Cover

RIDE – Der Reisepodcast von MOTORRAD

Hier sprechen wir über die schönsten Wege und Ziele, wichtiges Tourenzubehör und geben Tipps, wie man sich am besten für die unterschiedlichsten Motorradreisen vorbereitet. Dazu laden wir Gäste ein, die von ihren Abenteuern und Reisen mit dem Motorrad erzählen.

Alle Folgen

  • 03.12.2020
    56 MB
    46:57
    Cover

    #7 Namibia - 10 Leben

    „Namibia – 10 Leben” ist das neue Roadmovie von Dirk Schäfer, Andreas Prinz und Stephan Fritsch. Auf einer Reise im Südwesten Afrikas porträtieren sie Menschen, die ein ganz besonderes, zum Teil abenteuerliches Leben führen. Darunter eine Wüstenforscherin, ein Ex-Undercover-Agent und Diamantentaucher, eine Nashornschützerin und ein Buschmann (San), der versucht, in der Wildnis seinen traditionellen Lebensstil weiterzuführen. Doch abenteuerlich waren auch die Wege, die Andi und Dirk dafür auf ihren Yamaha Ténéré 700 zurücklegen mussten. Und nicht zu vergessen auch Stephan im Toyota-Begleitfahrzeug. Das Duo ist jedoch routiniert und hat schon für mehrere Filme und viele Reportagen zusammengearbeitet. Beide sind auch regelmäßig für MOTORRAD und RIDE unterwegs. Im Gespräch mit Thorsten Dentges erzählen die beiden von der Reise, der besonderen Filmpremiere und erklären, warum Andi immer so viel Kuchen essen muss, wenn er mit Dirk unterwegs ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    34:54
    Cover

    #6 Gewicht

    Das Thema Gewicht von Tourenmotorrädern ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Je leichter Motorräder sind, desto spartanischer sind sie in der Regel. Daher ist eine Einzylinder-Enduro nicht für jeden die Königslösung. Wir sprechen über Komfortbedürfnisse, über die Vor- und Nachteile von schwergewichtigen Reisemaschinen, wir plaudern aus dem Nähkästchen und analysieren die Veränderungen im Markt der Tourenmaschinen. Das klassische Tourenmotorrad scheint auszusterben, die Gattung der Reise-Enduro übernimmt zusehends die Funktion des Universalkrades, aber eben auch die der klassischen Tourer vom Schlage einer Honda VFR, Suzuki Bandit 1250 S oder Yamaha FJR 1300. Die Reiseredakteure Thorsten Dentges und Markus Biebricher berichten von ihren Erfahrungen auf Reisen mit diversen Typen von der Yamaha XT 350 bis zur Honda Goldwing oder BMW K 1600 LT über gut drei Jahrzehnte hinweg.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    80 MB
    01:07:00
    Cover

    972 Breakdowns - Auf dem Landweg nach New York

    Eine Expedition, die in Halle an der Saale begann und die die 5 Künstler durch Georgien, Kasachstan, die Mongolei, durch Tschukotka, über die Bering Straße, nach Alaska und durch Kanada bis nach New York brachte. "972 Breakdowns" heißt der Film, der diese Expedition dokumentiert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    83 MB
    01:09:24
    Cover

    #04 Motorradtrip durch Südamerika

    Monatelang mit den Motorrädern durch Südamerika – das war so nicht geplant. Vor allem, weil eine der beiden Reisenden erst einmal den Führerschein machen musste.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    66 MB
    55:19
    Cover

    #03 18.000 km mit einer 125er in Richtung Osten

    Mit 64 setzt sich Margot zum ersten Mal auf ein Motorrad und fährt los. 18.000 Kilometer hat sie vor sich. Es geht Richtung Osten, durch Polen, die Ukraine, Russland, Kasachstan, bis an die Grenze von China. Und in einem großen Borgen über vier Monate unter anderem durch Turkmenistan, Iran, Türkei und Bulgarien wieder zurück. Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch nicht mal einen Motorradführerschein. Und von Fahrpraxis wollen wir hier auch nicht sprechen. Klingt abenteuerlich? Das ist es auch. So abenteuerlich, dass sich zwei Kollegen aufmachten, um Margot in Hessen zu besuchen und eine aufschlussreiche, unterhaltsame sowie stellenweise vor lautem Lachen übersteuerte Podcast-Folge aufzunehmen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    34:25
    Cover

    #02 Reifen fürs Grobe

    Thorsten Dentges und Markus Biebricher, die Reisejournalisten der Zeitschriften MOTORRAD und RIDE, besprechen eine vieldiskutierte Frage unter Fernreisenden: Welcher ist der beste Reifen fürs Abenteuer? Auf diese einfache Frage gibt es keine einfache Antwort, aber jede Menge zu erzählen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    39:41
    Cover

    #01 Die Reiseziele mit dem Motorrad in 2020

    Thorsten Dentges verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift RIDE und Markus Biebricher, Reisejournalist und Ressortleiter im Bereich Reise bei der Zeitschrift MOTORRAD, besprechen die interessantesten und spannendsten Reiseziele für Motorradfahrer in 2020. In der ersten Folge von RIDE – dem Reisepodcast von MOTORRAD beschäftigen wir uns gleich mit einem sehr wichtigen Thema. Wo soll es in diesem Jahr hin gehen? Ob Bolivien, Peru oder Kolumbien, Tibet, Indien oder doch ganz nah in die Pyrenäen und den Alpen? Wir schauen in die ganze Welt und stellen euch die spannendsten Reiseziele vor, besprechen welche gesellschaftlichen, gebietlichen und politischen Unwägbarkeiten auf einen zukommen können und was man beachten sollte wenn man sein eigenes Motorrad für die Reise nutzen möchte.

    ...mehr