Cover

NBE - Die Nilz Bokelberg Erfahrung

Herzlich Willkommen im Wohnzimmerstudio von Nilz Bokelberg! Eingeladen sind all die Menschen, mit denen Nilz schon immer sprechen wollte. Diese Begegnungen folgen keiner Agenda, der Notizblock kann auch mal fliegen und schwungvolle Abzweigungen sind äußerst erwünscht: vom ungefährlichen Dreiviertelwissen über die Vorliebe für Freizeitparks bis hin zu emotionalen Gesangseinlagen. Bei der NBE ist alles möglich! Er liebt den Austausch mit Menschen, skurrile und kuriose Eigenarten und Nischenthemen. Wer die Nilz Bokelberg Erfahrung hört, sitzt mit am Tisch.Eine Produktion von Pool Artists.

Alle Folgen

  • 17.06.2021
    76 MB
    01:31:11
    Cover

    Sophia Hoffmann & Nilz

    Sophia Hoffmann hat keine Angst vor Fails. Zumindest nicht beim Kochen. Im Gegenteil: “Wer kochen lernen will, muss Fehler machen”, sagt die Köchin, Autorin, Podcasterin und Aktivistin. In ihrer Arbeit geht es ihr schon immer um mehr als den perfekt in Szene gesetzten Teller. Es geht um die Freude am Essen, um Neugier, um Intuition, um Inspiration. Und um das Infragestellen antiquierter Rollenbilder in der Profiküche. Wie sie in der Gastronomie landete und was australische Tattoos damit zu tun haben, erzählt sie Nilz bei selbstgebackenem Apfelkuchen.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    121 MB
    02:24:35
    Cover

    Micky Beisenherz & Nilz

    Ein alter Freund zu Gast bei NBE: Moderator & Autor Micky Beisenherz ist seit vielen Jahren eine Medieninstanz. Seit er mit seinem Podcast “Apokalypse & Filterkaffee” die Schlagzeilen des Tages in lockerem Ton serviert, kennt ihn auch die gesamte hiesige Podcast-Welt. Bei Nilz im Wohnzimmer wird es biografisch. Es geht ums Aufwachsen in Castrop-Rauxel und die absurdesten und bedeutendsten Erfahrungen beim Zivildienst. Darum, welche Rolle tiefe Hosen in Mickys Jugend spielten und wie er sich heute als Vater von seinem eigenen Vater unterscheidet. Micky & Nilz, ein Treffen mit Bierchen und Herz.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    64 MB
    01:16:55
    Cover

    Jan Plewka & Nilz

    In seiner Schulzeit schrieb Jan Plewka viele Liebesbriefe. Irgendwann entschied er sich, seine Herzensprosa in Songs zu verpacken und sie vor Publikum zu performen. Schlagartig wurde ihm klar: “Ich will mein Leben lang Liebesgedichte auf der Bühne singen.” Mit seiner Band Selig schreibt er seitdem Popgeschichte. Und nach etlichen Touren um die Welt lebt er mittlerweile wieder in Ahrensburg, eben dort, wo alles anfing mit den Briefen. Bei NBE erzählt Jan Plewka von den Höhen und Tiefen eines Musikerlebens - unerwartete GEMA-Schecks, Wahrsagerinnen und Maoam inklusive.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    96 MB
    01:54:39
    Cover

    Katrin Bauerfeind & Nilz

    Fast hätten sie sich niemals kennengelernt. Doch zum Glück gibt es die Nilz Bokelberg Erfahrung und Katrin Bauerfeind ist zu Besuch. In einem Gespräch, das sich wie 2 Minuten anfühlt, aber 2 Stunden gedauert hat, geht es buchstäblich um Gott und die Welt. Was war Katrins Lieblingsbeschäftigung in der Schule? Welche Vorstellungen hatte sie von ihrem Beruf, bevor sie mitten drin stand? Wie waren ihre ersten Erfahrungen mit Schauspiel und Moderation? Und woher kommt ihr Ehrgeiz und der Erfolg? Mit Nilz spricht Katrin Bauerfeind über Motivation und Selbstverständnis im Medienbereich, über die Entwicklung vom unangepassten Dorfkind hin zu einer Moderatorin und Schauspielerin, die aus der deutschen Szene kaum wegzudenken ist. Und einem Karrieretipp: Einfach so lange da sein, bis man nicht mehr weg geht. Natürlich gibt es auch ein paar Anekdoten mit anderen bekannten Gesichtern, die nicht nur wegen Katrins ansteckendem Lachen irre komisch sind.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    69 MB
    01:22:09
    Cover

    Ole Plogstedt & Nilz

    Ole Plogstedt ist kein gewöhnlicher Koch. Er ist Ausprobiertyp, Arbeiterchorsänger und irgendwie auch Aktivist. Eine seiner großen Herzensangelegenheiten sind faire Arbeitsbedingungen für Arbeiter:innen in der Lebensmittelindustrie - und somit eine grundlegend nachhaltige Perspektive auf Kochen und Essen, von den Feldern bis auf den Teller. In den Zwiespalt gerät Ole Plogstedt damit natürlich in seinem Hauptberuf: Als Caterer mit seiner Firma Rote Gourmet Fraktion kümmert er sich um das kulinarische Wohlbefinden von Bands wie Die Toten Hosen und deren große Crews. Wie er damit umgeht und welche Ansprüche er an sich und sein Team stellt, erzählt er bei NBE. Seine sprudelnde Energie und Innovationslust sind so ansteckend wie sein politischer Aktivismus. Und sein wichtigster Tipp: auf die Sinne vertrauen. Das will Ole auch Nilz unbedingt noch beibringen! Außerdem gibt es amüsante Geschichten aus seiner Zeit als Page und Kochlehrling im Steigenberger Hotel in Berlin.Diese Folge wird unterstützt von Teach First Deutschland. Tatendrang und Ehrgeiz vereinen? Bringe deine Karriere sinnvoll voran. Sichere dir einen von 160 Fellow-Plätzen und bewirb dich unter: https://www.teachfirst.de/bewerben. Wie die Arbeit als Fellow während der Corona-Pandemie aussieht, kannst du in unserem Liveblog verfolgen: https://www.teachfirst.de/bildungsgerechtigkeit-trotz-corona.

    ...mehr
  • 13.05.2021
    127 MB
    02:31:39
    Cover

    Benjamin von Stuckrad-Barre & Nilz

    Es gibt Fragen, die kann man nur mit Benjamin von Stuckrad-Barre klären: Sind Stars erst interessant, wenn sie eine schlechte Platte machen? Warum sollten Eheleute sich nicht nebeneinander die Zähne putzen? Nerven Oasis? Und was bleibt eigentlich hängen, wenn man ein Buch liest? Im hiesigen Popkosmos liefen sich Stucki und Nilz immer wieder über den Weg. Wirklich kennenlernen tun sie sich aber erst in dieser NBE-Folge. Und ein Post-Covid-Karaoke-Date steht nun auch. Was gesungen wird? Hört selbst.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    82 MB
    01:37:43
    Cover

    Nicole Diekmann & Nilz

    Vom beschaulichen Gütersloh raus in die Weltgeschichte: Die Journalistin, ZDF-Korrespondentin und Autorin Nicole Diekmann hat einen spannenden Weg hinter sich – und ein Ende ist noch lange nicht erreicht. Vom heimischen Baseball-Feld über die ersten journalistischen Texten im Kulturteil einer lokalen Tageszeitungen hat es sie später als neugierige und unerschrockene Berichterstatterin in zahlreiche Krisengebiete dieser Welt geführt. Ebenso unerschrocken geht Nicole Diekmann mit Anfeindungen aus dem Netz gegen ihre Person um. Wie kann und sollte man Hass und Hetze im Internet begegnen? Nicole und Nilz haben da ein paar Ideen.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    102 MB
    02:02:12
    Cover

    Suzie Kerstgens (Klee) & Nilz

    Suzie & Nilz sind beste Freunde. Die Magie des 11.11. brachte sie vor vielen Jahren in Köln zusammen. Seitdem hat Nilz alle Aufs und Abs von Suzies Band Klee hautnah miterlebt. Was kann man also noch lernen über eine Person, die man so gut kennt? Vieles, wie Nilz in dieser Folge feststellt. Zum Beispiel, dass Suzie Philosophie studiert hat. Dass sie in der familieneigenen Metzgerei lernte, Cocktailsauce anzurühren. Und schließlich erzählt Suzie von einem Autounfall, der nicht nur ihr Leben veränderte, sondern auch zur Gründung von Klee führte - der Band, mit der sie Popgeschichte geschrieben hat und jüngst weiter schreibt. Zwei beste Freunde lernen sich neu kennen, bei Rosé und mannigfaltigen Snacks.Diese Episode erscheint mit freundlicher Unterstützung vom Verlag Droemer Knaur. Sebastian Fitzeks neuen Roman "Erster Letzter Tag" gibt es jetzt überall, wo es Bücher gibt. Und das Hörbuch findet ihr exklusiv auf AUDIBLE. Mehr Infos zum Buch gibt es auf: droemer-knaur.de/fitzek.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    105 MB
    02:05:26
    Cover

    Markus Kavka & Nilz

    Die Jugend in der Provinz birgt ihre Tücken. “Als Goth musste man lernen, einzustecken”, sagt Markus Kavka. Was ihn die Konflikte lehrten? Für Dinge einzustehen, die ihm wichtig sind. Lange Zeit tat er das im Musikfernsehen vor der Kamera. Seit vielen Jahren ist er auch selbst Musiker und DJ. Und Markus teilt gleich mehrere Gemeinsamkeiten mit Nilz: Sie beherrschen nicht nur die große Kunst des Interviewens, sie teilen auch eine ungemeine Liebe für Musik. Kein Wunder, dass es in dieser NBE-Folge um Lieblingssongs geht. Aber es geht um noch viel mehr. Um einen einsamen Phil Collins zum Beispiel. Und um glückliche Beziehungen. Herzlich willkommen in Nilz Bokelbergs Wohnzimmer.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    124 MB
    02:27:29
    Cover

    Fatoni & Nilz

    Fatoni ist ein Grübler. Er ist aber auch einer der besten Rapper des Landes. Und der wahrscheinlich sympathischste noch dazu. Bei der NBE erzählt Fatoni seine Geschichte. Vom Aufwachsen zwischen Subkultur und Bierzelt. Von der ungeraden Schullaufbahn und vom erfolgreichen Schauspielstudium. Und von der vielleicht schönsten Begegnung seines Lebens, einem Spaziergang mit dem “fünften Beatle” Klaus Voormann um den Starnberger See. Das alles und noch viel mehr. Bei Mannerschnitten und Crémant. Und Karamellpopcorn. Und Rosé.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    68 MB
    01:21:40
    Cover

    Bettina Jarasch & Nilz

    Für Nilz ist sie eigentlich jetzt schon die Bürgermeisterin von Berlin: Bettina Jarasch tritt 2021 als Grüne Bürgermeisterkandidatin der Hauptstadt an, und sie liebt den Dialog. Auch im NBE-Wohnzimmer scheut sie keine der großen Fragen: Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Wo steht die Debattenkultur in Deutschland? Und was braucht es eigentlich, um die katholische Kirche zu reformieren? Ein Gespräch über Freiheit, Verkehr und den Menschen als Beziehungswesen.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    82 MB
    01:37:44
    Cover

    Alice Hasters & Nilz

    Ihr Buch “Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten” ist mittlerweile absolute Pflichtlektüre. Auch in ihren sonstigen journalistischen Texten, Tweets und Moderationen beweist sie kritisches Feingefühl und Perspektive - Eigenschaften, die bezeichnend sind für einen jungen und modernen Journalismus. Die Rede ist natürlich von Alice Hasters! Eine erste Gemeinsamkeit zwischen Alice und Nilz ist schnell gefunden: Aufgewachsen in Köln, ausgebildet in München, gearbeitet in Hamburg und angekommen in Berlin. Bei der Nilz Bokelberg Erfahrung tauschen die beiden sich darüber aus, wie sich das Eintreten in eine Bubble anfühlt. Wie verzweifelt Alice und Nilz manchmal sind, wenn es um die (schlechte) Debattenkultur und die sogenannte “Schlussstrich-Sehnsucht” in Deutschland geht. Einen Lösungsansatz diskutieren die beiden auch gleich. Von Rassismus und Sexismus, Klima-Krise und KI - alle gesellschaftlichen Felder werden abgegrast!

    ...mehr
  • 25.03.2021
    79 MB
    01:34:44
    Cover

    Idil Üner & Nilz

    Die Begeisterung fürs Schauspiel beginnt bei Idil Üner in frühen Jahren: Erst vor dem heimischen Fernseher, wo sie als Schlüsselkind US-Filme und -Serien studiert, später in der Theater-AG ihrer Schule. Schließlich landet sie an der Universität der Künste in Berlin, wo sie ihre Karriere im deutschen Film und Fernsehen startete. Als Schauspielerin prägte sie Filme wie “Kurz & Schmerzlos”, das Regiedebüt von Fatih Akin, oder den Berlin-Klassiker “Dealer” von Thomas Arslan. Im Tatort und anderen Kriminalserien besetzte sie etliche Rollen. Bei NBE erzählt Idil Üner, wie sie in Westberlin von dem linkspolitischen Engagement ihrer Eltern geprägt wurde, warum der Mauerfall fast an ihr vorbei ging und wie sie ihr jüngstes Bühnenstück mitten in eine Gesprächsrunde türkischer Männer in Berlin-Kreuzberg führte.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    73 MB
    01:26:49
    Cover

    Mousse T. & Nilz

    Wäre es nach seinem Vater gegangen, wäre Mousse T. Mediziner geworden. Doch die Musik kam dazwischen. Erst hatten es ihm Iron Maiden und AC/DC angetan, dann kam Disco. Und als Mousse T. erlebte, was House im Club anrichtet, war es um ihn geschehen. Er legte auf, produzierte und landete mit seinen Remixen in wenigen Jahren auf den Platten der ganz großen, von Missy Elliott bis Michael Jackson. Und Tom Jones verhalf er mit seiner Produktion mal eben zu einem zweiten Karrierefrühling. Bei NBE erzählt Mousse T. seine ganze Geschichte: von der ersten Band im Hobbykeller bis zum eigenen Label Peppermint Jam. Eine Folge voller Nerdtum und Einblicke in das Leben einer Musikgröße.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    96 MB
    01:53:59
    Cover

    Anne Philippi & Nilz

    Anne Philippi lebte den Traum einer Reporterin. In den Neunzigern schrieb sie für Spex über die Spice Girls und andere Pop-Phänomene. Dann kamen die legendären “Berliner Seiten” der FAZ. Und schließlich zog es sie nach Los Angeles, wo sie das Format der Junket Interviews perfektionierte und für Vogue, Vanity Fair und GQ die ganz großen Persönlichkeiten der Entertainmentwelt porträtierte. Seit kurzem lebt sie wieder in Berlin und hat jüngst den New Health Club gegründet, der sich für die medizinische Erforschung von psychedelischen Substanzen einsetzt. Was Magic Mushrooms mit ihrer eigenen Lebensgeschichte zu tun haben und welche Klischees heute an Psychedelika-Therapien kleben, das erzählt Philippi bei NBE.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    81 MB
    01:36:05
    Cover

    Bürger Lars Dietrich & Nilz

    Seine Karriere begann in den frühen 90er Jahren, als Bürger Lars Dietrich erstmals als Rapper und Breaker auftrat - und das im geteilten Deutschland. Sein Talente-Portfolio wurde seither stetig erweitert, heute ist er Sänger, Tänzer, Schauspieler, Sprecher, Family-Entertainer und noch so viel mehr! Bei NBE beamt er sich zurück in die Zeit, als Breakdance aus den USA rüberschwappte und einen jugendlichen Lars faszinierte. Viele träumten davon, entdeckt zu werden. Und ausgerechnet sein Traum ging in Erfüllung. Vielleicht verrät er Nilz sein Erfolgsgeheimnis, und vielleicht hat das mit Humor zu tun. HipHop hat sein Leben jedenfalls nie verlassen und prägt Bürger Lars Dietrich bis heute in seinem Schaffen.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    Eine Nachricht von Nilz

    Es gibt Neuigkeiten bei der Nilz Bokelberg Erfahrung!

    ...mehr
  • 25.02.2021
    95 MB
    01:53:47
    Cover

    Anna Brüggemann & Nilz

    Anna Brüggemann schlägt ein neues Kapitel auf. Zusammen mit ihrem Bruder Dietrich schrieb sie in der Vergangenheit die gefeierten Drehbücher zu “3 Zimmer/Küche/Bad” und “Kreuzweg”. Für den Tatort stand sie etliche Male vor der Kamera. Die Erzählung “Als Hitler das rosa Kaninchen stahl” übersetzte sie für die Leinwand. Und nun hat sie ihren ersten Roman geschrieben: In ihrem “Trennungsroman” geht es vor allem auch um das, was nicht gesagt wird. Um das Nicht-verletzen-wollen und die vielen Gedanken, die zum großen Knall führen. Bei NBE erinnern sich Anna und Nilz, wie sie selbst mit Trennungen umgingen. Außerdem geht es um die großen Fragen beim Dreh: Wie ruft man vor der Kamera eigentlich Emotionen ab? Und was zur Hölle macht man in Drehpausen? Herzlich willkommen bei Nilz Bokelberg am Set.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    106 MB
    02:06:12
    Cover

    Ralph Morgenstern & Nilz

    Ralph Morgenstern kennt sie alle, die Prominenz aus Köln und der Welt. Er hat mit Dirk Bach in Brüssel gewohnt, mit der Band Gina X eine Popkarriere gestartet, mit Walter "Wally" Bockmayer die Theater-Bühnen unsicher gemacht, mit Helmut Berger wilde Clubnächte verbracht. Und auf Einladung von Christoph Kuckelkorn bestritt er den Rosenmontagszug beim Karneval. Vor allem aber hat sich der Moderator und Schauspieler im Laufe seiner bunten Karriere ein Leben voller Zufriedenheit und Gelassenheit erarbeitet. Wie ihm das gelang, verrät er bei NBE.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    94 MB
    01:51:42
    Cover

    Björn Beton (Fettes Brot) & Nilz

    Hoher Besuch aus dem Norden: Björn Beton aka Schiffmeister hat seinen Weg ins NBE-Wohnzimmer gefunden. Viele kennen ihn als ein Drittel von Fettes Brot. Dass er Rap-Nerd ist, war klar. Er besitzt aber auch Nachbauten von Star-Wars-Requisiten und denkt gerade über sein erstes Filmprojekt nach. Bei Nilz am Tisch geht es um all das: um die frühe Faszination an Graffiti, um seine Arbeit in einer der erfolgreichsten Bands des Landes und um Nilz Lieblingssongs von Fettes Brot. Nilz will schon lange darüber reden. Und über einen ärgert er sich wirklich.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    78 MB
    01:32:39
    Cover

    Jan Köppen & Nilz

    Am NBE-Tisch sitzen heute der Anfang und das Ende von Viva. Genauer gesagt: Jan Köppen ist zu Gast! In der Unternehmerwelt wäre er CEO of irgendwas - spaßige TV-Moderationen, chillige Beats, Bademantel-Kalender. Doch vor allem die Kunst beschäftigt Jan Köppen. Zusammen gehen sie dieser Faszination auf den Grund: Wie viel Wahrheit steckt hinter den Geschichten von Kunstwerken? Um welchen Preis will er zur Szene gehören? Wie findet er seinen Stil und wovon lässt er sich inspirieren? Am Ende bleiben vor allem Vertrauen und Authentizität übrig, als Grundwerte der Kunst. Und natürlich auch zwischen Jan und Nilz.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    102 MB
    02:01:21
    Cover

    Melodie Michelberger & Nilz

    Melodie Michelberger ist Modejournalistin und Aktivistin. Beide Aspekte haben mit Körperlichkeit zu tun, und zwar nicht nur ihrer eigenen. Ihr Leben lang kämpfte Melodie gegen ihr Gewicht und ihren Körper und die Fremdzuschreibungen einer fettfeindlichen Gesellschaft. Mit ihrem Buch “Body Politics” macht sie endlich reinen Tisch. Über ihren Werdegang mit zahlreichen Hindernissen und der Errungenschaft, auf ihren Körper zu hören und sich selbst lieben zu lernen, spricht sie auch mit Nilz. Gemeinsam schwelgen sie in Bravo-Zeiten und sind gleichzeitig froh darüber, dass es heute mehr Auswahl und Diversität gibt. Doch auch hier ist natürlich Luft nach oben - nicht nur was Mode angeht.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    83 MB
    01:38:44
    Cover

    Hengameh Yaghoobifarah & Nilz

    Gemeinsamkeiten in Sachen Süßigkeiten sind quasi die Grundlage eines jeden guten Gesprächs. Das klären Hengameh und Nilz in aller Ausführlichkeit am Wohnzimmertisch der Nilz Bokelberg Erfahrung. Hengameh Yaghoobifarah ist nicht nur Autorin - ihr Roman “Ministerium der Träume” ist seit Anfang Februar erhältlich - , sondern auch Expertin in Sachen Sternzeichen und satirischer Streitdiskurs. Es geht aber auch um das Aufwachsen in einer Kleinstadt und wie es ist, sich bewusst gegen die norddeutsche Jugendkultur zu entscheiden und stattdessen viel im Internet zu chillen.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    88 MB
    01:45:30
    Cover

    Anna Dushime & Nilz

    Anna Dushime ist eine der erfolgversprechendsten Stimmen eines jungen Journalismus, der endlich immer präsenter wird. Sie ist Redaktionsleiterin der Berliner Produktionsfirma Steinberger und einer der Köpfe hinter den funk-Formaten Browser Ballett und Aurel Original. Im Podcast “hartunfair” teilt Anna ihre klugen Gedanken mit ihren engen Freunden Yelda Türkmen und Ari Christmann. Ihrem Lieblingsthema Dating widmet sie die taz-Kolumne “Bei aller Liebe” - und ihren neuen Podcast “1000 erste Dates”. Bei NBE begeben sich Anna und Nilz auf die Suche nach Gemeinsamkeiten. Sie stoßen auf ihr Sternzeichen Waage, seltsame Essgewohnheiten, Kirchenlieder und Memes. Außerdem erzählt Anna von ihren vielen Umzügen zwischen Ruanda, Großbritannien und Deutschland - niederrheinische Kulturschocks inklusive.Achtung: Anna und Nilz sprechen u.a. über den Genozid in Ruanda, offen und unbeschönigt. Wer sich dem Thema gerade nicht aussetzen kann oder will, sei auf Minute 35 bis 50 hingewiesen.Anna Dushimes Podcast “1000 erste Dates” hört ihr ab dem 25.02. überall dort, wo es Podcasts gibt.Folgt @dushime auf Instagram und @annadushime auf Twitter. Und “Aurel” findet ihr unter @aureloriginal.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    68 MB
    01:21:47
    Cover

    Atze Schröder & Nilz

    Ohne die Locken und die Fliegerbrille von Atze Schröder wäre die Comedywelt heute nicht dieselbe. Über viele Jahre pflegte Atze auf der Mattscheibe seine Frisur - und einen eigenen Humor: ungebremst und direkt, ein Denkmal an den Pott. In seinen Shows ging es um Alltägliches und Privates - doch über die Person hinter Atze Schröder wusste man lange Zeit gar nichts. Seit einiger Zeit gewährt Atze immer mehr Einblicke in sein Leben abseits der Bühne. Und auch in Nilz’ Wohnzimmer teilt er ein Stück seiner Geschichte: Wie er auf der Kieler Woche sein erstes Stand-Up-Programm improvisierte, weil seine Band sich auflöste. Wie er einst von RTL abgewiesen wurde, weil sie einen blonden Piloten suchten. Und warum ihn Fernsehen langweilt und was echte Freundschaft für ihn bedeutet. Realer wird’s nicht.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    91 MB
    01:48:27
    Cover

    HG. Butzko & Nilz

    Wenn man, wie HG. Butzko, gegenüber vom Schalke-Stadion aufwächst und die Bälle aus dem Küchenfenster fliegen sieht, ist die Zuneigung zum Verein wohl unumgänglich. Auch sozial gesehen steckt mehr hinter der Liebe zum Fußball, denn Nilz und Butzko sind sich einig: Der Fußballplatz dient auch als sozialer Ort und Verhandlungstisch. Abgesehen davon ist HG. Butzko eigentlich Schauspieler und Kabarettist, mit starker politischer Haltung. Dass er in diese Profession - und viele weitere Situationen in seinem Leben - durch Zufall reingerutscht ist, erzählt er zum ersten Mal. Egal ob über den Mauerfall, seine ersten Versuche auf Comedy-Bühnen oder seine Interpretation der gegenwärtigen Politik geredet wird - das schauspielerische Talent und die politische Haltung sind immer präsent.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    81 MB
    01:36:37
    Cover

    Aleksandra Bechtel & Nilz

    Aleks und Nilz verbindet eine große Liebe fürs Fernsehen. Als VIVA-Moderator*innen der ersten Stunde machten sie in den Neunzigern die Kölner Fernsehstudios unsicher. Doch nicht nur im Musikfernsehen, auch in Soaps tauchten beide auf. Und schließlich moderierte Aleks Bechtel einige der großen Entertainmentformate, die Nilz so liebt - allen voran Big Brother. In Nilz’ Wohnzimmer schwelgen die beiden in Erinnerungen an die absurdesten Momente hinter den Kulissen. Mit den Punk-Legenden Bad Brains in einer nicht ganz unwichtigen Nebenrolle.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    59 MB
    01:10:16
    Cover

    Porky (Deichkind) & Nilz

    Als Frontmann von Deichkind steht Porky vor Millionen von Menschen auf der Bühne. Den Ausgleich findet er in Schleswig-Holstein auf dem Dorf. Denn Porky ist nicht nur Entertainer und Musiker, sondern auch Familienvater. Und er will es anders machen als die vielen Nachkriegsväter, die vor ihm kamen. Warum? Das erzählt er Nilz bei Pizza und Mineralwasser. Ein Gespräch über Verantwortung, gutes Streiten, das Jenseits und die Herausforderung des Nichtstuns.

    ...mehr
  • 19.01.2021
    76 MB
    01:31:01
    Cover

    Tarik Tesfu & Nilz

    Im Hauptberuf ist er der schönste Mann Berlins. Nebenher ist Tarik Tesfu aber vor allem Moderator und Gendertainer - eine Zuschreibung aus seiner Community. Denn Tarik setzt sich vor allem online gegen jegliche Formen von Diskriminierung ein, zum Beispiel auf seinem Instagramkanal, in seinem Videoformat “Tralafitti Show”, der NDR Talkshow “deep & deutlich” und auch in seinem neuen Podcast “Tratsch und Tacheles” mit Hadnet Tesfai. Mit Nilz spricht er also über seine Medienpräsenz und den Beruf als öffentliche Persönlichkeit, es geht um ausschließende Strukturen und Identität. Und über Schönheitsoperationen und andere Eingriffe auf dem Weg zur Perfektion.Sponsor dieser Episode ist Blinkist. Blinkist bringt die Kernaussagen von über 4.000 Sachbüchern auf dein Smartphone. Für alle, die tiefer ins Thema einsteigen wollen, gibt es auch Hörbücher in voller Länge. Hört sich interessant an? Ihr erhaltet 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium unter: www.blinkist.de/nilzbokelberg

    ...mehr
  • 14.01.2021
    75 MB
    01:29:54
    Cover

    Donnie O'Sullivan & Nilz

    Die Nilz Bokelberg Erfahrung - Freunde-Edition! Zu Besuch ist kein Geringerer als Donnie O’Sullivan. Die beiden sind ein eingespieltes Podcast-Team aus der Gästeliste Geisterbahn (dort gemeinsam mit Herm) - und genau aus diesem Grund wird in dieser Folge alles anders gemacht. Nilz wirft die sonst so akribische Interview-Vorbereitung über Bord und lässt sich im Gespräch mit Donnie treiben. Ohne Recherche und ohne fixe Fragen: Zwei Freunde, die dachten, dass sie alles übereinander wissen und sich doch nochmal ganz neu kennenlernen. Donnie spricht über seine Kindheit in Irland, seine Studienzeit an der Universität der Künste in Berlin und seine junge Karriere als Twitch-Streamer. An verschiedenen Punkten in seinem Leben erkennt Donnie, dass er Dinge tut, um Leute zu unterhalten und zum Lachen zu bringen. So auch in der NBE!

    ...mehr
  • 12.01.2021
    109 MB
    02:10:31
    Cover

    Ilona Hartmann & Nilz

    Ilona Hartmann führt einen dieser Twitter-Accounts, den wohl alle kennen - ob auf der Plattform aktiv oder nicht. Mit kurzen Beobachtungen und Eindrücken aus alltäglichen Situationen bringt sie die Internetgemeinschaft zum Lachen und Grübeln gleichermaßen. Man mag es kaum glauben, aber vielleicht hat Ilona das aus ihrem Studium der Kulturwissenschaft mitgebracht. Mit einem Themenschwerpunkt auf Popkultur - wie sollte es anders sein - war sie unter anderem für die heuteshow und Zeit Online tätig. Seit 2020 ist Ilona aber auch unter die literarischen Autorinnen gegangen: mit ihrem Debütroman Land in Sicht. Besonders spannend ist ihr Balanceakt zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, wenn zum Beispiel die Snackbox-Telebar analysiert, Erinnerungen ihrer Schuhe aufgedröselt oder die Beschaffenheit ihrer Tweets diskutiert werden.

    ...mehr
  • 07.01.2021
    114 MB
    02:16:30
    Cover

    Malakoff Kowalski & Nilz

    Frisch gewaschene, weiße Stoffservietten sind für Malakoff Kowalski lebenswichtig - genauso wie guter Whiskey, rauchige Mandeln und die 88 Tasten des braunen Klaviers aus seiner frühesten Kindheit, an dem einst die eigene Mutter spielte. Vor einigen Jahren lebte Malakoff Kowalski noch in Hamburg und produzierte R&B, inspiriert von einem Hit, den Pharrell Williams für Britney Spears schrieb. Mittlerweile hat er seinen eigentlichen inneren Künstler gefunden und schreibt Klavierstücke: mal für Filme, mal für Theaterinszenierungen, aber vor allem, um sich selbst zu verwirklichen. Malakoff Kowalski macht Fantasiemusik, die sich um die Fragen des Lebens dreht. Und wo ließe sich besser über diese sinnieren als bei Nilz am Tisch?

    ...mehr
  • 05.01.2021
    99 MB
    01:57:49
    Cover

    Rafael Horzon & Nilz

    Neutral gesehen könnte man sagen, Rafael Horzon ist ein Unternehmer. Doch diese Berufsbezeichnung wird ihm und seinem Schaffen nicht gerecht. In der Nilz Bokelberg Erfahrung ermöglicht er einen kleinen Blick hinter die Kulissen - auch wenn eine Podcast-Folge niemals reichen würde: Eine Kindheit auf dem Segelschiff, ein Studium in französischen Kinosälen bis hin zu seinem Möbelgeschäft auf der Berliner Torstraße. Darüber hinaus gründete er noch ein Fachgeschäft für Apfelkuchenhandel und eine Partnertrennungsagentur, aber das nur am Rande. Unter anderem erzählt er, was das Verschwinden von CDs mit der Produkterweiterung in seinem Laden zu tun hat. Und natürlich geht es auch um Design und Kunst und Filme und Magie!

    ...mehr
  • 31.12.2020
    83 MB
    01:38:46
    Cover

    Hatice Akyün & Nilz

    Die Hati von den Akyüns aus der Zechensiedlung. Diese Beschreibung nimmt Hatice Akyün immer noch gerne an, sonst interessieren sie Fremdzuschreibung eher nicht. Mittlerweile ist sie erfolgreiche Journalistin und Moderatorin, zusätzlich eine wahnsinnig tolle Geschichtenerzählerin und Amerika-Liebhaberin - mit ein wenig Verzweiflung über diese Rolle. Mit Nilz spricht sie über ihre Kindheit in Duisburg: Hatice nimmt uns mit in ihre Lebensgeschichte, wie es ist, in zweiter Generation einer Gastarbeiterfamilie aufzuwachsen und wie ihre Schulzeit von einer ganz besonderen Lehrerin geprägt wurde - und wie das alles zu einer wunderschönen Kindheit geführt hat, mit Werten, die sie bis heute durchs Leben bringen. Aber es geht auch um die Sehnsucht nach Freiheit und Selbstständigkeit, das Erwachsenwerden, teils in Amerika, mit vielleicht überraschenden Nebenjobs. In dieser Folge zeigt sich mal wieder, dass Abschweifen in Gesprächen die schönsten Geschichten hervorbringt.

    ...mehr
  • 29.12.2020
    70 MB
    01:24:07
    Cover

    Oliver Rohrbeck & Nilz

    Seit er 1979 als Justus Jonas bei den drei ??? anheuerte, kennt jedes Kind Oliver Rohrbeck. In den Jahren darauf lieh er seine Stimme unter anderem Schauspielern wie Ben Stiller, Chris Rock und Michael Rapaport. Und heute tourt Rohrbeck nicht nur als erster Detektiv durch die großen Konzerthallen, sondern leitet außerdem ein Hörspiel- und Hörbuchstudio und verwirklicht sich als Synchronregisseur. Bei NBE erinnert er sich an seine Jugendtage als Punk in Berlin und daran, wie er als junger Mann mit Pan Am zu Aufnahmen in die vornehme Hansestadt Hamburg flog. Übrigens, wie sieht eigentlich die Synchronarbeit an einem “Fast & Furious”-Film aus? Herzlichen willkommen in Nilz Bokelbergs Wohnzimmer!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    79 MB
    01:34:59
    Cover

    Die NBE-Weihnachtsshow mit Maria & Nilz

    Ihr müsst noch packen, einkaufen, kochen, putzen oder seid einfach noch nicht in Weihnachtsstimmung? Dann hört diese Folge nebenher und lauscht geteilten Kindheitserfahrungen, Lieblingsgeschenken, besten Liedern und vor allem der alten Frage: Was ist der beste Weihnachtsfilm. Nebenher liest euch Nilz die originale Weihnachtsgeschichte vor und seine Frau Maria begibt sich auf die historische Suche nach unseren Weihnachtstraditionen. Merry Christmas!Hier geht es zum Spendenformular für die Seebrücke: https://seebruecke.org/

    ...mehr
  • 22.12.2020
    75 MB
    01:29:55
    Cover

    Chilly Gonzales & Nilz

    2020 neigt sich dem Ende, die Festtage stehen ins Haus und hat Nilz einen ganz besonderen Gast eingeladen: Chilly Gonzales. Der furchtlose Entertainer ist ein “loveable asshole”, wie er Nilz verrät. Vor allem aber ist er einer von wenigen Pianisten, die Pop wirklich verstanden haben. Er ist der smarte Musiklehrer, den du dir immer gewünscht hast. Und er hat gerade ein wunderbares Weihnachtsalbum veröffentlicht. Warum "A Very Chilly Christmas" unbedingt melancholisch werden musste, erzählt er bei NBE - live am Klavier, auf Deutsch und auf Englisch und garantiert ohne Guilty-Pleasure-Komplexe.

    ...mehr
  • 17.12.2020
    78 MB
    01:33:11
    Cover

    Flix & Nilz

    Als dem jungen Flix die ersten Comics in die Hand fallen, ist es um ihn geschehen: Er fiebert mit den Figuren mit, verliebt sich in sie, heult mit ihnen. Und dann versteht er, dass nur ein Mann sie kreierte, mit nur einem Stift. Ihm war klar: Comiczeichnen, das will auch er! Heute ist Flix hierzulande einer der prägendsten Zeichner - und der erste, der den frankobelgischen Klassiker Spirou ins Deutsche übersetzen durfte. Deshalb geht es diesmal um die ganz großen Fragen der kleinen Zeichnungen: Wo steht die hiesige Comickultur? Warum läuft das in den USA so gut? Wer braucht eigentlich Graphic Novels? Und was hat das Töpfern im eigenen Elternhaus mit all dem zu tun? Herzlich willkommen in Nilz Bokelbergs Wohnzimmer!

    ...mehr
  • 15.12.2020
    144 MB
    02:51:44
    Cover

    Martin 'Gotti' Gottschild & Nilz

    Radiolegende Martin 'Gotti' Gottschild hat viel zu erzählen, vor allem viele Anekdoten: Erster Geschlechtsverkehr, Jugend im Freibad, Bogenschießen-Karriere und Mauerfall im Schulalter. Wenn Gotti auspackt, dann mit so viel Detail und Witz, als wären wir alle dabei gewesen. Gedankensprünge gehören natürlich auch zum Repertoire: Nilz und Gotti verlaufen sich (mit Absicht) in Filmerinnerungen und klappern alles ab, was audiovisuelle Herzen höher schlagen lässt. Dann gibt’s noch einen Abstecher in die Musik und in die sozialen Medien - immer mit der Frage, was in Gotti dabei vorgeht. Die Freude und das Fieber aufs Leben habe er von seinem Vater. Und wir alle dürfen das miterleben! Ob bei Sneak Review im Kino, als Moderator, auf der Bühne bei der Actionlesung “Tiere Streicheln Menschen” - oder eben bei der Nilz Bokelberg Erfahrung!

    ...mehr
  • 10.12.2020
    77 MB
    01:31:44
    Cover

    Lena Klenke & Nilz

    Was Lena Klenke überhaupt nicht leiden kann, ist, immer nur die genervte Teenagerin zu spielen. Immerhin ist die Schauspielerin eine der vielversprechendsten Nachwuchstalente in Deutschland! Nach “Victoria”, “Rock My Heart” und “Das schweigende Klassenzimmer” ist sie vor allem durch die erste fiktionale Produktion der bildundtonfabrik bekannt geworden: “How To Sell Drugs Online (Fast)”. Ihre Figur Lisa hat überraschend viele Ähnlichkeiten mit Lena Klenke. Und das ist kein Zufall. Ebenso wie es kein Zufall ist, dass Nilz und Lena alte Bekannte sind. Über den Aufstieg im Filmbusiness, wie es war, die zweite Staffel von HTSDOF in Zeiten einer Pandemie “rauszuhauen” und viele kleine Anekdoten aus der Filmbranche, all diese Einblicke gewährt Lena bei ihrem Besuch in der Nilz Bokelberg Erfahrung.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    96 MB
    01:54:46
    Cover

    Dirk von Lowtzow & Nilz

    Er wollte einst Teil einer Jugendbewegung sein. Heute ist Dirk von Lowtzow selbst eine Popikone. Mit seiner Band Tocotronic dichtete er die hiesige Musikgeschichte um, seine Texte wurden zu Slogans für ganze Generationen. Nach etlichen Alben und einem Buch sitzt er nun zum ersten Mal mit Nilz an einem Tisch. Es geht natürlich um alles: um Conan mit Arnold, Cola ohne Zucker und die großen Fragen der Identität - ganz im Ernst und ohne Angst vor Humor.

    ...mehr
  • 05.12.2020
    2 MB
    02:34
    Cover

    Die Nilz Bokelberg Erfahrung. Jetzt erst recht!

    So geht es weiter in der Die Nilz Bokelberg Erfahrung.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    81 MB
    01:36:47
    Cover

    Purple Schulz & Nilz

    Purple Schulz hat keine Angst. Seit bald vierzig Jahren wagt er sich in seinen Songs an die ganz großen Gefühle. Er sang von verliebten Jungs und gescheiterten Familien, von herzzerreißender Hingabe und vom Wunsch, auszubrechen. Und er schaffte es mit seinen Hits nicht nur in die Top 10, sondern als einer von wenigen westdeutschen Musikern in den Achtzigern auch über die innerdeutsche Grenze. Bei NBE erzählt Purple, wie ein Honecker-Porträt damals in seinem Tourbus landete und warum er heute gerne in psychiatrischen Einrichtungen auf der Bühne steht. Zwei Generationen Rheinländischer Popkultur an einem Tisch, bei Makronentörtchen, mittelaltem Gouda und ein paar kühlen Pils. Herzlich Willkommen im Bokelberg'schen Wohnzimmer.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    88 MB
    01:44:58
    Cover

    Eva Schulz & Nilz

    Während bei den Pfefferkörnern damals gesungen wurde “Denn wir sind die Kings von morgen” (stimmt doch, oder?) sitzt diesmal eine Queen der deutschen Medienlandschaft in Nilz’ Wohnzimmerstudio. Eva Schulz ist quasi die Stimme des jungen Journalismus, ermöglicht mit ihrem Podcast und dem gleichnamigen Videoformat “Deutschland 3000” Einblicke in die verschiedensten Berufswelten und Persönlichkeiten. Im Gespräch erkundet sie mit Nilz außerdem die etwas anderen Leidenschaften der Eva Schulz - Warum ist sie auf Reisen lieber alleine unterwegs? Woher kommt ihre Faszination für Shoppingmalls? Und was hat es eigentlich mit ihrer Bürstensammlung auf sich? Natürlich wird auch über Politik und Medien gesprochen, denn das gehört zu Eva Schulz wie Zartbitterkekse und eine Tasse Tee.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    62 MB
    01:13:59
    Cover

    Linus Volkmann & Nilz

    Es gibt keine Popstars mehr, sagt Linus Volkmann. Und er muss es wissen. Als Autor, Moderator, Interviewer und Podcaster durchleuchtet Linus Volkmann die Musikkultur seit vielen Jahren mit Scharfsinn und Humor. In Nilz’ Wohnzimmer erzählt er, warum man 2020 nicht mehr über Punk redet und wie der Pop das Träumen verlernte. Das gute Gewissen der deutschen Popkultur, zu Besuch im Hause Bokelberg.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    75 MB
    01:29:05
    Cover

    Jurassica Parka & Nilz

    Als Kind warf sich Jurassica Parka in die Garderobe ihrer Mutter und wusste: So fühle ich mich wohl. Heute ist sie eine Pionierin der Berliner Drag-Szene. Auf Partys, in Social-Media-Formaten, im TV und als DJ hinter den Plattenspielern: Jurassica Parka lebt Entertainment, weil sie Entertainment liebt - vor allem dann, wenn Haltung Teil von Unterhaltung wird. In Nilz’ Wohnzimmer erzählt Jurassica, wie sie im Fummel eine Form von Selbstermächtigung fand. Sie erinnert sich an das Gefühl, zum ersten Mal gemacht aus dem Taxi zu steigen. Und sie erklärt, wie RuPaul's Drag Race die Kultur verändert hat. Ein Gespräch mit Herz, Verstand und einem großen Glas Sekt.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    72 MB
    01:26:25
    Cover

    Amiaz Habtu & Nilz

    Seine Energie und Aura ist meistens schon spürbar, bevor man ihn sieht oder hört. Amiaz Habtu ist einer der bekanntesten deutschen TV-Moderatoren, aktuell vor allem aus den VOX-Formaten “Prominent” und “Die Höhle der Löwen” bekannt. Eine ganz andere Seite zeigt er uns in der Nilz Bokelberg Erfahrung: Da geht es zum Beispiel um die Flucht seiner Familie aus Eritrea, nach der sie in Köln in einer Flüchtlingsunterkunft landen. Amiaz erzählt von seiner Jugend auf dem Fußballplatz, seiner Schulzeit in “Deutsch für Anfänger”-Kursen, obwohl er schon längst deutsch spricht. Jegliche Hindernisse und Schwierigkeiten nimmt er mit einer großen Portion Humor und Leichtigkeit, “der Rest passiert dann von alleine.” Mit Nilz hat Amiaz laut eigenen Angaben endlich einen Gleichgesinnten für weite Gedankensprünge gefunden. Aber nicht nur im Kopf wird gesprungen, es gibt sogar einen Szenenwechsel vor Ort, als Amiaz’ Lieblingssnack vorbereitet wird: Rührei aus der Bokelberg’schen Küche.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    91 MB
    01:48:06
    Cover

    Sophie Passmann & Nilz

    Sie ist Vorbild einer ganzen Generation, Stitch- sowie Bruce Springsteen-Ultra, Bestseller-Autorin, Podcasterin, Moderatorin, Social Media-Shooting Star und nicht zuletzt Freundin des Hauses Bokelberg. The one and only: Sophie Passmann. Schlagfertig und unterhaltsam wie eh und je, gehen Nilz und Sophie gemeinsam in thematische Richtungen, die sie in ihrer langjährigen Freundschaft bisher noch unentdeckt ließen. Was ist eigentlich wirklich ihr Beruf? Warum ist der Europapark der beste Freizeitpark der Welt? Woran erkennt man denn jetzt guten Wein? Was hat Sophie aus ihrer Social Media-Pause für die Politik und den Journalismus unseres Landes gelernt? Und welche Smalltalk-Themen machen auf Parties einen guten Eindruck? Das alles begleitet von zahlreichen Jokes und natürlich einem Besuch von Maria. Sehr Wohnzimmer-fühlig, das Ganze!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    89 MB
    01:45:59
    Cover

    Toyah Diebel & Nilz

    Eine NBE-Folge, in der die ersten 10 Minuten ausschließlich über Süßigkeiten gesprochen wird? Da muss wohl Toyah Diebel zu Gast sein. Die Moderatorin und Social Media-Queen knuspert Jumpys und lutscht saure Gummibärchen - und auch die Themen sind so breit gefächert. Sie erzählt vom Großwerden im pittoresken Nürnberg, von ihrem großen Durchbruch dank “irgendwas mit Medien” bis hin zu Internet-Aktivismus für Kinderrechte und ihrem eigenen Firmenimperium. Ach ja, außerdem beweist Toyah ihre Expertise bei Star Wars, dem Eurovision Song Contest und Tony Hawk's Pro Skater. Ihr könnt euch vorstellen, das war ne wilde Sache. Irgendwann kamen sogar die Spice Girls ins Spiel.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    87 MB
    01:43:39
    Cover

    Albrecht Schrader & Nilz

    Nilz ist verliebt, in eine Platte. “Diese eine Stelle” heißt sie und ist das aktuelle Album von Albrecht Schrader. Einige kennen Albrecht aus dem Kölner Popkulturuntergrund, viele lernten ihn mit dem Neo Magazin Royale kennen, als Keyboarder und kreativen Kopf des Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld. Heute sitzt Albrecht bei Nilz am Tisch, um mit ihm zusammen das große Mysterium Pop zu entschlüsseln. Mit dabei: die Beach Boys, Prince, die Beatles, Kölsche Powerballaden und katholische Doppelmoral. Und eine Flasche Rosé.

    ...mehr