Cover

SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Alle Folgen

  • 27.05.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    27.5.1784: Mozart kauft einen Singvogel

    34 Kreuzer zahlte Mozart für den »Vogel Stahrl«. Das muntere Tier konnte bald schon das Rondothema aus dem Klavierkonzert Nr. 17 in G-Dur (KV 453) nachpfeifen

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:07
    Cover

    26.5.1907: Der Deutsche Golfverband wird gegründet

    Kurgäste aus England brachten das Golfspiel nach Deutschland. In den mondänen Kurorten entstanden erste Golfplätze. Mittlerweile spielen rund 640.000 Menschen Golf in Deutschland.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    25.5.1933: Joseph Goebbels bestellt 100.000 Volksempfänger-Radios

    Alle Deutschen sollten ein Radio haben, um Nazi-Propaganda zu empfangen. Goebbels schätzte: „Bis zu 80 Prozent des Sieges haben wir dem deutschen Rundfunk zu verdanken.“

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:02
    Cover

    22.5.1882: Der erste Gotthardtunnel wird feierlich eröffnet

    Tausende Arbeiter schufteten unter schrecklichen Bedingungen. Aber nach zehn Jahren Bauzeit wurde der 15 km lange Tunnel als „Jahrhundert-Bauwerk“ gefeiert

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:08
    Cover

    Zeitwort 21.5.1851: Georg von Neumayer erwirbt das Steuermannspatent

    Der Mann aus Kirchheimbolanden wurde als Geophysiker und Polarforscher bekannt. Die deutschen Antarktis-Station „Neumayer III“ ist nach ihm benannt.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    04:02
    Cover

    20.5.1873: Levi Strauss erhält das Patent für genietete Arbeitshosen

    Levi Strauss stammt aus Buttenheim in Bayern. Von dort wanderte er aus in die USA. Und erfand die Jeans. Sein ehemaliges Geburtshaus in Buttenheim ist heute ein Museum.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:13
    Cover

    19.5.1987: In Bayern wird ein AIDS-Test für Homosexuelle angeordnet

    Die Maßnahmen galten bis 2001: „Kommen die Betroffenen der Vorladung nicht nach, veranlasst die Gesundheitsbehörde die Aufenthaltsermittlung und Vorführung durch die Polizei."

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:02
    Cover

    18.5.2008: TSG 1899 Hoffenheim steigt in die 1. Fußball Bundeslig

    Mit den Millionen von Mäzen Hopp hat sich der frühere Dorfclub aus dem Kraichgau im Kreis der Großen etabliert. Seit 13 Jahren spielt die TSG jetzt in der ersten Liga.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    17.5.1874: Die Strandungsordnung wird erlassen

    Wem gehört angeschwemmtes Strandgut? Wer’s findet, darf nicht alles behalten. Gelegentlich fallen ja auch ganze Containerladungen über Bord.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    03:11
    Cover

    15.5.1940: Die ersten Nylon-Strümpfe kommen auf den Markt

    US-Amerikanerinnen fieberten dem „N-Day“ entgegen. In den ersten Tagen wurden vier Millionen Paar Strümpfe verkauft.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:06
    Cover

    14.5.1643 Der 4-jährige Louis XIV. wird König von Frankreich

    So wie die Sonne Mittelpunkt des Sonnensystems ist, so wollte er der Mittelpunkt Frankreichs sein. Ludwig XIV ging als „Sonnenkönig" in die Geschichte ein.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    12.5.1971: Wibke Bruhns spricht die ZDF-Spätnachrichten

    Die Zuschauer fielen vor Schreck fast vom Sofa: Statt des gewohnten Herrn im Anzug erschien auf dem Bildschirm eine junge Frau mit riesiger Brille.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    11.5.1960: Der israelische Geheimdienst entführt Adolf Eichmann

    In Buenos Aires führte der Nazi-Verbrecher Eichmann ein bürgerliches Leben. 1960 wurde er von Mossad-Agenten ausgegriffen und nach Israel gebracht.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:20
    Cover

    10.5.1935: Der Betrüger Victor Lustig wird verhaftet

    Er wurde berühmt-berüchtigt als „der Mann, der den Eiffelturm verkaufte“. Lustig hatte von einem Pariser Schrotthändler eine Million Francs kassiert für „7000 Tonnen Stahl“.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:15
    Cover

    8.5.1794: Der Chemiker Antoine Lavoisier wird guillotiniert

    Lavoisier hat bahnbrechende Entdeckungen gemacht. Allerdings hat er als Hauptzollpächter auch Steuern eingetrieben. Das brachte ihm zur Zeit der französischen Revolution viele Feinde.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:06
    Cover

    7.5.1866: Ein Attentäter schießt auf Otto von Bismarck

    Der Eiserne Kanzler war so dick angezogen, dass die fünf Revolverkugeln abprallten. Sein Leibarzt staunte: „Gottes Hand ist dazwischen gewesen“

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    6.5.1939: “Deutsche Christen“ wollen Jesus zum Arier machen

    „Deutsche Christen“ (DC) waren antisemitische Protestanten im Dritten Reich. Um das Christentum nazi-kompatibel zu machen, deuteten sie die Bibel um.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    5.5.1956: Torhüter Trautmann spielt 20 Minuten mit gebrochenem Genick

    Als Kriegsgefangener kam „Traut the Kraut“ nach England. Im Lager lernte er das Fußballtor hüten. Obwohl schwer verletzt verhalf er 1956 Manchester City zum Pokalsieg.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    4 MB
    04:04
    Cover

    30.4.1993: Monica Seles wird mit einem Messer attackiert

    Sie war eine der besten Tennisspielerinnen aller Zeiten. Doch das Attentat von Hamburg hat Seles‘ Leben verändert. Zu ihrer Topform fand sie nicht mehr zurück.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:09
    Cover

    28.4.1967: Der Boxer Muhammad Ali verweigert den Militärdienst

    "I ain't got no quarrel with them Vietcong": Muhammed Ali zieht nicht in den Vietnamkrieg. Die Empörung war groß: Weltmeistertitel und Boxlizenz werden entzogen.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:12
    Cover

    27.4.1667: John Milton verkauft ein Manuskript für 10 £

    John Milton war der größte englische Dichter seiner Zeit – doch das Veröffentlichungsrecht für sein berühmtes Werk „Das verlorene Paradies“ musste er verschleudern

    ...mehr
  • 27.05.2021
    4 MB
    04:13
    Cover

    26.4.1956: Das erste Containerschiff sticht in See

    Die „Ideal X“ war ein alter Tanker, umgebaut zum ersten Containerschiff der Welt. Im April 1956 verliess das Schiff den Hafen von Newark mit 58 Metallkästen an Bord.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    3 MB
    03:47
    Cover

    24.4.1934: Laurens Hammond erfindet ein elektrisches Musikinstrument

    Die elektromagnetische Orgel mache aus jedem Haushalt eine kleine Music-Hall, heißt es in einem Werbespot. Mit der Wunderkiste werde jeder zum Musiker.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    4 MB
    04:09
    Cover

    23.4.1947: Eine Skizze zeigt den Entwurf des späteren VW-Bus

    Der Bulli kutschierte Hippies, Anti-AKW-Aktivisten und Friedensbewegte durch die Gegend. Auf der Gegenseite brachte das gleiche Vehikel die Einsatzleitung der Polizei in Stellung

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:04
    Cover

    22.4.1899: Der Verein für Deutsche Schäferhunde wird gegründet

    Lt. Welpenstatistik sind Schäferhunde in Deutschland immer noch besonders beliebt. Früher wurden sie für den Polizei- und Militärdienst gezüchtet. Heute geht es vor allem um gutes Sozialverhalten.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:13
    Cover

    21.4.1997: Im Weltraum wird der erste Mensch bestattet

    Die letzte Reise - ein Trip ins Weltall. Mehrere hundert Mini-Urnen mit 1 – 7 Gramm Menschen-Asche schweben schon auf der Erdumlaufbahn als letzter „Ruhestätte“.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    20.4.1896: In Köln findet Deutschlands erste Kinovorführung statt

    Für 50 Pfennig Einritt können die Kölner zwölf kurze Filme sehen, jeder etwa 40 Sekunden lang: ein Zug rast über die Leinwand, Menschen verlassen den Dom... Zauberei!

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:08
    Cover

    19.4.1968: Linus Pauling empfiehlt Vitamin C als Allheilmittel

    Chemie- und Friedens-Nobelpreisträger Pauling nutzte seine Popularität für eine dritte Karriere als Vitamin-Guru: Er empfahl hochdosiertes Vitamin C zur Vorbeugung von Krebs.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    4 MB
    04:05
    Cover

    17.4.1958: In Brüssel eröffnet die erste Weltausstellung nach dem Krieg

    Ein Alpha-Eisenkristall in 150-Milliardenfacher Vergrößerung wurde zum Logo der Weltausstellung. Auch heute noch bewundern Brüssel-Touristen das Atomium.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    16.4.1982: Das erste deutsche Retortenbaby kommt auf die Welt

    Oliver war im Reagenzglas gezeugt worden – eine medizinische Sensation. Tausende kinderlose Paare hofften nach dem „Wunder von Erlangen“ ebenfalls auf Nachwuchs.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    4 MB
    04:16
    Cover

    15.4.1970: Lenelotte von Bothmer betritt den Bundestag im Hosenanzug

    „Sie Schwein!“ Die SPD-Abgeordnete erlebte einen grandiosen Shitstorm. Der Hosenanzug wurde zum Symbol der Frauenemanzipation im Bundestag.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:06
    Cover

    14.4.1365: Auf der Schwäbischen Alb werden Eisenerze verhüttet

    Eine Urkunde von 1365 verleiht Graf von Helfenstein das Recht, nach Eisenerz zu graben. Dieses Privileg gilt als Grundstein der württembergischen Eisenhüttenindustrie.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    3 MB
    04:03
    Cover

    13.4.1950: Der letzte deutsch-stämmige Templer verlässt Jerusalem

    Stramme Nazis in Israel? Das passte nicht. Die Templer – ursprünglich Pietisten aus Württemberg, die im Heiligen Land siedelten – wurden des Landes verwiesen.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    4 MB
    04:04
    Cover

    12.4.1934: In Hessen werden vier Waschbären ausgesetzt

    Viele Waschbären in Deutschland sind Nachkommen der zwei Paare vom Edersee. Eigentlich sind Waschbären in Nordamerika zuhause. Bei uns zählen sie zu den invasiven Arten.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    10.4.1964: Glenn Gould gibt sein letztes öffentliches Konzert

    Der Perfektionist meinte, in hundert Jahren würde es ohnehin keine Konzerte mehr geben. Leute würden lieber perfekt aufgenommene Musik aus Lautsprechern hören

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    9.4.1940 Die Deutsche Wehrmacht besetzt Norwegen

    Rund 50.000 junge Norwegerinnen waren in deutsche Soldaten verliebt. Um die 12.000 Kinder sind aus diesen Verbindungen hervorgegangen. Frauen und Kindern ging es nach Kriegsende schlecht.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    8.4.1971: Roma demonstrieren gegen Diskriminierung

    Der Welt-Roma-Kongress in London war der Startschuss einer internationalen Bürgerrechtsbewegung. Sinti und Roma wollten nicht länger als „Zigeuner“ diskriminiert werden.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    8.4.1820: Auf der Ägäis-Insel Milos wird eine Venus-Skulptur gefunden

    Ein griechischer Bauer fand die Marmor-Venus, als er Steine für eine Trockenmauer suchte. Heute ist steht die Skulptur im Pariser Louvre.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    7.4.1831: Kaiser Dom Pedro I. von Brasilien dankt ab

    Als Pedro den Abdankungsbrief übergab, erklärte er: „Ich kehre nach Europa zurück und verlasse ein Land, das ich sehr geliebt habe und immer noch liebe.“

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:19
    Cover

    6.4.32 v. Chr.: In Palmyra wird der Baal-Tempel geweiht

    Der Tempel war eines der wichtigsten religiösen Bauwerke der Frühzeit. Heute stehen nur noch die Außenmauern. 2015 hat die Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Tempel gesprengt.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:02
    Cover

    3.4.1860: In den USA startet der erste Pony-Express

    Der bekannteste Reiter war William Frederick Cody, später genannt Buffalo Bill. Er schaffte es in 10 Tagen quer durch die USA. Postkutschen brauchten doppelt so lang.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:04
    Cover

    1.4.1909: Das Patent für einen Reißverschluss wird angemeldet

    Es dauerte Jahre bis ein taugliches Modell entwickelt war. Und trotzdem schrieb Kurt Tucholsky 1928: "Kein Mensch kann sich erklären, warum der Reißverschluss funktioniert".

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:08
    Cover

    31.3.1952: Gerhard Falk erfindet zusammenfaltbare Stadtpläne

    „Falten Sie einen Falk-Plan auseinander und wieder zusammen, ohne dass das Papier reißt": Noch vor Kurzem war das eine kartographische Pflichtübung für Geographiestudenten.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    30.3.1939: Der erste Batman-Comic erscheint

    Hinter der Maske des perfekten Helden lauern die dunklen Seiten der Moderne: Batman, im schwarzen Fledermaus-Kostüm, ist einer der beliebtesten Comic-Helden.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:02
    Cover

    29.3.1972: Die Popgruppe ABBA nimmt ihr erstes Lied auf

    „People need Love“: Zehn Jahre sollte der Höhenflug des Quartetts ABBA andauern, der mit dem kleinen Song gezündet hatte.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    27.3.1976: Anita Roddick gründet „The Body Shop“

    Gurken-Gel oder Erdbeer-Lotion: Anita Roddick versprach Kosmetik ohne Tierversuche, natürliche Produkte, fair gehandelt. Aber manches war zu schön, um wahr zu sein.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:06
    Cover

    26.3.1975: Die Biowaffenkonvention tritt in Kraft

    Schon im 14. Jahrhundert haben Tartaren Pestleichen in die belagerte Stadt Kaffa am Schwarzen Meer katapultiert. Damit wollten sie die Bewohner zur Aufgabe zwingen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:53
    Cover

    25.3.1984: Luise Pusch macht die feministische Linguistik populär

    Das Buch „Das Deutsche als Männersprache“ gilt als ein Meilenstein der feministischen Linguistik. Heute gilt: „Das Maskulinum ist nicht mehr das, was es einmal war.“

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:59
    Cover

    24.3.1944: Nazis erschießen 335 Zivilisten in den Ardeatinischen Höhlen

    Es war Rache: Nachdem bei einem Partisanenangriff in Rom 33 Soldaten ums Leben gekommen waren, erschoss die Wehrmacht Italiener: „..je zehn für einen Deutschen“.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:11
    Cover

    23.3.1895: Annie Londonderry radelt um die Welt

    Als die junge Frau aus Boston losfuhr, trug sie Korsett und lange Röcke. Zurück kam sie in Hosen. Ihre Geschichte ist die einer sportlichen Emanzipation, die auch anderen Frauen Mut machte.

    ...mehr