Cover

FMqueer - dein queerer Plauderpodcast

FMqueer ist deine queere Plauderrunde für Freund*innen, Gleichgesinnte, Allies und alle Interessierten. Was bedeutet es eigentlich queer zu sein? Wie steht es um queeren Aufklärungsunterricht an Österreichs Schulen? Wie gehe ich mein Outing an und welche Pronomen verwenden Personen ohne Geschlechtsidentität? David Riegler und Alica Ouschan holen queere Gast-Personen in ihre Plauderrunde, um sich diesen und andere Fragen, die euch unter den Nägeln brennen zu widmen. FMqueer ist dein Erklär- und Aufklärpodcast, zu allem, was du immer schon über queeren Sex und queeres Leben wissen wolltest.

Alle Folgen

  • 03.08.2021
    71 MB
    49:40
    Cover

    FMqueer plaudert über das Coming-Out

    Was mache ich, wenn meine Familie oder Freund*innen komisch auf mein Coming-Out reagieren? Wie reagiere ich als nicht-queere Person angemessen auf das Coming-Out einer Person? Was ist der Unterschied zwischen innerem und äußerem Coming-Out? Und bin ich überhaupt jemals vollständig geoutet? Fragen, die wir uns stellen, sowie Fragen, die wir von euch bekommen haben beantworten wir in dieser FMqueer Folge gemeinsam mit Mo Blau von der HOSI Jugend. Mo leitet dort den Coming-Out-Treff und hat uns außerdem ein paar Coming-Out Stories von queeren Jugendlichen mitgebracht.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    79 MB
    41:33
    Cover

    FMqueer fragt: Was bedeutet eigentlich queer sein?

    Mit den Aktivist*innen Claire und Chiara schwimmen wir einmal durch die LGBTIQA+-Buchstabensuppe, sprechen über die queere Community, Zugehörigkeit, Identitätsbildung und Schubladendenken, sowie die Bedeutung und Entstehung der verschiedenen Labels, und warum es davon eigentlich nie genug geben kann.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    71 MB
    37:20
    Cover

    FMqueer plaudert über Queerness in der Schule

    Gemeinsam mit Nin Noel Langer vom Verein queerconnexion und dem Lehrer Simeon Gazivoda von Teach for Austria sprechen wir darüber, wie viel Platz Queerness heutzutage an Österreichs Schulen hat, welche Fortschritte sich in den letzten Jahren beobachten lassen, ob schwul heute überhaupt noch als Schimpfwort benutzt wird und warum es immer noch viel zu tun gibt.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    761 MB
    00:31
    Cover

    Trailer FMqueer Podcast

    Der neue FM4 Podcast mit Alica Ouschan und David Riegler: die queere Plauderrunde und gleichzeitig Erklär- und Aufklärpodcast zu allem, was du immer schon über queeren Sex und queeres Leben wissen wolltet.

    ...mehr