Cover

Innovate+Upgrade

Willkommen bei Inovate+Upgrade, dem Podcast zu Innovation und Transformation im Einklang mit Kundenbedürfnissen. Hier geht es um Tools, Methoden und Praxis der strategischen Unternehmensentwicklung. Es geht um Business Model Design, Jobs to Be Done, Unternehmenskultur agile Organisation und Wissensmanagement, weil all das untrennbar miteinander verwoben ist und die Zukunft von Unternehmen bestimmt.

Alle Folgen

  • 12.07.2021
    3 MB
    05:57
    Cover

    JTBD Interviewtechnik - Trigger Events finden

    So findest du Ereignisse auf der Timeline Peter Rochel bringt in 5 Minuten auf den Punkt, mit welcher Interviewtechnik die Trigger Events des Job to Be Done gefunden werden. Ereignisse sind die Auslöser für neue Phasen auf dem Fortschrittszyklus oder der Timeline. Gute Beispiele für ein JTBD-Ereignis könnten etwa sein: “erfährt davon, dass…”, oder “bekommt den Auftrag…”, oder “…dann sagt ihr/ihm jemand, dass” und so weiter. Für alle diese Ereignisse gilt: Sie lösen die nächste Phase im Fortschrittszyklus aus. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Alle Shownotes hier: https://oberwasser-consulting.de/podcast060Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    31 MB
    01:05:03
    Cover

    Clubhousetalk zu Kundeninterviewtechniken

    Offener JTBD Talk Aufzeichnung von Freitag, 30. April 2021 Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Im Rahmen unseres JTBD Meetups. Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Tim Klein, Florian Hameister und Peter Rochel diskutieren Interviewtechniken für Kundeninterviews. Kundeninterviewservices findest du hier: https://oberwasser-consulting.de/interviews Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Episodenseite mit allen Links und Shownotes: https://oberwasser-consulting.de/podcast059 Themen und Kapitelmarken 00:00.000 Intro 00:04:57 Thematischer Einstieg 00:05:16 Warum Interviewtechnik so wichtig ist 00:06:38 Interviewgäste gewinnen 00:08:11 Geeignete Interviewgäste 00:12:14 Eine Frage der Haltung 00:15:23 Der Mom-Test 00:17:42 Die zentrale Frage 00:20:24 Den richtigen Rahmen schaffen 00:22:06 Wie Kunden auf JTBD Interviews reagieren 00:23:56 Interviewdauer und Anzahl 00:27:19 Regionale Unterschiede und Plaudertaschen 00:31:07 Hilfsmittel zur Mustererkennung 00:35:30. Praxiseinsatz der Interviewtechniken 00:39:05 Die Job Elemente einkreisen 00:42:52 Das Geheimnis um so viel aus einem Interview rauszubekommen 00:55:41 Ist das die richtige Fragetechnik auch bei bestehenden Produkten? 01:03:39 Get OutFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    3 MB
    06:23
    Cover

    Kräfte im Jobs to Be Done Modell

    Die Kräfte des Fortschritts Peter Rochel bringt in knapp sechs Minuten auf den Punkt was es mit dieser Gruppe von Elementen der Jobs to Be Done auf sich hat. 00:00 Intro 00:19 Pains, Gains, Kräfte 00:36 Wirkrichtung 01:25 Gewinne und Probleme 01:31 Messbar? 02:54 Kräfte finden 05:44 Get out Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Alle Links und Shownotes: https://oberwasser-consulting.de/ podcast058Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    3 MB
    06:25
    Cover

    Trigger-Ereignisse im JTBD Fortschrittszyklus

    00:00:00 Intro 00:01:07 Was sind Ereignisse 00:01:36 Ereignistypen im Fortschrittzyklus 00:04:46 Wofür Ereignisse gebraucht werden 00:05:45 Get out Alle Shownotes unter https://oberwasser-consulting.de/podcast057Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    2 MB
    04:27
    Cover

    Was ist ein Job to Be Done

    JTBD Shot Kurzer Podcast zum Thema was ist ein Job to Be Done - Beispiel und Klärung der Elemente aus denen ein JTBD besteht - mit Peter Rochel 00:00:47 Definition JTBD 00:01:05 Job Beispiele 00:01:53 Gute JTBD Beschreibungen 01:02:52 Problem Solution Gap überwind 01:03:48 Get out Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Alle Shownotes und Episodenlinks: https://oberwasser-consulting.de/podcast056Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    110 MB
    01:55:17
    Cover

    Besserer Kaffee, bessere Zukunft

    Gregor Reither über "Better Future Coffee - Nachhaltigkeit ist die Geschäftsgrundlage die niemand kauft" und Bürokaffeewahnsinn In dieser Podcast Episode geht es um Kaffee und Nachhaltigkeit – eben nachhaltigen Kaffee. Obwohl wahrscheinlich jeder schon mit dem Trendgetränk in Berührung gekommen ist, tun sich einige Fragen auf: Wie wird man Kaffeeröster für den Unternehmensmarkt? Wie behauptet man sich gegen Mitstreiter? Und wie trinkt ein Kaffee-Enthusiast sein Heißgetränk-of-Choice? Peter Rochel und Gregor Reither reden darüber, wie man mit einem Start-Up erfolgreich wird; man guten Kaffee mit gutem, nachhaltigen Gefühl produziert und welche Aufgaben das Produkt für Konsumenten oder Unternehmen erfüllen muss. Alle Timecodes: 00:00:00.000 Intro 00:02:53 Vorgeschichte Kaffeeröster 00:09:49 Eine Sorte Kaffee reicht 00:16:48 Schleichkatze (Katze, nicht Meerkatze oder Affe) 00:25:50 Job für Kaffee 00:35:42 Röstverfahren 00:38:24 Qualität der Bohne 00:45:38 Anbau und Arbeitsbedingungen 00:49:46 Besser für das Klima 00:55:53 Klimaschäden die Kaffee verursacht 01:01:46 Ökonomische Grenzen für nachhaltigen Kaffee 01:14:57 Freiwillig mehr zahlen - geht das? 01:16:28 Nachhaltig herausfordernd: Verpackung 01:20:47 Speziell für Unternehmen 01:26:47 Unverpackt Liefergebiet 01:28:22 Veränderungstreiber 01:30:43 Der B2B-Job für guten Kaffee 01:41:47 Tipps und get out Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Alle Shownotes hier: https://oberwasser-consulting.de/better-future-coffee/ direkt zu Better Future Coffee Better Future Coffee auf Instagram Better Future Coffee auf Facebook Ein ganzes JTBD Interview zum Kauf einer Kaffeekanne gibt es hier Zur Episode über die nachhaltigen Yoga-Matten hier entlang bitteFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    55 MB
    57:34
    Cover

    Stakeholder Leadership Talk

    Innovation und Stakeholder Leadership Aufzeichnung des Clubhouse-Talks von Freitag, 26. März 2021 Offener Jobs to Be Done (JTBD) Innovation Talk auf Clubhouse – Für Einsteiger und erfahrene Praktiker, jede/r* kann mitmachen, mitreden, sich vernetzen. Alexander Moths, Peter Rochel, Andreas Altmannsberger und Florian Hameister sprechen über Kundenbedürfnisse, Progress, unentdeckte Chancen, praxiserprobte Workflows und beantworten FAQs zur JTBD Perspektive, dem The Wheel of Porgress®, Business Model Innovation und Fortschritt aus Kundenperspektive. Und diskutieren über die besten Wege, innovativ zu sein. Schwerpunkt dieses mal: Stakeholder Leadership in Innovationsprozessen. Mit Stakeholder Experte Andreas Altmannsberger zum Thema Innovation und Führungskräften. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 6903859 Alle Shownotes hier https://oberwasser-consulting.de/stakeholder-leadership/ 00:00** Teaser 00:15** Intro 00:47** Was euch erwartet 02:20** Über Stakeholder Management vs Stakeholder Leadership 10:23** Einstieg - SHL im Zusammenhang mit Transformation und Innnovation 12:28** Proaktiv führen 15:22** Führung mit Push und Pull in Matrixorganisationen 19:59** Motivation für Change 24:06** Was wenn es noch gar kein Produkt gibt? 27:39** Wie kann ich meine Führungskräfte für das Projekt gewinnen und führen 33:04** Exploration vs. Exploitation 43:10** Mittel allokatieren 50:21** Welche KPI's für Exploration 56:04** Outro und hier geht es zum ClubFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    12 MB
    12:20
    Cover

    Clubhousekeeping

    Peter hat aktuelle Themen und Wünsche mitzuteilen, lädt ein zum Austausch und berichtet aus dem Clubhouse. Alle Links und Shownotes unter https://oberwasser-consulting.de/podcast053 Links zu dieser Episode Die Episode mit den meisten Downloads Die dazu passende Episode mit Sonja zur Implementierung von Jobs to be Done und wie sich Research dadurch verändert Schreib mir eine Mail Hier findest du mich im ClubhouseFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    63 MB
    01:05:23
    Cover

    B2B Digitalisierung mit Durchblick

    Spectr, ein Magazin für Optiker und Brillenethusiasten – und doch so viel mehr. 2011 erschien die erste Ausgabe des internationalen Brillenmagazins, mit Fotostrecken und Designs, die eher an Editorials aus Lifestyle Magazinen erinnern, als an Fachzeitschriften. Doch wie verbindet man die fortschreitende Digitalisierung mit dem Erhalt des stationären Handels? Und was hat es mit der Online Platform „FAVR“ auf sich? Das besprechen wir mit mit dem Mann, der hinter dem Ganzen steht: Stefan Dongus. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Alle Shownotes und Links unter https://oberwasser-consulting.de/podcast052 Episodenlinks Stefan auf LinkedIn Monday publishing GmbH auf LinkedIn Direkt zu SPECTR Direkt zu FAVR Direkt zu SNEAKERS MAG Zu Episode 20 aus Staffel 1: der Online DachdeckerFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    53 MB
    54:32
    Cover

    Startup – Du bist nicht deine Kunden!

    Im Jahr 2017 treffen sich die erfolgreiche Senior Management Beraterin Carolin Obernolte und der Innovation und Investment Portfoliomanager Johannes Deubener im Silicon Valley und stoßen auf ein ungelöstes Problem: Die vielen beruflichen Reisen mit den geliebten Teamsportaktivitäten zu kombinieren. Kurz darauf gründen sie das Startup As Good As Pros in Bonn um dieses Problem zu lösen. Erfunden war das Air BnB für Sport. Von Kunden, Lösungen und Problemen Knapp 2 Jahre nach Gründung fällt ihr Blick auf Jobs to Be Done und sie stellen fest: Irgendwie passte ihre Sicht auf die Kunden gut zu ihrer App, aber irgendwie noch nicht so richtig zu den Problemen der Kunden. Wie es dann in nur knapp 4 Wochen zu einem deutlich veränderten Geschäftsmodel kam, verraten sie hier in dieser Episode mit Peter Rochel. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Alle Shownotes und Links: https://oberwasser-consulting.de/podcast051 Direkt zu As Good As Pros Carolin auf LinkedIn Johannes auf LinkedIn Mehr zu JTBD Interviews Kostenlose JTBD Tools Wie wir dich unterstützen könnenFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    47 MB
    48:43
    Cover

    Betriebliche Marktforschung mit Jobs to Be Done

    Betriebliche Marktforschung mit Jobs to Be Done Die Ausrichtung aller Produkte am Kundennutzen und die Anwendung der Jobs to Be Done Theorie sind bei BurdaForward inzwischen Standard. Über 40 mio. Menschen erreicht der Digitale Publisher mit seinen Marken täglich. Wie diese Fokussierung auf Kunden stattfindet und zum Teil der Unternehmenskultur wird bespricht Peter Rochel in dieser Podcastfolge mit Sonja Knab, Director Research & Project Management, bei BurdaForward. Die beiden sprechen über die Implementierung von Jobs to Be Done ins Research Management – der betriebliche Marktforschung bei Marken wie Focus, Chip, Finanzen 100 oder Netmoms. Ausserdem hörst du in dieser Episode - Wie das “Jobs to Be Done Denken” Teil der Kultur eines Unternehmens wird.- Wie sich qualitative und quantitative Marktforschung von einander abgrenzen und was wofür bei BurdaForward eingesetzt wird. - Welche Innovations-Kraft aus einem einzigen Jobs to Be Done Sprint hervorgeht.- Wie sichergestellt wird, dass Ergebnisse betrieblicher Marktforschung bei Innovation und Produktentwicklung optimal angewendet werden. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Shownotes unter: https://oberwasser-consulting.de/podcast050/Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    76 MB
    01:03:57
    Cover

    Die Geschichte vom Kauf des höhenverstellbaren Schreibtischs

    Komplettes Jobs to Be Done Interview zum Kauf eines Schreibtischs mit Andreas. Alle Episodenlinks: https://oberwasser-consulting.de/podcast049/Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    119 MB
    01:00:09
    Cover

    Finnovations - Die Geschichte der Stattys Notes

    Mikko und der Turbo für das Business Model Canvas Eine Episode über finnische Innovation, Reduktion von Komplexität und besseren Tools für Strategieworkshops. Darüber spricht Peter Rochel mit seinem Gast Mikko Mannila. Mikko ist Gründer, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der Finnovations GmbH. Ein One-Stop-Shop für State of the Art Workshopmoderatoren. Vor 10 Jahren hat er eine ca. 0,2g schwere Technologie dafür genutzt um Trainern und Moderatoren zu helfen. Seine Erfindung hilft dabei Ideen besser zu erfassen, Strategien zu entwickeln und diese mit anderen zu teilen. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Zu den ShownotesFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    65 MB
    32:35
    Cover

    KI-Volution

    Über ein Buch und KI - oder wie wir über Technologie denken sollten, um sie schnell, so klug wie möglich einzusetzen . Oder über ein doppeltes Dilemma: Markt versteht Technik nicht und Technik versteht Markt nicht. Unser Gast für diesen Podcast ist nicht Philiosoph sondern Informatiker. Er ist ausserdem Theaterpädagoge, Yogalehrer, Vater, Wissensmanager und Trainer für Lego Serious Play. Stefan Holtel trägt den Jobtitel: "Kurator des digitalen Wandels" bei PWC, einem der renommiertesten und erfolgreichsten Beratungshäuser der Welt. Er war hier 2018 erstmals mein Gast in diesem Podcast und mit ihm möchte ich heute über sein gerade erschienenes Buch "KI-Volution und das Automatisieren von Entscheidungen" sprechen. Ein Handbuch aus der Praxis, für die Praxis. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    44 MB
    22:18
    Cover

    Wie verheiratet man Innovation mit passenden Märkten?

    Anhand des Beispiels von CashOnLedger aus Episode 005 bei Innovate+Upgrade möchte Moderator Alexander Moths von Eckhart Böhme und Peter Rochel e rfahren wie Unternehmen vorgehen können um neue Technologien erfolgreich zu vermarkten. Wie kann man das Nachmachen, was Maximilian Forster vormacht? Aber welches Problem ist das richtige? Wenn eine Technologie oder ein daraus entstandenes Produkt alle wichtigen Probleme lösen kann ist das hervorragend. Allerdings muss für einen Markterfolg genau das für Kunden relevanteste Problem adressiert werden. Genau das Problem oder der Kunden-Job für das es die größte Bereitschaft gibt bestehende Lösungen aufzugeben. Wie es gelingt, genau das Problem oder den Job mit dem spannendsten Markt zu finden, ist Thema dieses Talks mit den Jobs to Be Done Experten Eckhart Böhme und Peter Rochel.Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    120 MB
    59:49
    Cover

    Niemand will Blockchain - Jeder will Pay per Use

    Wer sich heutzutage mit Innovation beschäftigt kommt an zwei großen Themenbereichen kaum noch vorbei: 1. Digitalisierung , 2. Geschäftsmodell- oder Business Modell Innovation . Maximilian Forster will mit seinem Unternehmen, CashOnLedger Technologies, beides zusammenbringen um mit Hilfe von programmierbarem Geld - Pay per Use Geschäftsmodelle (nutzerbasierte Abrechnung) für Industriegüter zu ermöglichen. Für die meisten Nutzer kaum vorstellbar: Selbst Carsharing und Bikesharing ist bisher kaum wirtschaftlich umsetzbar, für die meisten Anbieter. Mit Maximilian Forster spricht Peter Rochel über Kundenfokus bei Technologieinnovationen, ein wenig Blockchain, viel Pay per Use und darüber woran diese Business Modelle bisher gescheitert sind.Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    39 MB
    20:00
    Cover

    Jobs to Be Done und Kanäle im Business Model

    Jobs to Be Done Podcast Talk : Kunden-Interviews mit der The Wheel of Progress® (WoP) Auswertungsstruktur auf die Kanalphasen des Business Model Designs anwenden. So erzeugt und nutzt man die wertvollen Daten als Grundlage für Innovation im Unternehmen am besten. Alexander Moths und Peter Rochel besprechen den Wert eines Kunden-Interviews für das Business Model Design. Der Fokus liegt hierbei auf den Kanälen. Als Beispiel dient das Interview zum Thema Espressokocher (aus Episode 003 dieser Staffel) und dessen Auswertung. In dieser Episode zeigen die beiden auf wie Anbieter von Espressokochern die Ergebnisse des Kundeninterviews direkt einsetzen könnten. Die Auswertung im Detail auf dem The Wheel of Progress Canvas, so wie die genaue Erläuterung wie die Elemente genau im Business Model canvas und den Kanalphasenverwendet werden findest du auf der Folgenseite: https://oberwasser-consulting.de/podcast044Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    139 MB
    01:09:02
    Cover

    Jobs to Be Done (JTBD) Interview - Espressokocher

    Die lange Geschichte vom Kauf eines Ersatzteils – Aus Kundenperspektive In dieser Podcast-Episode hörst du ein vollständiges The Wheel of Progress® Jobst to Be Done Interview. Mit dieser speziellen Interviewtechnik lassen sich alle relevanten Elemente des dem Kauf zu Grunde liegenden Job to Be Done ermitteln. Es ist liefert die Grundlagen für Marktschaffende Innovation, sowie höchst wirksames Marketing und Vertrieb. Alle Links zu dieser Episode Episode 001 Praxisbericht darüber wie sich JTBD Interviews in der Praxis auszahlen JTBD Interviews Grundlagen aus Staffel 1 Das Jobs to Be Done Meetup zum mitmachen JTBD Trainings und WorkshopsFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    51 MB
    25:15
    Cover

    Kundeninterviews ja! Aber wie und mit wem?

    Deepdive Talk mit Alexander Moths Mit wem muss ich eigentlich sprechen damit ich das was in der letzten Episode erzählt wurde auch erreichen kann? Und wie kann ich so ein Kundengespräch angehen um die wertvollsten Verbesserungspotenziale von Produkt und Marketing aus Kundensicht zu entdecken? Das möchte Moderator Alexander von Eckhart und Peter erfahren. Alexander Moths ist seit 2017 Host der aktivsten Innovation-Meetup-Reihe zum Thema Jobs to Be Done in Deutschland. Seit Mitte der 90er berät er Unternehmen der Digitalwirtschaft bei der Entwicklung von innovativen Produkt- und Service-Angeboten. Heute begleitet er Firmen als Moderator, Creativity Hacker und Facilitator. Eckhart Böhme ist ein Produktmanagement- und Innovations-Berater und ein anerkannter Jobs to Be Done-Experte. In seiner letzten Position bei der Microsoft Corporation half er bei der Einführung des Value Proposition Prozesses. Eckhart war als Fachberater and der deutschen Übersetzung von Clayton Christensens Buch „Competing Against Luck“ beteiligt, trainierte bereits hunderte Teilnehmer in der Anwendung der Theorie und leitete zahlreiche Jobs to Be Done-Forschungsprojekte. Peter Rochel ist Gründer und Inhaber der Oberwasser Consulting, einer Boutique-Management Beratung, die spezialisiert ist in der Exzellenz-Analyse und hilft Organisationen ihre Transformation an Kundenbedürfnissen anzupassen. Peter arbeitet auf Basis der Jobs to Be Done-Prinzipien seit 2006 und ist einer der erfahrensten Anwender in West-Europa. Episodenlinks Episode 1 der 2. Staffel mit Stefan Hück von Mantrafant Tools zum Führen und Auswerten von Kundeninterviews Jobs to Be Done Interviewspezial aus der ersten Staffel Zur letzten The Wheel of Progress® Masterclass VE 2020Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    112 MB
    54:53
    Cover

    Marketingturbo für Nachhaltigkeit - JTBD mit Yogamatten

    Was Yogis und Yogins mit dem Boden der Tatsachen verbindet ist in aller Regel die Yogamatte, die in den seltensten Fällen nachhaltig oder irgendwie im Einklang mit Natur und Umwelt zu sein scheint. Dafür aber ab etwa 30 € zu haben. Stefan Hück ist Gründer und Inhaber der Mantrafant GmbH und somit Hersteller von nachhaltig produzierten Yogamatten deutlich mehr kosten als die eben angesprochenen 30 €. Mit ihm sprechen ich darüber wie mit Hilfe von JTBD ein besseres Marketing gelingt und nebenbei ein deutlich verbessertes Produkt entsteht. Ausserdem in dieser Episode Wie sich JTBD basiertes Marketing bei Amazon-kampagnen ausgewirkt hatWie lange es in der Praxis gedauert hat Jobs zu finden und Ergebnisse umzusetzenWelche Rolle die Nachhaltigkeit im marketing spieltWarum Kunden unbedingt eine Yogamatte kaufen wollen, die 5x teurer ist als alle anderenDie relevantesten Punkte beim KundeninterviewWie viele Daten und Kunden wurden benötigt um darauf eine Geschäftsstrategie aufzubauenDer relevante Unterschied zwischen Dingen die von Kunden gesucht werden und die von Kunden gekauft werden.Episodenlinks Letzte The Wheel of Progress® Masterclass 2020 Zur Website von Mantrafant The Wheel of Progress®, JTBD Tools und Vorlagen Podcast zur Einführung in die JTBD-Theorie Zum Stattys Shop zu den The Wheel of Progress® Postern für dein eigenes ProjektFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    15 MB
    07:41
    Cover

    Zweites Level

    So geht weiter: Es gibt eine 2 Staffel und hier wird darüber berichtet was drin sein wird in den mindestens 25 neuen Episoden. Alle Shownotes zu den Folgen, und alle Folgen der ersten Staffel gibt es hierFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    55 MB
    27:20
    Cover

    Neues nachhalting implementieren

    Implementieren aber richtig Wheel of Progress, Jobs to Be Done, agiles Arbeiten, Design Thinking, Business Model Canvas und, und und... sind sicherlich alles geniale Methoden und hervorragende Werkzeuge. In der Praxis ist die zügige und sichere Einführung von Tools und Methoden besonders schwierig. Oft werden gute und neue Ansätze verbrannt und sind dann nur die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wurde. Nur das nachhaltige implementieren bringt Unternehmen relevanten Fortschritt und echte Vorteile. In dieser Episode geht es darum wie Neues zügig, nachhaltig und effizient in Unternehmen implementiert wird. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Shownotes und Alle Episodenlinks im Web: www.oberwasser-consulting.de/podcast040/Mehr zu JTBD und Wheel of Progress Mehr zur agilen Transformation Mehr zum Business Model CanvasFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    27 MB
    13:25
    Cover

    News zum Wheel of Progress

    News zum Wheel of Progress Wenn der JTBD dein Nordstern ist, dann ist das WoP dein turn by turn Navigationssystem...! Kurze Episode mit den News zum Stand der Entwicklung und aktuellen Terminen Alle Shownotes und Episodenlinks:Termine und Canvas Kostenloses Info-Webinar (deutsch): 8.10.2019 um 16:00 Uhr MESZ (Zoom) Free info webinar (English): Oct. 8, 2019 at 17:30 h CEST (Zoom) Meetups zum Wheel of Progress Erster Jumpstart zum Wheel of Progress in Frankfurt (05.11.2019) Open Workshop (English): 16.11.2019 in Milan (eventbrite)Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    97 MB
    48:25
    Cover

    Office Sharing als Impulsgeber

    Verhilft Coworking zu mehr Innovationskraft, und wie baut man eine erfolgreiches Business Model als Plattform auf? Genau das bespricht Peter Rochel mit Philipp Hartje, dem Gründer und Geschäftsführer von Share DnC. 2015 wollte Philipp mit seinen 2 Mitgründern nichts weiter, als von Köln aus das "airbnb für Büroflächen" erschaffen. Heute ist Share DnC die größte Plattform für die Vermittlung von Büroflächen, und bietet in über 200 deutschen Städten Büroflächen zur Untermiete an. Alle Shownotes hier https://www.oberwasser-consulting.de/podcast038/Philipp über LinkedIn kontaktieren Direkt zu Share DnC WeWork Startplatz dittmar+friends Office Design für mehr InnovationskraftFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    79 MB
    40:00
    Cover

    JTBD Next Level

    Next Level von Jobs to Be Done Eckhart Böhme und Peter Rochel berichten von den aktuellen Entwicklungen und einem neuen JTBD Modell das sie gerade entwickeln. Die beiden haben ein neues Modell entwickelt, dass die bestehenden Modelle integriert. Es soll Werkzeug wie Kommunikationsmittel zugleich sein. Wie sie berichten soll es ausserdem Komplexität reduzieren und die Arbeit mit der Jobs to Be Done Theorie deutlich vereinfachen. Alle Shownotes hierÜber Eckhart Böhme und JTBD Einführung (Episode 003) Übersicht aller Podcastepisoden zu JTBD JTBD Jumpstart mit Podcastsonderkonditionen Termininfo zur 1.ModellpräsentationFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    78 MB
    38:59
    Cover

    Systemfehler Personalsuche - Digital Misfits

    Wie findet man die Mitarbeiter, die man für die Zukunft von Unternehmen braucht, aber nicht kennt? Jedenfalls nicht so, wie sie üblicherweise gesucht werden. Jemand der das am eigenen Leib gelernt hat ist der Gründer Dennis Schenkel. In Dieser Episode geht es mit Dennis um New Work, Digital Misfits, Probleme und Lösungen. Lösungen auf der Suche nach Jobs und/oder Digitalen Talenten. Alle Episodenlinks und Shownotes: JTBD Jumpstart mit Podcastsonderkonditionen Digital Misfits Highway SIX DMXCO Podcast mit Anja Hendel von Porsche Digital - Vom Fließbandarbeiter zum ProductHead Dennis auf LinkedInFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    59 MB
    29:35
    Cover

    User Research und Bikesharing

    Experience und Servicedesign Teil II Was macht eigentlich ein UX-Designer, und was hilft UX'ern dabei Produkte zu entwickeln, die Menschen unbedingt haben wollen...? Darum geht es in Episode 035, Teil II zum Theme UX Design. Mit Stefan Freimark geht es hier um Praxis am Beispiel Bikesharing. Alle Shownotes und Links unter https://www.oberwasser-consulting.de/podcast034 Nicht die Leute fragen was sie möchten! Zombie Personas Audiomittschnitt zu Stefans Mental Model Vortrag Stefans Vorträge auf Slideshare Kontakt: Zu Aperto Folge Stefan auf Twitter Vernetze dich mit Stefan auf XING Vernetze dich mit Stefan auf LinkedInFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    72 MB
    36:19
    Cover

    Werkzeug für bessere Nutzererlebnisse

    Experience und Servicedesign Was macht eigentlich ein UX-Designer, und was hilft UX'ern dabei Produkte zu entwickeln, die Menschen unbedingt haben wollen...? Darum geht es in Episode 034, und sprechen werde ich darüber mit Stefan Freimark. Alle Shownotes und Links unter https://www.oberwasser-consulting.de/podcast034Nicht die Leute fragen was sie möchten! Zombie PersonasKontakt:Zu Aperto Folge Stefan auf Twitter Vernetze dich mit Stefan auf XING Vernetze dich mit Stefan auf LinkedInFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    123 MB
    01:01:52
    Cover

    Geschmacksinovation

    Bartender oder Innovationsmanager? Welchen Job to Be Done erledigt ein Cocktail um (beinahe) als bester der Welt zu gelten? Welche Aufgabe erledigt eine Cocktailbar so gut, dass ihr Betreiber immer wieder zu den besten Gastgebern des Landes gezählt wird? Wie entwickelt man beinahe jedes Jahr neue Cocktails, die nicht nur Szene-Experten und "Nerds" begeistern, sondern auch ein breites Publikum verzücken? Einer der es wissen könnte ist Indika Silva, einer der besten Bartender Deutschlands. Mit ihm sprechen Alexander Moths und Peter Rochel über sein Vorgehen, sich jeden Abend auf höchstem Niveau mit viel Aroma neu zu erfinden. Eine akustische Exkursion in faszinierende Aromawelten, zwischen Strategie, Innovation und Intuition. Indika Silva und der Toddy Tapper Indika stammt ursprünglich aus Sri Lanka und hat vor über 10 Jahren begonnen sein Talent für Aromen zu entdecken. Seitdem ist er dabei es systematisch auszubauen und hat dabei inzwischen unzählige Preise und Nominierungen für die bedeutendsten Awards der Bartender-Scene gewonnen. Die Fachpresse titelte 2014, nach Indika Silvas 2. Platz beim Havanna Club Cocktail Grand Prix: "Deutschland ist Vize-Weltmeister der Bartender!"Nach seinen Stationen im Savoy Hotel , dem Spirits oder der Shepheard Bar eröffnete Indika seine eigene Cocktailbar in Köln, den Toddy Tapper . Seit seiner Eröffnung 2016 wird der Toddy Tapper zu einer der besten Bars Kölns und Deutschlands gezählt. Alle Episodenlinks im BlogToddy Tapper auf Facebook Indikas Vize-Weltmeister Rezepte Mixology Awards Longlist 2018 Der Cylon MuleFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    105 MB
    55:11
    Cover

    The Power of Rapid Prototyping

    Rapid Prototyping Von Prototypen, MVP, Risikoreduktion und Opportunitätskosten Wenn die wertvollen Jobs to Be Done identifiziert und validiert worden sind gilt es bessere Produkte zu bauen. Das Versprechen ist kein geringeres, als dass es Produkte werden sollen die den höchsten Kundennutzen schaffen. Wie man das am besten erreicht bespricht Peter Rochel hier mit dem Strategyzer und Statty Gründer Peter Sonderegger. Hinterlass uns deinen Kommentar auf unserer Sprachbox +49 221 16903859 Alle EpisodenlinksWebsite von Digitales Zeugs Kontakt über LinkedIn Website Stattys Strategyzer Blogpost zum Problem Solution Fit (Alex Osterwalder)Buchtipps:Buchtipp Sprint Buchtipp Value Proposition DesignWeitere Podcastepisoden auf die verwiesen wurdePodcastepisode zum Thema Value Proposition Design Podcastepisode mit dem Prototypenbeispiel "Heizung für Frühbucher"Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    128 MB
    01:04:29
    Cover

    Onboarding und Innovationskultur

    Onboarding in einer Innovationskultur Von Lotsen, intergalaktischen Flugplänen und Agilität Hochinnovativ bleiben, agil führen, arbeiten und gleichzeitig wachsen. Darum geht es in Episode 031. Höre ausserdem, wie Einarbeitung und kulturelles Onboarding bei Seibert Media in agilen Teams gelöst werden. Mit Kai Rödiger und Peter Rochel.Wissenssicherung und Einarbeitung+ Alle Episodenlinks:Website von Seibert Media Kai auf LinkedIn Wie Seibert Media mit Jobs to Be Done arbeitet (Videobeitrag oben auf Zielseite)Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    89 MB
    44:39
    Cover

    Qualität und Quantität bei JTBD Projekten

    Wie belegt man qualitative Ergebnisse? Wer wertvolle Jobs to Be Done identifiziert hat um Produkte zu verbessern, oder gar eine Neuausrichtung des Unternehmens anstoßen will, muss sie irgendwann verteidigen. Eine recht typische Herausforderung der qualitativen Marktforschung und mit der Gefahr verbunden ungewollt grobe Fehler zu machen. Alle Episodenlinks: Jobs to Be Done Jumpstarts 2019: Neue Termine! Tools zum Führen und Auswerten von JTBD Interviews Weitere Episoden zu Jobs to Be Done I+U Episode 003 Jobs to Be Done Theorie I+U Episode 004 Jobs to Be Done Praxis I+U Episode 016 JTBD + Outcome Driven Innovation JTBD Interview-Special Episoden 023-025Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    83 MB
    41:28
    Cover

    Im Gespräch mit Bob Moesta

    Im Gespräch mit Bob Moesta In dieser Podcast-Episode spricht Peter Rochel mit Bob Moesta, einem der Haupt-Architekten der Jobs to Be Done Theorie. Es geht neben etwas JTBD-Geschichte vor allem um die Praxis im Alltag bei der Entwicklung von Erhaltenden-, Effizienz-, oder Markt erschaffenden Innovationen. Diese Episode ist in englischer Sprache. Alle Episodenlinks: Jobs to Be Done Jumpstarts 2019: Neue Termine!Tools zum Führen und Auswerten von JTBD InterviewsLiteraturverweise aus dieser Episode (Amazon Partnerlinks)The Jobs-to-be-Done Handbook Clayton M. Christensen - The Prosperity Paradox Preorder für Bobs neues Buch Choosing CollegeWeitere Episoden zu Jobs to Be DoneI+U Episode 003 Jobs to Be Done Theorie I+U Episode 004 Jobs to Be Done Praxis I+U Episode 016 JTBD + Outcome Driven Innovation JTBD Interview-Special Episoden 023-025Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    75 MB
    36:39
    Cover

    Bitte nicht stören

    Effizienzionnovation Was offensichtlich klassische Managementaufgabe zu sein scheint, ist in der Praxis nur schwer erreichbar: Kontinuierliche Innovation, die zu Effizienzsteigerung führt. Warum das so ist, und was man dagegen tun kann ist Thema dieser Podcastfolge mit Gavino Wismach. Alle Episodenlinks: Jobs to Be Done Jumpstarts 2019: Neue Termine! Weiterführende PodcastepisodenDer Online Dachdecker Prozesse sind kein Selbstzweck ProzessinnovationLiteraturverweise aus dieser EpisodeClayton M. Christensen - The Prosperity Paradox Sueddeutsche Zeitung - Hartz IV Rueckforderungen Peter Kruse - Erfolgreiches Management von Instabilität (Amazon Partnerlink) brand eins - Der ZusammenbauerFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    102 MB
    50:57
    Cover

    Business Model Innovation im harten Tagesgeschäft

    Innovativ im harten Tagesgeschäft Vom Installationsunternehmen zum One-Stop-Shop für Elektromobilität Wie ist man als Unternehmen innovativ, wenn das Tagesgeschäft gerade 100% Aufmerksamkeit verlangt? Über Business Model Innovation in der Praxis spricht Peter Rochel in Episode 027 mit David Muggli. Hier alle Episodenlinks und ShownotesTickets sichern für JTBD Jumpstart in Hamburg Zur Priogo AG Zur Priocar AG Innovatia - Kostenfreie Broschüre für Innovationskompetenz im TagesgeschäftFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    34 MB
    17:20
    Cover

    Playing Lean 2

    Vorstellung Playing Lean 2 Das Lean Startup Spiel: Innovationsmethodik spielerisch lernen Was kann Playing Lean 2? In Episode 026 bei Innovate Upgrade geht es um die neue Version des Lean Startup und Innovationsmethoden-Spieles Playing Lean. Und es gibt auch noch etwas zu gewinnen! Wir verlosen 2x das deutsche Jobs to be Done Karten Set. Alle Episodenlinks: Jobs to Be Done Jumpstarts 2019: Neue Termine!Tickets sichern für JTBD Jumpstart in Hamburg I+U Episode 008 The Startup Way Bezugsquelle Playing Lean2 Teilnahmebedingungen für die Verlosung der Kartensets Feedback sendenFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    129 MB
    01:05:02
    Cover

    JTBD Interviewfragen

    Jobs to Be Done Interview Teil 3/3 Wie man bessere Fragen stellt und welche das sind Im dritten Teil des Jobs to Be Done Interview-Spezial geht es um die Fragen an sich. Wenn es darum geht verdeckte Kundenbedürfnisse zu erforschen um daraus bahnbrechende Innovationen zu entwickeln, müssen wir sehr gute Fragen stellen. Es gibt vieles zu beachten und viele Fragen, die wir intuitiv stellen würden, führen in die Irre. In diesem 3. Teil wird vermittelt, welche Fragearten es in JTBD Kundeninterviews gibt und wozu sie eingesetzt werden. Mit praktischen Beispielen klären Peter und Eckhart ausserdem, was bei B2B Interviews anders ist als bei B2C Interviews. Alle Episodenlinks: Jobs to Be Done Jumpstarts 2019: Neue Termine! Weitere Episoden zu Jobs to Be Done I+U Episode 003 Jobs to Be Done Theorie I+U Episode 004 Jobs to Be Done Praxis I+U Episode 016 JTBD + Outcome Driven Innovation I+U Episode 023 JTBD Interviews Teil 1von 3 I+U Episode 024 JTBD Interviews Teil 2von 3 Das Jobs to Be Done Meetup Triff dich mit uns zum Austausch und für praktische Übungen - Jeden 2. Montag im Monat beim JTBD Meetup Die JTBD InterviewkartenBeschreibung und Bezugsquelle Protokollsheet für JTBD InterviewsFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    118 MB
    59:13
    Cover

    JTBD Interviewstruktur

    Jobs to Be Done Interview Teil 2/3 Aufbau, Struktur und Werkzeuge für Kundeninterviews in Innovationsprojekten Kunden und Anwender sind Träger des relevantesten Wissens, welches für Innovationen Erfolgsentscheidend ist. Sie sind die wichtigsten Entscheider über Markterfolg oder Marktmisserfolg von Produkten, Services und Lösungen. Problematisch ist jedoch: Kunden können dieses Wissen nicht so benennen, das Innovatoren es direkt nutzen könnten. Strukturierte Jobs to be Done Interviews helfen dabei, dieses Wissen zu identifizieren und nutzbar zu machen. In dieser Episode geht es um den strukturellen Aufbau von Jobs to be Done Interviews. Ausserdem besprechen wir hier die Werkzeuge, die wir selbst nutzen um Jobs to Be Done Kundeninterviews zu führen. Alle Episodenlinks: Jobs to Be Done Jumpstarts 2019: Neue Termine! Weitere Episoden zu Jobs to Be DoneI+U Episode 003 Jobs to Be Done Theorie I+U Episode 004 Jobs to Be Done Praxis I+U Episode 016 JTBD + Outcome Driven Innovation I+U Episode 023 JTBD Interviews Teil 1von 3Das Jobs to Be Done MeetupTriff dich mit uns zum Austausch und praktische Übungen - Jeden 2. Montag im Monat beim JTBD MeetuProtokollsheet für JTBD InterviewsFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    91 MB
    45:48
    Cover

    Jobs to Be Done Interview Spezial Teil 1

    Das Jobs to Be Done Interview Fundament und Schlüssel für erfolgreiche Innovation Die Jobs to Be Done Theorie ist so hilfreich, und die damit verbundenen Frameworks/ Methoden so erfolgreich, weil sie helfen perfekte Lösungen für echte Kundenbedürfnisse zu erschaffen. Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns lässt sich dadurch drastisch reduzieren. Einer der wichtigsten Bausteine um an die erfolgsrelevanten Informationen zu gelangen, sind Kundeninterviews. Wie diese Interviews genau funktionieren wird in dem 3-teiligen Jobs to Be Done Interview-Spezial bei Innovate+Upgrade behandelt. Hier ist Teil 1. Alle Episodenlinks Alle Episodenlinks: Jobs to Be Done Workshops 2020: Neue Termine! Weitere Episoden zu Jobs to Be Done I+U Episode 003 Jobs to Be Done Theorie I+U Episode 004 Jobs to Be Done Praxis I+U Episode 016 JTBD + Outcome Driven Innovation I+U Episode 024 JTBD Interviews Teil 2 von 3 I+U Episode 025 JTBD Interviews Teil 3 von 3 I+U Episode 029 Interview mit dem Jobs to Be Done Erfinder Bob Moesta Das Jobs to Be Done Meetup Triff dich mit uns zum Austausch und für praktische Übungen – Jeden 2. Montag im Monat beim JTBD MeetupFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    116 MB
    58:20
    Cover

    Der Online-Dachdecker

    Business Model Innovation: Onlinedachdeker Agieren, statt reagieren: Digitalisierung im Handwerk Stegimondo sei der erste Online Dachdecker, so schreibt es die Presse. Was Stegimondo tatsächlich ist und wie es funktioniert weiß Jens Oenicke, einer Gründer des Berliner Startups. In Episode 022 geht es um Chancen, Möglichkeiten und erprobte Rezepte für die Business Model Innovation im Handwerk. Hier sind alle Episodenlinks Jobs to Be Done Jumpstarts 2019: Neue Termine!Kontakt zu Jens Oenicke:Jens über Xing kontaktieren Zur Website von StegimondoWeitere InformationenStegimondo Erklärvideo Business Model Innovation im Heizungsbau Anders über Prozesse denken und damit arbeitenFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    111 MB
    55:07
    Cover

    Marketing und KI

    Künstliche Intelligenz im Marketing Über Sinn und programmatischen Unsinn: Zukunft des Marketings Yogi Berra soll einmal gesagt haben: "We're lost, but we're making good time". Um die Frage, ob Künstliche Intelligenz im Marketing dazu verleitet die falschen Dinge immer besser zu machen geht es in dieser Episode mit Alexander Wunschel. Alle Episodenlinks: Alle Episodenlinks: Jobs to Be Done Jumpstarts 2019: Neue Termine! Kontakt zu Alexander WunschelAlexander über Xing kontaktierenPodcastempfehlungen zu digitalen MarketingthemenDer Blick über den Tellerrand DMEXCO Podcastepisode mit Thomas Koch Digitalisierung einfach machen, der Podcast der Deutschen Telekom mit Alex WunschelFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    61 MB
    30:42
    Cover

    New Work und 6. Revolution Teil 2

    Revolution der Arbeitswelt Vom wirtschaftlichen Zwang zur Fokussierung auf die Mitarbeiter Es gibt einen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Zwang den Menschen mehr Lebensqualität in ihrem Arbeiten zu verschaffen. Das sagt Sebastian Baacke, Politikwissenschaftler, Betriebswirt und Gründer des Startups FairnessRatings. Mit ihm spreche ich heute über Fachkräftemangel, Employerbranding, New Work und die 6. Revolution. Hier ist Teil 2 von 2. Alle Episodenlinks Hier zum Jobs to Be Done Jumpstart in Düsseldorf Kontakt zu Sebastian Baacke Xing FairnessRatings GmbH Weitere Informationen zu Kondratjiew-Zyklen und New Work Artikel zum Thema Kondratjiew-Zyklen und New Work Kondratjiew Zyklus bei Wikipedia Empfehlenswerte Siegel für faire ArbeitgeberWork Life+ TÜV Topjob Beruf und FamilieFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    59 MB
    29:27
    Cover

    New Work und 6. Revolution Teil 1

    Revolution der Arbeitswelt Vom wirtschaftlichen Zwang zur Fokussierung auf die Mitarbeiter Es gibt einen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Zwang den Menschen mehr Lebensqualität in ihrem Arbeiten zu verschaffen. Das sagt Sebastian Baacke, Politikwissenschaftler, Betriebswirt und Gründer des Startups FairnessRatings. Mit ihm spreche ich heute über Fachkräftemangel, Employerbranding, New Work und die 6. Revolution. Hier ist Teil 1 von 2. Alle Episodenlinks Hier zum Jobs to Be Done Jumpstart in DüsseldorfKontakt zu Sebastian BaackeXing FairnessRatings GmbHWeitere Informationen zu Kondratjiew-Zyklen und New WorkArtikel zum Thema Kondratjiew-Zyklen und New Work Kondratjiew Zyklus bei WikipediaZur “Product People” Spezial-KonferenzProductpeople Event und Tickets bei Xing Events Konferenzwebsite und Programm @prodppl auf Twitter #prodppl Den Aktionscode für ein Vergünstigtes Ticket gibt es per Email, wenn du mir eine Mail schreibst an [email protected] - Betreff: "Productpeople VIP"Folge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    98 MB
    49:21
    Cover

    Cargo Kult

    Cargo Kult und Agile Firefighting Wir sind jetzt mal agil... Warum verheizen so viele Unternehmen Agile Coaches und eigenes Personal im Dutzend? Was bei der Agilen Transformation schief geht und wie man es besser machen kann, hörst du hier. Innovate+Upgrade Podcast 018 mit Agile Firefighter Boeffi zum Thema Cargo Kult. Von ungeeigneter Unternehmenskultur und falschen Zielen Ausserdem hörst du in dieser Episode Was bei der Agilen Transformation zu bedrohlichen Ertragssituationen führt, und wie man dies vermeidetWie man bis zu 200 Teams in einem einzigen Unternehmen agil machtWas einen guten Scrummaster ausmachtWas Productowner unbedingt können müssen Alle Episodenlinks: Agile FirefightingAgile Notfallhilfe gibt es hier @AgileFirefight auf Twitter #LifeOfAnAgileFirefighter Kontakt zu [email protected] auf Twitter Boeffis Website Boeffi auf LinkedIn Agile4U “Product People” Spezial-KonferenzProductpeople Event und Tickets bei Xing Events Konferenzwebsite und Programm @prodppl auf Twitter #prodpplDen Aktionscode für ein Vergünstigtes Ticket gibt es per Email, wenn du mir eine Mail schreibst an [email protected] - Betreff: "Productpeople VIP" Meetups & Lean CoffeesLean Coffee auf Xing Lean Coffee im WWW Scrumtisch Weitere Link-TippsDeutscher Bundesverband für Burnout Prophylaxe und Prävention e.V. © Deutsche DepressionshilfeFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    91 MB
    45:58
    Cover

    Mit KI falsche Fragen gut beantworten

    Was ist, und was kann Künstliche Intelligenz? Oder: Warum KI in den meisten Unternehmen gute Antworten auf falsche Fragen gibt, für sehr viel Geld. Und ausserdem: Wie man es besser machen kann. Heute zu Gast: Stefan Holtel, ai Explainer bei pwc . Mit ihm schauen wir auf Mythen und Fehleinschätzungen zum Thema Künstliche Intelligenz, sowie darauf was Unternehmen daraus machen sollten. Alle Episodenlinks: JTBD Jumpstarts um bessere Fragen zu stellen und Innovationserfolg klar vorhersagbar zu machen Das Periodensystem der KI TedX mit Stefan HoltelFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    103 MB
    51:57
    Cover

    ODI und Jobs to Be Done

    ODI und Jobs to Be Done Ist der JTBD nun Fortschritt, Funktion oder Prozess? Gibt es tatsächlich unterschiedliche Varianten, oder gar Streit um die korrekte Deutung und Auslegung von Jobs to Be Done? Welche Unterschiede gibt es, und was funktioniert wie? Heute zu Gast: Martin Pattera, Managing Partner von Strategyn. Mit ihm spricht Peter über Outcome-Driven Innovation® (ODI) und die Rolle der Jobs to be Done in dem Ansatz von Anthony Ullwick. Ausserdem in dieser Episode Mit wem man sprechen sollte um den "Job to Be Done" zu findenWelche Fragen im JTBD-Interview gestellt werden solltenParallelen von ODI und Six Sigma Alle Episodenlinks: Mach den JTBD Jumpstart! Tickets und Info hier Literatur zum Thema (z.T. Amazon Partnerlinks) Jobs To Be Done - Theory to Practice, gratis PDF (Anthony W. Ullwick) Competing Against Luck - (Clayton Christensen) when coffee & kale Compete (Alan Klement) Weitere Links Veranstaltungen um JTBD + ODI kennen zu lernen Strategyn Publikationen zu JTBD + ODI JTBD + ODI Meetup DACH JTBD Meetup NRW Weitere Podcastepisoden zu Jobs to Be Done I+U Episode 003 Jobs to Be Done Theorie I+U Episode 004 Jobs to Be Done PraxisFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    66 MB
    33:20
    Cover

    Prozesse anders denken

    Prozesse sind kein Selbstzweck Prozesse anders denken und nutzen Digitalisierung, Einsatz von KI, Datenschutzrichtlinien und Industrie 4.0 verändern Businessmodelle und Arbeitswelten. Nicht nur deswegen ist es besonders wichtig für Unternehmen sich mit ihren Prozessen und Workflows zu beschäftigen. Und zwar anders, als die meisten Unternehmen es kennen. Ein kluger Umgang mit Prozessen ist einer der größten Hebel zum Produktivitätsgewinn. Alle Episodenlinks: Alle Infos und Tickets zu den JTBD Jumpstarts Literatur (Amazon): Ganzheitliches Wissensmanagement - Warum Unternehmen deutlich mehr brauchen als eine Software Nützliche Tools: yEd - kostenlose Software zur Visualisierung von Prozessen und Erstellung von Flowcharts MS Visio Testversion Mailadresse für Fragen und AnregungenFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    69 MB
    35:16
    Cover

    Praxisbeispiel Agile Transformation

    Praxis der Agilen Transformation Wie Agile Transformation im echten Leben funktioniert. Mit Christian Düngfelder und Joel Fernandez von Mint Solutions - einer agil arbeitenden Personalberatung. So sieht agile Transformation tatsächlich aus Peter Rochel zu Gast bei einem agil arbeitenden Unternehmen, ausserhalb der Softwarebranche. Alle Episodenlinks: Alle Infos und Tickets zu den JTBD Jumpstarts Literatur (Amazon): Agiles verkaufen von Halina Maier Die Scrum Revolution Weitere Links: Kontakt zu MINT Solutions Hier kannst du an Halinas Studie zu Jobs to be Done und agilem Vertrieb teilnehmenFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    92 MB
    48:31
    Cover

    Scrum Kanban und Co.

    Scrum, Kanban und Co. im Vertrieb Agilität für deutlich mehr Produktivität Wie agile Transformation die Produktivität von Unternehmen deutlich steigert und kontinuierlich verbessert. Mit Halina Maier von Agile Sales. Halina Maier ist Agile Coach, Vordenkerin, Unternehmerin und Autorin des im März 2018 bei Wiley erschienenen Buchs "Agiles Verkaufen". Mit Ihr geht es in diesem Podcast um Grundlagen, Tricks und Kniffe der Agilen Transformation. Sie sagt: "Agile Transformation muss im Vertrieb anfangen". Hier klären wir, warum das so ist und wie es funktioniert. Ausserdem in dieser Episode: Die 3 Phasen der Agilen TransformationWie sich agile Transformation im Vertrieb auf den Umsatz auswirktWas für Unternehmen sich aktuell mit Agilität im Vertrieb beschäftigenWie Agilität, Erfolgswissen im Vertrieb umgehend nutzbar machtNeuer Fokus in der Meetingkultur durch agile Transformation Alle Episodenlinks: Alle Infos und Tickets zu den Jobs to Be Done Jumpstarts Literatur (Amazon): Agiles verkaufen von Halina Maier Die Scrum Revolution Weitere Links: Agile Sales Company Hier kannst du an Halinas Studie zu Jobs to be Done und agilem Vertrieb teilnehmenFolge direkt herunterladen

    ...mehr
  • 08.07.2021
    99 MB
    52:14
    Cover

    Business Model Hacking Bäckerei

    Business Model Hacking - Bäckerei Geschäftsmodell-Innovation im Handwerk Business Modell Design ist heute eine Pflichtübung für jedes Unternehmen. In dieser Folge zerlegen wir das Business Model Design einer Bäckerei und schauen nach Innovationspotenzialen. Höre zu und erfahre, wie man dass Business Model einer Bäckerei innovativ, kreativ und strategisch verbessern kann. Alle Episodenlinks: Business Model Potenzial Workshop Jobs to Be Done Workshop Komplette Shownotes inkl. Episodencanvas Literaturtipps: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator Business Model GenerationFolge direkt herunterladen

    ...mehr