
auto motor und sport erklärt
Die Welt ist in Bewegung - und zu komplex, um jeden Teilbereich der (Auto)-Mobilität komplett zu durchschauen: Kommt der Feinstaub vom Diesel? Wie funktioniert eine Brennstoffzelle? Worin unterscheiden sich Hybridantriebe? Wieviel CO2 emittieren Elektroautos? Wie schädlich ist NOx? auto motor und sport hilft, den Überblick zu behalten, erklärt Technik und Technologie, räumt mit Vorurteilen auf und beleuchtet kontrovers diskutierte Sachverhalte.
Alle Folgen
ams-erklärt | Teurer Datenklau an der Ladesäule
Gelegenheit macht Diebe - die die bieten Ladesäulen offenbar zur Genüge, wie auto motor und sport-Redakteur Sandro Vitale recherchiert hat. In der aktuellen Folge von auto motor und sport erklärt berichtet er vom digitalen Ladekarten-Diebstahl, wie Kriminelle auf Kosten von anderen Strom laden und wie schlecht die Ladeinfrastruktur aktuell dagegen geschützt ist.
...mehrams-erklärt | Was steckt hinter dem Tankrabatt?
Nach der Pause melden wir uns mit einem Thema zurück, dass kaum einen Autofahrer kalt lässt: Die Spritpreise. Denn passend zum Start der neuen Staffel hat die Bundesregierung die Steuern auf Kraftstoffe gesenkt, um die Autofahrer zu entlasten. Ob das wirklich klappt und wie das ganze funktionieren soll, erklärt Holger Wittich in der aktuellen Folge von auto motor und sport erklärt.
...mehrauto motor und sport erklärt | Kostenrisiko Akku beim gebrauchten E-Auto?
Elektroautos boomen – als Neuwagen. Aber was ist, wenn wir sie nach vielen Jahren und mehr als 100.000 Kilometern als Gebrauchtwagen immer weiter nutzen wollen? Wie haltbar sind E-Autos? Vieles hängt von der Traktions-Batterie als wichtigstem und teuerstem Teil des Elektroautos ab – sie gilt vielen als Black-Box und der Lebensdauer-Begrenzer des gesamten Fahrzeugs. Binsenweisheit oder Blödsinn? Wir haben bei den Autoherstellern nachgefragt – wie lange und wie gut schützt die Batterie-Garantie wovor? Droht ein Batterie-Totalschaden danach den Besitzer eines gebrauchten E-Autos in den Ruin zu stürzen? Was geht an einer Hochvolt-Batterie kaputt, was verschleißt, lässt sie sich reparieren wie die Kupplung beim Verbrenner beispielsweise? Und was kostet das im Falle eines Falles? In diesem Podcast erzählt Gerd Stegmaier von seinen teils durchaus überraschenden Recherche-Ergebnissen.
...mehrauto motor und sport erklärt | Wie viel Reichweite bringt Aerodynamik fürs E-Auto?
Die Aerodynamik erlebt eine Renaissance, weil bei E- Autos der Luftwiderstand 1:1 auf die Reichweite durchschlägt. Darum kommen immer mehr windschlüpfige Nicht-SUVs mit E-Antrieb auf den Markt. Der erklärt, was dahintersteckt, wie sich der Luftwiderstand zusammensetzt, wie viel Energie seine Überwindung kostet, warum der cW-Wert nur die halbe Miete ist und weshalb er trotzdem so wichtig ist. Außerdem wirft diese Folge von auto motor und sport erklärt einen Blick zurück auf die erstaunlich lange Geschichte der Aerodynamik, benennt ein paar Meilensteine und Rekorde und zeigt die Entwicklung. Ein paar Zahlenbeispiele und Rechnungen verdeutlichen zudem, welche Auswirkungen der Luftwiderstand konkret bei welchen Geschwindigkeiten hat, was dabei E-Auto und Verbrenner unterscheidet und was die Geschwindigkeitsabhängigkeit des Luftwiderstands mit der Corona-Pandemie zu tun hat.
...mehrauto motor und sport erklärt | Warum wir nicht auf das Wasserstoffauto warten sollten
Das E-Auto boomt gerade, kämpft aber immer noch mit der Reichweite und der Ladedauer, Batterien sind teuer und brauchen teure sowie problematische Rohstoffe. Das bürdet dem E-Auto eine großen CO2-Rucksack auf – dabei wollten wir doch eigentlich CO2 sparen. Wasserstoff für Brennstoffzellen im Auto böte grundsätzlich die Möglichkeit eines Kreislaufs ohne fossile Energie – Wasserstoff mit Solarstrom erzeugen, im Auto wieder mit Luft-Sauerstoff zu Wasser reagieren lassen, den Strom zum Fahren nehmen und das ganze wieder von vorn. Dazwischen könnte man einfach mit Solarstrom erzeugten Wasserstoff binnen Minuten nachtanken für 100te Kilometer Reichweite. In diesem Podcast erklärt Jochen Knecht, wo der Haken ist und warum wir nicht auf das Wasserstoffauto warten sollten, auch wenn das batterieelektrische Auto lange noch nicht perfekt ist.
...mehrauto motor und sport erklärt | DAB+: Was bringt die Digitalisierung im Radio?
Neue Sender, besser Klang und von allem einfach mehr. Die Versprechen von DAB+ sind groß. Doch was steckt dahinter und wie funktioniert das eigentlich. In dieser Folge von auto motor und sport erklärt, spricht Gerd Stegmaier mit Luca Leicht über das digitale Radio-Zeitalter, wo es seinen Ursprung hat und klärt, ob die alten UKW/FM-Radios wirklich bald Elektroschrott sind. Außerdem berichtet Luca Leicht von seinem DAB-Nachrüstgeräte-Test, warum die Antenne so wichtig ist, worauf man beim Kauf achten muss und worin die Unterschiede zwischen digitalem und analogem Radio liegen.
...mehrauto motor und sport erklärt | E-Auto im Alltag - Zahlt man mit dem Elektroauto drauf?
Strom ist billiger als Sprit – aber das sagt wenig über die tatsächlichen Kosten der Elektromobilität. Im Podcast geht es darum auch um Wertverlust, Versicherungs- und Reparaturkosten im Vergleich zum Verbrenner. Die CO2-Steuer hebt die Preise und für Benzin und Diesel schon jetzt um 8 Cent, die Zeiten von Literpreisen um einen Euro sind vorbei. In diesem Podcast spricht Henning Busse, Ressortleiter Mobilität und Service von auto motor und sport über die mögliche Entwicklung des Strompreises, wo elektrische Energie jetzt viel teurer ist bzw. wie E-Auto-Fahrer laden sollten, um wirklich günstig zu laden. Außerdem beschäftigt sich diese Folge mit dem Wertverlust von Elektroautos, wie man schon jetzt davon unabhängig ein E-Auto in Besitz nehmen kann und dennoch von der staatlichen Förderung profitiert. Außerdem beleuchtet das Gespräch die Batterie-Garantie und das Kostenrisiko bei einem gebrauchten Elektroauto, wenn die Garantiezeit um ist. Schwebt über dem Fahrer eines älteren E-Autos immer das Damoklesschwert eines Akkutauschs, der fünfstellige Summen verschlingt, oder lässt sich der Akku reparieren? Wie teuer kann das werden? Hat der Verbrenner wegen seiner eventuell günstigeren, aber zahlreicheren Verschleißteile eher Vor- oder Nachteile? Zu guter Letzt wagt das Gespräch einen Blick in die Zukunft: Was macht die aktuelle Umweltprämie mit dem Restwert der geförderten E-Autos in den nächsten Jahren und wie entwickeln sich die Preise gebrauchter Verbrenner angesichts steigender Spritpreise und immer strengerer Regularien?
...mehrauto motor und sport erklärt | E-Auto im Alltag - Ist dreiphasig Laden bei Nässe gefährlich?
"Mit 150 kW laden statt 50 Liter Sprit tanken ist eine Umstellung. Was müssen E-Auto-Fahrer beachten? Was ist gesünder für die Batterie? Dieser Podcast steckt voller Energie – fürs E-Auto. Rund 40.000 öffentliche Ladepunkte gibt es in Deutschland, aber die meisten Ladevorgänge finden zu Hause statt – weil es zu wenig freie Säulen gibt oder weil es zu Hause besser und billiger geht? Was bedeutet das für künftige E-Auto-Fahrer? Warum liefert eine 11-kW-Wallbox mit dem falschen Auto nur 2,7 kW? Warum lässt sich ein E-Auto, das 100 kW verträgt, auch am Schnelllader nicht mit 100 kW laden? Kennen die Akkus in E-Autos den Memory-Effekt noch? Warum zeigt der Bordcomputer im E-Auto nicht den wahren Verbrauch? Was hat ein Tesla-Supercharger mit geschlossenen Tankstellen zu tun? E-Auto-Kenner Alexander Bloch kann alle Fragen aus dem reichen Erfahrungsschatz seiner Praxis, zahlreichen Tests und Messungen beantworten, er kann Ladeleistungen mit Zahlen belegen und erklärt, wo es Ladestrom noch immer umsonst gibt – alles in dieser Folge von auto motor und sport erklärt. "
...mehrauto motor und sport erklärt | E-Auto im Alltag - was beim Fahren anders ist
Fast 200.000 neue Autos rollten 2020 auf deutsche Straßen. Was erwartet die Käufer, was müssen Sie bei Kauf und unterwegs beachten? Ein Gespräch mit unserem E-Auto-Experten Alex Bloch über Reichweite, Reifenbreite, Rekuperation und alles, was Sie zum Alltag mit dem E-Auto wissen müssen. Die Frage, ob man mit dem E-Auto in die Waschanlage darf, behandeln wir nicht mehr (zur Sicherheit: JA, kein Problem), aber sonst lassen wir kaum ein Thema aus, was die Besonderheiten des E-Auto-Fahrens angeht. Wie viel Reichweite reicht? Was sind die schlimmsten Reichweitenkiller? Warum ist Heizen beim E-Auto im doppelten Sinne ein Problem und was kann man dagegen tun? Warum gibt’s für E-Autos keine Automatik gegen Aufpreis? Ist Segeln besser oder rekuperieren? Welche Lademöglichkeiten brauche ich wann? E-Auto-Kenner Alexander Bloch kann alle Fragen aus dem reichen Erfahrungsschatz seiner Praxis und zahlreichen Tests beantworten, kann Verbrauch und Reichweiten genauso mit Zahlen belegen wie den Energieaufwand für die Innenraumklimatisierung – alles in dieser Folge von auto motor und sport erklärt.
...mehrauto motor und sport erklärt | Einfach mehr Reichweite - Das Geheimnis der Seriellen Hybride
Beim Thema Hybrid verlieren viele schnell den Überblick. Denn Hybrid ist nicht gleich Hybrid, so gibt es unter anderem Plug-In-Hybride, Mild-Hybride und Vollhybride und dann sind da noch die Fahrzeuge mit seriellem Hybrid. Genau diese, vergleichsweise seltene Variante hat aber einen entscheidenden Vorteil, erklärt Annette Bender-Napp in der akutellen Folge von auto motor und sport erklärt. Sie verrät das sind, in welchem Zusammenhang sie mit den Range Extendern stehen und welche Modelle es aktuell zu kaufen gibt. Außerdem erklärt sie, worin sich die Hybride grundsätzlich unterscheiden und warum ein Hybrid nicht zwangsläufig einen Benziner oder Diesel an Bord haben muss.
...mehrauto motor und sport erklärt | Alles Up to Date? Die Probleme der Autobauer mit Over the Air Updates
Wegen Problemen mit dem Notruf-System E-Call muss der neue VW Golf VIII in die Werkstatt, um sich eine modifizierte Software aufspielen zu lassen. War da nicht mal was mit Updates over the Air? Eigentlich der perfekte Moment die Funkschnittstelle zu nutzen und das Update mit funktionierender Software auszurollen. Genau wie man es von modernen Technologiefirmen entwartet. Doch ganz so einfach ist es nicht, wissen die beiden auto motor und sport Redakteure Dirk Gulde und Luca Leicht, die sich das E-Call-Problem und die aktuellen Fortschritte der Autohersteller in Sachen Updates genauer angeschaut haben.Wenn Sie eine Frage, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter [email protected] auto motor und sport Podcast-Formate finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de/podcast
...mehrauto motor und sport erklärt | Seit diesem Jahr: Motorradführerschein ohne Prüfung
Die Bäume ergrünen, die Temperaturen steigen und für viele beginnt gerade jetzt die Cabrio- und Motorrad-Saison. Doch eines ist in diesem Jahr anders – und das hat zur Abwechslung mal nichts mit Corona zu tun. Denn seit diesem Jahr gilt eine neue Führerscheinverordnung, dank der Besitzer der Führerscheinklasse B ohne Prüfung Zweiräder bis 125 Kubik Hubraum fahren dürfen – was bislang nur mit einem extra Führerschein Klasse A1 möglich war. Wie üblich gibt es bei solchen Gesetzesänderungen aber einige Einschränkungen. Und welche das genau sind, verrät in der aktuellen Episode von auto motor und sport erklärt MOTORRAD Service-Redakteur Tobias Beyl. Denn einfach aufsteigen und losfahren geht leider nicht. Neben der Hubraumbeschränkung gibt es noch Vorgaben in Sachen Alter, Fahrstunden und mögliche Reiseziele, wie Tobias Beyl erklärt. Außerdem hat er wertvolle Tipps für Anfänger in Sachen Schutzkleidung, Budget und Fahrzeugwahl.Wenn Sie eine Frage, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter [email protected] auto motor und sport Podcast-Formate finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de/podcast
...mehrauto motor und sport erklärt | Ist der Diesel am Ende?
Ganz klar, der Diesel ist am Ende - oder doch nicht? Volkswagen hat jetzt einen neuen V8-Selbstzünder für den VW Touareg vorgestellt und der macht so einiges besser als seine Vorgänger. Unser auto motor und sport Autor und Tester Jörn Thomas ist den brandneuen Diesel bereits gefahren und hat sich ganz genau mit der Technik des Vier-Liter-TDI auseinander gesetzt. In dieser Folge von auto motor und sport erklärt, verrät er warum der Diesel-Antrieb noch nicht abgeschrieben werden sollte und mit welchen Techniken die modernen Aggregate fit für eine Zukunft mit noch strengeren Schadstoffgrenzwerten gemacht werden.Wenn Sie eine Frage, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter [email protected] auto motor und sport Podcast-Formate finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de/podcast
...mehrauto motor und sport erklärt | Werkstatt, Autohandel und Corona - das gibt es zu beachten
Das Corona-Virus hat das öffentliche Leben fest im Griff. Was das für Autofahrer bedeutet erklärt in der aktuellen Folge von auto motor und sport erklärt Service-Chef Henning Busse. Hierzu gibt es wichtige Tipps rund um die Hygiene im Auto und verrät was zu tun ist, wenn bei beim Autohändler oder der Werkstatt Quarantäne herrscht und mit welchen umständlichen Regelungen sich die Branche im Moment auseinander setzen muss.Wenn Sie eine Frage, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter [email protected] auto motor und sport Podcast-Formate finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de/podcast
...mehrauto motor und sport erklärt | So klappts mit dem E-Auto im Alltag
Alle reden vom E-Auto und dessen großer Zukunft – doch ist die Technik schon alltagstauglich? Von Themen wie der Lebensdauer der E-Auto-Akkus, über die Anzahl der Ladesäulen bis zur Reichweite verrät auto motor und sport- und Moove-Redakteurin Annette Bender-Napp in dieser Folge von auto motor und sport erklärt alles über die kleinen Feinheiten des E-Auto-Fahrer-Alltags. Außerdem erklärt sie, warum die Sorge vor Ladekabel-Diebstahl unbegründet ist, wieso es kaum etwas bringt das Licht oder Radio während der Fahrt auszuschalten, um ein paar Kilometer weiter zu fahren und ob Elektroautofahren günstiger, gefährlicher oder umweltfreundlicher ist, als die Fahrt mit dem Verbrenner.Das Corona-Virus hat das öffentliche Leben fest im Griff. Was das für Autofahrer bedeutet erklärt in der aktuellen Folge von auto motor und sport erklärt Service-Chef Henning Busse. Hierzu gibt es wichtige Tipps rund um die Hygiene im Auto und verrät was zu tun ist, wenn bei beim Autohändler oder der Werkstatt Quarantäne herrscht und mit welchen umständlichen Regelungen sich die Branche im Moment auseinander setzen muss.Wenn Sie eine Frage, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter [email protected] auto motor und sport Podcast-Formate finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de/podcast
...mehrauto motor und sport erklärt | So will Google das Auto erobern
Vor rund einem viertel Jahrhundert ging der IT-Gigant Google an den Start und eroberte das Internet. Jetzt nimmt das Unternehmen die Autobranche ins Visier und zielt direkt auf das Nervensystem des Autos. Denn mit dem Open Scource Betriebssystem Android Automotive bietet der amerikanische Internetunternehmen eine kostenlose Software für Fahrzeuginfotainmentsysteme an, für das ein ähnlicher Erfolg zu erwarten ist wie beim Smartphonebetriebssystem Andorid. Welche Gefahren das für die Autohersteller hat und worüber sich Autofahrer bei diesem System Gedanken machen sollten, erklärt Luca Leicht in dieser Folge von auto motor und sport erklärt. Außerdem verrät er, welche Hersteller schon eine Zusammenarbeit mit Google angekündigt haben und warum es vielleicht doch nicht nur schlecht ist, wenn die Fahrzeug IT mittelfristig von einem IT-Unternehmen gelenkt wird und nicht mehr nur von Autobauern.Wenn Sie eine Frage, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter [email protected] auto motor und sport Podcast-Formate finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de/podcast
...mehrauto motor und sport erklärt | So funktioniert Sicherheit im Auto
Das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zählt zu den größten Innovationstreibern der Autoindustrie. Welche Entwicklungen die Autos bereits hinter sich gebracht hatten, wie Autos sicher werden, worin der Unterschied zwischen aktiver und passiver Sicherheit liegt und wo der erste Airbag wirklich zum Einsatz kam, verrät Clemens Hirschfeld in dieser Folge von auto motor und sport erklärt.Wenn Sie eine Frage, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter [email protected] auto motor und sport Podcast-Formate finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de/podcast
...mehrauto motor und sport erklärt | Die 10 wichtigsten Fragen rund um den Klimawandel
Trotz des enormem Medien-Echos ist immer noch nicht so ganz klar wie Klimawandel und CO2-Reduktion unser Leben in den nächsten Jahren beeinflussen. Nur eines steht fest: Auf Autohersteller und Autokäufer kommen gewaltige Veränderungen zu. Wie die aussehen können, welche Länder beim CO2-Sparen Spitzenreiter sind und ob Deutschland hier wirklich so weit vorn ist, wie viele denken, verrät Dirk Gulde in dieser Folge von auto motor und sport erklärt.
...mehrauto motor und sport erklärt | Die größten Mythen zur Brennstoffzelle
Zum Wasserstoffantrieb gibt es noch mehr Unklarheiten und Vorurteile als zum Elektroauto. Gleichzeitig sehen manche in ihm den Heilsbringer CO2-neutraler Mobilität. Was stimmt und was nicht, ob Brennstoffzellenautos etwa gefährlich sind, wie kompliziert die Speicherung ist und ob die CO2-Bilanz der Wasserstoffautos wirklich so schlecht ist, verrät Gerd Stegmaier in dieser Folge von auto motor und sport erklärt.
...mehrauto motor und sport erklärt | So werden E-Auto-Akkus recycelt
Für die Produktion von E-Autobatterien sind allerhand teure und vor allem seltene Materialien notwendig. Damit diese nach dem Ende der Lebenszeit des Auto-Akkus wieder verwendet werden können, arbeiten heute schon viele Unternehmen an aufwendigen Recyclingmethoden um die Rohstoffe nicht zu verlieren. Wie genau das funktioniert, welche Probleme es beim Recycling aktuell noch gibt und warum gerade das Recycling der Akkus von Elektroautos so wichtig ist, verrät Bettina Mayer in dieser Folge von auto motor und sport erklärt.
...mehrauto motor und sport erklärt | Sind moderne Autos zuverlässiger?
Auto motor und sport Redakteur Clemens Hirschfeld ist sich sicher: Früher war nicht alles besser – vor allem was die Zuverlässigkeit angeht. In dieser Episode erklärt er, was die Redaktion in ihren Dauertests schon erlebt hat, warum Autos heute kaum noch rosten und wieso moderne PKW trotz all der Rückrufe deutlich zuverlässiger sind als ihre Vorgänger.
...mehrauto motor und sport erklärt | Die größten Irrtümer über die E-Auto-Batterie
Um das wichtigste Teil eines E-Autos ranken sich nach wie vor seltsame Mythen und Annahmen. Genau mit ihnen räumt auto motor und sport Experte Dirk Gulde auf und erklärt, welches Potential noch in den Speicherzellen steckt ob Deutschland zu einem ernstzunehmenden Standort für die Batteriezellenfertigung werden kann und wie es derzeit um die Forschung steht.
...mehrauto motor und sport erklärt | So wird das Brennstoffzellenauto noch ausgebremst
Seit rund 15 Jahren gilt die Wasserstoffbrennstoffzelle als Heilsbringer für die neue Mobilität. Mittlerweile sind aber die Batterieelektrischen Autos (BEV) auf dem Vormarsch. Warum sie es leichter haben als die Wasserstoffautos und warum das Thema Infrastruktur nicht das eigentliche Nadelöhr der Technik ist, erklärt Dirk Gulde.
...mehrauto motor und sport erklärt | Warum hat ein E-Auto eine 12-Volt-Batterie?
Die Batterie eines modernen E-Autos hat meist 400, manche sogar 800 Volt. Das ist aber nicht alles. Denn obwohl die meisten Stromer von Grund auf neu entwickelt werden kommen sie mit weiterhin mit 12 Volt-Technik aus, wie man sie seit Jahren aus den Verbennern kennt. Was dahinter steckt und wieso man bei den Elektroautos auf eine zusätzliche 12-Voltbatterie setzt erklärt Gerd Stegmaier, der die Sache für Euch recherchiert hat.
...mehrauto motor und sport erklärt | So unterscheiden sich moderne Hybridantriebe
Das Thema Hybrid-Antrieb im Auto ist kein Neues. So richtig los ging es aber erst 1997, als Toyota die erste Generation des Prius vorstellte. Das ist jetzt auch schon über zwanzig Jahre her und langsam aber sicher hat fast jeder Autohersteller ein Hybrid im Angebot - und das in den unterschiedlichsten Variationen. Warum es mittlerweile so viele Hybride gibt, worin sie sich unterscheiden und welcher Hybrid was kann, verrät Dirk Gulde in der aktuellen Episode von auto motor und sport erklärt.
...mehrauto motor und sport erklärt | Moderne Diesel als Feinstaubfilter?
Wir haben es gemessen und es stimmt: Diesel-Autos machen die Luft sauber – so lange sie vorher schmutzig war, erklärt unser Abgas-Experte Dirk Gulde und verrät, wieso das nicht jeder Diesel kann und warum schon eine Regenerationsphase des Dieselpartikelfilters alles wieder zu Nichte macht.
...mehrKünstliche Schlaglöcher gegen Raser - Stolperfalle oder besser als Blitzer?
Künstliche Schlaglöcher sollen Temposündern Einhalt gebieten – bald auch in Deutschland. Was Actibump aus Schweden verspricht und ob es wirklich mehr kann als die guten alten Blitzer erklärt Carina Belluomo in der neuen Folge von auto motor und sport erklärt.
...mehrZweites Leben: Das passiert mit alten E-Autobatterien
Der Akku im E-Auto ist teuer und verbraucht viele Rohstoffe. Ihn nach seiner regulären Dienstzeit einfach zu entsorgen, wäre also Verschwendung. Darum gibt es immer mehr Projekte, um ausrangierte Exemplare in stationären Pufferspeichern zu nutzen. Wie das funktioniert, ob sich das Recycling wirklich lohnt und was die Batterien am Ende noch leisten, verrät Annette Bender Napp in einer neuen Folge von auto motor und sport erklärt.
...mehrSo werden Elektroautos günstig
Die meisten Elektroautos haben zwei Probleme. Das eine sind die geringen Reichweiten, das andere die hohen Preise. Mit dem e.Go Life will der Aachener E-Auto-Pionier Günther Schuh zumindest die Preisfrage gelöst haben und bietet seinen Kleinwagen für die Stadt ab 11900 Euro an – zumindest, wenn die Elektroautoprämie von 4000 Euro schon abgezogen wurde. Unser Redakteur Dirk Gulde war bereits mit dem kleinen Stromer unterwegs und verrät in der sechsten Episode von auto motor und sport erklärt, was das Auto kann, wie das Stadtauto so günstig wurde und ob die Kunden deshalb auf etwas verzichten müssen.
...mehrSind synthetische Kraftstoffe die Zukunft?
Hat der Verbrenner wirklich ausgedient oder nur sein fossiles Betriebsmittel, wie Diesel und Benzin aus Rohöl? Seit Jahren arbeiten Forscher an synthetischen Kraftstoffen, die beispielsweise aus Strom und CO2 in der Luft produziert werden – klimaneutral dank Ökostrom. Auto motor und sport Expertin Annette Bender-Napp erklärt, wie weit die Technik ist und wo sie heute schon zum Einsatz kommt.
...mehrWie öko sind Elektroautos wirklich?
In Folge 4 berichten Online-Chef Gerd Stegmaier und Abgasexperte Dirk Gulde, was sie bei ihren Recherchen zum Thema Batterierohstoffe und Emissionen von Elektroautos herausgefunden haben. Unter anderem erklären sie, wie sauber das Elektroauto wirklich ist, wie gut die Ökobilanz der Stromer aktuell ist und in Zukunft sein kann – Aber auch, was der Rohstoffabbau mit Menschen und Natur vor Ort macht und welche ethischen und moralischen Konflikte deshalb jedes Auto mit sich bringt – und zwar nicht nur, wenn es elektrisch fährt.
...mehrWelche Alternativen gibt es zum Diesel?
Die Zahlen sind eindeutig: Immer mehr Autokäufer greifen derzeit zum Benziner statt zum Diesel, weil die Modellvielfalt bei Elektroautos, Hybriden und Gasfahrzeugen noch auf sich warten lässt. Allein im Februar 2019 hatten 60 Prozent der Neuzulassungen einen Benzinmotor. In dieser Podcast-Episode erklärt auto motor und sport Chefreporter International, Jens Dralle, ob der Benziner wirklich die Probleme löst, was diese Veränderung für den CO2-Ausstoß bedeutet und bei welchen Fahrzeugsegmenten der Diesel nach wie vor die erste Wahl ist.
...mehrFahrverbote – Was sollten Dieselfahrer jetzt tun?
Die aktuelle Dieselkrise sorgt für große Verunsicherung unter den Autofahrern, weiß auto motor und sport Service-Ressortleiter Henning Busse und erklärt in der aktuellen Episode, was Dieselfahrer jetzt tun können und was sie lieber lassen sollten. Dabei werden unter anderem folgende Fragen aufgeklärt: Wem drohen Fahrverbote, was bringen die Kaufprämien und wie viel tun die Städte eigentlich gegen die Fahrverbote?
...mehrNOx, Feinstaub, Dieselfahrverbote. Eine Bestandsaufnahme.
Wie gefährlich sind Dieselabgase wirklich? Warum warnen ausgerechnet Lungenärzte vor unnötiger Panikmache und wie kontern Epidemiologen? Darüber unterhalten sich Luca Leicht und Dirk Gulde im aktuellen Podcast.
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