Cover

Grummelige alte Nerds

Unser Podcast ist ein Kind der Pandemie und vorrangig eine Kampfansage an die Langeweile des Lockdowns und der Kontaktbeschränkungen. Wir machen ihn also primär für uns selbst, freuen uns aber wie Bolle über jeden der uns zuhören mag.Also lauscht uns gern dabei, wie wir Themen besprechen, die den reifen Nerd von Welt interessieren. Wir folgen keinem Muster, sondern besprechen was uns gerade ein- oder gefällt. Serien, Filme oder auch Computerspiele jeder Epoche, Nerd- & Popkulturthemen ohne Einschränkung.Neue Folgen gibt es derzeit immer kurz nach Monatsanfang.

Alle Folgen

  • 03.07.2022
    113 MB
    01:57:57
    Cover

    13 - The Bubble

    Wir haben uns die Netflix Komödie "The Bubble" angetan. Keine gute Idee, aber immerhin ist da Karen Gillian dabei und Pedro Pascal auch. Und Marco hatte nebenbei Chips. Die waren lecker. Die ganze Story nur im Podcast.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    38 MB
    40:22
    Cover

    Kurz angebunden - Ultima Online 6

    In der heutigen Episode geht es um das Inventory Management und NPC Händler (so eine Art moderner Leibeigener). Außerdem reden wir über Moongates, Färben, Schatzsuche und tolle Events. Zuletzt beginnen wir mit einem Blick auf die Historie und sprechen über die Spielerzahlen, Gerichtsverfahren und erste Expansions.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    112 MB
    01:56:43
    Cover

    12 - Ein Jahr grummelige alte Nerds

    Wir zelebrieren ein Jahr G.A.N.. Eine Folge über Partyhütchen, Statistik, gute und furchtbare Serien, Comics aus der Kindheit und zwei Menschen, die einfach mal über sich selbst sprechen.

    ...mehr
  • 15.05.2022
    38 MB
    40:13
    Cover

    Kurz angebunden - Ultima Online 5

    In der heutigen Episode geht es um das Teleportieren per Recall und allen damit zusammenhängenden Mechaniken, wie z.B. Runenbibliotheken. Außerdem sprechen wir über das sehr detaillierte Housing-System von UO und über Spielerinteraktion.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    160 MB
    02:46:55
    Cover

    11 - Klassiker - Der weiße Hai

    Es ist Zeit für "G.A.N. - Die Klassiker". In dieser Reihe besprechen wir alte Filme, die zurecht einen Platz in der kollektiven Erinnerung der Menschheit haben. Für einen frischen Blickwinkel auf diese alten Schinken, haben wir Unterstützung von Patrick. Am Strand von Amity werden Badegäste durch einen weißen Hai getötet. Während der Bürgermeister seine Wiederwahl und Geld im Fokus hat, organisiert Chief Brody zusammen mit dem Meeresbiologen Hooper und dem Haijäger Quint eine Jagd, die auf einen Showdown zwischen Mensch und Monstrosität hinausläuft.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    36 MB
    37:48
    Cover

    Kurz angebunden - Ultima Online 4

    Heute geht es um die Weltensimulation in UO und um den Kampf gegen Monster und andere Spieler. Damit verbunden, auch um das emotional aufgeladene Thema Playerkiling. Zum Ende Sprechen wir über Reisen im Spiel.

    ...mehr
  • 03.04.2022
    106 MB
    01:50:27
    Cover

    10 - Der Rausch

    Vier Freunde erproben, ob ihr Leben besser wird wenn sie permanent 0,5 Promille Alkohol im Blut haben. Im echten Leben lautet die Antwort selbstverständlich: Ja, aber 1,5 Promille wären besser! Hier wird daraus eine Geschichte, die das Leben der Vier verändert. Ein Drama mit Mads Mikkelsen unter der Regie von Thomas Vinterberg, ausgezeichnet mit einem Oscar.

    ...mehr
  • 15.03.2022
    37 MB
    39:18
    Cover

    Kurz angebunden - Ultima Online 3

    Diesmal geht es um die Erstellung der eigenen Spielfigur, was Attribute und Fähigkeiten sind und wie man sie steigert. Außerdem darum, dass es eine Schande ist wie selten diese Art von Systematik in anderen Spielen genutzt wird.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    93 MB
    01:37:06
    Cover

    9 - The Power of the Dog

    Montana in den 20er Jahren. Zwei ungleiche Brüder bewirtschaften eine Ranch. Die Ehe eines der Brüder bringt große Veränderungen im Leben aller Beteiligten. Was in der Kurzform nach den Schlaftabletten am Sonntag um 20:15 Uhr im ZDF klingt, ist ein umwerfend gut gespieltes Drama mit einem komplexem Aufbau.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    35 MB
    36:31
    Cover

    Kurz angebunden - Ultima Online 2

    In dieser Episode geht es um die bekanntesten Namen, die an der Entwicklung von UO beteiligt waren. Außderdem wie sich Internet in den 90ern gestaltet hat, daß das Leben ohne eine Flat teuer ist und wie die Finanzierung von UO überhaupt zustande kam.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    138 MB
    02:24:24
    Cover

    8 - Midnight Mass

    Heute geht es um Midnight Mass, die Netflix Miniserie, die Drama und Horror mischt. Es geht aber auch um schlimme Kalauer von Stefan und wie Marco die stille Podcasttreppe erfindet. Und natürlich geht es darum diese Serie so zu loben bis die Superlative ausgeschöpft sind.

    ...mehr
  • 15.01.2022
    33 MB
    35:24
    Cover

    Kurz angebunden - Ultima Online 1

    Der erste Episode unseres unerwartet ausufernden Gespräches über Ultima Online. In dieser Episode erzählen wir über den kreativen Kopf hinter dem Spiel, was Ultima überhaupt ist und wer die unter Zockern geradezu legendäre Firma Origin eigentlich war.

    ...mehr
  • 03.01.2022
    107 MB
    01:52:08
    Cover

    7 - Deep Rock Galactic

    Ein Multiplayerspiel für kooperativen Erzabbau mit Zwergen ... im Weltall!11! Warum diese Mischung so gut funktioniert und das Spiel mit seinen Mechaniken voll ins Schwarze trifft, erklären wir euch ausgiebig in dieser Folge.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    80 MB
    01:24:05
    Cover

    6 - The Trial of the Chicago 7

    Die Verfilmung einer Gerichtsverhandlung in den USA am Ende der 60er Jahre. Wir erzählen warum dieser Film so gut ist und warum es absolut keine Ausrede gibt ihn nicht sehen zu wollen. Außerdem: Schaut Black Mirror. Dies ist eine Arbeitsanweisung.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    129 MB
    02:14:42
    Cover

    5 - Klassiker - Lawrence von Arabien

    Es ist Zeit für "G.A.N. - Die Klassiker". In dieser Reihe besprechen wir alte Filme, die zurecht einen Platz in der kollektiven Erinnerung der Menschheit haben. Für einen frischen Blickwinkel auf diese alten Schinken, haben wir Unterstützung von Patrick. Heute besprechen wir Lawrence von Arabien, mit einer Laufzeit von fast 4 Stunden (der Film nicht der Podcast). Die Besprechung konnte nur stattfinden, weil Marco seine Demenzpillen nicht genommen hat und dem Thema einfach zustimmte. Ein wüstes Gespräch zu einem wüsten Film und ich wüs(s)te nicht was ich noch schreiben soll.

    ...mehr
  • 03.10.2021
    63 MB
    01:05:40
    Cover

    4 - Maniac

    Wir sprechen über die Miniserie Maniac von Netflix. Eine Serie die Marco in Verzückung versetzt, während Stefan sich fragt, ob der Enthusiasmuszug nicht bald mal durch ist und ob der nicht irgendwelche Stimulanzien geladen hat. Und auch ob die Leberwurst hinten im Kühlschrank noch gut ist.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    84 MB
    01:28:17
    Cover

    3 - Ex Machina

    Wir sprechen über den zu Unrecht ziemlich unbeachteten Film Ex Machina. Und das machen wir solange bis diese Folge zu Ende ist. Überhaupt reden wir ganz schön viel. Und voll interessant!

    ...mehr
  • 03.08.2021
    109 MB
    01:53:34
    Cover

    2 - I´m thinking of ending things, Spellforce 3, Ape Out

    Wir sprechen und beschweren uns über den Film "I'm thinking of ending things" und über zwei PC-Spiele die wir gerade am Wickel haben, nämlich den Rollenspiel-Strategie Mix "Spellforce 3" und das Kunstwerk "Ape Out". Außerdem hat Stefan nach stundenlangen, gefährlichen und unethischen Experimenten an Audacity unsere Tonqualität verbessern können. Wir glauben, dass man uns jetzt sogar verstehen kann.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    113 MB
    01:58:20
    Cover

    1 - Neues aus der Welt und The Expanse

    Wir sprechen über den Western 'Neues aus der Welt' und die Science Fiction Serie 'The Expanse'. Manchmal hört es sich sogar so an als hätten wir eine Ahnung worüber wir reden. In Folge 1 leider noch mit etwas bescheidener Tonqualität. Aber das wird besser, Pfadfinder Ehrenwort des Fähnlein Fieselschweif.

    ...mehr