Cover

Düsseldorf-Aufwacher - der Nachrichtenpodcast von RP und Antenne

Was bewegt Nordrhein-Westfalen heute? Im Aufwacher erfahrt ihr die wichtigsten lokalen und regionalen Nachrichten sowie Hintergründe zum Thema des Tages in NRW. Der Düsseldorf-Aufwacher bietet euch darüber hinaus noch alles Wichtige aus der Landeshauptstadt: Die Düsseldorf-Nachrichten kommen von Antenne Düsseldorf. Jeden Tag um 5 Uhr bekommt ihr News zum Hören von uns. Unsere Journalisten erzählen von ihren Recherchen, erläutern Zusammenhänge und erklären, was ihr jetzt wissen müsst. "Fünfzehn Minuten im Bad und ich kann im Büro mitsprechen", sagt einer unserer Hörer. Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Blaulicht, Promis oder Wissenschaft - wir wählen täglich ein bis zwei Themen aus, über die man einfach Bescheid wissen sollte. Dann führen wir Gespräche mit unseren Kollegen aus der Redaktion der Rheinischen Post, interviewen Betroffene oder sprechen mit Experten. Die Kollegen von Antenne Düsseldorf produzieren dazu noch einen Nachrichtenblock mit dem wichtigsten aus Düsseldorf. Das Ergebnis findet ihr jeden Morgen gegen 7 Uhr in eurem Feed. Wir wollen euch schnell und kompakt über die wichtigsten Nachrichten aus NRW und Düsseldorf informieren. Hört den Aufwacher auf dem Weg zur Arbeit oder in den Feierabend, beim Duschen, beim Sport, bei der Hausarbeit oder einfach gemütlich bei einer Tasse Kaffee. Unser Ziel: dass ihr gut informiert seid und mitreden könnt.

Alle Folgen

  • 06.05.2021
    15 MB
    18:43
    Cover

    Weitere Berufsgruppen in NRW können Impftermine buchen

    NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann von der CDU hatte es gestern angekündigt: Ab heute können Teile der sogenannten "Priorisierungsgruppe 3" Termine im Impfzentrum machen. Das sind zum Beispiel Mitarbeitende im Lebensmitteleinzelhandel oder auch Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    15 MB
    18:36
    Cover

    Teile von NRW kommen als Lager für Atommüll in Frage

    NRW als Atommülllager? Das wäre auf jeden Fall möglich, sagt zumindest die Bundesgesellschaft für Endlagerung. Die ist auf der Suche nach Flächen, bei denen der Müll abgelagert werden kann.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    15 MB
    18:11
    Cover

    Lockerungen für Geimpfte in NRW - Reaktionen und Pläne vom Bund

    Seit gestern sind für Geimpfte und Genesene in NRW einige Grundrechtseinschränkungen wieder aufgehoben, sie werden negativ Getesteten gleichgestellt. Wer vollständig geimpft ist muss zum Beispiel im Einzelhandel keinen Test mehr vorlegen. Wie das genau abläuft und wie die Erfahrungen des ersten Tages sind, darüber sprechen wir im Aufwacher.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    14 MB
    17:01
    Cover

    Pflege-Teufelskreis in NRW - Ausweg Tarifvertrag?

    Tausende Pflegekräfte fallen in NRW weg - jedes Jahr. Das ist während einer Pandemie natürlich nochmal schlimmer, dabei sind die Gründe schon lange bekannt. Wir sprechen heute im Aufwacher über einen möglichen Ausweg: Eine bessere Bezahlung.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    16 MB
    19:39
    Cover

    Indische Corona-Mutation in Köln - Virologen bleiben gelassen

    Seit über einem Jahr müssen wir nun mit der Corona-Pandemie leben. In der Zeit sind immer wieder auch Mutationen des Coronavirus aufgetreten. Die britische, die südafrikanische - und aktuell grassiert in Indien die nächste Corona-Mutation. Jetzt wurde die in Köln entdeckt.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    15 MB
    18:17
    Cover

    Ex-Fußballnationalspieler Christoph Metzelder vor Gericht - Prozess startet

    Der ehemalige Fußballprofi Christoph Metzelder steht ab heute in Düsseldorf vor Gericht. Der Vorwurf: Besitz von kinder- und jugendpornografischen Schriften. Für den Prozess hat das Düsseldorfer Amtsgericht drei Verhandlungstage angesetzt.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    16 MB
    19:33
    Cover

    Impfvorrang für ärmere Stadtviertel in NRW?

    Die Corona-Pandemie offenbart in einigen NRW-Städten die Kluft zwischen Arm und Reich. In manchen Kommunen sind die Inzidenzzahlen besonders in den ärmeren Vierteln hoch, in reicheren Vierteln dagegen niedrig.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    15 MB
    17:51
    Cover

    Corona in NRW - Ende der Impf-Priorisierung im Juni

    Die große Frage danach, welche Rechte Geimpfte in Zukunft wiedererhalten sollen, wurde beim Bund-Länder-Treffen am Montag nicht abschließend geklärt. Trotzdem gibt es Tendenzen und die konkrete Aussage der Kanzlerin: Spätestens ab Juni fällt die Priorisierung bei den Corona-Impfungen weg.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    15 MB
    18:27
    Cover

    Immer mehr Waffenbesitzer in NRW

    "NRW, deine Waffen." Das ist der Titel einer neuen Datenreportage der Rheinischen Post. Allein in NRW gibt es mehr als eine Million Waffen. Und es werden immer mehr. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Waffenbesitzer.

    ...mehr
  • 24.04.2021
    26 MB
    31:17
    Cover

    Weinamateur trifft Winzerin - wie schmeckt der perfekte Riesling?

    Wie findet man den perfekten Wein? Wie wichtig ist das Etikett? Wie teuer muss die Flasche sein? Im Aufwacher trifft ein Weinamateur auf eine Winzerin: Moritz Döbler, Chefredakteur der Rheinischen Post, spricht mit Winzerin Theresa Breuer.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    16 MB
    19:45
    Cover

    Corona-Impfungen für alle? Warum NRW Astrazeneca noch nicht freigibt

    Noch gibt es eine Impf-Priorisierung. In einigen Bundesländern wird der Astrazeneca-Impfstoff aber jetzt schon für alle Menschen freigegeben. NRW macht da allerdings nicht mit. Warum? Im Aufwacher sprechen wir über die Hintergründe.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    16 MB
    19:22
    Cover

    Corona-Impfung im Drive-In in NRW - Schwelm hat eins, wer zieht nach?

    Fenster runter, Corona-Impfung in den Arm, fertig! Im Ennepe-Ruhr-Kreis können Menschen direkt im Auto geimpft werden. Dort steht der einzige Impf-Drive-In in NRW. Sind weitere Drive-Ins in NRW geplant?

    ...mehr
  • 21.04.2021
    19 MB
    22:33
    Cover

    Armin Laschet ist Kanzlerkandidat - das sind die Reaktionen aus NRW

    Es waren lange Verhandlungen, aber seit gestern ist nun klar: Armin Laschet hat den Kampf um die Kanzlerkandidatur der Union für sich entschieden. Vor welchen Herausforderungen Laschet nun steht und was die Kanzlerkandidatur für sein Amt als NRW-Ministerpräsident bedeutet, darüber sprechen wir im Podcast.

    ...mehr
  • 20.04.2021
    16 MB
    19:05
    Cover

    Kulturbaustellen in Düsseldorf - kommt es zum Neubau der Oper?

    Obwohl derzeit nur begrenzt Kultur stattfinden kann, werden gerade einige Kulturbaustellen weiter vorangetrieben. So auch in Düsseldorf: Hier soll die Oper künftig zum Wahrzeichen werden - und das ist nur eine von vielen Kulturbaustellen in der Landeshauptstadt.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    17 MB
    20:16
    Cover

    Rückkehr in den Wechselunterricht - aber nicht an allen Schulen in NRW

    Ab heute geht es für viele Schülerinnen und Schüler zurück in den Präsenzunterricht - allerdings im Wechselmodell und nur dort, wo die Wocheninzidenz unter 200 liegt. Vielen Kommunen und Kreisen bleibt deshalb nichts anderes übrig: Sie bleiben im Distanzunterricht. Über die aktuellen Entwicklungen sprechen wir mit Martin Kessler, dem Leiter unseres Politik-Ressorts.

    ...mehr
  • 17.04.2021
    23 MB
    27:45
    Cover

    Entscheidung im Unionspoker? NRW-Ministerpräsident Laschet gegen Söder

    Bringt das Wochenende die Entscheidung der Kanzlerkandidatur der Union? Wir blicken auf den Unionspoker zwischen Laschet und Söder. Und wie wirkt sich der Kampf auf NRW und das Amt des NRW-Ministerpräsidenten aus? Eine Analyse.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    16 MB
    19:04
    Cover

    Corona-Lage in NRW brenzlig - Krankenhäuser warnen

    Es erwarten uns keine ruhigen Tage. Wie geht es mit der bundesweiten Corona-Notbremse weiter? Wie stabil ist die Lage in den Krankenhäusern? Ganz neben bei wollen Union und Grüne auch noch die Kanzlerkandidatur klären.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    15 MB
    17:56
    Cover

    Schulen in NRW - das Wechselmodell kehrt zurück

    Ab nächster Woche heißt es wieder: Die Klassenräume werden voller! NRW setzt das Wechselmodell wieder ein. Zumindest dort, wo die Corona-Lage nicht zu angespannt ist. Wir klären, was das für Schüler, Lehrer und auch Eltern in NRW bedeutet.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    16 MB
    18:58
    Cover

    NRW-Verfassungsschutz warnt vor Rechtsextremen bei Corona-Protesten

    Der NRW-Verfassungsschutz warnt: Denn nach ihren Einschätzungen radikalisiert sich die Anti-Corona-Bewegung immer weiter - auch Rechtsextreme bei den Protesten seien keine Seltenheit. Unser Chefreporter Christian Schwerdtfeger hat sich mit dem NRW-Verfassungsschutz getroffen und über die Querdenker-Gruppierungen gesprochen.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    15 MB
    18:24
    Cover

    Was eine Kanzlerkandidatur von Armin Laschet für NRW bedeutet

    Wer wird denn nun der neue Kanzlerkandidat der Union? Gestern hat sich das CDU-Präsidium hinter Armin Laschet gestellt - und die CSU-Spitze aber weiterhin hinter Markus Söder. Im Podcast sprechen wir darüber, wie es nun weitergehen könnte und was eine Kanzlerkandidatur von Armin Laschet für NRW bedeutet.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    15 MB
    18:12
    Cover

    Corona in NRW - wann kommt das neue Infektionsschutzgesetz?

    Die Osterferien sind vorbei - viel getan hat sich in Sachen Corona-Maßnahmen aber nicht. Was passiert jetzt? Diese Frage besprechen wir heute im Aufwacher. Es geht vor allem um das Infektionsschutzgesetz, das Bund verschärfen will.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    16 MB
    19:52
    Cover

    Flughafen-Brand in Düsseldorf - 25 Jahre nach der Katastrophe

    Es ist der 11. April 1996: Am Flughafen Düsseldorf lösen Funken von Schweißarbeiten einen Brand aus. Eine Feuerwalze breitet sich im Ankunftsbereich aus. 17 Menschen sterben, 88 Menschen werden zum Teil schwer verletzt.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    15 MB
    18:44
    Cover

    Doch kein Wechselmodell - NRW-Schulen sollen zurück in den Distanzunterricht

    Für die meisten Schüler in NRW geht es ab Montag nicht zurück in die Klassenräume. Schulministerin Yvonne Gebauer hat jetzt bekannt gegeben, dass es ab Montag zurück in den Distanzunterricht geht.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    15 MB
    17:54
    Cover

    Impfstart bei Hausärzten - wenig Impfstoff, viel Bürokratie

    Seit Dienstag dürfen auch Hausärztinnen und Hausärzte Impfungen gegen Corona geben. Allerdings läuft der Start in diese neue Phase der Impf-Kampagne eher holprig - und das liegt nach Ansicht vieler Ärzte auch an zuviel Bürokratie.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    13 MB
    15:47
    Cover

    Kriminalität im Grenzraum - nimmt Schmuggel zu?

    Waffenschmuggel, Geldschmuggel und Drogenschmuggel: Damit beschäftigen sich Zoll, die Bundespolizei und Polizei NRW entlang der Grenzen zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Wie haben sich die Delikte in den letzten Jahren entwickelt?

    ...mehr
  • 06.04.2021
    17 MB
    20:06
    Cover

    Laschet will den "Brücken-Lockdown"

    Der "Brücken-Lockdown" ist es also, worüber NRW-Ministerpräsident Armin Laschet über Ostern nachgedacht hat. Die Maßnahmen sollen kurzzeitig verschärft werden, um gegen die dritte Corona-Welle anzukämpfen und die Impfkampagne weiter auszubauen.

    ...mehr
  • 03.04.2021
    22 MB
    26:33
    Cover

    Mord an Detlev Karsten Rohwedder vor 30 Jahren bis heute ungeklärt

    Es ist der 1. April 1991: Detlev Karsten Rohwedder, Chef der Treuhandanstalt, wird an diesem Tag in seinem Düsseldorfer Haus ermordet. Im Aufwacher sprechen wir über die Tat, die bis heute ungeklärt ist und die damalige Zeit - den Weg zur deutschen Einheit.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    16 MB
    18:49
    Cover

    NRW-Städte bereiten sich auf Ostertage vor - Sperrungen, Maskenpflicht, Kontrollen

    Es ist das zweite Osterfest in der Corona-Pandemie. Einige Städte rechnen über die Feiertage allerdings mit vielen Besuchern. Wie bereiten sich die Städte darauf vor? Wo ist was gesperrt? Und wo gibt es hoffentlich keine Menschenmassen?

    ...mehr
  • 31.03.2021
    15 MB
    17:50
    Cover

    Zweiter Impf-Stopp – Astrazeneca für Jüngere nur als Ausnahme

    Impfchaos, die Zweite: Schon wieder wird die Corona-Impfung mit Astrazeneca ausgesetzt. Betroffen sind diejenigen, die unter 60 sind. Im Aufwacher sprechen wir darüber, wie es mit den Impfungen in NRW jetzt weitergeht.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    15 MB
    18:04
    Cover

    Notbremse in NRW? Wenige Städte verzichten auf Öffnung

    Notbremse ja, Notbremse nein, Notbremse mit Test-Option: Die Inzidenzen steigen, immer mehr Städte und Kreise in NRW führen aber nur eine aufgeweichte Notbremse ein. Was steckt dahinter? Darüber sprechen wir im Aufwacher.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    15 MB
    18:22
    Cover

    So könnte es mit den Corona-Selbsttests an Schulen weitergehen

    Etwa jeder fünfte Schüler verweigert die freiwilligen Corona-Selbsttests an Schulen. Das stellt die Teststrategie infrage. Elternverbände fordern, zu Hause zu testen - das Land besteht aber auf die Testung in Schulen. Wie könnte es nun nach den Ferien weitergehen? Darüber sprechen wir im Podcast.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    33 MB
    38:56
    Cover

    Wolfgang Niedecken über Heimat, Köln, Corona und mehr

    Offen, standfest und ohne Angst vor klaren Ansagen - so ist BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken. Im Podcast erzählt er von seiner Beziehung zur Heimat Köln, zur Kirche, wen er gern als Bundeskanzler (oder -kanzlerin?) hätte und was er von "Querdenkern" hält.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    16 MB
    18:47
    Cover

    Debatte um Impfvordrängler - Duisburger Hafenchef vorzeitig geimpft

    Impfvordrängler in der Corona-Pandemie sorgen für Empörung. Mit 67 schon geimpft - das ist auch der Duisburger Hafenchef Erich Staake. Bei seinen Aussagen hat er sich verstrickt. Jetzt gab es eine Entschuldigung und eine Ankündigung.

    ...mehr
  • 25.03.2021
    18 MB
    21:54
    Cover

    Merkels Entschuldigung - und wie es nun weitergeht

    Was steckt hinter Angela Merkels Entschuldigung an uns - Moral oder politisches Kalkül? Im News-Podcast erklärt Kanzlerinnen-Expertin Kerstin Münstermann die Hintergründe und erklärt, wie es jetzt mit der Corona-Bekämpfung weitergeht.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    15 MB
    18:09
    Cover

    Offene Fragen nach Corona-Gipfel - Ruhetage, Ausgangssperren, Notbremse

    Nach dem Corona-Gipfel stehen die neuen Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern fest. Sie werfen aber auch noch Fragen auf. Was heißt “Ruhetage” über Ostern? Kommen Ausgangssperren in NRW-Städten? Der Aufwacher geht diesen Fragen nach.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    14 MB
    17:06
    Cover

    Notbremse in NRW und Ergebnisse vom Corona-Gipfel - Ostern und Lockdown

    Wie stellen wir uns der dritten Corona-Welle? Darüber haben die Länderchefs und die Bundeskanzlerin heftig diskutiert. Der Corona-Gipfel wurde sogar für mehrere Stunden unterbrochen. Jetzt stehen die Ergebnisse fest und NRW zieht die Notbremse.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    16 MB
    19:50
    Cover

    Filmregisseur Wim Wenders ist "Düsseldorfer des Jahres"

    Heute beraten Bund und Länder über das weitere Vorgehen in der Pandemie: Erwarten uns nun vor Ostern noch strengere Corona-Maßnahmen? Außerdem: Der berühmte Regisseur Wim Wenders wurde jetzt von der Rheinische Post Mediengruppe als "Düsseldorfer des Jahres" ausgezeichnet. Über sein Schaffen sprechen wir im Podcast.

    ...mehr
  • 20.03.2021
    30 MB
    35:25
    Cover

    Was macht ein echter Tatortreiniger, Thomas Kundt?

    Tatortreinigung ist nichts für schwache Nerven. Ein Tatortreiniger muss Müll und Maden wegmachen, und manchmal auch Blut und ein Körperteil. Wir sprechen mit dem echten Tatortreiniger Thomas Kundt über seinen Job und warum ihn seine Arbeit glücklich macht.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    16 MB
    18:54
    Cover

    AstraZeneca kehrt zurück - NRW beendet Impfpause

    Schon heute am Freitag kann in NRW der AstraZeneca-Impfstoff wieder eingesetzt werden. Die europäische Arzneimittelbehörde hat keine Bedenken. Eine wirklich wichtige Nachricht in der Pandemie.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    16 MB
    18:53
    Cover

    Land vs. Kommunen - Streit um Schulschließungen eskaliert

    Es wirkt wie ein stures Tauziehen - und das mitten in einer sehr angespannten Lage der Pandemie. Die Kommunen und das Land ringen aktuell um neue Corona-Maßnahmen - vor allem, was Schulen und Kitas angeht. Die Situation bleibt brenzlig.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    15 MB
    17:56
    Cover

    Miese Noten für Fahrradklima in NRW

    Wie sicher fühlen sich Radfahrer im Straßenverkehr? Der ADFC hat die Ergebnisse seiner Umfrage zum Fahrradklima veröffentlicht. NRW schneidet dabei mit der Note "ausreichend" ab. Warum, besprechen wir hier im Aufwacher.

    ...mehr
  • 16.03.2021
    15 MB
    17:39
    Cover

    Corona-Impfungen mit Astrazeneca gestoppt

    Wegen mehrerer Thrombose-Fälle wurden am Montag auch in Deutschland die Impfungen mit Astrazeneca vorerst ausgesetzt. Wir sprechen darüber, was das für die Impfkampagne bedeutet, wie die Thrombose-Fälle einzuordnen sind und über die Kritik am Impfstopp.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    15 MB
    18:07
    Cover

    "Frohsinn" trotz der Pandemie - wie ein Schützenverein die Zeit erlebt

    Vor rund einem Jahr gab es die letzten Veranstaltungen ohne Einschränkungen - dann kam der Lockdown. Wie ein Schützenverein am Niederrhein die Zeit erlebt hat und was ihnen ein Jahr nach der Pandemie noch bleibt, darüber sprechen wir im Podcast.

    ...mehr
  • 13.03.2021
    20 MB
    24:31
    Cover

    Puffer für Deutschland? Warum die Grenzregionen mehr Impfstoff fordern

    Eine Pufferzone zum Schutz für ganz Deutschland? Das Coronavirus macht vor keiner Grenze halt. Deshalb fordern die NRW-Grenzregionen mehr Corona-Impfstoff als der Rest des Landes. Hat ein Appell zum Erfolg geführt?

    ...mehr
  • 12.03.2021
    16 MB
    19:30
    Cover

    Rechtsextremismus bei NRW-Polizei? Ein Lagebericht

    Rechtsextremismus bei der Polizei in NRW: Ein Sonderermittler hat in den letzten Monaten ein erstes Lagebild erstellt. Jetzt wurden Ergebnisse vorgestellt. Innenminister Reul sieht keine rechtsextreme Unterwanderung der Polizei.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    16 MB
    19:10
    Cover

    Digitale Kontaktnachverfolgung - was bringt Corona-App "Luca"?

    Zettelwirtschaft ade? Hallo, digitale Kontaktnachverfolgung! Bund und Länder ringen weiter um die Frage, welche Corona-App sie für die Nachverfolgung einsetzen sollen. Im Aufwacher ordnen wir die Diskussion ein und befragen Fanta 4 Mitglied Smudo.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    14 MB
    17:33
    Cover

    Wie geht es jungen Menschen in der Corona-Krise?

    In der Corona-Krise gibt es viele Verlierer – dazu gehört auch die junge Generation. Vieles von dem, was die Jugendzeit ausmacht, ist gerade nicht möglich. Wie erleben junge Menschen diese Phase? Martin Kessler berichtet über die Studie „Junge Deutsche 2021“.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    15 MB
    18:33
    Cover

    Polizeiliche Kriminalstatistik - Weniger Kriminalität in NRW?

    Die Kriminalität in NRW ist auf dem Rückzug - das sagt zumindest die neue polizeiliche Kriminalitätsstatistik. Wir sprechen darüber, welche Rolle dabei Corona spielt und welche Straftaten trotz oder auch gerade wegen der Pandemie zunehmen.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    14 MB
    17:08
    Cover

    Großer Ansturm auf Corona-Selbsttest, jetzt auch bei Schnelltests in NRW?

    Seit dem Wochenende sind die ersten Corona-Selbsttests im Handel erhältlich. Ab heute soll außerdem jeder Bürger in Deutschland einen kostenlosen Schnelltest pro Woche machen können. Im Podcast sprechen wir darüber, warum das aber ab heute noch nicht überall in NRW möglich sein wird.

    ...mehr
  • 06.03.2021
    22 MB
    26:39
    Cover

    Das Verschwinden des Tengelmann-Chefs Karl-Erivan Haub

    Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub verschwindet Anfang April 2018. Er bricht zu einer Skitour auf, von der er nicht zurückkehrt. Fast drei Jahre danach soll er für tot erklärt werden. Was ist damals passiert? Und was weiß man heute?

    ...mehr