Cover

Be Water | Der Viva Con Agua Podcast

Der „Be Water“ Podcast ist der neue Podcast von Viva con Agua, in dem wir, die Hosts Nobert Latim & Sophia Burgard, aktuelle Themen aus dem Viva con Agua Netzwerk aufgreifen. 
Wir sprechen über soziales Engagement und das Menschenrecht auf sauberes Wasser, über die universell verständlichen Sprachen Musik, Kunst und Sport, über Potenzial und Entwicklung, Freude und Verbindung. Jeden Monat stellen wir ein Thema in den Fokus und besprechen es in zwei Folgen, einmal mit Gast, einmal ohne.Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 22.04.2021
    42 MB
    50:25
    Cover

    The Soul Episode - with Amanda Mallaghan & Patrick Boadu

    In this episode Sophia and Nobert discuss WASH with guests Amanda and Patrick from BORDA and Soulbottles respectively.The Soul Episode builds up on the previous Wash Episode giving detail and context to the wash thematic through the joint Viva con Agua, BORDA and Soulbottles project in Zambia - WASH'n'SOUL.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    32 MB
    37:26
    Cover

    The WASH

    Alle guten Dinge sind drei. Ein Drei-Gänge-Menü, deine Lieblingsfilm-Trilogie, coole Abkürzungen wie VCA und natürlich WASH. WASH steht für den Dreiklang VCA-Projekte - Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene. In dieser Folge sprechen Sophia und Nobert über ihre Erfahrungen mit VCA-Projekten in Nepal bzw. Uganda, ihre Dynamik, wie sie funktionieren und was sie für VCA einzigartig macht.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    33 MB
    39:10
    Cover

    The Running Episode - mit Benoby

    Die positive Kraft des Sports lernte Benoby schon früh kennen. Nun setzt er sie ein, um mit Viva con Agua die Aktion Run4WATER zu unterstützen. Das Laufevent rund um den Weltwassertag 2021 verbindet Sport mit gesellschaftlicher Verantwortung für sauberes Trinkwasser. Warum es für den Sänger wichtig ist, sich zu engagieren? Und was Sport als universelle Sprache für ihn sonst bedeutet? Darüber spricht er mit Sophia und Nobi in der ersten Folge des neuen "Be Water"- Podcasts.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    34 MB
    40:14
    Cover

    The Handover - mit Micha Fritz, Sophia Burgard & Nobert Latim

    Viva con Agua lebt von Veränderungen, darum nutzen wir diese Folge als Start für ein paar Neuerungen. Micha Fritz verabschiedet sich als Podcast-Host und übergibt an Sophia und Nobert. Warum? Weil es uns wichtig ist, Viva con Agua weiter zu entwickeln. Darum möchten wir mehr Mitarbeiter*innen eine Stimme auf unseren Plattformen geben, dadurch neue Themen und Sichtweisen entdecken und so Viva con Agua-Stimmen hören, die lange Zeit leiser waren. In dieser Folge sprechen die drei darüber, wohin die Reise des Podcasts jetzt geht.

    ...mehr
  • 06.02.2021
    49 MB
    58:23
    Cover

    Special Edition – Benny Adrion and Micha Fritz talk about the new Social Business Baby of Viva con Agua

    Viva con Agua has a new family member: Villa Viva Cape Town. We had the chance to buy an old and very famous Backpacker Hostel in the centre of Cape Town, South Africa, and we will now turn it into a new social business. Like every other business Viva con Agua is running, Villa Viva Cape Town is going to support our Vision of WATER for ALL – ALL for WATER!What exactly is going to happen with the Hostel, how will we transform it into a social platform full of joy and energy, why we chose South Africa (or better: South Africa chose us!) and how we managed to buy that place without paying a dime for it – all of these questions and even more will be answered in this new episode.We decided to record it in English. Why? Because it’s a story from South Africa – and we want to activate as much people from South Africa to get involved and fill the platform with life.

    ...mehr
  • 15.12.2020
    40 MB
    48:24
    Cover

    Auf ein Wasser mit Fridays For Future - Über Klimaschutz und sauberes Trinkwasser

    Fridays for Future prägt seit einiger Zeit das Gesicht der Klimaschutz-Bewegung. Vor Allem junge Menschen tragen ihren Protest für Klimagerechtigkeit und echten Klimaschutz auf die Straße um für eine lebenswerte Zukunft, ihre Zukunft, zu demonstrieren. Junge Menschen voller Aktivismus - darauf setzt auch Viva con Agua. Darum spricht Micha Fritz, Mitbegründer von Viva con Agua, mit Leonie Bremer, Klimaschutzaktivistin und Teil von Fridays for Future in Deutschland. Wie hängen Klimaschutz und sauberes Trinkwasser zusammen? Was verbindet Fridas for Future und Viva con Agua und was trennt sie?

    ...mehr
  • 08.12.2020
    45 MB
    53:36
    Cover

    Auf ein Wasser mit Lola Weippert - Über soziales Engagement und das Influencen

    Lola Weippert engagiert sich schon sehr lange für Viva vom Agua. Alles begann damit, dass sie sich pro-aktiv meldete und sagte „Ich möchte meine Reichweite nutzen, um meiner Verantwortung nachzukommen.“ Seitdem hat Sie Teil genommen bei quasi allen #stream4water, viele Menschen vivaconaguatisiert, das #waterisahumanright Schild gehalten, gespendet, zum Spenden aufgerufen, Wände gestrichen bei der Quellengalerie, Ideen konzipiert, bei #3gegenFelix eine Challenge gerockt, usw... Warum und wieso sie voller Energie in diese verrückte Viva vom Agua-Welt getaucht ist, darüber hat sie mit Michael Fritz gesprochen.

    ...mehr
  • 01.12.2020
    76 MB
    01:30:47
    Cover

    Auf ein Wasser mit Roger Rekless - Über antirassistisches Klopapier

    Roger Rekless und Viva con Agua verbindet - naja, so ziemlich Einiges. Er unterstützt die gesamte Viva con Agua-Family. Das inzwischen größte gemeinsame Projekt läuft aktuell mit Goldeimer: Antirassistisches Klopapier. Per Crowdfunding werden unter dem Motto „Rassismus is für’n Arsch“ 100.000 Packungen Klopapier finanziert um damit 100.000 Euro für Antirassismus- und Empowerment-Workshops zu generieren. Wie die Idee entstanden ist und was das alles mit Goldeimer und Viva con Agua zu tun hat? Roger und Micha Fritz erklären es.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    64 MB
    01:07:27
    Cover

    Auf ein Wasser mit Joris - Auf der Bühne für sauberes Trinkwasser

    Einmal Teil der Viva con Agua-Family, immer Teil der Viva con Agua-Family. So ungefähr lässt sich beschreiben, was Joris mit uns erlebt. Auf seinen Konzerten haben Freiwillige mit Pfandtonne unzählige Pfandbecher für sauberes Trinkwasser gesammelt und unsere Fahne wehen lassen. Verbindungen zu Musiker*innen wie ihm, gehören einfach zu uns. Und trotzdem fragen wir uns manchmal, was sie motiviert uns so stark zu unterstützen. Warum Joris das Viva con Agua-Fieber gepackt hat? Darüber spricht er mit Micha Fritz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:06:50
    Cover

    Auf ein Wasser mit Visa Vie - Über Tätowierungen für sauberes Trinkwasser

    Sobald ein Mensch das Logo deiner Organisation als Tattoo trägt, darfst du keine Scheiße mehr machen. So ungefähr die Reaktion von Micha Fritz, Mitbegründer von Viva con Agua, als er das erste Mal von einem Viva con Agua-Tattoo erfahren hat. Inzwischen hat er dies am eigenen Leib erfahren. Und das verbindet ihn mit Künstlerin Visa Vie. Im Podcast sprechen die beiden über Musik, Engagement für sauberes Trinkwasser und eine Verbindung die unter die Haut geht. Außerdem sprachen die beiden über die fiktive Geschichte "Willkommen in der Hölle", die Visa Vie für den #stream4water im Mai geschrieben hat. In diesem September ist diese nämlich ein Stück Wirklichkeit geworden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    01:12:10
    Cover

    Auf ein Wasser mit Maeckes - Über eine jahrelange Unterstützung für sauberes Trinkwasser

    Wenn sich Maeckes und Viva con Agua-Mitbegründer Micha Fritz zum Quatschen treffen, dann trifft nicht einfach der Musiker die gemeinnützige Organisation. Es kommen Freunde zusammen. Die beiden haben schon einiges zusammen erlebt seitdem sie sich in ihrer Jugend kennengelernt haben. Und so sprechen sie in unserem Podcast über jahrelanges Engagement für sauberes Trinkwasser.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:19
    Cover

    Auf ein Wasser mit Jennifer Weist - Über Kreativität und das Lernen aus Fehlern

    Von der eigenen Sozialisierung bis hin zur Entwicklung der eigenen Kunst - das Leben ist ein ständiger Lernprozess. Jennifer Weist spricht mit Micha Fritz darüber, wie Fehlerkultur, Kollektiv und Korrektiv das eigene Selbst prägen. Und warum eine persönliche Haltung und Positionierung zu Themen wie Emanzipation darum so wichtig ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    51:12
    Cover

    Auf ein Wasser mit Chima - Über das kreative Element Musik.

    Viva con Agua ohne Musik - das ist undenkbar. Umso schöner ist es für uns, uns immer wieder mit Musikerinnen und Musikern auszutauschen und ihre Sicht auf die Welt, ihre Kunst sowie gesellschaftliches Engagement zu erfahren. Mit Chima hat sich Viva con Agua-Mitbegründer Micha Fritz unter anderem über den eigenen Arbeitsflow ausgetauscht. Hört mal rein!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    52:15
    Cover

    Auf ein Wasser mit Milky Chance - Über das Engagement als Musiker

    Musik ist eine Plattform und bringt Menschen zusammen. Egal ob auf Festivals, Konzerten, ihren Tourneen oder beim #vivaconagua Allstar-Basketballspiel - Milky Chance nutzen ihre Plattform auch für Viva con Agua und sauberes Trinkwasser. Und das schon seit Jahren. Zeit, in einem Talk bisherige gemeinsame Aktionen zu rekapitulieren, in Erinnerungen zu schwelgen und über jede Menge andere Projekte zu sprechen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:33
    Cover

    Auf ein Wasser mit LEA - Die gemeinsame Sprache der Musik

    Musik verbindet uns alle als universelle Sprache. Ein Mensch, der diese Sprache besonders gut spricht, ist LEA. Als Singer-Songwriterin bringt sie uns diese Sprache. Im Talk mit Micha Fritz gibt sie uns Einblick in aktuelle Projekte und ihre Verbindung zu Viva con Agua.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    58:51
    Cover

    Auf ein Wasser mit GoBanyo & Dominik Bloh - Waschen ist Würde

    Waschen ist Würde - das ist der Claim des Hamburger Duschbusses für Obdachlose. Wir sprechen mit Dominik Bloh, einem der Köpfe hinter GoBanyo, über seine Zeit auf der Straße und die Wichtigkeit von Hygiene. Dabei wird klar: Eine Dusche ist wichtiger als wir uns manchmal vorstellen können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    46:46
    Cover

    Auf ein Wasser mit Nick Julius Schuck - Man sollte immer seinen Mund aufmachen

    Nick Julius Schuck ist mit seinen 18 Jahren schon sowohl ein alter Hase im Schauspiel-Buisness als auch ein alter Tropfen unter den Viva con Agua Untersützern. Gemeinsam besprechen Michael Fritz und Nick wann es sich lohnt den Mund aufzumachen und wofür er sich engagiert. Der Podcast gleicht einem Lehrbuch für junge Menschen wie sie es schaffen können in jungen Jahren schon so abgeklärt zu sein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    52:47
    Cover

    Alles ist Energie - auch Geld und Reichweite

    In dieser Folge sinnieren Michael und Benjamin über das Wichtige im Charity Game. Darf man als spendensammelnde Organisation aktiv nach Geld fragen und ab wann geht man den Künstlern auf die Nerven? Ist Geld nur eine Energieform und was hat sie mit Reichweite gemeinsam? An einem Punkt waren sie sich einig: Es gibt nur einen Narren im Raum und der heißt Viva con Agua!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    58:04
    Cover

    Auf ein Wasser mit Sara Nuru - Über Sinnstiftung durch ein Social Business und eigene Erfahrungen in Äthiopien

    Wie finde ich Sinn hinter dem eigenen Tun? Für Sara Nuru und Benny Adrion stellte sich diese Frage auf ähnliche Weise. Beide verwirklichen sich inzwischen, indem sie mit ihrem Aktivismus und ihren Netzwerken einen sozialen Mehrwert generieren. Doch wo liegt der Unterschied zwischen Engagement als Social Business und gemeinnützigem Verein? Und was bewirkt das jeweilige Engagement in Äthiopien?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:13
    Cover

    Wasser ist ein Menschenrecht – Erholung auch

    Alle Menschen haben ein Recht auf Wasser. Außerdem haben wir alle das Recht auch ab und zu abzuschalten. Paradoxie und Philosophie, tiefe Einblicke und optimistische Ausblicke findet ihr in dieser Folge. Transformation is NOW.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:06
    Cover

    Auf ein Wasser mit Felix Lobrecht - Über die Macht von sozialem Engagement

    Wir feiern Wasser, denn Wasser ist Leben! Gleichzeitig hat nicht jeder Mensch Zugang zu diesem Menschenrecht. Darum setzen wir bei Viva con Agua auf jede Menge Engagement und positiven Aktivismus. Was bedeutet soziales Engagement für Felix Lobrecht? Darüber spricht er mit Viva con Agua-Mitbegründer Micha Fritz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    02:59
    Cover

    Teaser: Water Is A Human Right - ab 28.07.2020

    Der offizielle Viva con Agua Podcast mit Micha, Benny und vielen bunten VcA Freunden. Der erste Podcast wo du alleine beim zuhören, teilnehmen und weiterempfehlen gutes tun kannst - jeden zweiten Dienstag eine neue Folge! 579 Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Wie kann das sein? Und was können wir hier dafür tun dies zu ändern? Darüber sprechen zwei der VcA Gründer, Micha und Benny. Einmal im Monat holen sie dann noch einen VcA-Supporter dazu, um über die witzigsten, peinlichsten und geheimsten Geschichten mit und um Wasser herum zu sprechen... hier kann es dann auch mal feucht fröhlich werden.Hört zu, seid dabei und setzt euch unter www.waterisahumanright.de für sauberes Trinkwasser ein – hier ist auch die stets besprochene Petition zu finden. Wasser für alle und Alle für Wasser!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    49:32
    Cover

    VcA ABC #7 - Filter und Milieus

    Von Fußballstadien und Kunstgalerien, vom Milieu zur Michspoke - ein Rundflug durch die bunte Viva con Agua Welt. Wie entstand die Millerntor Gallery, was hat es eigentlich mit Viva con Agua Arts auf sich und wo ist eigentlich der Dj abgeblieben als die Polizei vor der Tür stand?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:36
    Cover

    VcA ABC #6 - Mit Wasser gewaschen

    Das Viva con Agua Mineralwasser feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Das erste Social Business von Viva con Agua ist mittlerweile omnipräsent in vielen Bars, auf Restauranttischen und im Handel im ganzen Land. Das aufmerksamkeitsstarke Produkt war aber nicht immer so unumstritten und hat eine lange, anekdotenreiche Geschichte die in diesem Podcast genauer beleuchtet wird.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    48:34
    Cover

    VcA ABC #5 - 4 Fragen machen auch einen Podcast

    Vier Fragen, viele Antworten - Wieviel Prozent kommen in den Projekten an? Wie sucht ihr eure Brunnen aus? Was ist euer "water is a human right" Lieblingsbild? Was macht ihr, wenn alle Menschen auf der Welt Zugang zu frischem Trinkwasser haben und noch andere weltbewegende Fragen...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    48:49
    Cover

    VcA ABC #4 - Die Kunst des Scheiterns

    Was ein verschossener Elfmeter, ein sprachloser Micha Fritz und ein angefangenes Fernstudium gemeinsam haben? Micha und Benny plaudern aus dem Nähkästchen und teilen ihre besten Stories rund um das Thema Scheitern und wie man damit umgeht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:44
    Cover

    VcA ABC #3 - Mentales stretching auf der Welle des Zeitgeist

    Alle guten Dinge sind drei! Langsam nehmen die beiden Fahrt auf. Hin- und hergerissen zwischen Naivität und Professionalität surfen die beiden durch digitale Gewässer. Von Fingern, Händen und anderen körperlichen, sowie psychologischen Besonderheiten. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Nichtverstehen wechseln sich ab und werden liebevoll eingeprügelt in dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    59:50
    Cover

    Auf ein Wasser mit Gregor Anderhub - Von Hamburg nach Basel zu Fuß um VCA Schweiz zu gründen

    Als 8 Aktivisten 2008 von Hamburg nach Basel zu Fuß zum Eröffnungsspiel der EURO 2008 für das damalige Trinkwasserprojekt von Viva con Agua in Auya Pinhi in Nicaragua marschierten war das Ziel 50.000 € zu sammeln für das Wasserprojekt! Das Ziel haben wir leider nicht ganz erreicht. Es waren nur 40.000 € - doch dafür wurde Viva con Agua Schweiz gegründet und die haben mittlerweile mehr als 150.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt in Mozambique, Guatemala und Nepal. Alle Infos findet ihr unter: www.vivaconagua.ch

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    46:21
    Cover

    VcA ABC #2 - Wasserstandsmeldungen der Leichtmatrosen

    Aktuelle Wasserstandsmeldungen der Leichtmatrosen - Auf hoher See gilt es den Kurs zu halten. In dieser Folge gibt es aktuelle Infos zur Lage bei Viva con Agua in diesen wilden Zeiten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    46:01
    Cover

    Auf ein Wasser mit Mogli – Von der Macht der Ampelfrauen

    Mogli ist Sängerin, Aktivistin und Unternehmerin. Als Feministin vertritt sie die Meinung, dass Frauen sich zu oft selbst unterschätzen. Doch wie können Frauen und Männer ihre eigene Unsicherheit überwinden? Und warum ist das Label Feminist*in so negativ geprägt? Mit Micha Fritz spricht Mogli über ihren neuen Film, Ängste, Liebe und welches Potential Langeweile für sie hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    61 MB
    01:04:08
    Cover

    VcA ABC #1 - Jedem Anfang wohnt ein Wahnsinn inne

    Ungeschnittene Geheimnisse und Erkenntnisse über stinkende Fische und systemische Veränderungen. Zwei Viva con Agua Gründungsmitglieder begeben sich auf ganz dünnes Eis und haben warme Socken an. Du willst alles wissen? Die Generalprobe zum wöchentlichen Podcast von Michael Fritz und Benjamin Adrion – OUT NOW

    ...mehr
  • 12.11.2020
    73 MB
    01:16:10
    Cover

    Auf ein Wasser mit Helen Fares - Bildungsaktivismus und Social Distancing

    Helen Fares ist Journalistin, Aktivistin und studierte Psychologin - in dieser Folge spricht sie mit Micha Fritz darüber, wie die Isolation die Psyche beeinflusst. Was Traumata und Erbschmerz mit der DNA eines Menschen macht und wie wichtig Bildungsaktivismus in solchen Krisenzeiten ist. Alles um Ihrem Ziel näher zu kommen, dass wir als Menschen und Gesellschaft einen liebevolleren Umgang miteinander finden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    48:34
    Cover

    Auf ein Wasser mit Louisa Dellert - Die politische Influencerin

    Als Influencerin bekannt wurde Louisa zunächst als Fitnessmodell. Inzwischen setzt sie sich für Nachhaltigkeit ein. Warum sie sich politisch engagiert, wie Müll im Meer vor Mallorca ihr die Augen öffnete und was das für ihren Einfluss und ihre Verantwortung als Influencerin bedeutet? Was sie von Paartherapien und der Notwendigkeit einer Plastiksteuer hält? Darüber spricht sie mit Micha Fritz im Podcast.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    50:46
    Cover

    Auf ein Wasser mit Aminata - Das Problem mit der Ignoranz gegenüber Rassismus

    Lange hat Aminata sich selbst nicht als Aktivistin gesehen. Wie merkte sie, dass ihr Engagement nicht selbstverständlich ist und wie nutzt sie Social Media für ihren Aktivismus? Darüber und über die Folgen der Omnipräsenz von Rassismus in unserer Gesellschaft spricht sie im Podcast mit Micha Fritz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    48:52
    Cover

    Auf ein Wasser mit Keno (Moop Mama) – Wasserschlauch statt Klopapier

    Keno ist Teil der Münchner Band Moop Mama. Sie supporten Viva con Agua auf ihren Konzerten und darüber hinaus! Mit uns war Keno zu Besuch in Indien. Dort erlebte er, welche Chancen sauberes Wasser wirklich bedeutet: Warum stärkt der Einsatz für das Grundrecht Wasser das Selbstbewusstsein und die Rechte indischer Frauen? Was unterscheidet indische Toiletten von Deutschen? Und wie entsteht aus einer spontanen nächtlichen Jam-Session mit einer indischen Musikerin die Idee für eine ganze Platte? Das, und „viel von allem“ mehr erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:10
    Cover

    Auf ein Wasser mit Mitra Kassai – Hip Hop Credibility bei Viva con Agua

    Mitra Kassai kennt Hamburgs Hip Hop-Szene wie ihre Westentasche. Nachdem sie lange als Musikmanagerin gearbetiet hat, gründete sie die gemeinnützige Initiative „Oll Inklusiv“ gegen Alterseinsamkeit. Was ihre Partys für Senioren und Viva con Agua gemeinsam haben und wie sie seit 2007 die „Hip Hop Credibility“ zu Viva con Agua brachte - das erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    38:31
    Cover

    Auf ein Wasser mit Frank Otto - Musik und Kultur als Grundpfeiler für soziales Engagement

    Wir feiern 15 Jahre Viva con Agua! Von Beginn an dabei: Frank Otto, der mit seinem Netzwerk, seinen Ideen und Support Viva con Agua in den Anfangstagen vieles erleichtert hat! Eine wichtige Verbindung: die gemeinsame Leidenschaft zur universellen Sprache Musik & jede Menge Action im kulturellen Bereich. Wie ihn das bewegt, sich sozial zu engagieren und warum der Klimaschutz ihm dabei ein besonderes Anliegen ist? Darüber spricht er mit Micha Fritz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    57:09
    Cover

    Auf ein Wasser mit Davina - Seife ist eine Superkraft

    Davina ist Künstlerin mit Wohnsitz in Hamburg. Illustration, Zeichnungen bis hin zu Virtual Reality - ihrem Style gibt sie verschiedene Formen. Nach langem Support der Millerntor Gallery ging es für sie mit uns nach Uganda. Was hat sie dabei erlebt und was plant sie für die nächste Ugandareise? Darüber erzählt sie im Gespräch, berichtet aber auch von ihrem Studium in London und was Zeichnen für sie bedeutet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    41:37
    Cover

    Auf ein Wasser mit Marc Hornschuh - Junger Aktionismus ist richtig cool

    Sport gehört zu universellen Sprachen, die jeder Mensch versteht und für Vernetzung und Freude sorgen. Von Anfang an ist Viva con Agua stark mit dem FC. St Pauli verbunden, aus Verein und Viertel heraus entstanden. Eine besondere Verbindung besteht bis heute. Darum dreht sich heute alles um Fußball! Marc Hornschuh, Spieler des FC St. Pauli, erzählt wie er mit Niederlagen umgeht, wieso früher in der Schule Klausuren oft wegen des Trainings hinten anstanden und warum es so wichtig ist, dass junge Leute aktiv bleiben. Was genau er damit meint, erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:35
    Cover

    Auf ein Wasser mit Luise Amtsberg - Darum ist Wasser ein Menschenrecht

    Luise Amtsberg, Politikerin bei Bündnis 90/Die Grünen, erklärt, warum Wasser zu den "Basic Needs" gehört. Jeder hat das Recht auf sauberes Trinkwasser, um menschenwürdig zu leben. Aber was bedeutet dieses Recht konkret? Und warum ist Luise arschfroh, Viva con Agua kennengelernt zu haben? Das alles erfahrt ihr im Podcast.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    119 MB
    02:04:03
    Cover

    Auf ein Wasser mit Benny Adrion - Das Leben vor Viva Con Agua

    Micha und Benny kennen sich seit ihrer Kindheit. Zusammen spielten sie eine zentrale Rolle bei der Gründung von Viva con Agua und erzählen, wie das alles aus einer wirren Idee entstanden ist - von den Anfängen, bis hin zu Plänen und Projekten, die in der Zukunft anstehen. Wie alles seinen Lauf genommen hat, vor welchen Hürden Benny und Micha teilweise standen und wie Viva con Agua zu dem geworden ist, was es heute ist - hier erfahrt ihr alles.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    26:55
    Cover

    Auf ein Wasser mit Nobert Latim - Viva con Agua Uganda my Bro

    Nobert kommt aus Kampala, der Hauptstadt Ugandas. Auf einem Konzert hört er das erste Mal von Viva con Agua und ist angefixt! Der Beginn einer wunderbaren Geschichte: mit Freunden schließt sich Nobert zusammen um eigene Aktionen für sauberes Trinkwasser zu organisieren. Schließlich gründen sie Viva con Agua Kampala als eigenen gemeinnützigen Verein - aus Uganda für Uganda. Warum und wie der Viva con Agua-Aktivismus in Uganda funktioniert? Das erzählt Nobi hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    45:58
    Cover

    Auf ein Wasser mit Maeckes - Warum Aktivisten auch nerven müssen

    Seit 2007 gehören Viva con Agua und Maeckes zusammen. Maeckes ist Alltime-Supporter für „Wasser für alle“! Ob auf Tour, gemeinsamen Projektbesuchen in Kenia und Uganda, im Trikot der Viva con Agua Allstars oder als Gründungsmitglied von Viva con Agua Österreich - Maeckes hat mit Viva con Agua schon alles durchgemacht. Wie das war, was daran Spaß macht und warum Aktivisten auch mal auf die Kacke hauen müssen? Das erzählt er hier.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    41:59
    Cover

    Auf ein Wasser mit Malte Hagemeister - How Viva con Agua goes California - Folge 10

    Malte Hagemeister is a Venice based musician, composer, director, father, husband, lovely human being supporting Viva con Agua since the early beginning. Malte Hagemeister was part of the first ever project trip to Ethiopia in 2007 and performing at the Reeperbahn Festival in 2008 till the police only allowed one last song: „Allerletzte Song“ which then lasted 14 minutes. Our friend Malte Hagemeister will now be the director of Viva con Agua California. Let's see what he thinks about the potential of Viva con Agua in LA.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    70 MB
    01:10:59
    Cover

    Auf ein Wasser mit David Shillinglaw - Art creates Water in Ethopia - Folge 09

    Art is connecting people everywhere. That’s why it is essential in the culture of Viva con Agua. Since his first experience with Viva con Agua at the Millerntor Gallery, London-based artist David Shillinglaw shares our approach of using universal languages like sports, music and art in supporting clean drinking water. That’s why he designed John’s Rig, our mobile drilling rig driving through Ethiopia with the mission of buidling wells! But why is it important to paint a machine such as a drilling rig driving through rural areas of Ethiopia? And how else does art actually create water? That’s what Davis is going to explain in this talk.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    43:01
    Cover

    Auf ein Wasser mit Niko Backspin - Warum Hip Hop und Viva Con Agua so gut zusammenpassen - Folge 08

    Seit über 30 Jahren beschäftigt sich Niko mit Hip Hop. Als langjähriger Supporter war Niko mit uns bereits in Uganda, unterstützt die Millerntor Gallery oder macht uns auf wichtige Newcommer in der Hip Hop-Szene aufmerksam. Darum fragen wir ihn: Was passt an Viva con Agua und Hip Hop so gut zusammen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    47:40
    Cover

    Auf ein Wasser mit Goldeimer-Gründer Malte Schremmer - #KLOSFÜRALLE - Folge 07

    #KLOSFÜRALLEWIR SETZEN UNS FÜR TOILETTEN WELTWEIT EIN, DENN 4,5 MILLIARDEN MENSCHEN HABEN NOCH KEINEN ZUGANG ZU SICHERER SANITÄRVERSORGUNG. NEBEN UNSERER ARBEIT AUF FESTIVALS IN DEUTSCHLAND UNTERSTÜTZEN WIR DIE PROJEKTE VON UNSEREN FREUNDEN VON VIVA CON AGUA UND DER WELTHUNGERHILFE.Goldeimer Klopapier ist das erste soziale Klopapier Deutschlands. Jeder Kauf unterstützt unsere Arbeit und den Bau von Toiletten weltweit durch unsere Freunde von Viva con Agua und der Welthungerhilfe. Unser Klopapier ist zu 100% Recyclingpapier, zertifiziert mit dem Blauen Engel.https://www.vivaconagua.org/ http://www.welthungerhilfe.de/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    46:17
    Cover

    Auf ein Wasser mit OK Kid - Auf der Bühne für sauberes Trinkwasser - Folge 06

    OK Kid ist mit allen Viva con Agua-Wassern gewaschen! Ob auf der Bühne oder dem Fußballplatz als Teil unserer Allstars, die Jungs zeigen: Wer aus einer Stadt ohne Meer kommt, kann sich auch für „Wasser für alle“ einsetzen. Deutlich wird das im OK Kid-Rekord: keine andere Band hat so viele Benefizkonzerte für Viva con Agua gespielt. Warum das alles? Hört selbst!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    37:47
    Cover

    Auf ein Wasser mit Onejiru - Mit Stimme und Leidenschaft für Wasser - Folge 05

    Sängerin und Künstlerin Onejiru unterstützt „Wasser für alle“ bereit seit Jahren und durchlief dabei unterschiedlichste Stationen des Engagements. Mit uns reiste sie bereits nach Kenia, ihrem Geburtsland, um unterstützte Projekte vor Ort zu besuchen. Was bedeutet "Wasser für alle“ für sie und wie kann Musik diese Vision Wirklichkeit werden lassen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    62 MB
    01:02:12
    Cover

    Auf ein Wasser mit Bobbie Serrano - "Art creates Water" - Folge 04

    Kunst ist eine universelle Sprache für Viva con Agua. Sie verbindet Menschen, gibt Gefühlen, Kreativität und Austausch eine Ausdrucksform. Der Hamburger Künstler Bobbie Serrano unterstützt mit seiner Arbeit schon lange sauberes Trinkwasser weltweit. Als Family-Member der Millerntor Gallery seit Stunde 0 malt er nicht nur Wände im buntesten Stadion der Welt, sondern auch in vielen Projektgebieten. Warum eignet sich Kunst so gut, das Lebensgefühl Viva con Agua einzufangen? Und wie verwandelt sich Kunst in sauberes Trinkwasser?

    ...mehr