Cover

Eliten in der DDR von MDR AKTUELL

Eine Elite sollte es in der DDR laut Staatspropaganda nicht geben. Aber es gab sie. Wir stellen Menschen vor, die damals leitende Positionen innehatten. Wie sie lebten, was sie dachten. Und wie sie heute zurückschauen.

Alle Folgen

  • 31.03.2021
    28 MB
    29:56
    Cover

    Der Wirtschaftsplaner: Keiner wollte die Wahrheit hören

    Rolf Sukowski war Ostdeutschlands Mann für China. Er reiste mit Honecker mehrfach dorthin, knüpfte Kontakte und staunte über den Aufschwung dort. Zuhause in der DDR erlebte er, wie alles den Bach herunter ging.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    40 MB
    42:28
    Cover

    Der Professor: DDR-Spitzenforscher ohne SED-Ausweis

    Roland Glaser gehörte zu den führenden Wissenschaftlern in der DDR. Er war ein international anerkannter Fachmann und reiste in die Welt. Dabei war er weder in der FDJ, noch in der SED. Wie hat er das nur geschafft?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    27 MB
    28:07
    Cover

    Betriebsdirektor in der DDR: Hochgearbeitet, privilegiert und doch eingeschränkt

    Bernd Sauer war Betriebsdirektor in Sonneberg, ein Arbeiterkind mit sozialistischer Erziehung. Er arbeitete sich hoch, genoss Vergünstigungen. Allerdings erlebte er auch tiefgreifende Eingriffe in sein Berufsleben.

    ...mehr