    Think with Tarek - "TV ist tot, lang lebe das TV" mit Björn Hoppe und Tarek Müller

    Wie baut man eigentlich eine TV Kampagne? Welche KPIs sind dabei entscheidend? Wie trackt man den Erfolg? Und warum hat bei About You eigentlich jede Bewegtbildkampagne irgendwas mit Performance Marketing zu tun? AboutYou Co-Gründer Tarek Müller ist heute nicht alleine gekommen, sondern hat seinen Media&Growth Director Björn Hoppe mitgebracht. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann dreht sich heute alles um das Thema TV-Werbung. Die beiden AY Experten berichten welche Zielgruppen man mit TV erreicht, wie sie TV für den Launch in neuen Märkten einsetzen und wie komplex es ist solche großen Marketingbereiche Inhouse durchzuführen. Und was glaubt ihr: Wie hat Corona das TV Geschäft beeinflusst? Die Antwort gibt es in Episode 2 von Think With Tarek.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    40:13
    Cover

    Deep Dive - Wie verändert Corona unsere Arbeitswelt? Hacks für euren Arbeitsalltag

    Corona krempelt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch eure Arbeitswelt ziemlich um. Das findet auch Ruppert Bodmeyer, Co-Gründer Disrooptive. Gemeinsam mit unserem Chefredakteur geht es heute mal nicht direkt um Marketing-Themen, sondern darum, wie man seine Arbeit und sein Geschäftsmodell in der aktuellen Situation anpassen muss. Ruppert verrät euch, wie ihr Innovationen aus dem Homeoffice generieren könnt, wie ihr effektiver arbeitet und euch auf Veränderungen einstellen könnt, was Herausforderungen für Unternehmen in Zeiten der Plattformökonomien sind und wie ihr eure Zoom und Hangout Meetings effektiver macht. Klingt nach Manager-Seminar - ist es aber gar nicht. Ruppert gibt euch viele Ansatzpunkte für die Optimierung eures Arbeitsalltages ob im Homeoffice oder im Teammeeting, bringt frischen Wind in euer angestaubtes Prozessdenken und der Satz "Das haben wir schon immer so gemacht" wird danach definitiv auf eurer roten Liste stehen. Ein Podcast wie ne Wundertüte, aber mit vielen unmittelbaren Learnings!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:02
    Cover

    Deep Dive - Facebook & Instagram Ads in Zeiten von Corona - Chancen und Risiken mit Florian Litterst von adsventure

    Heute geht es um Facebook und Instagram Advertising in Zeiten von Corona - Wo liegen die Chancen, wo die Risiken. Zu Gast im Podcast ist Florian Litterst von adsventure. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann erklärt euch Flo, warum Facebook Ads gerade echt günstig sind und wie man von den günstigen Preisen als Marketer profitieren kann. Flo erklärt euch außerdem, wie man sein Monitoring und sein Targeting aktuell anpassen sollte und wie auch krisengeschüttelte Branchen derweil doch noch mit Ads punkten können. Flo erklärt euch worauf ihr aktuell bei Creatives achten solltet, was Kunden gerade online kaufen und vor allem, wie man sie dazu bringt. Außerdem gibt es noch ein paar Hacks für ein erfolgreiches Geschäft zu Muttertag. Reinhören und die eigene Facebook Ad Strategie pimpen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    25:55
    Cover

    Deep Dive mit MC Fitti - Wie tickt ein Influencer?

    Heute wechseln wir mal die Perspektive und in dieser OMR Deep Dive Episode wird es richtig bunt. Der Gast heute ist MC Fitti. Der Musiker und Paradiesvogel plaudert mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann über das "Leben als Influencer". Im Talk lernt ihr aus erster Hand für euer Online Marketing, wie man gute und schlechte Influencer Relations gestaltet, wie man Influencer für eine Kooperation begeistern und warum der Fitti eine echt treue Seele ist, wenn er einmal eine Kooperation eingegangen ist . Spannende Einblicke in das Backend eines erfolgreichen Musikers und Influencers, die man sonst nicht bekommt. Erfahrt wie schnell man guten Influencer Content bauen kann, wenn das Briefing stimmt, was auch mal schief gehen kann und was die skurrilsten Produkte waren, denen der MC zu mehr Fame verholfen hat. Wir hatten eine Menge Spaß, ihr bestimmt auch. Jetzt reinhören und direkt den Kanal abonnieren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:25
    Cover

    Think With Tarek - Marketing für junge Zielgruppen

    Die erste Episode "Think with Tarek" ist da! About You Co-Founder Tarek Müller gibt im Gespräch mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spannende Insights und Handlungsempfehlungen zur Frage wie man heutzutage die junge Zielgruppe erreicht. Welche Kanäle sind relevant? Spielt TV noch eine Rolle, wenn man Nutzer unter 30 erreichen möchte? Wie viel Budget muss in die Hand genommen werden und was sollte man definitiv lassen? Und wie geht eigentlich gutes Storytelling und warum ist ein Event in der Marketingstrategie von ABOUTYOU der Hidden Champion? Tarek erklärt dabei den 360 Grad Ansatz, den die Brand bei ihrem Marketing fährt. Bei seiner Analyse erfährst du außerdem, warum Brands oft Probleme haben junge Zielgruppen zu erreichen, falsche Influencer aussuchen und dass gutes Marketing ein Prozess mit Rückschlägen sein kann und wie man mit diesen umgeht und daraus lernt. In Think with Tarek bekommt ihr die Antworten!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    37:21
    Cover

    Deep Dive - Influencer Marketing - Strategie, Kosten, Relations - Best Practise mit Sven Wedig

    Zu Gast ist Influencer- Marketing Experte Sven Wedig. Im Interview verrät der CEO von Vollpension Medien unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann wie man in dieser Marketingdisziplin richtig punktet, warum manchmal ein Gin Tonic bei den Influencer Relations Wunder wirkt, wie man auch für KMUs einfach und solide eine Influencer Strategie baut, welche Plattform er als die Trendplattform der Stunde sieht - soviel sei verraten es ist nicht TikTok - , wie man bei seinen Influencer Relations richtig auf die Nase fallen kann und dass auch im B2B Bereich Influencer Marketing ein riesen Thema ist. Wir haben das Gespräch vor Corona aufgenommen, finden aber es ist genau die richtige Zeit, die Hacks, die Sven verrät jetzt auszuprobieren, denn sie funktionieren immer noch und die Strategien die Sven beschriebt sind einfach nur mega gut. Wir sprechen außerdem darüber, was ein fairer Preis für eine Influencer Kampagne ist, wie man den einfach ausrechnen kann und wie man seine KPIs setzt und ermittelt. Wie immer ein nicht nur sehr relevantes, sondern auch ein sehr unterhaltsames Fachgespräch wenn Sven zu Gast ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:35
    Cover

    Report Spezial - Die perfekte CRM-Strategie für B2C und B2B - Janine Hummel, Head of CRM Finc3

    CRM steht für Customer Relationship Management. Warum das wichtig für dein Business ist, erklärt dir Janine Hummel, Head of CRM bei Finc 3. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann geht es Schritt für Schritt durch die wichtigsten Stationen einer CRM-Strategie. Egal ob im B2C oder im B2B - CRM ist ein riesiger Hebel. Entweder um aus deinen Bestandskunden noch mehr herauszuholen und sie zu wiederkehrende und wieder kaufenden Fans deiner Marke zu entwickeln oder im B2B, um ressourcenorientiert vorqualifizierte Leads mit den größten Erfolgschancen anzusprechen. Beide Themen gehen Janine und Rolf Anhand einer fiktiven CRM-Strategie für B2B und B2C durch. Am Ende erklärt Janine auch noch, wie du das beste Tool aussuchst, damit dein CRM Budget nicht die CLV deiner Kunden sprengt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    17:58
    Cover

    OMR Report: TikTok Jura-Spezial mit Dr. Martin Gerecke

    Gilt für TikTok eigentlich die DSGVO? #askOMR-Podcast-Gast Rechtsanwalt Dr. Martin Gerecke von CMS weiß es und verrät es euch in dieser Episode. Außerdem haben er und unser OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann darüber gesprochen wie es um die Themen Datenschutz, Schutz von Minderjährigen und Zensur juristisch auf der Boom-Plattform der Stunde gestellt ist. Außerdem erklärt euch Martin, was ihr für euer Business daraus lernen könnt, wenn ihr eine sehr junge Zielgruppe habt. Zum Schluss beantwortet unser Report-Anwalt noch die Frage, ob es eine gute Idee wäre, wenn Taylor Swift einfach aus sehr vielen TikTok-Videos ein eigenes Musikvideo zusammenschneidet. Wenn euch das Thema TikTok-Ads interessiert, dann hört gerne in #askOMR-Episode 99 rein.Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7ybAlle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    19:34
    Cover

    OMR Report: Facebook Advertising Trends 2020 mit Florian Litterst (u.a. Instagram Shopping) - #askOMR 100

    Report Autor Florian Litterst ist heute zu Gast im #askOM Report Spezial. Nach über 170 Seiten OMR Facebook Advertising Report hatte Flo noch nicht genug und hat bei uns im Podcast vorbeigeschaut. Wir sprechen über die neuesten Formate im Facebook Advertising und wie man zum Beispiel Umfragen für sein Marketing effektiv nutzt (3:30). Flo erklärt, was man mit AR im Bereich Facebook Anzeigen machen kann (4:30) und welche Tools man braucht, um seine Creatives zum Beispiel zu animieren (5:00). Außerdem berichtet unser Facebook Advertising Mastermind wie man Audiences aufgrund von Interaktionen baut (6:00) und was er denkt, was man von der Checkout Funktion und von Instagram Shopping erwarten kann (8:58). #FullFunnelStrategie: Warum ist das wichtig, wie baut man sowas und warum ist das relevant für dein Business? Flo schwört auf diese Strategie und stellt sie euch kurz vor (13:00). Dabei erklärt er wie man Cross Channel Remarketing betreibt (14:00) und wie man so seinen Google Traffic auch für sein Facebook Advertising nutzen kann. Das klappt auch mit Traffic aus anderen Kanälen wie zum Beispiel Pinterest (15:30). Zum Abschluss verrät Flo noch, was in seinem Workflow die meiste Zeit frisst: Das Targeting oder das Creative (16:19). Den neuen OMR Report mit der vollen Dröhnung Facebook und Instagram Advertising und allen Hacks und Trends für 2020 findet ihr unter: omr.com/report und mit dem Code Podcast gibt es 10% Discount auf den Facebook Report.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    12 MB
    12:40
    Cover

    OMR Report: TikTok Advertising mit Florian Litterst - #askOMR 99

    #askOMR – Report Spezial – TikTok Advertising. Ab Januar bekommt TikTok ein Advertising-Produkt. Unser Gast ist Facebook- und Social Media Advertising Experte Florian Litterst. Er hatte exklusiven Einblick in den noch nicht öffentlichen Ads-Manager von TikTok. Das interessierte unseren OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann natürlich als Florian ihm erzählte, dass er einen exklusiven Einblick in das noch noch nicht öffentliche Advertising-Backend bekommen hat. Dazu haben die beiden trotz Baulärm im OMR-Office spontan einen Podcast aufgenommen. Florian berichtet im Podcast über das Potential, welches er in TikTok-Ads sieht, stellt erste Überlegungen zu Strategien und Formaten an und erklärt, wie das bei TikTok funktionieren wird und wo Herausforderungen für Marketer sind. So viel vorweg: Das Backend von TikTok sieht dem von Facebook überraschend ähnlich. Lohnt sich ein Test und welches Budget sollte man in die Hand nehmen um zu sehen ob TikTok für einen funktioniert? Florian verrät es im #askOMR Podcast.Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7ybAlle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr