Cover

Der Nerdybunch Podcast

Die Nerdwelt ist bunt und vielfältig und genau so ist unser Podcast. Unsere Themen bewegen sich Rund um Conventions, Anime, Manga, Comics, Film und Gaming. Aber auch spannende Hintergrund-Interviews mit bekannten Szene-Persönlichkeiten sind mit dabei, sowie Podcasts zu diversen Spezialthemen.

Alle Folgen

  • 23.04.2022
    8 MB
    08:26
    Cover

    Majora’s Mask

    Majora’s Mask – kaum ein anderes Spiel polarisiert Zelda-Fans so stark wie dieser Titel. Viele halten ihn aufgrund seiner stressigen Zeitreisemechanik schlicht für den schlechtesten Teil der gesamten Serie. Und dann ist da Tobias. Er ist bekennender Zelda-Fan und beleuchtet Majora’s Mask von einer anderen, ganz persönlichen Seite. Wie die Entwicklung des Spiels damals verlaufen ist und warum er den Teil für einen der Besten des Franchise hält, erfahrt ihr in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    31 MB
    32:59
    Cover

    Wasteland Warriors

    Wüstensonne, Sand und jede menge Schrott. Dies ist die natürliche Heimat des Wasteland Warriors. Hier durchstöbert er die Überbleibsel unserer post-apokalyptischen Zivilisation, immer auf der Jagt nach Beute.In diesem Podcast stiegt "Mad Marcel" zusammen mit Joe, Gründer und unerschrockenem Anführer der Wasteland Warriors, in die Donnerkuppel. Dort sprechen beide über die Faszination Weltuntergang, wie man Wasteland Warrior wird, welche Ausrüstung man braucht und wieso es kein Cosplay ist!Wir sind natürlich live für Euch dabei, zugeschaltet via post-modernem Dosentelefon. Viel Spaß beim hören und nicht vergessen: "Zwei Mann geh'n rein, ein Mann geht raus!"

    ...mehr
  • 23.04.2022
    13 MB
    14:20
    Cover

    Josie, der Tiger und die Fische

    Es kommt nicht oft vor, dass es ein Anime in die Vorauswahl der 94. Acadamy Awards, besser bekannt als "Oscars", schafft. Damit hat der Coming-of-Age-Film "Jose, der Tiger und die Fische" aus dem Hause bones.inc gute Chancen auf die begehrte Trophäe.Was das Besondere an Josie und Tsuneo's gemeinsamen Erlebnissen ist, und ob der Film auch unserem Kritiker Marcel gefällt, erfahrt Ihr in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    29 MB
    30:32
    Cover

    Boys Love Double Feature

    Myaku und Marcel haben sich im Rahmen der KAZÉ Anime Nights für Euch mit dem Thema "Boys Love" auseinander gesetzt, und sich die beiden Filme "Der Fremde am Strand" sowie "Twittering Birds never Fly" angeschaut. In diesem Podcast berichten die beiden darüber, mit welchen Problemen sich die Charaktere auseinander setzen müssen, und welcher Film zum Einstieg in die Welt des 'Shounen Ai' und 'Yaoi' am Besten geeignet ist.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    28 MB
    29:21
    Cover

    Main Matsuri 2021

    Auch das Jahr 2021 steht noch ganz im Zeichen der Corona-Pandemie und viele Events können noch immer nicht stattfinden oder wurden gänzlich abgesagt. Doch es gibt auch erste Versuche, Veranstaltungen im Rahmen der geltenden Einschränkungen durchzuführen.Dazu gehört auch das Main Matsuri-Festival in Frankfurt. Wie das Japan-Event unter den herrschenden Bedingungen stattfinden, und was man dort erleben konnte, erzählen Euch Marcel und Julian in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    15 MB
    16:12
    Cover

    Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel

    Unsere beiden Spürnasen Tobias und Marcel haben sich auf den weiten Weg nach Japan begeben, um zusammen mit Shinichi Kudo alias Conan Edogawa in einer Serie von Entführungen zu ermitteln.Ob die beiden den Fall vor Conan und den Detective Boys lösen konnten ist nicht überliefert. Dafür berichten die zwei, ob sich der Kinobesuch des jetzt erschienen 24. Films lohnt. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 23.04.2022
    29 MB
    31:04
    Cover

    V-Tubing mit Arietty

    Wer regelmäßig auf Youtube oder Twitch unterwegs ist, dem wird es bereits aufgefallen sein: viele Streamer zeigen sich nicht mehr persönlich vor der Webcam, sondern greifen auf digitale Avatare zurück. Das sogenannte V-Tubing ist stark im Kommen und findet immer mehr Anhänger.Was genau es damit auf Sich hat, woher V-Tubing kommt und wie man selbst zum V-Tuber wird, lässt sich Marcel von Arietty erklären, die seit vielen Jahren als V-Tuberin in der Szene aktiv ist.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    45 MB
    47:44
    Cover

    Anime Streaming-Dienste

    Streaming-Portale und -Anbieter sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und die Auswahl wächst stetig. Ob Netflix, Amazon oder Disney+, immer mehr Anbieter versuchen im Streaming-Dschungel mitzumischen. Und davon profitieren auch wir, die deutschen Anime Fans.Vorbei sind die Zeiten, in denen es kaum möglich war, unserem Lieblingshobby legal und komfortabel nachzugehen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an deutschen Streaming-Plattformen, die Anime im Programm haben, oder sich komplett darauf spezialisieren.Da das Angebot der verfügbaren Streaming-Portalen variiert und sich stark unterscheiden kann, möchten wir Euch in diesem Podcast einen kleinen Überblick über die in Deutschland verfügbaren Anime-Streaming-Möglichkeiten verschaffen.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    59 MB
    00:00
    Cover

    Faszination Trading Card Games

    Sie sind überall, fast jeder kennt sie und es gibt sie in unzähligen Varianten. Sammelkartenspiele - oder TCG für Trading Card Game - sind beliebter denn je, doch nur wer eingeweiht ist, weiß um die Macht der bunten Bilder.Wir wagen daher einen Schritt in die mystische Welt der TCGs und zusammen mit Jan von der BakaCrew, erkundet Marcel unterschiedliche Kartenspiele. Was es mit der Sammelleidenschaft auf sich hat, und was Goldfische damit zu tun haben, erfahrt Ihr in diesem Podcast!

    ...mehr
  • 23.04.2022
    45 MB
    47:07
    Cover

    Speedrunning

    Die E-Sports Szene ist bunt und vielfältig, deshalb möchten wir uns einer besonderen Art dieser Szene widmen, nämlich dem Speedrunning. Und da unsere liebe Simone nicht alles wissen kann, lässt sie sich das Thema von Speedrunner Bou & Chris näher bringen.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    22 MB
    23:56
    Cover

    35 Jahre The Legend of Zelda, Teil 1

    Fast jeder hat schon einmal etwas über Zelda gehört, doch kaum jemand weiß wie Shigeru Miyamoto oder Eiji Aonuma die Entwicklung der Spiele begleitet haben. Wir wollen Euch in unserem Zelda-Special zum 35. Jubiläum des Franchise näher bringen, welche Menschen uns die tollen Erfahrungen mit den Spielen ermöglichen konnten.Im ersten Teil unseres Specials erzählt euch Tobi, wie 1986 die Entwicklung des ersten The Legend of Zelda-Spiels begann und führt euch bis ins Jahr 2000, in die geheimnisvolle Welt von Termina.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    48 MB
    50:16
    Cover

    25 Jahre Pokémon

    Wir feiern 25 Jahre Pokémon!Tobias und Marcel entführen euch in dieser Sonderfolge des Nerdybunch-Podcast in die Welt der Pokémon und lassen hier und da ihre eigenen Erfahrungen und Anekdoten mit einfließen. Schaltet also ein und schnappt sie euch alle!

    ...mehr
  • 23.04.2022
    61 MB
    00:00
    Cover

    Synchronsprecher Philip Süß

    Philip Süß, hauptberuflich Synchronsprecher sowie Filmemacher und Dialogbuchautor und vieles weiteres, stellt sich in diesem Nerdytalk den Fragen von Marcel. Seid dabei und erfahrt etwas über seine ersten Rollen, seine Anfänge und aktuellen Projekte sowie Sprecherworkshops.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    45 MB
    47:54
    Cover

    Anime für Einsteiger

    Ihr wollt euch langsam an die Welt der Animes annähern, wisst aber nicht genau wo ihr anfangen sollt? Dann seid Ihr bei diesem Podcast genau richtig, denn Myaku und Simone erzählen euch von ihren persönlichen TOP 5 Animes, die für Neulinge geeignet sind.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    57 MB
    59:48
    Cover

    Eastside Tattoo

    Welche Gedanken sollte man sich machen bevor man sich ein Tattoo stechen lässt? Wie wird man Tattoo-Künstler? Und wie wichtig sind Tattoo-Messen? Das und viele weitere Fragen beantwortet Kevin von Eastside Tattoo, Marcel in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    21 MB
    22:14
    Cover

    Disney+

    Nach nun gut mehr 10 Monaten Disney+ ist es Zeit für ein Fazit. Lohnt sich der Streaming-Anbieter überhaupt? Das erörtern Marcel und Simone in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    28 MB
    29:39
    Cover

    Sailor Moon German

    Sailor Moon ist seit den 90ern nicht mehr aus der Animeszene wegzudenken und seit 11 Jahren informiert euch SailorMoonGerman im Namen des Mondes über alles rund um den beliebten Magical Girl Anime.Zeit endlich einmal mit Stavros, dem Gründer des Projektes, ein wenig zu plaudern und mehr über die Hintergründe zu erfahren. Also genießt den Podcast und erfahrt mehr über das deutschsprachige Sailor Moon-Projekt und was sie schon alles erlebt haben.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    50 MB
    52:45
    Cover

    Genshin Impact

    Genshin Impact ist in aller Munde. Zeit also, dass unsere Gaming-Experten Tobias und Simone das Spiel und den Hype dahinter unter die Lupe nehmen. Ob das Gacha-Game auch für Euch etwas ist, erfahrt Ihr in unserem Podcast.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    31 MB
    33:07
    Cover

    Bühnenmoderation mit Cosmo

    Cosmo Hähnelt ist schon seit einigen Jahren auf den verschiedensten Cons und Messen für Euch als Moderator unterwegs. Über seine Anfänge als Bühnenmoderator und vieles mehr berichtet er in diesem Interview mit Marcel.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    23 MB
    24:01
    Cover

    Rückblick auf die MEX Light

    Die MEX-Light ist jetzt bereits einige Tage her, daher haben sich Marcel und Sven noch einmal für euch hinter das Mikrofon gesetzt und sprechen darüber wie die Con unter Corona-Bedingungen lief.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    24 MB
    25:38
    Cover

    MEX Light

    Offline Convention? Während der Corona-Zeit? Kann das funktionieren? Diese und viele weitere Fragen hat Marcel sich überlegt, um sie Sven von der MEX zu stellen.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    14 MB
    15:37
    Cover

    Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust

    Mit Conan The Movie (23) - Die Stahlblaue Faust erschien im Rahmen der KAZÉ Anime Nights der erste Film, der nach dem Lockdown wieder auf der großen Leinwand zu sehen war. Marcel hat den Film für Euch einmal unter die Lupe genommen, und seine Meinung dazu in diesem Podcast niedergelegt.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    47 MB
    49:00
    Cover

    Jana Dunja Gries

    In dieser Folge des Nerdytalk Podcasts stellt sich die Synchronsprecherin Jana Dunja Gries (21) den Fragen des Moderatoren Marcel. So erfahren wir bspw. Wie lange sie bereits in der Branche tätig ist sowie welche ihrer Sprechrollen zu ihren Lieblingen gehört uvm.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    41 MB
    42:56
    Cover

    Rareware

    Tobias und Marcel erzählen euch in dieser Folge einige Grundlegende Dinge zum Thema Rare und was dahintersteht. Battle Toads, Killer Instinct, Banjo Kazooie - das sind nur wenige Franchises von RareWare und sie haben alle etwas gemeinsam, seit der Übernahme von Microsoft ist es still geworden um die Maskottchen der einst vielleicht besten Spieleschmiede. Doch wie konnte es soweit kommen und wie sieht die Zukunft aus? Wir wollen in diesem Podcast einen genaueren Blick auf den Weg von RareWare wagen.

    ...mehr