Cover

SWR2 Zeitwort

Das Zeitwort erinnert an historische Daten aus allen Bereichen von Kultur und Gesellschaft.

Alle Folgen

  • 15.04.2021
    4 MB
    04:16
    Cover

    15.4.1970: Lenelotte von Bothmer betritt den Bundestag im Hosenanzug

    „Sie Schwein!“ Die SPD-Abgeordnete erlebte einen grandiosen Shitstorm. Der Hosenanzug wurde zum Symbol der Frauenemanzipation im Bundestag.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:06
    Cover

    14.4.1365: Auf der Schwäbischen Alb werden Eisenerze verhüttet

    Eine Urkunde von 1365 verleiht Graf von Helfenstein das Recht, nach Eisenerz zu graben. Dieses Privileg gilt als Grundstein der württembergischen Eisenhüttenindustrie.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    10.4.1964: Glenn Gould gibt sein letztes öffentliches Konzert

    Der Perfektionist meinte, in hundert Jahren würde es ohnehin keine Konzerte mehr geben. Leute würden lieber perfekt aufgenommene Musik aus Lautsprechern hören

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    9.4.1940 Die Deutsche Wehrmacht besetzt Norwegen

    Rund 50.000 junge Norwegerinnen waren in deutsche Soldaten verliebt. Um die 12.000 Kinder sind aus diesen Verbindungen hervorgegangen. Frauen und Kindern ging es nach Kriegsende schlecht.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    8.4.1971: Roma demonstrieren gegen Diskriminierung

    Der Welt-Roma-Kongress in London war der Startschuss einer internationalen Bürgerrechtsbewegung. Sinti und Roma wollten nicht länger als „Zigeuner“ diskriminiert werden.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    8.4.1820: Auf der Ägäis-Insel Milos wird eine Venus-Skulptur gefunden

    Ein griechischer Bauer fand die Marmor-Venus, als er Steine für eine Trockenmauer suchte. Heute ist steht die Skulptur im Pariser Louvre.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    7.4.1831: Kaiser Dom Pedro I. von Brasilien dankt ab

    Als Pedro den Abdankungsbrief übergab, erklärte er: „Ich kehre nach Europa zurück und verlasse ein Land, das ich sehr geliebt habe und immer noch liebe.“

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:19
    Cover

    6.4.32 v. Chr.: In Palmyra wird der Baal-Tempel geweiht

    Der Tempel war eines der wichtigsten religiösen Bauwerke der Frühzeit. Heute stehen nur noch die Außenmauern. 2015 hat die Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Tempel gesprengt.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:02
    Cover

    3.4.1860: In den USA startet der erste Pony-Express

    Der bekannteste Reiter war William Frederick Cody, später genannt Buffalo Bill. Er schaffte es in 10 Tagen quer durch die USA. Postkutschen brauchten doppelt so lang.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:04
    Cover

    1.4.1909: Das Patent für einen Reißverschluss wird angemeldet

    Es dauerte Jahre bis ein taugliches Modell entwickelt war. Und trotzdem schrieb Kurt Tucholsky 1928: "Kein Mensch kann sich erklären, warum der Reißverschluss funktioniert".

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:08
    Cover

    31.3.1952: Gerhard Falk erfindet zusammenfaltbare Stadtpläne

    „Falten Sie einen Falk-Plan auseinander und wieder zusammen, ohne dass das Papier reißt": Noch vor Kurzem war das eine kartographische Pflichtübung für Geographiestudenten.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    30.3.1939: Der erste Batman-Comic erscheint

    Hinter der Maske des perfekten Helden lauern die dunklen Seiten der Moderne: Batman, im schwarzen Fledermaus-Kostüm, ist einer der beliebtesten Comic-Helden.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:02
    Cover

    29.3.1972: Die Popgruppe ABBA nimmt ihr erstes Lied auf

    „People need Love“: Zehn Jahre sollte der Höhenflug des Quartetts ABBA andauern, der mit dem kleinen Song gezündet hatte.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    27.3.1976: Anita Roddick gründet „The Body Shop“

    Gurken-Gel oder Erdbeer-Lotion: Anita Roddick versprach Kosmetik ohne Tierversuche, natürliche Produkte, fair gehandelt. Aber manches war zu schön, um wahr zu sein.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:06
    Cover

    26.3.1975: Die Biowaffenkonvention tritt in Kraft

    Schon im 14. Jahrhundert haben Tartaren Pestleichen in die belagerte Stadt Kaffa am Schwarzen Meer katapultiert. Damit wollten sie die Bewohner zur Aufgabe zwingen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:53
    Cover

    25.3.1984: Luise Pusch macht die feministische Linguistik populär

    Das Buch „Das Deutsche als Männersprache“ gilt als ein Meilenstein der feministischen Linguistik. Heute gilt: „Das Maskulinum ist nicht mehr das, was es einmal war.“

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:59
    Cover

    24.3.1944: Nazis erschießen 335 Zivilisten in den Ardeatinischen Höhlen

    Es war Rache: Nachdem bei einem Partisanenangriff in Rom 33 Soldaten ums Leben gekommen waren, erschoss die Wehrmacht Italiener: „..je zehn für einen Deutschen“.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:11
    Cover

    23.3.1895: Annie Londonderry radelt um die Welt

    Als die junge Frau aus Boston losfuhr, trug sie Korsett und lange Röcke. Zurück kam sie in Hosen. Ihre Geschichte ist die einer sportlichen Emanzipation, die auch anderen Frauen Mut machte.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:07
    Cover

    22.3.1965: Cicely Saunders baut das St. Christopher’s Hospice

    Die britische Ärztin Saunders ist eine Pionierin der Palliativmedizin und Hospizbewegung. Ihr Motto: "Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben."

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:40
    Cover

    Zeitwort 20.3.1804: Napoleon spielt Schach mit einer Hofdame

    Napoleon gewann gegen eine Hofdame seiner Gattin. Die Partie ist schriftlich festgehalten. Auf den Schachservern im Internet kann man sie immer noch nachspielen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    17.3.1973: Die Deutsche Rettungsflugwacht wird gegründet

    Siegfried Steiger (Björn Steiger Stiftung) hat die Deutsche Rettungsflugwacht gegründet. Er verpfändete sein Haus, um mit dem Geld den ersten Hubschrauber zu kaufen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:52
    Cover

    19.3.1971: Vor 50 Jahren erscheint "Aqualung" von Jethro Tull

    Das Album gilt als Meilenstein der Rockmusik. Mit „Aqualung“ stieg die Band von Ian Anderson in neue Sphären auf, kommerziell wie künstlerisch.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:01
    Cover

    18.3.1965: Die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) tritt in Kraft

    Die GOÄ listet 2400 verschiedenen Leistungen auf. Zum Beispiel „Beratung - auch mittels Fernsprecher“: 4,66 Euro. Die GOÄ soll das Abrechnungswesen transparent machen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:58
    Cover

    16.3.2004: Das Bundesverfassungsgericht urteilt zu Kampfhunden

    Darf per Gesetz die Zucht bestimmter Hunderassen verboten wird? Nein. Es liegt nicht an den Genen, wenn Hunde aggressiv sind. Es sind Menschen, die sie so erziehen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:47
    Cover

    15.3.1978: Das Janosch-Buch "Oh wie schön ist Panama" erscheint

    „Ich wollte ein Kitschbuch machen. Kitsch: da muss ein Kuschelbär dabei sein und der Bär muss eine Reise machen und er muss einen Freund haben…“

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:03
    Cover

    13.3.1781: Der Astronom Herschel entdeckt den Planeten Uranus

    Eigentlich war er Musiker. Nachdem Herschel aber mit einem selbstgebauten Teleskop den Uranus entdeckt hatte, wurde die Musik Hobby und die Astronomie Beruf.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:09
    Cover

    12.3.744: Abt Sturmi gründet das Kloster Fulda

    Wo heute der barocke Dom steht, hat der junge Mönch 744 den Grundstein gelegt. Jahrhundertelang war das Kloster ein Ort der Wissenschaften und des Wissens.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:16
    Cover

    11.3.1996: Pfälzer Archäologen finden Reste eines Steinzeit-Massakers

    5000 v. Chr. sind in Herxheim rund tausend Gefangene geschlachtet worden. Ihre zerschmetterten Knochen waren in Gräben rings um den kleinen Ort zu finden.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:06
    Cover

    10.3.1813: Friedrich Wilhelm III. stiftet das „Eiserne Kreuz“

    „Um die kühnen Heldengeister / schlingt sich dieses Ordensband, / und der König ist sein Meister,/ der das alte Zeichen fand.“

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:18
    Cover

    9.3.1907: Arnold Schönberg komponiert ein zweites Streichquartett

    „Ich fühle Luft von anderem Planeten“: Schönbergs op.10 gilt als Schlüsselwerk der Neuen Musik. Es beginnt in fis-moll und dokumentiert den Übergang in die Atonalität

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:14
    Cover

    8.3.1947: Der Demokratische Frauenbund Deutschlands wird gegründet

    Im DFD waren über 1 Mio. Frauen organisiert. Trotzdem war der DFD von den Massenorganisationen der DDR die unwichtigste. Aber gut zum Vorzeigen beim Thema Gleichberechtigung.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    6.3.1935: Nazis verhaften das Mainzer Karnevalskomitee

    Narrenfreiheit? Nicht bei den Nazis. Die Verhaftungen am Aschermittwoch 1935 waren als Einschüchterungsversuch gedacht.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:03
    Cover

    5.3.1960: Alberto Korda fotografiert Che Guevara

    Kordas Foto von Che Guevara machte den Helden der kubanischen Revolution zum Mythos. Es wurde eines der meist reproduzierten Bilder der Geschichte.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:15
    Cover

    4.3.2003: Der erste SARS-Patient stirbt an Corona-Viren

    Liu Jianlun war im Jahr 2003 der erste Corona-Tote: Auslöser für das „Severe acute respiratory syndrome“ sind Vertreter der Corona-Virenfamilie.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:05
    Cover

    3.3.2009: Das Kölner Stadtarchiv stürzt ein

    In wenigen Sekunden versackte das 2000 Jahre alte Gedächtnis der Stadt in einem U-Bahn-Schacht. 27 Regalkilometer mit versinken im Schlamm.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:04
    Cover

    2.3.1995: Der Börsenhändler Nick Leeson wird verhaftet

    Aktienhändler Nick Leeson schaffte es, die älteste britische Privatbank im Alleingang durch riskante Transaktionen an den ostasiatischen Börsen zu ruinieren.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:09
    Cover

    1.3.1938: Samsung wird als Lebensmittelladen gegründet

    Lee Byung-chull verkaufte Gemüse und Trockenfisch. Irgendwann kam eine Zuckerraffinerie dazu. Heute hat der Konzern knapp 300.000 Mitarbeitende und stellte vor allem Elektronik her.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:06
    Cover

    27.2.1900: Elf Rebellen gründen den FC Bayern München

    Eigentlich gehörten die elf zum Männer-Turn-Verein MTV. Dort wurde Fußball als neumodischer, englischer Sport aber nicht wirklich ernst genommen. So kam es zur Abspaltung.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:07
    Cover

    26.2.2008: Auf Spitzbergen wird eine Saatgutbank eingerichtet

    Die Saatgutbank ist eine moderne Arche Noah: Im Permafrost lagern Samenproben von über einer Million Nutzpflanzen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:07
    Cover

    25.2.1956: In der Sowjetunion beginnt die Entstalinisierung

    Millionen Menschen ließ Stalin ermorden oder in Straflagern einsperren. Erst drei Jahre nach seinem Tod erfuhrt die UdSSR-Öffentlichkeit von diesen Verbrechen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:11
    Cover

    24.2.1868: In den USA wird das erste Amtsenthebungsverfahren eröffnet

    Der Demokrat Andrew Johnson gilt als schlechtester US-Präsident aller Zeiten. Trotzdem überstand er ein Impeachment.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    23.2.1945: Bei einem Luftangriff wird Pforzheim zerstört

    22 Minuten dauerte der Bombenhagel. Fast 18.000 Menschen verbrannten, erstickten oder wurden von Trümmern erschlagen – ein Viertel der Einwohner Pforzheims.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:18
    Cover

    22.2.1940: Der 4-jährige Tenzin Gyatso wird XIV. Dalai Lama

    Im Alter von zwei Jahren war das Kind als Wiedergeburt des 1933 verstorbenen XIII. Dalai Lama erkannt worden. Heute lebt der Friedensnobelpreisträger im Exil in Indien.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:33
    Cover

    20.02.1953: Fernsehkoch Clemens Wilmenrod feiert Premiere

    Wilmenrods Kochsendungen wurden schnell Kult: “Liebe Brüder und Schwestern in Lukullus“. Der Toast Hawaii war seine Spezialität.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:05
    Cover

    19.2.1921: Enid Blyton gewinnt einen Schreibwettbewerb

    „Fünf Freunde“ oder „Hanni und Nanni“: Enid Blyton schrieb ihre vielen hundert Kinderbücher wie am Fließband. Mit einem Aufsatz im „Saturday Westminster Review“ hatte alles angefangen.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:09
    Cover

    18.2.1943: Joseph Goebbels fordert „den totalen Krieg“

    Sie gilt als die berühmteste Rede im Dritten Reich: Als die Niederlage im Zweiten Weltkrieg näher rückt, hetzt im Sportpalast der Propagandaminister das Volk auf.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    03:46
    Cover

    17.2.1966: Die Beachboys nehmen das Album "Smile" auf

    Smile blieb unvollendet. Nachdem die Beatles ihr fantastisches Sgt.-Pepper’s-Album veröffentlicht hatten, gab Beach Boys-Bandleader Brain Wilson entnervt auf.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    16.2.1959: Das Fischstäbchen kommt in Deutschland auf den Markt

    Es hat keinen Schwanz, keine Gräten und vor allem keine Augen: Besonders Kinder lieben den Fisch als Stäbchen – im Schnitt 27 Stück jedes Jahr.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    15.2.1933: Eine Hitler-Rede in Stuttgart wird sabotiert

    Das Stuttgarter Kabelattentat ist legendär: Vier Kommunisten zerschlugen mit einem Beil das Übertragungskabel, als Hitler in der Stadthalle eine Rede hielt.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    3 MB
    04:04
    Cover

    13.2.1947: Im Radio kommt das Hörspiel "Draußen vor der Tür"

    In nur acht Tagen hatte Wolfgang Borchert das Drama um den Kriegsheimkehrer Beckmann geschrieben. Die Hörer waren erschüttert.

    ...mehr