Cover

Discöföx

Johannes Schier und Philipp Godart, beide Profimusiker und seit Jahrzehnten im Geschäft nehmen sich hier regelmäßig der wirklich wichtigen Themen an: was darf Musik, wer macht Musik und was macht Musik mit uns. Und das nicht aber, aber auch nicht ohne den nötigen Ernst. Ein Podcast über die Branche, Backstagegeplauder, Hits, schlechte Hits und Alles rund um (Live)Musik.

Alle Folgen

  • 23.07.2021
    117 MB
    02:02:11
    Cover

    Episöde 23: Höchwasser

    Philipp und Jöhannes sind vön der aktuellen Höchwasserkataströphe geschöckt wesegen diese Fölge etwas ernster daherkömmt als man es vön den beiden gewöhnt sein mag. Um Verständnis wird gebeten genauso wie um Sölidarität mit den Öpfern auf jeder möglichen Ebene, sei es persönlich, önline, als Zupacken öder Spende! Wir wünschen allen Geschädigten weiterhin viel Kraft und Cöurage! Die Fölge wird präsentiert von 5vier.de , dem Medienpörtal für die Größregiön Trier! Checkt es aus falls ihr es nöch nicht kennt, abonniert es auf euern Söcial media Accöunts. www.5vier.de

    ...mehr
  • 09.07.2021
    132 MB
    02:18:32
    Cover

    Episöde 22: Criss me by the Bussy

    Philipp und Jöhannes sind in echter Sömmerlaune, was man nicht nur an Jöhannes´ selbstkreiertem Sömmercöcktail (feat. die öriginöl Bussy Schleckdrinks) bemerkt söndern auch daran dass die Jungs dieses mal massivst in Jugenderinnerungen an ihre damalige Stammkneipe(n) schwelgen, den neuen Söng vön Blümchen bereits ungehört und völlig öhne Recherche verreissen und trötzdem nöch zeit bleibt für ein paar Anekdötchen von Philipp´s Berlin-Kurzreise. Der Wettbewerb für den Name des Sömmercöcktails ist eröffnet- bitte schickt uns Eure Vörschläge auf Faceböök, als Kommentar auf Yöutube öder per Email an [email protected] ÖnTöp zu der Werbung in der Fölge gibt es hier alle infös für die bei denen die Werbung gewirkt hat: Schier sein Pödcast- aktuelle Fölge: https://youtu.be/OrQUkXGPpDA Jöhannes´ Band Schmidtsmith (neue Songs am 14.7.21): www.schmidtsmith.com Tickets zur Udö Jürgens Tribute Shöw am 1.8.21 mit Jöhannes: https://tickets.station-k.de/produkte/175-tickets-richard-bauer-band-kaserne-open-air-saarburg-am-01-08-2021?fbclid=IwAR3Pvf9HC845a-5k6aYExhTY_V5OnMQczymfT27c-oz4cNTH4tuUeCghORM Philipps önline Kurse für Gesang, Gitarre und Ukulele sind über die gratis App Udemy zu beziehen: https://www.udemy.com/courses/search/?src=ukw&q=Philipp+Godart

    ...mehr
  • 18.06.2021
    93 MB
    01:37:39
    Cover

    Episöde 21: Ilja Richter, Plüschgeschwitze im Juli und der Pirelli Nacktkalender

    Multitalent Isabell berichtet aus ihrer Welt: Vom Schauspiel-Gesangs- und Tanzstudium über das Moderieren bei QVC bis hin zum Psychologiestudium nebst beratender Tätigkeit im Bereich Wirtschaftspsychologie - es gibt viel zu lernen, viel zu staunen und viel zu lachen. Mehr Mutter- und weniger Herrenwitz, man merkt den Discöföxen den Damenbesuch deutlich an! Wer mehr über Isabell erfahren möchte kann sich hier ausgiebig umschauen : www.isabellclassen.de

    ...mehr
  • 05.06.2021
    131 MB
    02:17:11
    Cover

    Episöde 20 - wie Ikke Hüftgöld und Jendrik uns die Geburtstagsparty versaut haben

    Philipp und Jöhannes wöllten eigentlich Fölge 20 mit Eierlikörchen und Buttercremetörte begehen, jedöch kam wieder alles anders. Es geht um den ESC, das Imperium um Ikke Hüftgöld und dessen Krieg mit Sat1 und jede Menge Herrenwitz. Sörry!!!

    ...mehr
  • 21.05.2021
    108 MB
    01:52:31
    Cover

    Episöde 19 - Die Episöde vör dem größen Jubiläum

    Philipp und Jöhannes feiern Udö Lindenbergs 75. Geburtstag, wundern sich über die Design-Prints auf Töilettenpapier und Carpen mächtig den Diem. Außerdem geht die Planung zur Feier der 20. Fölge lös. Eine Verlustigung erster Kajüte !

    ...mehr
  • 07.05.2021
    137 MB
    02:23:23
    Cover

    Discöföx Fölge 18 - Was Willi Herren John Miles voraus hatte

    Philipp und Johannes diskutieren heute die Sonnen und vor allem die Schattenseiten des Künstler- und Profimusiker-Daseins. Dabei wird es schonungslos ehrlich - eine wahre Achterbahn der Gefühle - im Ernst (also zum Teil...).

    ...mehr
  • 23.04.2021
    137 MB
    02:23:27
    Cover

    Discöföx Fölge 17- Missionarische Arbeit am Endverbraucher und ein bißchen Spass mit Nordkorea

    Timo Ickenroth ist renommierter Schlagzeuger, Drumcoach, Autor für Fachmagazine, Schulleiter seiner eigenen Musikschule und ein Freund und Bühnenkollege von Philipp aus dem schönen Westerwald. Seit kurzem wagt er auch neue Schritte als „Entrepreneur“ im Bereich der digitalen Welt mit Podcasts und seinem ersten kompletten Online-Schlagzeug-Kurs. Mit ihm sprechen wir über seine Arbeit und so manche Absurdität - ein Feuerwerk der guten Laune ! Die Links zur Fölge: deinschlagzeuglehrer.de: www.deinschlagzeuglehrer.de Musikschukle Tonfabrik: www.musikschule-tonfabrik.de YouTube: www.youtube.com/channel/UCyYtzo_CuIbbwcvAlwlyn1A/ Modern Groove Drum Book: https://www.ama-verlag.com/de/modern-groove-drum-book Social Media: www.facebook.com/timo.ickenroth/ www.instagram.com/timo.ickenroth/ fb.me/MusikschuleTonfabrik

    ...mehr
  • 09.04.2021
    120 MB
    02:05:37
    Cover

    Discöföx Fölge 16 - Brauchtumsveranstaltung

    Philipp und Jöhannes lästern mal wieder über die Kirche, freuen sich über besonderes Feedback, betrachten jetzt endlich die Böhlen (Liedermacher oder Niedermacher?) vs. Göttschalk Geschichte, tauchen in die Untiefen der Veranstaltungstechnik bei Kleinveranstaltungen ab und natürlich endet alles wieder in Bierzeltanekdöten. (K)ein Spass für die ganze Familie! Bitte nicht vergessen : Shitstorms erwünscht auf unseren sozialen Medien oder unter [email protected] - bitte alle mails mit dem Titel "bitte bitte bitte" um unser "The Voice of Germany" Projekt zu pushen ! Und zieht Euch unsere Spotify Playlists rein !

    ...mehr
  • 26.03.2021
    105 MB
    01:50:24
    Cover

    Discöföx #15 , Fölge 15 : Nichts als die Wahrheit über Dieter Böhlen

    Fölge 15: Nichts als die Wahrheit über Dieter Böhlen Philipp und Jöhannes versuchen alles wirklich sagenswerte über den Pöp Titanen zusammenzutragen und kömmen vöm Hölzchen aufs Stöckchen - über die Pörnöindustrie zu Musikladenanekdoten, vön Werbung zu eigenen Pröjekten zur Premiere des ersten Discöföx Unboxing-Videos eines lange vergessenen Schatzes in Jöhannes Kuriösitätenkabinett. Alles in allem der geballte Discöföx Wahnsinn! Schaut doch mal nach Johannes´neuem Podcast "Schier sein Podcast" - fast überall wo es Podcasts gibt und bei Youtube !

    ...mehr
  • 12.03.2021
    144 MB
    02:30:20
    Cover

    Discöföx #14, Fölge 14: Tu oder tue nicht, es gibt kein Versuchen

    Philipp und Johannes haben Marcel Sihr zu Gast. Marcel ist lebenskünstler 2.0, hat in seinem Leben schon so ziemlich jeden Job gehabt, hat jede Menge lustige Geschichten zu erzählen und gestaltet das Gespräch derart kurzweilig daß viele geplante Fragen letztlich zu kurz kommen - der beste Grund für ein baldiges Wiedersehen! Marcel betreibt einen Tierschutzverein nebst Gnadenhof wo er u.A. Kühen die er vor der Schlachtung gerettet hat ein schönes Restleben beschert. Wir finden sein Engagement höchst unterstützenswert, deshalb gibt es hier den Link zum informieren und spenden : www.kuhles-leben.de ! Viel Spass beim zuhören wünschen Euch Eure Discöföxe.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    127 MB
    02:12:47
    Cover

    Discöföx #13 , Fölge 13: Musik Musik - Da wackelt die Penne

    Fölge 13: Musik Musik - da wackelt die Penne Philipp und Jöhannes feiern ihre ersten Erfölge als Pödcaster, diskutiere ihre meist gehassten Bands und schwelgen in Erinnerungen an die zu fast 90% identische Jugend.Sie erinnern sich an die Musik und die eigenen Untataten in der Schulzeit und es wird so richtig persönlich-unterbröchen vön den zweifelhaften Versuchen einen Spönsör zu finden. Deep Talk mit Malzbier.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    87 MB
    01:31:28
    Cover

    Discöföx #12 Folge 12: Bützchen bis der Herpes wächst

    Philipp und Jöhannes diskutieren den Kölner Karneval aus der Sicht des Musikers und der des Anti Jecken, versuchen Spönsören auf sich aufmerksam zu machen und stellen sich die Frage wann ein Shitstorm OK is und wann nicht. +++++ Nicht vergessen : Sonntag 14.2.21 wird das Discöföx Theme offiziell released und ist ab dann auf allen gängigen Plattförmen erhältlich! +++++ Ebenfalls nicht vergessen: unter www.nitallein.de streamen Kölner Karnevalslegenden wie zB. Philipp live aus der Lanxess Arena in Köln und sammeln Spenden für die durch Cöröna angeschlagene Veranstaltungsindustrie. +++++ Liebe Leute, solltet Ihr seinen möglichen Spönsör kennen öder gar einer sein dann schreibt uns einfach mal an unter [email protected] . Die Adresse gilt natürlich auch weiterhin für alles was ihr uns schreiben wöllt +++++ Nöchmals besten Dank für alle Emails, wir versprechen dass wir alle gelesen haben - weiter sö! +++++ Und weiterhin bitte teilen, liken und subscriben dass die Schwarte kracht! Wir freuen uns über jeden neuen Föllöwer, bei uns sind alle echt! In diesem Sinne ein fettes "Helau", "Allaaf" oder "Leck mich am Arsch", ganz nach Lust und Laune. Bützchen, Eure Discöföxe

    ...mehr
  • 28.01.2021
    108 MB
    01:53:04
    Cover

    Discöföx #11 Folge 11: Die 100 000 $ von Newport

    Philipp und Johannes begeben sich zusammen mit dem Journalisten, Musiker und Hobbyrockhistoriker Tom Rüdell auf eine spannende Reise in die Rockgeschichte. Speziell 2 völlig undokumentierte Tage an denen Jimi Hendrix in Luxemburg war bergen eine sehr faszinierende und nie vollständig geklärte Geschichte. Dazu geht es um ein Monument der trierer Musik- und Jugendkultur: Das Exhaus.

    ...mehr
  • 14.01.2021
    82 MB
    01:26:08
    Cover

    Discöföx #10 Folge 10: Trink doch dem Kindchen die Milch nicht weg

    Philipp und Johannes feiern die 10. Folge mit Rotwein und Flasche Bier und beleuchten neben den aktuellen Twists in der spannenden Saga namens Corona-Soforthilfe auch die dunklen Untiefen von Johannes‘ Plattensammlung die so manche Kuriositäten birgt. Dazu gibts Trump, Wendler und jede Menge gute Vorsätze. Allen Zuhörern und Facebook Freunden sowie unseren Twitter- (4) ,Instagram (15) und YouTube (15) Abonnenten wünschen wir ein schwi schwa schweinegeiles 2021 . Jeder Einzelne ist uns wichtig ! Eure Discöföxe

    ...mehr
  • 30.12.2020
    77 MB
    01:20:32
    Cover

    Discöföx #9 Folge 9: Hier ist ihr Herzblatt

    Philipp und Johannes haben es endlich mal wieder geschafft sich zu treffen und den Podcast live bei einem gemeinsamen Bierchen vonner Tanke zu begehen. Zum Jahresabschluss gibt es jede Menge sinnbefreites Zeug, Geläster, spontane Jams, Scherzanrufe bei Deutschlands Showprominenz, Geläster und Geläster. Es musste einfach raus. Allen Hörern und Zuschauern sowie unseren beiden Twitter-Followern Manuel und Martin wünschen wir ein schwi-schwa-schweinegeiles 2021 - es kann nur besser werden! Und allen Kollegen die in der Folge eins abbekamen : sorry und liebe Grüße! Und denkt dran : Like, Subscribe & Follow ! Eure Discoföxe

    ...mehr
  • 19.12.2020
    99 MB
    01:44:00
    Cover

    Discöföx #8 Folge 8: Karl rocks like a hurricane

    Philipp und Johannes sind in Weihnachtsstimmung - zumindest zuerst. Nach der coronaedingten 4 wöchigen Pause gibt es jede Menge zu erzählen, zu meckern, zu lachen und zu bequatschen - also eigentlich genau wie an Heiligabend mit der Familie. Deshalb gibt es auch am Ende eine fette Bescherung für die Fans! Discöföx wünscht Fröhe Weihnachten !!!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    01:12:16
    Cover

    Discöföx #7 Folge 7: Dauerwerbesendung

    Philipp und Johannes hauen höchst schamlos Werbung zu ihren musikalischen Machenschaften raus, diskutieren das politische Weltklima und retten Deutschland vor der Kulturinflation. Kommen Sie näher liebe Kunden, heute gibt es alles gratis ! Schauen Sie in die Playlist wo unter anderem der Kurzfilm von Johannes´Band "Schmidtsmith" aber auch ab 11.11. um 11:11 Philipps erste garantiert schlagerfreie Single auf Kölsch zu erleben sein wird. Da tanzt der Preis, da lacht der Kunde!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    101 MB
    01:45:46
    Cover

    Discöföx #6 Folge 6: Warum Florian Schröder nicht Achim Menzel ist - und andere Wahrheiten.

    Philipp und Johannes sind richtig scheisse drauf und lamentieren über Corona. Wenn das mal keine Quote bringt! Wer es lieber gewohnt lustig mag dem sei nahegelegt ca. eine Stunde vor zu skippen, da hat sich dann die Laune wieder gefangen. Wie das Leben so spielt !

    ...mehr
  • 12.11.2020
    72 MB
    01:15:33
    Cover

    Discöföx #5 Folge 5: Öktöberfest

    Philipp und Johannes tun endlich mal wieder das worüber sie sonst so viel reden: zusammen tanzmucken! Diese Folge kommt live aus dem Hotelzimmer zwischen 2 Jobs und - man kann es nicht anders sagen - man sieht das auch. Özöpft ös!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    89 MB
    01:33:41
    Cover

    Discöföx #4 Folge 4: Analdildo auf Amazon

    Philipp und Johannes haben endlich die Arschlöcher des Monats gekürt, plaudern aus dem Nähkästchen über Situationen in denen sie vom Publikum (fast) aufs Maul bekamen und fachsimpeln wo im netz es die besten Sextoys gibt ...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    87 MB
    01:30:44
    Cover

    Discöföx #3 Folge 3: Fuchs geh voran

    Die Musiker Philipp und Johannes unterhalten sich über Musik , Musiker und das Leben als Musiker. Besonders schwadroniert und philosophiert wird über die Demo der Veranstaltungsbranche in Berlin, hinzu kommen hilfreiche Erkenntnisse wie zB "wie gehe ich es an einen Song zu lernen" und "wie trinken Frauen ihren Tee". Dazu gibt es Peinlichkeiten über die Scorpions und jede Menge Zirkus und Akrobatik - als Welt sensation nimmt ein echter Discöföx teil. Außerdem wird klargestellt dass nicht jede Ehe mit bestimmten Musikstilen eine Liebesheirat ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    72 MB
    01:15:28
    Cover

    Discöföx #2 Folge 2: Gelee Royal des Schlagers

    Philipp und Johannes sprechen über das Prekariat des Musikschullehrers, die Hoffnungslosigkeit des Kreuzfahrtmusikers und was hat das Alles mit Hamburg und der Prostitution zu tun...?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    78 MB
    01:22:11
    Cover

    Discöföx #1 Folge 1: Ehrlich wie Religion

    Folge 1 : „Ehrlich wie Religion“ Philipp und Johannes diskutieren den Einfluss von Mike Krüger auf Ballermann Hits von heute, bashen Musiker in deren Liga sie wahrscheinlich nie spielen werden und erklären Euch die glamouröse Traumwelt des Tanzmusikerdaseins. Kein Spass für die ganze Familie!

    ...mehr