Cover

Joachims Experimente

Tolle Experimente zum Nach- und Mitmachen mit Joachim Hecker. Der Autor, Wissenschaftler und Tüftler zaubert mit einfachen Zutaten spannende Effekte und erklärt, was dahintersteckt.

Alle Folgen

  • 30.09.2022
    2 MB
    02:20
    Cover

    Das einfachste Mikroskop der Welt: Die Wasserlupe

    Die einfachsten Fragen, das wissen wir hier bei der Maus, sind meist die schwierigsten. So wie diese hier von Henry: Wie funktioniert ein Mikroskop? Joachim erklärt es mit Hilfe der Wasserlupe. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 30.09.2022
    3 MB
    03:01
    Cover

    Warum hält Styropor warm?

    Styropor ist ein Kunststoff. Ihr kennt es bestimmt vom neuen Fernseher, Computer oder Monitor. Viele neue Dinge sind in Styropor gepackt, damit sie bei Transport heile bleiben. Aber das, was unser Joachim mit Styropor macht, das hat bestimmt noch niemand von euch gemacht. Na ja, noch nicht! Joachim, bitte sehr! Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 29.09.2022
    2 MB
    02:38
    Cover

    Wolken in einer Flasche machen

    Ohne Wolken gibt es keinen Regen und ohne Regen wächst nichts. Wolken sind also wichtig, auch wenn sie oft lästig sind, weil sie die Sonne verdecken. Aber: Wie funktionieren Wolken? Woraus bestehen sie? Joachim zaubert für uns welche herbei, in einer Flasche... Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 31.08.2022
    3 MB
    03:09
    Cover

    Gas oder Flüssigkeit - was ist der Unterschied?

    Ohne Wasser geht gar nichts! Wasser ist lebenswichtig. Und wir kennen Wasser in drei Zuständen: gefroren als Eis, flüssig aus dem Wasserhahn oder gasförmig als Wolke. Und wie unterscheiden sich die drei Zustände außer durch ihre Temperatur? Joachim macht's vor. Von Ingrid Zimmer.

    ...mehr
  • 15.08.2022
    2 MB
    02:10
    Cover

    Spaghetti - zusammen sind sie stark

    Eine einzelne rohe Spaghetti-Nudel bricht ganz leicht durch. Aber ein ganzes Bündel roher Nudeln ist zusammen unglaublich stark - und das gilt nicht nur für Nudeln, findet Joachim heraus. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 31.07.2022
    2 MB
    02:52
    Cover

    Joachims Experimente: Beschwingt - hier schwingen Flüssigkeiten

    Pendel schwingen hin und her, Flatterbänder flattern hin und her, beim Tischtennis schwingen Bälle hin und her, beim Tanzen schwingen Menschen hin und her. Aber das sogar Flüssigkeiten schwingen können habe ich bis jetzt Von Ingrid Zimmer.

    ...mehr
  • 19.07.2022
    2 MB
    02:06
    Cover

    Joachims Experimente: Glas mit Wasser umdrehen

    Wie kann das sein? Wir drehen ein Glas voller Wasser um, und nichts davon fließt unten heraus. Für dieses Experiment braucht ihr ein Trinkglas, etwas Leitungswasser, eine Postkarte oder den Verschluss einer runden Chipsverpackung. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 24.06.2022
    3 MB
    03:21
    Cover

    Schulnoten international

    Bald ist das Schuljahr vorbei. Und was gibt es am letzten Schultag? Die Zeugnisse. Auf dem Zeugnis wimmelt es von Noten. Vielleicht eine Eins, hoffentlich ein paar Zweier, bestimmt viele Dreier, vielleicht einige Vierer, hoffentlich keine Fünf und erst recht keine Sechs, denn die Sechs ist die schlechteste Note. Bei uns in Deutschland. In anderen Ländern kann das ganz anders sein. Und unser Joachim hat einmal auf der ganzen Welt nachgefragt. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    3 MB
    03:10
    Cover

    Modelleisenbahn

    Modelleisenbahnen sind toll: Viele verschiedene Züge fahren durch Berge, durch Tunnel, an Häusern vorbei - man kann sich gar nicht sattsehen. Aber: Wie funktioniert eine Modelleisenbahn? Woher wissen die Züge, wie schnell sie fahren sollen? Wer stellt die Signale und Weichen? Joachim weiß, wie sie funktionieren. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 30.05.2022
    2 MB
    01:55
    Cover

    Warum ist der Himmel blau?

    Schaut ihr auch so gerne in den Himmel? Auf einer Wiese liegen, den Wolken zusehen wie sie über den blauen Himmel schweben? Herrlich! Aber: Warum ist der Himmel eigentlich blau? Und nicht pink? Oder gelb oder grün, oder in allen herrlichen Regenbogenfarben? Warum ausgerechnet BLAU? Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    3 MB
    03:51
    Cover

    Untersuchungen im Krankenhaus

    Ins Krankenhaus gehen wir gern, um jemanden zu besuchen. Dort selbst im Bett liegen möchte man lieber nicht. Aber manchmal ist es einfach notwendig, wenn etwa der Blinddarm entzündet ist. Und dann ist es gut zu wissen, was die Ärzte mit einem dort so machen. Joachim kennt sich aus. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    2 MB
    02:33
    Cover

    Joachims Experimente: Wie im Schlaraffenland

    Im Schlaraffenland werden Wünsche sofort Wirklichkeit. Wenn ihr Chips essen möchtet, kommen sie sofort angeflogen. Habt ihr Lust auf Eis? Kein Problem, im Handumdrehen ist ein riesiger Eisbecher da. Traumhaft. Wirklich? Joachim hat da eine ganz andere Meinung. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    2 MB
    02:50
    Cover

    Joachims Experimente: Chaos und Würfel

    Joachims Labor ist immer chaotisch. Doch er sagt: Ich selbst komme prima dort zurecht, denn ich finde alles, was ich brauche, weil ich weiß, wo es liegt. Chaos ist also etwas, was man nicht versteht. Es kann eine Ordnung darin geben, aber niemand versteht sie, außer mir. Aber wo gibt es noch Chaos?Zum Beispiel beim Würfeln: Der Würfel verhält sich chaotisch, denn kein Mensch auf der Welt kann vorhersagen, wie viele Augen beim nächsten Wurf oben liegen. Zufall ist also auch Chaos. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:42
    Cover

    Können Pupse brennen?

    Bestimmt habt ihr auch schon mal gepupst. Denn das ist ganz normal. Jeder Mensch macht es. Jeden Tag. Und auch Joachim Hecker macht es. Aber er weiß auch, ob Pupse sogar brennen können. Achtung, gefährlich! Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    1 MB
    01:44
    Cover

    Einen Wasserstrahl biegen

    Mit Wasser kann man ganz schön viel machen. Man kann drin schwimmen, reintauchen, draufhauen, spritzen und es trinken. Kann man Wasser denn auch biegen? Das klingt erstmal nach Zauberei. Für das Experiment braucht ihr: einen Wasserhahn, einen Kunststoff-Kamm oder ein Lineal aus Kunststoff oder einen Luftballon, Haare auf dem Kopf Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:42
    Cover

    Warum Spinnen nicht an ihrem Netz kleben bleiben

    Habt ihr euch mal ein Spinnennetz angeschaut? Es ist ein wahres Kunstwerk. Am schönsten ist es morgens, wenn Tautropfen dranhängen und das Spinnennetz aussieht wie aus Perlenketten gemacht. Es gibt nur ein Tier, das NICHT im Netz hängenbleibt: die Spinne selbst. Aber wie macht sie das? Joachim hat sich dafür auf Forschungsreise begeben. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:43
    Cover

    Lautstärke und Lautheit

    Ein Flugzeug ist laut, wenn die Blätter an den Bäumen rascheln ist das leise. Aber manchmal kann eine Fliege im Zimmer richtig laut sein (Atmo) und wenn ihr Kopfhörer aufhabt ist das laute Rufen von Eltern ziemlich leise. Wie kommt es, dass Dinge so unterschiedlich laut sind? Das fragen wir unseren Joachim. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    4 MB
    03:58
    Cover

    Geheime Zahlensender

    Es gibt sehr viele verschiedene Radiosender. Auf manchen hört man Popmusik, Schlager oder Rockmusik. Auf manchen wird gebetet, fast nur geredet oder klassische Musik gespielt. Es gibt Radiosender für Kinder und einen davon hört ihr gerade und wir hoffen, dass er euch gefällt. Dann gibt es aber auch noch völlig abgefahrene Radiosender und die stellt Joachim uns vor. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    03:09
    Cover

    Symmetrische Buchstaben

    Von hinten wie von vorn, heißt unser Motto heute. Das kann auch heißen: Von links wie von rechts, oder: Von oben wie von unten. Was kann das sein? Joachim hat da so eine Idee. Ihr braucht: 1 große Flasche mit glatten Wänden und randvoll mit Wasser, Mehrere Blätter Papier, 1 dicker Filzschreiber. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:38
    Cover

    Papierflieger bauen

    Ein Flughafen nur für Papierflugzeuge, das wär was. Und an diesen "Papierflughäfen starten dann Papierflieger direkt aus euren Händen. Aber was macht einen Papierflieger eigentlich aus? Was braucht man dafür? Mmhh, das klären wir jetzt sofort mit Joachim. Ihr braucht: ein Blatt Papier. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:37
    Cover

    Rhesusfaktor im Blut

    Vielleicht haben eure Eltern oder Verwandte schon einmal Blut gespendet. Krankenhäuser brauchen Blutspenden, um schwerkranken Patienten zu helfen, um sie mit frischem Blut zu versorgen. Doch was haben Blutspenden und Affen miteinander zu tun? Nix? Von wegen! Joachim erzählt uns da was. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    03:31
    Cover

    Rot und Grün-Brille für 3-D-Bilder

    Habt ihr im Kino schon einmal einen 3D-Film gesehen? Dafür setzt man sich eine spezielle Brille auf. Die macht den Film auf der Leinwand dreidimensional. Andere Brillen sind aus Pappe und haben ein rotes und ein grünes Brillenglas. Damit kann man spezielle Bilder in Büchern in 3D sehen. Wie diese "Rot-Grün-Brille" funktioniert, hat Joachim für uns getestet. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:20
    Cover

    Warum funkeln Sterne?

    Astronominnen und Astronomen lieben den Winter! Weil die Nächte im Winter viel länger sind als im Sommer. Und weil die Nächte dunkler sind und der Himmel oft klarer. Deshalb kann man im Winter oft viel besser in den Sternenhimmel schauen als im Sommer. Und dann kann man sehen, dass die Sterne flimmern. Warum sie das tun, findet Joachim heute heraus. Ihr braucht: 1 Teelicht, 1 Feuerzeug, 1 Erwachsenen. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    03:05
    Cover

    Zauberschleim zum Draufhauen

    Schleim ist im Moment total angesagt. Hauptsache bunt und glibberig! Der Schleim tropft durch die Hände, lässt sich in die Länge ziehen und fühlt sich an wie... naja, wie Schleim eben. Aber Joachim kennt einen Schleim, der nicht nur weich und glibberig ist, sondern auch hart wie Beton. Das geht doch gar nicht? Wartet's ab! Ihr braucht: 1 Packung "Feine Speisestärke", 1 Plastikschüssel, 1 Löffel, 1 Hammer, etwas Wasser. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    1 MB
    01:43
    Cover

    Aufräumen mit Saugkraft

    Wenn ihr ein Päckchen verschickt, gebt ihr es zur Post. Von dort kommt das Päckchen ins Verteilzentrum und wird sortiert, damit es schnell beim Empfänger ankommt. Unendlich viele Pakete laufen dort übers Fließband und werden sortiert. Aber wie werden die Pakete gehoben? Das könnt ihr zu Hause ausprobieren. Ihr braucht dazu einen Staubsauger. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    1 MB
    01:34
    Cover

    Müllbeutel mit einem einzigen Atmer aufpusten

    Teebeutel-Weitwurf, Baumstammwerfen, Fassrollen, Heusack-Hochwurf - Es gibt sooo merkwürdige Sportarten! Hier ist noch eine: Müllbeutel aufpusten. Noch wird diese Sportart von einem einzigen Menschen auf der ganzen Welt vollführt: von Joachim. In ein paar Minuten aber bestimmt auch von euch - wenn ihr dies angehört habt, Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:35
    Cover

    Zuckerwürfel auflösen

    Falls euch mal langweilig ist, guckt mal ob ihr einen Zuckerwürfel und eine Tintenpatrone zur Hand habt. Dann könnt ihr dieses Experiment von Joachim nachmachen. Mit der Tinte könnt ihr sichtbar machen, wie sich Zucker in Wasser auflöst. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:25
    Cover

    Loch in Alufolie zaubern mit Chemie

    Wenn es um Chemie geht, denken viele Menschen an "Knall", "Bumm" und "Paff". Aber es geht auch anders. Manche chemische Reaktionen dauern ganz lange, sind ganz langsam und können trotzdem sehr gefährlich sein. Joachim hat ein Beispiel dafür, das ihr ganz ungefährlich nachmachen könnt. Zutaten: 1 Cent-Münze (1-, 2-, oder 5-Cent), Aluminium-Folie ("Alu-Folie"), 1 Teller, etwas Wasser. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    1 MB
    01:46
    Cover

    Sonnenuhr bauen

    Eva fragt: "Warum machen wir Schatten?" Und Ida will wissen: "Warum entsteht Schatten, wenn die Sonne scheint und man den Finger auf ein Blatt Papier hält?" Die Fragen hören sich ganz einfach an. Aber die einfachsten Fragen sind ja ganz oft die schwierigsten. Das weiß niemand besser als Joachim! Ihr braucht: Sonne, Finger oder Bleistift, 1 Blatt Papier. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:16
    Cover

    Fingerrechnen

    Als eure Eltern so alt waren wie ihr, da haben sie in der Schule noch gelernt: Nicht mit den Fingern rechnen! Im Kopf rechnen!! Tja, heute weiß man’s besser. Denn mit den Fingern lässt sich super gut rechnen. Und unser Joachim weiß sogar, wie. Macht mit, alles was ihr braucht, sind eure zehn FInger. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:03
    Cover

    Warum fällt das Honigbrötchen immer auf die falsche Seite?

    Schwups, da ist es passiert: Einmal gegen den Tisch gestoßen und das Honigbrötchen liegt auf dem Boden. Aber warum muss es ausgerechnet immer mit der Honigseite auf dem Boden landen? Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    02:57
    Cover

    Teleskope

    Wer etwas über das Universum wissen möchte, schaut mit einem Teleskop in den Himmel. Damit kann man weit in das Weltall hineinschauen, und andere Sterne sehen, die so weit entfernt sind, dass ein Menschenleben nicht ausreicht, um dorthin zu reisen. Dabei schaut man mit ganz verschiedenen "Augen", wie uns Joachim erzählt. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:12
    Cover

    Unsere Haut

    Die Haut bedeckt unseren ganzen Körper. Sie ist unser größtes Organ. Und sie kann ganz schön viel. Sie schützt uns vor der Sonne und durch unsere Haut können wir ganz schön viel spüren. Darum geht es auch in Joachims Experimenten. Wenn ihr mitmachen wollt, braucht ihr zwei Bleistifte und eine Versuchsperson. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:41
    Cover

    Schokolade brechen

    Sie ist klebrig, schmierig, schmilzt in der Hand und schmeckt herrlich: Schokolade. Aber vor dem Essen kommt die Mühe: Die Schokotafel muss in ihre Stückchen zerlegt werden. Wie oft muss man eine Tafel Schokolade brechen, bis man die einzelnen Stückchen hat? Was ihr braucht zum Mitmachen? Logo: Eine Tafel Schokolade, oder gleich mehrere. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    02:57
    Cover

    Zitronen-Batterie

    "Sauer macht lustig" heißt es ja. Aber sauer macht auch Strom! Zitronen liefern nämlich einen ganz besonderen Saft: elektrischen Strom. Joachim baut uns eine Zitronen-Batterie! Ihr braucht: 1 Zitrone, 1 Küchenmesser, Alufolie, 1 Fünf-Cent-Stück, 1 Kopfhörer, 1 Erwachsenen (wegen des Küchenmessers). Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    03:23
    Cover

    Schnürsenkel-Orgel

    Haste Töne? Töne machen kann man super gut mit Musikinstrumenten – mit Blasen, Zupfen, Streichen oder Draufhauen. Eine ganz andere Art, Musik zu erzeugen, gibt es erst seit etwas einhundert Jahren. Nämlich elektronisch. Aber wie funktioniert das? Wie lässt sich Musik elektronisch erzeugen? Das frage ich unseren Joachim. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    02:57
    Cover

    Kartoffelstärke herstellen

    Kartoffeln sind ganz schön stark. Und das meine ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Kartoffeln enthalten einen speziellen Stoff, der heißt wirklich "Stärke". Zusammen mit Joachim Hecker könnt ihr diese Kartoffelstärke herstellen. Dazu braucht ihr: Zwei Kartoffeln, eine Reibe, eine Schüssel, ein Geschirr-Handtuch und einen Teller. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:42
    Cover

    Elefanten sprechen Infraschall

    Elefanten trompeten, Elefanten können nicht sprechen. Elefanten können nicht sprechen? Von wegen! Sie können sich sehr wohl unterhalten, und das über ganz große Entfernungen. Und wir können es nicht einmal hören. Wie das geht? Mit Infraschall! Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    1 MB
    01:40
    Cover

    Magic Sand

    Die Sandkiste ist ein magischer Ort. Aus Millionen Milliarden winziger Sandkörnchen werden Burgen, Autos, Monster, Tunnel und so vieles mehr. Trockener Sand rieselt allerdings nur vor sich hin und pappt nicht ordentlich zusammen. Warum hält feuchter Sand besser? Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    1 MB
    01:40
    Cover

    Magischer Sand

    Die Sandkiste ist ein magischer Ort. Aus Millionen Milliarden winziger Sandkörnchen werden Burgen, Autos, Monster, Tunnel und so vieles mehr. Trockener Sand rieselt allerdings nur vor sich hin und pappt nicht ordentlich zusammen. Warum hält feuchter Sand besser? Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:02
    Cover

    Wie leuchten Glühwürmchen?

    Ein Licht schwebt durch die Luft. Grün leuchtet es und geheimnisvoll. Ziemlich hell ist es und wer es einmal gesehen hat, vergisst es nie: Glühwürmchen. So geht es auch Joachim. Und deshalb freut er sich, dass er ganz viele Glühwürmchen zu Hause hat. Aber hört selbst. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:40
    Cover

    Wer hat das Zahlensystem erfunden?

    Was ist die größte Zahl, die du kennst? Meine ist fünfhundert-Trilliarden-391 Trillionen-297 Billiarden-578 Billionen-300 Milliarden-256 Millionen-912 Tausend-vierhundertfünfzig. Komma-sechs. Puh. Eine Riesenzahl. Wozu man die braucht? Vermutlich um Dinge zu zählen. Und für den Mathe-Unterricht in der Schule. Aber wer hatte die Idee? Wer hat die Zahlen erfunden? Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:19
    Cover

    Backpulver-Rakete

    Joachim bastelt heute eine Backpulver-Rakete. Wenn ihr mitmachen wollt, braucht ihr das Innenleben aus einem Überraschungsei, eine Schere, ein Tütchen Backpulver und etwas Wasser. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:03
    Cover

    Eiswürfel angeln

    Joachim geht angeln, aber mit Hilfe von Wissenschaft. Geangelt werden keine Fische oder alten Schuhe, sondern Eiswürfel. Wie das geht, erklärt Joachim in seinem Experiment. Wenn ihr mitmachen wollt, braucht ihr ein paar Eiswürfel, Bindfaden und einen Salzstreuer.Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:48
    Cover

    Feuer löschen mit Backpulver

    Joachim liefert heute die Anleitung für einen selbstgebauten Feuerlöscher. Und der funktioniert mit einem Pulver, das wahrscheinlich die meisten zuhause haben: Backpulver. Feuer und Backpulver mögen sich nämlich nicht. Das sind die Zutaten für den Backpulver-Feuerlöscher: 2 Trinkgläser, 1 Beutel Backpulver, 1 Teelicht, Wasser und - zur Sicherheit: 1 Erwachsenen. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:16
    Cover

    Luftschlangen fliegen lassen!

    Luftschlangen sind die ungefährlichsten Schlangen, die es gibt! Super! Und auf keiner Party dürfen sie fehlen. Joachim Hecker erklärt euch, wie ihr die Luftschlangen fliegen lasst. Alles was ihr dafür braucht sind ein Fön - und natürlich jede Menge Luftschlangen! Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    1 MB
    01:50
    Cover

    Woraus besteht Strom?

    Mit Strom kann man eine Menge machen - aber man kann ihn nicht sehen. Denn Strom besteht aus ganz winzigen Teilchen. Wie sie heißen und was passieren muss, damit der Strom fließt, erklärt Joachim Hecker. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    03:23
    Cover

    Wie fliegen Flugzeuge?

    Wenn Flugzeuge abheben, grent das immer an ein Wunder. Die riesigen Blechvögel bestehen aus Tonnen von Stahl und bis zu 1.000 Menschen fliegen durch die Luft, als ob gar nichts dabei wäre. Clara und Theo fragen sich: Wie machen sie das? Joachim Hecker erklärt es und ihr könnt mitmachen! Ihr braucht nur eine Postkarte und eine Tischkante. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    3 MB
    03:15
    Cover

    Wie funktioniert unsere Stimme?

    Ein ganz normaler Luftballon erklärt uns, wie unsere Stimme entsteht. Und zwar: Luftballon aufpusten, Tülle in die Breite ziehen und los quietscht die Stimme des Ballons. Ganz ähnlich funktioniert unsere Menschen-Stimme. Joachim erklärt es euch! Wenn ihr mitmachen wollt, braucht ihr: einen Luftballon, eine elektrische Zahnbürste und ein Handy. Von Joachim Hecker.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    2 MB
    02:00
    Cover

    Das Pizza-Theorem

    Ein Bonbon kann man nicht teilen, ein Stück Schokolade schon. Und gute Freundinnen und Freunde geben gerne die größere Hälfte ab. Doch am besten ist es, wenn ihr ganz genau, ganz gerecht teilen könnt. Das ist keine Kunst, wenn ihr wisst, wie. Joachim hat da einen leckeren Tipp für euch: das Pizza-Theorem. Von Joachim Hecker.

    ...mehr