Cover

Corona Update – Der Podcast

Corona sorgt jeden Tag für eine wahre Meldungsflut. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Montags bis freitags bekommt Ihr immer nachmittags von uns ein Corona-Update mit den aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen, die wir kurz und prägnant zusammenfassen. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Alle Folgen

  • 02.07.2021
    2 MB
    02:19
    Cover

    Kreuzimpfung von Stiko empfohlen: Das Corona Update vom 02. Juli 2021

    Kanzleramtsminister Helge Braun schließt einen Lockdown für vollständig geimpfte Menschen aus. Außerdem soll es neue Parameter für die Beurteilung der Corona-Lage geben. Mehr News gibt's von Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    2 MB
    02:36
    Cover

    Regeln für Reiserückkehrer: Das Corona Update vom 01. Juli 2021

    Ab heute gelten für über 80 Staaten keine Reisewarnungen mehr. Und das europäische Impfzertifikat soll zeitgleich das Reisen innerhalb der EU erleichtern. Doch so leicht wird das Reisen im bevorstehenden Sommer-Urlaub gar nicht. Das hat Bundesgesundheitsminister Spahn heute klargestellt. Denn er rechnet damit, dass schon im Juli die hoch ansteckende Delta-Variante bis zu 80% des Infektionsgeschehens in Deutschland ausmachen könnte.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    2 MB
    02:11
    Cover

    Gedenkfeier für Corona-Opfer: Das Corona Update vom 30. Juni 2021

    Im NRW-Landtag hat es heute eine offizielle zentrale Gedenkstunde für die Opfer der Corona-Pandemie gegeben. In der bewegenden Zeremonie hat unter anderem Ministerpräsident Armin Laschet an die Opfer aber auch an die vielen Helfer erinnert.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    2 MB
    02:09
    Cover

    Portugal wird Virusvarianten-Gebiet - Homeoffice-Pflicht läuft aus: Das Corona Update vom 29. Juni 2021

    Die Zahl der Corona-Neuinfektionen geht trotz der Delta-Variante bei uns in Deutschland weiter zurück. Die Gesundheitsämter haben in 24 Stunden 404 neue Fälle gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird mit 5,4 angegeben. Vor einer Woche lag sei bei 8,0. Auch bei uns in NRW ist die Corona-Wocheninzidenz auf niedrigem Niveau weiter gesunken. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts liegt sie bei 5,6. Innerhalb eines Tages wurden 108 neue Fälle gezählt.

    ...mehr
  • 28.06.2021
    5 MB
    02:23
    Cover

    Diskussion um Urlaubsrückkehrer: Das Corona Update vom 28. Juni 2021

    Am Freitag startet NRW in die Ferien. Viele ziehts in den Süden Europas und da droht vielen Urlaubern Ungemach bei der Rückkehr. Portugal ist jetzt Virus-Mutationsgebiet, verbunden mit einer 14-tägigen Quarantäne bei der Rückkehr. Und auch bei der Wiedereinreise aus anderen Ländern drohen schärfere Regeln. Laut der BILD-Zeitung berät sich Kanzleramts-Chef Helge Braun heute mit den Chefs der Staatskanzleien, um neue Regeln für unseren Urlaub festzulegen.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    5 MB
    02:28
    Cover

    Corona bleibt uns erhalten: Das Corona Update vom 25. Juni 2021

    Mehr als die Hälfte der Deutschen plant in diesem Sommer einen Urlaub, anders als vor der Pandemie. 48% wollen auf Reisen in bestimmte Regionen verzichten - besonders wenn das mit einem Flug oder einer Bus-bzw. Bahnfahrt verbunden ist. 33% wollen sogar gar nicht fahren. Dahinter könnte womöglich die Angst vor der Delta-Variant stecken. Dazu gab es heute frische Infos vom Robert Koch Institut.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Weiter Sorge vor der Delta-Variante: Das Corona Update vom 24. Juni 2021

    Jeder Dritte Deutsche ist mittlerweile geimpft. Und hoffentlich hilft das gegen die weitere Ausbreitung der Delta-Variante. Die Ärzteschaft will darum noch mehr aufs Impftempo drücken und auch die Kanzlerin ist trotz der niedrigen Infektionszahlen weiter beunruhigt.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    2 MB
    02:25
    Cover

    Neuere Lockerungen in zwei Wochen in NRW: Das Corona Update vom 23. Juni 2021

    NRW-Ministerpräsident hat weitere Lockerungen in zwei Wochen angekündigt. Weitere Infos dazu erhaltet ihr von Thorsten Ortmann im Corona Update.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Wird die EM zum Pandemietreiber?: Das Corona Update vom 22. Juni 2021

    32% der Deutschen sind mittlerweile vollständig geimpft. Darum gehen die Infektionszahlen weiter stetig zurück. Allerdings warnen Experten jetzt schon vor einer neuen Mutations-Variante - Nein, nicht Delta. Die UEFA-Mutante. Denn die teilweise vollen Stadien bei der EM treiben einigen Virologen dann doch die Sorgenfalten auf die Stirn.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    3 MB
    02:18
    Cover

    Homeschooling-Bilanz: Das Corona Update vom 21. Juni 2021

    Wieviel Zuschauer kann eine sportliche Großveranstaltung verantworten? Diese Frage beantwortet gerade jeder Organisator anders. Bei der Fußball-EM In Budapest wird vor vollem Haus und über 60.000 Fans gespielt. In München vor nur rund 14.000.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    2 MB
    02:17
    Cover

    Delta-Variante bringt Sorgen mit sich: Das Corona Update vom 18. Juni 2021

    Die neusten Infos und Analysen in Sachen Corona - auf der traditionellen Pressekonferenz mit Jens Spahn und Lothar Wieler - hatten natürlich vor allem ein Thema: Die Delta-Variante. Thorsten Ortmann gibt euch die neuesten Nachrichten im Update.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Delta-Variante und Kinoöffnungen - Das Corona Update vom 17. Juni 2021

    Die Delta-Variante ist jetzt auch bei uns in NRW nachgewiesen worden. Damit ist die sogenannte indische Variante des Corona-Virus gemeint, die derzeit auch in Großbritannien für Aufregung und wieder steigende Infektionszahlen sorgt.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    2 MB
    02:21
    Cover

    Laschet stellt weitere Lockerungen in Aussicht - Das Corona Update vom 16. Juni 2021

    Das NRW-Schulministerium erlaubt ab sofort an besonders heißen Tagen "Hitzefrei" - auch für die Oberstufen-Schüler, wegen der Maskenpflicht. Weitere Corona-News von Thorsten Ortmann gibt es hier.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    2 MB
    02:09
    Cover

    Laumann offen für Ende der Maskenpflicht draußen - Das Corona Update vom 15. Juni 2021

    Draußen Ja - drinnen Nein. Das ist die Linie die sich bei der Debatte über den Wegfall des Maskenpflicht abzeichnet. So zumindest ist die Haltung vom NRW-Gesundheitsministerium. Mehr dazu im Corona Update mit José Narciandi.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    2 MB
    01:48
    Cover

    Debatte um Ende der Maskenpflicht - Das Corona Update vom 14. Juni 2021

    Wird es bald keine Maskenpflicht mehr geben? Im Nachbarland Dänemark ist es schon nahezu soweit, hier könnte es auch Erleichterungen geben, wenn es nach Bundesgesundheitsminister Spahn geht. Mehr dazu im neuen Corona Update von José Narciandi.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    02:27
    Cover

    EM startet - Lauterbach hält Public Viewing für möglich: Das Corona Update vom 11. Juni

    Es ist die Mega-Meldung für alle, die ab Juli in den Sommerurlaub wollen. Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für alle Corona-Risikogebiete zum 1. Juli aufgehoben. Das betrifft fast 100 Länder. Weitere News gibt's in unserem Corona Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 10.06.2021
    2 MB
    02:28
    Cover

    Spahn - Digitale Impfnachweis kommt: Das Corona Update vom 10. Juni 2021

    Der digitale Impfnachweis für das Smartphone kommt. Die App "CovPass" ist gestartet. Damit sollen in Zukunft alle ihre Impfung, ihre überstandene Erkrankung oder auch einen negativen Test nachweisen können - und zwar in der ganzen EU. Alle weiteren Infos dazu und weitere Neuigkeiten zur Corona-Lage jetzt zusammengefasst von José Narciandi.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    2 MB
    02:22
    Cover

    Corona-Fälle vor der EM und EU-Impfpass: Das Corona Update vom 9. Juni 2021

    Am Freitag startet die Fußball EM. Viele werden sich freuen, weil die Politik gerade die Regeln für Gastronomen gelockert hat, so dass man die Spiele auch im Biergarten gucken darf. Ganz andere Sorgen haben gerade zwei Teams, die am kommenden Montag auch noch direkt aufeinandertreffen - es gibt nämlich Corona-Fälle in beiden Mannschaften. Droht etwa eine Spielabsage?

    ...mehr
  • 08.06.2021
    2 MB
    02:04
    Cover

    Hasselhoff gegen Corona: Das Corona Update vom 8. Juni 2021

    Glückwunsch an das kleinste der 16 Bundesländer – Bremen hat zwar keinen Erstligisten mehr, aber als erstes Bundesland hat Bremen mehr als die Hälfte seiner Bevölkerung gegen Corona geimpft, und ein Viertel der Bremerinnen und Bremer haben sogar schon die Zweitimpfung erhalten.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    2 MB
    02:21
    Cover

    Impfpriorisierung aufgehoben, Impfstoff bleibt knapp: Das Corona Update vom 7. Juni 2021

    Die Impfpriorisierung ist Geschichte. Seit dem 7. Juni darf jeder Deutsche nun gegen das Coronavirus geimpft werden. Nur: Der Impfstoff ist weiterhin zu knapp. Und Jens Spahn gerät in Erklärungsnot. Das Corona Update mit Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    2 MB
    02:27
    Cover

    Einfachere Einreise nach Frankreich und Ende der Impfpriorisierung: Das Corona Update vom 4. Juni 2021

    Am Montag (7. Juni) fällt die Impfpriorisierung weg. Das heißt, dann kann sich jeder der will um einen Impftermin bemühen. Das heißt aber nicht, dass das dann auch klappt, weil wer, wann geimpft werden kann, das bestimmt nicht so sehr die Priorisierung als vielmehr die Menge an vorhandenem Impfstoff. Und der ist weiterhin nur begrenzt verfügbar.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    2 MB
    02:06
    Cover

    Keine Erstimpfungen in Impfzentren, Notbremse kostet Umsatz: Das Corona Update vom 2. Juni 2021

    Der Impfstoff bleibt auch in den nächsten Wochen knapp. Das beweist der Umstand, dass es erstmal keine Erstimpfungen in Impfzentren geben wird. Das neue Corona Update mit José Narciandi

    ...mehr
  • 01.06.2021
    2 MB
    02:05
    Cover

    Diskussion um Schulen, RKI-Chef Wieler gegen weitere Lockerungen: Das Corona Update vom 1. Juni 2021

    Kaum sind die Schulen auf, schon wird wieder über Schließungen gesprochen. Das zumindest hat der Lehrerverband angerissen. Seitens des Robert Koch Instituts gibt es vorsichtigen Optimismus, zu viel wieder aufzumachen, wäre aber falsch. Das Corona Update mit José Narciandi.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    2 MB
    02:13
    Cover

    Kinder sind zurück in den Schulen: Das Corona Update vom 31. Mai 2021

    Einige Schüler dürften heute in NRW aufgeregt gewesen sein: Seit heute gibt es wieder ganz normalen Unterricht: “Mit alle-Mann im Klassenraum” - alle Mitschüler sehen. Nebeneinander im Klassenraum sitzen. Nicht mehr am Computer hängen, um zu lernen.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    2 MB
    02:10
    Cover

    Kinder sollen von Lockerungen profitieren - Schummelei bei Schnelltests: Das Corona Update vom 28. Mai 2021

    Wenn es nach der neuen Familienministerin Christine Lambrecht geht, sollen Kinder und Jugendliche einen unbeschwerten Sommer haben. Gleichzeitig gibt es große Vorwürfe gegen einen Schnelltestzentren-Betreiber aus NRW. Die Details gibt es im neuen Corona Update von Nico Schmidt

    ...mehr
  • 27.05.2021
    2 MB
    02:10
    Cover

    Impfgipfel zwischen Bund und Ländern: Das Corona Update vom 27. Mai 2021

    Beim Impfgipfel sprechen die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin in der Bund-Länder-Schalte das weitere Vorgehen beim Impfen. Es gibt viel zu besprechen. Unter anderem die Lieferengpässe bei Biontech/Pfizer. Laut Bundesgesundheits-Ministerium werden in den ersten beiden Juni Wochen weniger Dosen geliefert als zugesagt. Danach soll aber mehr Nachschub kommen. Und selbstverständlich auch das Impfen für Kinder und Jugendliche wird Thema sein.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    2 MB
    02:17
    Cover

    Diskussion um Kinder-Impfung: Das Corona Update vom 26. Mai 2021

    Die Corona-Zahlen bei uns sinken immer weiter: Bundesweit ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche auf 46,8 gefallen. Damit liegen wir bundesweit zum ersten Mal seit Oktober unter der Marke von 50 Neu-Infektionen.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    2 MB
    01:49
    Cover

    War es doch ein Laborunfall? Das Corona Update vom 25. Mai 2021

    58,4 - das ist die heutige Inzidenz in Deutschland. Bundesweit sind wir also weiter auf einem guten Weg, wenn man die Zahlen so sieht. Letzte Woche Dienstag war die Zahl noch bei 79,5. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir ein langes Wochenende hatten und deswegen auch weniger Neuinfektionen gemeldet wurden. Aber wir haben einfach mal die Hoffnung, dass trotz der Öffnungen von Außen- und Innengastronomie die Zahlen weiter runtergehen und nicht steigen.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    3 MB
    02:18
    Cover

    Der digitale Impfpass kommt: Das Corona Update vom 21. Mai 2021

    Mit einer Corona-Impfung zum Millionen-Gewinn: Das ist jetzt Im US-Bundesstaat New York möglich. Dort werden Menschen nämlich ab Montag mit Lotterie-Tickets zur Impfung gelockt. Wer sich impfen lässt, bekommt ein Ticket geschenkt. Damit kann man dann Beträge zwischen 20 und 5 Millionen Dollar gewinnen.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    1 MB
    02:01
    Cover

    Biergärten vor der Öffnung: Das Corona Update vom 20. Mai 2021

    Das Pfingstwochenende steht vor der Tür. In Nordrhein-Westfalen machen sich viele Wirte bereit für eine Öffnung der Außengastronomie. Und: In Deutschland wird über eine Corona-Impfpflicht für Kinder diskutiert.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    3 MB
    02:14
    Cover

    Zurück in die Schulen: Das Corona Update vom 19. Mai 2021

    Pünktlich zum Pfingstwochenende lockern einige Nachbarländer die Corona-Verbote. In Österreich öffnen heute die Cafés und Restaurants auch die Innenbereiche. Zudem sind Hotelübernachtungen wieder unter Auflagen erlaubt. In Frankreich startet heute die Außengastronomie. Am 9. Juni sollen dann auch die Innenräume geöffnet werden.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    2 MB
    02:31
    Cover

    Impfpriorisierung fällt und Maskenpflicht bei Kindern Das Corona Update vom 18. Mai 2021

    Die Fitness-Studios machen ab Freitag unter Auflagen wieder auf – leider erst einmal nur in Bayern. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat nämlich heute einige Lockerungen für Bayern angekündigt. Aber wenn "Team Vorsicht" schon so vorprescht, dann kann es beim Rest der Republik nicht mehr so lange dauern.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Impf-Auffrischungen und Strafen für Impfpass-Fälscher: Das Corona Update vom 17. Mai 2021

    Urlaub in Schleswig-Holstein wird wieder möglich, das nördlichste Bundesland lockert die Corona-Verbote. Und wird werden wohl im kommenden Jahr eine Auffrischung der Impfung gegen den Corona-Virus benötigen.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    2 MB
    02:14
    Cover

    Rekordwerte beim Corona-Impfen: Das Corona Update vom 14. Mai 2021

    Es geht voran mit dem Impfen. Und vielleicht avancieren wir ja bald vom Impfabstiegskandidaten zum Meisterschafts-Anwärter in Europa.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    2 MB
    02:15
    Cover

    Leichtere Einreise und mehr Lockerungen: Das Corona Update vom 12. Mai 2021

    Die Zahlen sinken, die Corona-Verbote werden nach und nach zurückgefahren. Das betrifft zum Beispiel die Einreise nach Deutschland. Aber auch in vielen deutschen Städten und Regionen werden die Freiheitsrechte nach und nach wieder in Kraft gesetzt.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    2 MB
    02:16
    Cover

    Betrug in Impfzentren und Impfen in der Dracula-Burg: Das Corona Update vom 11. Mai 2021

    Jetzt ist es quasi amtlich: Nachdem gestern bereits Deutschlands Top-Virologe Christian Drosten von einem "guten Sommer" gesprochen hat, zieht jetzt auch Deutschlands "Top-Warner" nach. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagt auch: „Es wird ein guter Sommer mit vielen Freiheiten“. Lauterbach rechnet damit, dass viele deutsche Regionen bereits Ende Mai eine Sieben-Tage-Inzidenz von unter 50 erreichen werden.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    2 MB
    02:16
    Cover

    Gute Aussichten für den Sommer und Lockerungen in Europa: Das Corona Update vom 10. Mai 2021

    Die Zahl der Intensivpatienten geht wieder zurück. Momentan sind es 4.600 in Deutschland. Im April waren es noch rund 5.000. Die dritte Welle scheint also auch hier gebrochen. Trotzdem trauen selbst Experten dem Sinkflug der Corona-Zahlen noch nicht über den Weg.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    2 MB
    02:21
    Cover

    Dritte Welle scheint gebrochen, Impffortschritt beeindruckend: Das Corona Update vom 7. Mai 2021

    Gute Nachrichten ohne Ende zum Start ins Wochenende. Die dritte Welle scheint gebrochen, das Impftempo nimmt weiter an, erste Lockerungen kommen und der Sommerurlaub darf auch geplant werden. Das Corona Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    2 MB
    02:16
    Cover

    Impfpass-Betrüger auf dem Vormarsch, sicherer Sommerurlaub: Das Corona Update vom 6. Mai

    Die bevorstehenden Lockerungen für Geimpfte gibt es nur mit dem Nachweis im Impfpass - allerdings sind viele noch nicht geimpft. Das nutzen derzeit Betrüger aus. Das neue Corona Update mit Thorsten Ortmann

    ...mehr
  • 05.05.2021
    2 MB
    02:05
    Cover

    Sommercamps für Schüler, erste Öffnungsschritte geplant: Das Corona Update vom 5. Mai

    Wo die Inzidenzen bei unter 100 liegen werden die ersten Öffnungsschritte wieder geplant. Unter anderem für Gastronomie und Einzelhandel. Schüler sollen im Sommer Stoff aufholen. Thorsten Ortmann mit dem neuen Corona Update für euch.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Urlaub an Pfingsten, Geimpfte und Genesene dürfen hoffen: Das Corona Update vom 4. Mai 2021

    Das kommende Wochenende könnte für alle doppelt Geimpfte und Genesene ein ganz besonderes werden. Die Bundesregierung hat nämlich Lockerungen beschlossen. Wie die konkret aussehen, verrät Euch Thorsten Ortmann im Corona-Update.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    2 MB
    02:26
    Cover

    Lockerungen für Geimpfte auf dem Weg: Das Corona Update vom 3. Mai 2021

    Geimpfte und Genesene dürfen sich auf die kommende Zeit freuen: Lockerungen stehen für sie in Aussicht. Gleichzeitig wird nun gezielt in sozialen Brennpunkten geimpft. Das Corona-Update mit Thorsten Ortmann.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    2 MB
    02:22
    Cover

    Biontech vor Zulassung von Impfstoff für Kinder: Das Corona Update vom 30. April 2021

    Vom deutschen Impfmittel-Hersteller Biontech kommen gute Nachrichten. Biontech und sein US-Partner Pfizer haben bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA, die Zulassung ihres Corona-Vakzins für Kinder und Jugendliche von 12 bis 15 Jahren beantragt.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Spahn über die aktuelle Lage in Deutschland, USA impft Rekord: Das Corona Update vom 29. April 2021

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn besucht morgen ein Impfzentrum, deshalb wurde die wöchentliche Pressekonferenz von Freitag auf heute vorverlegt. Zunächst blicken wir aber in die USA.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    3 MB
    02:12
    Cover

    Laschet im Landtag, Lockerungen in den Niederlanden: Das Corona Update vom 28. April 2021

    Kanzlerkandidat und CDU-Chef Armin Laschet ist mal wieder in seiner Funktion als Ministerpräsident aufgetreten. Im Landtag in Düsseldorf hat Laschet eine Erklärung zur Corona-Situation in Nordrhein-Westfalen abgegeben. Unter anderem kündigte Laschet eine Impfkampagne in Problemvierteln an.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    2 MB
    02:03
    Cover

    Eskalation in Indien und Hilfe aus Deutschland: Das Corona Update vom 27. April 2021

    Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft sich mit Kunst- und Kulturschaffenden, um über deren Situation in der Corona-Pandemie zu sprechen. Währenddessen ist die Lage in Indien katastrophal.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    2 MB
    02:08
    Cover

    Impfpriorisierung wird spätestens Juni aufgehoben: Das Corona Update vom 26. April SONDERAUSGABE

    Um 15 Uhr begonnen, kurz vor 18 Uhr war der Impfgipfel am Montag schon zu Ende. Das war eines der bisher kürzesten Corona-Treffen zwischen Ministerpräsidenten und Kanzlerin. Es lag vielleicht auch daran, dass nicht viel vereinbart wurde, außer das Ende der Impf-Priorisierung spätestens im Juni anzustreben. Die Sonderausgabe des Corona-Update-Podcasts mit Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    2 MB
    02:03
    Cover

    Impfgipfel und #allesdichtmachen: Das Corona Update vom 26. April 2021

    Die Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel treffen sich zum Impfgipfel. Zum ersten Mal seit der vermurksten Osterruhe vor einem Monat. Thema sollen mehr Freiheiten für Geimpfte und die Freigabe der Impfpriorisierung sein.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    München bleibt EM-Austragungsort und das Abi startet: Das Corona Update vom 23. April 2021

    In Nordrhein-Westfalen bekommen wir um Mitternacht die bundesweite Corona-Notbremse zu spüren. Fast überall treten Ausgangssperren in Kraft, denn Städte und Landkreise unter einer Wocheninzindenz von 100 findet man kaum noch. Die Städte und Gemeinden sind aufgefordert worden, das heute noch bekannt zu geben. Das Corona-Update mit Michael Boom:

    ...mehr
  • 22.04.2021
    2 MB
    03:03
    Cover

    Bundesrat beschließt die Corona-Notbremse: Das Corona Update vom 22. April 2021

    Fast 30.000 Corona-Neuinfektionen und eine Wocheninzidenz von rund 161. Die Zahlen sind weiter hoch, aber das exponentielle Wachstum, vor dem Spitzenpolitiker und Virologen gewarnt haben, scheint sich nicht einzustellen. Trotzdem hat auch der Bundesrat die Corona-Notbremse beschlossen. Das neue Corona-Update mit Michael Boom.

    ...mehr