Cover

Health Rise HealthCast

HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.

Alle Folgen

  • 17.06.2021
    18 MB
    21:25
    Cover

    #57 Hilfreiche Tipps – um Lebensmittel zu retten

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Viele kennen es, man hat kurz nicht aufgepasst und Schimmel bildet sich auf den Lebensmitteln.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    22 MB
    25:33
    Cover

    #56 Warum snacken wir?

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Wieso schmecken Chips und Brezeln am Abend so gut? Sollte man überhaupt snacken und was hilft gegen Heißhungerattacken?

    ...mehr
  • 03.06.2021
    18 MB
    21:25
    Cover

    #55 Fakten über das Frühstück und Frühstückstypen

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast setzen sich Cathy und Vanessa mit der, für manche, wichtigsten Mahlzeit des Tages auseinander.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    17 MB
    20:56
    Cover

    #54 Homeoffice – Tipps, Vor- und Nachteile

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Im Homeoffice zu arbeiten bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Wie man am besten mit dieser Situation umgehen kann, besprechen Cathy und Vanessa in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    18 MB
    21:25
    Cover

    #53 Meditation – Geist und Körper stärken

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast thematisieren Birgit und Cathy, was man unter Meditation versteht und welchen Effekt sie auf die körperliche und geistige Gesundheit hat.

    ...mehr
  • 13.05.2021
    19 MB
    23:04
    Cover

    #52 Sonnenschutz – was ist der richtige Schutz?

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Lieber vornehme Blässe oder gebräunter Teint? Jedes Jahr stellen sich viele die Frage, ob man gesund bräunen kann und falls dies möglich ist, wie dies geschehen soll. In diesem HealthCast geht es nicht nur um Schönheitsideale ferner Kulturen und vergangener Zeiten, sondern vor allem darum, ob es eine gesunde Bräune überhaupt gibt.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    26 MB
    30:37
    Cover

    #51 Gute-Laune-Tipps für mehr Lebensfreude

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Ob auf der Arbeit oder zu Hause, gute Laune erleichtert in vielen Situationen den Alltag.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    24 MB
    28:44
    Cover

    #50 Ernährungsgewohnheiten und Lifestyle Trends

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast klären Cathy und Birgit, welche gesünderen Nasch-Alternativen sich anbieten. Ist es sinnvoll, Ernährungs- und Kalorienzähl-Apps zu nutzen oder setzt man sich damit nur einem unnötigen und ungesunden Druck aus? Was sagt der Ernährungsmediziner zum Thema „Kalorien zählen“ und was ist die Alternative dazu?

    ...mehr
  • 22.04.2021
    25 MB
    29:50
    Cover

    #49 Hautprobleme und aktuelle Trends

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Ob in der Pubertät oder im Erwachsenenalter viele Menschen sind von Hautproblemen betroffen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    17 MB
    20:22
    Cover

    #48 Fahrrad fahren und die gesundheitlichen Vorteile

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Das Fahrrad fahren ist nicht nur aus Umweltaspekten zu empfehlen, sondern kann auch viele positive Auswirkungen auf die eigene Gesundheit haben.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    19 MB
    22:16
    Cover

    #47 Allergien und Pollen

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Schnupfen, gerötete Augen oder Atembeschwerden – kommen euch diese Symptome bekannt vor? In dem heutigen HealthCast besprechen Cathy und Vanessa, was man unter einer Allergie versteht, wie man diese klassifiziert und durch welche Tests man sie nachweisen kann.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    15 MB
    18:03
    Cover

    #46 Tinnitus – ein Erfahrungsbericht

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast erzählt Birgit als Betroffene vom Tinnitus über ihren Umgang mit der Krankheit. Es gibt vielfältige Ursachen für die Entstehung eines Tinnitus wie beispielsweise ein Knalltrauma oder auch Stress.

    ...mehr
  • 25.03.2021
    18 MB
    22:00
    Cover

    #45 Arthrose – ein Erfahrungsbericht

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast erzählt Birgit als Betroffene von Arthrose über ihren Umgang mit der Krankheit. Es gibt vielfältige Ursachen für die Entstehung von Arthrose wie beispielsweise andere Erkrankungen oder auch die Überbelastung des Gelenkes begünstigt durch Übergewicht. Zudem können genetische Faktoren eine Rolle spielen.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    17 MB
    19:46
    Cover

    #44 CBD

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast berichtet Birgit über ihre Erfahrungen zum Thema CBD im Kontext ihrer Arthrose-Erkrankung.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    21 MB
    24:41
    Cover

    #43 Zuckerfasten

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast berichtet Vanessa über ihre Erfahrungen zur Zuckerfrei Challenge. Zu Beginn beantwortet sie die Frage, was die Zuckerfrei Challenge eigentlich ist, wie es zu der Zusammenarbeit zwischen Mio von freemii und Health Rise kam und was die Beweggründe für den Verzicht auf Zucker waren.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    37 MB
    43:51
    Cover

    #42 Die heilende Kraft von Tee

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Man kennt die Redewendung „Abwarten und Tee trinken“. In diesem HealthCast besprechen Lara und Birgit, was es dabei zu beachten gibt und welche gesundheitlichen Wirkungen die unterschiedlichen Sorten haben.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    20 MB
    24:21
    Cover

    #41 Bauchfett

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast sprechen Lara und Birgit über das leidige Thema Fett, insbesondere Bauchfett und was das mit Äpfeln und Birnen zu tun hat. Immer mehr Menschen in Deutschland sind zu dick.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    20 MB
    23:26
    Cover

    #40 Eigenverantwortung übernehmen

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast besprechen Birgit und Lara, warum es so wichtig ist, sich beim Arztbesuch eine Zweitmeinung einzuholen und wieso man unbedingt auf den eigenen Körper hören sollte.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    26 MB
    29:54
    Cover

    #39 Insekten auf unseren Tellern

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast sprechen Lara und Birgit über essbare Insekten und warum wir Mitteleuropäer uns damit so schwertun.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    21 MB
    24:42
    Cover

    #38 Detox – Souping und Saftkuren

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast erklären Birgit und Lara, was man unter Detox versteht, worin die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Arten liegen und ob eine basische Ernährung wirklich so gesund ist.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    29 MB
    34:50
    Cover

    #37 Körpergeruch – Was dahinter steckt und wie man ihn loswird

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem #HealthCast befassen sich Lara und Birgit mit dem Tabuthema Körpergeruch. Die beiden erörtern, welche Ursachen Körpergeruch haben kann, welche Arten es gibt und inwiefern diese auch auf Krankheiten hindeuten können.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    21 MB
    25:23
    Cover

    #36 So trinkt man richtig

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem #HealthCast erklären Birgit und Lara, wie wichtig es ist, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, was man am besten trinken sollte und woran man erkennt, ob man dehydriert ist.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    23 MB
    26:50
    Cover

    #35 Die Relevanz von Body Positivity

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast geht es über die Relevanz von Body Positivity, die Abgrenzung zu Body Neutrality und den Wandel der Schönheitsideale.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    16:36
    Cover

    #34 Tiere als Therapie

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast behandeln Vanessa und Lara das Thema Tiertherapie und stellen folgende Fragen: Was versteht man unter tiergestützter Therapie? Welche Tiere eignen sich für eine Therapie und bei welchen Beschwerden können uns unsere pelzigen Freunde unterstützen?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    22 MB
    25:56
    Cover

    #33 Neujahrsvorsätze

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In diesem HealthCast erzählen Lara und Birgit von ihren Erfahrungen und möglichen Strategien, um auch in nicht immer einfachen Situationen den Mut nicht zu verlieren und an dem eigenen Vorhaben festzuhalten.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    24 MB
    28:02
    Cover

    #32 Positives Denken, Demut und Dankbarkeit

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Lara und Birgit sprechen in diesem #HealthCast, passend zu Weihnachten, darüber, welche Methoden und Tipps helfen können, das eigene Glück zu finden und wertzuschätzen.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    22 MB
    26:03
    Cover

    #31 Schlank durch die Feiertage

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Lara und Birgit unterhalten sich in diesem #HealthCast darüber, wie man es schafft, während der Feiertage durch gesunde Essensalternativen nicht zuzunehmen und das ganz ohne Verzicht!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    15 MB
    18:26
    Cover

    #30 Chlorophyll und die Vorteile des grünen Farbstoffs

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Lara und Birgit tauschen sich in diesem #HealthCast über die verschiedenen Vorteile und Einnahmemöglichkeiten von Chlorophyll aus.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    20 MB
    24:17
    Cover

    #29 Entspannung und Achtsamkeit erlernen

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Lara und Birgit beschäftigen sich in diesem #HealthCast mit den verschiedenen Möglichkeiten Entspannung und Achtsamkeit zu erlernen.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    22 MB
    25:55
    Cover

    #28 Homeoffice – positive und negative Folgen

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Lara und Vanessa haben in diesem #HealthCast über mögliche Vor- und Nachteile gesprochen und inwiefern sich mithilfe einiger Tipps dieser Arbeitsalltag bewerkstelligen lässt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    22 MB
    26:18
    Cover

    #27 Mit diesen Tricks die Stimmung aufhellen

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Lara und Birgit geben euch in dieser Folge Tipps, wie man trotz schlechtem Wetter und schwieriger Zeiten eine gute Stimmung bewahren kann.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    15 MB
    18:14
    Cover

    #26 Nutriscore: Durchblick bei den Inhaltsstoffen

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.Lara und Birgit erklären in dieser Folge was der Nutriscore ist und wie er Verbrauchern Kaufentscheidungen leichter machen soll bezüglich der Frage wie gesund ein Lebensmittel ist.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    15 MB
    17:42
    Cover

    #25 Bewegung und Sport im Herbst

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode unterhalten sich Vanessa und Lara darüber, wie man sich auch im Herbst outddor und indoor fit halten kann trotz geschlossener Fitnessstudios.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    19 MB
    23:12
    Cover

    #24 Aromatherapie: Gesund durch Pflanzenöle!

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode erzählt Lara, warum Aromatherapie nichts mit Esoterik zu tun hat, wie man sie anwenden kann und welches Öl für welchen Zweck passt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    33 MB
    40:07
    Cover

    #23 Alternativen zu tierischen Produkten

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode diskutieren die Fleischesser Birgit und Lara mit Aria, welche sich rein pflanzlich ernährt, über das Thema vegane Alternativen zu tierischen Produkten.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    33 MB
    40:02
    Cover

    #22 Fakten und Tipps zum Thema Schlaf

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode klären Lara und Vanessa die wichtigsten Fakten zum Thema Schlaf, räumen mit Mythen auf und geben wertvolle Tipps für eine bessere Schlafhygiene.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    35 MB
    42:14
    Cover

    #21 Welche Salzsorten gibt es?

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode klären Birgit und Lara, ab wann Salz schädlich wird und was die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Salzsorten sind.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    21 MB
    25:29
    Cover

    #20 Macht Arbeit krank?

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode unterhalten sich Moon und Birgit darüber, inwieweit Arbeit krank machen kann und welche Signale man beachten sollte.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    17 MB
    19:48
    Cover

    #19 Intervallfasten für Figur und Gesundheit

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode erzählt Marius von seinen positiven Erfahrungen mit dem Intervallfasten und was dieses sowohl für die Figur als auch für die Gesundheit leisten kann.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    27 MB
    32:46
    Cover

    #18 Die negativen Folgen von zu hohem Handykonsum

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode unterhalten sich Lara und Birgit darüber, was sich im Leben alles durch Smartphones verändert hat und welche körperlichen und psychischen Folgen bei zu hohem Handykonsum drohen.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    28 MB
    33:07
    Cover

    #17 Insekten vertreiben und Stiche behandeln

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode unterhalten sich Lara und Birgit darüber, wie man sich Mücken, Wespen und Bremsen vom Leib hält und wie man deren Stiche am besten behandelt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    17 MB
    20:45
    Cover

    #16 Russische Hausmittel – Helfer aus der Natur

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode erzählt Angelika, deren Familie aus Kasachstan kommt, welche Hausmittel sie seit ihrer Kindheit von Eltern und Großeltern mit auf dem Weg bekommen hat.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    22 MB
    26:05
    Cover

    #15 Erfahrungsbericht: Ein Leben mit Morbus Bechterew

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode erzählt Ovi von seinen persönlichen Erfahrungen mit der rheumatischen Autoimmunerkrankung Morbus Bechterew. Er berichtet, wie bei ihm die Diagnose gestellt wurde, welche Behandlungsmethoden es gibt und welche Einschränkungen er im Alltag durch die Erkrankung hat.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    30 MB
    36:14
    Cover

    #14 Vorteile des Zuckerfastens

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode erzählt Christian von seinen Erfahrungen mit dem Verzicht auf Zucker. Im Gespräch mit Lara berichtet er, welche positiven Auswirkungen auf Körper und Geist er feststellen konnte und wie man am besten seine Motivation behält.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    9 MB
    11:17
    Cover

    #13 Ankündigung: Die Health Rise-Sprechstunde kommt

    Wir von Health Rise haben ein neues Format für euch: Die Health Rise-Sprechstunde!Diese Episode dient als Ankündigung für die erste Sprechstunde, die am 15. August auf einem weiteren Podcast-Channel von uns erscheinen wird.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    41 MB
    49:47
    Cover

    #12 Immunsystem stärken

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode unterhalten sich Lara und Birgit darüber, wie man effektiv mit seiner Ernährung und bestimmten Verhaltensweisen sein Immunsystem stärken kann und warum dies so wichtig ist. Dabei geht es unter anderem auch um die Wichtigkeit eines gesunden Darms und was man unternehmen kann, um diesen zu stärken.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    17 MB
    21:03
    Cover

    #11 Alles rund um das Thema Sonnenschutz

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode unterhalten sich Lara und Angelika darüber, wie wichtig Sonnenschutz ist und wie man diesen am besten betreibt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen UVA und UVB-Strahlen und was genau bedeuten die Zahlen des Lichtschutzfaktors? Was bedeutet wasserfest und was ist bei einem Sonnenbrand zu tun?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    25 MB
    29:58
    Cover

    #10 Gesunde Ernährung mit kleinem Geld. Ist das möglich?

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode unterhalten sich Anne-Sophie und Birgit darüber, wie man sich trotz eines kleinen Budgets gesund ernähren kann. Besprochen wird, wo und wie man clever einkauft, wie man Lebensmittel lagert und wie man diese am besten ganz verwerten kann.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    16:39
    Cover

    #9 Erfahrungsbericht: Ein Leben mit Gicht

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode erzählt uns Rolf von seinen persönlichen Erfahrungen mit Gicht. Wir erläutern, was die Ursachen und Risikofaktoren dieser Erkrankung sind, wie man die Diagnose stellt und wie eine Ernährungsumstellung helfen kann.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    28 MB
    33:29
    Cover

    #8 30 Kilo leichter: Ayanas Abnehmerfolg

    HealthCast: In diesem neuen Podcast-Format von Health Rise beschäftigen wir uns regelmäßig mit gesundheitlich relevanten Themen.In dieser Episode erzählt uns Ayana von ihrem Weg in ein gesünderes Leben. Sie teilt Ihre Erfahrungen mit ihrer Gewichtszunahme nach der Schwangerschaft, erfolglosen Diät-Versuchen und ihrem letztendlichen Abnehmerfolg.

    ...mehr