Cover

Podcheck - Corporate Podcasts in der Mangel

Alex “Podpimp” Wunschel, Doris “Tonjuwel” Hammerschmidt und Frank “Fire” Busch nehmen im “Podcheck” Podcasts von Unternehmen konstruktiv-kritisch “in die Mangel”. Die drei stehen zusammen für 45 Jahre Podcasting mit über 1.200 produzierten Podcast-Episoden in 40 verschiedenen Podcasts. Mit dieser Erfahrung und den 80 Kriterien des “PIMPS-Score” bewerten sie die Podcasts hinsichtlich Podcast-Marketing, Journalismus und technischer Umsetzung.

Alle Folgen

  • 13.09.2022
    33 MB
    27:45
    Cover

    L’Immo - Der Podcast von Haufe.Immobilien - Mal süß, mal bitter, aber immer prickelnd?

    Ein Immobilien Podcast mit über 100 Episoden - der L’Immo-Podcast beweist nicht nur Durchhaltevermögen, sondern kommt auch mit einem sympathischen Moderatorenteam daher. Dennoch finden wir am Format noch “kleinere Baumängel” und haben konstruktive Anmerkungen.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    33 MB
    27:19
    Cover

    TELEKOM landet mit Digital Crime Staffel 2 eine respektable Trommelfellmassage

    Es war einer der ersten Unternehmens-Podcasts, die wir besprochen hatten ?.Und er kam bei uns gar nicht gut weg ?‍♀️. Ein Jahr später steht Digital Crime mit neuem Konzept akustisch in einem ganz anderen Licht da und fährt auf die vorderen Plätze ?.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    20 MB
    23:33
    Cover

    FREE NOW schickt Fynn Kliemann akustisch auf Reisen

    FREE NOW liefert eine coole ?, unauffällige Imagetransfer-Sponsoring-Podcast-Variante mit Bewegtbild-Begleitung ?. Verrücktheit, Disruption, die Welt verbessern - auf Audio gebannt, gekonnt auf Youtube verlängert. ?️

    ...mehr
  • 13.09.2022
    24 MB
    28:53
    Cover

    "do your thing" von ING lässt uns motiviert zurück, nur eines fehlt

    Beschreibung: ING Deutschland bringt in einem Sponsored Podcast Format Motivation und Marke zusammen ?. Hier passt vieles, Konzept, Redaktion, Moderation, Marketing ?️. Handwerklich finden wir wenig zu bemängeln, nur die fehlende Interaktion demotiviert uns ?.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    24 MB
    28:24
    Cover

    Unterzuckert: Schafft der Homestyle Talk von DEPOT den Audio-Bewegtbild-Spagat?

    DEPOT ?️ versucht mit einer Podcast-Kombi aus Audio und Bewegtbild ? zu punkten. Kann das funktionieren? Kommt das rüber? Wir gucken, hören und staunen bei 6,1 von 10 Podcheck-Punkten.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    40 MB
    48:02
    Cover

    Sonderfolge: Podcasting-Tipps, Tricks und Hacks von Podpimp und Fire

    Heute dreht sich alles um Tipps, Tricks und Hacks rund um die Podcast-Produktion. ?️ Frank Fire ?und Alex Podpimp ?blicken tief in die Podcast-Trickkiste: ? ▶️ Die richtige Aufnahme, Rauschen, Rumpeln, Blocks eliminieren. ▶️ Stimmnebengeräusche wie Schmatzer, Snacks, Schnaufen oder Atmen analysieren und korrigieren. ▶️ Pause schneiden, Ähms eliminieren, Geschwindigkeit anpassen. und vieles mehr. Was geht, was ist sinnvoll, erlaubt und möglich? ✍️ Details in den Shownotes. ?auf https://Podcheck.de

    ...mehr
  • 13.09.2022
    35 MB
    41:47
    Cover

    Pur motiviert, happy, holy und confident durch nen doppelten Espresso

    255 Stunden Coaching- und Trainings-Geschichten in der Mangel! Soviel haben Laura Malina Seiler, David Lengauer und Ralf R. Strupat & Jennifer Zacher-Handke mit ihren Podcasts bereist geschafft. Frank ist verliebt, Doris schockiert und Alex macht einen auf “Carbon Footprint”-Diva.Heute im Podcheck:AUDIO MOTIVATION von David LengauerDoppelter Führungs-Espresso! Hochkonzentrierte Impulse für Führungskräfte (Ralf R. Strupat & Jennifer Zacher-Handke)happy, holy & confident® Dein Podcast fürs Herz und den Verstand (Laura Malina Seiler)

    ...mehr
  • 13.09.2022
    30 MB
    35:49
    Cover

    Kunst im Ohr - Die Museen-Podcasts Leben X.0, six seasons und Blinded by Rembrandt

    Bilder im Kopf, Kunst im Ohr - wenn Kultur auf Audio trifft, wird’s immer spannend: Wir mangeln heute Podcasts vom Museum für Kommunikation Frankfurt, dem Kunsthistorischen Museum Wien und dem Städel Museum Frankfurt.Und wir treffen dabei auf unterschiedliche Formate: Erklärpodcasts zum Digitalen Wandel, akustische Bilderreisen à la Kult-Fernsehsendung '1000 Meisterwerke', Kunst-Selbsterfahrungstrips mit akustischem Kopfkino. Und wir haben einen klaren Favoriten und feiern eine Produktion mit Höchstnote in Konzept und handwerklicher Umsetzung.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    29 MB
    35:06
    Cover

    Wunschkonzert - Die Hörerwünsche McDonald's, Neudorff und Tirol Werbung

    Diesmal checken wir drei Podcasts, die uns Podcheck-Hörer anlässlich der Verlosung von Doris‘ „Podcast-Buch“ empfohlen haben: „Zum Hierhören oder Mitnehmen? Der Podcast zur Gastronomie der Zukunft“ (Mc Donalds) (https://podcast.mcdonalds.de/), „Einfach natürlich gärtnern“ (Neudorff) (https://www.neudorff.de/rat-service/podcast.html) und „Das K – Der Tiroler Podcast für Kunst und Kultur“ (Tirol Werbung) (www.tirol.at/podcast): Ein hochprofessionell und aufwändig produzierter Podcast mit inhaltlich „innerer Zerrissenheit“. Ein kulturell anspruchsvoller Podcast, dessen Konzeption zumindest zwei der Podchecker etwas ratlos zurücklässt. Und ein nerdig-nischiger Podcast, der so „Down-to-earth“ ist, dass es auch wieder cool ist. Welcher ist welcher? Hört rein...

    ...mehr
  • 13.09.2022
    36 MB
    42:56
    Cover

    Lufthansa, ComDirect und Travelbook - Storytelling-Podcasts locken ans Lagerfeuer

    Heute checken wir die Storytelling-Qualitäten von "Wir waren Detektive" (Comdirect), "Tatort Reise: Der True-Crime-Podcast" (Travelbook) und "Backup - Sag mir, wer ich bin" (Lufthansa Group):Storytelling-Podcasts bieten Marken eine hervorragende Möglichkeit in den Hintergrund zu treten und allein über die Geschichten eine moderne und intensive Kontaktfläche zur Zielgruppe zu schaffen! Auf dem WUV Podcast Day 2021 waren unter allen Cases auch spannende Storytelling-Podcasts mit dabei: Von Lufthansa mit “Backup”, OTTO mit “O-Ton”, die Bahn mit “'tschuldigung, sitzt hier schon jemand?”, Comdirect mit “Wir waren Freunde” und der Telekom mit ihrem Podcast Portal haben wir uns Lufthansa und Comdirect gepickt, und mit dem “Tatort Reise” Podcast von Travelbook verglichen. Von Fiction über Fiction / Non-Fiction zu True Crime - alles gute Erzählformate, die Lust machen sich reinzulegen. Aber überzeugen sie uns auch auf ganzer Linie? Hört rein...

    ...mehr
  • 13.09.2022
    40 MB
    48:21
    Cover

    Pumperlg’sund - Die Podcasts der Krankenkassen TK, Barmer und DAK Gesundheit

    Gesundheitsthemen - was könnte besser passen, um darüber zu labern, Infos weiterzugeben, frei nach dem Motto: Ideen, Rat und Lebenshilfe. Insofern: Alle großen Krankenkassen haben einen Podcast, der von der AOK Rheinland/Hamburg z.B. heißt “Morphium und Ingwer”, die IKK classic beschränkt sich auf einen Podcast für Azubis. Wir haben uns die drei größten Gesetzlichen rausgesucht und in die Mangel genommen: Techniker Krankenkasse (TK), die BARMER und die DAK Gesundheit!

    ...mehr
  • 13.09.2022
    45 MB
    53:35
    Cover

    Copcasting - Die Polizei-Podcasts aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Bund im Verhör

    Wir sind heute in Rheinland-Pfalz bei der “Polizei im Verhör”?‍♂️?, versuchen unsere Bewertung deshalb hessisch “Kugelsicher” ?zu machen undunterwerfen uns dann aber auch gerne der “Funkdisziplin” ?der Bundespolizei. Alles auf http://podcheck.de Erstaunlich: Bundespolizei und mehrere Landespolizeien haben einen Podcast, die Berliner Polizei, die NRW Polizei macht “Kommissar Danger” mit einem Radio-Moderator von 1 Live. Ganz süß: Die Hamburger Polizei macht den “Verkehrskasper”, einen Verkehrserziehungs-Podcast, so richtig mit “Hallo, Ihr Kinder … so verhält man sich an der roooten Aaampeeel". Also insgesamt: Diese Branche ist echt auf Zack!

    ...mehr
  • 13.09.2022
    27 MB
    32:55
    Cover

    Latex, Lust und Liebesspiele - Amorelie, eis.de und Pornhub

    Funktioniert ...ähem, haptisch hautnahe Erotik auch auf Audio-Ebene? Diesmal in der Mangel: Lust auf Eis, heart2heart und The Pornhub Podcast by Asa Akira.Diesmal kümmern wir uns um akustische “Ehehygiene”, wie Beate Uhse vielleicht gesagt hätte. Wir springen in die iTunes Kategorie Gesundheit & Fitness > Sexualität mit über 12.000 Podcasts (https://podcasts.apple.com/us/genre/podcasts-health-fitness-sexuality/id1516) und mangeln mal nicht die üblichen Verdächtigen wie “Oh Baby!”, “Beste Freundinnen”, “Paardiologie”, “Ist das normal?” oder „Besser als Sex“. Wir kümmern uns auch in diesem Genre um “Corporate Podcasts”, d.h. Produktionen, bei denen wirtschaftliche Unternehmen dahinter stehen. Demit geht es heute um (Alle detaillierten Bewertungen auf www.podcheck.de):Lust auf Eis (Eis.de) Podcheck-Bewertung: 5,1 von 10 Punkten (bei einem PIMPS-Score von 34,0) Lust auf Eis ist ein etwa alle 10 Tage erscheinender Laber-Podcast. Er besteht seit Oktober 2020 mit aktuell 19 Episoden von durchschnittlich 30 Minuten. Die zwei Moderatoren Paula und Hendrik labern ohne Hemmungen über Sex-Themen, Praktiken, was sie erregt und was sie abtörnt usw. Lust auf Eis hat keine Website und ist nur zu finden unter: https://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:668067563/sounds.rssheart2heart by Amorelie (Amorelie) Podcheck-Bewertung: 6,9 von 10 Punkten (bei einem PIMPS-Score von 70,3) “heart2heart - Der Behziehungspodcast von Amorelie” ist ein zweiwöchentlich erscheinender Laber-Podcast. Er besteht seit Februar 2019 mit aktuell rund 44 Episoden von durchschnittlich 1 Std. Länge. Der Podcast ist zu finden auf https://magazin.amorelie.de/podcast/ und dem RSS-Feed https://heart2heart.podigee.io/feed/mp3 und zusätzlich auf Soundcloud. Er wird moderiert von Lina.The Pornhub Podcast with Asa Akira Podcheck-Bewertung: 5,8 von 10 Punkten (bei einem PIMPS-Score von 50,7) Der Pornhub-Podcast ist ein Interview-Podcast, besteht seit Januar 2018, ca. ein/zweimal im Monat mit 59 Episoden von durchschnittlich 1 Std. Länge. Moderatorin/Hostin ist Porno-Darstellerin Asa Akira. Der Podcast ist zu finden auf allen gängigen Plattformen, hat aber keine eigene Website. https://feeds.soundcloud.com/users/soundcloud:users:392064213/sounds.rss

    ...mehr
  • 13.09.2022
    27 MB
    30:28
    Cover

    Eat, Drink und Fleischeslust: ISS SO, Kaffee und Fleischtheke

    Fressen, Fleischeslust und Kaffeekränzchen - Doris, Fire und Alex nehmen diesmal “ISS SO”, “Die Welt von hinter der Fleischtheke” und “The Soul of Coffee” in die Mangel.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    37 MB
    44:35
    Cover

    BMW, Audi, Porsche und Daimler - Mit Quietschen durch die Hüllkurve

    Diesmal nehmen wir "in die Mangel": Den AUDI Mitarbeiter-Podcast, den “9:11.Porsche. Podcast.” und "HeadLights" von Daimler; außerdem: eine Würdigung des Hörspiel-Podcasts "Hypnopolis" von BMW.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    33 MB
    36:51
    Cover

    Datev, Telekom und Fiducia & GAD - die Genesis der Drei von der Klangstelle

    DATEV, Telekom, GAD… bei Podcast-Produktionen für diese Unternehmen haben wir “Drei von der Klangstelle” uns seinerzeit kennengelernt bzw. zusammengearbeitet. Also blicken wir in Episode 1 von PODCHECK noch mal auf unsere “Babys”: Was machen diese drei Unternehmen in Sachen Corporate Podcasts heute? Wir checken die “Hörbar Steuern”, “Digital Crime” und “LABS”. Natürlich methodisch sauber und konstruktiv-kritisch würdigend.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    7 MB
    07:57
    Cover

    Die Drei von der Klangstelle und ihre Hitparade der Corporate Podcasts

    Alex “Podpimp” Wunschel, Doris “Tonjuwel” Hammerschmidt und Frank “Fire” Busch nehmen Corporate Podcasts konstruktiv-kritisch “in die Mangel”. Sie stehen zusammen für 45 Jahre Podcast-Erfahrung und über 1.200 produzierte Podcast-Episoden. Pro Episode werden drei Corporate Podcasts rezensiert und aus Sicht von Podcast-Marketing, Journalismus und technischer Umsetzung bewertet. Die Bewertung erfolgt durch ca. 80 Kriterien des Podcast Integrity Marketing Promotion Score “P.I.M.P.S.” sowie der persönlich-fachlichen Einschätzung der Moderatoren. Der Score ist eine Punktzahl von 1 - 100. Podcheck wird in den Kutscherhaus-Studios von Klangstelle.rocks und den Podcast-Studios der Medienproduktion München produziert, jeweils abwechselnd von Frank “Fire” Busch und Alex “Podpimp” Wunschel abgemischt und gemastert.

    ...mehr