Cover

com.on - Der Börsenpodcast

Die Finanzmarktexperten Andreas Lipkow und Markus Weingran sprechen wöchentlich jeweils freitags über die aktuellen Themen an den internationalen Finanzmärkten, die Bewegungen an den Aktienbörsen und werfen einen Blick auf die meistgesuchtesten Aktien bei onvista und den meistgehandelten Aktien bei der comdirect.Zusätzlich bekommt ihr mit dem Podcast-Format com.on Bergfest jeweils am Mittwoch einen Rück- und Ausblick über die jeweils aktuelle Börsenwoche von Andreas Lipkow.Die in diesem Podcast zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageberatung und keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie dienen ausschließlich zu Informationszwecken und zur Unterhaltung.

Alle Folgen

  • 23.09.2022
    51 MB
    42:46
    Cover

    DAX auf Tauchstation - wie geht es weiter?

    Der Börsenmonat September hat seinem Ruf einmal mehr alle Ehre gemacht. Er gilt im Durchschnitt als schwächster Börsenmonat eines Börsenjahres. Auch in diesem Jahr zeigt er seine Wirkung auf Nasdaq, DAX und co. Was die Auslöser für die aktuelle Kursschwäche waren und wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen kann, erfahrt ihr wieder in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 16.09.2022
    44 MB
    36:49
    Cover

    Zinsangst und Börsenhexen - zu heftige Mischung für Aktien

    Die vergangene Handelswoche hatte für den DAX faustdicke Überraschungen parat gehalten. Zum Wochenstart sah alles noch nach einer versöhnlichen Handelswoche aus und die Börsenbullen sahen sich auf der Gewinnerstraße. Doch die Rechnung wurde ohne die Bären gemacht und diese meldeten sich gestärkt zurück. Mit heftigen Kursverlusten ging es dann an den internationalen Aktienmärkten seit Dienstag weiter. Was die Auslöser für diese teilweise heftigen Kursverluste bei Adobe, FedEx & Co. waren und wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen kann erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 09.09.2022
    44 MB
    36:52
    Cover

    DAX im Rallyemodus - Ist jetzt der Kursdeckel weggeflogen

    Die EZB scheint viele Befürchtungen aus dem Markt genommen und bei den Marktteilnehmern für Klarheit gesorgt zu haben. Durch die Leitzinsanhebung sind die Spekulationen über den weiteren Zinstrend verstummt. Positiv dürfte dies nicht nur für den Euro zum USD gewesen sein, sondern auch einige inflationsdämpfende Effekte losgelöst haben. Welche das sind und was sich noch an den Finanzmärkten ereignet hatte erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 02.09.2022
    47 MB
    39:28
    Cover

    Crashmonat September - dieses Jahr wirklich so gefährlich ?!

    Der September hält viele wichtige Großereignisse für die Finanz- und Kapitalmärkte bereit. Am 8. September wird die EZB und am 21. September die US-FED tagen und ihre jeweiligen Zinsschritte publizieren. Ein Grund, um sich nun von Aktien zu trennen oder ist das Schlimmste bereits in den aktuellen Kursen eingepreist und es könnte doch alles anders kommen? Antworten auf diese und andere Fragen in der heutigen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 26.08.2022
    45 MB
    37:55
    Cover

    US-Fed Aussagen bringen Schwung in die Finanzmärkte - drohen weitere Zinsanhebungen

    Die vergangene Handelswoche hatte wieder einmal sehr viel zu bieten gehabt. Von einigen Unternehmen gab es sehr interessante Kooperationen und Nachrichten und auch aus der makroökonomischen Ecke mussten sich die Marktteilnehmer mit vielen Daten und Impulsen auseinandersetzen. Zum Wochenschluss gab es dann noch einmal die Aussagen des US-FED Vorsitzenden Jerome Powell, die alles mächtig durcheinander wirbelten. Warum das so war und was das für die kommenden Handelstage bedeuten kann erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 21.08.2022
    43 MB
    36:23
    Cover

    Und die Inflation ist doch noch da - hohe Energiekosten drücken auf den DAX

    Dei vergangene Handelswoche hatte sehr viele Wendungen und Ereignisse für die Marktteilnehmer parat gehabt. Zuerst sah alles nach einem freundlichen Wochenverlauf aus. Doch dann schien sich der Bärenmarktcharakter vermehrt zu zeigen. Es machen sich immer mehr Sorgen über die hohen Energiekosten und die damit zunehmende Inflationsdynamik breit. Es zeichnet sich dadurch eine stringentere Zins- und Geldmarktpolitik von der US-FED und der Bank of England ab. Ist es dadurch noch zu früh, um schon von einem Ende des Bärenmarkts sprechen zu können? Welche Rolle werden die hohen Energiekosten speziell in Europa noch spielen? Wie können die Unternehmen damit umgehen und was können Anleger in dieser Situation tun? Antworten auf diese und andere Fragen in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 12.08.2022
    45 MB
    38:11
    Cover

    Hohe Inflation führt zu Rallye an den Börsen - macht das Sinn?!

    Die Börsen sind in den vergangenen Handelstagen etwas ausser Rand und Band geraten und haben positiv auf die angestiegenen Preisdaten reagiert. Insbesondere die US-Technologieaktien haben wieder zur alten Kursstärke zurückgefunden. So notieren die Aktien von Apple wieder nahe der Höchstkurse und auch andere Technologeikonzerne konnten sich von den Tiefstkursen der letzten Handelswochen wieder verabschieden. Ob das Investmentklima so bleibt und warum die Marktteilnehmer so positiv auf die Inflationsdaten reagiert haben erfahrt ihr in der neuen Podcast-Folge von com.on mit Andreas Lipkow und Markus Weingran.

    ...mehr
  • 06.08.2022
    48 MB
    40:10
    Cover

    USA - Rezession oder keine Rezession, das ist hier die Frage

    Die vergangene Handelswoche hatte wieder sehr viele Konjunktur- und Unternehmensdaten für die Investoren und Anlegerinnen bereit gehalten. Nicht nur die institutionellen Investoren mussten sich einen Weg durch den Datendschungel bahnen, auch viele Privatanleger hatten alle Hände voll zu tun, sich ein Bild der Gemengelage zu verschaffen. Dabei sind viele Annahmen umgestossen oder in Frage gestellt worden. Insbesondere die Konjunkturdaten vom vergangenen Freitag haben erneut die Frage aufgeworfen, ob es in den USA zu einer Rezession kommen wird oder nicht. Antworten auf diese und andere Fragen bekommt ihr in der neuen Podcast-Folge von Com.on

    ...mehr
  • 29.07.2022
    43 MB
    36:24
    Cover

    US-FED Sitzung + Rezessionsängste = steigende Aktienkurse

    Die aktuelle Handelswoche hat den Finanzmärkten eine einfache Gleichung präsentiert. Während sich die Marktteilnehmer noch streiten, ob es in den USA zu einer formellen Rezession gekommen ist, steigen die Aktienmärkte wieder an und insbesondere die Aktien von US-Technologieunternehmen werden gesucht.Börse kann manchmal einfach sein aber oftmals auch unverständlich und auf den ersten Blick unlogisch erscheinen. Wieso die Investoren nun wieder auf Aktien setzen und welche wichtigen Paradigmenwechsel es gab erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von comon mit unserem neuen Werbepartner Invesco.

    ...mehr
  • 23.07.2022
    44 MB
    37:10
    Cover

    DAX im Anstiegsmodus - sind jetzt alle Risiken beseitigt?

    Die vergangene Handelswoche hatte einige wichtige Großereignisse und Datensätze für die Marktteilnehmer parat gehabt. Nicht zuletzt die EZB Sitzung am Donnerstag und die Antwort auf die Gasbelieferungsfrage der EU durch Russland haben dem DAX neuen Schwung verliehen. Im Vorfeld waren es genau diese zwei Themengebiete welche als Bremsfaktor für die europäischen Standardtitel gewirkt hatten. Die kommende Handelswoche wird jedoch nicht minder interessant und hält einige wichtige Informationen und Impulse bereit. Welche das sind und worauf geachtet werden sollte erfahrt ihr in der aktuellen Podcast Folge von com.on mit Andreas Lipkow von comdirect.

    ...mehr
  • 15.07.2022
    55 MB
    45:47
    Cover

    Hat der DAX einen Kursboden gefunden und was bringen die Zahlen zum zweiten Quartal?

    Der DAX hat seine Verlaufstiefstkurse aus dem März 2022 bei dem Kursniveau von 12500 Pkt auch in den letzten Handelstagen erneut verteidigen können. Nun stellt sich die Frage, ob das Sentiment für europäische Aktien so schlecht ist, dass neue negative Nachrichten kaum noch abschrecken können? Was bringen die Unternehmenszahlen der US-Unternehmen zum abgelaufenen zweiten Quartal? Wie wird sich die US-FED und die EZB jeweils auf ihren kommenden Zinssitzungen verhalten und welche Rollen spielen Zinsanhebungsängste und Konjunkturhoffnung in dem aktuellen Umfeld? Antworten auf diese und andere Fragen in der neuen Podcast Folge von com.on mit dem neuen Werbepartner Invesco.

    ...mehr
  • 08.07.2022
    58 MB
    48:31
    Cover

    War die Rezessionsangst übertrieben - DAX im Anstiegsmodus

    Der DAX konnte in der vergangenen Handelswoche wieder an die 13000 Pkt Kursmarke heranlaufen und wurde insbesondere von den Aktien aus dem Autosektor getragen. Die Rezessionsängste in Europa und den USA scheinen überzogen gewesen zu sein und so konnten die Notenbanker der EZB und US-Fed etwas Balsam auf die Wunden der geschundenen Börsenbullen schmieren. Wie es nun in den kommenden Handelstagen bis zum Beginn der US-Berichtssaison weitergehen wird und was noch in den letzten Handelstagen passiert ist, erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on mit Markus Weingran und Andreas Lipkow

    ...mehr
  • 02.07.2022
    67 MB
    56:07
    Cover

    Ist das Gröbste eingepreist - DAX kurz vor der Erholung ?

    Die vergangene Handelswoche hatte wieder einmal viele Überraschungen und Richtungswechsel parat gehalten. Zudem gab es einige sehr interessante Äußerungen von den Notenbankern und Notenbankerinnen der EZB und US-FED. Auch von den Unternehmen gab es viele interessante Aussagen und Ankündigungen die für die kommenden Quartal sehr wichtig sein werden. Welche das waren und was die Auswirkungen sein können erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    57 MB
    48:00
    Cover

    Die Notenbanken geben die Richtung vor - DAX dadurch im Crashmodus

    Die Notenbanken haben wieder einmal die Finanz- und Aktienmärkte fest im Griff gehalten. So mussten die US-Aktienmärkte und auch die europäischen Finanzmärkte erneut die Worthülsen der Notenbanker verdauen und deuten. Zusätzlich zeigen viele Wirtschaftsindikatoren eine mögliche signifikante Abkühlung der Wirtschaftsleistung in Europa und den USA auf. Welche weiteren Äußerungen noch die Märkte bewegt haben und was das für die kommenden Handelstage bedeuten kann erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 17.06.2022
    44 MB
    37:03
    Cover

    Aktienmärkte vor der Entscheidung - kommt das dicke Ende erst noch?!

    Die Marktteilnehmer an den internationalen Finanzmärkten haben es aktuell nicht wirklich einfach. Nicht nur, dass die Inflationsdynamik an vielen Stellen für Probleme sorgt, jetzt überraschen auch noch die Notenbanken reihenweise mit negativen Überraschungen. Die Börsianer stehen vor einem Dilemma und es zeichnet sich vorerst keine Entspannung ab. Kommt das dicke Ende erst noch und führt zu weiteren Kursverlusten oder haben die Aktienmärkte bereits das Gröbste hinter sich gebracht? Antworten auf diese und andere Fragen in der heutigen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    39 MB
    33:06
    Cover

    Eine Handelswoche voller Überraschungen und Richtungswechsel - was kommt jetzt?

    Die jüngste Handelswoche hatte es wieder einmal faustdick hinter den Ohren gehabt. Euphorie wechselte sich mit Betrübtheit ab und die internationalen Aktienmärkte zeichneten sich wieder einmal durch sehr volatile Handelsverläufe aus. Die marktbeherrschende Einflussfaktoren waren vielseitig und so stiegen die Technologiewerte in China und mussten in den USA Kursverluste hinnehmen. Auch bei den Aktien der deutschen Unternehmen herrschte ein heterogenes Handelsumfeld vor. Wie es nun in den kommenden Handelstagen weitergehen wird und worauf derzeit geachtet werden sollte erfahrt ihr in der neuen Podcast-Folge von com.on.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    40 MB
    33:48
    Cover

    Beige Book die Zweite - kommt jetzt der Trendwechsel an den Aktienmärkten?

    Die vergangenen Handelswoche war wieder einmal von überraschenden Trendwechsel gekennzeichnet. Insbesondere die alten Favoriten aus dem US-Technologiesektor erlebten einen zweiten Börsenfrühling. Wieder einmal konnte das Beige Book für ein positives Sentiment an den Finanzmärkten sorgen. Warum das so war und wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen kann erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 27.05.2022
    48 MB
    40:26
    Cover

    Beige Book hat für die Kurserholung gesorgt - Bärenmarkt schon zu Ende?

    Die letzte Handelswoche hatte wieder viele Überraschungen und Kehrtwendungen für die Marktteilnehmer parat gehabt. Die US-Konjunkturdaten deuten auf eine Abkühlung in den USA hin. Die US-FED hingegen deutet in ihrem letzten Sitzungsprotokoll auf eine langsamere Gangart bei den geplanten Zinsanhebungen hin. Ist damit der Bärenmarkt offiziell beendet oder sehen wir derzeit nur eine Zwischenerholung an den internationalen Aktienmärkten? Antworten auf diese und andere Fragen in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 21.05.2022
    54 MB
    45:35
    Cover

    Ist der Bärenmarkt schon zu Ende - DAX quo vadis

    Die aktuelle Handelswoche hat sich als sehr volatil und bockig gezeigt. Gleichzeitig wurden sowohl die Börsenbären als auch die Börsenbullen mit jeweiligen Fallen vorgeführt. Bärenmärkte zeichnen sich oft durch Handelsphasen mit hohen Kursschwankungen und zickigen Kursverläufen aus. Hat die geänderte Zinspolitik in China nun auch die westlichen Börsen umgedreht oder ist die Kurserholung zum Wochenschluss doch nur ein Strohfeuer? Antworten auf diese und andere Fragen in der heutigen Podcast Folge von comon.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    49 MB
    40:04
    Cover

    comon Bergfest - Welche Faktoren spielen bei Investments in Immobilien eine Rolle

    Neben Aktien sind auch Immobilien in der direkten Anlageform als auch in Form von REITS, ETFs und Immobilienfonds stark gefragt. Das zeigt sich sowohl bei der Immobilienpreisentwicklung in vielen Großstädten als auch bei der Entwicklung der Mieten. Worauf sollten Anleger achten und worauf achtet eigentlich ein Immobilienfondsmanager? Antworten auf diese und andere Fragen, rund um das Thema Immobilien, gibt der Fondsmanager des offenen Immobilienfonds hausInvest Mario Schüttauf von Commerz Real in der aktuellen Folge des Podcasts comon Bergfest im Gespräch mit Andreas Lipkow.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    52 MB
    43:25
    Cover

    Aktienmärkte im Bärenmarkt Terrain - was ist zu tun

    Derzeit hat sich an den internationalen Finanzmärkten ein Sorgenquartett gebildet. Dieses besteht aus den Belastungsthemen: Inflation, Konjunkturabkühlung, Zins- und Geldmarktpolitik und geopolitische Unsicherheiten. Kein schönes Aktienumfeld. In solchen Börsenphasen sind die richtige Aktienselektion und das passende Risikomanagement unerlässlich. Was die Märkte bewegt und welche Aktien derzeit trotz der miesen Stimmung interessant sein könnten erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    46 MB
    38:18
    Cover

    Alles neu macht der Mai - oder doch nicht?

    Der Handelsmonat Mai scheint sich als sehr schwieriger und volatiler Börsenmonat herauszustellen. Gleich in der ersten Handelswoche zeigte sich die Volatilität in Hochform. Kurz nach der US-FED Sitzung am Mittwoch konnten die internationalen Aktien- und Finanzmärkte noch von den Ausführungen des US-Notenbankvorsitzenden Jerome Powell profitieren. Keine 24 Stunden später bot sich ein komplett anderes Bild. Sollte man dem Börsenmotto: "Sell in may and go away" in diesem Börsenjahr folgen? Antworten auf diese und andere Fragen in der aktuellen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    52 MB
    43:39
    Cover

    DAX mit schwacher Aprilperformance - bleibt es auch im Mai turbulent?

    Der DAX hat einen schwachen Börsenmonat April hingelegt. Viele Einflussfaktoren und Risikoherde haben es den Aktien im abgelaufenen Börsenmonat nicht wirklich einfach gemacht. Nun stellt sich die Frage, ob der kommende Börsenmonat Mai besser wird oder aber ebenfalls volatil und schwach verläuft. Behält das alte Börsensprichwort: Sell in may and go away Gültigkeit? Antworten auf diese und andere Fragen in der heutigen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    51 MB
    42:50
    Cover

    Geht es jetzt wieder rund an den Aktienmärkten - Techwerte unter Verkaufsdruck

    Die verkürzte Handelswoche hatte wieder viel zu bieten gehabt und konnte den DAX zumindest zeitweise wieder an das Kursniveau von 14600 Pkt. heranführen. Alle Sorgen und Belastungsfaktoren schienen verdrängt worden zu sein und auch der Ukraine-Krieg rückte an den Finanzmärkten etwas in den Hintergrund. Zum Wochenschluss änderte sich das Bild jedoch dramatisch und altbekannte Sorgen kehrten zurück. Welche das waren und wie es in der kommenden Handelswoche weitergehen wird erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    18 MB
    14:48
    Cover

    DAX mit neuem Schwung - com.on Bergfest Folge 14

    Die verkürzte Handelswoche ist für den europäischen Aktienmarkt gut losgegangen und konnte den DAX auch wieder über das Kursniveau von 14300 Pkt. zurückbringen. Die US-Berichtssaison läuft auch Hochtouren und hat mit den Banken und Finanzwerten aus den USA begonnen und am Dienstag mit Netflix einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Welche Unternehmen noch berichten werden und welche Themen derzeit marktbewegend sind erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on Bergfest.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    19 MB
    15:25
    Cover

    com.on Bergfest Folge 13

    Die letzten Handelstage waren erneut von Inflations- und Zinsängsten geprägt gewesen. Speziell die Börsen in den USA mussten erneut Kursverluste hinnehmen, wohingegen sich bei dem DAX eine Stabilisierung abgezeichnet hatte. Zahlen zu der Preisentwicklung und die beginnende US-Berichtssaison spielen aktuell wesentliche Rollen. Worauf ihr noch achten solltet und wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen kann erfahrt ihr in der neuen Folge von comon Bergfest.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    47 MB
    39:27
    Cover

    Die Ruhe vor dem Sturm an den Aktienmärkten?

    Die Aktienmärkte tendieren zum Wochenschluss wieder etwas fester und scheinen die vielen Belastungsfaktoren komplett auszublenden. Nicht zuletzt die klarere Zins- und Geldmarktpolitik in den USA hat für etwas Erleichterung gesorgt. Großinvestoren schlagen gleichzeitig bei vielen Technologieunternehmen wie Twitter und HP mit größeren Beteiligungskäufen zu. Doch die anderen Belastungsfaktoren bleiben bestehen und können jederzeit wieder für größere Kursverluste an den Aktienmärkten sorgen. Antworten und Meinungen dazu in der aktuellen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    21 MB
    16:41
    Cover

    com.on Bergfest Folge 12

    Die vergangene Handelswoche hatte wieder viele prägende Ereignisse und Impulse bekommen, welche nun in der aktuellen Gemengelage im DAX verarbeitet werden. Wie lange die Korrekturphase im DAX noch anhalten kann und was es in den kommenden Handelstagen zu beachten gilt erfahrt ihr in der neuen Ausgabe von com.on Bergfest.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    43 MB
    36:03
    Cover

    Wird die Inflation zu einem ernsthaften Problem für die Aktienmärkte?

    Die Unsicherheit an den Aktien- und Finanzmärkten bleibt weiterhin vorhanden. Ganz im Gegenteil verstärken sich manche Einflussfaktoren noch und so erreicht die Inflation in Europa immer neue Höhen. Aber auch die geopolitische Gemengelage ist weiterhin angespannt und äußerst unbefriedigend. Der Krieg in der Ukraine wird unvermindert fortgeführt und führt zu viel menschlichen Leid. Die Auswirkungen an den Finanz- und Terminmärkten werden ebenfalls zu einem nicht mehr verkennbaren Problem für die Konjunkturentwicklung in Europa. Wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen kann und welche weitere Themen markbeherrschend sind erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    20 MB
    16:32
    Cover

    com.on Bergfest Folge 11

    Der Ukraine-Konflikt stellt weiterhin das marktbeherrschende Themen für die europäischen Aktien- und Finanzmärkte dar. Mit jeder positiven oder negativen Nachricht reagieren die Aktien an den europäischen Handelsplätzen sofort. Weiterhin stellen die Rohstoffpreise und die sich direkt daraus resultierende Inflationsdynamik Belastungsfaktoren für die internationalen Finanzmärkte dar. Wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen kann und worauf Anleger:innen achten sollten erfahrt ihr in der neuen Folge von com.on Bergfest in der dreizehnten Handelswoche.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    48 MB
    40:25
    Cover

    Beginnt jetzt die heisse Phase im DAX

    Die vergangene Börsenwoche hatte wieder viele Überraschungen parat gehabt und den DAX zumindest auf dem Kursniveau zwischen 14300 und 14450 Pkt halten können. Die Ukraine-Krise ist weiterhin marktbeherrschendes Thema und zusätzlich drückt die Inflationsdynamik auf die Konjunkturhoffnung in der EWU. Wie lange kann der europäische Aktienmarkt diesem Druck noch standhalten und was werden die US-Aktienmärkte tun? Antworten auf diese und andere Fragen in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 19.03.2022
    52 MB
    43:11
    Cover

    DAX schaltet zum Wochenausklang hoch - hat sich die Stimmung nachhaltig geändert?

    Die letzte Handelswoche hatte wieder viele Wendungen und Überraschungen für die Marktteilnehmer parat gehalten. Großereignisse wie die US-FED Zinsentscheidung, die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine und der Renaissance chinesischer Aktien haben die Investoren teilweise in ihren Bann gezogen. Fragen rund um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und die der angestiegenen Rohstoffpreise auf die Inflationsdynamik wurden vermehrt gestellt. Antworten auf diese und andere Fragen bekommt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    47 MB
    39:40
    Cover

    DAX 40 im Ausverkauf - Wann werden europäische Aktien wieder kaufenswert?

    Der DAX stand in den vergangenen Handelstagen unter einer Vielzahl von Einflüßen und reagierte insbesondere auf die Situation in der Ukraine mit herben Kursrückgängen. Der deutsche Leitindex gab bis auf ein Kursniveau von 12400 Pkt. nach und viele Indexmitglieder wurden regelrecht ausverkauft. Kaum ein Investor wollte deutsche Aktien kaufen. Zum Wochenschluss scheint sich die Situation zu drehen. Erste Anzeichen einer nachhaltigen Kurserholung oder lediglich eine technische Zwischenerholung vor weiteren Abverkäufen? Antworten auf diese und andere Fragen in der heutigen Podcast-Folge von com.on.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    22 MB
    17:51
    Cover

    com.on Bergfest Folge 10

    Sehr turbulente Handelstage liegen hinter uns und es gab etliche Verwerfungen an den internationalen Aktien-, Devisen- und Rohstoffmärkten. Insbesondere die geopolitische Gemengelage war klar marktbeherrschend. Wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen kann und worauf die Marktteilnehmer achten werden erfahrt ihr in der neuen Folge von com.on Bergfest

    ...mehr
  • 04.03.2022
    55 MB
    46:04
    Cover

    Ukraine-Konflikt, Russland-Sanktionen, hohe Ölpreise - wie reagieren die Aktienmärkte darauf

    Die Marktteilnehmer bleiben derzeit weiterhin sehr nervös und kaum jemand kann abschätzen, wie sich die ergriffenen Sanktionen auf die einzelnen Wirtschaftszweige auswirken werden. Durch die Globalisierung sind die ergriffenen Massnahmen keine Einbahnstrasse und wirken auch in die entgegen gerichtete Richtung. Insbesondere aus humanitärer Sicht, als auch aus konjunkturellen Aspekten heraus, ist ein schnelles und deeskalierendes Ende im Ukraine-Konflikt wünschenswert. Welche Branchen und Unternehmen derzeit besonders betroffen sind was noch drohen kann erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    19 MB
    15:12
    Cover

    com.on Bergfest Folge 9

    Der militärische Konflikt in der Ukraine hat sich in den vergangenen Tagen verschärft und war weiterhin marktbeherrschendes Thema. Neben der menschlichen Tragödie zeigt der Konflikt und die getroffenen Sanktionen derzeit zunehmend auch Wirkung bei den Unternehmen im operativen Geschäft. Welche Auswirkungen das sind und welche Themen noch die Marktteilnehmer bewegt haben und worauf in den kommenden Handelstagen geachtet werden sollte erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on Bergfest.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    56 MB
    46:36
    Cover

    Ukraine Konflikt ist eskaliert - wie geht es jetzt weiter?

    Der Ukraine-Konflikt ist militärisch eskaliert und die Aktienmärkte in Europa haben darauf mit entsprechenden Kursrückgängen reagiert. Der militärische Konflikt ist auf jeden Fall eine menschliche Tragödie und dennoch schauen Investoren weiter in die Zukunft. Am heutigen Freitag zeichnete sich deswegen bereits eine Entspannung an den Finanzmärkten ab und der DAX kann einen Teil seiner Kursverluste aus den vergangenen Handelstagen wieder ausgleichen. Wie geht es nun in den kommenden Handelstagen weiter und wie lange kann das geopolitische Thema noch marktbeeinflussend sein? Ist es jetzt bereits wieder an der Zeit Aktien zu kaufen und wenn ja welche? Antworten auf diese und andere Fragen in der heutigen Ausgabe von com.on.

    ...mehr
  • 23.02.2022
    58 MB
    47:34
    Cover

    com.on Bergfest Folge 8

    Derzeit ist die Ukraine-Krise omnipräsent an den Aktien- und Finanzmärkten vorhanden und in diesem Kontext stellen sich die Fragen: Wie Krisen eigentlich entstehen und ob man Krisen im Vorfeld erkennen und vermeiden kann? Ein sehr interessanter Themenkomplex der gerade mit Blick auf die letzten Jahre an Aktualität gewonnen hat. Ich spreche in einem Interview mit der Rednerin, Sprecherin, Autorin und Unternehmerin Isabel Garcia über Krisen, Krisenprävention und Krisenmanagement.

    ...mehr
  • 19.02.2022
    51 MB
    42:45
    Cover

    DAX in der Krise - eskaliert der Konflikt in der Ukraine?

    Der DAX konnte sich den geopolitischen Ereignissen in der Ukraine dann doch nicht mehr entziehen und musste teilweise ordentlich Federn lassen. In der vergangenen Handelswoche wurden die Notierungen erneut auf das Kursniveau von 14800 bis 14850 Pkt. zurückgeworfen. Doch es gibt noch weitere Themen welche derzeit an den Finanzmärkten eingepreist werden. Unternehmenszahlen, Konjunkturdaten und Notenbankeraussagen. Auf welche man achten sollte und was daraus für die Aktienmärkte erwachsen kann erfahrt ihr in der neuen Podcast-Folge von com.on.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    24 MB
    19:10
    Cover

    com.on Bergfest Folge 7

    Die drohende Eskalation im Ukraine-Konflikt hatte den Investoren und Marktteilnehmern an den internationalen Aktienmärkten einen ordentlichen roten Strich durch die Rechnung gemacht. Zusätzlich kamen keine positiven Inflationsdaten aus den USA und übte zusätzlichen Verkaufsdruck auf die US-Technologieunternehmen aus. Warum sich die Aktienmärkte dann doch zum Wochenbeginn wieder gefangen haben und wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen kann erfahrt ihr in der neuen Folge von com.on Bergfest.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    33 MB
    27:20
    Cover

    Woher kommt die relative Stärke des DAX ?

    Die vergangene Handelswoche hatte wieder viele Themen und Einflussfaktoren bereit gehalten und die Marktteilnehmer teilweise strapaziert. Dennoch konnte sich der DAX relativ gut halten und sich teilweise von den Kurstendenzen aus den USA absetzen. Woher diese relative Kursstärke kommt und ob diese noch längeren Bestand haben wird erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    47 MB
    39:00
    Cover

    com.on Bergfest Folge 6 mit Frank Thelen Interview

    Wir erreichen am heutigen Mittwoch einen sehr wichtigen Punkt an den Märkten und in vielen Belangen wichtige Paradigmenwechsel. Das gibt dennoch auch Zeit einfach mal zu besinnen und sich ein tolles, kurzweiliges und informatives Interview anzuhören. Gerade in Phasen der Neufindung und des Wechsels entsteht viel Platz für Spekulationen. Manchmal sollte man sich auch einfach nur zurücklehnen, ein schönes Getränk zur Hand nehmen und sinnieren. Dazu lade ich euch heute mit dem com.on Bergfest Podcast ein. Viel Vergnügen beim zuhören.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    44 MB
    37:16
    Cover

    EZB und Meta schiessen dem DAX die Lampen aus

    Der DAX hatte eine durchaus schwere Handelswoche hinter sich gebracht und wurde zum Wochenschluss dann doch von der EZB über die Klippen geschubst. Aber nicht nur die überraschende Kehrtwende bei der Wortwahl der EZB-Vorsitzenden Christine Lagarde sorgte für Verunsicherung, auch der US-Technologiekonzern Meta erzeugte einige Zweifel. Zusätzlich kochte das geopolitische Thema, der Ukraine Konflikt, wieder hoch und fertig war die fast undurchsichtige Börsensuppe. Wie es in den kommenden Handelstagen weitergehen wird und ob das Börsenjahr jetzt schon gelaufen ist erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 02.02.2022
    17 MB
    13:50
    Cover

    com.on Bergfest Folge 5

    Die Aktienmärkte standen in den letzten Handelstagen wieder einmal unter sehr vielen Einflussfaktoren, die für den DAX zumindest einen versöhnlichen Handelsverlauf in der aktuellen Handelswoche herbeiführen konnten. Die US-Fed steckt in einem Dilemma und die EZB behält zumindest vorerst weiter ihre stoische Ruhe gegenüber der inflationären Entwicklung in Europa. Wie lange diese Haltung noch Gültigkeit besitzt und was die US-Fed derzeit für Probleme hat, erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on Bergfest.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    38 MB
    31:54
    Cover

    Die Bären stutzen den Bullen die Hörner - wie lange noch?

    Die Aktienmärkte befinden sich gerade inmitten eines Paradigmenwechsels. Die US-Notenbank hat den Marktteilnehmern am vergangenen Mittwoch einige Denkaufgaben mitgegeben und die Wirkungen blieben nicht aus. Dow, Nasdaq und DAX haben heftig korrigiert und viele Technologieunternehmen mussten ordentlich Federn lassen. Welche das sind und wie sich das noch auf die Aktienmärkte auswirken wird erfahrt ihr in der neuen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 26.01.2022
    18 MB
    14:30
    Cover

    com.on Bergfest Folge 4

    Die letzten Handelstage hatten sich von ihren eher volatilen Handelsseiten gezeigt. Zu den wirtschaftlichen Themen gesellten sich zusätzlich geopolitische Belastungsfaktoren hinzu, so dass auch der DAX seinen Rückzug antreten mußte. Doch pünktlich zur Wochenmitte zeigte sich das deutsche Börsenbarometer wieder freundlich und konnte einige der Kursverluste wieder aufholen. Was die Beweggründe waren und wie es in den folgenden Handelstagen weitergehen kann, dass erfahrt ihr in der neuen com.on Bergfest Folge.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    58 MB
    48:31
    Cover

    Wie groß ist die Angst vor der Inflation - Geht es jetzt rund an den Börsen?

    Die Marktteilnehmer verfallen nun doch scheinbar mehr und mehr in eine Schockstarre. Die Aktienmärkte in den USA und in Europa müssen teilweise größere Kursrücksetzer verkraften. Ist damit nun bereits die avisierte Jahresstartkursrallye abgesagt worden? Welche Einflussfaktoren stören gerade das Gesamtbild und welche können die Gemengelage noch positiv beeinflussen? Antworten auf diese und andere Fragen in der heutigen Podcast Folge von com.on.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    16 MB
    12:33
    Cover

    com.on Bergfest Folge 3

    Die Börsenwoche hatte für die europäischen Aktien- und Finanzmärkte vielversprechend begonnen. Der DAX nährte sich der Kursmarke von 16000 Pkt. an und zeigte eine erstaunliche relative Stärke gegen die US-Aktienmärkte auf. Die US-Finanzmarktakteure blieben am Montag dem Börsenhandel feiertagsbedingt fern und somit gab es keine Impulse aus den USA. Die Kursrichtung wechselte dann jedoch am Dienstag doch noch und nun stellt sich für viele Marktteilnehmer die Frage, ob dies bereits ein Paradigmenwechsel ist oder aber nur eine vorübergehende Konsolidierung an den Finanzmärkten? Antworten auf diese und andere Finanzmarktfragen bekommt ihr in der neuen Bergfest-Folge von com.on.

    ...mehr
  • 15.01.2022
    44 MB
    36:34
    Cover

    US-Berichtssaison startet - was ist zu erwarten

    Die Einflussfaktoren mehren sich wieder an den Aktienmärkten und es droht für die Marktteilnehmer den Überblick zu verlieren. Wir haben das Inflationsthema, das Zinsthema, die beginnende Berichtssaison und die Konjunkturentwicklungen in Europa, den USA und China. Bei dieser Gemengelage sollten Anlegerinnen und Anleger genau wissen auf welche Themen und Nachrichten sie achten müssen und welchen Einfluss diese auf die jeweilige Anlageentscheidungen haben werden. Daher gibt es auch in dieser Handelswoche wieder viele interessante Themen und Unternehmen in der neuen Podcastfolge von com.on.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    17 MB
    14:10
    Cover

    com.on Bergfest Folge 2

    Die zweite Handelswoche hat turbulent angefangen und zeitweise sah es ganz nach einer Kapitulation der Marktteilnehmer aus. Bis auf 15700 Pkt. musste der DAX zum Wochenbeginn abgeben und konnte sich dann im Wochenverlauf wieder erholen. Was die Gründe für diese Kurserholung war und welche Aktien und Branchen im Fokus standen erfahrt ihr in der zweiten Folge von com.on Bergfest.

    ...mehr