Cover

Gedankenstrudel

Hi, ich bin Janine, eine Wiener Germanistik-Studentin mit einer Leidenschaft für Tanz, Literatur und Kultur. Ich liebe es zu diskutieren und philosophieren und in meinem Podcast geht's um alles, was mich inspiriert. Schön, dass du den Weg zu meinem Podcast gefunden hast! Viel Spaß beim Reinhören! Instagram: gedankenstrudel.podcast E-Mail: [email protected]

Alle Folgen

  • 26.12.2021
    52 MB
    00:00
    Cover

    Folge 10- Neujahrsvorsätze und Punschtrinken mit der Gummibärenbande

    Die folgenden Shownotes bestehen zu 100% aus Insidern und sind bestimmt nur dann verständlich, wenn ihr die Folge bereits gehört habt oder mitten drin seid: An meine zukünftigen Leser: Diese Folge ist durchzogen von seltsamen Hintergrundgeräuschen, weil wir nicht dazu bereit waren, das Punschtrinken zu unterbrechen (#sorrynotsorry). Grüße gehen hiermit auch raus an Hannahs Freunde, die irgendwo im Nirgendwo leben. Side Note: Es war NICHT Max, der mir das erzählt hat (ca. Min. 34 im Podcast). Als ich ihn danach gefragt habe, hat er gesagt, in seinem Hirn gäbe es gar keine chronologische Ordnung. Upsi... Grüße gehen außerdem raus, an meinen Studikollegen, der meinen Podcast zwar bestimmt nicht kennt, aber dessen Kontaktdaten ich habe (du wirst jedenfalls auf Instagram getaggt), an den Typen der tatsächlich weiß, was er am 23.Oktober gegessen hat, sowie an Wincent Weiss und Thomas Brezina. #taggtwincentundthomas #dieweisswincentwerichbinfolge Instagram: https://www.instagram.com/gedankenstrudel.podcast/ Email: [email protected]

    ...mehr
  • 12.12.2021
    53 MB
    59:42
    Cover

    Folge 9- Unser Jahr in Büchern mit Letti

    Es ist wieder so weit, eine neue Bücherfolge ist da!!! Wer sich also noch Last-Minute-Geschenketipps holen möchte, oder sich einfach selbst mit ein paar neuen Büchern belohnen möchte, sollte unbedingt hören, welche Entdeckungen wir dieses Jahr so gemacht haben. Enjoy! Hier nochmal offiziell: Die Autorin von Pumpkin Heads heißt Rainbow Rowell und die Illustratorin Faith Erin Hicks; Farben von Sarah Stern! (Ich habe leider keine Ahnung mehr, welche Autoren ich sonst noch in die Shownotes schreiben wollte...Also bitte schreibt mir das mal, wenn ihr gerade die Folge hört! XD) Instagram: https://www.instagram.com/gedankenstrudel.podcast/ E-Mail: [email protected] Lettis Bookstagram-Account: https://www.instagram.com/buchbummelei/

    ...mehr
  • 28.11.2021
    55 MB
    00:00
    Cover

    Folge 8- Onlineleben und (keine) Motivation mit Anja

    Here we are again! Nachdem die letzte Folge ja leider ausfallen musste, kommt hier die (hoffentlich heiß ersehnte) Folge 8! Heute geht´s um das Thema, dass uns leider seit zwei Jahren verfolgt: das Onlineleben, Motivation, Demotivation, Sport und Beziehungen von daheim aus. Wir rollen hier keine wissenschaftlichen Fakten auf, sondern erzählen von unserer persönlichen Erfahrung und hoffen, dabei noch den ein oder anderen nützlichen Tipp abzugeben. Also viel Spaß beim Hören und kommentiert doch gerne mal auf Instagram, was euch daheim motiviert, nicht den Tag zu verschlafen! Email: [email protected] Instagram: gedankenstrudel.podcast

    ...mehr
  • 31.10.2021
    56 MB
    00:00
    Cover

    Folge 7- Ich bin ein Herbstmädchen: Herbstessentials mit Alina

    Happy Halloween meine lieben Hörer! Heute, am 31.Oktober, an Halloween, Samhain, All Hallows Eve, der Hexennacht, kurz vorm Dia de los Muertes, kosten Alina und ich nochmal so richtig den Herbst aus. In dieser Episode erzählen wir euch von all unseren liebsten Snacks, Büchern, Filmen, Serien usw., die für uns essentiell für den Herbst sind. Schickt uns bitte bitte bitte weitere Empfehlungen, um den Herbst so lang zu ziehen, wie möglich ;) Enjoy! Email: [email protected] Instagram: gedankenstrudel.podcast

    ...mehr
  • 17.10.2021
    58 MB
    00:00
    Cover

    Folge 6- Schönheitsideale und Bodyimage mit Viva

    Trigger-Warnung: Wenn dich Themen wie Körperbilder, Bodyshaming, Essstörungen oder Schönheitsideale in irgendeiner Form triggern, dann lass diese Folge besser aus und schau in zwei Wochen wieder vorbei

    ...mehr
  • 03.10.2021
    55 MB
    00:00
    Cover

    Folge 5- Luzides Träumen (und nur ganz wenig philosophisches Geschwafel) mit Max

    In Folge 5 geht es um luzides Träumen. Zum allerersten Mal habe ich davon von Max gehört, weshalb er für diese Folge auch mein Gast sein durfte. Was wir viele Jahre später so über dieses Thema denken und welche Ansätze es so dazu gibt, erfahrt ihr in dieser Episode. Viel Spaß! Hier gleich noch ein paar Shout-Outs, weil ich sie auch in der Folge erwähnt habe*: Matcha Mornings Podcast: https://open.spotify.com/show/19pLaRz9XOBQAqwwMfcfih?si=LqCm9bX2Q3-S-mO5qYZKCw Vienna Heels: https://www.viennaheels.com/ Einschlafen Podcast: https://open.spotify.com/show/2uMYuHmnkw3NStdLOGFcVZ?si=Wmc2CGZSRLy4CDKeod-vNw *Unbezahlte Werbung

    ...mehr
  • 19.09.2021
    51 MB
    58:15
    Cover

    Folge 4- We won´t talk about that: Tabuthemen mit Ruth

    In dieser Folge geht es um kleine und große Tabuthemen, ob es die überhaupt noch gibt und was wir darüber denken. Wir: das sind dieses Mal Ruth und Ich! Entschuldigt ein paar Hundebeller, die ich entweder nicht rausschneiden konnte, oder übersehen habe. (Ich hoffe wir haben Tierliebhaber als Hörer, die darüber nicht allzu böse sind ;-) ) Unbezahlte Werbung, für ein paar erwähnte Dinge im Podcast: Sprache und Sein: Buch von Kübra Gümüşay (Empfohlen von Ruth) Hinfallen: Podcast von Ruths Freundin Feel Good Festival (Kann ich wärmstens empfehlen!) Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten: Buch von Alice Hasters (Wird nicht namentlich im Podcast erwähnt: haben wir beide noch nicht gelesen, deshalb keine ausdrückliche Empfehlung- soll aber gut sein & passt zum Thema! Instagram: https://www.instagram.com/gedankenstrudel.podcast/ Email: [email protected]

    ...mehr
  • 05.09.2021
    54 MB
    00:00
    Cover

    Folge 3- Körperbastelstunde mit Hannah

    Wie schön, dass du bei Folge 3 gelandet bist! Ich könnte jetzt sagen, es geht um Tattoos, Piercings und Schönheits-OPs. Das wäre aber nicht die ganze Wahrheit. Hannah und ich sind einfach zwei Quasselstrippen, die sich nicht ans Thema halten können. Deshalb geht es genauso um Modetrends, den Kunstunterricht in der Schule und ein pinkes Mädchen mit Winnie-Pooh-Tasche, wie eben auch um Tattoos und Piercings... Tja, ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß wie wir & ich verspreche, das nächste Mal zumindest zu versuchen, mich ans Thema zu halten ;-) Wenn euch der Podcast gefällt, dann teilt ihn bitte ganz fleißig mit euren Freunden, eurer Familie, oder den Arbeitskollegen! Einige Plattformen experimentieren mit Bezahlt-Modellen & ich würde mir sehr wünschen, Gedankenstrudel noch ganz ganz lange Zeit gratis für ALLE anbieten zu können! Jede Person mehr hilft!!! Thank youuu :-)

    ...mehr
  • 22.08.2021
    61 MB
    00:00
    Cover

    Folge 2- Unsere liebsten Bücher von 2021 bis Jetzt: Halbjahres-Roundup mit Letti

    Hinweis: Diese Folge ist nicht nur für alle Booknerds gedacht, sondern bringt auch alle Lesefaulen, die sich nicht erinnern können, jemals ein Buch beendet zu haben, zum Lachen! In Folge 2 dürft ihr uns beim Bücherschwärmen zuhören. Außerdem gibt es zwei kleine Beiträge von der Autorin Elisabeth Steinkellner. Wichtiges Update zu "Nur noch ein einziges Mal": Auch das Ende war toll, allerdings ist es in meinen Augen definitiv kein Liebesroman mehr! Wenn euch Gewaltdarstellungen triggern, dann lest es bitte nicht. Leider gibt es im Buch keine (dringend notwendige) Trigger-Warnung, das ist mir aber erst nach der Aufnahme aufgefallen. An alle anderen: Tut mir einen Gefallen und lest dieses Buch!

    ...mehr
  • 08.08.2021
    4 MB
    04:57
    Cover

    Folge 0- Wer und was ist Gedankenstrudel?

    In Episode 0 erfährst du, was dich hier erwarten wird, und wer ich eigentlich bin.

    ...mehr
  • 08.08.2021
    53 MB
    01:00:26
    Cover

    Folge 1- First Impressions und selbstbewusstes Auftreten mit Vanessa

    Passend zur ersten offiziellen Folge, quatsche ich mit Vanessa über First Impressions und das eigene Auftreten. Wen es interessiert, wieso Religionslehrerinnen immer dieselben Hände haben, muss wohl reinhören... Viel Spaß!

    ...mehr