Cover

HUMAN MINDED

Stellst du dich vor die geladene Kalaschnikow eines Terroristen, um Kinder zu schützen? Setzt du dein Leben aufs Spiel, um Menschen bei der Flucht in die Freiheit zu helfen? Was bringst du ein in unsere Gemeinschaft? Humane Gesinnung oder Ellenbogenmentalität? HUMAN MINDED erzählt jede Woche eine spannende Geschichte über außergewöhnliche Menschen, die Nächstenliebe und Uneigennützigkeit tatsächlich vorgelebt haben. Menschen, die trotz ihres großen Mutes und ihres selbstlosen Engagements dennoch weitgehend unbekannt sind. Menschen und ihre Geschichten, die du so schnell nicht wieder aus dem Kopf bekommst.

Alle Folgen

  • 23.12.2021
    33 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 16 CARMEN LYRA

    Die letzte Episode der ersten Staffel erzählt die Geschichte von Carmen Lyra. Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und vor allem Anwältin armer Kinder in Costa Rica. Sie gründet die erste Montessori-Schule des Landes und legt sich mit der Regierung an.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    41 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 15 KEN SARO-WIWA

    Ken Saro-Wiwa gegen Shell. Ein Umweltaktivist gegen einen Ölmulti. Furchtlos setzt Saro-Wiwa sein Leben aufs Spiel, denn Shell richtet verheerende Umweltschäden im Ogoni-Land an, im Süden Nigerias. Eine Heldengeschichte.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    41 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 14 JAN HUS

    Die Kirche ist habsüchtig und ganz und gar nicht so gottgefällig, wie sie tut. Würdenträger machen Geschäfte mit Posten und Sakramenten. Sie machen sich bestechlich. Das sagt Jan Hus. Vor gut 600 Jahren. Hus will die Kirche reformieren. Ein forscher Plan.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    39 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 13 MARSHA P. JOHNSON

    "Ich war nichts und niemand aus Nirgendwo, bis ich eine Drag Queen wurde." Marsha P. Johnson, Transfrau, LGBTIQ-Streiterin und Act Up-Aktivistin, hat sich zeit ihres Lebens mit großer Leidenschaft für Minderheiten, Kranke und Schwache eingesetzt.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    53 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 12 GERDA TARO

    Gerda Taro ist Leidenschaft pur. Die junge jüdische Frau flieht vor den Nazis. In Paris verliebt sie sich in den Fotografen Robert Capa. Gemeinsam gehen die beiden nach Spanien, um die Bürgermilizen im Kampf gegen Francos Faschisten zu unterstützen.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    37 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 11 TOUSSAINT LOUVERTURE

    Toussaint Louverture hat sich entschieden: Obwohl ihm als freigekommenen Sklaven keine Gefahr droht, führt er den Kampf gegen die französischen Kolonialisten auf Saint-Domingue, um unzählige Sklaven zu befreien. Er legt sich sogar mit Napoleon an.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    30 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 10 EDITH CAVELL

    "Ich kann nicht aufhören, solange es noch Leben zu retten gibt." Entschlossen lotst Edith Cavell im Ersten Weltkrieg unzählige Soldaten von Brüssel in die Niederlande und rettet sie somit vor deutscher Gefangenschaft.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    39 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 9 RYAN ARNOLD

    Ryan's Bruder Chad ist schwer erkrankt. Er wartet auf eine Spenderleber. Doch die Uhr tickt. Schließlich entschließt sich Ryan, Lebendspender zu werden, um Chad das Leben zu retten.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    33 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 8 FRIEDRICH LENGFELD

    Eine humane Gesinnung in Hitler-Uniform? Eine sehr ambivalente Geschichte um Friedrich Lengfeld, der in einem Moment couragiert genug ist, sich aufzumachen, um das Leben eines Feindes zu retten.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    43 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 7 HARRIET TUBMAN

    Harriet Tubman ist entschlossen. Ihr genügt ihre eigene Freiheit nicht. Hunderte Sklaven profitieren von ihrem Mut und ihrer Menschenliebe. Harriet geht einen hochspannenden Lebensweg.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    45 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 6 TAKASHI NAGAI

    Kann der Blick ins Angesicht des Todes Ansporn sein? Was treibt Takashi Nagai um? Nach dem Atombombenangriff auf Nagasaki sucht er nicht etwa Schutz in einem Bunker, sondern er versorgt unzählige Verletzte und setzt dabei sein Leben aufs Spiel.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    31 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 5 MARY SEACOLE

    Mary Seacole, eine couragierte Frau aus Jamaika, die Erniedrigungen und Ausgrenzungen ignoriert und sich stattdessen um Bedürftige kümmert.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    38 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 4 ARLAND WILLIAMS

    Ein Flugzeugabsturz in Washington. Eine Handvoll Überlebender im vereisten Potomac River. Und Arland Williams überlässt anderen die Rettungsleine - aus gutem Grund.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    30 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 3 RUTH HELD

    Regelmäßig bringt die 19jährige Ruth Taschen voller Lebensmittel ins Hamburger Grindelviertel. Beinahe unbekümmert versorgt sie Juden und begibt sich dabei in höchste Gefahr.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    34 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 2 VINCENT COLEMAN

    Wie viele fremde Leben ist das eigene wert? Vincent Coleman gibt eine selbstlose Antwort darauf. Im Angesicht des Todes unternimmt er alles, um unzählige Menschen vor dem Flammeninferno zu bewahren.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    38 MB
    00:00
    Cover

    FOLGE 1 NEERJA BHANOT

    Ein terroristischer Angriff auf eine Boeing 747. Neerja Bhanot, 23jährige Flugbegleiterin, muss die Nerven behalten, will sie Passagieren das Leben retten.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    5 MB
    00:00
    Cover

    TRAILER HUMAN MINDED

    Was bringst du ein in unsere Gemeinschaft? Humane Gesinnung oder Ellenbogenmentalität? HUMAN MINDED erzählt jede Woche eine spannende Geschichte über außergewöhnliche, selbstlose Menschen.

    ...mehr