Cover

Watchlist - Der Serienpodcast mit Mona und Marcel Mann

In diesem Podcast geht es um Serien, die wir gucken, Serien, die bald rauskommen und Serien, die Marcel synchronisiert hat. Denn Marcel ist Synchronsprecher und sieht deswegen manche Produktionen noch bevor sie veröffentlich werden. Freut euch also auf absolutes Hintergrundwissen und tiefe Einblicke hinter die Kulissen, natürlich ganz ohne Spoiler! Wenn ihr Fragen oder Vorschläge habt, dann schreibt uns einfach bei Instagram @moderatorenmona oder @marcel_mann.

Alle Folgen

  • 28.07.2021
    46 MB
    38:14
    Cover

    #97-NEU: It's a sin

    Ritchie will einfach nur weg. Weg von seinem strengen Vater, der Perspektivlosigkeit in Liebesdingen und Karrierefragen. Sein Traum sind die Bühnen des Londoner West Ends. Er will Schauspieler werden. Der Umzug ist für Ritchie eine Befreiung, denn er ist schwul. Doch dann muss Colin, einer seiner Freunde, ins Krankenhaus. Kein Arzt weiß, welche Krankheit ihn schwächt. Die ersten Gerüchte über eine mysteriöse Infektion namens Aids breiten sich aus. „It’s a Sin“ ist nicht nur eine tolle Serie mit einem herausragend wichtigem Thema, nein, sie ist außerdem von wahren Begebenheiten gespickt und hat dazu beigetragen, die Anzahl der Aidstests in Großbritannien seit der Ausstrahlung um 400 Prozent steigen zu lassen. Außerdem spricht Marcel Mann mit… Also nur hervorragende Einschaltgründe.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    35 MB
    28:54
    Cover

    #96-NEU: Physical

    Jede Frau, die in den Achtzigern groß wurde - und eigentlich auch danach - kann den Song mitgrölen: "What a feeling…“ Die Achtziger waren die Zeit des Körperkults und um diesen geht es in der neuen AppleTV-Serie „Physical“. Eine frustrierte Ehefrau und Mutter befreit sich über Aerobic aus der Enge ihres Lebens. Das klingt auf den ersten Blick nach einer erstklassigen Empowerment-Serie. Doch nach ein, zwei Folgen kristallisiert sich heraus, dass hinter der Emanzipationsgeschichte noch eine andere steckt.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    29 MB
    24:00
    Cover

    #95-NEU: New Amsterdam

    „Grey’s Anatomy“ war gestern - und wenn Mona das sagt, hat das was zu bedeuten! Jetzt kommt "New Amsterdam". Das Krankenhaus-Drama gibt es bei Netflix. "New Amsterdam" erzählt die Story des erfahrenen Doktors Max Goodwin. Der wird neuer ärztlicher Direktor am New Amsterdam. Das Krankenhaus gilt als eines der ältesten öffentlichen Einrichtungen in den USA im Zentrum von New York. Ihm folgen wir durch die Serie - und erleben sein Motto: „Wie kann ich helfen?“ Denn Max hat ein Ziel: Er möchte die Abläufe und Arbeitsweisen der Ärzte grundlegend verändern und stellt so das New Amsterdam nach und nach auf den Kopf. Und so viel Zeit hat Max nicht mehr dafür...

    ...mehr
  • 07.07.2021
    30 MB
    24:35
    Cover

    #94-NEU: Home Before Dark

    Diese Serie ist für alle, die zuhause sein mussten, sobald die Straßenlaternen angingen! In „Home Before Dark“ mischt eine neunjährige Reporterin eine amerikanische Kleinstadt auf und sie hat ein reales Vorbild. Hilde Lisko lebt den Traum einer rasenden Reporterin: Seit sie denken kann, hat sie ihren Vater bei seinen Rechercheeinsätzen für eine große Tageszeitung an verschiedenste Tatorte von New York City begleitet. Als der Vater seinen Job verliert und die Familie in eine verschlafene Kleinstadt zieht, droht ihr spannendes Leben stillzustehen. Doch es dauert nicht lange, bis Hilde den ersten Mord melden kann – exklusiv versteht sich. „Home Before Dark“ ist eine Serie mit einer mega originellen Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht!

    ...mehr
  • 30.06.2021
    28 MB
    23:30
    Cover

    #93-NEU: StartUP

    Mona hat kein Leben mehr! Diese Serie ist eine der spannendsten, die Mona jemals gesehen hat! StartUp ist eine hochspannende Thriller-Serie, die in Deutschland seit 1. Juni 2021 auf Netflix verfügbar ist. Alles beginnt mit der Programmiererin Izzy Morales, die entwickelt eine App, mit der sie das Finanzwesen revolutionieren will. Dazu kommt ein Bankier, der eine Menge Geld klaut, welches er vorm FBI verstecken will, ein Gangster Boss und ein korrupter FBI Agent und schon ist der exponentielle Spannungsbogen perfekt!

    ...mehr
  • 09.06.2021
    40 MB
    33:20
    Cover

    #92-NEU: Schitt’s Creek

    Kaum jemand kannte die Comedyserie "Schitt's Creek". Und dann kamen die Emmys 2020: dort führte ein klitzekleiner Kabelsender die großen Schlachtschiffe wie Amazon und Netflix vor. Die kanadische Sitcom "Schitt's Creek", räumte insgesamt neun Emmys ab. Bisheriger Rekord! Und das ist nicht der einzige Rekord, den "Schitt's Creek“ geknackt hat, denn die letzte Folge hatte die besten Werte der Reihe überhaupt, und das, obwohl schon die sechste Staffel im Schnitt eine Verdopplung der Zuschauerzahlen mit sich gebracht hatte. Nichts, was wir hier bei Watchlist nicht auch schon geschafft hätten!

    ...mehr
  • 02.06.2021
    34 MB
    28:36
    Cover

    #91-NEU: P!nk - All I Know So Far

    Eine neue Musik-Doku! Dieses Mal über Pink. Die Doku begleitet die Sängerin auf ihrer erfolgreichen "Beautiful Trauma“- Tour 2019 mit während der Tournee gedrehtem Bildmaterial, Interviews, Behind-The-Scenes-Videos und privaten Aufnahmen von Pink. Bevor jetzt viele denken: *Stöhn* schon wieder ne Musik - Doku. Nein! Die Pink Doku ist keine gewöhnliche Doku. "P!nk - All I Know So Far“ zeigt, wie sie Ehe, Familie, Musik, Arbeit und das Leben auf der Straße unter einen Hut bringt: Auf der eine Seite die stimmgewaltige Sängerin im eigenen Musikladen, Chefin von über 200 Menschen - auf der anderen Seite die Mama im verrückten Familienzirkus. "P!nk - All I Know So Far“ zeigt Pink ganz privat und entführt uns in die Kindheit, die wir nie hatten, aber immer wollten!

    ...mehr
  • 26.05.2021
    36 MB
    29:35
    Cover

    #90-NEU: Halston

    Die neue Serie mit Ewan McGregor thematisiert die Karriere des amerikanischen Modeschöpfers Halston Frowick im New York der 70er- und 80er-Jahren. Auch wenn die Mode zugunsten der Skandale, Partys und Intrigen in den Hintergrund tritt - denn Halston beendete seine langen Tage in seinem verspiegelten Studio mit noch längeren Nächten im „Studio 54“, zählte Liza Minnelli zu seinen Freunden und Andy Warhol zu seiner Partyclique, wer kennst nicht. Aber auch Nichtmodefans dürften es spannend finden zu sehen, wie die Serie vom Aufbau einer Modemegamarke erzählt. Also ran da!

    ...mehr
  • 12.05.2021
    38 MB
    32:08
    Cover

    #89-NEU: Encore

    Stellt Euch vor, Ihr kehrt nach 40 Jahren auf Eure Schule zurück, trefft auf Eure ehemaligen Kameraden aus der Theater AG und kreiert die Bühnenproduktionen, die ihr vor 10, 20 oder sogar über 40 Jahren gemeinsam aufgeführt habt, nach. Genau das passiert in der Disney plus Serie „Encore“. Mit Hilfe von Broadway-Profis erhalten diese alten Freunde und Rivalen eine Woche Zeit, um Musicals wie „Godspell“ und „Annie“ zu rekonstruieren und ihr jugendliches Selbst mit dem zu versöhnen, was sie heute sind. Alles also ein bisschen wie High School Musical nur in echt! Herrlich!

    ...mehr
  • 06.05.2021
    28 MB
    23:00
    Cover

    #88-NEU: The Flight Attendant

    Kaley Cuoco ist zurück! Also eigentlich war sie gar nie so richtig weg, aber: Kaley Cuoco it zurück klingt eifach besser! 2019 hat sie das letzte Mal die Penny bei „The Big Bang Theory“ gespielt und 2020 ist Kaley in der Hauptrolle der Dramedy-Serie "The Flight Attendant“ zu sehen. Erstmal nur in Amerika, jetzt aber bei Amazon Prime und das lieben wir! Richtet die Rückenlehnen auf, zerrt den Gurt fest, wir heben ab! In "The Flight Attendant“ geht es darum, wie schnell sich das Leben in nur einer Nacht ändern kann. Genau das passiert Flugbegleiterin Cassandra (Kaley Cuoco). Die wacht eines morgens schwer verkatert in einem Luxushotel in Bangkok auf. So wie, so gut. Läge da nicht ein Mann neben ihr mit durchgeschnittener Kehle, auf den blutüberströmten Laken.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    34 MB
    28:22
    Cover

    #87-NEU: The Morning Show

    Guten Morgen America und willkomen live aus New York! In dieser Folge besprechen Morgenmoderator Marcel Mann und die rasende Reporterin Mona ihre neue Lieblingsserie: „The Morning Show“! In der wirklich grandiosen Apple-Serie „The Morning Show“ mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon ist das Frühstücksfernsehen Schauplatz einer Metoo-Debatte, Jahrmarkt der großen Egos und ein Ort, an dem sich Journalismus täglich neu infrage stellen muss. Die Serie sieht gut aus, ist schnell erzählt, intelligent, witzig und hat mit realen Geschehnissen zu tun. Und wen das noch nicht überzeugt hat: Jennifer Aniston und Reese Witherspoon glänzen in ihren Rollen!

    ...mehr
  • 14.04.2021
    58 MB
    48:12
    Cover

    #86-NEU: Demi Lovato, Billie Eilish und Britney: Das Leben der Stars

    Star Dokus gibt es momentan viele! Wir haben Euch deswegen die drei Star Dokus, über die gerade am meisten gesprochen wird, in einer Podcast Folge Watchlist zusammen gefasst - ok eine lange Folge, aber jetzt könnt ihr wenigstens mitreden! Wir blicken mit Euch zusammen in Billie Eilish’s Kinderzimmer, da wo ihre komplette Musik entstanden ist, wir schließen uns geneinsam der #freebritney Bewegung an und am Ende fragen wir uns zusammen mit Demi Lovato: Welchen Preis zahlt man eigentlich für ein Leben im Rampenlicht und ist es das Wert? Wirklich Leute, tolle Folge geworden!

    ...mehr
  • 07.04.2021
    29 MB
    23:45
    Cover

    #85-NEU: Wanda Vision

    Für alle Nicht-Marvel-Conesseure könnte alleine der Titel "WandaVision" merkwürdig klingen. Und für alle andern vielleicht auch. Aber in der Sitcom „Wanda Vision“ geht es um die Superhelden Wanda und ihren Ehemann Vision. Sie eine übernatürlich begabte Witch, er ein mit zahlreichen Superfähigkeiten ausgestatteter Android, der eigentlich tot ist…. Und genau da kommen wir auch zum Chilli in der Acai Bowl: Wanda Vision begeistert mit einem noch nie gesehenen Erzählstil und einem riesen WOW Effekt.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    31 MB
    25:53
    Cover

    #84-NEU: Sky Rojo

    Es klingt nach einer wunderbaren Geschichte der Emanzipation. Drei Sexarbeiterinnen legen ihren Zuhälter um, fliehen und beginnen ein neues Leben. Aber in Sky Rojo wurde einmal zu viel in Richtung Chaoshausen abgebogen. Und so ist Sky Royo eher eine Art Roadmovie mit drei Frauen, die auch als Action-Heldinnen ihre Befreiung aus einem ausbeuterischen System feiern könnten, sich dafür aber - aufgrund ihrer unpraktischen Outfits - etwas zu ungelenk anstellen. Dafür ist Sky Royo aber sehr unterhaltsam, ultra spannend, ästhetisch beeindruckend, aber auch verstörend.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    33 MB
    28:04
    Cover

    #83-NEU: Unbroken

    Verbrechensopfer oder Kindsmörderin? Diese Frage haben sich (hoffentlich) die wenigsten von uns schon Mal gestellt, aber genau darum gehts in der Serie „Unbroken“. Eine hochschwangere Kommissarin verschwindet. Eine Woche später taucht sie wieder auf - ohne Baby und ohne Erinnerung, dafür aber mit sehr vielen Handlungs-Windungen für den Zuschauer, die es zu erforschen gilt. In dieser Folge bekommt ihr eine sau spannende Serie, gespickt mit gynäkologischen, wie akustischen Tipps.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    32 MB
    26:36
    Cover

    #82-NEU: The One – finde dein perfektes Match

    Auch heute stecken wir unseren großen Zeh mal wieder in den tiefen Teil der Liebe. "The One – finde dein perfektes Match“ spielt in einer Zukunft, in der ein DNA-Test über die große Liebe entscheiden kann. Was wäre, wenn eine einfache Haarprobe Menschen zusammenbringen könnte, die genetisch dazu veranlagt sind, sich unsterblich ineinander zu verlieben? Ähnliche Prämisse wie bei der Serie „Soulmates“ und trotzdem erzählt "The One – finde dein perfektes Match“ dieses Thema nochmal komplett anders. Seid ihr bereit für die ganz große Liebe?

    ...mehr
  • 11.03.2021
    36 MB
    29:54
    Cover

    #81-NEU: The Great - Katharina die ganz Große

    Sieht aus wie eine Geschichtsdoku, aber mit ner ordentlichen Portion Humor und dann noch ne Brise Feminismus dazu. „The Great“ ist eine Erzählung über eine junge Prinzessin, aus der Katharina die Große wurde. Sie behält unter lauter Narren die Nerven und am Ende gibts trotzdem einen Mord. „The Great“ klingt nach extrem schwerer Kost – ist es aber nicht. Das Drehbuch ist genau so humorvoll, um einen Putsch in Russland, witzig, aber auch gesellschaftskritisch zu zeigen. Hazar!

    ...mehr
  • 03.03.2021
    48 MB
    40:19
    Cover

    #80-NEU: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

    Na das war mutig, dass sich Amazon Prime an diesen Klassiker getraut hat: "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" - Einer der größten bundesrepublikanischen Sachbuch-Bestseller, seinerseits einundneunzig Wochen lang in den Charts, verfilmt und jetzt eben auch veramazon primed.Wie zu erwarten, spaltet die Serien Inszenierung von „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ natürlich die Binger-Nation: den einen ist die Serie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zu posh, zu weit weg vom Buch/Film, andererseits nutzt die Serie aber auch ihre Vorteile und erzählt noch nie veröffentlichte Handlungsstränge. Marcels Fazit bekommt ihr in der aktuellen Folge.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    28 MB
    23:18
    Cover

    #79-NEU: Sie weiß von dir (Behind her eyes)

    Was wie ein Liebesdrama beginnt, endet im... absoluten Wahnsinn. In den ersten Episoden ist „Sie weiß von dir“ ein einnehmender und spannender Psycho-Thriller. Und es ist sehr schwierig die Serie zu beschreiben ohne den großen Plottwist zu verraten. Deshalb nur so viel: Marcel hat die Serie an einem Tag gesehen und sie war absolute Seelennahrung für ihn! Außerdem war das Ende von „Sie weiß von dir “ einer der größten Plottwist in der Geschichte des Serienuniversums! Dieser Plottwist hat nicht nur den Cast selber, sondern auch das ganze Internet schockiert.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    34 MB
    28:53
    Cover

    #78-NEU: Soulmates

    Wie sieht die Liebe in der Zukunft aus? Darum gent es in der Serie Soulmates. In der kommt der Traumpartner nämlich per App: So unromantisch war die große Liebe noch nie!In der Serie „Soulmates" finden Menschen mit einem Test, einer Stuhlprobe und einer App ihren perfekten Partner. Klingt nach der Lösung für alle Liebesprobleme? Unkomplizierter wird die Welt dadurch jedenfalls nicht. Das alles plus Einblicke in Monas und Marcels Liebesleben gibt es in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    29 MB
    23:57
    Cover

    #77-NEU - Immer für dich da (Firefly Lane)

    Das ist DIE Serie für alle, die gerade im Lockdown ihre Freundinnen vermissen! Firefly Lane geht um die zwei besten Freundinnen Tully und Kate und erzählt ihre Geschichte auf drei Zeitebenen über mehrere Jahrzehnte hinweg, bis die Serie mit folgendem Satz endet: "Ich will dich nie wiedersehen." Firefly Lane ist die perfekte Serie für alle BFFs, um in purer Nostalgie zu schwelgen. Außerdem ist sie auf Platz1 der Netflix Charts, also muss sie ja gut sein.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    44 MB
    37:01
    Cover

    #76-NEU: Years And Years

    Wir schreiben das Jahr 2019: In Europa ist es das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung, erschütternde Ereignisse wie das Christchurch-Attentat und grassierende Fake News sorgen ebenso für Verunsicherung wie führende Politiker*innen, die ungünstige Fakten als solche abzutun versuchen. So weit, so Realität. Die britische Familie Lyons lebt in einer Welt, in der der Klimawandel, Terror und populistische Entgleisungen die Schlagzeilen bestimmen. Die Serie „Years and Years“ malt diese nahe Zukunft Großbritanniens nach dem Brexit aus. Und ist eine der grandiosesten Serien, die Marcel seit Jahren gesehen hat. Nicht umsonst bekommt "Years and Years" deshalb 5 von 5 Eskaltionsstufen.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    40 MB
    33:26
    Cover

    #75-NEU: Night Stalker

    Heute gibt es eine neue Folge Watchlist True Crime. In „Night Stalker" geht es um einen der berüchtigsten Serienkiller aller Zeiten. Er hat Los Angeles zur Mitte der 1980er-Jahre in Angst und Schrecken versetzt. Anders, als in den Reihen von True Crime Dokumentationen, die sich ganz und gar mit dem Killer befassen, liegt der Fokus bei „Night Stalker" auf etwas anderem: der Jagd nach ihm. Der neue Blickwinkel der Polizisten und Opfer ist erfrischend und nimmt dem Täter damit etwas, das dieser nach seiner Festnahme genoss – den „Ruhm“.

    ...mehr
  • 20.01.2021
    39 MB
    32:53
    Cover

    #74-NEU: Lupin

    Volle Punktzahl für die Serie „Lupin“! Und das von Marcel UND Mona. Beide haben „Lupin“ gesehen und beide haben nur Liebe für diese Serie übrig. Es geht um Assane Diop, gespielt von Omar Sy ("Ziemlich beste Freunde"), der inspiriert von der Romanfigur Arsène Lupin zum Gentleman Gauner wird. Dabei macht er sich auf die Suche nach den Verantwortlichen für den Tod seines Vaters und deckt dabei ein Verbrechen auf, das 25 Jahre zurückliegt - und noch ganz viel mehr zum Vorschein bringt... Stylische Serie mit grandiosen Überraschungsmomenten und so charmant gespielt.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    34 MB
    28:18
    Cover

    #73-NEU: Bridgerton

    Oder auch: das „Gossip Girl“ der vorviktorianischen Zeit. Bridgerton begleitet die fiktiven Persönlichkeiten der Londoner High Society durch die Ballsaison des Jahres 1813 - wir erinnern uns, als wäre es gestern gewesen! Während die Ballsaison für die meisten die große Chance ist, ihre Töchter in die höhere Gesellschaft einzuführen und ihnen einen reichen Ehemann zu verschaffen, sieht das bei Familie Bridgerton anders aus. Die älteste Tochter Daphne möchte am liebsten nur der Liebe wegen heiraten, wie absurd, und ihre Schwester Eloise will überhaupt gar nicht heiraten. Ginge es nach ihr, würde sie studieren und einmal so berühmt wie Lady Whistledown werden, die mit ihrem Klatschblatt die ganze Gesellschaft erheitert - quasi sowas wie das Promiflash von 1813. In dieser Folge tauchen wir zusammen ein in geschmückte Festsäle, eng geschnürte Haute-Couture-Kleider und ein Streichorchester, das Billie Eilishs Song „Bad Guy“ im Hintergrund spielt.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    42 MB
    34:39
    Cover

    #72-NEU: Dein letztes Solo

    Diese Netflix-Serie hat den Titel mehr als verdient. Denn das ist das Level an Spannung, das sich durch die ganze Staffel zieht. Auch das Tanzlevel ist bei "Dein letztes Solo" mega hoch. Der gesamte tanzende Cast besteht aus echten Profitänzern - was diese Ballett-Serie auf jedenfall sehenswert macht. In der ersten Szene fällt die blonde, schöne, unschuldige Prima-Ballerina vom Dach… oder wird sie gestoßen? Gar nicht so harmlos diese elitären Tänzer!

    ...mehr
  • 30.12.2020
    47 MB
    38:48
    Cover

    #71-NEU: The Wilds

    In der neuen Folge „Watchlist“ haben wir es mit einer Mischung aus: „Lost“, „Herr der Fliegen“, „Pretty Little Liars“ und der „Truman Show“ zu tun. Neun Mädels stürzen mit einem Flugzeug ab und landen auf einer einsamen und geheimnisvollen Insel - Traumkulisse inklusive. Die Girls-Gang ist komplett auf sich allein gestellt... Wir verraten, ob sich ihr Überlebenskampf für euch lohnt.

    ...mehr
  • 22.12.2020
    35 MB
    29:18
    Cover

    #70-NEU: Selena: Die Serie

    In der neuen Folge Watchlist geht es um eine der bekanntesten Latina-Musikerinnen, die keiner kennt: Sängerin Selena Quintanilla-Pérez. Netflix hat ihr mit "Selena: Die Serie" eine eigene Produktion gewidmet. Mit Anfang 20 hat es Selena geschafft, sich in den 90er-Jahren einen Namen zu machen. Die ersten neun Folgen zeigen den Karriere-Start der Tejano (mexikanische Volksmusik-Sängerin), die in wenigen Tagen auf Platz 1 der US-Netflix-Charts geklettert ist. In diesem Sinne: Arribas Ándale Ándale.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    41 MB
    33:58
    Cover

    #69-NEU: Das Geheimnis des Totenwalds

    Es geht um 28 Jahre Ungewissheit. Quasi so lange, wie sich dieses Jahr schon anfühlt Im Sommer 1989 verschwindet Barbara Neder spurlos aus ihrem Haus nahe der Stadt Weesenburg in Niedersachsen. Kurz zuvor sind in einem nahegelegenen großen Waldgebiet zwei Paare grausam ermordet worden. Einen Zusammenhang zwischen den Mordfällen im „Totenwald“ und dem Verschwinden von Barbara Neder sehen die Ermittler zunächst nicht. Ein Fehler - die Chronik eines gespenstischen Behördenversagens beginnen. Die Serie erzählt frei nach wahren Ereignissen die Geschichte eines Kriminalfalls, der nahezu dreißig Jahre lang ungelöst blieb, von der zunehmend verzweifelten Suche eines Bruders nach seiner Schwester und vom Leid der Angehörigen.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    41 MB
    34:23
    Cover

    #68-NEU: Song Exploder

    In der heutigen Frauenquotenfolge tauchen wir in den Kosmus von Mona ein. Und da wird’s musikalisch. Jede der 4 Folgen Song Exploder behandelt die Entstehung eines ganz bestimmten Songs, eines ganz bestimmten Künstlers. Wir erfahren also z.B. Warum Michael Stipes, der R.E.M.-Sänger, die Zeile „That's me in the corner / That's me in the spotlight / Losing my religion“ besser als die Ursprungsidee „that's me in the kitchen“ hielt. Geile Serie nicht nur für Musik Nerds! Nach der Folge werdet ihr die Musik nie wieder so hören können, wie vorher!

    ...mehr
  • 25.11.2020
    47 MB
    39:19
    Cover

    #67-NEU: Nachtstreife

    Heute könnte das Kontrastprogramm nicht größer sein. Marcel kommt frisch vom „Barbie“ synchronisieren und ist nur wenige Tage vorher zufällig auf diese Serie gestoßen: „Nachtstreife". In nur zwei Tagen hat er sechs Folgen weggebinched bis die Polizei kommt. Denn darum dreht sich „Nachtstreife“ - um die Mainzer „Altstadtwache“. Welchen Herausforderungen stellen sich Mainzer Polizist*innen Nacht für Nacht? Das neue SWR Doku-Format "Nachtstreife" zeigt einen authentischen Einblick in die Polizeiarbeit und begleitet Einsatzkräfte über mehrere Nächte. Die erste Folge „Nachtstreife" hat auf YouTube bereits 800.000 Aufrufe und hat einen Kommentator sogar zu folgendem Kommentar bewogen: "Nehmt euch meine GEZ-Gebühren, ihr habt sie verdient.“ In diesem Sinne Tatü Tata.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    58 MB
    48:01
    Cover

    #66-NEU: The Crown

    Sie kennt jeder: Die Queen! Die Queen gab es schon, als wir alle noch nicht mal auf der Welt waren. Und genau um diese Queen, also um Elisabeth II geht es in der Serie „The Crown“. Waren die bisherigen Staffeln von „The Crown“ ein unterhaltsamer Geschichtsunterricht, wird das in Staffel 4 komplett anders: in der viertel Staffel von „The Crown“ geht es um die Kronjuwelen des oralen Dramas: die Ehe von Charles und Diana. Und obwohl wir wissen, wie das ausgeht, war „The Crown“ noch nie so spannend und so gut! Was wahrscheinlich nicht zuletzt an dem Budget von bis zu 80 Millionen US-Dollar liegt, was „The Crown“ zum bisher teuersten Projekte auf Netflix macht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    45:05
    Cover

    #65-NEU: Prince Charming

    Prince Charming ist eine deutsche Datingshow nach Vorbild des Bachelors nur eben mit schwulen Männern. Prince Charming ist außerdem der erste internationale Ableger der US-amerikanischen Sendung Finding Prince Charming - der Name war anscheinend aber zu verrückt, für die Deutschen. Zur Aussortierung von Kandidaten gibt es entsprechend der Bachelor-„Nacht der Rosen“ eine sogenannte „Gentlemen-Night“ mit schwarzen Krawatten statt Blumen. In der ersten erhalten die Kandidaten, die bleiben dürfen, Krawatten; in den folgenden Nächten müssen die ausscheidenden Kandidaten ihre Krawatten wieder abgeben, während die verbleibenden ihre Krawatten anbehalten. Eine sehr nachhaltige Variante der "Nacht der Rosen". Nicht nur der Unterhaltungsfaktor ist bei Prince Charming aber viel größer, tatsächlich ist auch der Cast ein buntes Potpourri an Kandidaten: der süße Zartboy, der noch nie einen Freund hatte, der "Bonjourchen!"-Flöter, der Körperstähler, der tanzenden Duttmann mit Deepness-Sehnsucht…hach und noch so viele mehr!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    32:28
    Cover

    #64-NEU: "Das Damengambit" - Aufstieg und Fall eines Schachgenies

    Elizabeth Harmon, genannt Beth, verliert als Kind ihre Eltern und wächst in den 60ern in einem Waisenhaus auf. Die Kinder werden dort am Tag christlich - konservativ erzogen und am Abend mit Beruhigungsmitteln ruhig gestellt. Und zwar mit so großen Gläsern, wie sie es nicht Mal bei Ikea gibt und jedes Kind mit der gleichen Dosis… was einem schon ein bisschen komisch vorkommen mag. Spaß hat die Neunjährige vor allem, wenn sie im Keller des Hauses heimlich Schach spielen kann. Und an den Pillen, die für sie immer wichtiger werden. Denn Beth ist eine sehr gute Schachspielerin, keine Frage, genial spielt sie aber erst unter Drogeneinfluss. Quasi so ein bisschen wie Schach-Microdosing. Und so vermischen sich Genie und Wahnsinn immer mehr, bis das eine nicht mehr vom anderen zu trennen ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    29:41
    Cover

    #63-NEU: Spuk in Bly Manor

    Bewaffnet Euch mit Anti-Grusel Spray, denn heute wird es gespenstig in der neuen Folge Watchlist. Wer dachte, dass „Spuk in Hill House“ das Gruseligste wäre, was Netflix bislang zu bieten hatte, der hat nicht mit einer zweiten Staffel gerechnet: „Spuk in Bly Manor“. Wobei man nicht wirklich von einer zweiten Staffel sprechen kann…eigentlich sind beide Staffeln abgeschlossen und erzählen eine völlig neue Geschichte. Die Geschichte nämlich von Dani, einer Gouvernante, die auf zwei eigensinnige Kinder aufpassen soll und dafür ins herrschaftliche Bly Manor zieht. Auf einen prächtigen Familiensitz voller langer Gänge und dunkler Ecken, quasi wie gemacht für Spuk. Marcel hatte Gänsehaut und der schwebende Mann mit dem Stock verfolgt ihn immer noch. Und von der „Frau mit dem verbogenen Hals“ fangen wir gar nicht erst an.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    29:31
    Cover

    #62-NEU: Emily in Paris

    Letzte Woche gings um Paris, also Paris Hilton, heute gehts um Paris.Die neue Netflix-Serie „Emily in Paris“ mit Lily Collins erzählt die Geschichte von Emily Cooper, die für ihren Marketing-Job von Chicago nach Paris umzieht, ohne auch nur ein Wort französisch zu können. Außerdem trägt sie nur Chanel und wird von lauter schönen Männern umschwärmt. Ganz normale Leute also. In „Emily in Paris“ geht es um charmant überzogene Klischees, schöne Menschen, ein extrem sauberes, pittoreskes Paris und das übergossen mit French-Pop-Soundtrack.Endlich mal wieder hemmungsloses Guilty- Pleasure-Fernsehen, das gar nicht versucht, mehr als genau das zu sein! „Emily in Paris“ ist Monas und Marcels absolute gute Laune-Serie für diese launischen Herbsttage.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    30:15
    Cover

    #61-NEU: This is Paris – die Doku über Paris Hilton

    Paris Hilton hat die Figur der Influencerin, die berühmt dafür ist, berühmt zu sein, erfunden. Gern geschehen Kim Kardashian und Co. Ihre Doku auf YouTube zeigt, wie sie wurde, wie sie eigentlich gar nicht ist. Paris Hilton zeigt sich ganz privat und will ihr wahres Ich zeigen. Mit der gleichen Intention gehen die meisten Influencer auch ins "Sommerhaus der Stars“, doch ganz im Gegensatz zum Sommerhaus gelingt dies in der Doku sehr gut! Es ist ein Film über eine traumatisierte junge Frau, eine bittere Abrechnung mit ihrer Familie und 20 Stunden Einzelhaft. Schön Dich kennen zu lernen, echte Paris Hilton.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    36 MB
    30:33
    Cover

    #060-NEU: Das letzte Wort

    Karla merkt nach dem Tod ihres Mannes, dass sie ihn eigentlich nicht gekannt hat. Etwas, das manchen Ehepaaren noch zu Lebzeiten passiert. Was bleibt da zu sagen? Beeindruckend viel, auch dafür, dass die Serie das LETZTE Wort heißt. Vor allem dank der großartigen Schauspielerin Anke Engelke. Eine Geschichte irgendwo zwischen Drama und Komödie. Eine Serie ganz ohne Zeitreise und Drogendealer. Das letzte Wort erzählt vom ganz normalen Leben!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    39:54
    Cover

    #059-NEU: Green Awards

    Heute Mal eine ganz andere Folge. Eine Liebhaberfolge. Eine Folge mit ganz viel Herz und Emotionalität und Glückseligkeit. Denn es ist etwas passiert, was, wenn überhaupt, nur ein Mal im Leben vorkommt: Stellt Euch vor, Euch ruft endlich die langersehnte Chance Eures Lebens an. Doch Ihr habt nur 30 Stunden, Euch vorzubereiten... genau das ist Marcel passiert. Am anderen Ende der Leitung wartete der Green Award. Und was sollen wir sagen: Marcel hat einen wegmoderiert! Anmoderiert von Television Royalty Frank Elsner himself, über Selfies mit Stefanie Giesinger, bis hin zu Visitenkartentausch mit Nico Rosberg. Willkommen hinter den Kulissen des Greentech Festivals!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    33:56
    Cover

    #058-NEU: Alex Rider

    20 Millionen Mal haben sich die 13 Bände der Abenteuer des jugendlichen Geheimagenten Alex Rider weltweit verkauft. Jetzt gibt es die Serie dazu bei Amazon Prime. Alex Rider, ein zwölfjähriger Waisenjunge, in der Serie aber wohl eher 17, wächst bei seinem Onkel auf, bis dieser bei einem Autounfall ums Leben kommt. Angeblich... Uh Spannungsbogen! Alex Rider ist eine sexy Mischung aus James Bond, Jason Born und Sherlock Holmes. Mmmh sexy! Genau wie Marcel und Mona!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    33:56
    Cover

    #057-NEU - Biohackers

    Die Serie, die eigentlich schon in den ersten 7 Minuten zu Ende erzählt ist und trotzdem so spannend ist, dass Mona es kaum abwarten konnte, auf den "Nächste Folge" - Button zu drücken. Die eigentliche Handlung von Biohackers startet 2 Wochen vor diesen 7 Minuten, als Mia - gespielt von der wahnsinnig guten Luna Wedler - ihr Medizinstudium in Freiburg beginnt. Sie zieht in eine WG, von der die "Höhle der Löwen" nur träumen könnte. Ein bisschen so, als würden Steve Jobs, Elon Musk und Bill Gates in einer WG wohnen und von dort aus die Welt revolutionieren. Mia ist eine sehr interessierte Studentin und interessiert sich vor allem etwas zu sehr für ihre Dozentin Tanja Lorenz. Der Shootingstar mit Gottkomplex in der Biohack Szene. Über Tanja Lorenz Studentische Hilfe Jasper, versucht Mia an Tanja Lorenz ran zu kommen, um sich an ihr zu rächen. Denn: Tanja Lorenz und Mia verbindet eine Vergangenheit. Eine Vergangenheit so groß, das sie das Schicksal der gesamten Menschheit ändern könnte.Special Shoooutooout in dieser Folge übrigens an Special Guest: NKSN, der mit seinem Song "Schnapp in den Jeans" den Soundtrack zur ersten Folge von Biohackers liefert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    36:46
    Cover

    #56-NEU: Indian Matchmaking

    Die Kuppelsendung, die sich irgendwie falsch anfühlt, aber die man gesehen haben sollte, um genau das mal zu fühlen. In „Indian Matchmaking“ dreht sich um High Society Heiratsvermittlerin Sima Taparia - ein Titel, perfekt für jede Bauchbinde - die Partner für arrangierte Ehen sucht. Dabei heiratet man aber nie nur eine einzelne Personen, sondern stets die komplette Familie gleich mit. Träumchen. Und das ist absurd, manchmal lustig und dann wieder höchst absurd. Schon direkt nach der Ausstrahlung wurde „Indian Matchmaking“ zum viralen Meme. Wir vergeben 3,5 von 5 Anstandsdamen mit Damenbart.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    39:31
    Cover

    #55-NEU: Wer zuletzt lacht (last one laughing)

    Stellt euch Promi Big Brother vor - nur, dass dabei einige der besten australischen Comedians sechs Stunden lang in einem Raum eingesperrt sind und sich gegenseitig zum Lachen bringen sollen. Wer ein Kichern, ein Giggeln oder auch nur ein kurzes Schnauben loslässt, wird von Gastgeber Rebel Wilson schnell zum Koffer packen geschickt und verliert die Chance, das Preisgeld von 100.000 US-Dollar zu gewinnen. Mona und Marcel müssen schon alleine bei dem Gedanken lachen, aber darum geht es wirklich in der Amazon Prime Serie "Last One Laughing Australia". Das Anschauen dieses seltenen Comedy-Social-Experiments ist wie ein Backstage-Pass in deine Art Big Brother Comedy WG. Ihr könnt versuchen, es durch LOL: Last One Laughing Australia - und durch diese Podcast Folge - ohne Lachen zu schaffen, aber wir denken, dass wird schwer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    28:04
    Cover

    #54-NEU: Liebe im Spektrum

    Die einzige Dating-Show, die ihr *wirklich* schauen solltet! Liebe im Spektrum ist eine australische 4-teilige Serie, die junge Erwachsene mit Autismus auf ihrer Suche nach der Liebe begleitet – wobei Dating-Show eigentlich der absolut falsche Ausdruck ist. Viel eher ist es eine Dokureihe. Die Doku-Soap begleitet sieben Singles im Autismus-Spektrum bei ihren Erfahrungen in der aufregenden Dating-Welt. Als wäre die Suche nach der großen Liebe nicht schon spannend ( und schwierig!!!) genug, ist sie für Menschen, die Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen haben, eine besondere Herausforderung. Diese Reihe ist für alle ZuschauerInnen und Beteiligten eine Lehrstunde in Sachen Liebe, Intimität und Akzeptanz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    37:10
    Cover

    #53-NEU: Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz

    Herzlich Willkommen zu einer Folge Watchlist-Cribs! Während nämlich alle anderen Podcasts in Sommerpause sind, haben sich Mona und Marcel ihr EDV Podcast Paket geschnappt und mit auf Reisen genommen. Beide sind nämlich auf Heimatbesuch in ländlichen Gefilden unterwegs und so entstand dieses Wunderwerk an Podcast Folge im jeweiligen Jugendzimmer von Mona bzw. Marcel. Da wird ordentlich aus dem jugendlichen Nähkästchen geplaudert und unter anderem geht es in dieser Podcast Folge dann auch noch um die Dokuserie: Unvergesslich – Unser Chor für Menschen mit Demenz. Kein sexy Thema, aber wichtig, denn: Rund 1,7 Millionen Menschen leben in Deutschland derzeit mit der Diagnose Demenz. Bis 2050 könnten es sogar bis zu drei Millionen sein. Im Kern geht es darum, Inwieweit kann Musik, insbesondere das Singen, die Lebensqualität von an Demenz erkrankten Menschen verbessern?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    34:39
    Cover

    #52-NEU: Great News

    In dieser Folge ist etwas passiert, dass vorher so noch nie passiert ist! Es ist Gegenteiltag bei Watchlist - quasi sowas wie die obligatorische Musicalfolge einer jeden erfolgreichen Serie - und deswegen stellt heute Mona eine Serie vor! Great News! Stellt euch vor, eure Mutter fängt bei euch in der Firma an, als Praktikantin und rockt den Scheiß. Das ist die Handlung von Great News - eine US-amerikanische Comedy-Serie von NBC, jetzt auf Netflix. Es dreht sich alles um Katie, eine TV-Produzentin bei einem kleinen Kabel-TV-Sender in New Jersey, die dort das Nachrichten-Magazin „The Breakdown“ produziert. Sie arbeitet gerne und ambitioniert, wird aber von allen unterschätzt und das ändert sich erst, als ihre Mutter bei ihr als Praktikantin anfängt. Katies Mutter aka Helicopter Mum aka Carol ist Katies größter Fan und Mona und Marcel wiederum sind Carols größte Fans! Sie ist 7 von 10 Gründen diese Serie zu sehen! Tut es!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    41:32
    Cover

    #51-NEU: Skin Decision

    ...oder frei mit Google Translate übersetzt: Hautentscheidung "Eine so positive Vorher Nachher Beauty Sendung hab ich noch nie gesehen" - Das sagt Marcel über die Serie Hautentscheidung und das will was heißen! Die neue Netflix-Show zeigt Schönheitsoperationen und was sie bewirken. Äußerlich, vor allem aber innerlich. Und trotzdem wirft Hautentscheidung mal wieder die Frage auf: Warum können wir uns nicht so lieben, wie wir sind? Ganz einfach: Weil es einen Zugang zu Schönheit gibt, der emanzipierter und moderner ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    39:49
    Cover

    #50-NEU: Dark

    Heute sprechen wir zu euch, und zwar in all uns bekannten Zeitzonen. Wir haben wirklich das gesamte Zeitzonen-Matrix-Repertoire ausgenutzt. Inhaltlich können wir gar nicht viel sagen, denn diese Serie zu beschreiben ist schwierig. Nur ein Mal geblinzelt und schon ist man raus! Was wir sagen können ist, dass Dark durchaus sehr düster ist.. und trotzdem haben Marcel und Mona den Lachanfall ihres Lebens in dieser Folge! Wir sagen ja...Zeitzonen...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    33:05
    Cover

    #49-NEU: Upload

    Wenn der Fensterplatz im Jenseit extra kostet. „Upload“ malt sich aus, wie das Paradies als digitale Datensimulation aussieht, das ist wunderbar grauenhaft. Upload spielt im Jahr 2033. In einer technologisch weit fortgeschrittenen Zukunft, in der beispielsweise holografische Telefonie und 3D-Drucker zur Herstellung von Nahrungsmitteln alltäglicher Standard sind. Das Tollste: Menschen können sich in ein von ihnen ausgewähltes virtuelles Leben nach dem Tod hochladen lassen wenn sie kurz vor ihrem Tod ein Upload durchführen. Nach einem Verkehrsunfall wird Nathan von der Kundenservice-Mitarbeiterin Nora in Lakeview, seiner Version des Jenseits, empfangen. Die Serie begleitet die beiden dabei, wie sich Nathan daran gewöhnen muss, von seinen Angehörigen und Freunden getrennt zu sein und die echte Nora damit beschäftigt ist, sich über Wasser zu halten und ihrem Beruf nachzugehen. Und natürlich funkt es auch zwischen den beiden...oder wie auch immer man das dann in diesem Fall nennt...

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    17:26
    Cover

    #48: Frau Jordan stellt gleich

    Stellt euch vor, Männer und Frauen wären gleichberechtigt! Also nicht so frauenquoten-schein-gleichberechtigt, sondern so richtig! Dieser irrwitzigen Utopie widmet sich Frau Jordan in "Frau Jordan stellt gleich" und das auch noch mit sehr viel Humor. Was?! Eine gutaussehende, junge, unverbitterte, witzige Frau, die sich für Gleichberechtigung einsetzt? Das gibt's doch gar nicht?! Gibt's doch!

    ...mehr