Cover

Schachgeflüster

Schachgeflüster ist ein Podcast rund um das Thema Schach. Er enthält Tipps zur Verbesserung sowie Interviews mit Prominenten aus der Schachwelt.

Alle Folgen

  • 28.07.2021
    60 MB
    01:09:36
    Cover

    #62 - Der Endspiel-Magier (GM Dr. Karsten Müller)

    Endspiele sind seine Leidenschaft. Je komplizierter, desto besser. Großmeister Dr. Karsten Müller gilt als weltweit größter Endspielexperte. In seiner Chessbase-Show "Endgame Magic" zaubert er immer wieder neue Endspielanalysen aufs Brett. Und darum ist er "Der Endspiel-Magier". Mit seinem Buch "Grundlagen der Schachendspiele" hat er einen absoluten Klassiker der Schachliteratur verfasst. Außerdem hat er - was viele nicht wissen - auch am Konkurrenzwerk, der "Endspieluniversität" von Mark Dworetzki mitgewirkt - und Dworetzkis Fehler korrigiert. Das Gefühl für die Ausnahmen hält er für wichtiger als die Regel. Und zur Frage, was eigentlich ein Endspiel ist, hat er eine spannende Antwort parat. Zurücklehnen und genießen!

    ...mehr
  • 27.07.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Das Audio zur Facebookgruppe

    Dieses Audio richtet sich an neue und künftige Mitglieder der Schachgeflüster Facebookgruppe. Ich erläutere darin, welche Vorteile Ihr in der Facebookgruppe bekommt und welche Möglichkeiten zur Interaktion mit Großmeistern und anderen Schachspielern es gibt. #schach #facebook #Großmeister #Vorteile

    ...mehr
  • 29.06.2021
    51 MB
    59:27
    Cover

    #61 - Der Schachflüsterer (Michael Busse)

    Schachgeflüster-Moderator Michael Busse wechselt heute die Seiten und ist selbst der Interviewte. Die Fragen stellt seine Trainerin FM Lara Schulze, die die Idee zum Rollentausch hatte. In der Folge geht es um die Entstehung des Podcasts, die Namensfindung, künftige Gäste und die Zukunft der Schachgeflüster Facebookgruppe. Lieblingsessen, Lieblingsurlaubsreiseziel und die berühmten 3 Gegenstände auf einer einsamen Insel gehören ebenfalls zu Laras Fragen-Repertoire. Viel Hörvergnügen!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    76 MB
    01:29:42
    Cover

    #60 - Der Sekundant (GM Peter Heine Nielsen)

    Er ist der Sekundant und Trainer der Nr. 1 der Weltrangliste. Gemeinsam mit Schachgeflüster-Moderator Michael Busse begibt sich GM Peter Heine Nielsen auf eine Weltreise durch die wichtigsten Stationen seines Schachlebens: Singapur, Moskau und - Wattenscheid. Darüber hinaus erzählt über die Unterschiede der Zusammenarbeit mit Vishy Anand und Magnus Carlsen sowie über die Sensation AlphaZero. Am Ende der Sendung gibt er sogar ein Versprechen ab. Wer das alles miterleben und zudem wissen möchte, wie gut das Deutsch des erfolgreichsten Sekundanten der Welt ist, der hört einfach rein.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    58 MB
    01:09:12
    Cover

    #59 - Der Schach-Engel (GM Luis Engel)

    Mit 17 wurde er deutscher Meister, aber Schach ist nur sein Hobby: Luis Engel. Der Hamburger hat bereits ein Schachbuch geschrieben und in einer besonderen Partie Magnus Carlsen besiegt. Im Schachgeflüster Podcast erzählt er über sein Studium, seine größten Erfolge und einen speziellen Schachtisch, an dem er immer mit seinem Zwillingsbruder Robert spielt. Viel Hörvergnügen!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    60 MB
    01:09:45
    Cover

    #53 - Der Schachpanda (David Riemay)

    "Die Leute sollen bei mir was lernen", beschreibt David Riemay das Ziel seines YouTube-Schachkanals. Besser bekannt ist er unter seinem Namen "Der Schachpanda". Erl erläutert u.a., wie man am besten Taktiken übt und wie man eine neue Eröffnung lernt und wie er selbst sich nochmal wesentlich verbessert hat. Wenn Ihr erfahren wollt, warum er The Big Greek deabonniert hat und wie er auf den Namen "Schachpanda" gekommen ist, dann hört doch einfach rein. Viel Hörvergnügen!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    46 MB
    01:00:59
    Cover

    #58 - McMiller von schachfeld.de

    McMiller aka Markus Müller: So heißt der wichtigste Mann auf Deutschlands wichtigster Diskussions-Plattform zum Schach. Und gibt Einblicke in die Welt eines Moderators: warum er es gerne macht, obwohl es manchmal Ärger mit sich bringt. Und welche Moderatorentricks er nutzt, um Ruhe in die Diskussionen zu bringen. Über 26.000 Benutzer und über 500.000 Beiträge zählt schachfeld.de. Und noch viel mehr Leute lesen die Diskussionen mit. "Auch du bist Schachfeld", so sagt McMiller, der Supermoderator von schachfeld.de

    ...mehr
  • 29.06.2021
    49 MB
    01:04:08
    Cover

    #57 - Super-GM David Navara

    David Navara ist ein tschechischer Schachspieler der Weltklasse. Zu seiner besten Zeit war er Nr. 13 der Weltrangliste. Im Interview gibt er nicht nur Einblicke in seine schönsten Schachpartien, sondern auch in seine Seele. "Der Königswanderer" heißt er, weil er mitunter mit seinem König auf die gegnerische Grundlinie marschiert - und das schon im Mittelspiel. Der Blitz-Europameister 2014 erzählt u.a., was er bei der Turnierreihe von Magnus Carlsen vermisst und wie er die Chancen von Carlsens Herausforderer Nepomniachtchi sieht. Nehmt Euch ein paar Ohrenblicke Zeit und hört rein!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    64 MB
    01:06:54
    Cover

    #56 - Der Blindschach-Weltrekordler (FM Marc Lang)

    Er ist das Superhirn - Marc Lang. Der FIDE-Meister aus Sontheim hat mehrere Weltrekorde im Blindsimultan-Schach aufgestellt. Was bei einer Untersuchung seines Gehirns festgestellt wurde? "Außer Spinnweben haben sie nichts gefunden", lacht er. Was den Zustand des Schachs betrifft, so beobachtet er, dass es "den Bach runtergeht." Eigene Vorschläge liefert er gleich mit: Increment abschaffen, Schnellschachliga gründen, mehr an die Zuschauer denken. Interessante Ideen eines Mannes, der auch einmal Redakteur der Schachbundesliga war. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    57 MB
    01:06:04
    Cover

    #55 - Der mit den Figuren spricht (GM Jesse Kraai)

    "Sie erzählen mir ihre Träume", so erklärt GM Jesse Kraai auf Nachfrage über seine Aussage, dass die Schachfiguren zu ihm sprechen. Der amerikanische Großmeister spricht aufgrund eines 5-jährigen Aufenthalts in Deutschland hervorragend Deutsch. Mit ChessDojo ist er zurzeit auch auf Twitch und allen bekannten Schachkanälen zu sehen. Der Großmeister, der mit den Figuren spricht, ist zudem Doktor der Philosophie, Buchautor und Schachtrainer. Hören wir ihm doch einfach zu....

    ...mehr
  • 29.06.2021
    55 MB
    01:09:03
    Cover

    #54 - Die Schachaktivistin (Kineke Mulder)

    "Nimm ein Brett und leg´s wo hin!", so die einfache Empfehlung von Kineke Mulder. Die Wahl-Wienerin ist eine der bekanntesten Schach-Aktivistinnen der Welt. Mit ihrer Initiative "Chess Unlimited" hat sie den Platz der Menschenrechte in Wien erobert. "Ich sehe das Schach als Tool, um die Menschen aus ihrer Blase zu holen", so die gebürtige Holländerin. Wie Chess Unlimited begann und was sie Vereinen empfiehlt, um neue Mitglieder zu gewinnen - das erfahrt Ihr in der 54. Episode des Schachgeflüster Podcast mit Schachaktivistin Kineke Mulder.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    66 MB
    01:10:14
    Cover

    #51 - Schachdorf Ströbeck

    Welches Dorf hat schon einen Schachturm und ein "Gasthaus zum Schachspiel"? In welchem Dorf stellte die Schachfraktion früher den Bürgermeister? Und in welchem Dorf ist Schach Pflichtfach in der Schule? Das Schachdorf Ströbeck in Sachsen-Anhalt hat viele Besonderheiten zu bieten. Seit über 1.000 Jahren wird dort Schach gespielt und gelebt. Im Schachgeflüster Interview spreche ich mit drei charmanten Damen, die sich für das Ströbecker Schach engagieren. Mit ihrem Lebendschachensemble machen sie spannende Vorführungen. Und sie versuchen, eine Schachvariante (wieder) zu verbreiten, nämlich das sog. Kurierschach. Außerdem berichten sie über den Stand in Sachen Schachmuseum, welches im Jahr 2019 gebrannt hat. Viel Spaß mit den drei Damen aus Ströbeck!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    56 MB
    01:09:34
    Cover

    #52 - Topschach Benny

    Topschach Benny - unter diesem Namen ist Benjamin Aldag in der Schachszene bekannt. Der Inhaber des B-Trainerscheins und des Titels "AIM" arbeitet im bayerischen Gilching für den Schach-Fachhändler Topschach. "Schlau macht Schach nicht", so behauptet Aldag, "aber Schach macht Spaß". Und was sagt er zu Schachbüchern? " Schachbücher sind ein fast food Artikel geworden ", so seine Meinung. Die er natürlich auch aus Händlerperspektive begründet. Wie es Benny geschafft hat, die Stars der Szene kennenzulernen, und was er mit Niclas Huschenbeth, Nigel Short und Judit Polgar zu tun hat - das und mehr erfahren wir in der 52. Schachgeflüster-Episode. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    43 MB
    48:13
    Cover

    #50 - Zehn magische Schachorte

    10 magische Schachorte - oder auch "Kathedralen des Schachs" werden in dieser Podcast-Episode aufgeführt. Zu jedem der Orte werden die wichtigsten schachgeschichtlichen Ereignisse erklärt. Für Liebhaber der geschichtlichen und kulturelle Aspekte des Schachs. Wie heiß ist das Badewasser in Budapests berühmten Schachbad? Und was hat Che Guevara mit Schach zu tun? Viel Freude beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    62 MB
    01:18:44
    Cover

    #49 - Der Weltmeister-Manager (Carsten Hensel)

    Im Jahr 2000 entthronte Wladimir Kramnik den wohl besten Spieler aller Zeiten, Garri Kasparov. Zwei Jahre später wurde Carsten Hensel offiziell sein Manager. Gemeinsam erlebten und schrieben sie Schachgeschichte: Die Partien gegen Deep Fritz, der Toiletgate-Skandal von Elista und vieles mehr. Im Podcast lernen wir nicht nur Carsten Hensel besser kennen, sondern bekommen auch ein ausführliches und scharfes Bild von Kramnik, den Hensel in seiner schachhistorischen Bedeutung für unterschätzt hält. Außerdem ist es eine gemeinsame Zeitreise durch (fast) alle wichtigen Schachereignisse von 1991 bis heute.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    49 MB
    57:17
    Cover

    #48 - Der Spitzenspieler (GM Matthias Blübaum)

    "Ich möchte eigentlich hauptsächlich einfach nur selber Schach spielen", so sagt Matthias Blübaum über die aktuelle Situation im Deutschen Schachbund. Als Jugendlicher profitierte er von der Förderung durch die Schachprinzengruppe. Mittlerweile ist er Deutschlands Nr. 1 und hat in einem spannenden Dreikampf derzeit knapp die Nase vorn. Im Interview äußert er sich u.a. über seine Ziele und zur Frage, ob er nicht doch hätte Schachprofi werden wollen. Außerdem berichtet er über den Ausgang seiner Partie gegen Magnus Carlsen und darüber, wie er an das Thema Eröffnungen herangegangen ist. Viel Hörvergnügen mit Deutschlands Nr. 1!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    35 MB
    41:27
    Cover

    #47 - Schachquiz

    Pünktlich zu Weihnachten gibt´s zum Zeitvertreib noch ein kleines Schachquiz. 40 Fragen stelle ich Euch. Ihr könnt mitraten und - wenn Ihr wollt - Eure Punkte zusammenzählen. Zu jeder Frage gibt es dann noch ein paar Hintergrundinformationen. Viel Spaß damit!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    58 MB
    01:11:32
    Cover

    #46 - Schachjahr 2020 mit IM Stefan Löffler

    Ein ereignisreiches Schachjahr 2020 liegt hinter uns. Das unterbrochene Kandidatenturnier und die Netflix-Serie "Queen´s Gambit" sind nur zwei der Highlights. Moderator Michael Busse blickt gemeinsam mit Schachjournalist IM Stefan Löffler auf Höhen und Tiefen zurück. Wer ist aus Sicht des Moderators ein Kandidat für den Deutschen Schachpreis 2020? Und wer ist für Stefan Löffler die (weltweite) Schachpersönlichkeit des Jahres? Ein weiterer Höhepunkt steht noch bevor, nämlich die virtuelle Schachkonferenz ChessTech2020 am 5./6. Dezember. Stefan Löffler ist bei der Organisation beteiligt und verrät den Hörern, was sie bei der Konferenz erwartet. Viel Vergnügen beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    60 MB
    01:10:10
    Cover

    #45 - Der Schachprofessor (Prof. Dr. Christian Hesse)

    Er ist Matheprofessor und ein leidenschaftlicher Schachspieler - Prof. Dr. Christian Hesse. Am 80. Geburtstag von Victor Kortschnoi saß er am Tisch von Garri Kasparov. Und es war nicht etwa Prof. Hesse, der den Erzählungen von Kasparov lauschte, sondern umgekehrt. Denn Hesse hatte besondere Einblicke in die Partie Fischer-Spasski, von denen er Kasparov berichtete. Und wie ist das mit Mathematik und Schach? "Das Schachbrett hat eine andere Geometrie als das Universum", behauptet Dr. Hesse. Und liefert dafür natürlich eine Begründung. Einer der berühmtesten Mathematiker und besten Schacherzähler Deutschlands berichtet über seine Welt der "64 Raumpunkte". Ein echter Hörgenuss für alle Schachfans.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    33 MB
    39:38
    Cover

    #44 - Dein perfektes Schach-Weihnachtsgeschenk

    Weihnachten steht vor der Tür! Und welches Geschenk wünscht man sich als Schachfan? Natürlich eines, das man Schach zu tun hat. Aber was genau? Anhand von 12 Kategorien liste ich alle Schachgeschenke auf, die mir in den letzten Wochen eingefallen sind und die von den Mitgliedern der Schachgeflüster Facebook-Gruppe genannt wurden. Ich hoffe, für jeden ist etwas dabei - auch wenn die besten Geschenke natürlich Zeit und Zuwendung sind. Hier die Kategorien: 1. Schachspiele 2. Zum Spielen 3. Zum Ansehen 4. Für die Wand 5. Zum Lesen 6. Zum Notieren 7. Zum Anziehen 8. Für den Schreibtisch 9. Zum Umblättern 10. Zum Essen und Trinken 11. Zum Lernen 12. Deko & Schmuck Frohe Weihnachten!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    25 MB
    29:58
    Cover

    #43 - 10 Schachseiten, von denen du noch nie gehört hast

    In dieser Episode nenne ich Euch 10 Schachseiten im Internet, von denen Ihr wahrscheinlich noch nie gehört habt - zumindest nicht von allen 10. Danach gibt´s einen Tipp für eine App. Zum Schluss werden im Schnelldurchlauf noch weitere Webseiten genannt, die mit Schach zu tun haben und die Ihr Euch mal anschauen könnt. Wieviele der 10 Seiten kennt Ihr schon und wieviele sind für Euch neu?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    1 MB
    01:21
    Cover

    Willkommen bei Schachgeflüster! (Kanaltrailer)

    Schachgeflüster ist ein Podcast rund um das Thema Schach. Diese Folge stellt den Kanaltrailer für den Schachgeflüster YouTube Kanal sowie für Spotify und weitere Podcast-Plattformen dar.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    56 MB
    01:10:38
    Cover

    #41 - Der Schachtiger (Hans-Walter Schmitt)

    Er ist Freund und Nachbar des 5-maligen Weltmeisters Vishy Anand: Hans-Walter Schmitt. Den Begriff "Wenigzeitinhaber" kreierte er, um die von Bobby Fischer erfundene Variante Chess960 zu fördern. Bekannt ist er u.a. durch das Weltklasseturnier Chess Classics, das er über lange Jahre organisiert hat. So manches mal hat er sich mit den Egos von Schachgroßmeistern auseinandersetzen müssen. Wie reagierte z.B. Kasparow, als Hans-Walter Schmitt ihm die Kabine mit der Nr. 2 zuteilte? Im Interview erfahren wir, welchen Herzenswunsch er sich erfüllt hat. Und er berichtet von seiner Begeisterung beim Unterrichten von Kindern im Rahmen seines Unternehmens "Chess Tigers".

    ...mehr
  • 29.06.2021
    47 MB
    01:01:21
    Cover

    #42 - Die Nr. 1 der Schweiz (WIM Lena Georgescu)

    Mit einer Elo-Zahl von 2276 ist sie die Nr. 1 der Schweizer Rangliste - WIM Lena Georgescu. Online-Turnieren kann sie nicht besonders viel abgewinnen, daher hofft sie darauf, bald wieder Schach am Brett spielen zu können. Im Interview erzählt sie von ihrer Zeit in der Sportförderklasse sowie von ihrem Schweizer Meistertitel 2017. Den großen Victor Kortschnoi hat sie ebenfalls noch kurz vor seinem Tod getroffen. Außerdem im Interview: woher kommt eigentlich der Name "Schweizer System"? Und wer sind Ihre TOP 5 der Schweizer Schachspieler aller Zeiten? Ein Gespräch mit einer bescheidenen und erfolgreichen jungen Sportlerin.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    50 MB
    01:04:00
    Cover

    #17 - Die Lubbes - Deutschlands bekanntestes Schach-Ehepaar

    Ihren Ehenamen haben sie bei einer Blitzpartie ausgespielt. Durch ihre Präsenz auf chess24 wurden sie zu Deutschlands bekanntestem Schach-Ehepaar. Mittlerweile haben sie ihr eigenes Projekt:die Online-Schachakademie chessemy. In dieser Episode erfahrt Ihr, welche Eröffnung Nikolas als Kind spielte und wie er sie jetzt gegen stärkere Spieler wieder anwendet. Außerdem erzählt Melanie, wie sie herausgefunden hat, dass Frauen am Schachbrett aggressiver sind als Männer. Und was bedeutet es eigentlich, wenn man seine Dame "lubbt"? Dies und vieles mehr in der 17. Episode von Schachgeflüster - Der Schachpodcast. Viel Spaß beim Zuhören! Wer mehr Hintergründe über den Kanal erfahren will, kann gerne der neuen Facebook-Gruppe "Schachgeflüster" beitreten.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    46 MB
    01:16:19
    Cover

    #12 - IM Christof Sielecki - Der Schacherklärer von Weltrang

    "Schacherklärer von Weltrang" nennt die Zeitschrift "Perlen vom Bodensee" meinen Interviewgast in der 12. Episode des Schachgeflüster-Podcasts. Es handelt sich um den Internationalen Meister Christof Sielecki , der unter dem Namen "Chessexplained" auf YouTube zu Bekanntheit gelangt ist. Wir sprechen u.a. über seine Eröffnungsbücher und seinen YouTubeKanal, über die Aussichten für den deutschen Jungstar Vincent Keymer sowie über die Gründe der Dominanz von Magnus Carlsen. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    52 MB
    01:18:52
    Cover

    #11 - FM Johannes Fischer - ChessBase, Schach & Kultur

    Ein Interview mit FM Johannes Fischer bildet die 11. Episode des Schachpodcasts "Schachgeflüster". Johannes Fischer arbeitet als fest angestellter Autor bei ChessBase. Darüber hinaus schreibt er für die Zeitschrift KARL - das kulturelle Schachmagazin. Neben seiner journalistischen Tätigkeit bespreche ich mit ihm aktuelle Themen wie z.B. die WildCard für das Kandidatenturnier. Johannes Fischer erzählt vom Reiz, Spielern wie Magnus Carlsen beim Blitzen zuzusehen - und er berichtet von einer unangenehmen Begegnung mit einer ganz speziellen Zahnärztin :-) Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    26 MB
    27:30
    Cover

    #10 - Fat Fritz (Teil 2) und MuZero - alles Computer oder was?

    In der 10. Episode geht es nochmals um den Schachcomputer FatFritz sowie um die neueste Entwicklung von DeepMind, nämlich MuZero. MuZero ist auch ein neuronales Netzwerk und eine erstaunliche Fortentwicklung von AlphaZero.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    56 MB
    45:00
    Cover

    #2 - Michael Kirsch - was macht ein Vereinsvorstand?

    In dieser Episode von Schachgeflüster - der Schachpodcast gebe ich Euch zunächst einen Überblick über aktuelle Schachnews. Danach üben wir ein bisschen Blindschach. Anschließend interviewe ich meinen Schachkameraden Michael Kirsch.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    53 MB
    44:41
    Cover

    #4 - Karlheinz Kober - Fairplay ist alles!

    In dieser Episode geht es um aktuelle Turnierergebnisse (Mannschafts-EM usw.), einen selbst ziehenden Schachcomputer und um Blindschach mit dem Springer. Anschließend interviewe ich meinen Mannschaftskameraden Karlheinz Kober.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    46 MB
    38:54
    Cover

    #5 - News, Schachtürke & Fat Fritz

    In dieser Folge berichte ich über die aktuellen Turnierergebnisse, insb. den FIDE Grand Prix 2019 in Hamburg sowie das Turnier in Bukarest, das zur Grand Chess Tour gehört. Außerdem gebe ich Euch einen Überblick über die Geschichte der Schachcomputer, beginnend beim sog. Schachtürken über Deep Blue und Alpha Zero bis hin zu Fat Fritz.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    48 MB
    41:49
    Cover

    #6 - Merkregeln Teil 1 (Seitenschach)

    In dieser Episode beginne ich mit einer neuen Reihe, nämlich Merkregeln im Schach. Die erste Regel lautet, gegen den spanischen Zug und gegen den sibirischen Zug das Seitenschach mit der Dame zu prüfen. Was ich damit genau meine, erläutere ich Euch ausführlich in der Folge.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    50 MB
    45:09
    Cover

    #7- Wie finde ich den besten Zug?

    In dieser Episode berichte ich Euch zunächst kurz über die aktuellsten Schachnews. Anschließend stelle ich Euch eine Methode vor, die besten Züge beim Schach zu finden. Zunächst prüft Ihr, welche zwei (!) Drohungen der Gegner hat. Anschließend sucht Ihr den besten eigenen Zug. Am Ende macht Ihr dann noch den Blunder Check. Das erkläre ich Euch alles ganz ausführlich.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    26 MB
    27:05
    Cover

    #8 - Herbert Hörner - Rypka und das Göring-Gambit

    Mit meinem Vereinskameraden Herbert Hörner spreche ich u.a. darüber, wie er zum Schach kam, welchen Schachcomputer er benutzt und welche Eröffnungen er früher gerne spielte. Habt Ihr schon mal vom Göring Gambit gehört?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    39 MB
    40:42
    Cover

    #13 - Zehn Eröffnungsgrundsätze, die man kennen muss

    In dieser Folge blicke ich auf das Schachjahr 2019 zurück und gebe einen kurzen Ausblick auf die künftigen Episoden dieses Podcasts. Als Hauptbestandteil dieser Episode erläutere ich euch im Anschluss die 10 wichtigsten Grundsätze von Eröffnungen - aber Achtung: jeder Grundsatz hat auch Ausnahmen!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    33 MB
    36:31
    Cover

    #9 - Rochade, Remis und Qualität

    Nach den obligatorischen Schachnews aus meinem Verein und aus der großen Schachwelt (z.B. Grand Chess Tour) erzähle ich Euch meine Gedanken zu den Schachbegriffen "Rochade", "Remis" und "Qualität".

    ...mehr
  • 29.06.2021
    34 MB
    28:54
    Cover

    #1 - Konzept dieses Podcasts

    In dieser Episode stelle ich Euch das Konzept dieses Podcasts vor und gebe einen kleinen Ausblick auf die geplanten Folgen.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    36 MB
    30:13
    Cover

    #3 - aktuelle News & Marshall-Gambit

    In der 3. Episode berichte ich über aktuelle News aus der Schachwelt, insbesondere zu den Mannschafts-Europameisterschaften. Außerdem üben wir das Marshall-Gambit in Form des Blindschachs.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    56 MB
    01:10:19
    Cover

    #16 - GM Ilja Zaragatski - Ein Mann mit vielen Facetten

    Er ist ein Mann mit vielen Facetten: Großmeister, Schachtrainer, Anchorman und Businessman. Ilja Zaragatski ist der erste Großmeister bei Schachgeflüster, und dazu ein außerordentlich unterhaltsamer. Ilja berichtet u.a. über seine Zeit als Geschäftsführer bei chess24 und sein neuestes Projekt, die Online-Schachakademie Chessemy. Außerdem erzählt er, wie es dazu kam, dass er sein Schachquartett "Chess Legends" entwickelte. Den Hörern gibt er eine klare Empfehlung, mit welcher Methode (außer natürlich seinen eigenen Videos) man sich im Schach verbessern kann. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    36 MB
    01:07:20
    Cover

    #18 - Kandidatenturnier Vorschau (mit Conrad Schormann)

    Das am 17.03.2020 beginnende Kandidatenturnier steht im Blickpunkt der 18. Episode von Schachgeflüster - der Schachpodcast. Gemeinsam mit einem bestens informierten und vernetzten Gast nehme ich die 8 Kandidaten des bevorstehenden Turniers genau unter die Lupe. Bei dem Gast und Co-Moderator handelt es sich um Conrad Schormann. Conrad ist Inhaber des bedeutendsten und aktivsten Schachblogs in Deutschland, den "Perlen vom Bodensee". Welchem der 8 Kandidaten gönnt Conrad den Sieg auf gar keinen Fall? Und wen sieht er als Favoriten? Wenn Ihr das wissen wollt, dann hört einfach rein.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    55 MB
    01:11:56
    Cover

    #40 - Der Antreiber (Christian Zickelbein)

    "Wenn man glaubt, man habe irgendetwas erreicht, zerfließt es sofort unter den Händen. Es muss weitergehen", sagt Christian Zickelbein. Er war viele Jahrzehnte lang und ist immer noch der Antreiber und Motor des Hamburger Schachklubs. Auf seine Initiative geht u.a. die Gründung der Deutschen Schachjugend zurück. Außerdem ist er ein großer Verfechter des Schulschachs. Und wie verbessert man sich am besten? "Man muss die großen Klassiker lesen", so sein Ratschlag. Viel Spaß bei diesem Interview mit einer echten lebenden Hamburger Schachlegende.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    51 MB
    01:04:20
    Cover

    #39 - Die Schachreisende (WIM Fiona Steil-Antoni)

    "Mein Leben dreht sich um Schach", sagt die Schachreisende, Fiona Steil-Antoni aus Luxemburg. Als Freelancerin arbeitet sie für Schachturnierveranstalter aus aller Welt. Online kennt man sie unter ihrem Markennamen Fionchetta. Doch "die Zeiten, in denen ich aus dem Koffer gelebt habe, sind vorbei", hofft sie. Welche Eröffnungstipps hat sie parat? ("Meine Eröffnungen sind eine Katastrophe"). Was hält sie von Computer-Engines? Und welche neue Plattform nutzt sie zum Coachen? Wer darüber mehr wissen möchte, hört einfach rein. Ein Interview mit einer sympathischen Frohnatur.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    49 MB
    01:01:14
    Cover

    #38 - Die Schachbloggerin (FM Lara Schulze)

    Lara Schulze - 18 Jahre jung und schon über 2.300 Elo-Punkte. Die Nr. 7 der deutschen Frauen-Rangliste ist nicht nur eine talentierte Schachspielerin, sondern auch unheimlich fleißig. In ihrem Schachblog berichtet sie den deutschen Schachfans von ihren aktuellen Turnieren. Zuletzt erhielten wir auf diese Weise spannende Einblicke in die Schacholympiade. Was sagen eigentlich ihre Mitschüler zu ihrem Hobby? Welchen Beruf möchte Lara einmal ausüben? Hat sie noch freie Kapazitäten als Schachtrainerin? Zu welchem Verein wechselt sie? Und was hält sie als Eröffnungsspezialistin von Chess960? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Ein Interview mit einer selbstbewussten und humorvollen jungen Frau.... - Wie immer viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    42 MB
    51:07
    Cover

    #37 Verbesserung - 8 Spielsituationen

    Heute beschreibe ich 8 typische Spielsituationen, die in einer Schachpartie immer wieder vorkommen. In diesen Situationen gibt es verschiedene Reaktionsmöglichkeiten. Versucht Euch dieser Muster bewusst zu sein und findet Eure eigenen Regeln und Merksätze. Eine Solofolge ohne Interviewgast für alle Spieler mit Spielstärke bis ca. 1600.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    53 MB
    01:02:49
    Cover

    #36 - Der König der Schachprinzen (GM Alexander Donchenko)

    Er ist der König unter den Schachprinzen - die deutsche Nr. 1, GM Alexander Donchenko. Im Interview berichtet Alexander über seinen bisherigen Werdegang. Fokussiert er sich ganz auf das Schachspielen oder gibt es künftig vermehrt Online-Inhalte von ihm zu sehen? Warum hat er keinen festen Trainer? Und was hält er von Internet-Turnieren? Interessante Einblicke in eine noch am Beginn stehende Schachkarriere von Deutschlands neuem Spitzenspieler. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    49 MB
    01:04:51
    Cover

    #35 - Der Schach-Entertainer (GM Vlastimil Hort)

    Er war Weltranglisten-Sechster und rettete Bobby Fischer beim Pilzesammeln das Leben.Vlastimil Hort hat mit den Großen gespielt und einige Anekdoten zu erzählen. Zum Beispiel, wie er sich 1985 mit 200 Dollar die Flucht nach Deutschland erkauft hat. Oder dass es zu seinen Aufgaben als Sekundant eines großen Spielers gehörte, mit diesem Wein zu trinken.Außerdem berichtet Vlastimil Hort, was Bobby Fischer ihm über dessen berühmten Fehler mit dem Läufer in der 1. Partie gegen Boris Spasski 1972 gesagt hat.„Manchmal kann ein begabter Schweinehirt besser spielen als der König von Saudi-Arabien“, so GM Hort zur Bedeutung von Talent. Und auf die Frage, wie man sich im Schach verbessert, antwortet er: „Mit der Katzenregel“. Was es damit auf sich hat und noch mehr unglaubliche Geschichten, das alles in diesem Interview mit einer der unterhaltsamsten Schach-Persönlichkeiten unserer Zeit.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    59 MB
    01:07:29
    Cover

    #34 - Mister chess24 (GM Jan Gustafsson)

    Er hat chess24 zu einer der erfolgreichsten Schach-Webseiten gemacht: GM Jan Gustafsson. Der Europameister 2011 bezeichnet sich als "Schach-Rentner", ist aber immer noch die Nr. 4 der deutschen Rangliste. "Ich würde klassisches Schach nicht abschreiben", sagt er über die aktuellen Fragestellungen im Zusammenhang mit Corona und Internetschach. Jan Gustafsson erläutert, warum es aus seiner Sicht eben doch auch für Anfänger sinnvoll ist, Eröffnungen zu üben. Er verrät, welches Prinzip Magnus Carlsen bei Sekundanten etabliert hat, und mit welchen jungen deutschen Schachspielern er Trainings-Sessions abgehalten hat. Ein sympathischer Auftritt von einem der größten Promoter des Schachs in Deutschland, GM Jan Gustafsson.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    56 MB
    01:09:26
    Cover

    #33 - Der Schachpolitiker (Michael S. Langer)

    Zum 1. Mal wage ich mich heute in die Schachpolitik. Zu Gast ist einer der angesehensten Schach-Funktionäre Deutschlands, Michael S. Langer. Er führt erfolgreich den Landesverband in Niedersachsen. Zudem äußert er sich immer wieder aktiv zu aktuellen Themen im Schach. "Corona ist ein Brandbeschleuniger", sagt er zu den aktuellen Entwicklungen in Richtung Online-Schach. Und: "Ich wünsche mir mehr Sachlichkeit", über die Auseinandersetzungen im deutschen Schach. Wie geht es weiter mit Schach am Brett? Und hat er Interesse, Präsident des Deutschen Schachbundes zu werden? Das alles und noch viel mehr in der heutigen Folge. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    48 MB
    01:07:06
    Cover

    #32 - Der russische Bär (GM Artur Jussupow)

    Er war die Nr. 3 der Weltrangliste, direkt hinter Kasparow und Karpow. Nach einem tragischen Ereignis wechselte er 1991 nach Deutschland, wo er sein zweites Leben begann und Unterstützung erhielt. "Schach war meine Sprache", sagt er über die Anfangszeit. Mit seiner Schachschule will er dem deutschen Schach etwas zurückgeben. Artur Jussupow erzählt über seine spielerische Sternstunde in seiner unsterbliche Partie gegen Ivanchuk. Außerdem erfahren wir, weshalb seine "Tigersprungreihe" so erfolgreich ist. Spielt er eigentlich online? Ist Vincent Keymer für ihn ein Wunderkind? Und warum ist der Name "russische Verteidigung" eigentlich falsch? Das alles erfahren wir in dieser Episode mit einem Supergroßmeister, der - bei aller Berühmtheit - sympathisch und bescheiden geblieben ist.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    55 MB
    01:06:30
    Cover

    #31 - Die beste Deutsche (IM Elisabeth Pähtz)

    Sie ist seit Jahren die beste deutsche Schachspielerin und war sogar in den TOP 10 der Weltrangliste. Aktuell ist sie mit ihren Kanälen auf YouTube und Twitch sehr präsent. Ist im Profischach Platz für Freundschaft? Anhand dieser und weiterer Fragen gibt Elisabeth Pähtz einen Einblick in ihre persönliche Schachwelt. Außerdem erfahren wir noch Folgendes: Warum hält sie das London System für keine vernünftige Eröffnung?Was wünscht sie sich von den Plattformen chess.com und chess24? Was hält sie von Online-Turnieren in Bezug auf Ernsthaftigkeit und Fairness?Und was wir schon immer wissen wollten: Kann Hape Kerkeling eigentlich Schach spielen? ;-) Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr