Cover

FM4 Ambra fragt

Können wir das Klima noch retten? Bin ich depressiv? Warum ist die Periode politisch und wie geht man eigentlich auf TikTok viral? Ambra Schuster bittet wöchentlich spannende Gäste vor das FM4 Mikrophon und stellt ihnen die großen Fragen unserer Zeit.

Alle Folgen

  • 09.04.2021
    59 MB
    30:48
    Cover

    Ambra fragt Alexander Rüdiger: Warum läuft man einen Marathon am Nordpol?

    Alexander Rüdiger ist Showmaster (Money Maker), Unternehmer und leidenschaftlicher Extrem-Marathonläufer. 2013 lief er seinen ersten Marathon am Nordpol, es folgten weitere unter anderem in der Atacama-Wüste in Chile, in Ägypten, in der Antarktis und zuletzt auch am Mount Everest. Im Gespräch mit Ambra Schuster erzählt Alexander Rüdiger von seinen Extem-Marathon-Erlebnissen. Außerdem verrät er, wie hoch das Startgeld ist, wie die Toilette am Nordpol aussieht und warum er am Mount Everest lieber sterben wollte.

    ...mehr
  • 03.04.2021
    77 MB
    40:19
    Cover

    Ambra fragt Lionel Koller: Wie wird man TikTok-Star?

    Lionel Koller ist 34 Jahre alt, Programmierer und seit rund einem Jahr auf TikTok aktiv. Seinem Account wurstaufschnitt folgen mittlerweile rund 21.000 Menschen. Die Videos des schwulen Halbjapaners, als den er sich stets selbst vorstellt, gehen regelmäßig viral und wurden mittlerweile über 1.7 Millionen Mal geliked. Es ist der Algorithmus der den Reiz der chinesischen Videoplattform ausmacht und TikTok trotz der Kritik am mangelnden Daten- und Jugenschutz zur am schnellsten wachsenden Social Media Plattform der Welt gemacht hat. Auch in Österreich wächst die TikTok-Community. Mit Ambra Schuster hat Lionel Koller darüber gesprochen, was ein Video braucht, um viral zu gehen, wie man auf TikTok Geld verdienen kann und was die Schattenseiten von TikTok sind. Außerdem: Wohin entwickelt sich die Szene in Österreich?

    ...mehr
  • 26.03.2021
    54 MB
    28:31
    Cover

    Ambra fragt Alexandra Stanić: Warum ist die Periode politisch?

    Alexandra Stanić ist Journalistin, Fotografin und war Chefreporterin bei Vice Österreich. Mit feministischen Fotoprojekten setzt sie sich für einen offeneren Umgang mit der Menstruation ein. Auf Social Media bricht sie mit dem Perioden-Tabu und polarisiert auch mal mit einer (symbolisch) blutverschmierten Hand auf Instagram. Aber - reine Awareness-Arbeit auf Social Media reicht nicht, sagt Alexandra Stanic, denn "die Periode ist etwas hochgradig Politisches". Mit Ambra Schuster spricht Alexandra Stanic darüber, woher das Tabu kommt, welche Folgen es hat und was deshalb in der Gesellschaft, in der Politik und auch an Schulen noch passieren muss. Und warum es vor allem mehr ehrliches Interesse von Männern braucht.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    49 MB
    25:37
    Cover

    Ambra fragt Marcus Wadsak: Wie wird das Klima?

    Marcus Wadsak leitet die ORF Wetterredaktion und beobachtet als Meteorologe seit über 25 Jahren das Klima. Wie viele seiner Berufskolleg*innen schlägt auch er Alarm. Wetterextreme und Hitzerekorde gehören für Meteorolog*innen inzwischen zum Alltag, der Klimawandel ist auch in Österreich ganz klar spürbar. Es braucht noch mehr Aufklärung, was passiert, wenn wir nichts ändern, ist Marcus Wadsak überzeugt. Im März 2020 ist deshalb sein Buch "Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiktion" herausgekommen. Darin und auch in diesem Podcast beantwortet er die brennendsten Fragen rund um die Klimakrise. Mit Ambra Schuster spricht Marcus Wadsak über Wetterrekorde, Klimapolitik - weltweit aber auch im Privaten - und wie sich seine Arbeit durch den Klimawandel verändert hat. Außerdem erzählt er, warum Alexander van der Bellen ihn angerufen hat und wie seine Kinder ihm Klimaschutz vorleben.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    52 MB
    27:34
    Cover

    Ambra fragt Madeleine Alizadeh: Wie fühlt sich depressiv sein an?

    Madeleine Alizadeh aka DariaDaria ist Unternehmerin, Aktivistin, "Sinnfulencerin", Podcasterin und Bestsellerautorin. Im Herbst 2020 machte sie vor rund 320.000 Follower*innen auf Instagram ihre Depressionen öffentlich. Durch Awarenessarbeit und ihren offenen Umgang holt Madeleine Alizadeh Depressionen und auch deren Behandlung mit Anti-Depressiva aus dem Tabu.Mit Ambra Schuster spricht Madeleine Alizadeh darüber, wie sich Depressionen anfühlen können, wie eine Sitzung beim Psychiater abläuft und was sie von ihrem Hund Mala Marianne noch lernen kann.

    ...mehr