Cover

STBNHCKR Der Home Office Podcast

Home Office und Remote Work - wer hats erfunden? Die Nerds, Geeks und Stubenhocker! Früher wurden sie dafür belächelt, heute ist digitales Arbeiten Standard. Sarah Elßer und Sascha Pallenberg widmen sich daher im Podcast STBNHCKR der digitalen Transformation und reden mit verschiedenen Gästen über die Zukunft von Remote Work, Bildung, Gesellschaften und welche Rolle die Nachhaltigkeit bei deren Wandel spielt!

Alle Folgen

  • 21.06.2021
    51 MB
    54:04
    Cover

    Best of STBNHCKR der Staffeln 1 und 2

    Und schon wieder sind 10 Folgen STBNHCKR durch und das bedeutet auch, dass wir nun die 2. Staffel beenden. Der perfekte Zeitpunkt um die letzten 31 Ausgaben, ja so viele waren das in der Tat, einmal Revue passieren zu lassen. Sarah und Sascha nehmen euch mit auf eine Reise durch die Lockdown-, Remote Work-, HomeOffice- und Coronakrise-Welt, die nicht nur unser Land und unsere Industrie nachhaltig verändert hat, sondern vor allen Dingen auch uns. Spannende Gäste und Gästinnen haben gezeigt, wie unterschiedlich die verschiedenen Industrien und Branchen auf diese Herausforderung reagiert haben und was dies (nicht nur) mit unserer Arbeitswelt gemacht hat. Danke für all euren Support in der Vergangenheit. Wir gehen nun in die Sommerpause! Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    35 MB
    37:16
    Cover

    Special - Wie Apple, Google & Mercedes-Benz die Eventbranche umkrempeln

    CES, Mobile World Congress, Computex, IFA, IAA und Co. - Fällt euch was auf? Irgendwie sind wir durch die letzten 1.5 Jahre ohne eines dieser Events gekommen! Wo sich in den Jahrzehnten zuvor hundertausende Besucher:innen durch die Messehallen schoben, herrscht in Zeiten der Coronakrise erschreckende Leere. Was aber nicht bedeutet, dass die diversen Marken auch die Launches ihrer neuesten Produkte eingestellt haetten. Im Gegenteil! Seit der WWDC 2020 zeigen Apple, Google und Co. wie digitale Events aussehen können und was diese letztendlich für Kunden und Medien bedeuten: nämlich Unterhaltung auf einem völlig neuen Niveau! Dass sich da die deutschen Hersteller nicht hinter verstecken müssen, das zeigte u.a. auch Mercedes-Benz mit der Vorstellung des EQS... wenn auch mit einigen Abstrichen bei der Präsentation. Karsten und Sascha diskutieren, ob wir überhaupt noch Offline-Events benötigen und wenn ja, wie diese in Zukunft aussehen können. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    42 MB
    44:30
    Cover

    STBNHCKR #21 Lena Schrum - Nachhaltige digitale Transformation

    Auch in Jahren werden wir noch davon sprechen, wie die Coronakrise die digitale Transformation weltweit vorangetrieben hat. Gut, erstmal wurden schonungslos Versäumnisse der vergangenen Jahre offenbart und uns aufgezeigt, wo wie nicht nur infrastrukturell einfach geschlafen haben! Aber Krisen bieten auch Chancen & dabei bewältigen wir mit Covid19 gerade nicht einmal die uns noch bevorstehende Jahrhundertaufgabe, nämlich den Klimawandel! Aber was ist denn überhaupt eine nachhaltige Transformation und wie stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen und der Dynamik dieses Wandels? Mit Lena Schrum haben wir nicht nur eine ehemalige Profi-Fussballerin zu Gast, sondern auch die Co-Gründerin der ersten Nachhaltigkeitsplattform in Deutschland: aware_ Mal davon abgesehen, dass sie auch noch Sascha neue Chefin ist, arbeitet Lena mit Leidenschaft an der nachhaltigen Transformation von Gesellschaft und Industrie, weshalb sie natürlich perfekt für unser Stbnhckr-Format und die Beantwortung genau dieser zentralen Frage ist: wie bekommen wir das gemeinsam mit der Nachhaltigkeit hin? Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    36 MB
    38:21
    Cover

    STBNHCKR #20 Marc Paczian - "Virtual First" bei Dropbox als Zukunft der Arbeit

    Das Schlagwort "Mobile First" ist ja inzwischen ein alter Hut. Google setzte vor Jahren noch ein "AI First" drauf und stellte damit die Wichtigkeit von künstlicher Intelligenz und Machine Learning in den Vordergrund. Aber wie schaut es mit der sich doch so fundamental veränderten Arbeitswelt aus und wie definieren wir diese vielleicht ein wenig besser als über "HomeOffice", was doch letztendlich auch nur die nicht eingedeutschte Variante des Arbeitszimmers ist? Darüber reden wir mit Marc Paczian, Head of Channel Solutions EMEA bei Dropbox! Die Firma, die seit mehr als einer Dekade bereits das ortsunabhängige Arbeiten unterstützt und ermöglicht, hat mit den neuesten Entwicklungen das "Virtual First" definiert und gibt damit einen Ausblick auf die Zukunft der Arbeit. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    42 MB
    43:51
    Cover

    STBNHCKR #19 Valerie Krämer - Firmenkultur im HomeOffice

    Teambuilding, Unternehmenskultur, Kulturwandel, New Work... die Liste an Buzzwords rund um neue Formen der Zusammenarbeit ist lang und vor allen Dingen auch ziemlich abgedroschen. Wer heute für junge Bewerber:innen interessant erscheinen möchte, gibt sich gerne den Anstrich als progressives Unternehmen, welches die Bedürfnisse seiner Belegschaft kennt und kontinuierlich die eigene Arbeitskultur optimiert. Aber wie setzt man dies während der wohl umfangreichsten HomeOffice Testphase in der Geschichte des vernetzten Arbeitens um? Wie schaffen es Teams Unternehmenskulturen zu verinnerlichen, wenn der direkte Austausch nur noch via Webcam und Messenger stattfindet? Darüber reden wir mit Valerie Krämer, Co-Gründerin von Remi, einer Plattform die es Teams und Unternehmen erleichtert genau dies zu tun. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    33 MB
    34:57
    Cover

    Special - Gibt es noch ein HomeOffice nach Corona?

    Hält der Trend zu HomeOffice und RemoteWork auch in einer Welt nach Covid19 an oder verfallen wir dann wieder in die Muster der Vergangenheit? Hat Corona uns vielleicht doch zu einer fundamentalen Abkehr vom über Jahrzehnten gepflegten Mantra des "9 to 5"-Jobs inspiriert oder war die Phase der Umgewöhnung einfach zu kurz, um wirkliche Veränderungen zu schaffen? In unserem aktuellen STBNHCKR Special gehen Karsten und Sascha genau diesen Fragen nach und machen sich fundamentale Gedanken über die Errungenschaften, aber auch die negativen Auswirkungen der letzten 15 Monate. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    42 MB
    44:08
    Cover

    STBNHCKR #17 Sophia Flörsch - Transformation im Motorsport

    Das Jahr 2020 hat uns nicht nur gezeigt wie schnell unsere Welt aus ihren Angeln gehoben werden kann, sondern uns eindrücklich erfahren lassen, wie wichtig Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung sind. Schlagworte wie Teambuildung sind zwar nicht neu, erfuhren aber in den letzten Monaten eine zum Teil deutliche Aufwertung und das nicht nur in Unternehmen und Konzernen. Wenn wir uns in der Sportwelt umschauen, dann fanden Veranstaltungen (wenn überhaupt) zum grössten Teil unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt... das betrifft dann natürlich auch die Trainingseinheiten der jeweiligen Sportler:innen. Wie die Coronakrise sich auf den internationalen Motorsport ausgewirkt hat, darüber reden wir mit der Rennfahrerinn Sophia Flörsch, die als erste Frau seit Jahren wieder in der DTM mitfahren wird. Parallel dazu setzt sich Sophia lautstark fuer Diversität im, und die Transformation des Motorsports ein, was u.a. auch dazu geführt hat, dass sie bei den 24 Stunden von Le Mans 2020 mit einem "All Women"-Team an den Start ging. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    45 MB
    47:50
    Cover

    STBNHCKR #16 Cawa Younosi - Remote HR & Onboarding in der Coronakrise

    SAP, das ist ein Name der weltweit Gewicht hat und auf den wir uns in Deutschland ja immer wieder gerne berufen. Seht her, wir können alles... auch Software! Aber wie handhabt so ein Global Player eigentlich die Personalverwaltung bzw. den Bereich Human Ressource in der Coronakrise? Welche besonderen Herausforderungen kommen auf ein Unternehmen zu, welches ja per Definition schon komplett digitalisiert zu sein scheint und welche Erfahrungen macht man, wenn neue Mitarbeiter:innen eingestellt werden, die man zum Teil nie persönlich begrüssen konnte? Genau darüber reden wir mit dem wunderbaren Cawa Younosi, dessen Jobtitel eigentlich genau das auf den Punkt bringt, was er für viele im Kontext von SAP darstellt: "Head of People". Ganz ehrlich? Für uns jetzt schon die schönste Bezeichnung im HR-Umfeld! Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    44 MB
    46:26
    Cover

    HomeSchooling in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme

    Ja, es sind nun schon mehr als 12 Monate seitdem unsere Schulen zum ersten mal in den Distanzunterricht gegangen sind. Zeit einmal ein wenig Bilanz zu ziehen! In der ersten Staffel Stbnhckr haben wir dazu mit der Lehrerin Nina Toller gesprochen, die uns ihre ganz persönlichen Eindrücke von dieser Situation, aber auch den Herausforderungen und Chancen berichtet hat. Aber wie sieht dies denn auf der Seite der Schülerinnen und Schüler aus? Und wie empfinden Eltern von schulpflichtigen Kindern die Situation? In dieser speziellen HomeSchooling-Ausgabe lassen wir nicht nur abermals Nina Toller zu Wort kommen, sondern sprechen auch noch mit Jakob Koehler, einem Schüler der 11. Klasse und Stefanie Klicks, deren Kinder eine Schule mit Pausenhof und Klassenraum bisher nur aus Erzählungen kennengelernt haben. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    26 MB
    27:26
    Cover

    HomeOffice Podcast Pilot Staffel 2

    Die STBNHCKR sind wieder da und das bedeutet, dass wir unsere 2. Staffel des HomeOffice Podcasts starten. Sarah, Karsten und Sascha haben die letzten Wochen genutzt und spannende Menschen eingeladen, die ihre ganz persönliche HomeOffice Story der letzten Monate erzählen. Von der DTM-Rennfahrerin zum SAP-Personalchef und von der Gründerin einer Nachhaltigkeits-Plattform bis zum Schülersprecher. 12 spannende Folgen stehen an und ja, natürlich gibt es auch wieder die HomeOffice-Specials mit Karsten und Sascha, in denen es wieder ein wenig geekiger wird. Freut euch auf die kommenden Wochen und was wir da für euch vorbereitet haben. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    36 MB
    37:38
    Cover

    Special - 1 Jahr HomeOffice - Unsere Top 10 Gadgets

    Da ist es nun passiert. Wir feiern tatsächlich unser 1-jähriges Jubiläum im HomeOffice. Ziemlich genau vor einem Jahr verabschiedeten sich Karsten und Sascha Coronabedingt von Geschäftsreisen und machten sich Gedanken darüber, wie sie in Zukunft aus der Ferne produktiv sein können. Und genau darum geht es in unserem inzwischen 4. Special des Stbnhckr-Podcast! Da die beiden in den letzten 12 Monaten so einiges an Hard- und Software ausprobiert haben, ist es Zeit einmal Bilanz zu ziehen und die jeweiligen Favoriten zu küren. Welche Gadgets sind im HomeOffice unverzichtbar geworden und schaffen es in die jeweilige Top 5-Liste? Eine Ausgabe, die auf vielen Stunden Erfahrungen mit Kameras, Mikrofonen, Licht und verschiedenen Tools basiert. Vor allen Dingen aber auch durch Fehlkäufe geprägt ist, die ihr nun vermeiden könnt. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    29 MB
    31:03
    Cover

    Distanzunterricht Desaster - HomeOffice Leadership - Breitband Internet

    Die Coronakrise hat nun bereits ihr erstes Jahr hinter sich gebracht, HomeOffice, Remote Work und Distanzunterricht sind fundamentale Bestandteile unseres Sprachschatzes und irgendwie fragen wir uns doch alle, wie die Zeit "danach" aussieht, oder? In der aktuellen Ausgabe von Stbnhckr haben wir wieder 3 spannende Themen rund um das "New Normal" verarbeitet: Das Distanzunterricht Desaster - Fehlende bundesweite Standards fehlen komplett im HomeSchooling und das bringt nicht nur diverse Lehrer:innen an ihre Grenzen, Letztendlich leiden vor allen Dingen die Familien, die diesen vor Ort umsetzen müssen. HomeOffice Leadership - Wie führt man eigentlich aus der Distanz? Welche Anforderungen stellen wir an Führungskräfte, die ihre Teams nur noch über digitale Kanäle erreichen und motivieren können? Fehlendes Breitband Internet - Ein 90-jähriger Mann aus Kalifornien, der über seinen langsamen AT&T-Internetdienst frustriert war, gab zwei Zeitungsanzeigen im Gesamtwert von 10.000 Dollar auf, um dem CEO des Unternehmens mitzuteilen, dass er seine Nachbarschaft in Nord-Hollywood besser mit schnellerer Geschwindigkeit versorgen muss. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    29 MB
    30:37
    Cover

    Spotify Remote Work - Arbeit nach der Pandemie - HomeOffice im Hotel

    Die Stbnhckr-Kaffeeküche liefert euch heute folgende Themen: Spotify - Wie das "work from anywhere"-Prinzip in der Coronakrise umgesetzt wurde Arbeit nach Corona - Welche Auswirkungen haben die Erkenntnisse der letzten Monate auf die Arbeit der Zukunft. Was bleibt und was vergessen wir wieder ganz schnell? HomeOffice im Hotel - Wie Hoteliers am Rhein Zimmer als HomeOffice-Arbeitsplatz definieren und damit zumindest ein wenig die entstandenen Einnahmeverluste ausgleichen. Sarah, Karsten und Sascha bleiben ihrem Rezept treu: 3 Themen rund um HomeOffice, Remote Learning und die digitale Transformation werden kompakt in 30 Minuten abgehandelt und hier und da auch kontrovers diskutiert. Wenn ihr in Bezug auf Stbnhckr immer auf dem neuesten Stand bleiben wollt, dann abonniert doch unseren wöchentlichen Newsletter und zwar hier > > http://bit.ly/PalleLand Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    33 MB
    34:25
    Cover

    Stressfreies HomeOffice - Sparen in der Coronakrise - Raus aufs Land!

    Die Stbnhckr-Kaffeeküche serviert heute folgende Leckerbissen: Telepressure - Was tun wenn man unter dem Stress der ständigen Erreichbarkeit leidet? Coronakrise: Wohin mit dem Ersparten? Bei vielen Deutsche blieb 2020 Geld übrig - das sie nun teils anders ausgeben als sonst Raus aufs Land! Die Coronakrise treibt immer mehr Menschen aus den urbanen Zentren und da hat Auswirkungen! Sarah, Karsten und Sascha bleiben ihrem Rezept treu: 3 Themen rund um HomeOffice, Remote Learning und die digitale Transformation werden kompakt in 30 Minuten abgehandelt und hier und da auch kontrovers diskutiert. Wenn ihr in Bezug auf Stbnhckr immer auf dem neuesten Stand bleiben wollt, dann abonniert doch unseren wöchentlichen Newsletter und zwar hier > > http://bit.ly/PalleLand Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    31 MB
    33:13
    Cover

    Mehr selbstständige Frauen - Neue Jobs - Menschlicheres HomeOffice

    30 Minuten Stbnhckr-Talk mit Sarah, Karsten und Sascha und damit auch wieder 3 spannende Themen auf der Speisekarte der digitalen Transformation. Heute im Angebot: Laut der Business-Beraterin Beate Mader haben sich in der Pandemie mehr Menschen selbstständig gemacht als sonst - vor allem Frauen! Wir diskutieren verschiedene Theorie warum dies so sein könnte. Neue Bedingungen und Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt schaffen auch völlig neue Berufsbilder. Wir wollen u.a. herausfinden, warum ein Chief Remote Officer genau so zum "New Normal" gehört, wie ein "Head of Remote Onboarding". Die HomeOffices der Gegenwart und Zukunft stellen neue Anforderung bzgl Planung und Ausstattung. Designer:innen von u.a. Google, Nike und Logitech haben sich darüber Gedanken gemacht und stellen ihre ganz persönlichen Ideen zum perfekten Remote-Arbeitsplatz vor. Ihr möchtet auch in Zukunft über alle aktuellen Themen rund um HomeOffice, Remote Learning und der digitalen Transformation auf dem Laufenden bleiben? In unserem wöchentlichen Newsletter liefern wir euch die aktuellen Trends, Infos zum Podcast und alles Wissenswerte rund um unseren Livestream. Hier > > > https://bit.ly/KarLoLand koennt ihr diesen mit wenigen Klicks abonnieren! Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    31 MB
    33:16
    Cover

    Neue HomeOffice Regeln, empathische Führungskräfte & Axel Hefers Sohn

    Sarah, Karsten und Sascha fassen in dieser Ausgabe die wichtigsten und interessantesten News rund um die digitale Transformation, Remote Work und HomeSchooling zusammen. Los geht es mit den neuen HomeOffice Regeln, die ab dem 27. Januar in Kraft getreten sind. Auch wenn diese neuen Verordnungen nur bis zum 15. März 2021 befristet sind, so bieten sie doch zum ersten mal eine Grundlage für eine hoffentlich folgende Gesetzgebung. Sarahs Thema der Woche sind die veränderten Anforderungen, die wir an Führungskräfte innerhalb einer Remote Work-Struktur stellen müssen. Während hier viel zu häufig über technische Rahmenbedingungen gesprochen wird, nehmen wir uns der menschlichen Ebene an und sprechen über empathische Teamleader. Last but not least hat Karsten den wohl sympathischsten Moment in der Zeit des 2. Lockdowns im Angebot. Während eines CNN Interviews wird Trivago CEO Axel Hefer von seinem Sohn besucht und zeigt genau das, was wir zuvor bereits eingefordert haben: mehr Empathie! Uebrigens koennt ihr auch unseren woechentlichen Newsletter abonnieren. Jeden Montag fassen wir die Woche zusammen und servieren euch spannende Artikel rund um die digitale Tansformation. Hier > > > http://bit.ly/PalleLand abonnieren! Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    67 MB
    01:10:34
    Cover

    STBNHCKR #15 Special - Das perfekte Equipment fürs HomeOffice

    Es ist wieder Zeit für ein STBNHCKR Special und das bedeutet, wir helfen euch dabei das möglichst optimale HomeOffice Setup zu finden. In dieser finalen Folge der ersten Staffel unseres Podcasts geht es rund um die passende Hardwarekonfiguration. Nehmt euch also ein Blatt Papier zur Hand (oder die Notizapp eurer Wahl) und lasst uns mal die wichtigsten Punkte für euer perfektes HomeOffice abhaken: ein schneller bzw performanter Computer schnelles, stabiles Internet angenehmes & ausreichend Licht ein ergonomischer Schreibtischstuhl Scanner/Drucker? ein passender Schreibtisch Aber damit nicht genug, denn diese Essentials müssen wir noch um wichtige Komponenten ergänzen: eine ergonomische Tastatur/Maus-Combo Charging-Pad um das Smartphone zu laden Schreibtischunterlage Boxen bzw. Headset Deko-Artikel wie z.B. Pflanzen Wie all dies zusammenspielt und warum all diese einzelnen Hardware-Komponenten so wichtig für eure zukünftige Arbeit aus dem HomeOffice sind, das erklären euch Karsten und Sascha ausführlich in diesem Special. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    75 MB
    01:18:56
    Cover

    STBNHCKR #14 Sascha Pallenberg - Abenteuer Konzern & das Leben nach Daimler

    In Zeiten wie diesen ist doch so schön - das wohlige Gefühl eines Arbeitsvertrages bei einem großen Konzern… vorerst. Doch warum sollte man genau den Mitten in einer Krise verlassen? In dieser etwas anderen Folge von #STBNHCKR ist mein Co-Host Sascha als Gast dabei – ein Experiment, von dem Sascha vorher nichts wusste… Für manche ist er ein arroganter Tech-Nerd der nie die Schnauze halten kann, für andere eine Ikone des Tech-Blogging und Pionier im Bereich digitale Medien.“ Das war meine Anmoderation 2017 auf der IAA – mein erstes Aufeinandertreffen mit Sascha. Live. Genauso offen und direkt wie damals, sprechen wir in dieser Folge: Darüber, wie es ist, in einem „Tanker“ namens Konzern zu arbeiten und wie innovativ man da sein kann. Was macht man, wenn man einen Shit-Storm abbekommt? Und natürlich: Was kommt nach dem „Abenteur Konzern“ als nächstes? Für alle, die ne Inspiration zum Ruhrpott Klassiker Currywurst haben wollen, hat Holger als alter Kindheitsfreund von Sascha sich etwas einfallen lassen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 11.01.2021
    53 MB
    56:12
    Cover

    STBNHCKR #13: Tiemo Wölken - Netzpolitik & die Macht der Plattformen

    Nicht zuletzt in der 2. Hälfte der vergangenen Dekade haben wir erlebt, welch fundamentalen Einfluss soziale Netzwerke und Plattformen auf unsere Gesellschaft haben. Es ist alles andere als übertrieben zu sagen, dass sie in der Mitte selbiger angekommen sind. Neben all den Vorteilen der digitalen Transformation, erleben wird jedoch auch einen zunehmenden Kontrollverlust, der vor allen Dingen auf der Macht einiger weniger, zumeist US-Unternehmen beruht. Waren DSVGO und (zumindest in Deutschland) das NetzDG bereits ein erster Anfang, so werden innerhalb der EU die Rufe nach mehr Daten-Souveränität immer lauter. Tiemo Wölken, Mitglied des Europäischen Parlaments, setzt sich u.a. dafür in Brüssel ein . Mit ihm reden wir über Algorithmen, die entgiftet werden müssen, wie er als EU-Abgeordneter die Umstellung auf Homeoffice erlebt hat und warum er Livestreams macht. Coach Marcus geht wieder auf das Thema Home-Training ein und Holger redet über Food-Fusion: Belgischer Trüffel mit Bayerischem Ingwer?! Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR-wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: http://bitly.com/KarLoLand Hier geht es zu allen Portalen: https://linkkle.com/stbnhckr Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.01.2021
    65 MB
    01:08:05
    Cover

    STBNHCKR #12 Sina Trinkwalder - Soziales Business in Zeiten der Globalisierung

    Die erste STBNHCKR Podcast-Folge des Jahre 2021 ist da und wir grooven uns langsam aber sicher auf ein Jahr ein, in das viele eine Menge Hoffnungen setzen. Ja und wer könnte da besser als wegweisende Stimme passen, als eine Frau die nach dem Mantra “Machen ist wie wollen… nur krasser!” lebt? Mit Sina Trinkwalder haben wir nicht nur die Bundesverdienstkreuzträgerin von 2015 zu Gast, sondern auch eine Unternehmerin die mit Manomama wunderbar zeigt, dass die Schnittmenge aus Unternehmertum, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung unserer Gesellschaft wichtige Impulse geben kann. Vor allen in den Zeiten der Globalisierung und unter dem Druck von immer stärker automatisierten Prozessen! Ein Talk, der uns hier und da den Kopf gewaschen bzw. freigespült hat, was letztendlich auch so wichtig ist um Platz für neue Perspektiven zu haben. Und da diese sich natürlich auch auf das körperliche Wohlbefinden auswirken, runden wir unsere Folge wie immer mit den Fitnesstipps von Marcus und den kulinarischen Ideen von Holger ab. Stbnhckr folgen: Werdet Teil unserer Community auf Telegram > > bit.ly/StbnGram Abonniert unseren wöchentlichen Newsletter > > bit.ly/KarLoLand Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    70 MB
    01:13:16
    Cover

    STBNHCKR #11 Hannes Ametsreiter - 5G & Vodafones nachhaltige Zukunft

    Wenn wir über Home Office und Remote Work sprechen, dann hängt dies auch im wahrsten Sinne des Wortes an der Internetverbindung! Ohne schnelles Internet kein digitales Leben und Arbeiten. Glasfaser und 5G schaffen hier die Bandbreiten der Zukunft. Aber was ist eigentlich "fluides Arbeiten" und wie geht #HomeOffice bei Vodafone? Mit Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter haben wir nicht nur diese Themen besprochen, sondern auch wie sich die Coronakrise auf die Netzwerke ausgewirkt hat, wie wichtig Glasfaser & 5G sind und wie Vodafone seine Sendemasten zur Energiegewinnung nutzt. Nicht fehlen dürfen im #STBNHCKR Podcast die tollen Tipps von Holger Stromberg und Marcus Breitenborn. Marcus erklärt euch, wie man nach den Festtagen die Körpermitte trainiert – und Holger, warum nicht immer Fleisch auf den Teller muss. Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR-wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com Hier geht es zu allen Portalen: https://linkkle.com/stbnhckr Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.12.2020
    62 MB
    01:05:35
    Cover

    STBNHCKR #10 Special – HomeOffice planen aber richtig!

    Es ist wieder soweit, die beiden STUBENHACKER Sascha und Karsten sind wieder am Start! Nach den Technik-Tipps in der letzten Folge gehen die Zwei diesmal mehr auf das Thema Mindset und Produktivität ein. Was braucht man persönlich um effektiv arbeiten zu können? Wie sollte man daher am besten sein Home-Office gestalten? Wir bitten euch deshalb diesmal Stift & Zettel oder eine passende App parat zu haben. Denn die Fragen, die wir diese Folge stellen, könnt nur ihr selber beantworten. Hier sind schon einmal die ersten drei, weitere Anregungen und Erfahrungen könnt ihr in der aktuellen Folge hören. 1. Um welche Uhrzeit seid ihr am produktivsten? (Morgenmuffel haben unser volles Verständnis) 2. Wie sieht euer "Home-Office" jetzt aus? (Fenster, Licht, wie viele Menschen sind im Raum) 3. Was hört ihr? (Muss es leise sein? Braucht ihr Hintergrundbeschallung oder gar Musik?) Wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://bit.ly/KarLoLand oder kommt in unsere Telegram-Gruppe: http://bit.ly/StbnGram Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.12.2020
    63 MB
    01:06:37
    Cover

    STBNHCKR #9: Tijen Onaran – Diversität (nicht nur) digital

    Mal davon abgesehen, dass wohl in vielen Bereichen die Zukunft der Arbeit und des gesellschaftlichen Lebens digitalisiert und In digitalen Welten stattfinden wird, wie hat sich dies eigentlich auf die Diversität ausgewirkt? Digitale Plattfomen, Kollaborationstools in der Cloud und (hoffentlich bald) schnelles Internet bis in den letzten Winkel, der technologische Fortschritt hat Menschen aus der ganzen Welt zusammengebracht… aber hat es unsere Gesellschaft auch diverser gemacht? Das besprechen wir in dieser Folge mit unseren Gästin Tijen Onaran! Bestseller-Autorin, Netzwerk-Queen und das Gesicht der Global Digital Women. Coach Marcus erklärt euch diesmal, warum Muskelkater nicht ein Zeichen von erfolgreichem Training ist und was man dagegen tun kann. Selbstverständlich ist auch unser Koch Holger Stromberg wieder dabei, mit ihm reden wir über Vorteile der mediterranen und orientalischen Küche und bekommen leckere Mezze Rezepte! Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR-wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com Hier geht es zu allen Portalen: https://linkkle.com/stbnhckr Links zu Tijen: https://www.linkedin.com/in/tijen-onaran-210ba0104?originalSubdomain=de https://global-digital-women.com/ https://www.business-punk.com/2018/11/start-how-to-hack/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.12.2020
    45 MB
    47:00
    Cover

    STBNHCKR #8: Matthias Zink – Krisenmanagement als Team

    Die Globalisierung der Wirtschaft hat in den letzten Jahren nicht nur völlig neue Märkte geschaffen, sondern ganz klar auch fundamental zu unserem Wohlstand beigetragen. Wertschöpfungsketten erstreckten sich rund um den Erdball, regional angepasste Varianten von Produkten konnten schneller entwickelt werden und generell erlebte dadurch die Weltwirtschaft und umfangreichen Aufschwung. Die Kollegen bei Schaeffler sind in der Krise enger zusammengerückt Dass dieses System aber auch seine Tücken hat, das wurde uns allen in den letzten Monaten bewusstt. Was bedeutet es denn eigentlich für ein globales Unternehmen, wenn Glieder in den weltweiten Lieferketten ausfallen? Wie reagiert ein Krisenstab, wenn auf einmal 170 Standorte weltweit überprüft und situativ eingeordnet werden müssen. Darüber reden wir mit Matthias Zink, Vorstandsmitglied der Schaeffler Gruppe! Er sagt im Gespräch mit Sarah und Sascha: “Wir sind enger zusammengerückt, obwohl wir auf Distanz gearbeitet haben.” Aber hört es Euch am besten selbst an. Coach Marcus Breitenborn erklärt euch in dieser Folge auf welche Faktoren ihr beim Fitnessplan achten solltet und wieso die Waage oft das falsche Signal sendet – und verrät Dir in seinem neuesten Blogbeitrag, wie Du deinen Fitness-Fortschritt messen kannst. Und natürlich gibt es Tipps für die Küche von Koch Holger Stromberg, mit dem wir diesmal über das Thema regionales & saisonales Essen sprechen. Alle Tipps zu regional & lecker findest Du natürlich auch auf unserer Website. Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR-wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter.Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR-wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com Hier geht es zu allen Portalen: https://linkkle.com/stbnhckr Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    58 MB
    01:00:32
    Cover

    STBNHCKR #7: Holger Stromberg – Nachhaltigkeit und Essen ändern alles

    STBNHCKR #7: Holger Stromberg – Nachhaltigkeit und Essen ändern alles 2020 ist bald zu Ende, aber wir werden dieses Jahr nicht so schnell vergessen. Es gab so viele Veränderungen wie selten in unserem Leben. Arbeiten wurde deutlich digitaler, Klopapier zwischendurch wertvoller als Gold und das Leben & die Welt kleiner. Auch wenn der Online-Handel enorm gewachsen ist, darf man nicht außer Acht lassen, dass die Nachhaltigkeit still und leise profitiert hat. Lokalität, sozialer Zusammenhalt und Umwelt sind für viele in dieser Zeit wichtiger geworden. Diese Folge haben wir deshalb unseren Starkoch und Ernährungsexperten Holger Stromberg zu Gast. Er hat es sich zur Mission gemacht, Essen besser für die Menschen und Umwelt zu machen. Während uns die Wirkung von Speisen auf Körper und Geist recht bewusst ist, unterschätzt man schnell den Einfluss von unserer Ernährung auf die Umwelt. Bis zu 15% der gesamten Treibhausgasemissionen pro Kopf gehen in Deutschland auf das Konto von Essen. Damit liegen die Emissionen fast gleichauf mit dem CO2-Fußabdruck vom Verkehrswesen. Darauf kommen noch Themen wie Insektensterben, Tierwohl und Abnahme der Biodiversität. Was also jetzt tun? Wie Holger so schön im Podcast sagt: „Es geht darum einfach mal den Anfang zu machen!“ Nachhaltigkeit ist ein Prozess und es braucht Zeit sein Leben daran anzupassen. 2020 ist das Jahr der Veränderungen, warum nicht auch die Ernährung neugestalten? Denn jeder Einkauf ist ein Stimmzettel und entscheidet was am Ende produziert wird. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit und warum Essen alles ändert – jetzt in der neuen Folge! Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR-wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/ Mehr von uns findet ihr hier: https://www.flow.page/stbnhckr Links zu Holger: https://stromberg-live.de/ https://stromberg-live.de/blogs/news/essen-mit-stromberg Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    53 MB
    55:56
    Cover

    STBNHCKR #6: Gernot Grömer – Raumfahrt & Lehren fürs HomeOffice

    Wir schreiben das Jahr 2020, das Raumschiff „HomeOffice“ ist mit seinen 20 Millionen Büromitarbeiter*innen aus Deutschland unterwegs. Bei der Reise durch das World Wide Web werden Digitalisierung, Remote Work und „the New Normal“ erforscht. Die beiden Kapitäne Sarah Elßer und Sascha Pallenberg halten in dieser Podcast Folge die Erlebnisse der Crew fest. Mit dem Astrophysiker und Forscher Gernot Grömer erkunden sie die Wirkung von Isolation auf uns Menschen, was wir von der Raumfahrt lernen können und wann wir die ersten Personen auf dem Mars sehen! Damit alle Stbnhckr top fit sind und die Chance haben bei der Reise zum Mars dabei zu sein, erklärt Marcus Breitenborn euch das zweite Home-Workout. Holger Stromberg zeigt euch zwar nicht wie ihr Astronauten-Futter zubereitet, aber wie ihr länger etwas von eurem Essen haben könnt! Wie immer wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR - wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/ Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    62 MB
    01:05:21
    Cover

    STBNHCKR #5 Special - HomeOffice optimal einrichten

    Nach den ersten 5 Folgen mit Sarah, Sascha, Marcus, Holger und vielen tollen Gästen, gibt es ein kleines STUBENHACKER Special…alle 5 Folgen dürft ihr euch auf eine sehr nerdige Folge freuen, in der das Livestream-Team Karsten & Sascha auf das Thema Technik eingeht. Mit Corona wurde nicht nur das Klopapier knapp, auch Webcams wurden immer seltener. Denn immer mehr Menschen wollen in Videotelkos einen professionellen Eindruck machen – während sie in Jogginghose vorm PC sitzen. Auch unser Duo hat die Entwicklungen von 2020 zum Anlass genommen, aus Abstellkammern funktionale Homeoffices zu machen, mit denen man sich auch auf digitalen Events sehen lassen kann. Diese Folge erzählen die beiden euch von ihren Erfahrungen mit Software & Hardware, was es bei den Setups zu beachten gibt und geben spannende Geschichten zum Besten. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und hoffen, dass ihr was mitnehmen könnt! Wer nix verpassen will, abonniert unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/ Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram (STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn. Saschas Homeoffice-Transformation, die er im Podcast anspricht: https://www.linkedin.com/pulse/homeoffice-challenge-vom-abstellraum-zum-sascha-pallenberg/ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    63 MB
    01:06:37
    Cover

    STBNHCKR #4 Kristina Faßler – Remote Leadership

    „Die, die gerne lernen, kommen besser durch die Krise”, sagt Kristina Faßler, General Managerin Marketing & Commercial Sales bei der Welt im neuen STBNHCKR Podcast. Weitere tolle Infos rund um digitales Arbeiten, Ernährung und Gesundheit liefern ein Experte für gutes Sehen, Starkoch Holger Stromberg und Fitness-Guru Breitfit. Die Welt scheint 2020 irgendwie falsch abgebogen zu sein: seit März steht sie gefühlt still und doch rennt die Zeit weg. Wie bekommt man es als Führungskraft also hin, dass man auch über Remote Work seine Mitarbeiter erreicht? Und noch wichtiger: durch diese unruhigen Zeiten führt? Das fragen wir in der neusten Folge von STBNHCKR Kristina Faßler , die mit ihrem Team schon sehr früh ins Home-Office gegangen ist. Ein wichtiges Learning von ihr dabei: Man muss sich bewusst Zeit für ernsten Smalltalk nehmen! Spannend auch, was unser weiter Gast zu erzählen hat: Dr. Christian Lappe von unserem Partner ZEISS Vision Care verrät, ob Oma Recht hatte, als sie meinte, dass man mit zu viel Zeit vor Bildschirmen die Augen kaputt macht. Viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR - wir freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/ Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    59 MB
    01:01:30
    Cover

    STBNHCKR #3 Pietsmiet – Was Unternehmen von Gamern lernen können

    Die Nerds, Geeks und #Stbnhckr dieser Welt waren schon immer Trendsetter, Menschen, die oft einfach machen, auf was sie Lust haben. Sowohl Justin.TV, heute besser bekannt als Twitch, als auch YouTube fingen mal klein an. Sie waren Spaßprojekte von Freunden, die ihre Videos mit dem World Wide Web teilen wollten. Heute sind beide echte Giganten und wichtige Plattformen für viele Unternehmen. Allen voran die Spieler-Entwickler haben schnell erkennt, dass Let´s Player und E-Sportler mit das beste Marketing machen. Sie begeistern Millionen, wenn nicht Milliarden vor den Bildschirmen daheim oder sogar in großen Arenen – so wie König Fußball. Auch Peter Smits von Pietsmiet hat damals früh die Zeichen der Zeit erkannt und wollte für die Gamestar, eine der größten und zu dem Zeitpunkt wichtigsten Gaming News Magazine in Deutschland, Video Reviews machen. Die hatten kein Interesse, weshalb er mit seinen Freunden einfach sein eigenes Ding durchgezogen hat und damit heute einen der größten YouTube Kanäle Deutschlands gegründet hat. Was früher nur Gaming Let's-Plays war, umfasst heute auch Technik, Lifestyle, Kochen und Spielshows. Wir wollen daher von ihm wissen, was Unternehmen von den Gamern und erfolgreichen Streamern/Content Produzenten lernen können. Damit ihr gut durch lange Stream, Gaming oder Work Sessions kommt, haben wir wieder unsere zwei Gesundheits-Experten am Start: Ernährungsexperte und Koch Holger Stromberg gibt Tipps für mehr Energie beim Zocken und Arbeiten, damit ihr lange leistungsfähig und fit bleibt. Fitnessexperte Marcus Breitborn erklärt euch diese Folge, warum man sich auch beim Hometraining aufwärmen sollte und zeigt im Video auf der Website unter Home Workout, wie man die Übungen macht. Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR und freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/ Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    68 MB
    01:11:17
    Cover

    STBNHCKR #2 Kilian Kaminski – Nachhaltiges E-Commerce?

    Neu ist immer besser! Denkt man zumindest, schließlich steht es für Innovation, Zukunft und mehr Qualität. Und gerade Elektrogeräte werden ungern gebraucht gekauft – wer weiß was dran ist oder was dann schnell kaputt geht! Nachhaltig ist dieses Konsumverhalten nicht wirklich, jedes neue Produkt kostet Ressourcen und CO2 - was wäre also, wenn man Produkte so gut wie neu kaufen könnte? Nachhaltiger, günstiger und zu gleicher Qualität? Das haben sich ein paar findige Gründer gedacht und in Wien die Sales Plattform refurbed an den Markt gebracht. Refurbished Produkte gibt es schon länger, sie sind qualitätsgesicherte Überholungen und Instandsetzungen von Produkten zum Zweck der Wiederverwendung. Wir reden deshalb mit refurbed Gründer & CEO Kilian Kaminski über den Erfolg der Online Plattform, das Thema Nachhaltigkeit und den Online Handel. Denn gerade der Online Handel hat durch Corona einen enormen Boom erlebt – ein Anlass für Sarah & Sascha, die Entwicklungen genauer zu beleuchten. Aber natürlich gibt es auch in der Küche die Möglichkeit nicht verschwenderisch zu sein, Lebensmittel mehr wertzuschätzen und nicht sofort nach dem Verfallsdatum einfach wegzuwerfen. Ernährungsexperte und Koch Holger Stromberg gibt deshalb hilfreiche Tipps für eine nachhaltigere Küche. Und für alle, die trotz Home-Office nachhaltig fitter und stärker werden wollen, liefert unser Fitnessexperte Marcus Breitborn alle Informationen. Diesmal geht es um das Thema Strategien für mehr Leistungsfähigkeit. Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge #STBNHCKR und freuen uns auf eure Kommentare, Meinungen, euer Feedback und natürlich auch eure Bewertungen bei Apple Podcasts! Nächste Woche geht’s um die Gaming-Welt und was wir davon lernen können. Wer nix verpassen will, abonniert einfach unseren Newsletter: https://stbnhckr.substack.com/ Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    72 MB
    01:15:18
    Cover

    STBNHCKR #1 Nina Toller - Herausforderung HomeSchooling

    Stell dir vor es ist Schule und keiner geht hin! Was als Traum jedes Teenagers klingt, war nicht nur knallharte Realität für alle im Frühjahr 2020, sondern auch die Erfahrung mit überraschender Erkenntnis: Ohne Schule ist alles doof! Nicht nur, dass man die Klassenkameraden nicht sehen konnte oder eben als Lehrer das Kollegium, sondern auch die massiven Probleme, die durch die oft fehlende, digitale Infrastruktur den Alltag beherrschten. Dass zu Sarahs & Saschas Zeiten an der Schule meist nur ein Computer-Raum existierte, war völlig normal – das Internet kam ja gerade erst als “Massenphänomen” auf. Doch leider hat Covid-19 gezeigt: auch heute gilt das Internet leider oft als Neuland. Doch ohne Krise, keine Helden – und die gibt es auch an vielen Schulen im Land. Zum Beispiel die engagierte Lehrerin Nina Toller, die mit “Toller (hihi, wir lieben es ? ) Unterricht” den digitalen Unterricht fördert und nebenbei auch noch Kollegen “coached”. Deshalb ist sie Gast in der neusten Folge von STBNHCKR und spricht mit uns darüber, wie die Lage an den Deutschen Schulen ist. Welche Probleme hat unser (digitales) Bildungssystem und wie bekommt man Schüler dazu im Homeoffice zu lernen? Wer ist der “Verhinderer” des “digital learning” - Schule, Lehrer, Politik, Ausbildung, Kinder, Eltern? Über diese spannenden Themen haben wir mit Nina diskutiert... Für alle Eltern gibt’s neben den Lerntipps von Nina auch "Pausenbrot”-Tipps aus der “Küche statt Kantine” Rubrik: Wie bekommt man wählerische Kinder dazu, mehr als Pommes und Nudeln ohne Soße zu essen? Gerade Obst und Gemüse sind hier immer wieder ein Thema. Ernährungsexperte und Koch Holger Stromberg gibt hilfreiche Tipps aus seiner Erfahrung mit Kindern und Nationalspielern. Und wenn wir gerade schon bei Sportlern sind - Personalcoach Marcus Breit erklärt diese Folge wie einfach man sich ein Home-Gym basteln kann. Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge und freuen uns auf eure Kommentare! Nächste Woche dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit & Online Handel – bis dann! Noch mehr von uns gibt es auf: Instagram(STUBNHCKR), Twitter, Facebook und LinkedIn. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    37 MB
    39:21
    Cover

    STBNHCKR Pilot - Der Homeoffice Podcast

    Da ist das Ding! Stubenhocker aka Stubenhacker, der Podcast fürs Homeoffice, ist endlich online. Früher wurden sie belächelt, heute betrifft es uns selber: Wir alle sind digitale Nerds und Stubenhocker geworden, die in den eigenen vier Wänden arbeiten und nicht mehr nur im Büro. In der ersten Folge von stbnhckr diskutieren Sascha Pallenberg und Sarah Elßer die Digitalisierung von Arbeit, Leben und Schule – was machen Startups und Corporates anders? Was ist der Unterschied zwischen Taiwan und Deutschland? Was auf jeden Fall feststeht: Digital arbeiten darf nicht mehr Neuland sein. Natürlich darf im Homeoffice auch die Gesundheit nicht zu kurz kommen, deshalb geben Ex-Nationalmannschaftskoch Holger Stromberg und Personal-Coach Marcus Breitenborn jede Woche wichtige Tipps für die Fitness im Heimbüro. Marcus erklärt diese Folge wie man daheim kreativ trainieren kann, während Holger seinen Meal Prep Ansatz mit Sarah bespricht. Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören, nächste Woche kommt die nächste Folge mit Nina Toller. Mit ihr reden wir darüber, was tollen(ha) Unterricht ausmacht und wie Deutschland das digitale Lernen bisher gemeistert hat. Bis dann! Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr