Cover

Game Two: Montalk & Press Select

Press Select: Einmal im Monat sprechen wir mit Expert*innen über die Themen, die die Gaming-Welt bewegen.Montalk: Im Montalk unterhalten sich drei Expert*innen aus der Game Two-Redaktion über das beste Thema der Welt: GAMING! Egal ob aktuelle News, Gerüchte oder Trends: Hier wird diskutiert, bis die Nülle brennt.

Alle Folgen

  • 18.05.2022
    67 MB
    47:08
    Cover

    Alles ist anders: Die Rückkehr der Videospiel-Messen | Press Select #14

    Nach zwei Jahren Pause soll die Gamescom dieses Jahr wieder als Präsenz-Messe stattfinden. Die letzten Jahre und vor allem die Corona-Pandemie haben die Voraussetzungen aber grundlegend verändert. Während die E3 in diesem Jahr komplett ausfällt, setzt die größte deutsche Messe auf ein Konzept, das Online-Elemente mit klassischen Vor-Ort-Veranstaltungen kombinieren soll. Stellt sich nur die Frage: Ist das überhaupt noch zeitgemäß?Viele große Publisher wie Sony oder Ubisoft setzten in der Vergangenheit verstärkt auf eigene Veranstaltungen und nicht zuletzt die Indie Arena Booth, die im Jahr 2021 komplett online stattfand, zeigte, dass alternative Konzepte viele Vorteile für Aussteller und Besucher bieten können. Wie wird die Zukunft der Messen also aussehen? Darüber sprechen wir in dieser Ausgabe Press Select mit der Gründerin und Chefredakteurin des Magazins GamesWirtschaft, dem Projektmanager Marc Kirhhamm vom Event-Unternehmen Super Crowd und Kuro.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    82 MB
    57:20
    Cover

    Wird Elden Ring alles verändern? | Press Select #13

    Horizon: Forbidden West, Dying Light 2, Elex 2… Schon jetzt ist das Spielejahr voller Open-World-Blockbuster. Doch ein Titel hat es geschafft, besonders hervorzustechen: Elden Ring. Mit seiner wenig kommunikativen, geheimnisvollen Spielwelt hat es einen Nerv getroffen. Mit deutlich reduzierter Benutzeroberfläche, die weder Quests markiert noch ein Logbuch über alle laufenden Aktivitäten führt, fordert es alle Spieler*innen zu größter Aufmerksamkeit. Das Resultat: Die große Spielwelt wird nicht mehr nur als “Laufweg” angesehen, sondern wirklich wahrgenommen und entdeckt. Damit schafft Elden Ring das, was vor kurzem schon The Legend of Zelda: Breath of the Wild geschafft hat – und beide Titel feierten sowohl in der Kritik als auch am Ladentresen große Erfolge. Im heutigen Press Select stellen wir uns und unseren Gästen deshalb die Frage, ob sich das Open-World-Genre dadurch zukünftig weiter verändern wird. Mit dabei: David Hain, Elena Schulz und Jörg Langer.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    82 MB
    57:34
    Cover

    Können Gaming-NFTs mehr sein als nur Abzocke? | Press Select #12

    NFTs sind in der Gaming-Szene aktuell ein großes Streitthema. Firmen wir Square Enix & Ubisoft wollen ein Stück vom NFT-Kuchen und fangen mit Projekten wie Ubisoft Quartz an, NFTs in Videospielen wie Ghost Recon Breakpoint zu integrieren. Die Spielerinnen und Spieler sehen das NFT-Thema allerdings deutlich kritischer. Aufgrund eines Shitstorms hat sich beispielsweise das Studio hinter S.T.A.L.K.E.R. 2 dazu entschieden, sämtliche NFT-Pläne wieder aus ihrem Spiel zu entfernen. Doch sind NFTs wirklich nur ein Mittel, um so viel Geld wie möglich zu verdienen? Oder gibt es vielleicht doch Ansätze, um jetzt oder in der Zukunft mit Blockchain, NFTs und Co. einen Mehrwert im Gaming zu schaffen. Wir haben uns mit Lisa Ludwig, Chefredakteurin von Moviepilot und Host des Podcasts "Lästerschwestern", Daniel Ziegeler, Tech- und Gaming-Redakteur bei Golem.de und Ilyass Alaoui, RBTV-Gesicht und Gaming-Redakteur zusammengesetzt und versucht zu ergründen, warum NFTs gerade so ein heißes Thema sind.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    86 MB
    59:47
    Cover

    Kaufrausch bei Microsoft – droht der Branche ein Monopol? | Press Select #11

    Es ist der größte Deal der Videospielbranche: Microsoft kauft Activision Blizzard für 68,7 Milliarden US-Dollar. Damit gehören auf einen Streich Studios wie Blizzard, Infinity Ward und Toys for Bob und deren Marken wie Diablo, Call of Duty und Crash Bandicoot zur Xbox-Familie. Damit will das Unternehmen sicherlich nicht nur den Game Pass ausbauen, sondern auch die direkte Konkurrenz Sony unter Druck setzen. Die haben ihrerseits mit einem Kauf reagiert: Ab sofort gehört Destiny-Studio Bungie... Aktuell ist in der Gaming-Branche viel los. Doch was bedeutet dieser Kauf für Gaming und Videospiele generell? Steuern wir auf ein Monopol zu? Werden Games bald alle nur noch aus den Schmieden von wenigen Großkonzernen kommen und was bedeutet das für uns Gamerinnen und Gamer? Exklusivität für Playstation oder Xbox? Maskottchen wie Crash Bandicoot wechseln die Plattform? Sind Bezahlmodelle und Abos wie der Microsoft Game Pass weiter auf dem Vormarsch? Bei Press Select reden Sebastian und Chris mit Jagoda Froer, Herausgeberin der Gaming-Journalismus-Plattform WASTED und Jochen Gebauer, Gaming-Journalist und Podcast-Host bei "Auf ein Bier".

    ...mehr
  • 24.01.2022
    90 MB
    01:02:35
    Cover

    4Players macht dicht - Spielejournalismus am Ende? | Press Select #10

    Die “Quasi-Schließung” unserer befreundeten Redaktion von 4Players im November hat uns schwer erschüttert. Wegen wirtschaftlicher Gründe wurde die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Projekt abgezogen und entlassen. Da kann man sich als Teil des deutschen Spielejournalismus schon mal fragen, wie es eigentlich um die eigene Zunft steht. Deshalb haben wir uns für das heutige Press Select mit schlauen Köpfen zusammengetan, um über den Stand des deutschen Spielejournalismus zu sprechen. Mit dabei sind Rae Grimm von der GamePro, Christian Schiffer, der gerade erst mit WASTED ein neues Videospiel-Portal eröffnet hat, und Jörg Luibl, der über 20 Jahre für 4Players gearbeitet, sich aber nach dessen Ende selbstständig gemacht hat. Gemeinsam stellen wir uns die Frage, ob der deutsche Spielejournalismus am Ende ist, reden über Probleme, reden über gute Seiten, aber auch darüber, wie er sich zukünftig verändern muss.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    67 MB
    46:45
    Cover

    Müssen Spiele kürzer werden? | Press Select #9

    Was ist euch lieber? Mammut-Rollenspiel oder kleiner Indie-Snack? Häufig wird in der Diskussion darum, ob ein Spiel kaufenswert ist oder nicht, vieles von der Minimal-Spielzeit abhängig gemacht. Lohnt es sich, den Vollpreis zu bezahlen, wenn man dafür nur acht Stunden Spielzeit bekommt? Eine Grundsatzdiskussion, der wir uns im heutigen Press Select widmen: Müssen Spiele kürzer werden? Zu Gast sind Leya Jankowski von MeinMMO, Viet Nguyen von den Rocket Beans und Markus aus dem Game-Two-Team.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    87 MB
    01:00:21
    Cover

    Warum Games wirklich verschoben werden | Press Select #8

    Ihr kennt das: Bald schon soll das große Blockbuster-Game erscheinen, auf das ihr euch schon Jahre lang freut, und dann wird es plötzlich kurz vorher doch noch verschoben. Dying Light 2, Rainbow Six Extraction, Battlefield 2042… die Liste ist auch dieses Jahr wieder schier endlos. Und genau deshalb haben wir uns für das heutige Press Select mit Piranha Bytes’ Björn Pankratz und Moon Studios’ Thomas Mahler zwei Experten angelacht, die es wissen müssen: Warum werden denn Spiele so oft verschoben? Ist es wirklich so schwer, einen exakten Release-Termin festzulegen? Und wenn ja: Warum legen wir denn dann solche Termine überhaupt noch Monate im Voraus fest? Fragen über Fragen auf die unser heutiges Press Select hoffentlich Antworten findet.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    76 MB
    52:50
    Cover

    Konsequenzen für Blizzard, Ubisoft & Co.: Wie reagieren wir auf die Skandale? | Press Select #7

    Sie bestimmen seit Wochen die Schlagzeilen der Gaming-Branche: Die Skandale um Blizzard und Ubisoft. Die Berichte sind erschütternd und lassen uns im Bezug auf unser liebstes Hobby ins Grübeln kommen. Kann man mit Spielen noch Spaß haben, deren Entwickler*innen unter Crunch, Sexismus oder Rassismus leiden mussten? Und vor allen Dingen: Wie soll der Videospiel-Journalismus damit umgehen, dessen Aufgabe es ist, solche misslichen Umstände aufzudecken und darüber zu berichten, aber eben auch Spiele zu bewerten und Kaufempfehlungen auszusprechen. Beißen sich diese beiden Aufgabenfelder und sollte man bei einem Spiele-Test das Produkt vom Kontext trennen? Dieser und weiteren Fragen gehen wir in unserem "Press Select"-Talk auf den Grund. Zu Gast: Kathrin Radtke von So Many Tabs, Heiko Klinge von Game Star und Game-Two-Chef Tim Heinke.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    75 MB
    52:14
    Cover

    Streitfall Remakes: Dead Space, Zelda & Co - Braucht es noch mehr Neuauflagen? | Press Select #6

    Remakes, Remaster, HD-Neuauflagen und Reimagenings - all diese Begriffe beschreiben Games wie The Legend of Zelda: Skyward Sword HD oder auch das jüngst bei der EA PLAY angekündigte Dead Space Remake. Spiele, mit denen Publisher wie Nintendo, Activision oder EA Kapital aus alten Franchises schlagen können und dafür kein komplett neues Spiel entwickeln müssen. Natürlich ist es für viele Gamerinnen und Gamer aber auch eine tolle Möglichkeit, Games nachzuholen, die sie früher toll fanden oder auch verpasst haben. Da Spiele wie das Remake von Resident Evil 2 oder Shadow of the Colossus super abkommen, schwemmen aber immer mehr Remakes und Remaster auf den Markt. Vor allem Nintendo ist dafür bekannt, von so ziemlich jedem halbwegs erfolgreichen Spiel für die WiiU ein Remake für die Nintendo Switch zu entwickeln und dafür Vollpreis zu verlangen. Ist das schöne Geldgier oder seid ihr dankbar, dass alte Spiele wieder aufleben dürfen?

    ...mehr
  • 24.01.2022
    85 MB
    59:42
    Cover

    Streitfall Biomutant - wie objektiv können/sollen/müssen Spieletests sein? | Press Select #5

    Je höher die Erwartungen an ein Spiel, desto höher die Fallhöhe. Denn wenn's dann endlich in den Läden steht, entpuppt sich so manch gehypter Hitkandidat als halber Humbug oder spaltet bestenfalls die Gemüter. So wie zuletzt BIOMUTANT: das war lange in der Mache, hat ordentlich Vorschusslorbeeren kassiert und wird nun heiß diskutiert - bei Fans und Kritikerschar. Die einen lieben es und verteilen Bestnoten, die anderen sind enttäuscht und strafen es in Tests und Internetdiskussionen ab.Anlass für uns, einmal über BIOMUTANT selbst und damit verbunden auch die Möglichkeiten und Herausforderungen von Games-Reviews zu sprechen. Wie objektiv oder subjektiv können oder sollten Spieletests sein? Gibt es allgemeingültige Pros und Contras, wenn es darum geht ein Spiel zu beurteilen? Oder ist alles einfach Geschmacksache und damit die Diskussion über gute oder schlechte Spiele letztlich überflüssig?Zu Gast sind drei Redakteur*innen, die sich mit BIOMUTANT intensiv beruflich beschäftigt haben: Fabiola Günzel von der M! GAMES, Dennis Michel von der GAMEPRO und Kuro aus den Reihen von GAME TWO.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    36 MB
    37:10
    Cover

    Hades, Returnal & Co – wird es Zeit für die Roguelike-Revolution? | Press Select #4

    Roguelikes bedeuten zu einem gewissen Grad auch immer Frust. Denn hier regiert der Permadeath. Heißt: Verliert eure Spielfigur ihr Leben, geht es zurück an den Anfang. Erfahrungspunkte, Ausrüstung und Level-Fortschritt sind in der Regel mit Game Over Futsch. Und auf dieses Konzept muss man Bock haben. Doch neuerdings passiert in dem Genre etwas, das für Aufsehen und sehr viele positive Stimmen sorgt: Hades und Returnal erzählen eine Geschichte, auch wenn ihr öfters sterbt und zu Punkt null zurück gesetzt werdet. Eine kleine Stellschraube, die Großes bewirkt und eventuell eine Revolution im Genre der Roguelikes lostritt. Ob das auch zwingend nötig oder vielleicht nur ein netter Bonus für ein eh schon wunderbares Genre ist, werden wir im heutigen Press Select ausdiskutieren. Zu Gast sind Jörg Luibl von 4Players und Géraldine Hohmann von der GameStar, die mit Christoph und Sebastian aus dem Game-Two-Team schnacken.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    98 MB
    01:07:52
    Cover

    Game One - Von der Schnapsidee zum Kultklassiker | Press Select #3

    Game Two hat seinen Namen nicht ohne Grund. Am Anfang war Game One. Vor gar nicht allzu langer Zeit kamen Simon und Budi, damals noch Moderatoren bei GIGA, auf die Idee, eine TV-Sendung über Games zu produzieren. MTV sagte "Ja", der Rest ist Geschichte. Und genau um diese Geschichte soll es bei Press Select gehen. Game One-Erfinder und Host Simon Krätschmer, Ex-Redaktionsleiter Casrten "Trant" Grauel, Sprecher Ingo Mess und Moderator Colin Gäbel blicken auf eine wilde Zeit zurück, in der mit jeder Folge in unbekannte Gefilde aufgebrochen wurde, niemand eigentlich wusste, wohin die Reise geht und am Ende aber eine Sendung entstanden ist, die zur deutschen TV-Historie zählt und bei vielen ZuschauerInnen einen festen Platz im Herzen hat.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    86 MB
    01:00:05
    Cover

    Deutsche Gamesbranche - so schlecht, wie ihr Ruf? | Press Select #2

    Die Siedler, Gothic und Crysis – es gibt sie, bekannte und erfolgreiche Videospiele aus Deutschland. Doch leider sind es noch viel zu wenige. Zwar ist Deutschland der fünft größte Absatzmarkt für Videospiele weltweit, aber eigene Produktionen machen von diesem Umsatz nur einen Bruchteil aus. Dem Auslöser dafür wollen wir in der neuen Ausgabe unseres Talk-Formats Press Select auf den Grund gehen. Dazu sprechen wir mit Felix Falk vom game-Verband, Jan Klose von Deck13 Interactive, Valentina Birke von der Indie Arena Booth und Felix Wittkopf von der School for Games.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    118 MB
    01:22:37
    Cover

    Sexismus-Talk mit Tinkerleo, LeFloid & OddNina | Press Select #1

    Herzlich willkommen zur ersten Ausgabe unseres Talk-Formats PRESS SELECT. Einmal im Monat sprechen wir mit Expert*Innen über die Themen, die die Gaming-Welt bewegen. Und los geht's heute mit einem "Dauerbrenner". Leider. Denn Sexismus im Gaming ist ein Problem, das immer noch viel zu aktuell ist und uns alle angeht. Ob im Chat, Kommentarbereich oder per Privatnachricht - immer wieder werden zockende Frauen mit Feedback konfrontiert, das von "nett gemeint" über "anzüglich" bis "zum kotzen" und "strafbar" alles abdeckt, was aufs weibliche Geschlecht abzielt. Warum werden zockende Frauen so häufig anders beurteilt als Männer? Wann sind Komplimente angemessen und wann nicht? Und was können wir alle tun, um "Sexistischer Kackscheiße" Einhalt zu gebieten? Darüber reden wir in der heutigen Folge von PRESS SELECT.Und weil's bei diesem Thema wichtiger als sonst ist: Diskutiert mit und teilt eure Meinung mit! Aber tut dies respektvoll, höflich und sachlich - sowohl den Gästen als auch anderen Community-Mitglieder*Innen gegenüber. Danke!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    63 MB
    44:00
    Cover

    Montalk #113 | Die wichtigsten Games-Ankündigungen der Game Awards 2020

    Am 10. Dezember kürte die Show "The Game Awards" die wichtigsten Spiele des Jahres 2020. Fast noch spannender als die Preisverleihungen sind mittlerweile aber auch die großen Spiele-Ankündigungen, die jedes Jahr dort gemacht werden. So auch diesmal: Microsofts neu geründetes Studio "The Initiative" zeigte einen ersten Trailer zu einem neuen "Perfect Dark", Bioware bestätigte eine "Mass Effect"-Fortsetzung, und von "Back 4 Blood", welches als geistiger Nachfolger von Valves "Left 4 Dead" gehandelt wird, gab's Gameplay zu sehen. Aber das waren nur einige Ankündigungen der diesjährigen Show. Was sonst noch gezeigt wurde, darüber quatschen Sarah, Kuro und Trant.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    46 MB
    31:46
    Cover

    Montalk #112 | 30 Stunden gezockt: Die ersten Eindrücke zu Cyberpunk 2077!

    CD Projekt REDs neuestes Rollenspiel Cyberpunk 2077 ist in greifbarer Nähe. So greifbar, dass wir im heutigen Montalk darüber quatschen wollen. Denn sowohl Christoph als auch Rocket-Beans-Supergast Sandro konnten schon ausführlich reinzocken. Welche Erfahrungen haben die Beiden in Night City bereits gesammelt? Was für einen Ersteindruck hinterlässt das neue Werk des The-Witcher-Teams? Im Montalk gibt es die ersten Antworten!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    37 MB
    26:18
    Cover

    Montalk #111 | Geht der Nintendo Switch die Puste aus?

    Die letzten Wochen waren voll von PS5 und XBOX Series X|S News. Da darf der dritte Gigant am Konsolenhimmel doch nicht zu kurz kommen oder? Sebastian, Sarah und Redaktionspraktikant Daniel haben im heutigen Montalk Revue passieren lassen, was bei Nintendo im Jahr 2020 los war. Welche Spiele kamen auf den Markt? Wie hat sich die Switch in ihrem vierten Jahr geschlagen und wird's bald mal Zeit für ein Nachfolgemodell? Unsere Meinung zu Big N, Zahlen, Daten und Fakten findet ihr wie immer in diesem Plausch.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    33 MB
    34:38
    Cover

    Montalk #110 | PlayStation-5-Launch-Debakel a.k.a. #WoBleibtMeinePS5

    Am 19. November erschien die PlayStation 5 auch in Deutschland. Und tausende VorbestellerInnen warteten darauf, ihre Konsole geliefert zu bekommen. Doch nur ein kleiner Teil konnte sich zu den Glücklichen zählen, die wie erhofft rechtzeitig zum Release beliefert wurden. Viele wurden von den jeweiligen Händlern wie Amazon, Otto, Saturn oder Media Markt vertröstet, dass es noch etwas länger dauern kann mit der Zustellung der PlayStation 5 - trotz bereits getätigter Zahlung und oft ohne genaue Zeitangabe. Kurzum, für viele war der PS5-Launch kein lustiger Tag. Sarah, Colin und Trant rollen das ganze Drama um Vorbestellungen, Liefertermine und Co. noch mal auf und reden über ihre persönlichen Launch-Erlebnisse. Denn auch im Game-Two-Team sind einige ohne PS5 ausgegangen.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    28 MB
    19:56
    Cover

    Montalk #109 | Stress in Spielen - Nervig oder notwendig?

    Viele erfolgreiche Spiele wie Demon's Souls, von dem wir auf PS5 bald ein Remake bekommen, aber auch Fall Guys, Mario Kart und Street Fighter können mitunter ganz schön stressig sein. Sie setzen uns unter Anspannung, bringen uns ins Schwitzen und lassen unseren Puls in die Höhe schießen. Nervt es denn nicht, wenn Spiele Stress verursachen? Oder ist Stress gar die geheime Grundzutat von sehr erfolgreichen Spielen? Und hieße das im Umkehrschluss, dass entspannende Spiele es schwerer haben, viele Menschen zu erreichen? Über dieses Thema quatschen in diesem Montalk Markus, Matthias und Trant.Den Artikel findet ihr hier: https://www.vg247.com/2020/11/15/dark-souls-fall-guys-mario-kart-stressful-games/

    ...mehr
  • 24.01.2022
    24 MB
    24:53
    Cover

    Montalk #108 | Neues von Mass Effect: Wer braucht das eigentlich?

    Passend am 7. November – dem N7-Day – kündigen Electronic Arts und Bioware neue Mass-Effect-Spiele an. Dabei stand es um die Zukunft der einst kultigen Scifi-RPG-Reihe gar nicht so gut. Mit Andromeda wurde schließlich ein sehr unfertiger, unrund erzählter Nachfolger veröffentlicht, der viele Fans enttäuschte. Doch jetzt ist klar: Es geht weiter! Anfang 2021 erwartet uns schon die lange spekulierte Remaster-Neuauflage der ersten drei Serienteile. Aber auch die Arbeit an einem vollwertigen Nachfolger wurde bereits bestätigt. Jetzt ist nur die Frage: Trauen wir Entwickler Bioware nach den Andromeda- und Anthem-Fehlschlägen noch zu, einen guten Mass-Effect-Teil zu entwickeln? Und reichen uns überhaupt die leichten technischen Anpassungen, um die ersten drei Teile auch heute noch zu spielen? Fragen über Fragen, denen sich im heutigen Montalk die RBTV-Mass-Effect-Expertinnen Annabell und Kiara und Game-Two-Shepard Sebastian stellen.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    25 MB
    17:20
    Cover

    Montalk #107 | Auf Tuchfühlung mit Sonys neuer Konsole!

    Die PlayStation 5 ist eingetrudelt! Nachdem sich Trant und Kuro vor einigen Wochen schon mal Microsofts Xbox Series X genauer angeschaut haben, wiederholen wir das gleiche Spiel mit Sonys neuem Konsolen-Flaggschiff. Wir stellen euch die Konsole ein wenig vor, nehmen den Controller unter die Lupe, vergleichen die PS5 mit anderen Konsolen aus dem Hause Sony sowie Microsoft und beschäftigen uns mit dem Standfuß. Das ist allerdings nur ein ganz zarter Vorgeschmack auf das, was Euch am Freitag in der neuen Ausgabe Game Two erwarten wird. Aber wir wollten Euch die Konsole nicht länger vorenthalten!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    42 MB
    29:14
    Cover

    Montalk #106 | Wie Among Us und Co. die AAA-Konkurrenz aufmischen!

    FALL GUYS, AMONG US, PHASMOPHOBIA - Alles Titel, deren Erfolg in den letzten Monaten durch die Decke gegangen ist. Es ist ja nichts wahrlich Neues, dass einzelne Videospiele gehypt werden und sich größter Beliebtheit bei der Community erfreuen. Aber in letzter Zeit haben wir die Beobachtung gemacht, dass Indiegames wie Fall Guys, Among Us und Phasmophobia, die auf Twitch, YouTube und Co. trenden, ein paar Dinge gemeinsam haben. Doch wie sieht das in Zukunft aus? Haben Fall Guys, Among Us und Phasmophobia bald mehr Einfluss auf die Gaming Community als die Big Player Call of Duty, FIFA, Super Mario und Co.? Dieser Frage sind wir von Game Two nachgangen. Wir, das sind in dieser Woche Kuro, Sarah und Redaktionspraktikantin Esther. Und was wir da so festgestellt haben, seht ihr, weil ihr das Video schon angeklickt habt. Im heutigen Montalk unter der Überschrift: "Indie oder AAA - Wohin geht der Trend?"

    ...mehr
  • 24.01.2022
    64 MB
    44:36
    Cover

    Montalk #105 | Call of Duty: Black Ops im Beta-Check

    Call of Duty: Black Ops Cold War hat Spieler am Wochenende wieder auf die Open Beta losgelassen. Sowohl auf der Playstation 4 und der Xbox One als auch auf dem PC durfte ordentlich geballert werden. Zu sehen gab es den Multiplayer-Modus von Call of Duty: Black Ops Cold War mit vielen altbekannten Modi wie Team Deathmatch oder Hauptquartier aber auch neue Modi wie Escorte oder Fireteam: Dirty Bomb - zu deutsch: schmutzige Bombe. Nach der Alpha aber auch nach der ersten Beta-Phase gab es einige skeptische Stimmen zu Call of Duty: Black Ops Cold War. Denn Dinge wie Skillbased Matchmaking, das Spawnverhalten, Balancing der Waffen und auch die Performance waren noch nicht so, wie viele Spieler es von einem Call of Duty erwarten. Nun ist die Frage, ob Call of Duty: Black Ops Cold War diese Aspekte mittlerweile in den Griff bekommen hat und wie sich Treyarchs Call of Duty im Vergleich zu Call of Duty Warzone aufstellt. Schließlich ist der Free-2-Play-Ableger der Call of Duty-Reihe mittlerweile äußerst beliebt. All diese Fragen haben wir im Montalk mit unseren Call-of-Duty-Experten Kuro und Daniel Schröckert besprochen.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    34 MB
    35:59
    Cover

    Montalk #104 | FIFA und E-Sport - passt das?

    Ein neues Jahr, ein neues FIFA. Das bedeutet für die einen kurzweiligen Fußball-Spaß, für die anderen Enttäuschung über unfertige Spielmechaniken und Geldmache im ULTIMATE TEAM-Modus. Doch FIFA ist nicht nur die schnelle Runde zwischendurch, sondern auch E-Sport. Deshalb haben wir uns in dieser Ausgabe Caspar von Au und Yannic Hannebohn vom E-Sport-Podcast UNMUTED eingeladen, um über FIFA ULTIMATE TEAM und die Stärken und Schwächen des virtuellen Profi-Fußballs zu sprechen. Was läuft falsch? Was birgt Potential? Ist FIFA überhaupt für den E-Sport geeignet? Erklärungsversuche gibt’s im MONTALK mit der Nummer 104.Mehr von unmuted gibts hier: ► Twitter: https://twitter.com/unmuted_esports ► Podcast: go.funk.net/unmutedDie Social-Media-Kanäle von Game Two: ► Facebook: https://www.facebook.com/gametwo.official ► Instagram: https://www.instagram.com/gametwo_officialUnseren Montalk wollt ihr euch gemütlich als Podcast reinziehen? Dann hier entlang: ► iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/montalk-game-two-podcast/id1474631275 ► Spotify: https://open.spotify.com/show/2hvKHniiamjhTrkTtCagy7 ► RSS-Feed: https://rss.nexx.cloud/007DL08BME2FSO ______________Wir sind Teil von funk! Mehr davon gibt's unter: ► YouTube: https://youtube.com/funkofficial ► funk Web-App: https://go.funk.net ► Facebook: https://facebook.com/funk ► Impressum: https://go.funk.net/impressum

    ...mehr
  • 24.01.2022
    26 MB
    18:38
    Cover

    Montalk #103 | Die Xbox Series X ist da! – First Look

    Die Xbox Series X ist da! Im Rahmen eines sogenannten Preview-Programms hat uns Microsoft ein Exemplar der neuen Konsole zukommen lassen. Kuro und Trant quatschen über ihre spontanen Gedanken zum Design, zum Controller und zur 1TB-Speichererweiterung, aber auch über die ersten Erfahrungen mit den schnellen Ladezeiten und dem neuen Quick-Resume Feature. Am 17. Oktober wird es in Game Two Folge 178 einen Video-Beitrag geben, in dem wir diese Features noch genauer beleuchten werden, aber auch die Performance von abwärtskompatiblen Spielen. Wenn ihr Anregungen und Fragen zu diesen Themen habt – sprich, zu den Ladezeiten der SSD, zu Quick Resume und zu abwärtskompatiblen Spielen – dann haut sie in die Kommentare. Wir werden versuchen, sie in Folge 178 zu beantworten.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    27 MB
    28:50
    Cover

    Montalk # 102 | Doom, The Elder Scrolls, Fallout und Co. nur noch für Xbox und PC?

    Ohne Frage einer der größten Deals der Videospielgeschichte - Microsoft kauft für eine Rekordsumme von 7,5 Milliarden US-Dollar ZeniMax Media, die Muttergesellschaft von Bethesda Softworks. Darin eingeschlossen sind ebenfalls die Entwicklerschmieden id Software, Arkane, MachineGames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios. Somit besitzt die Xbox-Mutter die Rechte an großen Franchises wie DOOM, THE ELDER SCROLLS, FALLOUT, WOLFENSTEIN, DISHONORED, STARFIELD, QUAKE oder PREY. Diese und noch viele weitere Titel erscheinen somit zukünftig zum Release auch im Gamepass. Was bedeutet das für Microsoft und für die kommende Konsolengeneration? Wird die Xbox Series X davon profitieren? Welche Auswirkungen hat dieser geschichtsträchtige Deal für Spieler und Spielerinnen? Erscheinen Bethesda Games in Zukunft nur noch PC und Xbox? Fragen über Fragen, die Kuro, Chris und Markus in der heutigen Ausgabe des Montalks beantworten.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    57 MB
    39:51
    Cover

    Montalk #101 | PlayStation 5 vs. Xbox Series X - Wer hat die Nase vorn?

    Lange hat's gedauert, doch endlich sind die Preise und die Erscheinungsdaten für PlayStation 5|DE und Xbox Series X|S bekannt. Wie sind nun die Aussichten für die beiden Konsolenhersteller? Wie könnten die 100€ Preisunterschied zwischen PS5 Digital Edition und Xbox Series S auswirken? Welche Rolle spielen die Digital-Editionen generell? Und wie wichtig ist Microsofts Game Pass in diesem Next-Gen-Battle? Tim, Trant und Sebastian unterhalten sich über die unterschiedlichen Strategien von Xbox und PlayStation.P.S.: Dass Microsoft hat Bethesda gekauft hat, haben wir leider erst nach dem Montalk erfahren, sorry. Natürlich ist das aber noch mal ein heftiger Uppercut gegen Sony.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    48 MB
    50:21
    Cover

    Montalk #100 | Erinnerungen und Zockvorlieben der G2-Redaktion

    Zum 100. Montalk haben wir uns eine Auszeit gegönnt und EUCH die Arbeit machen lassen! Wir haben gefragt, welche Themen ihr gerne mal in unserer allwöchentlichen Talkrunde besprochen haben wollt und ihr habt geliefert:Wie war es, als GamerIn aufzuwachsen- in den 80ern, den 90ern oder schon im jetzigen Jahrhundert? Colin, Trant, Matthias und Sarah erzählen von den Anfängen ihrer Videospielkarriere, sprechen über den Wandel der Branche und fragen sich, ob zocken heute noch so viel Spaß machen kann wie damals.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    47 MB
    32:45
    Cover

    Montalk #99 | 35 Jahre Super Mario - wie Nintendo den Klempner-Geburtstag feiert

    Anlässlich des 35. Mario-Jubiläums hat Nintendo per Direct-Stream letzte Woche so einige Ankündigungen rausgehauen. Da gibt es eine Switch-Version von SUPER MARIO 3D WORLD mit neuen Inhalten, ein BATTLE ROYALE namens SUPER MARIO BROS. 35 und eine 3D Allstars Kollektion. Was die alles beinhaltet und nicht beinhaltet, was sonst noch so präsentiert wurde, welche neuen Veröffentlichungsstrategien Nintendo jetzt auf den Plan ruft und was Matthias, Kuro und Sarah von alldem halten, erfahrt ihr im heutigen Montalk!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    37 MB
    39:13
    Cover

    Montalk #98 | gamescom 2020 - Wie hat uns die digitale Messe gefallen?

    Die gamescom fand in diesem Jahr zum ersten Mal digital statt. Keine Trips nach Köln mit Freunden, keine langen Warteschlangen, nix zum Anzocken und keine überteuerten Würstchen mit Pommes. Die Gamescom verlagerte ihr Programm auf Twitch und YouTube und sortierte das ganze unter Namen gamescom now fein säuberlich in einer Webseite ein. Trailer, Gameplay Präsentationen, Talks mit Entwicklern und Haufenweise anderer Content wurde von Freitag bis Samstag in den Äther geblasen aber wer soll da noch durchblicken? Und gab es in all dem Content-Chaos auch genug Ankündigungen, um die News-hungrigen Gamer zufriedenzustellen? Wir lassen unsere Eindrücke der gamescom, der Opening Night Live und dem Awesome Indies Showcase noch einmal Revue passieren. Wie hat es euch gefallen? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    36 MB
    25:16
    Cover

    Montalk #97 | Gerüchte aus Gotham: Neue Arkham-Spiele im Anmarsch?

    Dieses Wochenende fand der erste DC FanDome statt. Eine digitale Messe rund um Filme, Serien, Comics und GAMES aus der Heimat von Batman, Superman und Co. Unsere DC-EnthusiastInnen Matti, Matthias und Sarah haben es sich nicht nehmen lassen, über die Neuankündigungen von Rocksteady und Warner Bros. Games Montreal zu sprechen und zusammenzufassen, was es mit GOTHAM: KNIGHTS und SUICIDE SQUAD: KILL THE JUSTICE LEAGUE auf sich hat. Alle Infos, Spekulationen und tief emotionale Fan-Träumereien findet ihr im heutigen Montalk!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    43 MB
    30:18
    Cover

    Montalk #96 | Kostenlos! Exklusiv! Wie Plattformbetreiber Spieler anlocken wollen

    Um Aufmerksamkeit zu erregen und Kunden anzulocken, ist die Games-Industrie erfinderisch. Der Epic Games Store stellte das brandneue "Troy: A Total War Saga" für all seine Nutzer kostenlos zum Download bereit, allerdings nur für 24 Stunden. "Fall Guys" erschien auf PlayStation sofort als PSPlus Titel, ist also für Abonennten einen Monat lang kostenlos. Und "Marvels Avengers" wird mit Spider-Man einen PlayStation-exklusiven Inhalt bieten. Auf Xbox und PC wird die freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft nicht herumschwingen. Sarah, Kuro und Trant diskutieren darüber, ob diese seltsamen Release-Taktiken eher zum Schaden der Spieler sind, oder ob sie ihnen vielleicht sogar nutzen.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    59 MB
    41:26
    Cover

    Montalk #95 | Neue Games von Sony: Crash Bandicoot 4, Godfall, & mehr

    Sony hatte letzte Woche wieder ein paar heiße Next-Gen-News parat: Im einem 40-minütigen State-of-Play-Stream wurden für die Playstation 5 & 4 zwar keine First-Party-Games präsentiert, große Namen waren trotzdem dabei: Allen voran wohl Crash Bandicoot, der mit CRASH BANDICOOT 4: IT'S ABOUT TIME einen echten Nachfolger spendiert bekommt, von dem es sogar schon Gameplay zu sehen gab. Auch von GODFALL dem Loot Slasher von Counterplay Games gab es viel Gameplay zu sehen und erste Infos zu Waffen, Rüstungen und dem Kampfsystem. Für VR-Fans gab es auch Neuigkeiten: HITMAN 3 wird komplett in VR spielbar sein und sogar die Level aus den beiden Vorgängern soll man in HITMAN 3 importieren und so in VR spielen können. Außerdem steht mit VADER IMMORTAL auch ein Star Wars-VR-Titel in den Startlöchern. SPELUNKY 2 wurden ebenfalls gezeigt, was Fans von kooperativen Plattformern sehr glücklich stimmen sollte. Welche Titel Sony für die Playstation 5 und Playstation 4 noch im Petto hatte, erfahrt ihr im Montalk.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    44 MB
    30:37
    Cover

    Montalk #94 | Große Namen, viel Hate - warum Spiele-Fortsetzungen ein Scheiß-Job sind

    Bei Halo Infinite haben wir es wieder gesehen: Fortsetzungen zu großen Spiele-Serien kriegen nicht immer nur Lob, sondern oft auch Hate. Für Entwickler ist es also ein unheimlich schmaler Grat: Entfernt man sich zu sehr von den Wurzeln einer Serie, schimpfen die alteingesessenen Fans. Doch wenn man über Jahre hinweg immer wieder "Das Gleiche in grün" abliefert, droht eventuell der "Tod durch Bedeutungslosigkeit". Sarah, Trant und Markus diskutieren über dieses Problem, und beziehen sich dabei nicht nur auf Halo Infinite, sondern weiten die Diskussion auch auf andere große Serien aus, darunter Paper Mario, Zelda, Pokémon, God of War oder Assassin's Creed.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    68 MB
    01:11:45
    Cover

    Montalk #93 | Xbox One Series X: Gemischte Gefühle nach der Microsoft-Präsentation

    Auf diesen Moment haben Xbox-Fans gewartet: Endlich enthüllte Microsoft, welche Games für die Xbox Series X in Planung sind. Titel wie HALO INFINITE, SANUA'S SAGA: HELLBLADE 2 und FORZA waren nur einige der großen Titel, die während des Xbox Showcase gezeigt wurden. Allerdings waren nach der Show nicht alle Fans zufrieden: Halo Infinite konnte grafisch nicht überzeugen und von den meisten anderen Games gab es wieder mal kein Gameplay zu sehen. Von Titeln wie dem neu angekündigten FABLE, STALKER 2, AVOWED von Obsidian Entertainment oder STATE OF DECAY 3 sah man nur Trailermaterial ohne echte Spielszenen. An der Menge der Spiele mangelte es dafür nicht: GROUNDED von Obsidian, EVERWILD von Rare, THE GUNK von den Steamworld-Machern, AS DUSK FALLS, an dem die ehemalige Chefentwicklerin von Quantic Dream mitarbeitet, WARHAMMER 40K DARKTIDE von den Entwicklern hinter Warhammer: Vermintide, das Update TETRIS EFFECT: CONNECTED oder auch eine Singleplayer-Kampagne zum Shooter-Hit aus Asien CROSSFIRE X, die von Control-Entwickler Remedy entwickelt wird. News gab es zuhauf, ob diese allerdings mit den Games der State of Play von Sony mithalten können, besprechen Tim, Sebastian und Markus im Montalk. Und auch eure Meinung ist gefragt! Wie hat euch die Präsentation gefallen?`Schreibt es in die Kommentare!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    31 MB
    32:45
    Cover

    Montalk #92 | Review-Bombing: Unsinniger Hate oder mächtiges Tool?

    Review-Aggregator Metacritic geht neuerdings offensiv gegen Review-Bombing vor. Wer eine User-Review schreiben will, kann dies neuerdings erst 36 Stunden nach Veröffentlichung des Spiels tun. Damit reagieren die Betreiber der Webseite auf die vielen harschen Nutzer-Kritiken, die schon vor Release von The Last of Us Part 2 auf das Spiel einprasselten und dessen Wertungsschnitt ins Bodenlose riss. Die Frage, die uns im heutigen Montalk deshalb beschäftigt: Ist diese Maßnahme gut oder beschneidet sie Konsumenten in ihren Möglichkeiten, sich lautstark bei Publisher und Entwickler zu beschweren? Darüber reden in der heutigen Konstellation Sarah, Markus und Sebastian – alle drei hoffen darauf, dass ihr sie für ihre Aussagen nicht direkt reviewbombt.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    67 MB
    46:45
    Cover

    Montalk #91 | Ubisoft Forward - Watch Dogs: Legion und Assassin's Creed: Valhalla angespielt

    In einem Livestream zeigte Ubisoft vergangenen Sonntag präsentierte Ubisoft Footage zu kommenden Spielen, darunter den Battle-Royale-Shooter HYPER SCAPE oder das Mobile-RPG TOM CLANCY'S ELITE SQUAD. Die wichtigsten Titel waren aber ASSASSIN'S CREED: VALHALLA und WATCH DOG'S: LEGION, und die hat Tim sogar schon anspielen können. Mit Sarah und Trant unterhält er sich über seine Eindrücke.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    29 MB
    30:34
    Cover

    Montalk #90 | 60 FPS kein Standard auf PS5 und Xbox Series X - Skandal? Oder egal?

    Seitdem Videospielkonsolen 3D-Grafik beherrschen, fordern viele Gamer, dass Bildwiederholraten von 60 FPS (Frames per Second) eine größere Priorität bei der Spielentwicklung haben sollten. Doch da nun klar ist, dass es auch auf PlayStation5 und Xbox Series X weiterhin Spiele mit 30 FPS geben wird, ist die 60 FPS-Fraktion wieder maßlos enttäuscht. Warum werden 60 FPS auf Konsolen nicht der Standard? Und ist das wirklich so schlimm? Über diese Fragen diskutieren Micha, Trant und Valentin.GAME TWO macht Sommerpause! Neue Folgen gibt's ab dem 25.07. hier auf dem Kanal. Bis dahin genießt unser Pausenprogramm & bleibt gesund!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    68 MB
    01:11:46
    Cover

    Montalk #89 | Bitte, bitte: diese Spiele brauchen ein Remake!

    Remakes und Neuauflagen beliebter Oldies gehören mittlerweile zum Standard in der modernen Games-Welzt. Und so manches Mal, wenn auch längst nicht immer, sind solche Wiedergeburten richtig gut - man denke etwa an RESIDENT EVIL 2 oder FINAL FANTASY VII. Heute träumen Tim, Markus und Colin von Spielen, die ihrer Ansicht nach ein Remake mehr als verdient hätten. Warum genau DINO CRISIS, XENOGEARS oder AGGRESSIVE INLINE auf der Wunschliste stehen, erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe MONTALK.GAME TWO macht Sommerpause! Neue Folgen gibt's ab dem 25.07. hier auf dem Kanal. Bis dahin genießt unser Pausenprogramm & bleibt gesund!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    109 MB
    01:15:44
    Cover

    Montalk #88 XXL | Zwischen Shitstorm & Begeisterung: The Last of Us 2 [SPOILERGEFAHR!]

    Am vergangenen Freitag ist THE LAST OF US PART 2 offiziell erschienen. Und schon am selben Tag tauchten auf der Wertungssammelseite Metacritic tausende User-Reviews mit teils vernichtenden Beurteilungen aus. Beurteilungen von ZockerInnen, die im krassen Gegensatz zu den größtenteils überragenden Wertungen der professionellen KritikerInnen stehen. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären? Warum scheinen so viele UserInnen die den Nachfolger zu einem der beliebtesten Playstation-Spiele überhaupt derart zu hassen? Und wie stehen wir selbst zu den Vorwürfen, die sowohl gegen das Game, dessen Figuren und Story, aber auch unsere Arbeit als professionelle SpielejournalistInnen laut werden? Ein Thema, über das sich ganz hervorragend mit unserem geschätzten Kollegen Alper vom Kinokanal CINEMA STRIKES BACK diskutieren lässt.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    39 MB
    41:26
    Cover

    Montalk #87 | PlayStation 5 enthüllt! Unsere Meinung zur Konsole und den Spielen

    Am 11. Juni ließ Sony die Bombe platzen und enthüllte sowohl die PlayStation5 sowie eine Menge PS5-Spiele. Zu den großen Titeln gehörten Horizon Forbidden West, Gran Turismo 7, Resident Evil Village, Spider-Man Miles Morales, Demon's Souls oder Hitman III. Aber es gab auch viele unbekannte Games mit Hit-Potenzial zu sehen, zum Beispiel Little Devil Inside, Pragmata oder Returnal. Nachdem Sarah, Sebastian und Trant ihre Eindrücke haben sacken lassen, tauschen sie sich jetzt über ihre Highlights aus. Und diskutieren darüber, ob die PlayStation5 jetzt hübsch oder hässlich ist.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    27 MB
    28:30
    Cover

    Montalk #86 | Harry Potter-RPG & Bloodborne Remake - Heißes aus der Gerüchteküche

    Es ist 2020. Die Next-Gen-Konsolen XBox Series X und Playstation 5 nahen mit großen Schritten - da blubbert's in der Gerüchteküche natürlich umso lauter! Egal ob nun halbseidene Leaks in Gaming-Foren, verunglückte Tweets von Entwickler*innen oder vielsagende Stellenausschreibungen: Wir sind uns für kein Gerücht zu schade, und die drei Klatschtanten Markus, Matthias und Micha spekulieren und mutmaßen, was das Zeug hält. Etwa zu noch den noch unbestätigten Remakes von BLOODBORNE und DEMON'S SOULS, Neuigkeiten der HORIZON: ZERO DAWN-Macher Guerilla Games, einem möglichen RPG zu HARRY POTTER oder einem weiteren HALO-Spielen neben HALO: INFINITE.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    69 MB
    47:56
    Cover

    Montalk #85 | Livestreams statt E3: Alle Live-Events der kommenden Monate auf einen Blick

    Weil die E3 dieses Jahr ausfällt, tauchen unzählige digitale Events auf, die den Info-Hunger der Gamer stillen sollen. Summer Game Fest, New Game+ Expo, Guerilla Collective, PC Gaming Show, Inside Xbox - da verliert man schnell den Überblick. Sogar die gamescom soll dieses Jahr rein digital abgehalten werden. Welche dieser Events wann stattfinden und was da zu sehen sein könnte, das haben Colin, Markus und Trant für euch mal zusammengefasst.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    81 MB
    56:35
    Cover

    Montalk #84 | Next-Gen-Optik enthüllt: Unreal Engine 5 versetzt uns in Staunen

    Die Präsentation der Unreal Engine 5 von Sony und Epic Games war ein echtes Highlight für alle, die den Launch von Xbox Series X und Playstation 5 schon nicht mehr erwarten können. Nach der Enttäuschung, die nach der Inside Xbox und den fehlenden Grafikknüllern zurückblieb, gab es bei der Tech Demo der Unreal Engine 5 alles, was sich Grafikfans erhoffen: Die beiden neuen Feature Nanite und Lumen, die in Sachen Beleuchtung und Polygonanzahl neue Maßstäbe setzen, sind ein Vorgeschmack auf einen echten technischen Sprung, den man vor einer Neuen Konsolengeneration auch erwartet. Was genau die Unreal Engine 5 verspricht und ob das wirklich Next-Gen-Grafik ist oder doch zu schön, um wahr zu sein, diskutieren Micha, Matti und Tim im Video.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    62 MB
    43:28
    Cover

    Montalk #83 | Grafisch geil geht anders: neue Spiele für Xbox Series X

    Vergangenen Donnerstag war es soweit: in einem Live-Stream wurde ein gutes Dutzend Third-Party-Spiele für die nächste Xbox-Generation enthüllt. Also Spiele, die nicht von den Microsoft Games Studios selbst entwickelt und auch nicht zwingend exklusiv für die hauseigene Konsole erscheinen werden. Und weil's erstmals im umfangreichen Stil konkretes Gameplay und keine wenig aussagekräftigen Videotrailer zu sehen zu Spielen für die Xbox Series X geben sollte, war die Vorfreude groß. Genau wie die Enttäuschung im Anschluß. Weshalb Ankündigungen wie DIRT 5, THE MEDIUM, SCORN, ASSASSIN'S CREED VALHALLA oder BRIGHT MEMORY INFINITE unterm Strich für lange Gesichtet gesorgt haben, besprechen Micha, Tim und Colin heute in einem extra langen und hitzigen MONTALK.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    46 MB
    32:30
    Cover

    Montalk #81 | Assassin's Creed Valhalla: Alle Infos & unsere Meinung

    Mit Assassin's Creed Valhalla steht Ende 2020 der nächste Teil der Assassin's Creed-Reihe ins Haus. Bisher gab's zwar nur einen Cinematic Trailer zu sehen, der verrät aber schon eine ganze Reihe Infos, die Rückschlüsse auf Gameplay, Story und Co. ziehen lassen. Assassin's Creed Valhalla wird demnach in Norwegen und England im 9. Jahrhundert spielen. Zentrale Elemente des Gameplays und Neuerungen in der Assassin's Creed-Reihe sind dabei das Bauen von Siedlungen und die Anpassungsmöglichkeiten der Hauptcharaktere. Doch auch beim Kampfsystem und den Rollenspielelementen soll ordentlich geschraubt werden. Welche Änderungen bislang bekannt sind und was unsere Redakteure davon halten, erfahrt ihr im Video. Wir wollen aber auch eure Meinung wissen. Habt ihr wieder Lust auf Assassin's Creed? Gefällt euch das Wikingersetting von Valhalla? Schreibt es in die Kommentare.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    43 MB
    30:20
    Cover

    Montalk #81 | DCP2020: So lame wie jedes Jahr?

    Am Montag, den 28. April fanden zum elften Mal die Preisverleihungen des Deutschen Computerspielpreis statt, wo überwiegend Games aus Deutschland gewürdigt wurden, unter anderem Anno 1800 als "Bestes Deutsches Spiel". Aber der DCP war ja in der Vergangenheit schon oft eine etwas fragwürdige Veranstaltung. Zu politiknah, zu gamer-fern und oft auch ziemlich fremdschämig. Wie war's denn diesmal? Sarah, Trant und Kiara von RocketbeansTV haben sie die digitale Gala reingezogen und quatschen über die Show, die Spiele und die Gewinner.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    45 MB
    31:33
    Cover

    Montalk #80 | Besser alt als neu?! Wer braucht die ganzen Remakes?

    Remakes sind das Ding der Stunde! Brandaktuell mit FINAL FANTASY VII und RESIDENT EVIL 3, aber auch schon davor und genauso in Zukunft - generalüberholte Neuauflagen alter Klassiker stehen bei Entwicklern hoch im Kurs. Sei es, um eine beliebte Marke nachgewachsenen Zockern schmackhaft zu machen oder aufs Fanherz älterer Fans zu zielen. Doch wann ergibt ein Remake überhaupt einen Sinn? Was macht eine gute Neuauflage aus? Und wie viel oder wie wenig muss oder darf vom gefeierten Original noch übrig sein? Fragen über Fragen, über die sich Sarah, Chris und Trant in dieser lauschigen Folgen MONTALK im Home Offiece austauschen.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    29 MB
    20:31
    Cover

    Montalk #79 | Digital oder verpackt - Streitgespräch zum Spielekauf

    Seit Jahren graben digitale Spielekäufe den physischen Verkaufsversionen Marktanteile ab. Die Corona-Krise könnte da als Brandbeschleuniger fungieren. Denn wenn Logistikprobleme die Versorgung mit verpackten Gütern erschweren, müssen auch Publisher überlegen, wie sie auf die eingeschränkte Verfügbarkeit von geboxten Versionen reagieren. FINAL FANTSY VII erscheint wie geplant, wobei physische Käufer ggf. mit Verzögerungen rechnen müssen. Um eine Gleichbehandlung zu gewährleisten, wurde der für Mai geplante Release von THE LAST OF US 2 hingegen gleich ganz verschoben. Heute diskutieren Trant, Matthias und Sebastian darüber, welcher Weg möglicherweise der beste ist und welche Vor- und Nachteile digitale und physische Verkaufsversionen bieten.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    22 MB
    15:36
    Cover

    Montalk #78 | April, April: So haben uns die Spielemacher reingelegt!

    Auch diese Woche kommt der Montalk wieder aus dem Home Office. Der 1. April war wie jedes Jahr auch 2020 der traditionelle Termin für mal mehr, mal weniger gelungene Verladen weltweit. Auch die Games-Branche nimmt dieses Datum traditionell zum Anlass, uns mit vermeintlichen Neuankündigungen, Trailern und Fake-News zu beschummeln. Matthias, Trant und Colin haben sich mal umgesehen und berichten, welche Falschmeldungen sie besonders toll - oder schlecht - fanden in diesem Jahr.

    ...mehr