Cover

ada: Heute das Morgen verstehen

Wird künstliche Intelligenz Maschinen bald Bewusstsein verleihen? Was bedeutet der Blockchain-Hype? Und wie ist Sex mit Robotern? Das ada-Team beleuchtet, wie Technologie uns Menschen und das gesellschaftliche Zusammenleben verändert, um heute schon die Welt von morgen begreifbar zu machen.

Alle Folgen

  • 23.04.2021
    30 MB
    24:35
    Cover

    Das Zeitalter der biologischen Transformation

    Bereits Leonardo da Vinci wollte sich von den Vögeln das Fliegen abschauen. 500 Jahre später sind zahlreiche Erfindungen von der Natur inspiriert: vom Klettverschluss über neuronale Netze bis hin zu Robo-Insekten. Wie die Bionik von den rasanten Fortschritten in KI & Robotik beflügelt wird und wie sie unser ganzes Wirtschaftssystem transformieren könnte, besprechen Léa Steinacker und Milena Merten in dieser neuen Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    34 MB
    28:17
    Cover

    Die Renaissance des QR-Codes

    In Zeiten einer andauernden Pandemie feiert der QR-Code ein unerwartetes Comeback. Über die Wiedergeburt einer lange unterschätzten Technologie sprechen Miriam Meckel und Léa Steinacker in dieser neuen Episode des ada-Podcast.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    37 MB
    30:25
    Cover

    New Space

    Welchen Mehrwert bringt die Raumfahrt der Menschheit? Können wir eines Tages Urlaub im Space Hotel buchen? Und warum suchen wir seit Jahrhunderten nach Leben auf dem Mars? Léa Steinacker und Milena Merten beleuchten in dieser Episode die zunehmende Kommerzialisierung des Weltalls, die durch digitale Innovationen beflügelt wird.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    44 MB
    36:42
    Cover

    Der Quantensprung

    Quantencomputing könnte die Welt, wie wir sie kennen, auf den Kopf stellen. Worin sich Quantencomputer von herkömmlichen Computern unterscheiden und welche Chancen und Risiken in der Quantentechnologie schlummern, darüber sprechen Miriam Meckel und Léa Steinacker in dieser Folge.

    ...mehr
  • 30.01.2021
    39 MB
    32:37
    Cover

    ...und raus bist du

    Wer darf gehört werden – und wer nicht? Fragen, die bislang Staaten regelten, beantworten nun zunehmend Tech-CEOs. Über die Grenzen der Meinungs- und Forschungsfreiheit sprechen Miriam Meckel und Milena Merten in dieser neuen Podcast-Episode.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    39 MB
    32:29
    Cover

    Bonus | Interview mit Sundar Pichai, CEO Google & Alphabet

    ada-Gründungsverlegerin Miriam Meckel hat beim World Economic Forum 2021 Google- und Alphabet-CEO Sundar Pichai zum Gespräch getroffen. Im Interview spricht er über aktuelle Herausforderungen für Google, die Regulierung von Big Tech und darüber, wie Quantencomputing und künstliche Intelligenz unsere Welt verändern werden.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    61 MB
    50:08
    Cover

    Tech Trends 2021

    Miriam Meckel, Léa Steinacker, Sebastian Seitz und Milena Merten lassen in der letzten Podcast-Folge des Jahres die Sondermomente 2020 Revue passieren – und werfen einen Blick auf die technologischen Entwicklungen, die uns 2021 erwarten.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    42 MB
    35:21
    Cover

    Open Source: Die Kathedrale und der Basar

    Wofür die Open Source Bewegung steht, wie sie entstanden ist, sich entwickelt hat und welche Rolle sie heute in der Tech-Welt und damit in unserem Alltag spielt – all das diskutieren Léa Steinacker und Sebastian Seitz in dieser neuen Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    32 MB
    26:29
    Cover

    Bildung: Corona geht, Digitalisierung bleibt

    Die Coronapandemie hat das Digitalisierungsdefizit deutscher Schulen offengelegt. Mittlerweile haben viele Bildungseinrichtungen aber aufgeholt und sich mit digitalen Tools ausgerüstet. Dieser Digitalisierungsschub wird über die Pandemie hinaus bleiben – und unser Bildungssystem nachhaltig verändern. Wie genau und welche weiteren Digitalisierungsschritte in den Klassenräumen nötig sind, darüber diskutieren Sebastian Seitz und Milena Merten in der neuen Podcast-Folge. Zugeschaltet aus Berlin ist die Bildungsexpertin und ada-Co-Gründerin Verena Pausder.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    39 MB
    32:57
    Cover

    World War Web

    Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Webs, träumte einst von grenzenlosem Austausch, freien Informationen und demokratischen Gesellschaften. Kühn war diese Vision schon immer, heute ist sie bedroht wie nie. Warum das Internet in ein Splinternet zerfällt und an welchen neuen Konzepten die Netzgemeinde deswegen arbeitet, diskutieren Léa Steinacker und Milena Merten in dieser neuen Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    31 MB
    25:34
    Cover

    Hoffnung Impfstoff

    Seit einigen Tagen hat der Wettlauf um Vakzine gegen das neuartige Coronavirus so richtig Fahrt aufgenommen. Es ist der Wettlauf um einen Milliardenmarkt, um die Gesundheit und das Leben von Milliarden von Menschen. Und alles dreht sich um eine neue Biotechnologie, die mRNA. Miriam Meckel und Léa Steinacker diskutieren, wie diese funktioniert, wer an ihr forscht und wie sie die Medizin womöglich verändern wird.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    39 MB
    32:04
    Cover

    Digitalpolitik Made in America

    KI-Strategie, Plattformmonopole, Misinformation und die Rechte von Gig-Workern in der Sharing Economy - diese Themen wurden in den vergangenen Jahren mit der chaotischen Digitalpolitik Donald Trumps beantwortet. Wie wird sich die US-Regierung unter dem designierten Präsidentschaftsduo Joe Biden und Kamala Harris zu den großen Tech-Unternehmen positionieren? Léa Steinacker und Daniel Rettig diskutieren die möglichen digitalpolitischen Veränderungen einer neuen Ära im Weißen Haus.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    42 MB
    35:02
    Cover

    Disruption der Demokratie

    Eine Wahlnacht und drei Folgetage der Ungewissheit und Verunsicherung. Dieser amerikanische Präsidentschaftswahlkampf hat neue Standards der politischen Kommunikation und im Umgang mit sozialen Medien gesetzt. Miriam Meckel und Léa Steinacker beleuchten die Rolle der Briefwahl, von Tech-Plattformen und was hinter dem Phänomen des "Whistle-Drowning" steckt.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    32 MB
    27:13
    Cover

    Können Computer Gefühle erkennen?

    Weltweit arbeiten Forscher*innen daran, Computern Gefühle beizubringen – und eine der Pionierinnen auf diesem Gebiet ist die MIT-Professorin Rosalind Picard. Ein Gespräch über Emotionen, Empathie und Epilepsie.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    43 MB
    35:53
    Cover

    QAnon

    In Deutschland war QAnon kaum bekannt, bis die Pandemie kam. Heute ist die deutsche Gefolgschaft der Verschwörungsbewegung die größte weltweit außerhalb der USA, mit einer Anhängerzahl von etwa 200.000 Menschen, die sich über 8chan, YouTube, Facebook und Telegram mit den prophetischen Botschaften des mysteriösen “Q” versorgen. Miriam Meckel und Léa Steinacker beleuchten, wie alles begann, wer womöglich dahinter steckt, welche Rolle die sozialen Netzwerke spielen und was eine Ideologie wie QAnon für die Gesellschaft bedeuten könnte.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    26 MB
    21:50
    Cover

    Hacking Sleep

    Immer mehr Menschen leiden unter Schlafstörungen. Die Tech-Industrie verspricht Hilfe: Apps und technische Geräte sollen den Schlaf optimieren. Aber was bringen die wirklich? Lässt sich Schlaf hacken? Darüber sprechen Milena und Leonie in einer neuen Folge unseres Podcasts.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Diese Folge wurde produziert von Sascha Peters und Julian Stephan.Der Sponsor dieser Folge ist EY. Cybersecurity, Analytics und Künstliche Intelligenz: Wer die digitale Zukunft der Wirtschafts- und Finanzwelt mitgestalten will, ist bei EY an der richtigen Adresse – denn EY bietet spannende Einstiegsmöglichkeiten für Digital-Talente. Mehr Infos auf www.de.ey.com/digitalmovement

    ...mehr
  • 23.01.2021
    36 MB
    30:33
    Cover

    TikTok: Social-Media-Gigant oder Sicherheitsrisiko?

    Ist TikTok eine harmlose Social-Media-App oder ein internationales Sicherheitsrisiko? Wenn es nach US-Präsident Donald Trump geht, ist die Antwort klar. Er will die chinesische App verbieten - und einen Verkauf an ein amerikanisches Unternehmen erzwingen. Wie es dazu kam und worum es bei der Debatte um TikTok wirklich geht, darüber sprechen Léa Steinacker und Milena Merten in dieser Folge.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Der Sponsor dieser Folge ist EY. Cybersecurity, Analytics und Künstliche Intelligenz: Wer die digitale Zukunft der Wirtschafts- und Finanzwelt mitgestalten will, ist bei EY an der richtigen Adresse – denn EY bietet spannende Einstiegsmöglichkeiten für Digital-Talente. Mehr Infos auf www.de.ey.com/digitalmovement

    ...mehr
  • 23.01.2021
    40 MB
    33:30
    Cover

    Twitter, Trump und Content Moderation

    Darf Donald Trump sagen, was er will – auch wenn er nachweislich lügt? Wie viel Verantwortung sollten Social-Media-Plattformen für die Inhalte ihrer Nutzer*innen übernehmen? Darüber diskutieren Milena und Daniel in einer neuen Folge unseres Podcasts.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Der Sponsor dieser Folge ist EY. Cybersecurity, Analytics und Künstliche Intelligenz: Wer die digitale Zukunft der Wirtschafts- und Finanzwelt mitgestalten will, ist bei EY an der richtigen Adresse – denn EY bietet spannende Einstiegsmöglichkeiten für Digital-Talente. Mehr Infos auf www.de.ey.com/digitalmovement

    ...mehr
  • 23.01.2021
    48 MB
    40:01
    Cover

    Cancel Culture

    US Präsident Donald Trump hat in seiner Rede am 4. Juli seinen Gegnern vorgeworfen, Amerika mit der vermeintlichen "Cancel Culture" zu spalten. Aber ist das nicht genau das, was er selber tut? Was ist Cancel Culture, wem nutzt sie, und gibt es sie überhaupt? Und was haben Kanye West, JK Rowling und die Dixie Chicks gemeinsam? Miriam Meckel und Léa Steinacker diskutieren ein neues Phänomen, das gar nicht so neu ist, aber durch Twitter, Facebook & Co mittlerweile Wellen bis nach Deutschland schlägt.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    37 MB
    30:59
    Cover

    Bonus | Mareike Krügel liest "Ich bin kein Roboter"

    Die Bestseller-Autorin Mareike Krügel ("Sieh mich an") liest ihre Kurzgeschichte "Ich bin kein Roboter", die sie exklusiv für das ada-Magazin 2/2020 geschrieben hat. Darin geht es um den Konflikt zwischen dem rauen Landleben und dem affektierten Treiben bei Instagram.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    35 MB
    29:43
    Cover

    "Ich weiß genau, wie du dich fühlst"

    Künstliche Intelligenz soll künftig unsere Emotionen erkennen und darauf reagieren. Wie das funktioniert, in welchen Bereichen die Technologie bereits eingesetzt wird und warum sie umstritten ist, darüber sprechen Léa Steinacker und Milena Merten in dieser Podcast-Folge.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Uns interessiert, wie euch unser Podcast gefällt und was wir noch besser machen können. Nehmt an unserer Umfrage teil: https://de.research.net/r/iqd?&Podcast=ada-Heute%20das%20Morgen%20erleben

    ...mehr
  • 23.01.2021
    27 MB
    22:47
    Cover

    Der Adaptabilitätsquotient

    Warum sich aus Krisen auch Chancen ergeben, wo die Technologie bei Veränderungen hilft und wie wir alle uns auf den Wandel einstellen können – darüber sprechen Milena und Daniel in einer neuen Folge unseres Podcasts.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Die Umfrage zur Podcast-Nutzung findet ihr unter https://de.research.net/r/iqd?&Podcast=ada-Heute%20das%20Morgen%20erleben

    ...mehr
  • 23.01.2021
    45 MB
    37:20
    Cover

    Digital Health

    Kliniken faxen Laborberichte, Arztpraxen drucken Rezepte aus: Welche Vorteile hätte ein digitales Gesundheitssystem? Darüber sprechen Miriam Meckel und Milena Merten mit Jochen Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    36 MB
    30:30
    Cover

    Pandemieprognosen

    Eine der größten Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie besteht darin, mit unvollständigen Informationen Entscheidungen treffen zu müssen. Dazu werden verschiedenste Prognosemodelle zu Rate gezogen, um die mögliche Ausbreitung des Virus und die Auswirkungen der politischen Maßnahmen bestmöglich per Computer zu simulieren. Miriam Meckel und Léa Steinacker schauen sich an: Wie funktionieren diese Modelle und warum führen sie zu einigen Verwirrungen? Bei welchen Entscheidungen können sie uns helfen?Mehr Informationen zu ada findet ihr unter: www.join-ada.comMehr Informationen zu ada findet ihr unter: www.join-ada.com

    ...mehr
  • 23.01.2021
    36 MB
    29:56
    Cover

    Digitaler Klassenkampf

    Etablierte Gewerkschaften fremdeln mit der Gig Economy, dabei ist der Schutz vor Ausbeutung wichtiger denn je. Miriam Meckel und Daniel Rettig sprechen mit dem DGB-Chef Reiner Hoffmann darüber, wie sich Gewerkschaften neu erfinden.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    41 MB
    34:05
    Cover

    Tracing Apps: Tech gegen Corona

    In Deutschland ist eine Debatte um den Einsatz von Technologien gegen die Verbreitung des Coronavirus entfacht. Wie unterscheiden sich die Ansätze des Contact Tracings? Was machen andere Länder? Und wie lassen sich Gesundheit, Sicherheit und Privatsphäre vereinbaren und abwägen? Darüber diskutieren Miriam Meckel und Léa Steinacker.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    50 MB
    41:56
    Cover

    Corona: Ein Virus geht viral

    Miriam Meckel und Léa Steinacker diskutieren aus aktuellem Anlass die Situation rund um den Corona-Virus: Was stimmt und was ist Desinformation? Welche Rolle spielt KI bei der Erkennung des Virus? Was macht er mit der Sharing-Economy? Wie gehen China und Singapur mit dem Virus um und was lässt sich daraus für die Informationspolitik autoritärer Staaten ableiten.Informationen zum Coronavirus vom Robert-Koch-Insitut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.htmlDieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    39 MB
    33:01
    Cover

    Eine neue Liebe

    Algorithmen, Maschinen und Roboter revolutionieren, in wen wir uns verlieben, wen wir heiraten und wie wir Sex haben. Ist die Liebe am Ende keine Frage der Biologie, sondern der Mathematik, Informatik und Robotik? Darüber sprechen Miriam und Daniel in der neuen Folge unseres Podcasts.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Der Sponsor dieser Episode ist BCG.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    49 MB
    40:53
    Cover

    Reframe it!

    Wie lassen sich komplexe Zusammenhänge so erklären, dass alle sie verstehen? Darüber spricht Miriam Meckel mit Andri Hinnen, Autor des Buchs "Reframe it! 42 Werkzeuge und ein Modell, mit denen Sie Komplexität meistern".Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Der Sponsor dieser Episode ist der Podcast "Safety First" von TÜV Süd.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    36 MB
    30:33
    Cover

    Smart Cities – die Städte der Zukunft?

    In einer intelligenten Stadt gibt es angeblich weder Stau noch Stromverschwendung, dafür absolute Sicherheit. Deshalb wollen immer mehr Städte Smart Cities werden. Aber was heißt das eigentlich? Darüber sprechen Léa Steinacker und Milena Merten in dieser Episode.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Werbepartner dieser Folge ist Volkswagen. Das Portrait von Nadja Bogdanova, UI/UX-Designerin bei Volkswagen, findet ihr unter http://www.hello-possible.de.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    38 MB
    32:00
    Cover

    DNA als Plattform der Zukunft

    DNA-basierte Technologien erlauben es, in die Evolution einzugreifen. Miriam Meckel und Léa Steinacker besprechen in dieser Folge die Erkenntnisse der DNA-Forschung rund um CRISPR/Cas9 und biotechnische Datenprozessoren.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    28 MB
    23:48
    Cover

    #BFF

    Wir sind alle ständig in Kontakt – und doch sprechen wir nicht wirklich miteinander. Verändert unser digitales Leben die Art, wie wir Freundschaften führen? Darüber diskutieren Daniel Rettig und Milena Merten.Den Artikel, über den Daniel und Milena sprechen, findet ihr hier: https://www.theguardian.com/commentisfree/2019/dec/11/when-did-we-become-so-bad-at-friendshipDieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Werbepartner dieser Folge ist die Deutsche Post DHL Group. Den Podcast "Living Logistics" findet ihr hier: https://www.dpdhl.com/de/presse/podcast.html

    ...mehr
  • 23.01.2021
    38 MB
    31:28
    Cover

    Klima, KI und Quanten-Computer

    Das berühmteste Treffen der großen Wirtschaftsbosse und Regierungschefinnen feiert 50. Jubiläum. Miriam Meckel und Léa Steinacker waren vor Ort.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Mehr zu unserem Sponsor der Episode, Fidelity, findet ihr unter: www.fidelity.de/investierenleichtgemacht

    ...mehr
  • 23.01.2021
    49 MB
    41:16
    Cover

    Feier den Fokus!

    Miriam Meckel, Léa Steinacker, Daniel Rettig und Milena Merten lassen das Jahr 2019 Revue passieren. Beim digitalen Schrottwichteln im Podcast-Studio erzählen sie, welche Apps sie mit ins neue Jahr nehmen wollen – und welche nicht.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] oder via Twitter, LinkedIn und Instagram.Werbepartner dieser Folge ist Fidelity: www.fidelity.de/investierenleichtgemacht

    ...mehr
  • 23.01.2021
    36 MB
    30:01
    Cover

    Bonus | Mariana Leky liest "Komm mit"

    Die Bestseller-Autorin Mariana Leky ("Was man von hier aus sehen kann") ist zu Gast im Podcast-Studio und liest ihre Kurzgeschichte "Komm mit", die sie exklusiv für das ada-Magazin 3/2019 geschrieben hat. Darin geht es um das Menschsein in Zeiten technologischer Überforderung und die wundersamen Abenteuer von Manfred Golling und seiner Tochter Dagmar.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    35 MB
    29:37
    Cover

    Der große KI-Bluff

    Viele Unternehmen versprechen bessere Entscheidungen und fairere Auswahlprozesse dank künstlicher Intelligenz. Expert*innen befürchten: Das Potenzial von KI wird überschätzt. Auch, weil viel Unklarheit darüber herrscht, was KI eigentlich kann und was nicht. Aus der Überzeichnung der Möglichkeiten wird ein Geschäftsmodell, das sogar die Entwicklung von KI behindern könnte.Die Präsentation von Arvind Narayanan, auf die wir uns im Podcast beziehen, findet ihr hier: https://www.cs.princeton.edu/~arvindn/talks/MIT-STS-AI-snakeoil.pdfUnsere Buchtipps aus dieser Folge: Katharina Zweig: "Ein Algorithmus kennt kein Taktgefühl" Gary Marcus & Ernest Davies: "Rebooting AI: Building Artificial Intelligence We Can Trust"Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/Werbepartner dieser Folge ist MINI Deutschland. Den Podcast "The Sooner Now" findet ihr hier: www.thesoonernow.com

    ...mehr
  • 23.01.2021
    37 MB
    31:20
    Cover

    Die Tyrannei der Kennzahlen

    Das Big-Data-Zeitalter führt zu einem gefährlichen Irrglauben: Daten und Zahlen können Intuition und Erfahrung oft ergänzen, aber längst nicht ersetzen. Léa Steinacker und Daniel Rettig gehen in dieser Folge den Ursachen der Zahlengläubigkeit auf den Grund - und beschreiben, welche Metriken wirklich sinnvoll sind.Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/ Ihr erreicht uns unter [email protected] dieser Episode ist Volkswagen. Das Portrait von Jennifer Geffers, Leiterin des Volkswagen IDEATION:HUB, findet ihr unter http://www.hello-possible.de.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    52 MB
    43:56
    Cover

    Die Scharade der Tech-Giganten

    Die Milliardäre hinter den größten Technologieunternehmen haben nicht nur ganze Industrien neu erfunden, sondern sich mit dem monopolistischen Status ihrer Firmen auch weltweiten Einfluss auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft verschafft. Der Bestseller-Autor Anand Giridharadas kritisiert, dass diese Macht der Superreichen überproportional und gefährlich für die Demokratie ist. Die Machtinhaber, so Giridharadas, seien trotz ihres augenscheinlich gemeinnützigen Einsatzes keineswegs daran interessiert, die Schere zwischen Arm und Reich tatsächlich zu reduzieren. Léa Steinacker sprach mit ihm live beim House of Beautiful Business in Lissabon, Portugal.Das Buch von Anand Giridharadas aus dem Jahre 2018 trug den Titel "Winners take all: The elite charade of changing the world".Dieser Podcast ist eine Produktion der ada-Redaktion: https://join-ada.com/Werbepartner dieser Folge ist Volkswagen. Das Portrait von Nikita Mehta, Software-Ingenieurin bei Volkswagen, findet ihr unter http://www.hello-possible.de.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    31 MB
    26:25
    Cover

    Digitales Teamwork

    E-Mail, Slack und Laptop machen Arbeiten von überall aus möglich. Aber wie gelingt virtuelle Kollaboration im Team? Daniel Rettig und Milena Merten geben in dieser Folge nicht nur Tipps – sondern auch Einblick in die Arbeitsweise des ada-Teams.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    45 MB
    37:55
    Cover

    Gesichtserkennung

    Ob bei der Entsperrung des Smartphones, dem automatisierten Einreisecheck oder der Fahndung nach Gesuchten: Vermehrt nutzen kommerzielle Firmen wie auch Regierungen und öffentliche Akteure Gesichtserkennungstechnologie, um unsere biometrische Fassade zu vermessen und Identitäten zu verifizieren. Miriam und Léa diskutieren internationale Anwendungsfälle, Konsequenzen und die Zukunft dieser Software.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    27 MB
    22:59
    Cover

    Die digitale Dividende

    Gerade in Krisenzeiten müssten Unternehmen in die Digitalisierung investieren, doch viele streichen aktuell lieber Stellen, kappen Projekte oder kürzen Budgets. Warum sich Sparen nicht lohnt - darüber reden Miriam und Daniel in der ersten Folge unserer neuen Podcast-Staffel.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    37 MB
    31:04
    Cover

    Bonus | Rolf Dobelli – Die Kunst des digitalen Lebens

    Rolf Dobelli hat seit zehn Jahren keine Nachrichten mehr gelesen. Warum? Darüber hat Daniel Rettig mit dem Schweizer Autor gesprochen – und im Anschluss mit Milena Merten darüber diskutiert, wie ernst man den Aufruf zum News-Verzicht nehmen sollte.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    26 MB
    22:03
    Cover

    Psychotherapie to go

    100 Jahre nach Erfindung der Psychoanalyse wenden sich immer mehr Menschen bei Anzeichen von Einsamkeit oder Depressionen an Apps. Aber kann die Software den Therapeuten ersetzen? Darüber sprechen Jenny Fadranski und Milena Merten im Podcast – und befragen dazu auch die Diplompsychologin und Psychotherapeutin Miriam Junge.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    25 MB
    21:03
    Cover

    Leidet Deutschland unter Technophobie?

    Die Deutschen gelten als technikfeindlich. Stimmt das überhaupt? Milena Merten und Daniel Rettig haben sich die wichtigsten Studien angeschaut, die die Einstellung der Deutschen zu Digitalisierung und Innovation untersuchen – und festgestellt: Technologieskepsis ist ein globales menschliches Phänomen. Im Podcast sprechen sie darüber, was man dagegen tun kann.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    24 MB
    19:54
    Cover

    Science Fiction als Inspirationsquelle

    Die Lektüre von Science-Fiction-Romanen liefert nicht nur Unterhaltung, sondern regt auch die Fantasie an – und davon können auch Unternehmen profitieren. Warum Science Fiction Innovationen fördern und die Kreativität steigern kann, besprechen Jenny Fadranski und Daniel Rettig in dieser Episode.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    36 MB
    30:03
    Cover

    Ghost Work – die unsichtbare Tech-Arbeiterschicht

    In künstlicher Intelligenz steckt mehr menschliche Arbeit, als die meisten glauben. Sogenannte Ghost Worker auf der ganzen Welt trainieren Algorithmen am PC. Daraus entsteht ein neues Segment im globalisierten Arbeitsmarkt. Was Ghost Work bedeutet und welche Probleme damit verbunden sind, besprechen Miriam Meckel und Milena Merten in dieser Episode.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    33 MB
    27:20
    Cover

    Wenn KI Geschichten erzählt

    Schon seit Jahren schreibt Software Sport- und Börsennachrichten. Doch inzwischen macht die künstliche Intelligenz so rasante Fortschritte, dass sie bereits eigene Literatur produziert. Warum darin auch Chancen liegen, besprechen Miriam Meckel und Daniel Rettig.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    21 MB
    17:33
    Cover

    Kann KI die Erde retten?

    Umweltschützer*innen erhalten Hilfe von unerwarteter Seite: Weltweit tüfteln kluge Köpfe aus Tech-Industrie und Forschung daran, den Klimawandel mithilfe künstlicher Intelligenz zu bekämpfen. Kann die Maschine retten, was der Mensch angerichtet hat?

    ...mehr
  • 23.01.2021
    33 MB
    28:00
    Cover

    Bonus | Peter Singer – Can artificial intelligence be ethical?

    Bioethik-Professor und Philosoph Peter Singer gibt Einblick in die ethischen Fragen und Konflikte, die sich aus dem Einsatz künstlich intelligenter Systeme ergeben. (englisch)

    ...mehr
  • 23.01.2021
    31 MB
    25:38
    Cover

    Der Körper denkt mit

    In Zeiten von Künstlicher Intelligenz scheint die Körperintelligenz zu kurz zu kommen. Westliche Gesellschaften leiden unter Bewegungsmangel. Warum das ein Problem für die Innovationskraft von Unternehmen ist, wie wir es lösen könnten, und was das mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat, besprechen Daniel Rettig und Jenny Fadranski mit unserem Gast, Körpertherapeutin und Somatic Coach Eva Bakardjiev.

    ...mehr