Cover

Corona Update – Der Podcast

Corona sorgt jeden Tag für eine wahre Meldungsflut. Wir helfen, den Überblick zu behalten und filtern für Euch die Nachrichten. Montags bis freitags bekommt Ihr immer nachmittags von uns ein Corona-Update mit den aus unserer Sicht wichtigsten Meldungen, die wir kurz und prägnant zusammenfassen. Viel Spaß mit unserem Snack-Podcast für Zwischendurch!

Alle Folgen

  • 16.04.2021
    2 MB
    02:13
    Cover

    Infektionsschutzgesetz im Bundestag und Großbritannien kein Risikogebiet mehr: Das Corona Update vom 16. April 2021

    Finanzminister Olaf Scholz ist heute mit Astrazeneca geimpft worden. Und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel soll heute ihre erste Astrazeneca-Dosis gespritzt bekommen. Am Vormittag war Merkel noch im Bundestag und hat die von der Regierung geplante Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes verteidigt.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:19
    Cover

    Debatte um neues Infektionsschutzgesetz und NRW-Schulen öffnen wieder: Das Corona Update vom 15. April 2021

    Weil morgen im Bundestag die Änderung des Infektionsschutzgesetzes debattiert wird, gab es schon heute die übliche Freitags-Pressekonferenz von Gesundheitsminister Jens Spahn und dem Chef des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    2 MB
    02:18
    Cover

    Impfen kommt ins Rollen und Probleme mit Vektorimpfstoffen: Das Corona Update vom 14. April 2021

    Dänemark will offensichtlich vollständig auf den Impfstoff von Astrazeneca verzichten. Grund sind die Sicherheitsbedenken wegen der möglichen Nebenwirkungen des Impfstoffs.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    2 MB
    02:14
    Cover

    Bundes-Notbremse kommt und Testpflicht am Arbeitsplatz: Das Corona Update vom 13. April 2021

    Die Bundesregierung hat die Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Damit sollen bundesweit einheitliche Einschränkungen für Corona-Hotspots auf den Weg gebracht werden.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    4 MB
    02:20
    Cover

    Laschet verteidigt Brücken-Lockdown und Japaner gegen Terminplanung für Olympia: Das Corona Update vom 12. April 2021

    Nach Biontech, Moderna und Astrazenca kann jetzt auch der Impfstoff von Johnson und Johnson in der Europäischen Union verimpft werden. Der Stoff wird ab heute ausgeliefert, gut 10 Millionen Dosen sollen nach Deutschland gehen. Anders als die anderen Impfstoffe muss der von Johnson & Johnson nur einmal gespritzt werden.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    2 MB
    02:02
    Cover

    Spahn für einheitlichen Lockdown, vorerst keine MPK - Das Corona Update vom 08. April 2021

    Auf ihrer Freitags-Pressekonferenz haben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der Chef des RKI, Lothar Wieler, ein düsteres Bild der Lage gezeichnet. Außerdem gibt es keine MPK am Montag. Mehr dazu im Corona-Update mit Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Gibt es bald Sputnik V für Deutschland? - Das Corona Update vom 08. April 2021

    Vier Corona-Impfstoffe sind der EU und damit in Deutschland zugelassen. Weil es aber immer noch zu wenig Impfstoff-Dosen gibt, kommt jetzt auch der russische Impfstoff Sputnik V ins Gespräch. Das Corona-Update mit Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    2 MB
    02:15
    Cover

    Kommt ein "Brücken-Lockdown" oder nicht? - Das Corona Update vom 07. April 2021

    Wird es etwas mit dem kurzen aber harten Lockdown, den Armin Laschet "Brücken-Lockdown" nennt? Es gibt Für- und Widersprecher. Der NRW-Ministerpräsident selbst macht weiter Werbung dafür.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    2 MB
    02:04
    Cover

    Der Brücken-Lockdown, Johnson will Bier trinken - Das Corona Update vom 06. April 2021

    Armin Laschet will mit einem Brücken-Lockdown weitermachen. Und Boris Johnson hat Lust auf ein Bierchen. Was das zu bedeuten hat, erfahrt ihr im neuen Corona-Update von Timo Schnitzer.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    2 MB
    02:12
    Cover

    Laschet unter Druck, Frankreich im Lockdown - Das Corona Update vom 01. April 2021

    Die Osterruhe der Kanzlerin war ein Flop, hoffentlich kommen wir trotzdem alle ein bisschen runter vom Corona-Stress und können ein bisschen abschalten. So wie Armin Laschet.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    2 MB
    02:33
    Cover

    Kein Astrazeneca für Menschen unter 60 - wie es weitergeht: Das Corona Update vom 31. März 2021

    Astrazeneca für Menschen unter 60 ist ab sofort wieder nicht mehr vorgesehen. Aber für die ältere Generation weiterhin. NRW-Gesundheitsminister Laumann hat schon einen Plan, wie es im Land schnell gehen kann.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    1 MB
    02:04
    Cover

    Wieder Probleme mit Astrazeneca, erhöhte Inzidenz in Modellregion: Das Corona Update vom 30. März 2021

    Führende Unikliniken in NRW sprechen sich für einen Impfstopp mit Astrazeneca bei bestimmten Menschen aus. Ein Reiseverbot ist vom Tisch und es gibt auch eine erste Zwischenbilanz des Tübinger Modells - und die sieht nicht so schön aus.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Zoff um die Notbremse, Reiserückkehrer brauchen negativen Test : Das Corona Update vom 29. März 2021

    In NRW liegen 41 von 53 Kreisen und kreisfreien Städten über der Inzidenzmarke von 100. Das heißt eigentlich: es müsste dort die Notbremse gezogen werden. Doch das sieht NRW Ministerpräsident Laschet wie viele seiner Kolleg*innen anders.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    3 MB
    02:44
    Cover

    Die neue Welle könnte Schlimmer werden und NRW geht einen eigenen Weg bei der Notbremse: Das Corona Update vom 25. März 2021

    Jens Spahn und Lothar Wieler - die Zweifaltigkeit der Pandemie-Bekämpfung hat ihre Botschaften zum Osterfest verkündet. Lockerungen sind in weite Ferne gerückt.

    ...mehr
  • 25.03.2021
    2 MB
    02:15
    Cover

    Aufarbeitung, Testen und das Saarland: Das Corona Update vom 25. März 2021

    Nach dem Eingeständnis ihres Fehlers kehrt Bundeskanzlerin Angela Merkel zurück ins Tagesgeschäft, dasselbe wie seit über einem Jahr: Die Corona-Krise bewältigen.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Rücknahme und Entschuldigung: Das Corona Update vom 24. März 2021

    Was ein denkwürdiger Tag! Die Kanzlerin entschuldigt sich bei uns - der Bevölkerung und kippt die umstrittene Oster-Ruhe. Gründonnerstag und Ostersamstag werden also keine Feiertage.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    2 MB
    02:19
    Cover

    Viel Kritik und keine Quarantäne: Das Corona Update vom 23. März 2021

    Ostern macht Deutschland dicht - was vielleicht den ein oder anderen auf die Idee bringen könnte, zum Shoppen nach Mallorca zu fliegen. Aber lassen wir das. Die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin haben sich in einem stundenlangen Sitzungsmarathon bis tief in die Nacht darauf geeinigt, dass wieder einmal nur ein Shutdown hilft. Dafür hagelt es heute Kritik von allen Seiten.

    ...mehr
  • 23.03.2021
    3 MB
    02:55
    Cover

    Lockdown und Oster-Ruhe: Das Corona Update vom 23. März 2021 SONDERAUSGABE

    Das war ja mal eine Marathon-Sitzung! Bis tief in die Nacht haben die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin um die neue Corona-Strategie gerungen. Ergebnis: der Lockdown wird wieder verlängert, und zwar bis zum 18. April. Und für die Osterfeiertage wird eine strenge Ruhepause gelten, in der das öffentliche Leben fast komplett heruntergefahren wird.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    2 MB
    02:32
    Cover

    Einzelhandel und Osterurlaub: Das Corona Update vom 22. März 2021

    Heute Abend schauen viele wieder gebannt nach Berlin. Dort treffen sich in diesen Minuten die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin per Videoschalte. Es geht um die Frage: Wie geht es weiter mit dem Lockdown und den Corona-Einschränkungen angesichts steigender Infektionszahlen und der um sich greifenden britischen Virus-Mutation. Und als wenn das nicht schon schwierig genug wäre, ist jetzt auch noch das Oberverwaltungsgericht in Münster mit einem wichtigen Urteil dazwischen "gegrätscht".

    ...mehr
  • 19.03.2021
    2 MB
    02:06
    Cover

    Neuer Lockdown und kein Oster-Urlaub: Das Corona Update vom 19. März 2021

    Gute Laune machen die Corona-Zahlen leider seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Wir haben heute eine Inzidenz von 95,6. Hamburg hat jetzt die Corona-Notbremse gezogen, dort wurde an drei Tagen nacheinander die 100er Marke gerissen. Ab morgen werden einige Öffnungsschritte in Hamburg wieder zurückgenommen. Wenigstens eine gute Nachricht: Ab heute wird Astrazeneca wieder verimpft.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    8 MB
    02:40
    Cover

    Notbremse, Schulstreit und Betrug: Das Corona Update vom 18. März 2021

    Ist das noch Corona? Oder schon Wahlkampf. Einige vor allem SPD-geführte Kommunen wollen partout die Schulen vor Ostern schließen - weil es so viele Infektionen gibt. Das Land wittert Wahlkampf und wiegelt ab. Und: Der nächste Bund-Länder-Gipfel wirft seine Schatten voraus.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    2 MB
    02:26
    Cover

    Tests in Tübingen, Astrazeneca und Schimpansen-TV: Das Corona Update vom 17. März 2021

    Wenn Ihr ab dem 1. Juni verreisen wollt, dann braucht ihr wahrscheinlich zwei Ausweise: Den Personalausweis oder Reisepass und den Corona-Impfpass. Den will die EU nämlich bis zur Sommerreise-Saison fertig haben. Damit könnte das Reisen für Geimpfte wieder leichter werden.

    ...mehr
  • 16.03.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Impfstopp und Urlaub auf Mallorca: Das Corona Update vom 16. März 2021

    Der Impfstoff mit Astrazeneca erhitzt auch heute weiter die Gemüter. Jetzt kommt raus: Der Impfstopp hatte wohl auch rechtliche Gründe. Denn da es ja eine staatliche Impfkampagne ist, hätten sonst Körperverletzungs-Klagen gedroht. Wie gehts jetzt weiter mit Astrazeneca?

    ...mehr
  • 15.03.2021
    2 MB
    02:29
    Cover

    Schulstart, Wahldebakel und Demo-Ansage: Das Corona Update vom 15. März 2021

    Die Corona-Zahlen steigen wieder. Immer mehr Städte bei uns in Nordrhein-Westfalen liegen mittlerweile wieder über der für Lockerungen so wichtigen Schwelle von 100 Neu-Infektionen auf 100.000 Einwohner. Kevin Zimmer hat alles was gerade wichtig ist im Corona-Update.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    2 MB
    02:32
    Cover

    Dritte Welle und Mallorca nicht mehr Risikogebiet: Das Corona Update vom 12. März 2021

    Mit lautem Applaus können die Musiker in Oldenburg wohl nicht rechnen. In Oldenburg haben Bands ein Konzert vor 182 Topfpflanzen gespielt – und zwar in einem Theater. Mit der aktion wollen die Organisatoren die Künstlerszene in Oldenburg unterstützen. Vorbild ist ein Konzert 2020 in Barcelona vor 2.292 Topfpflanzen in einem Opernhaus.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    2 MB
    02:08
    Cover

    Debatte um Hausarzt-Impfung und Corona im Museum: Das Corona Update vom 11. März 2021

    Ja, ja - Corona verändert vieles. Auch die Prioritäten. Eine Umfrage der Betriebskrankenkasse pronova hat ergeben: Video-Streaming ist für die Deutschen mittlerweile wichtiger als der eigene Partner. 51 Prozent der Befragten könnten darauf nicht mehr verzichten. Vor Corona war das noch nicht der Fall. Da stand der Partner noch an erster Stelle.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    2 MB
    02:16
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 10. März 2021

    Eigentlich ist er Busfahrer - offenbar aber auch Verschwörungstheoretiker. In Leverkusen soll ein Busfahrer seine Fahrgäste mit falschen Behauptungen über die Corona-Pandemie beschallt haben. Ein Fahrgast hat sich beim Verkehrsunternehmen beschwert - der Fahrer wird vorerst nicht mehr eingesetzt.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    2 MB
    02:15
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 9. März 2021

    Ja, auch wenn sie klein sind, müssen sie eine Maske tragen: Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat heute bestätigt, dass auch Grundschüler im Unterricht eine Maske tragen müssen. Geklagt hatten ein Zweitklässler aus Bielefeld und ein Erstklässler aus Köln. Sie sahen ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit verletzt.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    2 MB
    02:18
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 8. März 2021

    Ja, es gibt sie noch - die guten Nachrichten in der Corona-Pandemie. Die Kriminalität in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr erneut leicht zurückgegangen. Um ein Prozent ... immerhin. Stark gestiegen ist dagegen die Internetkriminalität.

    ...mehr
  • 05.03.2021
    2 MB
    02:25
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 5. März 2021

    Tja, wären wir mit dem Impfen mal so schnell wie die Briten. Die haben ihre Handtücher jetzt schon ausgerollt. Zypern lässt ab Mai nämlich geimpfte Touristen aus Großbritannien einreisen. Ein negativer Test ist dann nicht mehr nötig. Wie es bei uns mit dem Oster-Urlaub aussieht, das wird wohl erst bei der nächsten Sitzung der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 22. März beschlossen.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 4. März 2021

    Werden Selbsttests das neue Klopapier? Denn ohne Test geht es bei der Wiedereröffnung von Biergärten und Kinos wohl nichts. Die ersten Drogerie- und Supermarktketten stehen darum schon in den Startlöchern. ALDI will sogar schon ab Samstag Selbsttests verkaufen - fünf Schnelltests für 25 Euro. Aber für jeden Kunden gibt es nur eine Packung - ihr wisst schon - wegen der Erfahrung mit dem Klopapier… DM und Rossmann starten den Verkauf ab Dienstag.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    2 MB
    02:51
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 4. März 2021 SONDERAUSGABE

    Mehr als neun Stunden haben die Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel am Abend verhandelt. Das Ergebnis: Der Lockdown wird bis zum 28. März verlängert. Aber es gibt auch ein Stufensystem mit Lockerungen. Der Umfang der Lockerungen ist abhängig von der regionalen Infektionslage. Die Öffnungsschritte sollen mit kostenlosen Schnelltests abgesichert werden.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    02:25
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 3. März 2021

    Was kann wann öffnen und unter welchen Voraussetzungen? Allein diese drei Fragen werden heute für stundenlange Diskussionen sorgen, wenn sich die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin zur Videoschalte treffen. Der Druck zu lockern ist groß - aber die Vorschläge der Kanzlerin geben das offenbar nicht her.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    2 MB
    02:13
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 2. März 2021

    Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer will noch im März den Präsenzunterricht ausweiten - und das unabhängig vom Erreichen der 50er-Inzidenz. Geplant ist ein Wechsel aus Präsenz- und Distanzunterricht - wie schon in den Grundschulen und Abschlussklassen. Und: Bundeskanzlerin Merkel will den Lockdown verlängern, aber ein paar Lockerungen zulassen – das wurde vor dem Corona-Gipfel morgen in Berlin bekannt.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    2 MB
    02:18
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 1. März 2021

    Die Drogeriekette DM steigt als erstes in den Verkauf von Corona-Selbsttests für zu Hause ein. Die Tests sollen voraussichtlich ab dem 9.März erhältlich sein. Auch Aldi, Netto und Rossmann wollen in Kürze Schnelltests anbieten. Das Bundesgesundheitsministerium hat drei Selbsttests für zu Hause zugelassen. Als erstes werden aber die Apotheken beliefert.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    2 MB
    02:28
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 26. Februar 2021

    Die beiden Unternehmensgründer des Impfstoffherstellers Biontech bekommen das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird es persönlich am 19. März im Schloss Bellevue an das Ehepaar Türeci und Sahin übergeben. "Sie haben damit einen entscheidenden Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie geleistet“, so Steinmeier.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    2 MB
    02:33
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 25. Februar 2021

    Der Lockdown-Effekt gerät bei uns in Nordrhein-Westfalen ins Stocken. Die 7-Tage-Inzidenz ist von 60,9 wieder auf 64,3 gestiegen. Die "35" als Lockerungs-Grenzwert der Kanzlerin rückt in immer weitere Ferne. Das spürt auch der Einzelhandel in den Innenstädten und will jetzt massiv gegen die Ladenschließungen klagen.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 24. Februar 2021

    Kein angenehmer Termin heute für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: Er musste im Bundestag Rede und Antwort zu seiner Impfstrategie stehen. Und da gibt es einiges aufzuarbeiten.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    2 MB
    02:31
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 23. Februar 2021

    Der Turbo-Frühling startet in dieser Woche nochmal so richtig durch. Mit Sonne und Temperaturen bis 20 Grad. Aber wenn ihr rausgeht - achtet auf die Corona-Regeln. Denn der Deutsche Städtetag hat heute angekündigt, dass die Kommunen in den nächsten Tagen verstärkt kontrollieren werden.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    2 MB
    02:21
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 22. Februar 2021

    Die Bundeskanzlerin zeigt sich offen für Lockerungen – und die ersten Schüler gehen seit heute wieder in die Schule, die Kitas lassen nun wieder mehr Betreuung zu. Und das alles trotz wieder leicht steigender Infektionszahlen. Wie gefährlich ist das?

    ...mehr
  • 19.02.2021
    2 MB
    02:15
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 19. Februar 2021

    Es ist Freitag, ein Hauch von Frühling liegt in der Luft, man möchte sich die Maske vom Gesicht reißen, tief durchatmen und singend durch die Welt hopsen. Aber dann kommt der Bundesgesundheitsminister und sagt: Bleibt mal lieber vorsichtig.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    2 MB
    02:20
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 18. Februar 2021

    Verhagelt uns die britische Corona-Virus-Mutation die geplanten Lockerungen? In Düsseldorf liegt der Anteil mit der hochansteckenden Variante schon bei mehr als 40 Prozent. In Flensburg liegt der Anteil sogar bei mehr als 50 Prozent.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    2 MB
    02:15
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 17. Februar 2021

    Die EU hat heute mit dem US-Hersteller Moderna einen Vertrag über bis zu 300 Millionen Impfstoffdosen ausgehandelt. 150 Millionen sollen noch in diesem Jahr geliefert werden. Und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat heute baldige Lockerungen bei den Kontaktbeschränkungen in Aussicht gestellt - wenn die Infektions-Zahlen weiter so stabil bleiben.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 16. Februar 2021

    Jetzt kommt es also doch zum großen Corona-Gipfel. Und zwar zwischen dem SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach und Bayern-Trainer Hansi Flick. Lauterbach hat das Gesprächsangebot von Flick auf Twitter angenommen. Beide hatten sich wegen der Reise der Bayern-Profis nach Katar zur Club-WM gezofft. Und einen anderen, wichtigen Gipfel gab es heute auch in Sachen Corona.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    2 MB
    02:30
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 15. Februar 2021

    Heute ist Rosenmontag. Und Karneval im Corona-Jahr 2021 bedeutet: Kollektives Couch-Schunkeln. Die Jecken sind Corona-bedingt heute ebenfalls im Homeoffice. Allerdings so ganz klein beigeben wollen sie auch nicht.

    ...mehr
  • 12.02.2021
    2 MB
    02:16
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 12. Februar 2021

    Diese Nachricht lässt hoffen: Bald soll es Corona-Schnelltests für Laien geben. Bislang musste immer medizinisches Fachpersonal testen. Das zuständige Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte rechnet damit, dass die Tests für Jedermann Anfang März in die Apotheken kommen. Die Schnelltests könnten vor allem in den Schulen helfen, Infektionen zu verhindern.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    2 MB
    02:07
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 11. Februar 2021

    Karneval im Lockdown: Im Rheinland haben Bäcker zu Weiberfastnacht den "Corona-Berliner" kreiert. In Berlin erklärt Angela Merkel die aktuelle Politik im Bundestag. Thorsten Ortmann mit den Corona-Meldungen des Tages.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    2 MB
    02:45
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 10. Februar 2021 SONDERAUSGABE

    Der Lockdown wird bis zum 7. März verlängert. Doch ab dem 22. Februar schon wird der Betrieb in Grundschulen und Kitas in NRW langsam wieder hochgefahren. Und eine Woche später geht es für Friseure und Fußpfleger wieder los. Thorsten Ortmann hat jetzt alle Infos zu den Beschlüssen im Update.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    2 MB
    02:23
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 10. Februar 2021

    Die Ministerpräsidenten der Länder treffen sich per Videoschalte mit der Kanzlerin. Es geht um eine Verlängerung des Corona-Lockdowns und um die Öffnung von Kitas und Schulen. Erste Details der Verhandlungen sind schon durchgesickert.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    2 MB
    02:26
    Cover

    Corona Update – Der Podcast: 9. Februar 2021

    Morgen ist wieder D-Day im Kanzleramt - die Ministerpräsidenten der Länder und die Kanzlerin diskutieren, wie und ob der Lockdown weitergeht. Sachsen hat heute schon verkündet, dass man Grundschulen und Kitas ab Montag wieder eingeschränkt öffnen will. Thorsten Ortmann hat die wichtigsten Infos zum Bund-Länder-Treffen jetzt im Update.

    ...mehr