Cover

Urteile der Woche von MDR AKTUELL

Woche für Woche fallen in deutschen Gerichtssälen Urteile, die teils weitreichende Folgen haben und für Verbraucher interessant sind. Manchmal betreffen sie jeden und haben erhebliche Auswirkungen auf unser Leben. Ob es nun um die Wohnung geht, das Auto, eine Reise oder den Arbeitsvertrag – in diesem Podcast fasst MDR AKTUELL die wichtigsten Urteile zusammen. Die Aktenzeichen der Fälle erfahren Sie unter https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/recht/index.html.

Alle Folgen

  • 01.10.2022
    3 MB
    03:37
    Cover

    Darf ein Steuerprüfer unangemeldet an meiner Wohnungstür klingeln?

    Ist der Begriff "Wucher" in ebay-Bewertungen zulässig? Kann ich dagegen vorgehen, wenn mich die Solaranlage des Nachbarn blendet? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 24.09.2022
    3 MB
    03:25
    Cover

    Verfällt ein Urlaubsanspruch in Deutschland grundsätzlich nach drei Jahren?

    Müssen alle Eigentümer einer Hausgemeinschaft für Wasserschäden aufkommen? Besteht nach dem Tod der Pflegeeltern Anspruch auf Vollwaisenrente, wenn die leibliche Mutter noch lebt? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 17.09.2022
    3 MB
    03:37
    Cover

    Darf ein Lehrer gekündigt werden, wenn er in Privatvideos den Holocaust verharmlost?

    Gilt auch auf dem Parkplatz vor dem Baumarkt die Regel rechts vor links? Darf einem Bundeswehrsoldaten wegen des Besitzes illegaler Dateien das Ruhegehalt gestrichen werden? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 10.09.2022
    3 MB
    03:31
    Cover

    Heißt Pflege rund um die Uhr auch Lohn rund um die Uhr?

    Ist ein Mittelklassewagen als Ersatz für einen Sportwagen zumutbar? Kann man per Anscheinsbeweis zu einer vollen Haftung verpflichtet werden? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 03.09.2022
    3 MB
    03:19
    Cover

    Ist eine Eigenbedarfskündigung glaubhaft, wenn zuvor die Sanierung angekündigt wurde?

    Muss eine rechtswidrig gezahlte Promotionsvergütung zurückgezahlt werden? Ist die Stadt für einen abgebrochenen Ast auf dem Autodach schadenersatzpflichtig? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 29.08.2022
    3 MB
    03:31
    Cover

    Haben Menschen mit Behinderung finanziellen Anspruch auf eine Begleitung zu wichtigen Reisen?

    Darf die Polizei mutmaßlichen Tätern Fingerabdrücke abnehmen, wenn dies nicht notwendig ist? Wird man schadenersatzpflichtig, wenn man ein Testament nach dem Todesfall zurückhält? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 20.08.2022
    3 MB
    03:26
    Cover

    Geringe Körpergröße: Zahlt die Krankenkasse für eine Beinverlängerung?

    Dürfen Hartz-IV-Aufstocker Trinkgeld aus einer Nebenbeschäftigung behalten? Zahlt die Berufsgenossenschaft, wenn ich mich bei einem firmeninternen Fußballturnier verletze? Die Urteile der Woche mit Katja Dietrich:

    ...mehr
  • 13.08.2022
    3 MB
    03:27
    Cover

    Müssen Ticketportale im Internet die Eintrittskarten für ausgefallene Konzerte zurückerstatten?

    Wer haftet bei einer Kollision mit einer Taxitür in der Spielstraße? Müssen Gefangene akzeptieren, wenn sie unter Aufsicht Urin abgeben sollen? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 06.08.2022
    3 MB
    03:31
    Cover

    Darf ein Schulbesuch per Zwangsgeld erzwungen werden?

    Kann die Erbschaftssteuer nachträglich anfallen, wenn man zu früh aus dem geerbten Haus auszieht? Muss man homosexuelle Ampelmännchen im Straßenverkehr akzeptieren? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 30.07.2022
    3 MB
    03:49
    Cover

    Darf das ärztliche Aufklärungsgespräch am Tag einer OP erfolgen?

    Kann ein Gendersternchen in der Stellenanzeige diskriminierend sein? Gibt es Schmerzensgeld, wenn eine Minderjährige eine Shisha erhält? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 23.07.2022
    3 MB
    03:33
    Cover

    Gilt der Unfallschutz auf Arbeitswegen auch bei privaten Erledigungen?

    Erhalten Familien den Kinderzuschlag, wenn beide Eltern erwerbsunfähig sind? Zahlt die gesetzliche Krankenkasse bei einer nicht-binären Person für eine Brust-Entfernung? Die Urteile der Woche mit Katja Dietrich:

    ...mehr
  • 16.07.2022
    3 MB
    03:45
    Cover

    Kann Alkoholsucht Teil einer posttraumatischen Belastungsstörung sein?

    Muss nach einem Arbeitsunfall auch eine Sexualbegleitung bezahlt werden? Haben Strafgefangene Anspruch auf den Zugang zum Internet? Die Urteile der Woche mit Immo Hesse.

    ...mehr
  • 09.07.2022
    3 MB
    03:40
    Cover

    Dürfen Verkehrsbetriebe Falschparker abschleppen, wenn sie Busse oder Straßenbahnen behindern?

    Kann eine Klinik einen Mitarbeiter vom Sommerfest ausschließen, weil der nicht gegen Corona geimpft ist? Muss die Stadt für den Schaden zahlen, wenn ein Ast auf mein Auto fällt? Die Urteile der Woche mit Katja Dietrich.

    ...mehr