Cover

1908 - Der Life Radio LASK Podcast

- präsentiert von Zipfer, urtypischer Partner des LaskDer große Fußball Fanpodcast von Life Radio und dem LASK. 2 Mal im Monat wirft Moderator Wolfgang Müller einen Blick hinter die Kulissen des Spielbetriebs und diskutiert mit Fans, Spielern und Offiziellen die wichtisten Themen bei den Schwarz-Weißen. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an [email protected]!

Alle Folgen

  • 02.06.2022
    88 MB
    01:01:15
    Cover

    XXL-Schnapser zum Saisonausklang

    Nach dem verlorenen Quali-Playoff in Innsbruck sind diesmal Experten aus der Fanszene und den Medien bei Wolfgang Müller zu Gast. Die Fünf sprechen über die abgelaufenen Saison, die Rochaden bei der sportlichen Führung, die ersten Wochen von Neo-Coach Didi Kühbauer, natürlich wird der Kader detailliert beleuchtet, die Riesenaufgabe für Radovan Vujanovic und dem Trainer für die kommenden Wochen die richtigen Entscheidungen zu treffen, es wird kräftig in der Gerüchteküche um Zu- und Abgängen umgerührt, Außerdem gibt es einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison und Vorfreude auf das Testspiel gegen Eintracht Frankfurt Anfang Juli. Danke für eure Treue, viel Spaß und einen schönen Juni!

    ...mehr
  • 12.05.2022
    51 MB
    35:46
    Cover

    Fan-Podcast nach Kühbauer-Verpflichtung

    Wolfgang Müller spricht diesmal mit Andreas Bruderhofer, Christian Zeintl und Georg Duschlbauer über die aktuellen Entwicklungen bei den Schwarz-Weißen. Kernthema ist diesmal natürlich mit dem Trainerwechsel DER Knalleffekt der letzten Woche, Stimmen zur Bestellung von Dietmar Kühbauer, Reaktionen der Kurve bei seiner Premiere gegen Hartberg, der geschaffte Klassenerhalt, Rückblick auf die Arbeit von Andreas Wieland, Vorgeschmack auf das Auswärtsspiel gegen Ried, was heuer noch für den LASK möglich ist mit einem Ausblick auf die kommende Saison.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    51 MB
    35:49
    Cover

    Filipovic - Jetzt mit neuem Impuls Schwung holen

    Diesmal stellt Wolfgang Müller den LASK-Fans unseren Abwehrspieler Petar Filipovic genauer vor. Der gebürtige Hamburger spricht im neuen Life Radio LASK-Podcast über seine Anfänge am Millerntor und die Pauli-Identität, seine Abenteuer in Kroatien und die erfolgreiche Zeit in der Türkei bei Konyaspor, seine Österreich-Stationen bei der SV Ried und der Wiener Austria sowie natürlich wie er 2019 zum LASK gekommen ist. Außerdem erzählt unser 31-jähriger Routinier wie er mit Rückschlägen umgeht, sein aktuelles Comeback und welche Magic Moments er beim LASK bisher erlebt hat, wie wohl sich seine Familie in Oberösterreich fühlt und wo die Vertragsverhandlungen aktuell stehen. Außerdem reden die Beiden - wenige Stunden nach Bekanntgabe des Trainerwechsels - im neuen Podcast exklusiv über den ersten Kontakt mit Neo-Trainer Dietmar Kühbauer, welche Erwartungen er an die Mannschaft hat, was sich die Mannschaft von dem Trainerwechsel erhofft und wie das Saisonfinish in der neuen Konstellation erfolgreich verlaufen kann.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    49 MB
    34:23
    Cover

    „Jetzt regnet es rein“ - Viererschnapser vorm Altach-Doppel

    Die sportliche Großwetterlage ist unwirtlich bei den Schwarz-Weißen. „Der LASK ist mitten im Abstiegskampf“, befinden nicht nur zahlreiche Fans, sondern auch mehrheitlich die Talkgäste im neuen Life Radio LASK-Podcast. Roland Streinz von Sky Sport Austria, Günther Mayrhofer von den Oberösterreichischen Nachrichten und Georg Duschlbauer von Life Radio sprechen bei Gastgeber Wolfgang Müller über das Admira-Remis und die Derbyniederlage daheim gegen Ried. Sechs Teams sind auf vier Punkte beisammen, ein nervenaufreibender Tabellenstand und gerade jetzt folgen zwei Spiele gegen den von Ludovic Magnin wiederbelebten Tabellenletzten aus Vorarlberg. Ist der LASK bereit für ein Altach-Doppel mit eingebautem Überlebenskampf? Weiteres diskutieren die Vier über Baustellen des LASK auf und abseits der Gugl, Kontrollfunktion der Medien versus Clickbaiting sowie das Wechselbad der Fans zwischen Abstiegsangst und Euro-Quali. Außerdem gibt jeder seinen persönlichen Tipp ab, was wir in den finalen Runden von dem LASK noch erwarten können und wo die Schwarz-Weißen am Saisonende landen werden. Und: Wer war euer Spieler des abgelaufenen Monats März? In der aktuellen Ausgabe gibt es das Ergebnis zum „Urtypen des Monats.“

    ...mehr
  • 24.03.2022
    57 MB
    39:28
    Cover

    Gebauer-exklusiv vor dem OÖ-Derby daheim

    In der Länderspielpause hat Wolfgang Müller diesmal Torhüter-Legende Thomas Gebauer zu Gast. Der knapp 40jährige gebürtige Ausburger spricht in der aktuellen Ausgabe über seine Anfänge am bayrischen Dorf, turbulente Zeiten bei den 60ern und Bayreuth, warum er mit 24 eigentlich seine Karriere eigentlich schon beenden wollte, ehe er dann doch im Innviertel bei Ried andockte, Höhen und Tiefen seiner Karriere inklusive Titel und Abstieg, Querelen und Ende in Ried, der umstrittene Schritt zum LASK, turbulente Anfangszeiten bei den Schwarz-Weißen mit Gegenwind aus der Kurve und wie er und seine Familie mit den Anfeindungen umgegangen sind. Dazu natürlich seine Highlights beim persönlichen LASK, seine Pläne und beruflichen Ziele, seine Vision mit dem LASK und was wir uns als Fans beim Derby nächste Woche erwarten dürfen.Online könnt ihr natürlich den Urtypen des Monats März auf liferadio.at wählen, unter [email protected] schickt uns gerne eure Meinung zum Life Radio LASK-Podcast.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    42 MB
    29:32
    Cover

    Jubiläumsausgabe: Fanschnapser vor Slavia

    Andreas Bruderhofer und Christian Zeintl sind bei der 50sten Ausgabe des 1908-Podcasts zu Gast bei Wolfgang Müller. Der Grunddurchgang ist gespielt, das Achtelfinale in der Conference League steht vor der Tür. Warum haben es die Schwarz-Weißen nicht ins Obere Play-off geschafft, was erwartet uns in den folgenden 10 Runden und ist die Mannschaft auf diese neue Situation vorbereitet. Dazu die Themen: Endlich wieder ins Stadion dürfen, Analyse der Wintertransfers, was erwartet uns gegen Slavia Prag und wie stehen die Chancen für einen Aufstieg gegen den Tschechischen Meister. Und die Auflösung: Wer ist euer „Urtyp des Monats Februar! Viel Spaß beim Reinhören.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    69 MB
    48:02
    Cover

    Das unglaubliche Leben des Filip T.

    Diesmal zu Gast bei Wolfgang Müller unser 29-jähriger Neuzugang Flip Twardzik. Der Deutsch-Tscheche spricht im neuen Life Radio-LASK-Podcast über seine Anfänge in Deutschland und seine Fußballer-Familie mit eine kickenden Papa und 2 kickenden Brüdern. Dazu den Karriere-Beginn beim Schottischen Kultklub Celtic Glasgow, magische Momente gegen Arsenal, Rangers und Co. samt Meistertitel, herbe Rückschläge mit einer schweren Verletzung in jungen Jahren, seinen harten Weg zurück in den Spitzensport, wer für ihn privat ganz wichtig ist, was er mit dem LASK noch alles erreichen will und warum die Fans ein wichtiger Grund waren zu den Schwarz-Weiße zu wechseln.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    75 MB
    52:12
    Cover

    Transferschluss und Endspiel mal Vier - der neue Viererschnapser

    Jetzt wird’s ernst im Endspurt des Grunddurchgang. Es fehlen vier Punkte zum Strich. Roland Streinz (Sky Sport Austria), Günther Mayrhofer (OÖN) und Georg Duschlbauer (Life Radio) sprechen im neuen Life Radio-LASK-Podcast bei Host Wolfgang Müller über die erste Transferperiode von Sportdirektor Vujanovic mit dem Abgang von Fanliebling Lukas Grgic, Gerüchte um Thomas Goiginger und die Neuzugänge um Jovicic. Dazu geht´s diesmal um die Leistung beim Cup-Aus gegen Salzburg, die vier „Endspiele“ im Grunddurchgang mit Start am Sonntag gegen Klagenfurt und wie die Chancen auf die Meisterrunde stehen. Was nicht fehlen darf der Blick in die Glaskugel: es gibt von jedem einen Tipp für Cup, Meisterschaft und Endplatzierung der Schwarz-Weißen.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    97 MB
    01:07:15
    Cover

    Viererschnapser zu Silvester

    In der Silvesterausgabe zu Gast bei Wolfgang Müller sind diesmal Roland Streinz von Sky Sport Austria, Günther Mayrhofer von den OÖ Nachrichten und Georg Duschlbauer von Life Radio. Die Vier werfen einen Blick zurück auf das abgelaufene Jahr, sprechen über Transfergerüchte und Personalien auf der Kommandobrücke, skizzieren Szenarien für die nahe Zukunft und die Zeit im neuen Stadion, garniert mit ganz persönlichen Noten der Gäste zum neuen Jahr. Das Team vom Life Radio LASK-Podcast wünscht allen ein glückliches Neues Jahr 2022!

    ...mehr
  • 23.12.2021
    82 MB
    56:55
    Cover

    Der Verein hat eine geile Zukunft!

    Im Weihnachts-Podcast ist diesmal Cheftrainer Andi Wieland zu Gast bei Wolfgang Müller. Die beiden reden über seine aktive Karriere, warum er schon mit 27 ins Trainerfach gewechselt ist und was ihn nach Linz gezogen hat. Außerdem steht er im Podcast den Fragen der Kurve Rede und Antwort, was ihm am Trainerjob gefällt und worauf er verzichten kann, warum der LASK überragende Fans hat, welches Gen im offenbar fehlt und warum der Verein eine geile Zukunft vor sich hat. Andi Wieland spricht im 1908-Podcast über die abgelaufene Saison, das kommende Transferfenster, seine Vision für den LASK, warum es gilt mehr als die anderen zu hackeln, wie der Sprung ins obere Playoff glücken soll, wen er sich in der Conference League vorstellen kann und was er sich vom Christkind wünscht. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch allen!

    ...mehr
  • 09.12.2021
    62 MB
    42:35
    Cover

    Fan-Edition vom Viererschnapser nach Derby-Sieg

    Andreas Bruderhofer, Jürgen Woisetschläger und Georg Duschlbauer lassen bei Wolfgang Müller den Sieg gegen Ried Revue passieren. Die Vier sprechen im aktuellen Life Radio LASK-Podcast über die eigenen Derbymomente gegen die Innviertler, blicken auf das heurige Jahr mit ganz persönlichen Tiefpunkten und Highlights zurück. Sie diskutieren über Topspieler (Stichwort: „LASK-Urtyp der Saison“) und Rookies, Verletztenliste, Kaderplanung und Transfergerüchte sowie sportliche Führung und Jürgen-Werner-Abgang. Das bisherige Abschneiden in Conference-League, Cup und Meisterschaft werden abgeklopft, genauso geben alle ihren persönlichen Tipp für die heurige Meisterschaft ab und ihren Wunsch ans Christkind.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    38 MB
    26:17
    Cover

    Unser Ziel sind die ersten Sechs!

    Diesmal ist Sascha Horvath zu Gast bei Wolfgang Müller im Life Radio LASK-Podcast. Der 25jährige Wiener spricht über seine Zeit bei Schwechat mit dem Papa als Jugendtrainer, die Nachwuchszeit bei der Wiener Austria, seine Rolle als gehypter Messi vom Verteilerkreis, schwierige Lehrjahre und den Wechsel zu Sturm Graz, den Ruf aus Deutschland zu Dynamo Dresden, eine jahrelange Hochschaubahn von krass-geil bis zu einem Fast-Karriereende, Hartberg als Wohlfühl-Comebackzone und natürlich ein Wiedersehen in der LASK-Kabine mit „einfach einer geilen Truppe!“ Dazu natürlich: der Umgang mit dem Horrorstart, ein Ausblick auf die restliche Saison, adaptierte Meisterschaftsziele sowie natürlich der Wunschzettel an das Christkind.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    57 MB
    39:39
    Cover

    Alles was im Tank steckt raushauen!

    Neo-LASK-Stürmer Christoph Monschein kurz vor Alashkert und Tirol zu Gast bei Wolfgang Müller. Der spätberufene Stürmer aus Brunn/Gebirge spricht mit Host Wolfgang Müller über Low-Carb und Liebe, unkonventionelle Wege mit Schule, Studium und Nebenjob, Rückschläge und Comeback, mentale Stärke und Energiearbeit, seine fußballverückte Familie und die Schwiegereltern im Innviertel. Außerdem: Wie er mit der aktuellen LASK-Krise umgeht, wer gerade jetzt welche Rollen in der Kabine hat und wie er als Goalgetter die Schwarz-Weißen aus dem Tabellenkeller schießen will. Viel Vergnügen beim Reinklicken und Forza ASK!

    ...mehr
  • 28.10.2021
    63 MB
    43:43
    Cover

    Neuer Viererschnapser erstmals mit Roland Streinz zu Gast

    Neben Duschi und Froschi diesmal erstmals bei Host Wolfgang Müller zu Gast: Roland Streinz von Sky Sport Austria. Die Vier reden in der neuen Ausgabe des Life Radio LASK Podcast 1908 natürlich über die sportliche Krise des LASK. Bei einem frisch gezapften Stefanibock geht diesmal um Wege die den Tabellenletzten (!) aus der Krise führen kann und was die angeschlagene Truppe dafür braucht. Dazu gehts noch um brisante Themen wie Trainerfrage, der überraschende Abschied von Jürgen Werner, der neue Sportdirektor, wie man mit dem Thema Abstiegskampf umgeht, die Conference-League, der Spatenstich fürs neue Stadion auf der Gugl und natürlich das heutige Cupspiel daheim gegen Wattens. Außerdem: Diesmal haben bei einem spontanen Rundruf in der Szene auch zahlreiche Fans die Möglichkeit genutzt ihre Meinung mitzuteilen. Unbedingt beim neuen Podcast reinhören!

    ...mehr
  • 14.10.2021
    39 MB
    27:02
    Cover

    Simone Krammer - „Wir haben´s drauf beim LASK!“

    Wenige Tage vor dem Doppelevent am kommenden Sonntag in Pasching spricht die 25jährige Micheldorferin mit 1908-Host Wolfgang Müller über ihre Fußball verrückte Familie, die Zeit im Nachwuchs, Akademie und Medizinstudium, Bundesliga mit 15, Hype ums Nationalteam, ein Schmankerl in Pettenbach, das LASK-Projekt, Strafenkatalog und No-Gos in der Kabine, internationale Role-Models, spannende Vision beim neuen LASK-Projekt, die Fan-Unterstützung und natürlich Details zum Spiel am kommenden Sonntag.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    43 MB
    29:46
    Cover

    Jan Boller: „Es war ein geiles Gefühl!“

    Der deutsche LASK-Verteidiger Jan Boller spricht mit Wolfgang Müller über seine Anfänge in Siegen/NRW, Kicken mit seinem Zwillingsbruder beim Heimatverein, den Wechsel nach Leverkusen, Pendeln als Schüler, über die Nachwuchsakademie Kurtekotten, B-Jugendmeister und Erfolge im Nachwuchs-Nationalteam, Gründe für den Wechsel nach Linz, seine erste Zeit in der Stahlstadt, die Schwarz-Weiße Fankurve, seine Ziele und Pläne im Fußball, die Stimmung in der LASK-Kabine, wie man Maccabi Tel Aviv und Red Bull Salzburg diese Woche knacken kann sowie über sein außergewöhnliches Hobby, das er sich im ersten Lockdown zugelegt hat. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 16.09.2021
    68 MB
    00:00
    Cover

    Viererschnapser nach Thalhammer-Abgang

    Die drei LASK-Experten Günther Mayrhofer, Georg Duschlbauer und Andreas Froschauer diskutieren bei Wolfgang Müller über jede Menge brandaktuelle Themen: Mit an Bord natürlich DAS Wochenthema Thalhammer-Rauswurf mit der Beförderung von Andreas Wieland zum Chef-Trainer und der vakanten Position des Sportdirektors. Außerdem geht´s diesmal ums Transferkarussell mit jeder Menge Neuzugänge, Spielsystem und LASK-DNA, Abstiegsangst oder doch Trendwende, Unruhe von Außen und eine präsidiale Dissertation, neues zum Stadionprojekt und natürlich ein sportliches Highlight: der Start zur Conference League-Gruppenphase bei HJK Helsinki.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    83 MB
    57:40
    Cover

    Luckeneder - Comeback vom Urgestein am Deadline-Day

    Felix Luckeneder hat am Deadline-Day seine Rückkehr fixiert und einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Der geborene Linzer mit tiefen Wurzeln im Mühlviertel spricht mit Wolfgang Müller in einer XXL-Podcast-Version über Heimkommen in die Stahlstadt, Anfänge in Rottenegg, Schulzeit und erste Jahre im LASK-Nachwuchs, Doppelpass Schule und Akademie, Fußballklasse im Borg mit Matura und Vorbildfunktion für die Jugend. Dazu Profidebüt und Derbyheld (!) gegen Blauweiß, Aufstieg und Bundesliga unter Glasner, Leihverträge nach Altach und Hartberg, wo er ein LASK-Spiel sogar am Steher (!) besucht hat. Außerdem gehts um Erwartungen in Cup, Meisterschaft und Conference League, seine Beziehung zu den Fans, die aktuelle Ergebniskrise und warum er sich schon auf Peter Michorl freut. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 26.08.2021
    58 MB
    40:11
    Cover

    Erste Fanedition "1908"-Viererschnapser

    Im Warm-Up zur St. Johnstone-Partie sind diesmal in der Life Radio-Podcast-Lounge gleich vier Vertreter der Schwarz-Weißen Kurve zu Gast bei Wolfgang Müller und zwar: Andreas Bruderhofer vom LASK Fanklub Salzkammergut, Jürgen Woisetschläger vom Fanklub Kommando Kremstal, Christian Waldhör für die Initiative Schwarz-Weiß und wie gehabt Christian Zeintl, jahrelang federführend bei der Fanplattform Seit 1908.Neben dem richtungsweisenden Spiel in Schottland (Qualifikation für die Euro Conference League) geht es diesmal um einige heißen Themen, die den Fans unter den Nägel brennen, zu den Topics der Kurve zählen heute: der emotionale Diskurs über die Vereinsfarben, die Transfer-Politik des Vereins sowie Diskussionen zu Trainer und die Personalie James Holland.Außerdem sprechen die fünf in dieser Ausgabe über den Umgang in den Sozialen Medien, das Thema Feindbilder, was „öffentliche Personen“ aushalten müssen und wo die Grenzen sein sollten. Dazu küren die fünf ihren ersten „1908-Urtypen“ des Jahres, also den prägenden LASK-Spieler der - noch jungen - Saison 2021/22. Viel Spaß bei der neuen, ganz speziellen Fanausgabe!

    ...mehr
  • 12.08.2021
    35 MB
    24:42
    Cover

    Dario Maresic: Ich gebe alles für die Fans!

    Dario Maresic sprich im neuen Life Radio-LASK-Podcast über seine ersten Wochen in Linz, seine Ziele mit dem LASK, die aktuellen Aufgaben und die tollen Fans beim LASK. Der 21jährige Steirer außerdem zu folgenden Themen: Warum eine Playstation sein Karriere mitverantwortet, wie sein Bundesliga-Debüt ausgesehen hat, seine Krise bei Stade Reims und wer ihm dabei geholfen hat, die Trauner-Nachfolge, bei wieviel Prozent er schon ist, wo er den LASK in dieser Saison sieht und was die Fans von ihm erwarten können!

    ...mehr
  • 29.07.2021
    41 MB
    28:32
    Cover

    Extrem laut, durchgehend, bedingungslos, positiv!

    Neuzugang Florian Flecker im aktuellen Podcast zu seinem Eindruck von der Schwarz-Weißen Fankurve! Außerdem spricht der 25jährige Steirer mit Wolfgang Müller über seine Anfänge in Murau, Erfolge als Nachwuchs-Langläufer, die Zeit in der Akademie von Kapfenberg, sein Profidebüt, Rückschläge in Deutschland und was er daraus gelernt hat, die Rückkehr nach Österreich, sein Start beim LASK, die ersten Wochen in Linz und was er beim LASK noch vor hat. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 22.07.2021
    75 MB
    00:00
    Cover

    Viererschnapser zum Ankick 21/22

    Zum Start der mittlerweile dritten Podcast-Saison begrüßt Wolfgang Müller seine Gäste Christian Zeintl, Georg Duschlbauer und Günther Mayrhofer. Bei Bier und stillem Wasser geht es diesmal um den Rückblick auf die EURO 2020, endlich wieder Fußball vor Fans, Unstimmigkeiten zwischen Fans und Verein, die Conference-League und Erwartungen an Trainer Dominik Thalhammer. Außerdem plaudern die Vier über den drohenden Abschied von Kapitän Gernot Trauner, alle bisherigen Abgänge, Zugänge und Rückkehrer ins Team, das Potenzial des LASK-Kaders, Erfolgsfaktoren, Saisonziele und natürlich gibt jeder Gast seinen persönlichen Meisterschaftstipp 21/22 ab. Viel Spaß bei der neuesten Ausgabe, schickt uns gerne geschriebene und Audio-Nachrichten an [email protected]

    ...mehr
  • 28.05.2021
    68 MB
    47:06
    Cover

    Fan-Viererschnapser zum Rückblick und Rücktritt

    Wenige Stunden nach dem Rücktritt von Vizepräsident Jürgen Werner zu Gast bei Wolfgang Müller: Christian Zeintl von der Fan-Plattform Seit 1908, Froschi und Duschi von Life Radio. Die Vier sprechen über die Situation rund um den Werner-Rücktritt, Bashing im Netz, Gemütslage bei den Fans, die große Trainerfrage und mögliche Varianten in der sportlichen Führung, was man aus der abgelaufenen Saison für die Zukunft mitnehmen kann, der Kader für die kommende Saison, die EURO mit Alex Schlager und Pavao Pervan, und: kurz vor der EM geben alle ihre Tipps zum Abschneiden der Österreicher ab und wer Europameister wird.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    39 MB
    27:05
    Cover

    Der LASK ist mein Herzensverein!

    Diesmal zu Gast bei Wolfgang Müller Mittelfeld-Beißer, Mentalitätsspieler und personifizierte LASK-DNA Lukas Grgic. Der 25jährige Welser spricht in der aktuellen Ausgabe des Life Radio-LASK-Podcast über seine Ronaldo-Wette und woher die Liverpool-Affinität kommt, wie seine erste Zeit in Wels war, wie turbulent sein Regionalliga-Debüt in seinen Anfängen zustande gekommen ist und warum er stolz auf seinen Weg ist. Dazu seine persönlichen LASK-Highlights, das durchwachsene Comeback-Jahr in Linz, was er mit den Schwarz-Weißen in seiner Fußballer-Karriere noch alles erreichen will und - kurz vor der EM - sein persönlicher EURO-Tipp, von A bis F!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    50 MB
    34:33
    Cover

    Viererschnapser vorm Cupfinale!

    In launiger Runde schwingen sich Georg Duschlbauer, Andreas Froschauer und Günther Mayrhofer bei Wolfgang Müller auf das Cupfinale am Samstag ein. Was spricht für die Schwarz-Weißen, wie soll der erste Cupsieg vom LASK seit 1965 geholt werden, wie kann man die Bullen biegen und wie wird die Aufstellung am 1. Mai ausschauen? Dazu diskutieren „die Vier“ über die negativen Schlagzeilen der letzten Wochen abseits des Rasens, was und wer dahinter stecken könnte, Wien lastige Sportübertragungen bei LASK-Spielen, Außerdem tauscht Das Quartett Meinungen zu den frugalen Zwölf der Europäischen „Super-League“ und die schräge Rolle der UEFA aus. Und, eh klar: Jeder gibt natürlich seinen persönlichen Tipp für das Samstag-Finale ab. Viel Spaß und Forza ASK!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    60 MB
    41:37
    Cover

    Bei uns gehts um Haribo und Soletti!

    Kurz vorm Schlagerspiel gegen Red Bull zu Gast bei Wolfgang Müller der frisch gebackene Papa Marvin Potzmann. Der gebürtige Wiener spricht über seine Kindheit und Jugend, Karrierehighlights beim LASK, seine Baby-Bubble, „Karteln“ im Bus, die schwere Verletzung samt Reha-Sparring mit Thomas Goiginger, wie es ist den Cup zu gewinnen, dazu die Entwicklung des Klubs, was den LASK ausmacht und was er mit dem LASK noch vorhat, gesteigerte Erwartungshaltung und Kritik in den sozialen Medien, Nationalteam, EURO und was es mit Titelambitionen, Glatze, Tattoo und Mariazell auf sich hat. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    58 MB
    40:47
    Cover

    "Meisterrunde ist Erntezeit" - Dominik Thalhammer im Interview

    In der Länderspielpause ist diesmal Trainer und Sportdirektor Dominik Thalhammer zu Gast bei Wolfgang Müller. Der 50jährige spricht über den Status im Kader, macht ein Zwischenresümee zu seinen ersten Monaten bei den Schwarz-Weißen, Positives und Lernfelder, Herausforderungen durch Corona, Frauenfußball beim LASK, seine Zusammenarbeit mit Jürgen Werner, warum Intensität die LASK-DNA und Ballbesitz ein Unwort ist, wie unser LASK Rapid und Salzburg knacken will und seit 1965 den ersten Titel für uns holen kann.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    61 MB
    42:22
    Cover

    "1908" - Vierer-Schnapser Reloaded

    Nach dem Silversterpodcast wieder das Trio Duschi, Froschi und Günther zu Gast bei 1908-Host bei Wolfgang Müller. Diesmal reden die Vier über die aktuelle Form der Schwarz-Weißen, den aktuellen Bundeligastand, die Winterstransfers in der Liga, Leihen und Verletzungspech beim LASK, Salzburger Dopingsperren, Rapid und Sturm, Vorschau auf das Halbfinale im Cup, das aktuelle Medienecho um den Stadion Neubau, inklusive Zauner-Abgang und Call-Optionen bei den Freunden, Faktor Fansupport, Teamentwicklung sowie vier spannende Tipps zu Meisterplay-Off, Ligatitel, Cup und Abstiegskampf.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    58 MB
    40:11
    Cover

    Nicht in jedes Schema reindrücken lassen!

    Diesmal zu Gast bei unserem Podcast-Host Wolfgang Müller LASK-Flügelspieler Thomas Goiginger mit einem ganz besonderen Werdegang. Der Flachgauer spricht über sein Kindheit und Jugend, mit 15 in der Kampfmannschaft, wie er Zivildiener des Jahres wurde, über Abenteuerliches, Rückschläge, Reha und Comeback, den Sonderweg Lehrberuf vs. Fußball-Akademie, seine privaten Stützen, Meditation, Lieblingsligen, Kritiker, Spaß und Unangepasstheit als Erfolgsfaktor, Neue Art des Fußballs beim LASK, Transfergerüchte, Lieblingsligen und was er in seinem Leben unbedingt nochmal erreichen will!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    52 MB
    36:34
    Cover

    Traum Europa, Poker und Fullcircle - James Holland exklusiv

    Diesmal zu Gast bei Wolfgang Müller Mittelfeldmotor James Holland. Der 31jährige Australier spricht über seine Zeit als Beachboy, Kulturschocks in seiner Karriere, Zweifel an seiner Zukunft nach Rückschlägen, sein positives Mindset, wer ihn zum Fußball gebracht hat und wie er zum Yoga gekommen ist. Dazu: seine größten Momente beim LASK, was die Schwarz-Weißen so einzigartig macht, warum er so gerne in Linz ist, was ihm in der Corona-Pandemie hilft, seine Einschätzung zu den heurigen Titelchancen und ob er 2030 eher am Bondi-Beach von Sydney oder doch eher am Attersee in Oberösterreich surfen wird. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    65 MB
    44:56
    Cover

    Silvesterpodcast im „4-Halbe-Takt“

    Erstmals hat Host Wolfgang Müller beim Podcast „1908“ gleich drei Gäste eingeladen. Für den Jahresrückblick haben sich Georg Duschlbauer und Andreas Froschauer („Duschi und Froschi“) von Life Radio sowie Günther Mayrhofer von den OÖ Nachrichten eingefunden. Bei der Premiere des „Schwarz-Weißen Quartetts“ gehts um saugeile Partien, unglaubliche Highlights, viel Bemerkenswertes und wenig zum Vergessen, kommende Bigpoints und ein früheres Weihnachtswunder, Glaubwürdigkeit und schiefe Optik bei der Coronaförderung. Dazu plaudern die Vier über ihre Erlebnisse auf dem Europäischen Parkett wie in Trondheim, Alkmaar und Lissabon, Titelchancen und „spektakuläre“ Gugl-Erlebnisse, das System LASK und ihre ganz persönlichen Neujahrswünsche. Ein frohes neues Jahr der gesamten LASK-Familie! Und was bei unseren Gästen nicht fehlen darf: Spezielle Grüße nach Allhaming, Rainbach/Innkreis und St. Georgen/Gusen

    ...mehr
  • 17.05.2021
    62 MB
    43:08
    Cover

    Unsere Ziele sind ambitioniert!“ Präsident Gruber im Weihnachts-Podcast

    Ein präsidialer Jahresrückblick von Siegmund Gruber mit vielen Höhepunkten und einigen Lernfeldern. Außerdem: Seine persönlicher Abschied aus der „Mietwohnung“ Gugl alt, aktuelle Entwicklungen zum Stadionprojekt und was das neue Stadion den Schwarz-Weißen bringen wird. Wie zufrieden er mit der generellen Entwicklung des LASK ist, die sportlichen Ziele ab dem Jahr 2022 und wie man einen Klub in Cornona-Zeiten führt. Der Fußball vor dem Hintergrund der Covid19-Krise inkl. den Themen internationale Mehrklassengesellschaft im Vereinsfußball, Wunsch nach Salary Cap und wie es ihm mit der UEFA geht. Dazu: die aktuelle Diskussion um die Vereinsfarben mit der Kurve, bewusster Fokus auf Nachhaltigkeit und klare Abgrenzung bei der Sponsorenwahl; seine große Vorfreude auf die Fans im Stadion, was er persönlich aus dem Coronajahr 2020 mitnimmt und was auf seinem Wunschzettel für 2021 steht.Frohe Weihnachten und angenehme Festtage!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    67 MB
    46:26
    Cover

    „Du musst auch a bisserl riskieren im Leben!“ Philipp Wiesinger vor Tottenham

    „1908“-Host Wolfgang Müller mit Defensiv-Allrounder Philipp Wiesinger über einen schüchternen 7-Jährigen in Puch und eine Titelansage mit 26. Wie er mit Startschwierigkeiten und schweren Rückschlägen umgehen gelernt hat, über „Corona-Coaching“, leere Ränge und Gugl neu, was an Linz toll ist und über Weihnachten daheim, was von Maradona bleibt und wie Tottenham auf der Gugl zu biegen ist.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    46 MB
    32:14
    Cover

    "Wir sind LASK!" Ein Shutdown Podcast aus Fansicht

    Ein Doppel, das es in sich hat! Podcast-Host Wolfgang Müller im Talk mit "Iceman" Christian Zeintl von der Fanplattorm "Seit 1908". In einer knackigen halben Stunde geht's um ein erstes Resumee in der Länderspielpause, darum, wie sich die Neuzugänge und Comebacks entwickeln, Emi auf der Trainerbank, Transfer-Gerüchte um Balic, das Verletzungspech von Raguz, Euro-League und Titelträume, soziales Engagement, Fan-Sein in Coronazeiten und schwarz-weiße Farben bei Rot-Weiß-Rot. Viel Spaß und eine gute Zeit!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    69 MB
    48:04
    Cover

    BAD WOLF meets MAD DOG: Ein Tribute für und mit Emanuel Pogatetz

    Zu einer ganz besonderen Ausgabe lädt diesmal Life Radio-Host Wolfgang Müller. Defensive-Legende Emanuel Pogatetz erzählt nach dem Rücktritt hier erstmals ausführlich über seine aktive Karriere Fußballer und seine neue Rolle als Spartentrainer. Warum er sich in Linz so wohlfühlt, den Gänsehaut-Moment bei seiner allerletzten Partie im LASK-Dress gegen Sporting. Dazu seine neue Rolle als Jungvater, lustige Erlebnisse mit Mentor Jürgen Werner und Team-Kollege Andreas Herzog, abenteuerliche Reisen nach Russland, seinen Kultstatus in Boro, wie es zu dem Nickname „Mad Dog“ gekommen ist und ob ihn die Insel vielleicht nochmals sehen wird. Außerdem: wer seine Vorbilder als Spieler und Trainer sind, warum ihm die LASK-Fans besonders wichtig sind und was er unseren Jungs heuer noch alles zutraut! Viel Spaß beim Reinklicken!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    53 MB
    37:13
    Cover

    „Luft holen und voll in die Saison reinstarten!“ J. Eggestein exklusiv bei 1908

    Unser Neuzugang aus Bremen Johannes Eggestein im Exklusiv-Interview mit Life Radio Host Wolfgang Müller über den Last-Minute-Transfer zum LASK, die ersten Eindrücke von Linz inklusive Wohnungssuche, seine Erwartungen an die Zeit beim LASK, über Wörgl und Tottenham, seinen Platz im Team von Trainer Thalhammer, das Seuchenjahr bei Werder und Florian Kohfeldt, Jojo statt Joao, Familienrat, Zweier-WG und Zillertal, Nachhaltigkeit und Green-White-Wonderwall, Hochdeutsch und Dialekt, die Chancen auch nächstes Jahr in Schwarz-Weiß zu spielen und der Traum der Fans vom ersten Titel seit 1965! Und: „Man braucht ja nicht antreten, wenn man nicht gewinnen will“ – Genau so ist es! Herzlichen Willkommen bei den Schwarz-Weißen, Johannes Eggestein!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    27 MB
    18:55
    Cover

    "Wir können vorne angreifen!" - Andreas Gruber exklusiv

    Diesmal zu Gast beim Life Radio-LASK-Podcast der offensive Neuzugang Andreas Gruber. Er spricht mit unserem Host Wolfgang Müller über das richtungsweisende Match gegen Sporting am Donnerstag, seine ersten Wochen beim LASK, seinen bisherigen Karriereverlauf von Mürzzuschlag über Graz nach Mattersburg und dann in die Stahlstadt, warum er beinahe die Skibretteln statt der Wuchtel als Sportgerät gewählt hätte, der Grund für seinen Wechsel nach Linz und was er bei den Schwarz-Weißen noch vor hat. Forza ASK

    ...mehr
  • 17.05.2021
    38 MB
    26:54
    Cover

    „Wurscht is a gfüte Haut“ - Fan-Podcast zum Saisonstart!

    Diesmal zu Gast bei 1908-Host Wolfgang Müller: Christian Zeintl von der Fanplattform „seit1908.at“. Zum Meisterschaftsauftakt sprechen die beiden über die erste Bundesligapartie am kommenden Freitag gegen die Austria, die überschaubaren Leistungen in der Vorbereitungszeit, die Veränderungen im LASK-Kader, Dominik Thalhammer und den neuen Trainerstab, die Chancen des LASK international weiterzukommen, welche Rolle der LASK heuer in der Meisterschaft spielen wird und ob die Leistungsträger in der auslaufenden Transferzeit gehalten werden können. Und natürlich diskutieren die beiden über die neue Situation im Stadion rund um Covid19, ohne Stehplatz und organisierten Fansupport sowie über die aktuelle Lage in der Schwarz-Weißen Kurve.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    35 MB
    24:17
    Cover

    "Nie im Leben wieder zurück" - LASK-Trainer Dominik Thalhammer im Exklusiv-Interview

    Im aktuellen Life Radio-LASK-Podcast ist der neue Trainer und Sportdirektor zu Gast bei „1908“-Host Wolfgang Müller. Er spricht über seine Rolle beim LASK, seine Ziele mit den Schwarz-Weißen, Spielsystem und Team, Zu- und Abgänge sowie Gugl neu. Außerdem: wie er mit der Fanbase zusammenarbeiten will, über Meisterschaft und Euro-League, warum er beim ÖFB ausgestiegen ist und warum er im Leben nie wieder nach Wien zurück gehen wird.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    63 MB
    43:57
    Cover

    „Zwischen Siegmund und mir passt kein Löschblatt!“ Jürgen Werner exklusiv bei Life Radio

    Der LASK-Vizepräsident spricht eine Halbzeitlänge mit unserem Host Wolfgang Müller über die mangelhafte Außendarstellung des Vereins samt der Trennungsgerüchte zu seiner Person, dem Corona-Training und die Ablöse von Trainer Ismael. Dazu ein Rückblick auf die abgelaufene Saison mit Hochs und Tiefs. Weiters gehts ausführlich um Transfers für die kommende Spielzeit, die 4 Neuzugänge und die Zukunft von Peter Michorl, den Status der Mannschaft, den europäischen Spielermarkt in Corona-Zeiten und Auswirkungen auf den LASK, den neuen starken Mann im Sportbereich Dominik Thalhammer mit einem innovativen Trainerkonzept, seine eigene Zukunft beim LASK, Neues zum künftigen Schmuckkästchen Linzer Stadion sowie die Ziele und Wünsche für die kommende Saison. Forza ASK, Euer Wolfgang

    ...mehr
  • 17.05.2021
    45 MB
    31:30
    Cover

    Zum Start der Meisterrunde unsere Fansicht im LASK-Podcast

    Diesmal zu Gast bei Host Wolfgang Müller Christian Zeintl von der Fanplattform „Seit 1908.“ Die beiden sprechen am Tag vor dem Start der Meisterrunde über die Stimmung in der heimischen Fanszene zur Causa „LASK-Training“, Fußball in Corona-Zeiten, was von Geisterpielen zu halten ist, den Umgang des Vereins mit dem laufenden Verfahren, was vom "Meister der Herzen" übrig bleibt, über LASK-Bashing, Jetzt-Erst-Recht-Haltung und Fehlerkultur in Österreich, die Chancen auf den Meistertitel, die heutige Hartberg-Partie, warum Punkte mehr als 100.000 Schnitzelsemmel zählen und wie es - nach der letzten Runde gegen die Bullen - mit der heimischen Sperrstunde ausschauen könnte. Auf geht´s LASKler kämpfen und siegen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    26 MB
    18:29
    Cover

    Endlich dürf' ma wieder! Trainingsbeginn beim LASK!

    LASK Dauerbrenner Reini Ranftl im Exklusiv Interview mit Life Radio Host Wolfgang Müller - über die erste Trainingswoche nach dem Covid 19 Shutdown, das Gefühl, die Kollegen wiederzusehen, Heimtraining, seinen veränderten Blick auf die Welt, ob die Meisterschaft fertiggespielt wird und ganz privat im Wordrap.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    59 MB
    41:17
    Cover

    LASK-Präsident Gruber: Den Virus-Meister will ich nicht!

    LASK-Präsident Siegmund Gruber spricht exklusiv mit Life Radio-LASK Host Wolfgang Müller über sein Leben in der Corona-Krise, seine Meinung zur aktuellen Meisterschaftsdiskussion in Österreich, warum sich die 5 Top-Ligen Europas und UEFA-Chef Ceferin aktuell nicht mit Ruhm anpatzen, und warum er aktuell mehr Klarheit von der Regierung einfordert. Dazu klärt der schwarz-weiße Boss auf, wie es im Corona-Shutdown um das LASK-Team steht, spricht Klartext über die Finanzen der Schwarz-Weißen, den sozialen Auftrag des LASK, hat News zum Stadionbau auf der Gugl und schätzt ein, wann er wieder mit einem vollen Stadion in Pasching rechnet. Viel Spaß beim neuen extralangen, extrainformativen und extraspannenden „1908“-Podcast. #gsundbleiben #gemeinsamgegencorona

    ...mehr
  • 17.05.2021
    28 MB
    19:41
    Cover

    Homeoffice mit Husein Balic und Rene Renner

    Liferadio-Host Wolfgang Müller hat diesmal digitalen Besuch der schwarz-weißen Offensivkräfte Husein Basic und Rene Renner. Die beiden Oberösterreicher sprechen diesmal beim Liferadio-LASK-Podcast über ihre Zeit im Corona-Shutdown, wie es Ihnen in den eigenen 4 Wänden geht, womit sie sich die Zeit vertreiben, wie sie sich fit halten und die Mannschaftssitzungen jetzt aussehen, was sie von den Initiativen #gemeinsamgegencorona und der Fanaktion für Nachbarschaftshilfe #lasklagegencorona halten. Dazu private Einblicke in Zeiten des Rückzugs, ihr ganz persönlicher Ausblick auf die nächsten Wochen und worauf Sie sich am meisten freuen! #Stayhome #Gsundbleiben

    ...mehr
  • 17.05.2021
    38 MB
    26:45
    Cover

    Dominik Frieser exklusiv vor dem Geisterspiel gegen Manchester United

    Vor dem Jahrhundertspiel gegen Manchester United ist unser steirischer Stürmer Dominik Frieser zu Gast bei Wolfgang Müller. Noch unter dem Eindruck der Entscheidung am Dienstag, vor leeren Rängen zu spielen, reden die beiden über die Chancen gegen die Engländer, das Verletzungspech in der Mannschaft, den Teamspirit, den aktuellen Rummel ums Team, seine Roots in Graz, seine Familie, den VAR, was in einer Mannschaft besonders wichtig ist, seine Beziehung zu den Fans und was er mit dem LASK noch vor hat. Im Wordrap sein Sturmkollege Marko Raguz, der zuletzt AZ Alkmaar gleich drei Tore eingeschenkt hat.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    42 MB
    29:28
    Cover

    „Ich bin ein Eferdinger Junge“ - Marko Raguz exklusiv im Podcast

    Vor eineinhalb Jahren hat er schon überlegt, mit dem Kicken aufzuhören - jetzt geigt er für den LASK auf! In der elften Ausgabe des Liferadio LASK-Podcast ist unser Stürmer Marko Raguz zu Gast bei Wolfgang Müller. Neben seiner kritischen Zeit im Herbst 2018 spricht der Oberösterreicher unter anderem über die Partie gegen Alkmaar, seinen persönlichen Lauf seit dem Herbst, seine Roots in Eferding, die Familie und Kroatien. Außerdem ein Thema: Raguz' Anfänge beim Kicken, seine Gänsehautmomente in Europa, das erste Spiel in Schwarz-Weiß, seine Beziehung zur Fankurve und seine persönlichen Ziele fürs heurige Jahr. Gönnt Euch ein Warmup für das heutige 16tel-Finale!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    28 MB
    19:49
    Cover

    Goalie Alex Schlager vor Alkmaar exklusiv bei „1908"

    Nach dem sensationellen Auswärtssieg bei Red Bull Salzburg und vor dem Europa-League-Spiel bei AZ Alkmaar hat unser Einsergoalie Alexander Schlager ein paar ruhige Minuten für unseren Podcast gefunden! Mit 1908-Podcasthost Wolfgang Müller spricht er kurz vor dem Abflug nach Alkmaar über die geile Partie vergangenen Freitag samt Tabellenführung, was seine Nachbarn in Wals zum Sieg bei den Bullen sagen, sein persönliches Superjahr 2019 samt Hochzeit mit seiner Langzeitpartnerin, seine Schlüsselpersonen abseits des Rasens, seine Wanderjahre vor dem LASK, über Mentaltraining, Panini-Alben, seine persönliche Vision mit dem LASK, was ihn mit Linz verbindet und warum wir uns derzeit gar keine Gedanken über einen Abschied machen brauchen!

    ...mehr
  • 17.05.2021
    48 MB
    33:44
    Cover

    LASK-Teammanager gibt exklusive Einblicke

    Diesmal spricht Liferadio-Host Wolfgang Müller mit dem Teammanager Georg Hochedlinger über dessen Herausfordungen in Schwarz-Weiß, Eigenarten der Spieler - was Thomas Goiginger zum Beispiel in Spielminute 75 immer braucht, worauf er James Holland außerhalb des Spielfeldes vorbereitet und was der Zeugwart mit einem selbst geschnitzten Jahreskalender zu tun hat. Außerdem: Warum die Spieler ihn seit der Euroleague immer „häkeln“, wie sein erster Tag beim LASK war, seine berührendsten Erlebnisse mit den Fans und seinen ganz persönlichen Aberglauben am Matchday. Dazu ein Wordrap mit Außenverteidiger Marvin Potzmann, der euch sicher zum Lachen bringt.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    36 MB
    25:32
    Cover

    Exklusive Einblicke zum Comeback von Christian Ramsebner

    Fünf Monate nach seiner schweren Verletzung gibt Innenverteidiger Christian Ramsebner sein Comeback und spricht mit Life Radio-Host Wolfgang Müller über die ersten Momente zum Trainingsauftakt als er wieder Teil des Teams war, seinen harten Weg zurück und wie er die LASK-Erfolge im Herbst miterlebt hat. Außerdem geht es um die Entwicklung des Vereins seit 2015, seine Beziehung zu den Fans und natürlich über die kommenden Wochen der Wahrheit, Thema Euro- und Championsleague, seine persönliche Zukunft und warum er unbedingt noch nach 2022 beim LASK spielen möchte.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    47 MB
    32:49
    Cover

    Fansicht pur bei der aktuellen Ausgabe des 1908 Life Radio LASK Podcast

    Beim Liferadio LASK-Podcast kommen die Fans zu Wort! Wolfgang Müller und Christian Zeintl plaudern bei der Weihnachtsausgabe über magische und bewegende Momente des geilsten Athletiker-Jahres seit 1908. Gänsehautfeeling auf den Reisen durch Fußball-Europa, Vizemeistertitel, Teamspirit, Erfolgstrainer, Teamspirit, schwarz-weiße Fankultur sowie Verhältnis zwischen Fans und Verein. Dazu blicken die beiden gemeinsam auf ein spannendes Jahr 2020 samt Stadion Gugl neu, Alkmaar, Bundesligafight, Cup-Viertelfinale und ein spannenden Transfer-Fenster zu Jahresbeginn. Und: Als Zuckerl gibt es eine Grußbotschaft vom Erfolgstrainer Valerien Ismael! Reinblicken und Spaß haben.Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Euer Liferadio-LASK-Podcastteam

    ...mehr