Cover

FM4 Interview Podcast

Pop, Politik, Gesellschaft; wir können über alles reden! Und das in der Gesamtlänge, also (fast) ungeschnitten. Hier kann es schon Mal zur Sache gehen: schwitzende Reporter*innen, um keine Ausrede verlegene Interviewpartner*innen, aber auch entspannte, oder lustige Situationen, in denen Interessantes und Überraschendes besprochen wird.

Alle Folgen

  • 08.10.2021
    32 MB
    22:15
    Cover

    FM4 Interview mit Isolation Berlin

    Isolation Berlin, das sind Tobias Bamborschke am Mikrophon, Max Bauer an der Gitarre, David Specht am Bass und Simeon Cöster am Schlagzeug. Geheimnis lautet der Titel des neuen und dritten Albums der Rockband, die ihren Stil als Berliner Schule und Proto-Pop bezeichnet. Es war eine schwierige Geburt, wie Christian Lehner im Interview erfahren hat.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    55 MB
    38:29
    Cover

    FM4 Interview mit Natascha Strobl über "Radikalisierter Konservatismus"

    Natascha Strobl ist Politikwissenschaftlerin und Expertin für Rechtsextremismus. In ihrem neuen Buch betritt sie allerdings eine höhere Ebene. In Radikalisierter Konservatismus beleuchtet Strobl das Phänomen, dass in Umbruchszeiten wie der Unseren auch traditionell konservative, staatstragende Parteien aus der Mitte der Gesellschaft sich ihrer christlichen oder wertorientierten Positionen entledigen und weiter nach rechts rücken. Dies passiert mit Hilfe klassisch rechter Strategien wie Kulturkampf, Medienbeeinflussung, tabubrechender Rhetorik und Personenkult. In ihrem bei Suhrkamp erschienenen Buch erläutert Strobl diese neue Strategien anhand der Erfolge von Donald Trump, Boris Johnson und Sebastian Kurz. Boris Jordan hat sich alles erklären lassen.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    19 MB
    13:41
    Cover

    FM4-Interview Podcast Marlene Engel 2021

    Marlene Engel aus Krems ist Musikkuratorin und Aktivistin. Bekannt wurde sie u.a. durch ihre Hyperreality-Schiene bei den Wiener Festwochen. Nun ist Engel unter der Intendanz von Renè Pollesch als Kuratorin an die Volksbühne in Berlin berufen worden. Ein Antrittsinterview von Christian Lehner.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    15 MB
    10:35
    Cover

    Interview with World Press Photographer Mads Nissen about his work in Brasil

    No description available

    ...mehr