Cover

Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Aktuelle Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom deutschen und internationalen Buchmarkt und von Büchermenschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen … In „Unter Büchern“ taucht Literaturkritikerin Katrin Schumacher für MDR KULTUR jede Woche in die Welt der Bücher ein.

Alle Folgen

  • 24.09.2021
    17 MB
    17:59
    Cover

    "Die 3 der Woche": Georg Klein, Doris Knech und Freya Klier

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Georg Klein "Bruder aller Bilder", Doris Knecht "Die Nachricht" und Freya Klier "Unter mysteriösen Umständen"

    ...mehr
  • 24.09.2021
    52 MB
    54:46
    Cover

    Staatsentwürfe und Nationen, Stadtplanung und Medienwelt

    Frédéric Beigbeder, Byung-Chul Han und Hari Kunzru erzählen von mehr oder weniger gelingenden demokratischen Strukturen. Franziska Klose zeigt uns die Stadtlandschaft Detroits. J.R.R. Tolkien erklärt seine fiktive Welt.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    18 MB
    18:47
    Cover

    "Die 3 der Woche": Angelika Klüssendorf, Sasha Marianna Salzmann und Golo Maurer

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Angelika Klüssendorf "Vierunddreißigster September", Sasha Marianna Salzmann "Im Menschen muss alles herrlich sein" und Golo Maurer: "Heimreisen".

    ...mehr
  • 16.09.2021
    52 MB
    55:08
    Cover

    Nachhaltigkeit und Literatur

    Wir schauen, welche Romane sich derzeit mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Und wir stellen drei neue Bücher vor: "Kairos" von Jenny Erpenbeck, "Kleinstadtfarben" von Martin Becker und "Stäube" von Clemens Meyer.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    52 MB
    54:11
    Cover

    Die Hölle lebt: Dante Alighieri zum 700. Todestag

    Vor 700 Jahren starb Dante Alighieri, Autor der "Göttlichen Komödie", in Ravenna. Wir erinnern an den großen italienischen Dichter und Philosophen und folgen den Spuren seines Werks bis in die Gegenwart.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    14 MB
    14:57
    Cover

    "Die 3 der Woche": Ian McGuire, Ute Mank und Hans Carl Artmann

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Ian McGuires Roman "Der Abstinent", Ute Manks Roman "Wildtriebe" und anlässlich des 100. Geburtstag von H. C. Artmann "Um zu tauschen Vers für Kuss".

    ...mehr
  • 10.09.2021
    52 MB
    54:20
    Cover

    Neues von Herrn Lehmann und eine Geschichte in Collagen von Hertha Müller

    Sven Regener legt mit "Glitterschnitter" ein neues Buch über Herrn Lehmann vor. Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller erzählt von ihrer Zeit im Auffanglager. Zwei britische Forscher beschwören "Das Ende der Gier".

    ...mehr
  • 03.09.2021
    16 MB
    16:43
    Cover

    "Die 3 der Woche": Jörg Rehmann, Hermann Stresau und Rafik Schami

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: Jörg Rehmanns "Herr Wunderwelt", Hermann Stresaus Tagebücher "Von den Nazis trennt mich eine Welt" und Rafik Schamis Buch "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen"

    ...mehr
  • 05.09.2021
    26 MB
    27:39
    Cover

    Fremde Welten

    Matthias Senkel führt uns an entlegene Orte. Marc Engelhardt erforscht die wundersamen Baobabs in Afrika. Jana Revedin schildert eine Flucht nach Patagonien. Natascha Wodin erzählt vom Leben einer illegalen Emigrantin.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    51 MB
    54:06
    Cover

    Von Meuselwitz in die Welt: Wolfgang Hilbig zum 80. Geburtstag

    Vor 80 Jahren wurde Wolfgang Hilbig in Meuselwitz geboren. Mit dem Biografen Michael Opitz folgen wir dem Lebensweg des Dichters, wir sprechen über sein Vermächtnis und erforschen, wie sich heute an ihn erinnern lässt.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    17 MB
    18:13
    Cover

    "Die 3 der Woche": Clemens Murath, Tilman Jens und Cesare Pavese

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Clemens Murath "Der Libanese", Tilman Jens "Die Freiheit zu leben – und zu sterben" und Cesare Pavese: "Der schöne Sommer. Drei Romane".

    ...mehr
  • 25.08.2021
    30 MB
    31:15
    Cover

    Schulbeginn: Mit Kinderbüchern Lesen lernen und fördern | Von Britta Selle

    In "Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte" machen sich sechs Kinder auf den Weg. "Billy Plimpton" kämpft gegen das Stottern und träumt von der Bühne. Außerdem Thema: die engagierte Arbeit der Stiftung Lesen.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    17 MB
    18:21
    Cover

    "Die 3 der Woche": Peter Stamm, Paul Nizon und Michael Hametner

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Peter Stamm "Archiv der Gefühle", Paul Nizon "Der Nagel im Kopf" und Michael Hametner "Deutsche Wechseljahre".

    ...mehr
  • 18.08.2021
    26 MB
    27:13
    Cover

    Über Befreiungen und Abhängigkeiten

    Francis Nenik zeigt uns die gefährlichen Ansichten eines Arztes. Katharina Volckmer schreibt über die Befreiung von Scham. Jamaica Kincaid entführt uns nach Antigua. Und: das neue Buch des Filmemachers Werner Herzog.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    16 MB
    16:50
    Cover

    "Die 3 der Woche": Francis Nenik, Götz Aly und H.G. Wells

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Francis Nenik "E. oder die Insel", Götz Aly "Das Prachtboot" und H.G. Wells "Der Erfinder der literarischen Zeitreise".

    ...mehr
  • 11.08.2021
    51 MB
    54:08
    Cover

    Rückzüge und Fluchten

    Isabel Bogdan erzählt von ihrem Helgoland. Nach Kanada führt Jörg Magenaus Roman. Robin Wall Kimmerer verwebt Wissenschaft mit indigener Weisheit und Michael Krüger schickt poetische Botschaften aus seinem Haus im Wald.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    15 MB
    16:24
    Cover

    Die 3 der Woche: Gerd Loschütz, Sheera Frenkel/Cecelia Kang und Christopher Isherwood

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: Gerd Loschütz, "Besichtigung eines Unglücks", Sheera Frenkel/Cecelia Kang "Inside Facebook" und Christopher Isherwood "Nur zu Besuch"

    ...mehr
  • 06.08.2021
    51 MB
    53:40
    Cover

    Gärtnern zwischen den Zeilen: Von Gartenbüchern und Preisen

    Die DGG hat Ende Juli auf der BUGA besondere Gartenbücher gekürt. Jurorin und Literaturredakteurin Katrin Schumacher ist zu Gast. Wir widmen uns der Preisträgerin Helga Schütz und stellen ausgezeichnete Kinderbücher vor.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    53 MB
    55:32
    Cover

    Eine etwas melancholische Stunde

    Tomas Espedal erzählt in "Lieben" von einem intensiven letzten Lebensjahr. Sigrid Nunez hat mit "Was fehlt dir" ein Trostbuch übers Leben und Sterben verfasst. Und Anna Sperk erzählt Geschichten aus dem Prekariat.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    18 MB
    19:45
    Cover

    "Die 3 der Woche": Daniela Krien, Helen McDonald und Albert Camus/Maria Casarès

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: Daniela Kriens neuer Roman "Der Brand", "Abendflüge" von Helen McDonald und "Eine Liebesgeschichte in Briefen" von Albert Camus und Maria Casarès.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    29 MB
    30:34
    Cover

    Kinder- und Jugendbücher: Ferienlesetipps | Vorgestellt von Britta Selle

    Diese Bücher versprechen "Spannendes für unterwegs": Mit der Eisenbahn geht's von Moskau nach Wladiwostok. Zehn Kinderbuchautoren erzählen von Wundern unserer Natur. Und ein Katzendetektiv löst Kriminalfälle.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    16 MB
    17:18
    Cover

    "Die 3 der Woche": Heinz Strunk, Elmar Schenkel und Matthias Nawrat

    Katrin Schumachers 3 Literaturtipps der Woche: "Es ist immer so schön mit dir" von Heinz Strunk, "Unterwegs nach Xanadu: Begegnungen zwischen Ost und West" von Elmar Schenkel und "Reise nach Maine" von Matthias Nawrat.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    54 MB
    56:16
    Cover

    Wunderkammer des Reisens, Georg Baselitz als Romanfigur, Shakespeare & Mr. Spock

    Wir sprechen mit dem Journalisten Thomas Böhm über sein opulentes Deutschlandreisebuch. Wir stellen Lukas Rietzschels neuen Roman "Raumfahrer" vor und begeben uns im Star-Trek-Universum auf literarische Spurensuche.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    55 MB
    57:27
    Cover

    Klassismus im Literaturbetrieb und literarische Ausflugstipps

    Der Band "check your habitus" versammelt Texte von 18 Autorinnen zum Thema sozialer Aufstieg. Unsere Tipps: die Thüringer Literaturtage, das Snail Eye Festival Leipzig, Gerhard Richters Buchkunst im Dresdner Albertinum.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    51 MB
    53:43
    Cover

    Jeder Leser soll seinen eigenen Proust entdecken | Zum 150. Geburtstag von Marcel Proust

    Am 10. Juli jährt sich Marcel Prousts Geburtstag zum 150. Mal. Grund genug, sich dem sagenumwobenen Autor zu nähern. Wir begeben uns auf Spurensuche und sind mit der Literaturwissenschaftlerin Uta Felten im Gespräch.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    16 MB
    16:58
    Cover

    "Die 3 der Woche": Ben Lerner, Robert McFarlane und Marcel Proust

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Ben Lerner "No Art!", Robert McFarlane "Berge im Kopf" und eine zeitlose Empfehlung: Marcel Proust, dessen Geburtstag sich am 10. Juli zum 150. Mal jährt.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    55 MB
    58:13
    Cover

    Lyrik, Lausitz - und Literatur über Marcel Proust

    Zum 150. Geburtstag erinnern wir an Marcel Proust. Wir besuchen Emma Braslavsky, Trägerin des Thüringer Literaturstipendiums 2021. Wir stellen neue Lyrik vor und einen Fotoband, der uns tief in die Lausitz führt.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    51 MB
    54:00
    Cover

    Hörbuch-Spezial: Meeresmuschellauschen

    Tobias Barth stellt maritime Hörbücher vor: Wir lernen Extremschwimmer André Wiersig kennen, reisen mit Thomas Käsbohrer übers Mittelmeer und lassen uns vom Watt erzählen. Spannung verspricht Thomas Taylors "Malamander".

    ...mehr
  • 03.07.2021
    15 MB
    16:12
    Cover

    "Die 3 der Woche": Georges-Arthur Goldschmidt, Elisa Diallo und Philipp Sarasin

    Georges-Arthur Goldschmidt "Der versperrte Weg", Elisa Diallo "Französisch verlernen: Mein Weg nach Deutschland" und Philipp Sarasin "1977: Eine kurze Geschichte der Gegenwart" – Katrin Schumachers 3 Tipps der Woche.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    53 MB
    55:51
    Cover

    Neue Bücher zur Urlaubszeit und eine alte Bibliothek

    Die Autorin und Journalistin Bettina Baltschev hat ein Buch über den Strand geschrieben. Bei "Unter Büchern" ist sie im Gespräch. Außerdem: Klaus Modicks neuer Roman "Fahrtwind" und Besuch auf Schloss Kuckuckstein.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    15 MB
    15:47
    Cover

    "Die 3 der Woche": Zeruya Shalev, Rebecca Maria Salentin und Sarah Moss

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: Zeruya Shalev schmerzensreicher Roman "Schicksal", Rebecca Maria Salentins Buch übers Weitwandern "Klub Drushba" und Sarah Moss' Roman "Geisterwand".

    ...mehr
  • 25.06.2021
    51 MB
    53:29
    Cover

    Klassiker der afroamerikanischen Literatur, Harry Bosch und High Energy

    Wir gehen in die USA - mit Klassikern von James Baldwin und Dorothy West. Ein neuer Michael-Conelly-Thriller führt nach Los Angeles. Flaubert bringt uns ins 19. Jahrhundert. Und Jens Balzer widmet sich den 80er-Jahren.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    14 MB
    15:08
    Cover

    "Die 3 der Woche": Hans-Ulrich Treichel, Ernst Peter Fischer und Stefan Hilden

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Hans-Ulrich Treichel mit "Schöner denn je", Ernst Peter Fischers "Vom Staunen der Welt" und Stefan Hildens "Venexia. Hinter den Kulissen von Venedig".

    ...mehr
  • 16.06.2021
    53 MB
    56:08
    Cover

    Das Wettlesen in Klagenfurt beginnt ...

    Wir stellen die Leipziger Schriftstellerin Heike Geißler vor, die am diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis teilnimmt. Wir widmen uns der Rockmusiklegende Alan McGee. Außerdem: neue Bücher von Laila Slimani und Yoko Ogawa.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    17 MB
    17:52
    Cover

    "Die 3 der Woche": Michel Decar, Karsten Nitsch und Ann Petry

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: Michel Decars "Die Kobra von Kreuzberg", "Wo die wilden Tiere wohnen" von Karsten Nitsch und Ann Petrys "Country Place".

    ...mehr
  • 04.06.2021
    16 MB
    17:41
    Cover

    "Die 3 der Woche": Mathias Énard, Lothar Müller – und ein Hörbuch

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: "Das Jahresbankett der Totengräber" von Mathias Énard, "Adrien Proust und sein Sohn Marcel" von Lothar Müller und das Hörbuch "Die schönsten Städte Europas".

    ...mehr
  • 03.06.2021
    55 MB
    57:23
    Cover

    #wirsindbuchmesse, Halbwahrheiten und nordeuropäische Literatur

    Wir sprechen über Nicola Gess' Essay "Halbwahrheiten" und stellen frische Bücher vor: Von Judith Fanto, Charlotte Van den Broeck, Olivia Laing und Halldór Gudmundsson. Unser Tipp: Gespräche aus dem ARD-Forum im Netz.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    15 MB
    16:21
    Cover

    "Die 3 der Woche": Steve Sem-Sandberg, Ingo Schulze und Caroline Ring

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: Steve Sem-Sandberg mit "W", Ingo Schulze mit "Tasso im Irrenhaus" und Caroline Ring mit "Botschafter des Lebens".

    ...mehr
  • 26.05.2021
    53 MB
    56:00
    Cover

    Afropäische Lebenswelten und neue portugiesischsprachige Literatur

    Wir stellen den britischen Essayisten Johny Pitts vor, Träger des Leipziger Preises zur Europäischen Verständigung 2021. Wir schauen auf das Literaturland Portugal und widmen uns der Literaturzeitschrift Ostragehege.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    16 MB
    16:52
    Cover

    Die 3 der Woche: Lena Gorelik, Jörg Lauster und Brandon Taylor

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: "Wer wir sind" von Lena Gorelik, "Der heilige Geist" von Jörg Lauster und Brandon Taylors "Real Life".

    ...mehr
  • 19.05.2021
    49 MB
    51:05
    Cover

    Kinder- und Jugendbücher | Vorgestellt von Britta Selle

    Stifterin Jasmin Schröter erzählt, warum sie den Deutschen Kinderbuchpreis ins Leben gerufen hat. Außerdem: das neue Buch von Martin Muser, ein sehr ungewöhnliches Einschlafbuch und eine Grammatik in Bildern.

    ...mehr
  • 15.05.2021
    16 MB
    17:01
    Cover

    Die 3 der Woche: Patricia Holland Moritz, Daniel Leese, Isabela Figueiredo

    Katrin Schumacher mit den drei Literaturtipps der Woche: "Kaßbergen" von Patricia Holland Moritz, "Maos langer Schatten" von Daniel Leese und "Roter Staub" sowie "Die Dicke" von Isabela Figueiredo.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    52 MB
    54:23
    Cover

    Ethnografische Forschungen und ein Pandemie-Roman von Mary Shelley

    Wir sprechen über die faszinierende Autobiografie "Menschwerdung eines Affen" der Ethnologin Heike Behrend und über Mary Shelleys Dystopie "Der letzte Mensch". Außerdem: neue Romane von Anja Hirsch und Domenico Starnone.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    14 MB
    15:14
    Cover

    Die 3 der Woche: Arnon Grünberg, Dan Diner, Melanie Raabe

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: Arnon Grünberg – "Besetzte Gebiete", Dan Diner – "Ein anderer Krieg", Melanie Raabe über Lady Gaga.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    53 MB
    55:52
    Cover

    Von Mayröckers Poetik bis zum Podcast rund ums Buch

    Wir schauen in die neue, verrückt berückende Poetik Friederike Mayröckers, stellen ein Buch einheimischer Giftpflanzen vor und sprechen mit Rainer Moritz über seinen neuen Roman. Außerdem: Der Krimi des Monats.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    16 MB
    16:43
    Cover

    Die 3 der Woche: Judith Hermann, Boris Pasternak, Benno Gammerl

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: Judith Hermanns neuer Roman "Daheim", Benno Gammerls "Anders fühlen" über schwules und lesbisches Leben in der BRD und Pasternaks Briefwechsel mit Marina Zwetajewa.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    54 MB
    56:15
    Cover

    Blick in die Zukunft

    Mit Kathleen Weises Roman geht's zu einer Mondstation, auf der ein neuartiges Fieber grassiert. Jörg-Uwe Albig zeichnet ein groteskes Bild des Spätkapitalismus. Autor Sasha Filipenko erzählt vom Widerstand in Belarus.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    18 MB
    19:32
    Cover

    Die 3 der Woche: Thomas de Padova, John Wray und Gabriela Adameşteanu

    Bei Thomas de Padova wird alles Zahl, John Wray begeisterte beim Ingeborg-Bachmann-Preis mit "Madrigal" und Gabriela Adameşteanus "Provisorium der Liebe" ist nun endlich auch auf Deutsch erschienen.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    49 MB
    51:55
    Cover

    Naturnah ist der Frühjahrstrends auf dem Gartenbüchermarkt

    Zwei Frühjahrstrends gibt es auf dem Gartenbüchermarkt: naturnahes Gärtnern und die naturnahe Gestaltung von Balkon und Garten. Im Gespräch ist Garten-Bloggerin Melanie Öhlenbach. Außerdem gibt es Buchtipps.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    16 MB
    17:23
    Cover

    Die 3 der Woche: Fallada, Scherzer & Schütt, Boris Hermann

    Katrin Schumacher mit den 3 Literaturtipps der Woche: Hans Fallada: "Lilly und ihr Sklave", Landolf Scherzer und Hans-Dieter Schütt: "Weltraum der Provinzen", Boris Hermann: "Nonstop süchtig nach Segeln"

    ...mehr