Cover

FM4 Interview Podcast

Pop, Politik, Gesellschaft; wir können über alles reden! Und das in der Gesamtlänge, also (fast) ungeschnitten. Hier kann es schon Mal zur Sache gehen: schwitzende Reporter*innen, um keine Ausrede verlegene Interviewpartner*innen, aber auch entspannte, oder lustige Situationen, in denen Interessantes und Überraschendes besprochen wird.

Alle Folgen

  • 27.02.2021
    12 MB
    25:50
    Cover

    FM4 Interview mit Gynäkologin und Aktivistin Dr. Isabel Stabile

    Malta steht derzeit mit dem Prozess gegen die mutmaßlichen Mörder der Investigativjournalistin Daphne Caruana Galizia wieder in den Schlagzeilen. Was weniger bekannt ist, dass Malta das strengste Abtreibungsverbot innerhalb der EU hat und das auch exekutiert. In Malta ist Abtreibung unter allen Umständen verboten, auch nach einer Vergewaltigung. Elisabeth Scharang war in Malta und hat die Gynäkologin und Aktivistin Dr. Isabel Stabile getroffen. Vor eineinhalb Jahren gründete sie „Doctors for Choice“, eine Anlaufstelle für Frauen, die Hilfe für eine Abtreibung brauchen. Dr. Stabile will das Tabu rund um das Thema Abtreibung in Malta aufbrechen.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    9 MB
    20:25
    Cover

    FM4 Interview with Isabel Hardman

    Pharmaceutical pills can tackle mental illness, talking therapy can help too, but there's increasing evidence that spending time in nature can help heal psychological stars. Isabel Hardman, who suffered a mental breakdown herself, tells Chris Cummins about her book "The Natural Health Service".

    ...mehr
  • 22.02.2021
    12 MB
    26:07
    Cover

    FM4 Interview mit Masha Qrella

    Der beste deutschsprachige Song zur Coronakrise ist in der DDR geschrieben worden, findet FM4-Berlin-Korrespondent Christian Lehner. Dort hat er die Musikerin Masha Qrella zu ihrem neuen Album „Woanders“ befragt. Masha Qrella hat für dieses Album 17 Gedichte des ostdeutschen Poeten Thomas Brasch vertont. Aber was hat das mit Corona zu tun? Und welche Rolle spielen dabei Dirk von Lowtzow von Tocotronic und Andreas Spechtl von Ja, Panik? Antworten jetzt im FM4-Interview-Podcast.

    ...mehr
  • 21.02.2021
    17 MB
    36:28
    Cover

    FM4 Interview mit René Träder

    René Träder ist Radiomacher, Moderator bei Radio Fritz in Deutschland, hat Psychologie studiert, macht einen Podcast zu Achtsamkeit, ist Trainer und Coach und auch Autor. Zuletzt erschien sein Ratgeber: „Das Leben so: nein! Ich so: noch! Wie du besser mit Stress, Krisen und Schicksalsschlägen umgehst.“ Darin widmet er sich der Resilienz, der psychischen Widerstandskraft. René Träder sieht in ihr „das Immunsystem unserer Psyche“. Im Interview mit Zita Bereuter erklärt er, warum wir gegenwärtig eigentlich gar nicht artgerecht leben und mehr drauf schauen müssen, was uns gut tut, warum Resilienz nicht alles wieder gut machen kann, wir aber besser mit den Narben leben können und warum wir uns gegenseitig statt ‚Alles Gute!‘ besser eine ‚gute Krisenkompetenz‘ wünschen sollten.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    15 MB
    32:27
    Cover

    FM4 Interview with Alex Ounsworth (Clap Your Hands Say Yeah)

    In den Nullerjahren waren sie eine der ersten Bands, die über das Internet bekannt geworden sind. Clap Your Hands Say Yeah kommen aus Philadelphia. Ihnen stand das Tor zum Indie-Rock-Himmel weit offen. Warum Bandleader Alec Ounsworth da aber nicht durchgehen wollte und um was es auf dem neuen Clap-Your-Hands-Say-Yeah-Album „New Fragility“ geht, hat er mit Christian Lehner im Video-Chat geklärt.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    4 MB
    08:43
    Cover

    FM4 Interview mit Heidrun Primas (Forum Stadtpark Graz)

    „Ein Wochenende für Moria“ nennt sich eine Initiative, die in Innsbruck ihren Anfang genommen hat: Menschen errichten wochenends Protestcamps in Innenstädten, um auf die Situation Geflüchteter aufmerksam zu machen. Sie fordern die Evakuierung des Lagers Kara Tepe auf Lesbos und die Aufnahme Geflüchteter. In Graz organisiert Heidrun Primas „Noch ein Wochenende in Moria“. Maria Motter hat Heidrun Primas getroffen, die das Forum Stadtpark leitet und selbst auf Lesbos war.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    12 MB
    25:30
    Cover

    FM4 Interview mit Berthold Seliger

    Bob Dylan hat es getan, Neil Young hat es getan, Shakira hat es auch getan. In den letzten Wochen haben viele etablierte Popstars die Urheberrechte ihrer Musik in spektakulären Deals an Musikverlage und Investment-Fonds verkauft. Warum tun sie das gerade jetzt? Wer profitiert davon und wie wirken sich diese Urheberrechtedeals auf das Popgeschäft und auf junge Musiktalente aus? Diese Fragen hat Christian Lehner mit dem Tourneeveranstalter und Publizisten Berthold Seliger aus Berlin geklärt. Seliger ist einer der führenden Experten Deutschlands in Bezug auf das Urheberrecht.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    6 MB
    12:44
    Cover

    FM4 Interview with Goat Girl

    Sie sind eine der aufregendsten Indie-Bands, die London derzeit zu bieten hat und sie machen sich jede Menge Gedanken über den Klimawandel, Gender-Themen und Sozialpolitik. Goat Girl heißt diese Band. Sie besteht aus vier jungen Frauen. Das neue und zweite Album “On All Fours” erscheint dieser Tage auf Rough Trade. Christian Lehner hat mit Sängerin Lottie Cream und Rosy Bones an den Drums gesprochen. Und die erste Frage lautet in Corona-Zeiten: Alle gesund?

    ...mehr