Cover

NBE - Die Nilz Bokelberg Erfahrung

Herzlich Willkommen im Wohnzimmerstudio von Nilz Bokelberg! Eingeladen sind all die Menschen, mit denen Nilz schon immer sprechen wollte. Diese Begegnungen folgen keiner Agenda, der Notizblock kann auch mal fliegen und schwungvolle Abzweigungen sind äußerst erwünscht: vom ungefährlichen Dreiviertelwissen über die Vorliebe für Freizeitparks bis hin zu emotionalen Gesangseinlagen. Bei der NBE ist alles möglich! Er liebt den Austausch mit Menschen, skurrile und kuriose Eigenarten und Nischenthemen. Wer die Nilz Bokelberg Erfahrung hört, sitzt mit am Tisch.Eine Produktion von Pool Artists.

Alle Folgen

  • 20.01.2022
    79 MB
    01:34:05
    Cover

    Yasmine M'Barek & Nilz

    Aufgepasst, diese NBE wird anders als all das, was ihr bisher gehört habt! Das NBE-Wohnzimmer verwandelt sich dieses Mal in eine Talk-Arena mit tiefen gesellschaftlichen und politischen Einblicken. Denn Nilz legt sich mit der Journalistin und Podcasterin Yasmine M'Barek an (die übrigens nie eine Modebloggerin war und gerade mal 22 Jahre alt ist). Yasmine ist mit Leib und Seele Kölnerin - obwohl sie das vielleicht erst mit dem Umzug nach Berlin gemerkt hat. Das Bedürfnis der Meinungsäußerung lässt sich bis zurück in ihre frühe Kindheit verfolgen, das große Interesse an Politik kam später hinzu, und so fand sie ihren Platz im Journalismus. Zunächst als freie Journalistin, heute ist Yasmine Teil des Ressort X bei ZEIT Online. Vielleicht kennt ihr sie aber auch von Instagram, mit einem der ästhetischsten Profile im Netz, oder aus ihrem Podcast “Auf einen Polittee”. Nilz packt seinen Fragenkatalog aus und hofft auf anregende Perspektiven: Gibt es eine Zukunft für den Kapitalismus? Was denkt sie über die letzte Bundestagswahl? Wie positioniert sie sich zum Thema Tempolimit? Wird Kevin Kühnert mal Kanzlerkandidat? Eins sei schon mal verraten: Weder Nilz noch ihr werdet enttäuscht. Zwischendurch gibt es auch Pausen zum Durchatmen, in denen sich beide intensiv über ihre Heimatstadt Köln, Talk-Shows oder ihre Liebe zu E-Scootern unterhalten.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    112 MB
    02:13:16
    Cover

    Sophie Yukiko & Nilz

    “Ich habe schnell gemerkt, dass das nicht mein Ort ist”, sagt Sophie Yukiko über ihre Zeit als Tänzerin im Pop-Business und auf Schlagerbühnen. Als Kind eines Künstlerhaushalts begeistert sich Sophie früh fürs Ballett. Später entdeckt sie HipHop und House als Tanzform und ist begeistert von der Diversität, die sie dort erlebt. Bis sich ihr mit der Ballroom Culture noch eine ganz neue Welt eröffnet. Was ihr erster “Ball” mit ihr gemacht hat und warum sich Sophie Yukiko heute in der Ballroom Culture zuhause fühlt, erzählt sie in dieser NBE-Folge, bei Crémant und Dumplings. Und natürlich will Nilz auch wissen, wie es um Sophies Arbeit am Filmset und als Autorin steht. Weil es Stimmen wie Sophie Yukikos endlich auch im hiesigen Entertainment braucht. Herzlich willkommen bei Nilz am Wohnzimmertisch!

    ...mehr
  • 06.01.2022
    101 MB
    01:59:55
    Cover

    Nhi Le & Nilz

    Super saures Fruchtgummi und veganes Sushi, das kann nur eines bedeuten: Nhi Le ist zu Gast in der NBE. Die Journalistin, Speakerin und Moderatorin wurde unter anderem mit ihrer Jetzt-Kolumne “The Female Gaze” bekannt. Und erst vor kurzem wurde sie zu einer der “Top 30 bis 30”-Journalist:innen Deutschlands gekürt. Alles fing an mit Nhis Begeisterung fürs Schreiben, zunächst auf Blogs und für Poetry Slams. Popkultur, Feminismus und digitale Medien sind seit jeher ihre Themen. Bei Nilz am Wohnzimmertisch erzählt Nhi Le vom Aufwachsen in einer Thüringer Kleinstadt als Viet-Deutsche, wie sie sich selbst bezeichnet. Auch ihre Gedanken über die Integration von Gastarbeiter:innen in der ehemaligen DDR und die fehlende Aufarbeitung ihrer Geschichte teilt sie hier. Und natürlich muss es um eines gehen: die große Liebe zur US-Popkultur, die Nhi und Nilz teilen. Ihr sucht noch Tipps für “wholesome” Serien und saure Süßigkeiten? Die bekommt ihr, in dieser NBE-Folge!

    ...mehr
  • 30.12.2021
    70 MB
    01:23:16
    Cover

    Salwa Houmsi & Nilz

    Salwa Houmsi hat als Kind am liebsten in der Bibliothek abgehangen, in der ersten Klasse eine Schach-AG mitgemacht, war während ihrer Schullaufbahn im Debattier-Club aktiv und hat auch sonst so ziemlich alle Hobbies ausprobiert, die sich ihr angeboten haben. Dass sie nicht in allem talentiert war, stört die Berlinerin dabei überhaupt nicht, denn es ging ihr vor allem um den Spaß an der Sache. Diese aufrichtige Neugier für neue Dinge begleitet sie auch in ihrem Berufsleben, denn Salwa bringt als Journalistin und Moderatorin nicht nur das entsprechende Handwerk mit, sondern findet auch immer genau den richtigen Dreh, Menschen zum Sprechen zu bringen. Angefangen bei Jäger & Sammler, über die Podcasts “Vor der Mio” und “Machiavelli”, weiter als Ensemble-Mitglied bei “Studio Schmitt” bis hin zur ZDF-Show “13 Fragen” - Salwa Houmsi ist aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken und bringt viele spannende Einsichten und Meinungen mit. Mit Nilz bespricht sie alles rund um Journalismus, Heimat, Rassismus, #metoo und die fehlende Lobby für Frauen.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    80 MB
    01:35:23
    Cover

    Die NBE-Weihnachtsshow mit Maria & Nilz - 2021 Edition

    Schenken, kochen, singen, beisammen sein - bei Maria und Nilz gibt es an Weihnachten das volle Programm. Steckt ihr selbst noch in tiefster Vorbereitung? Oder wollt ihr euch einfach schonmal in Festtagsstimmung bringen? Hier kommt eure selige Begleitung! Die Bokelbergs erzählen von ihren liebsten Traditionen und schönsten Bescherungsmomenten, von den besten Weihnachtssongs und prägendsten Jugenderfahrungen mit Gitarren. Es wird gesungen, es wird Ukulele gespielt und erzählt. Und auch die Weihnachtsgeschichte gibt es in diesem Jahr wieder - gleich in zwei Versionen, von zwei ganz besonderen Überraschungsgästen! Jingle all the way!

    ...mehr
  • 16.12.2021
    122 MB
    02:25:40
    Cover

    Johnny Haeusler & Nilz

    In dieser Jubel-Folge ist Musiker, Autor, Radiojournalist und "Blogvater der deutschen Blogosphäre" Johnny Haeusler zu Gast in Nilz' Wohnzimmer. Beide laufen sich in den 90ern erstmals über den Weg, als Nilz bei Viva ist und Johnny mit seiner Band Plan B auf Tour. Danach lernen sie sich über ein leidenschaftliches Hobby besser kennen: Bloggen. Nilz und Johnny reden über die besten Phasen der deutschen "Blogosphäre" und natürlich über die re:publica, die Johnny mit Andreas Gebhard, Markus Beckedahl und seiner Frau Tanja gründete. Zusammen klären Johnny und Nilz viele Fragen, die sich in den letzten 40 Jahren angesammelt haben: Warum legte sich das re:publica-Team 2018 mit der Bundeswehr an? Wie kam es dazu, dass Johnny in den 80ern mit Plan B als Vorband bei The Clash und Depeche Mode spielte? Was passiert, wenn man zwei Berliner Punkbands in einem Film auftreten lässt? Aber die Fragen aller Fragen in dieser sehr musikalischen Folge: Warum hat sich Nilz eine dreistündige Radiosendung aus dem Jahr 1989 angehört? Zu guter Letzt versprüht diese NBE ein bisschen Weihnachtsfeeling, weil Johnny Nilz ein kleines Geschenk mitgebracht hat. Was das genau ist, erfahrt ihr nur hier in der NBE!Die SFB-Sendung vom 28.12.1989 mit Johnny Haeusler gibt es hier zum Nachhören: http://www.rias1.de/sound4/sfb/soundcheck/00000000_sfb_soundcheck.htmlDiese Folge wird unterstützt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). „Freiwillig busy – Der Podcast über´s Ehrenamt“ und weitere Infos zum Mitmachen findet ihr unter https://mit-dir-fuer-uns-alle.de/.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    83 MB
    01:38:54
    Cover

    Herm & Nilz

    Er war einer der Hauptakteure der Berliner Blogosphäre Anfang der 2000er, ist auf Twitter wegen lustiger Gags bekannt geworden und wahrscheinlich der wichtigste Cola-Influencer im Netz. Auf Instagram nimmt er uns mit bei der Hausrenovierung, beim Katzenspaziergang oder zu wahnwitzig scheinenden Fahrradtouren. Zu Gast in der Nilz Bokelberg Erfahrung ist nicht nur Podcast-Kollege der Gästeliste Geisterbahn, sondern auch Nilz’ guter Freund Herm! Damit erfüllen wir euch und uns einen lang ersehnten Wunsch. Ein Gespräch über Bruce Springsteen und ACDC, Cola und Spezi, Berlin und Augsburg, seine Faszination für Wrestling, aber auch sein neues Leben auf dem Land und die seltsame Dynamik, für eine Sache dann ein “Typ” zu sein. Viele Fragen wurden gestellt, viele Anekdoten erzählt, aber noch lange ist nicht alles geklärt. Vielleicht wird sogar das größte Mysterium um Markus Hermann aufgeklärt, denn Herm erzählt vielleicht, welchen Beruf er ausübt.Diese Folge wird unterstützt von der Allianz Versicherungs-AG. Den Podcast "Versicherungsplauderei" findet ihr unter: bit.ly/3l0BW0a.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    69 MB
    01:22:34
    Cover

    Boys Noize & Nilz

    “Oi oi oi” - Boys Noize ist zu Gast bei Nilz Bokelberg! Alex Ridha alias Boys Noize hat eine Karriere hingelegt, von der viele nur träumen: Er produzierte Remixe von und für Daft Punk, Diplo, Depeche Mode und Snoop Dogg. Mit seinem eigenen Label BNR stampfte er ein Ausrufezeichen in die elektronische Musikwelt. Und da sein Sound so prägend ist, waren zuletzt auch Künstler wie A$AP Rocky, Frank Ocean und Lady Gaga mit ihm im Studio. Bei Nilz blickt Alex zurück: auf seinen ersten Job im Plattenladen, seine frühen DJ-Sets auf dem Hamburger Kiez und seinen ersten Ausflug zur Loveparade im zarten Alter von 13 Jahren. Und natürlich will Nilz wissen, wie es sich anfühlt, einen Grammy im Schrank stehen zu haben. Hört rein in diese sehr musikalische Folge der NBE!Diese Folge wird unterstützt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). „Freiwillig busy – Der Podcast über´s Ehrenamt“ und weitere Infos zum Mitmachen findet ihr unter https://mit-dir-fuer-uns-alle.de/.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    92 MB
    01:49:19
    Cover

    Stefan Titze & Nilz

    Wenn Stefan Titze zu Besuch im Wohnzimmerstudio ist, fühlt es sich noch heimischer an. Aus mindestens zwei Gründen: Nilz und Stefan sind quasi Podcaster der ersten Stunde - daher ist es auch höchste Zeit, dass der Host des Podcast Ufos endlich vorbeischaut! Und zweitens schwingt in der Unterhaltung der beiden eine schöne Prise Kölsche Nostalgie mit. Stefan Titze schwärmt von themenbezogenen Supermärkten und seiner Leidenschaft für sogenannte “special interests” beim Einkaufen. Nicht unbedingt verwunderlich, denn es ist ja bekannt, dass der Wahlkölner berühmt berüchtigt ist für sagenhafte Fehlinvestitionen. Darüber hinaus tauchen die beiden in viele weitere Themenwelten ab: von Freizeitparks und Achterbahnen, über Inneneinrichtung und Kunst, Humor und Musicals bis hin zu Star Wars und Kleinstädten. Eine Portion Nerdtum und Warmherzigkeit auf die Ohren, bitteschön!Diese Folge wird unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung.„Netz aus Lügen – Die globale Macht von Desinformation“ ist ein Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb – alle Folgen sind auf www.bpb.de/globale-desinformation abrufbar. Hier gibt es auch viel Hintergründiges zu dem Themenbereich, etwa im Dossier „Digitale Desinformation“ / Feedback? Kritik? Lob? Bitte an: [email protected]

    ...mehr
  • 18.11.2021
    80 MB
    01:35:00
    Cover

    Christiane Stenger & Nilz

    Stellt euch vor, ihr habt als Schüler:in einen sehr hohen IQ. Würdet ihr weiterhin zur Schule gehen oder lieber die Beine hochlegen? Christiane Stenger wollte in ihrer Schulzeit lieber letzteres machen, als sie von ihrem IQ von 145 erfuhr. Diese Erkenntnis war letztendlich aber der Startschuss für eine steile Karriere: Inzwischen ist sie mehrmalige Juniorenweltmeisterin im Gedächtnissport, Moderatorin, Schauspielerin und Autorin. Christiane beschäftigt sich im Rahmen von Vorträgen und in ihrer Arbeit als Autorin sehr intensiv mit der Frage, wie wir die Kapazitäten unseres Gehirns und unsere Lebenszeit optimal nutzen können. Bei so viel Input und Inspiration werden Nilz Synapsen dieses Mal ordentlich auf die Probe gestellt. Er will von Christiane wissen: Wie aussagekräftig ist ein IQ-Test? Warum ist sie die vergesslichste Gedächtnisweltmeisterin der Welt? Welche Techniken gibt es, damit wir uns mehr Dinge besser merken können? Und warum ist Christianes Schauspielkarriere eher wie eine Sinuskurve verlaufen? Bringt also all eure Gehirnverbindungen zusammen, diese NBE wird im positiven Sinn nervenaufreibend!Nachruf auf mich - ein Podcast mit außergewöhnlichen Gesprächen, mit Tiefe und Emotion, aber auch mit viel Lachen und nie gehörten Anekdoten. Man stirbt schließlich nur einmal... Oder doch nicht? Hier geht's zur Show: https://linktr.ee/nachruf_auf_mich

    ...mehr
  • 11.11.2021
    60 MB
    01:11:54
    Cover

    Oliver Polak & Nilz

    “Als Kind war der Zirkus mein Fluchtort”, sagt Oliver Polak. Polak wuchs auf im beschaulichen Papenburg im Emsland. Da war ihm das Happening in der Manege eine willkommene Abwechslung. Heute ist Polak selbst einer der bekanntesten Entertainer des Landes. Er steht als Stand-Up-Comedian auf der Bühne und war als Schauspieler bereits Gansterboss und Kriminalbeamter. Er ist außerdem erfolgreicher Autor und hat mit “Der jüdische Patient” eines von Nilz’ liebsten Büchern geschrieben. Und gerade ist seine Netflix-Show “Your Life is a Joke” erschienen, in der er prominente Gäste auf einen gemeinsamen Tag einlädt, um sie anschließend mit einem Roast gebührend zu ehren. Bei NBE erzählt Polak unter anderem von seinen Anfängen bei VIVA, wo er vom Praktikanten zum Moderator aufstieg. Und natürlich geht es bei diesen zwei Köpfen auch um Musik. Immerhin steht die Frage im Raum: Wer ist hier der größte Weezer-Fan?

    ...mehr
  • 04.11.2021
    86 MB
    01:42:09
    Cover

    Christian Bangel & Nilz

    Vor zwei Jahren trat Christian Bangel auf Twitter einen längst fälligen Diskurs los: Unter dem Hashtag #Baseballschlägerjahre rief er Menschen aus Ost und West dazu auf, ihre Erfahrungen mit rechter Gewalt in den Nachwendejahren zu teilen. Bei NBE erzählt Bangel nun, wie er selbst als Jugendlicher in Frankfurt (Oder) rechte Zerstörungswut erlebte, bevor er Ende der Neunziger nach Hamburg zog, in der Zoofachhandlung arbeitete, Geschichte studierte und die Bundesrepublik noch einmal ganz anders kennenlernte. Als politischer Autor schreibt Bangel heute für die ZEIT und lebt in Berlin. Warum er die Hauptstadt für ein "Übungsfeld für die Zukunft" hält, das erzählt er bei Nilz am Wohnzimmertisch.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    112 MB
    02:13:25
    Cover

    Minh-Khai Phan-Thi & Nilz

    Minh-Khai Phan-Thi ist Schauspielerin, Autorin, Moderatorin und Kuratorin bei Hertha BSC. In den Neunzigern schrieb sie Musikfernsehgeschichte, zusammen mit Nilz bei VIVA. Nun treffen sich die beiden nach etlichen Jahren zum ersten Mal wieder. Und die beiden haben so viel zusammen erlebt, dass man gar nicht weiß, wer hier eigentlich wen interviewt. Inzwischen hostet Minh-Khai unter anderem ihren eigenen Podcast “anderssein”, in dem sie mit PoCs und Menschen aus der LGBTQIA* Community über Diskriminierungserfahrungen spricht. Und Nilz hat viele Fragen, nicht nur zu ihrem jüngsten Projekt: Wie ist es, als Teenager in Namibia zu modeln? Wie räumt man nun wirklich mit westlichen Vietnam-Klischees auf? Warum hörte Minh-Khai damals bei “Nachtschicht” auf? Und warum heuert man als Ruhrpott-Fußball-Fan bei Hertha BSC an? Minh-Khai verrät es euch in dieser Folge der NBE!

    ...mehr
  • 21.10.2021
    91 MB
    01:48:12
    Cover

    Thomas Hermanns & Nilz

    “You are my dancing queen, young and sweet only seventeen.” Zwar sind beide nicht mehr 17, aber Abba ist bekanntlich zurück und ein popkultureller Schatz, den Nilz und sein Gast Thomas Hermanns in dieser Folge aufleben lassen. Was wäre auch ein Gespräch mit dem mehrfach ausgezeichneten Fernsehmoderator des “Quatsch Comedy Clubs”, ohne Abba zu erwähnen? Bei Weißwürstchen schwelgen sie in Erinnerungen an alte Zeiten: an den ESC, beliebte und gelingsichere Songs beim Karaoke, Emotionen bei Musicals. Und wer jetzt denkt, es ginge nur um Musik - fast richtig! Denn alle Gesprächspunkte laufen unter dem Motto ganz essentieller Popkultur zusammen. Jemand wie Thomas Hermanns hat jede Menge zu erzählen - als Autor, Regisseur, Moderator, Produzent und nicht zuletzt als der Mensch, der Karaoke und Stand Up-Comedy nach Deutschland gebracht hat.Korrektur: Der deutsche Beitrag “Blauer Planet” von Leon ist im Jahr 1996 und nicht im Jahr 1994 in der ESC-Vorauswahl rausgeflogen.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    54 MB
    01:04:49
    Cover

    Johann König & Nilz

    Nilz Bokelberg liebt Kunst und hat viele Fragen. Johann König liebt Kunst und weiß als Galerist viele Dinge über die Branche. Ein perfect match für die NBE, oder? Daraus entsteht eine kleine Nachhilfestunde zu all den Ungewissheiten, die Nilz rund ums Thema Kunst so plagen: Woran wird der Wert von Kunst gemessen? Wie führt man eine Galerie? Darf Kunst witzig sein? Wie verhindert man, dass Kunst zu Kitsch wird? Und was sind eigentlich NFTs? Was Kunst muss oder auch nicht und wie sehr dieses Thema sein Leben bestimmte, davon erzählt Johann König bei Apfelschorle und Kuchen im Wohnzimmerstudio.Gesponsert von PayPal. Mehr Infos zur PayPal Ratenzahlung* unter https://ad.doubleclick.net/ddm/trackclk/N426203.158605FACEBOOK/B26350162.314920325;dc_trk_aid=507268850;dc_trk_cid=156521078;dc_lat=;dc_rdid=;tag_for_child_directed_treatment=;tfua=;ltd=* Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    71 MB
    01:24:52
    Cover

    Hasnain Kazim & Nilz

    Hasnain Kazim, Autor und Journalist, war in seinem Leben ständig auf Achse. Gar nicht so leicht, ihn vor ein Mikrofon zu bekommen - dabei hat er so viel zu erzählen! Als 17-Jähriger bekommt Hasnain Hassbriefe, weil er die Haltung eines deutschen Politikers zum Terrorismus in Deutschland kritisiert. Als Politik-Interessierten zieht es ihn erst zur Marine, bevor er bei einem Heilbronner Lokalblatt anheuert. Als Spiegel-Auslandskorrespondent geht er daraufhin nach Pakistan und in die Türkei, wo die Regierung seine kritische Arbeit aber nicht ganz so fabelhaft findet wie der Spiegel. Seitdem lebt er samt Familie in Wien, wo er auch sein neuestes Buch geschrieben hat: "Mein Kalifat". Schon der Titel wirft tausend Fragen auf. Aber natürlich will Nilz auch von Hasnain wissen: Wie geht man als Jugendlicher mit Hass um? Warum wird man in Wien sesshaft? Und wie positioniert sich Hasnain heute zur Bundeswehr? Herzlich Willkommen zur NBE, Kalif Kazim!Gesponsert von PayPal. Mehr Infos zur PayPal Ratenzahlung* unter https://ad.doubleclick.net/ddm/trackclk/N426203.158605FACEBOOK/B26350162.314920325;dc_trk_aid=507268850;dc_trk_cid=156521078;dc_lat=;dc_rdid=;tag_for_child_directed_treatment=;tfua=;ltd=* Vorbehaltlich Kreditwürdigkeitsprüfung.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    71 MB
    01:24:17
    Cover

    Linus Giese & Nilz

    Einigen Nerds ist er als Autor des Blogs “Buzzaldrins Bücher” bekannt. Andere kennen ihn von Twitter oder Instagram. Wieder andere reisen aus ganz Deutschland an, um ihn im Buchladen shesaid in Berlin-Neukölln zu besuchen. Die Rede ist natürlich von Linus Giese! Als schüchternes Kind versteckte er sich hinter Büchern und verbrachte die Freitage am liebsten in der Stadtbibliothek. Irgendwann zieht es Linus dann von Bremen (über Umwege) nach Berlin. Eine ganz besondere Zeit in seinem Leben, denn: Linus entscheidet sich, als trans Mann zu Leben und feiert gewissermaßen seinen zweiten Geburtstag. Deshalb geht es bei NBE mal wieder um die ganz großen Fragen: Wie ist das Gefühl, sich einen neuen Namen zu geben? Wie verläuft eine Hormontherapie? Und wie kann das Internet im Selbstfindungsprozess helfen? Es geht um Akzeptanz, Selbstfürsorge und Streitfähigkeit. Um die Erwartungen der Außenwelt und das eigene Bauchgefühl. Und darum, ob wir Linus in der fernen Zukunft als “crazy book man” im Antiquariat antreffen werden. Nur hier, bei der Nilz Bokelberg Erfahrung.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    64 MB
    01:16:12
    Cover

    Iris Berben & Nilz

    Iris Berben gehört zu den bekanntesten Schauspielerinnen der deutschen Filmgeschichte. Nach Jahrzehnten im Geschäft versprüht sie noch immer eine ungebrochene Energie. Iris Berben probiert Dinge aus. Sie hinterfragt den Status Quo. Sie ist Schauspielerin mit vollem Herzen. Und das kommt nicht von ungefähr: Der politische Geist der späten Sechziger und das kreative Umfeld der Hamburger Kunstszene prägten einst ihre Lebensmelodie. Damals wollte sie aus einer Welt ausbrechen, die ihr zu eng war, wie viele andere in ihrer Generation. In den Jahren darauf stand sie mit Rainer Werner Fassbinder am Flipperautomaten. Sie hing mit Jimmy Hendrix ab. Sie ließ sich von Pink Floyd und psychedelischen Bildern in Londoner U-Bahn-Schächten inspirieren. Und sie übernachtete mit Tutte Lemkow in Kinosälen. Wie all diese Momente ihr buntes Leben prägten, erzählt sie nun bei NBE. Herzlich willkommen bei Nilz am Wohnzimmertisch!

    ...mehr
  • 16.09.2021
    97 MB
    01:55:53
    Cover

    Shahak Shapira & Nilz

    Comedian, Schriftsteller, Satiriker: Shahak Shapira ist ein Allroundtalent. Nicht zuletzt deshalb bekam er vor einigen Jahren seine eigene Show bei ZDFneo. “Shapira Shapira” war eine Mischung aus brutal ehrlichem Stand-Up und bitterböser Sketch-Comedy - und vielleicht zu weit voraus für die hiesige Welt des Humors. Heute teilt Shahak seine scharfen Beobachtungen auf Stand-Up-Bühnen und auf Twitter. Und bei Nilz am Wohnzimmertisch lässt er die bisherige Achterbahnfahrt seines Lebens Revue passieren. Wie geht man mit Fehltritten von Comedians um? Warum pflegt Deutschland eine Opferkultur? Und wer lacht eigentlich in Berliner Stand-Up-Venues am lautesten? Shahak erzählt es bei sauren Glühwürmchen und zuckerfreier Zitronenlimo.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    90 MB
    01:47:55
    Cover

    Kathrin Weßling & Nilz

    Kathrin Weßling ist Autorin und Social-Media-Expertin. Themen wie Feminismus, psychische Erkrankungen und Popkultur prägen ihre Arbeiten. Wofür ihr Herz außerdem schlägt? Für wahrhaftige Geschichten, Paperbacks und den “Magendoktor” - jene Bar in Berlin-Wedding, in der Stammgäst*innen oft krasse Lebensgeschichten mit ihr teilen. Bei Nilz am Tisch dreht Kathrin den Spieß um und erzählt aus ihrem Leben. Wie hat sie sich durch persönliche Höhen und Tiefen manövriert? Und wie haben all diese Erfahrungen ihr Schriftstellerinnen-Dasein geprägt? Kathrin erzählt es in dieser NBE-Folge. Ein wundervolles Kennenlernen nach gefühlten hundert Jahren Internetbekanntschaft.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    96 MB
    01:55:05
    Cover

    Romano & Nilz

    Herzlich Willkommen auf der Reise durch Romanos Leben - mit Piccolo und Erdbeerschnitte. Das passt auf den ersten Blick so gar nicht zu dem Rapper-Typen, der seine Heimat einst für das deutsche Äquivalent von Compton hielt. Auf den zweiten dann irgendwie doch. Für Romano ist Köpenick der Nabel der Welt: Filterkaffee in der Eisdiele, jeden Mittwoch Kokoskuchen vom Bäcker und den Rentner:innen auf der Straße winken - er lebt dieses Leben wirklich. Romano ist bekannt für seine blonden Zöpfe und abgedrehten Punchlines. Im Gespräch mit Nilz lässt er noch etwas tiefer blicken: Warum waren Explosionen und Knaller in seiner Kindheit sehr präsent? Wie prägten ihn fragwürdige Unterrichtsinhalte in der DDR? Wie wurde er zum Performer und Klassenclown? Und wie wuchs daraus eine der buntesten Musikkarrieren des Landes? Das alles und noch viel mehr. Nur bei NBE.Sponsor dieser Folge ist Athletic Greens. Als NBE-Hörer:in erhältst du zu Deinen Athletic Greens einen Jahresvorrat an Vitamin D3 und 5 Travel Packs kostenlos dazu. Das Angebot findest du unter athleticgreens.com/nilz.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    91 MB
    01:48:53
    Cover

    Ralph Ruthe & Nilz

    Ralph Ruthe gehört zu den bekanntesten Cartoonisten des Landes. Außerdem ist er stolzer Bielefelder und zieht sich gerne mal Pudding aus einem Automaten. Ruthe kommentiert unsere Welt mit sprechenden Bäumen und Figuren mit Riesennasen - etwa in der Neuen Westfälischen oder auf Twitter. Sein Polit-Interesse lebt er seit einiger Zeit auch im Podcast “Allgemein gebildet” aus. Und nun steht auch noch ein eigener Kinofilm an. Höchste Zeit also für einen NBE-Besuch. Als begeisterter Comic- und Cartoon-Fan will Nilz von Ralph wissen, inwiefern sich die Comic-Szene in Deutschland verändert hat. Was macht einen guten Cartoon zeitlos? Ach ja, und warum lebt Ralph eigentlich wirklich in Bielefeld?

    ...mehr
  • 19.08.2021
    126 MB
    02:30:32
    Cover

    Francesco Wilking & Nilz

    Mit wem könnte Nilz sich wohl 2,5 Stunden lang über Italien und alles, was dazu gehört, leidenschaftlich und auf höchstem popkulturellen Level unterhalten? Zum Beispiel mit dem Musiker und Komponisten Francesco Wilking! Dringende Fragen müssen geklärt werden: Wie steht er heute zu seiner Heimat Lörrach? Wie viel Italien steckte in seinem deutschen Aufwachsen? Neben solchen biografischen Einschlägen sprechen die zwei Musik- und Film-Liebhaber natürlich auch genau darüber: Welche Bands in seiner Kindheit prägend waren, wie Francesco Wilking seine Musikkarriere startete, ob man merkt, wenn ein Meisterwerk entsteht und warum ausgerechnet ein Film, der im Mittelalter spielt, einer seiner Favoriten ist. Bei Chips (Achtung: ASMR) und Bier ist diese NBE etwas ganz Besonderes. Ach ja, außerdem geht es um Aliens und einen Raclette-Stand auf einem Jazz-Festival.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    78 MB
    01:32:32
    Cover

    Phenix & Nilz

    Phenix K ist Aktivistin für LGBTQIA*-Rechte, Model, Podcast Host von “Freitagabend” und gerade mal 25 Jahre alt. Bevorzugtes Pronomen: Sie/Ihr. Laut Nilz ist sie die fünft schönste Frau von Berlin (mindestens) und vielleicht schon bald die amtierende ESC-Kandidatin für Deutschland. Zusammen suchen Phenix und Nilz Antworten auf die Fragen, wieso sich noch viele Leute gegen inklusive Sprache wehren und ob es eigentlich trans* Bienen gibt? Außerdem: Wie lebt es sich als trans* Model in Berlin? Welchen Impact hat Phenix’ Geschlechtsidentität auf ihre Selbstwahrnehmung und auf die Wahrnehmung anderer? Und was sind eigentlich die Do’s and Don’ts, wenn man/frau mit einer trans* Person spricht?

    ...mehr
  • 05.08.2021
    65 MB
    01:17:52
    Cover

    Bartek (Die Orsons) & Nilz

    Bartek Nikodemski liebt Otto, Beyoncé und Jay-Z. Kein Wunder, dass seine Karriere verlief wie eine Rap-Soap-Opera: Mitte der Neunziger war Bartek Nirvana-Fan, wie so viele andere Teens in seiner damaligen Heimatstadt Breslau. Dann zeigte ihm ein Freund Rap und Bartek spazierte fortan in Zeitlupe über den Pausenhof. Was folgte, waren Impro-Rap-Theater-Shows und die Gründung der einzig wahren Boyband im Deutschrap: Die Orsons. Sie brachten Deutschrap nicht nur zum Lachen, sondern zeigten, wie man aus der Box heraus denkt. Und wie jede echte Band, nahmen auch die Orsons auf dem Weg Streitereien und Coachings mit. Warum hier aber noch lange keiner an ein Karriereende denkt, weder als Crew, noch solo, erzählt Bartek bei NBE.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    110 MB
    02:11:06
    Cover

    Peter Wittkamp & Nilz

    Peter Wittkamp alias “Der lustigste Mensch im Internet” und Gag-Autor ist gebürtig aus Asbach im Westerwald. Übers Soziologie-Studium in Bamberg zog es ihn nach Berlin zu Universal Music in die Marktforschung. Dass er dort seine Berufung finden würde, hätte wohl niemand gedacht - heute treibt er sich deswegen hauptsächlich auf Twitter rum. Wittkamp hat beispielsweise die BVG Kampagne “Weil wir dich lieben” auf diversen Social Media Plattformen betreut, schrieb Gags für Jan Böhmermann und die “Heute Show”. In dieser Folge der Nilz Bokelberg Erfahrung stellen sich die beiden Internetliebhaber den wirklich großen Fragen des Lebens: Warum gibt es in Asbach eine übergroße Tigerente? Wie kann man sich gegen Corona-Leugner im Internet wappnen? Welches ist das beste Karnevalskostüm in Köln? Es wird deep, es wird spannend und lustig sowieso, das ist quasi das Güteversprechen mit Peter Wittkamp.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    67 MB
    01:19:36
    Cover

    Dax Werner & Nilz

    Dax Werner ist eine lebende, vor allem aber schreibende Legende. Im Business-Sprech auf Twitter fand er vor einigen Jahren seine Stimme. Für die Titanic schreibt er regelmäßige Kolumnen. Und mit seiner Band The Screenshots wird er auf Händen durch die Feuilletons des Landes getragen. Doch wer ist Dax Werner eigentlich und woher kommt er? Nilz findet es heraus. Teilweise. Es geht um Callcenter Jobs, Bundeskegelbahnen und die Tupac-Verschwörung. Und es geht um die ganz großen Internetfragen: Kann man auf Twitter ernst genommen werden? Und wie geht es der Ironie in Deutschland? Herzlich willkommen in Nilz’ Wohnzimmer!

    ...mehr
  • 15.07.2021
    56 MB
    01:07:29
    Cover

    Gregor Hildebrandt & Nilz

    Die NBE zeichnet sich ja vor allem dadurch aus, dass Nilz die Leute einlädt, die er besonders spannend und interessant findet. Ganz oben auf der Liste: der Künstler Gregor Hildebrandt, bekannt geworden durch eine Reihe an Werken, bei denen bespielte Kassettenbänder auf Leinwänden landen. Nilz hat endlich die Möglichkeit, ein paar drängende Fragen loszuwerden: Wie viel Humor verträgt die Kunst? Muss ein Kunstwerk immer ein Ziel verfolgen? Und brauchen Künstler:innen eigentlich einen Instagram-Account, um in der heutigen Zeit relevant zu bleiben? Gregor Hildebrandt hat Antworten.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    75 MB
    01:30:06
    Cover

    Jan Delay & Nilz

    Wenn der Chefstyler himself zu Gast ist, geht es natürlich um Birkenstocks. Und um Musik. Welche Platten liefen im Kinderzimmer von Jan Delay? Und warum war Prince für ihn so viel größer als Michael Jackson? Apropos Kindheit: Jan wächst in einem Künstlerhaushalt auf. Dann zieht es ihn zu Popcorn-Kino und Rap. Und heute weiß er: all die Kunst, mit der “Klein-Janni” konfrontiert wurde, schärfte vor allem sein Auge für die Kreativität in vielen Lebenslagen. Einzig bei der Fahrprüfung half sie nicht. Aber wie ist das überhaupt, mit Mitte vierzig den Führerschein zu machen, will Nilz wissen. Aus gutem Grund...

    ...mehr
  • 01.07.2021
    97 MB
    01:55:56
    Cover

    Jochen Wegner & Christoph Amend (Alles Gesagt) & Nilz

    Ein Wohnzimmer, zwei Podcasts, drei Legenden: Jochen Wegner und Christoph Amend, die Hosts von “Alles Gesagt”, sind zu Gast bei NBE. Was kaum einer weiß: Die längste Zeit entstand “Alles Gesagt” genau dort, wo auch Nilz seine Gäste empfängt, im trauten Heim der Bokelbergs. Nun kehren Jochen und Christoph nach langer Quarantäne-Pause zurück an den Ort des Geschehens. Das doppelte Heimspiel, Deutschlands größte Interviewer im Interview. Es geht um die kreative Macht von Computercode und die Bedeutung von Clubkultur in den Neunzigern; um das einzige Gespräch von “Alles Gesagt”, das kein Ende fand und was Eisbein damit zu tun hatte. Und um so vieles mehr. Mit Nilz, Comté und Rosé. Nur bei NBE.Baumpflanzen ist mit nur einem Klick möglich auf treedom.net. Mit dem Code NILZ bekommt ihr 15% Rabatt auf den Einkaufswagen beim ersten Einkauf. Der günstigste Baum liegt bei 14,90 €. Gültig bis zum 30.09.2021.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    72 MB
    01:26:02
    Cover

    Kool Savas & Nilz

    Royale Visite bei NBE: Kool Savas krönte sich einst selbst zum King of Rap. Nach über zwei Dekaden im Deutschrap ist er längst eine Legende. Und bei Nilz am Tisch wird es biografisch. Es geht um das Aufwachsen mit “beinharten Kommunisteneltern” und um die eigene Familiengründung. Es geht um die absurdesten Umzugserfahrungen in Berlin und um das Gefühl, die Kids im Sportwagen an der Kita abzusetzen. Ach ja, und um die Liebe zu Füßen.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    76 MB
    01:31:11
    Cover

    Sophia Hoffmann & Nilz

    Sophia Hoffmann hat keine Angst vor Fails. Zumindest nicht beim Kochen. Im Gegenteil: “Wer kochen lernen will, muss Fehler machen”, sagt die Köchin, Autorin, Podcasterin und Aktivistin. In ihrer Arbeit geht es ihr schon immer um mehr als den perfekt in Szene gesetzten Teller. Es geht um die Freude am Essen, um Neugier, um Intuition, um Inspiration. Und um das Infragestellen antiquierter Rollenbilder in der Profiküche. Wie sie in der Gastronomie landete und was australische Tattoos damit zu tun haben, erzählt sie Nilz bei selbstgebackenem Apfelkuchen.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    121 MB
    02:24:35
    Cover

    Micky Beisenherz & Nilz

    Ein alter Freund zu Gast bei NBE: Moderator & Autor Micky Beisenherz ist seit vielen Jahren eine Medieninstanz. Seit er mit seinem Podcast “Apokalypse & Filterkaffee” die Schlagzeilen des Tages in lockerem Ton serviert, kennt ihn auch die gesamte hiesige Podcast-Welt. Bei Nilz im Wohnzimmer wird es biografisch. Es geht ums Aufwachsen in Castrop-Rauxel und die absurdesten und bedeutendsten Erfahrungen beim Zivildienst. Darum, welche Rolle tiefe Hosen in Mickys Jugend spielten und wie er sich heute als Vater von seinem eigenen Vater unterscheidet. Micky & Nilz, ein Treffen mit Bierchen und Herz.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    64 MB
    01:16:55
    Cover

    Jan Plewka & Nilz

    In seiner Schulzeit schrieb Jan Plewka viele Liebesbriefe. Irgendwann entschied er sich, seine Herzensprosa in Songs zu verpacken und sie vor Publikum zu performen. Schlagartig wurde ihm klar: “Ich will mein Leben lang Liebesgedichte auf der Bühne singen.” Mit seiner Band Selig schreibt er seitdem Popgeschichte. Und nach etlichen Touren um die Welt lebt er mittlerweile wieder in Ahrensburg, eben dort, wo alles anfing mit den Briefen. Bei NBE erzählt Jan Plewka von den Höhen und Tiefen eines Musikerlebens - unerwartete GEMA-Schecks, Wahrsagerinnen und Maoam inklusive.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    96 MB
    01:54:39
    Cover

    Katrin Bauerfeind & Nilz

    Fast hätten sie sich niemals kennengelernt. Doch zum Glück gibt es die Nilz Bokelberg Erfahrung und Katrin Bauerfeind ist zu Besuch. In einem Gespräch, das sich wie 2 Minuten anfühlt, aber 2 Stunden gedauert hat, geht es buchstäblich um Gott und die Welt. Was war Katrins Lieblingsbeschäftigung in der Schule? Welche Vorstellungen hatte sie von ihrem Beruf, bevor sie mitten drin stand? Wie waren ihre ersten Erfahrungen mit Schauspiel und Moderation? Und woher kommt ihr Ehrgeiz und der Erfolg? Mit Nilz spricht Katrin Bauerfeind über Motivation und Selbstverständnis im Medienbereich, über die Entwicklung vom unangepassten Dorfkind hin zu einer Moderatorin und Schauspielerin, die aus der deutschen Szene kaum wegzudenken ist. Und einem Karrieretipp: Einfach so lange da sein, bis man nicht mehr weg geht. Natürlich gibt es auch ein paar Anekdoten mit anderen bekannten Gesichtern, die nicht nur wegen Katrins ansteckendem Lachen irre komisch sind.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    69 MB
    01:22:09
    Cover

    Ole Plogstedt & Nilz

    Ole Plogstedt ist kein gewöhnlicher Koch. Er ist Ausprobiertyp, Arbeiterchorsänger und irgendwie auch Aktivist. Eine seiner großen Herzensangelegenheiten sind faire Arbeitsbedingungen für Arbeiter:innen in der Lebensmittelindustrie - und somit eine grundlegend nachhaltige Perspektive auf Kochen und Essen, von den Feldern bis auf den Teller. In den Zwiespalt gerät Ole Plogstedt damit natürlich in seinem Hauptberuf: Als Caterer mit seiner Firma Rote Gourmet Fraktion kümmert er sich um das kulinarische Wohlbefinden von Bands wie Die Toten Hosen und deren große Crews. Wie er damit umgeht und welche Ansprüche er an sich und sein Team stellt, erzählt er bei NBE. Seine sprudelnde Energie und Innovationslust sind so ansteckend wie sein politischer Aktivismus. Und sein wichtigster Tipp: auf die Sinne vertrauen. Das will Ole auch Nilz unbedingt noch beibringen! Außerdem gibt es amüsante Geschichten aus seiner Zeit als Page und Kochlehrling im Steigenberger Hotel in Berlin.Diese Folge wird unterstützt von Teach First Deutschland. Tatendrang und Ehrgeiz vereinen? Bringe deine Karriere sinnvoll voran. Sichere dir einen von 160 Fellow-Plätzen und bewirb dich unter: https://www.teachfirst.de/bewerben. Wie die Arbeit als Fellow während der Corona-Pandemie aussieht, kannst du in unserem Liveblog verfolgen: https://www.teachfirst.de/bildungsgerechtigkeit-trotz-corona.

    ...mehr
  • 13.05.2021
    127 MB
    02:31:39
    Cover

    Benjamin von Stuckrad-Barre & Nilz

    Es gibt Fragen, die kann man nur mit Benjamin von Stuckrad-Barre klären: Sind Stars erst interessant, wenn sie eine schlechte Platte machen? Warum sollten Eheleute sich nicht nebeneinander die Zähne putzen? Nerven Oasis? Und was bleibt eigentlich hängen, wenn man ein Buch liest? Im hiesigen Popkosmos liefen sich Stucki und Nilz immer wieder über den Weg. Wirklich kennenlernen tun sie sich aber erst in dieser NBE-Folge. Und ein Post-Covid-Karaoke-Date steht nun auch. Was gesungen wird? Hört selbst.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    82 MB
    01:37:43
    Cover

    Nicole Diekmann & Nilz

    Vom beschaulichen Gütersloh raus in die Weltgeschichte: Die Journalistin, ZDF-Korrespondentin und Autorin Nicole Diekmann hat einen spannenden Weg hinter sich – und ein Ende ist noch lange nicht erreicht. Vom heimischen Baseball-Feld über die ersten journalistischen Texten im Kulturteil einer lokalen Tageszeitungen hat es sie später als neugierige und unerschrockene Berichterstatterin in zahlreiche Krisengebiete dieser Welt geführt. Ebenso unerschrocken geht Nicole Diekmann mit Anfeindungen aus dem Netz gegen ihre Person um. Wie kann und sollte man Hass und Hetze im Internet begegnen? Nicole und Nilz haben da ein paar Ideen.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    102 MB
    02:02:12
    Cover

    Suzie Kerstgens (Klee) & Nilz

    Suzie & Nilz sind beste Freunde. Die Magie des 11.11. brachte sie vor vielen Jahren in Köln zusammen. Seitdem hat Nilz alle Aufs und Abs von Suzies Band Klee hautnah miterlebt. Was kann man also noch lernen über eine Person, die man so gut kennt? Vieles, wie Nilz in dieser Folge feststellt. Zum Beispiel, dass Suzie Philosophie studiert hat. Dass sie in der familieneigenen Metzgerei lernte, Cocktailsauce anzurühren. Und schließlich erzählt Suzie von einem Autounfall, der nicht nur ihr Leben veränderte, sondern auch zur Gründung von Klee führte - der Band, mit der sie Popgeschichte geschrieben hat und jüngst weiter schreibt. Zwei beste Freunde lernen sich neu kennen, bei Rosé und mannigfaltigen Snacks.Diese Episode erscheint mit freundlicher Unterstützung vom Verlag Droemer Knaur. Sebastian Fitzeks neuen Roman "Erster Letzter Tag" gibt es jetzt überall, wo es Bücher gibt. Und das Hörbuch findet ihr exklusiv auf AUDIBLE. Mehr Infos zum Buch gibt es auf: droemer-knaur.de/fitzek.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    105 MB
    02:05:26
    Cover

    Markus Kavka & Nilz

    Die Jugend in der Provinz birgt ihre Tücken. “Als Goth musste man lernen, einzustecken”, sagt Markus Kavka. Was ihn die Konflikte lehrten? Für Dinge einzustehen, die ihm wichtig sind. Lange Zeit tat er das im Musikfernsehen vor der Kamera. Seit vielen Jahren ist er auch selbst Musiker und DJ. Und Markus teilt gleich mehrere Gemeinsamkeiten mit Nilz: Sie beherrschen nicht nur die große Kunst des Interviewens, sie teilen auch eine ungemeine Liebe für Musik. Kein Wunder, dass es in dieser NBE-Folge um Lieblingssongs geht. Aber es geht um noch viel mehr. Um einen einsamen Phil Collins zum Beispiel. Und um glückliche Beziehungen. Herzlich willkommen in Nilz Bokelbergs Wohnzimmer.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    124 MB
    02:27:29
    Cover

    Fatoni & Nilz

    Fatoni ist ein Grübler. Er ist aber auch einer der besten Rapper des Landes. Und der wahrscheinlich sympathischste noch dazu. Bei der NBE erzählt Fatoni seine Geschichte. Vom Aufwachsen zwischen Subkultur und Bierzelt. Von der ungeraden Schullaufbahn und vom erfolgreichen Schauspielstudium. Und von der vielleicht schönsten Begegnung seines Lebens, einem Spaziergang mit dem “fünften Beatle” Klaus Voormann um den Starnberger See. Das alles und noch viel mehr. Bei Mannerschnitten und Crémant. Und Karamellpopcorn. Und Rosé.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    68 MB
    01:21:40
    Cover

    Bettina Jarasch & Nilz

    Für Nilz ist sie eigentlich jetzt schon die Bürgermeisterin von Berlin: Bettina Jarasch tritt 2021 als Grüne Bürgermeisterkandidatin der Hauptstadt an, und sie liebt den Dialog. Auch im NBE-Wohnzimmer scheut sie keine der großen Fragen: Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Wo steht die Debattenkultur in Deutschland? Und was braucht es eigentlich, um die katholische Kirche zu reformieren? Ein Gespräch über Freiheit, Verkehr und den Menschen als Beziehungswesen.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    82 MB
    01:37:44
    Cover

    Alice Hasters & Nilz

    Ihr Buch “Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten” ist mittlerweile absolute Pflichtlektüre. Auch in ihren sonstigen journalistischen Texten, Tweets und Moderationen beweist sie kritisches Feingefühl und Perspektive - Eigenschaften, die bezeichnend sind für einen jungen und modernen Journalismus. Die Rede ist natürlich von Alice Hasters! Eine erste Gemeinsamkeit zwischen Alice und Nilz ist schnell gefunden: Aufgewachsen in Köln, ausgebildet in München, gearbeitet in Hamburg und angekommen in Berlin. Bei der Nilz Bokelberg Erfahrung tauschen die beiden sich darüber aus, wie sich das Eintreten in eine Bubble anfühlt. Wie verzweifelt Alice und Nilz manchmal sind, wenn es um die (schlechte) Debattenkultur und die sogenannte “Schlussstrich-Sehnsucht” in Deutschland geht. Einen Lösungsansatz diskutieren die beiden auch gleich. Von Rassismus und Sexismus, Klima-Krise und KI - alle gesellschaftlichen Felder werden abgegrast!

    ...mehr
  • 25.03.2021
    79 MB
    01:34:44
    Cover

    Idil Üner & Nilz

    Die Begeisterung fürs Schauspiel beginnt bei Idil Üner in frühen Jahren: Erst vor dem heimischen Fernseher, wo sie als Schlüsselkind US-Filme und -Serien studiert, später in der Theater-AG ihrer Schule. Schließlich landet sie an der Universität der Künste in Berlin, wo sie ihre Karriere im deutschen Film und Fernsehen startete. Als Schauspielerin prägte sie Filme wie “Kurz & Schmerzlos”, das Regiedebüt von Fatih Akin, oder den Berlin-Klassiker “Dealer” von Thomas Arslan. Im Tatort und anderen Kriminalserien besetzte sie etliche Rollen. Bei NBE erzählt Idil Üner, wie sie in Westberlin von dem linkspolitischen Engagement ihrer Eltern geprägt wurde, warum der Mauerfall fast an ihr vorbei ging und wie sie ihr jüngstes Bühnenstück mitten in eine Gesprächsrunde türkischer Männer in Berlin-Kreuzberg führte.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    73 MB
    01:26:49
    Cover

    Mousse T. & Nilz

    Wäre es nach seinem Vater gegangen, wäre Mousse T. Mediziner geworden. Doch die Musik kam dazwischen. Erst hatten es ihm Iron Maiden und AC/DC angetan, dann kam Disco. Und als Mousse T. erlebte, was House im Club anrichtet, war es um ihn geschehen. Er legte auf, produzierte und landete mit seinen Remixen in wenigen Jahren auf den Platten der ganz großen, von Missy Elliott bis Michael Jackson. Und Tom Jones verhalf er mit seiner Produktion mal eben zu einem zweiten Karrierefrühling. Bei NBE erzählt Mousse T. seine ganze Geschichte: von der ersten Band im Hobbykeller bis zum eigenen Label Peppermint Jam. Eine Folge voller Nerdtum und Einblicke in das Leben einer Musikgröße.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    96 MB
    01:53:59
    Cover

    Anne Philippi & Nilz

    Anne Philippi lebte den Traum einer Reporterin. In den Neunzigern schrieb sie für Spex über die Spice Girls und andere Pop-Phänomene. Dann kamen die legendären “Berliner Seiten” der FAZ. Und schließlich zog es sie nach Los Angeles, wo sie das Format der Junket Interviews perfektionierte und für Vogue, Vanity Fair und GQ die ganz großen Persönlichkeiten der Entertainmentwelt porträtierte. Seit kurzem lebt sie wieder in Berlin und hat jüngst den New Health Club gegründet, der sich für die medizinische Erforschung von psychedelischen Substanzen einsetzt. Was Magic Mushrooms mit ihrer eigenen Lebensgeschichte zu tun haben und welche Klischees heute an Psychedelika-Therapien kleben, das erzählt Philippi bei NBE.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    81 MB
    01:36:05
    Cover

    Bürger Lars Dietrich & Nilz

    Seine Karriere begann in den frühen 90er Jahren, als Bürger Lars Dietrich erstmals als Rapper und Breaker auftrat - und das im geteilten Deutschland. Sein Talente-Portfolio wurde seither stetig erweitert, heute ist er Sänger, Tänzer, Schauspieler, Sprecher, Family-Entertainer und noch so viel mehr! Bei NBE beamt er sich zurück in die Zeit, als Breakdance aus den USA rüberschwappte und einen jugendlichen Lars faszinierte. Viele träumten davon, entdeckt zu werden. Und ausgerechnet sein Traum ging in Erfüllung. Vielleicht verrät er Nilz sein Erfolgsgeheimnis, und vielleicht hat das mit Humor zu tun. HipHop hat sein Leben jedenfalls nie verlassen und prägt Bürger Lars Dietrich bis heute in seinem Schaffen.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    Eine Nachricht von Nilz

    Es gibt Neuigkeiten bei der Nilz Bokelberg Erfahrung!

    ...mehr
  • 25.02.2021
    95 MB
    01:53:47
    Cover

    Anna Brüggemann & Nilz

    Anna Brüggemann schlägt ein neues Kapitel auf. Zusammen mit ihrem Bruder Dietrich schrieb sie in der Vergangenheit die gefeierten Drehbücher zu “3 Zimmer/Küche/Bad” und “Kreuzweg”. Für den Tatort stand sie etliche Male vor der Kamera. Die Erzählung “Als Hitler das rosa Kaninchen stahl” übersetzte sie für die Leinwand. Und nun hat sie ihren ersten Roman geschrieben: In ihrem “Trennungsroman” geht es vor allem auch um das, was nicht gesagt wird. Um das Nicht-verletzen-wollen und die vielen Gedanken, die zum großen Knall führen. Bei NBE erinnern sich Anna und Nilz, wie sie selbst mit Trennungen umgingen. Außerdem geht es um die großen Fragen beim Dreh: Wie ruft man vor der Kamera eigentlich Emotionen ab? Und was zur Hölle macht man in Drehpausen? Herzlich willkommen bei Nilz Bokelberg am Set.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    106 MB
    02:06:12
    Cover

    Ralph Morgenstern & Nilz

    Ralph Morgenstern kennt sie alle, die Prominenz aus Köln und der Welt. Er hat mit Dirk Bach in Brüssel gewohnt, mit der Band Gina X eine Popkarriere gestartet, mit Walter "Wally" Bockmayer die Theater-Bühnen unsicher gemacht, mit Helmut Berger wilde Clubnächte verbracht. Und auf Einladung von Christoph Kuckelkorn bestritt er den Rosenmontagszug beim Karneval. Vor allem aber hat sich der Moderator und Schauspieler im Laufe seiner bunten Karriere ein Leben voller Zufriedenheit und Gelassenheit erarbeitet. Wie ihm das gelang, verrät er bei NBE.

    ...mehr