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Wer wird Visionär*in? - Die Nachhaltigkeits-Casting-Show von GEO

Modische Unikate aus Müll, technologische Innovationen, nachhaltige Verpackungen, kulinarische Ideen mit Blick auf die heimische Artenvielfalt und vieles mehr: Eine dreiköpfige Jury sucht im neuen Podcast „Wer wird Visionär*in?“ von GEO die beste, nachhaltige Idee Deutschlands. In der ersten Runde stellen sich die Teilnehmenden mit kurzen Audio-Pitches der spontanen Entscheidung der Jury. Nach einem Battle mit ihren Konkurrent*innen in der zweiten Runde, gilt es, den kritischen Fragen von Mimi Sewalski (Avocadostore), Paul Bethke (Lemonaid und Charitea) und Katharina Schmitz (GEO) standzuhalten. Mit jeder Folge steigt die Spannung, wer und welche Idee es unter die letzten drei, in das große Voting-Finale, schaffen wird. Zu gewinnen gibt es eine exklusive Berichterstattung in GEO, eine eigene Podcastfolge und 5000 Euro Preisgeld.Eine Produktion der Audio Alliance.

Alle Folgen

  • 22.09.2021
    28 MB
    29:49
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    Initiativen und öffentlicher Raum – Ökologische, ökonomische oder soziale Nachhaltigkeit?

    Was sich hinter dem großen Titel "Initiativen und öffentlicher Raum" verbirgt, weiß auch die Jury zunächst nicht – die angehenden Visionär*innen wissen es besser: Es geht um Berge von Altglas und Altpapier, Müll in der Großstadt, in leerstehende Immobilien und marode Freibäder. Aber vor allem geht es um Lösungen für diese Probleme; inklusive virtueller Währung, natürlicher Reinigung und neuer Nutzungsideen. Und neben der ökologischen spielt auch die Frage nach einer möglichen ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit eine Rolle. Aber wie nachhaltig sind die Ideen wirklich? Wie realistisch ist die Umsetzung und wie kreativ wurde der Pitch präsentiert? Jury-Mitglied Mimi Sewalski (Avocadostore) erzählt von ihrer Heimat; Paul Bethke (ChariTea) von seinen Erfahrungen mit Altglas – und sie diskutieren mit Katharina Schmitz von GEO. Denn am Ende kann es nur eine Idee in die nächste Runde schaffen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

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  • 16.09.2021
    33 MB
    34:22
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    Verpackungen - Sind die Ideen wirklich nachhaltig?

    In der zweiten Folge von „Wer wird Visionär*in?“ treten vier Bewerber*innen aus dem Bereich „Verpackungen“ gegeneinander an – ein hochkomplexes, aktuelles Thema, bei dem sich auch politisch viel bewegt. Um die zweite Runde kämpfen ein runder Pizzakarton; eine Plastikalternative; ein faltbarer Kaffeemehrwegbecher und ein essbarer Löffel aus Kakaoschalenfasern. Welche dieser Ideen ist wirklich nachhaltig? Und neu? Zum Glück kann die Jury auf ihre Erfahrung zurückgreifen: Mimi Sewalski beschäftigt sich als Geschäftsführerin des Avocadostore viel mit nachhaltigen Verpackungen; Paul Bethke kennt sich als Gründer von Lemonaid und Charitea mit den Themen Mehrweg- und Altglas sowie Logistik aus. Wer eine Runde weiterkommt, muss die Jury spontan entscheiden, sie darf nur die zwei Minuten Pitches der Teilnehmenden bewerten. In dieser Folge haben sich besonders persönliche Vorlieben in den Vordergrund gespielt – schließlich geht es um Pizza, Plastik, Kaffee und Nachtisch. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

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  • 08.09.2021
    35 MB
    37:23
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    Food - Wer überzeugt mit gutem Geschmack und einer guten Idee?

    Wie umweltschädlich ist Käse? Wie lässt sich Lebensmittelverschwendung am besten eindämmen? Die Audio-Pitches in der ersten Folge verursachen in der Jury direkt Diskussionen: „Food“ ist ein emotionales Thema, zugleich braucht der Lebensmittelbereich dringend innovative Ansätze, um nachhaltiger zu werden. Die angehenden Visionär*innen sind: The Good Food, die Tofte Eis Heckenretter, Regioniqe Müsli und Käsekrake. Die Jury aus Mimi Sewalski (Avocadostore), Paul Bethke (Lemonaid und Charitea) und Katharina Schmitz (GEO) hört gemeinsam vier Audio-Pitches, in denen die Bewerber*innen in maximal zwei Minuten versuchen, mit ihrer Idee zu überzeugen. Spontan und ohne Vorbereitung werden die drei Juror*innen gezwungen, innerhalb weniger Minuten zu entscheiden, welche Idee eine Runde weiterkommt. Die Jury ist daher vollständig auf ihr Wissen als Expert*in und ihre Erfahrungen als GEO-Redakteur*in bzw. Geschäftsführer*in aus dem Nachhaltigkeitsbereich angewiesen. Die Kriterien sind „Wie nachhaltig ist die Idee?“; „Wie realistisch ist die Idee?“ und „Wie kreativ ist der Pitch umgesetzt?“. Während der erste Punkt aus wissenschaftlicher Sicht diskutiert wird, entscheidet beim Kreativitäts-Kriterium oft das Bauchgefühl – was die Diskussion zusätzlich befeuert. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

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  • 25.08.2021
    1 MB
    01:41
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    Trailer: Wer wird Visionär*in? - Die Nachhaltigkeits-Casting-Show von GEO

    Modische Unikate aus Müll, technologische Innovationen, nachhaltige Verpackungen, kulinarische Ideen mit Blick auf die heimische Artenvielfalt und vieles mehr: Eine dreiköpfige Jury sucht im neuen Podcast „Wer wird Visionär*in?“ von GEO die beste, nachhaltige Idee Deutschlands. In der ersten Runde stellen sich die Teilnehmenden mit kurzen Audio-Pitches der spontanen Entscheidung der Jury. Nach einem Battle mit ihren Konkurrent*innen in der zweiten Runde, gilt es, den kritischen Fragen von Mimi Sewalski (Avocadostore), Paul Bethke (Lemonaid und Charitea) und Katharina Schmitz (GEO) standzuhalten. Mit jeder Folge steigt die Spannung, wer und welche Idee es unter die letzten drei, in das große Voting-Finale, schaffen wird. Zu gewinnen gibt es eine exklusive Berichterstattung in GEO, eine eigene Podcastfolge und 5000 Euro Preisgeld. Eine Produktion der Audio Alliance. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

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