Cover

FMqueer - dein queerer Plauderpodcast

FMqueer ist deine queere Plauderrunde für Freund*innen, Gleichgesinnte, Allies und alle Interessierten. Was bedeutet es eigentlich queer zu sein? Wie steht es um queeren Aufklärungsunterricht an Österreichs Schulen? Wie gehe ich mein Outing an und welche Pronomen verwenden Personen ohne Geschlechtsidentität? David Riegler und Alica Ouschan holen queere Gast-Personen in ihre Plauderrunde, um sich diesen und andere Fragen, die euch unter den Nägeln brennen zu widmen. FMqueer ist dein Erklär- und Aufklärpodcast, zu allem, was du immer schon über queeren Sex und queeres Leben wissen wolltest.

Alle Folgen

  • 31.08.2021
    48 MB
    33:37
    Cover

    FMqueer wechselt die Perspektive: Kunst aus Sicht einer queeren PoC

    In der letzten Folge der ersten Staffel FMqueer wechseln wir die Perspektive und sprechen mit dem Künstler W1ZE, der als offen queere PoC Musik macht. Life gives opportunities, lemons are there to throw at your haters, schreibt er auf Instagram und rüttelt mit genau diesem Selbstbewusstsein an bestehenden Normen. Wir sprechen mit W1ZE, der ursprünglich aus Simbabwe kommt und seit sechs Jahren in Wien lebt, über Mehrfachdiskriminierung, Queerness in der Kunst und darüber, wie er es geschafft hat authentisch er selbst zu sein und zu sich zu stehen.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    67 MB
    46:54
    Cover

    FMqueer sucht nach queeren Vorbildern in der Popkultur

    Queere Lebensrealitäten sollen als Teil der Mehrheitsgesellschaft anerkannt werden. Dafür braucht es Vorbilder, Menschen die in der Öffentlichkeit stehen und ihre Queerness normalisieren, an denen junge, queere Menschen sich orientieren können. Besonders popkulturell hat sich in Bezug auf Sichtbarkeit und Repräsentation von queeren Figuren so einiges getan - auch in Österreich. Gemeinsam mit Philipp Emberger aus der FM4-Filmredaktion machen wir uns auf die Suche nach queeren Vorbildern und Ikonen in der Filmwelt und im Reality-TV, sowie in Musik und Gaming-Kultur.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    65 MB
    45:20
    Cover

    FMqueer deckt auf: Mythen und Facts über queer Sex & Health

    Von glitzernden Vulven-Modellen über queere Pornos, Aufklärung im Internet und queeren Verhütungsmethoden, bis hin zur Frage, warum es eine Plattform für queer-freundliches Gesundheitspersonal braucht. Gemeinsam mit dem Begründer der Plattform queermed.at Julius Jandl und Lisa Kalbitzer vom sexualpädagogischen Projekt Achtung Liebe wollen wir in dieser Folge Vorurteile gegenüber queerer Sexualität und Gesundheit durchbrechen, einige Mythen aufdecken und verbreitete Klischees auflösen.

    ...mehr
  • 10.08.2021
    60 MB
    42:00
    Cover

    FMqueer goes online: TikTok, Datingplattformen & Co.

    Egal ob straight oder queer, Millennial oder Gen Z - eines haben wir alle gemeinsam: Ein Großteil unseres Lebens und unserer sozialen Kontakte spielt sich im digitalen Raum ab. Wir haben die TikToker @wurstaufschnitt und @brumanrockner eingeladen und sprechen über Humor als Coping-Strategie, queere Stereotypenbildung und wie es ist, als queere Person auf Datingplattformen und Social Media unterwegs zu sein. Gemeinsam erklären wir queere inside Jokes, warum es manchmal okay ist, über sich selbst und andere zu lachen, wo da die Grenzen liegen und was queerer Humor auf Social Media mit Aktivismus zu tun hat.

    ...mehr
  • 03.08.2021
    71 MB
    49:40
    Cover

    FMqueer plaudert über das Coming-Out

    Was mache ich, wenn meine Familie oder Freund*innen komisch auf mein Coming-Out reagieren? Wie reagiere ich als nicht-queere Person angemessen auf das Coming-Out einer Person? Was ist der Unterschied zwischen innerem und äußerem Coming-Out? Und bin ich überhaupt jemals vollständig geoutet? Fragen, die wir uns stellen, sowie Fragen, die wir von euch bekommen haben beantworten wir in dieser FMqueer Folge gemeinsam mit Mo Blau von der HOSI Jugend. Mo leitet dort den Coming-Out-Treff und hat uns außerdem ein paar Coming-Out Stories von queeren Jugendlichen mitgebracht.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    79 MB
    41:33
    Cover

    FMqueer fragt: Was bedeutet eigentlich queer sein?

    Mit den Aktivist*innen Claire und Chiara schwimmen wir einmal durch die LGBTIQA+-Buchstabensuppe, sprechen über die queere Community, Zugehörigkeit, Identitätsbildung und Schubladendenken, sowie die Bedeutung und Entstehung der verschiedenen Labels, und warum es davon eigentlich nie genug geben kann.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    71 MB
    37:20
    Cover

    FMqueer plaudert über Queerness in der Schule

    Gemeinsam mit Nin Noel Langer vom Verein queerconnexion und dem Lehrer Simeon Gazivoda von Teach for Austria sprechen wir darüber, wie viel Platz Queerness heutzutage an Österreichs Schulen hat, welche Fortschritte sich in den letzten Jahren beobachten lassen, ob schwul heute überhaupt noch als Schimpfwort benutzt wird und warum es immer noch viel zu tun gibt.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    761 MB
    00:31
    Cover

    Trailer FMqueer Podcast

    Der neue FM4 Podcast mit Alica Ouschan und David Riegler: die queere Plauderrunde und gleichzeitig Erklär- und Aufklärpodcast zu allem, was du immer schon über queeren Sex und queeres Leben wissen wolltet.

    ...mehr