Cover

Der Pferdepodcast

In diesem Podcast geht es um alles, was Reiterinnen und Reiter interessiert und bewegt. Dreh- und Angelpunkt ist der Haflinger AC/DC. Besitzerin Jenny hat Großes mit dem Kleinen vor: AC/DC soll als Sporthaflinger im Dressurviereck erfolgreich sein. Welche Herausforderungen auf diesem Weg zu meistern sind und worauf man achten sollte, dass Reiter*in und Pferd den Spass nicht verlieren, ist Thema dieses Podcasts.

Alle Folgen

  • 25.09.2021
    3 MB
    03:27
    Cover

    Episode 136 - Mit Laschet aufs Turnier (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    38 MB
    45:02
    Cover

    Episode 135 - Galoppagos

    Nachdem Jenny in der vergangenen Folge reiterlich wegen des vermaledeiten Pickelchens ja etwas gehandicapt war, starten wir in Episode 135 des Pferdepodcasts ("Galoppagos") wieder so richtig durch. Wir beantworten Zuschriften unserer Hörerinnen, haben mit Jennys liebster Trainerin Pia eine Top-Expertin des Reitsports im Interview und - kein Witz - wir veredeln die Sendung schließlich mit einer unglaublich spannenden Schalte zu Claudia Moreno auf die Galapagos-Inseln.

    ...mehr
  • 18.09.2021
    3 MB
    04:13
    Cover

    Episode 135 - Stallfest (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    41 MB
    48:47
    Cover

    Episode 134 - Sie liebt den DJ

    Sehr stolz sind wir auf den Interviewpartner der aktuellen Folge: Markus Hinzke aus Baden-Württemberg. Er ist der Disc Jockey des internationalen Reitsports und erst kürzlich von den Olympischen Spielen und den Paralympics in Tokio zurückgekehrt. Er hat auch schon bei Weltreiterspielen, bedeutenden Auktionen und Präsentationen von Pferden als Music Director verantwortlich gezeichnet. Markus arrangiert und produziert außerdem Kürmusiken für erfolgreiche Reiterinnen und Reiter. Unter anderem hat er mit Mannschafts-Olympiasiegerin Dorothee Schneider zusammengearbeitet.

    ...mehr
  • 11.09.2021
    2 MB
    03:05
    Cover

    Episode 134 - Ba Ba Bamm (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    36 MB
    42:43
    Cover

    Episode 133 - Der Schmied hat immer Recht

    Nach der Pferdepodcast-Folge direkt vom Haflinger-Europachampionat in Stadl-Paura geht es in Folge 133 ("Der Schmied hat immer Recht") gemütlicher zu. Wir nehmen wieder im Schwarzwald auf und haben nach den tollen Tagen in Österreich noch das ein oder andere aufzuarbeiten. Außerdem beantworten wir in dieser Folge ganz viele Fragen unserer Hörerinnen und Hörer.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    3 MB
    04:02
    Cover

    Episode 133 - Der Babababa-Delfin (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    26 MB
    30:38
    Cover

    Episode 132 - Europa-Stadl: Da gucktste blöd

    Folge 132 des Pferdepodcasts ("Europa-Stadl: Da guckste blöd") ist natürlich eine ganz besondere Ausgabe: Wir berichten direkt aus Österreich vom Haflinger-Europachampionat. Die wichtigste Nachricht gleich vorweg: Nein, unser AC/DC ist leider nicht Europachampion geworden. Jenny erzählt, warum sie das Event trotzdem total genossen hat und warum sie die Zukunft von AC/DC überaus positiv sieht.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    44 MB
    52:23
    Cover

    Episode 131 - Acca Dacca

    Obwohl Folge 131 des Pferdepodcasts ("Acca Dacca") die letzte Ausgabe vor Jennys Abreise zum Haflinger-Europachampionat in Österreich ist (und der Puls langsam höher schlägt), haben wir uns auch für diese Sendung spannende Interviewgäste eingeladen. Das Thema "Urlaub mit Pferd" interessiert uns ja bekanntermaßen schon länger. Per Zufall sind wir nun kürzlich darauf gestoßen, dass die Experten für Wanderritte mit dem eigenen Pferd oder mit Leihpferden direkt bei uns um die Ecke im Schwarzwald zu Hause sind.Herzlich willkommen in der Sendung also: Kerstin und Sepp von der Wandertet-Station Simmehof in Kappelrodeck im schönen Schwarzwald! Im Interview ab Minute 19:14 erzählen die beiden ausführlich über ihren Simmehof.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    3 MB
    04:01
    Cover

    Episode 131 - Pink Lady (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    34 MB
    40:13
    Cover

    Episode 130 - Das Hafifat

    Familientreff in Folge 130 des Pferdepodcasts ("Das Hafifat"): Jenny Schwester Anja ist mal wieder bei uns zu Gast und bringt einen Thema mit, das total ans Herz geht (versprochen!). Im Interview ab Minute 22:19 sprechen wir über Anjas Tochter Anne, die mit einem Downsydrom zur Welt gekommen ist. Klar: Das schränkt Anne in einigen Dingen ein. Es hindert sie allerdings in keinster Weise daran, mit großer Leidenschaft und viel Talent zu reiten - und mit ihren Fähigkeiten im Sattel sogar an Wettbewerben teilzunehmen.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    3 MB
    04:05
    Cover

    Episode 130 - So stolz (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    36 MB
    43:02
    Cover

    Episode 129 - Lieber Letzte als langweilig

    In Folge 129 des Pferdepodcasts ("Lieber Letzte als langweilig") begrüßen wir einen phantastischen Gast, und das ist auch gut so. Denn wenn Jenny auf dem Weg zum Europachampionat für Haflinger Ende des Monats in Österreich etwas gebrauchen, dann sind es Tipps von Reiterinnen, die wissen, wie man bedeutende Titel gewinnt. Und das trifft auf Ellen Richter zu: Vor wenigen Wochen wurde sie überraschend Deutsche Meisterin in der außerordentlich stark besetzten Altersklasse U25 - wow!

    ...mehr
  • 06.08.2021
    3 MB
    03:34
    Cover

    Episode 129 - Air Horse One (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    42 MB
    49:36
    Cover

    Episode 128 - Dressur-Ultra

    Und da waren es nur noch knapp vier Wochen bis zum Europameisterschaft für Haflinger in Österreich, bei denen unser AC/DC die deutschen Farben vertreten soll. Wir geben es zu: Unser Puls steigt. Die Orga läuft. Die sportliche Vorbereitung auch. Am Titelfoto dieser Folge sieht man schon: Am Wochenende hat der erst fünfjährige AC/DC wieder eine Schleife gewonnen.Im Podcast erklärt Jenny ab Minute 7:40, wie sich die Prüfung mit AC/DC angefühlt hat und warum sie mit dem jungen Pferd einmal auf eine L-Dressur zur Vorbereitung verzichtet hat.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    3 MB
    04:11
    Cover

    Episode 128 - Der Amtsschimmel reitet mit (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    33 MB
    39:30
    Cover

    Episode 127 - Filly und Colt

    Yes! Wir hatten im Pferdepodcast ja schon häufiger über die noch schwankenden Leistungen der beiden Jungpferde AC/DC und Klex berichtet - und dass fehlende Konstanz in ihrem Alter völlig normal ist. Besonders trifft das auf den "kleinen Tänzer" Klex zu, der von seinem Ausbildungsstand her etwa ein Jahr hinter dem Haflinger AC/DC hinterherhinkt. Umso schöner ist es, in Folge 127 des Pferdepodcasts ("Filly und Colt") Erfolge zu vermelden: Klex kann's! Das deutsche Reitpony hat seine erste Schleife gewonnen, ein dritter Platz in einer Dressurreiter A. Warum nur eine Winzigkeit gefehlt hat, um ganz oben zu landen und worin das Geheimnis des Erfolgs bestand, erklärt Jenny ab Minute 4:41.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    16 MB
    18:35
    Cover

    Episode 126 - Hochwasser: So hilft Loesdau

    Folge 126 des Pferdepodcasts ("Hochwasser: So hilft Loesdau") ist eine Sonderfolge. Normalerweise hört ihr Ende der Woche ja stets einen kurzen Teaser auf die nächste reguläre Folge, die montags erscheint. Diesmal brechen wir mit dieser Tradition und beschäftigen uns mit der schrecklichen Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    37 MB
    43:33
    Cover

    Episode 125 - Behaltet Barbados

    Danke, Danke, Danke: Das Mitfiebern und Daumendrücken unserer Hörerschaft für den jungen Haflinger AC/DC ist von Erfolg gekrönt worden. Yeeeess: Unser Kleiner ist von der Reiterlichen Vereinigung nominiert worden, Ende August beim Haflinger-Europachampionat in Österreich für Deutschland zu starten. In Folge 125 des Pferdepodcasts ("Behaltet Barbados") berichtet Jenny, wie sie die gute Nachricht erfahren hat. Sie erzählt, wie sie ihr Training in den verbleibenden fünf Wochen bis zur EM gestallte, welche organisatorischen Dinge noch zu erledigen sind und mit welchen Kosten der EM-Start verbunden ist. Jenny erinnert sich in diesem Zusammenhang auch an ihren internationalen Start mit Nixon in Mailand zurück und schildert, worin der besondere Reiz eines Europachampionat für sie besteht.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    2 MB
    02:10
    Cover

    Episode 125 - Nominiert (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    51 MB
    01:00:26
    Cover

    Episode 124 - Aschenputtel in der Waschmaschine

    Bist Du bereit für eine volle Ladung Leidenschaft, Kreativität, Charme, Eloquenz - und Leidenschaft für den Pferdesport? Dann drücke auf "Play" und genieße Folge 124 des Pferdepodcasts. Hier bist Du genau richtig! Wir begrüßen in dieser Folge Podcasterin Juliane Barth, deren Begeisterung für die Vielseitigkeitsreiterei äußerst ansteckend ist.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    3 MB
    04:20
    Cover

    Episode 124 - Pferdehaare in der Unterhose (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    39 MB
    46:07
    Cover

    Episode 123 - Dr. Hofer

    In Folge 123 des Pferdepodcast gratulieren wir dem wohl berühmtesten Pferdemädchen Deutschlands zum Geburtstag. Fun fact: Es ist seit nunmehr dreieinhalb Jahrzehnten 15 Jahre alt und dürfte sehr viele unserer Hörerinnen durch ihre Kindheit begleitet haben.

    ...mehr
  • 28.06.2021
    27 MB
    32:21
    Cover

    Episode 122 - Mugge. FUCK!

    In Folge 122 des Pferdepodcasts ("Mugge. FUCK!") steht der Sport mal wieder im Vordergrund. Und zwar mit allem, was dazugehört: Emotionen; Glücksgefühlen; Niedergeschlagenheit; Richterbewertungen, die man lieber verschweigen würde - und am Ende einer sportlichen Qualifikation für ein Europachampionat.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    3 MB
    03:15
    Cover

    Episode 122 - Die Zerstörung der FN (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    35 MB
    42:10
    Cover

    Episode 121 - Blutfotos und Baba

    In Folge 121 des Pferdepodcasts ("Blutfotos und Baba") stellen wir euch ein Reitsportfachgeschäft der besonderen Art vor: Das Reiterstadl, etwa 30 Kilometer südlich von Wien. Das Besondere an diesem Geschäft: Es hat an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet und es funktioniert die meiste Zeit auf Selbstbedienungsbasis. Nur an vier Nachmittagen in den Woche ist Verkaufspersonal im Laden.Woher die Idee kam, wie das Konzept ankommt, welche Waren am besten laufen, wie Diebstahl verhindert wird und ob sich die Idee auch in Deutschland umsetzen ließe - das besprechen wir ab Minute 22:17 mit Reiterstadt-Chef Denis Smidek.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Episode 121 - Hilfe, die Reithose klebt! (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    36 MB
    42:30
    Cover

    Episode 120 - Dicke Männer, die nicht reiten können

    In Folge 120 des Pferdepodcasts ("Alte Männer, die nicht reiten können") geht es unter anderem um das (leidige?) Thema Fitness. Muss ich mich als Reiterin oder Reiter tatsächlich extra darum kümmern? Reiten ist doch schließlich auch schon Sport. Reicht das etwa nicht? Und wenn ich denn schon extra trainieren soll: Geht das dann wenigstens so, dass sich der Zeitaufwand in Grenzen hält und die Sache sich gut in meinen Stall- und Pferdealltag integrieren lässt?

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    03:59
    Cover

    Episode 120 - Für Jenny ist alles Hongkong (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    41 MB
    49:18
    Cover

    Episode 119 - Angelegte Ohren am Buffet

    In Folge 119 des Pferdepodcasts ("Angelegte Ohren am Buffet") geht es um ein Thema, das Pferdeleute gerne gedanklich beiseite schieben und von dem sie letztlich aber doch immer wieder eingeholt werden: Den Besuch des Tierarztes. Wann ziehe ich einen Mediziner zu Rate? Ist dieser Knubbel schon bedenklich? Muss diese Wunde versorgt werden oder ist das halb so wild und die Schramme verheilt von selbst? Und wie ist diese leichte Lahmgehen hinten links zu beurteilen? Es gibt wohl keine Pferdebesitzerin, die diese Fragen nicht kennt.Tierärztin Dr. Theresa Sommerfeld bietet bei Problemen dieser Art einen Service, der neu und innovativ ist. Theresa ist Gründerin von "telVet" und bietet Telemedizin für Pferde und ihre Besitzer an. Im Interview ab Minute 22:07 sprechen wir mit ihr darüber, wie eine Online-Sprechstunde abläuft; welche Möglichkeiten die Telemedizin für Pferde bietet - und welche Grenzen sie hat. Theresa berichtet, wie ihr Service angenommen wird, welche Preise sie für ihre Leistungen nimmt und ob Kolleg*innen sie als unliebsame Konkurrenz wahrnehmen oder als sinnvolle Ergänzung.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    3 MB
    03:29
    Cover

    Episode 119 - Unser Alkoholclub hat ein Reitproblem (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    32 MB
    38:37
    Cover

    Episode 118 - Hirschen hilft

    In Folge 118 des Pferdepodcasts ("Hirschen hilft") beschäftigen wir uns unter anderem mit einem Thema, das schon seit mehreren Folgen durch unsere Sendungen wabert. Aus Zeitgründen hatten wir unsere Hörer*innen immer vertröstet - nun ist es endlich so weit. Jenny erzählt die Geschichte einer Stute auf dem Paulshof, die eine Totgeburt erlitten hat und danach todtraurig war. Die Besitzer des Pferdes haben sich dazu entschieden, der Stute zu einem Waisenfohlen zu verhelfen. Die Geschichte geht sehr ans Herz und hat ein Happy End: Alles hat gut funktioniert, Mama und Waisenfohlen verstehen sich bestens.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    2 MB
    03:02
    Cover

    Episode 118 - Training mit Tinnitus (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 24.05.2021
    49 MB
    57:40
    Cover

    Episode 117 - Mit Apollo nach den Sternen greifen

    Nach dem schillernden Interview mit Paradiesvogel und Star-Fotograf Paul Ripke in der vergangenen Woche sind wir in Folge 117 des Pferdepodcasts („Mit Apollo nach den Sternen greifen“) wieder down to earth. Wobei die aktuelle Episode durchaus noch inspiriert ist von dem Gespräch mit Paul: Viele Fragen, die er aufgeworfen hatte, spielen noch eine Rolle. Zum Beispiel: Pferd oder Reiterin – was ist wichtiger für sportlichen Erfolg? Kann man mit einem Haflinger Olympia gewinnen? Wie wäre ein Erfolgs-Hafi unterwegs, würde er von Isabell Werth vorgestellt?

    ...mehr
  • 20.05.2021
    2 MB
    03:00
    Cover

    Episode 117 - Joana, geboren auf Hafis zu schweben (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    51 MB
    01:00:39
    Cover

    Episode 116 - Horseman Paul Ripke

    In Folge 116 des Pferdepodcasts ("Horseman Paul Ripke") geht die kalifornische Sonne auf: Unser Gast Paul Ripke ist von Newport Beach in den USA zugeschaltet und bringt gute Laune und bestes Entertainment in unsere kleine Sendung. Paul ist zusammen mit TV-Moderator Joko Winterscheidt einer der erfolgreichsten deutschen Podcaster ("AWFNR"), hat mit "PARI" eine eigene Modelinie, hat sich als Fotograf unter anderem im Fußball und in der Formel 1 einen Namen gemacht. Man kennt Paul aus dem Germanys-Next-Topmodel-Kosmos. Er ist Werbefigur für Ebay und die Nobel-Uhrenmarke IWC. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 14.05.2021
    2 MB
    02:27
    Cover

    Episode 116 - California Calling (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    46 MB
    55:12
    Cover

    Episode 115 - Sanostooool

    In Folge 115 des Pferdepodcasts ("Grey's Anatomy im Pferdestall") präsentieren wir euch ein Interview, das wir schon vor Monaten angefragt haben - und das aus verschiedenen Gründen erst in der vergangenen Woche zustande kam. Umso inspirierender und spannender ist es geworden! Wir sprechen mit Timo Ameruoso aus Hessen über seine Arbeit als Pferdementor, Problempferde-Experte und Coach für Führungskräfte. In dem Gespräch geht es auch um die Tatsache, dass Timo aufgrund eines Motorroller-Unfalls seit seinem 16. Lebensjahr mit einer Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt. Das Interview mit Timo beginnt ab Minute 28:46.Um eine Schrecksekunde in Jennys Stall, dem Paulshof im Schwarzwald, geht es gleich zu Beginn dieser Folge. Aufgeregte Miteinsteller rufen abends bei Jenny an und schlagen Alarm: Klex hat offenbar eine Kolik, liegt in der Box am Boden und kommt nicht wieder hoch - ein Tierarzt muss her! Wie die Geschichte ausgegangen ist, hörst Du ab Minute 3:33. Um Musterschüler AC/DC geht es ab Minute 10:59. Jenny spricht über den zweieinhalbstündigen Ausritt mit dem jungen Haflinger im Schwarzwald und einen großen Erfolg beim Dressurtraining: AC/DC hat seinen ersten fliegenden Wechsel gesprungen. Was Reiter*innen im Sattel dafür technisch umsetzen müssen und warum sich der fliegende Wechsel nicht einfach so wiederholen ließ, hörst Du ab Minute 17:34.Auch in dieser Folge ist unser Partner HippoSport mit an Bord. Hörerinnen und Hörer des Pferdepodcasts können dort sofort mit unserem AC/DC bares Geld sparen! HippoSport ist dein Pferdefuttermittelhändler mit Premiumqualität!Mit dem Rabattcode: ACDC1 erhaltet ihr 11% auf alle HippoSport Eigenmarkenprodukte, ausgenommen Einstreu.Der Code ist einschließlich dem 31.05.2021 gültig.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Der Code ist in unserem Online-Shop Warenkorb einlösbar und nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.Finde hier Produkte für dein Pferd: https://www.hipposport.de/HippoSportZ

    ...mehr
  • 07.05.2021
    3 MB
    03:45
    Cover

    Episode 115 - Teaser mit Singen (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    41 MB
    48:16
    Cover

    Episode 114 - Dödeliger Arschkopp

    In Folge 114 ("Dödeliger Arschkopp") hat uns das Thema Corona noch einmal im Griff. Wir sprechen mit gleich zwei Experten der Reiterlichen Vereinigung FN über eine aktuelle Untersuchung, die sich mit der Ansteckungsgefahr in Reithallen beschäftigt. Dr. Enrica Zumnode-Mertens hat mit einem Online-Tool des Max-Planck-Instituts für Chemie herausgefunden, dass die Infektionsgefahr in Reithallen denkbar gering ist. Alle Details dazu hörst Du im Gespräch mit ihr ab Minute 22:36.Thomas Ungruhe von der Reiterlichen Vereinigung erläutert, welche politischen Forderungen der Verband aus den Untersuchungsergebnissen ableitet. Eine der Kernforderungen: Öffnet die Reithallen und lasst dort die Trainingsregeln gelten, die auch auf Reitplätzen unter freiem Himmel greifen. In immerhin acht Bundesländern ist das aktuell nicht der Fall. Das Interview mit Thomas Ungruhe beginnt bei Minute 34:24.Um die Trainingswoche des jungen Haflingers AC/DC geht es ab Minute 8:00. Jenny erklärt, wie für sie die perfekte Mischung aus Ponyquatsch und anspruchsvollem Training aussieht - und mit welcher Lektion sich der Hafi schon jetzt in einer L-Dressur sehen lassen könnte. Warum dem Deutschen Reitpony die fliegenden Wechsel mal leichter fallen werden als AC/DC und warum Jenny ihm den wenig charmanten Spitznamen "Arschkopp" verpasst hat, hörst Du ab Minute 17:44.Auch in dieser Folge ist unser Partner HippoSport mit an Bord. Hörerinnen und Hörer des Pferdepodcasts können dort sofort mit unserem AC/DC bares Geld sparen! HippoSport ist dein Pferdefuttermittelhändler mit Premiumqualität!Mit dem Rabattcode: ACDC1 erhaltet ihr 11% auf alle HippoSport Eigenmarkenprodukte, ausgenommen Einstreu.Der Code ist einschließlich dem 31.05.2021 gültig.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Der Code ist in unserem Online-Shop Warenkorb einlösbar und nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.Finde hier Produkte für dein Pferd: https://www.hipposport.de/HippoSportZ

    ...mehr
  • 01.05.2021
    3 MB
    04:03
    Cover

    Episode 114 - Sehr einfach gesprochen (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    43 MB
    50:35
    Cover

    Episode 113 - Stuntfrau bei Bibi und Tina

    In Folge 113 des Pferdepodcasts ("Stuntfrau bei Bibi und Tina") geht es unter anderem um eine brenzlige Situation, die Jenny in der vergangenen Woche beim Ausreiten mit ihrem jungen Deutschen Reitpony Klex im Wald erlebt hat. "Klex hat sich vor einem Reh erschreckt, das unvermittelt im Unterholz aufgetaucht ist und dort geraschelt hat. Er hat sich unter mir auf dem Arsch rumgedreht und wollte bergab Richtung Heimat galoppieren", schildert Jenny die nicht ganz ungefährliche Situation. Ab Minute 5:43 hörst Du, wie Jenny reagiert hat und das Pferd wieder einfangen konnte, welche grundsätzlichen Ratschläge man bei Ausritten mit schreckhaften Pferden beachten sollte - und welche Katastrophen sie in ihrem Reiterleben in diesem Zusammenhang schon erlebt hat.Natürlich gibt es auch in dieser Folge wieder einen Gast: Trainerin, Buchautorin und Stuntfrau Julia Thut. Die Schweizerin ist unter anderem bekannt geworden durch ihr Buch "Mit einer Hand", in dem sie die einhändige Zügelführung in Training und Wettkampf propagiert. Dadurch soll feineres, balanciertes und harmonischeres Reiten möglich werden. Das Gespräch mit Julia Thut beginnt bei Minute 22:05.Weitere Themen in dieser Sendung: Equi Daily - unser neuer News-Podcast mit Reitsport-Nachrichten, der gerade online gegangen ist (ab Minute 2:02). Außerdem sprechen wir über die Forderung der FN, Reitturniere auch für Amateure wieder möglich zu machen.Auch in dieser Folge ist unser Partner HippoSport mit an Bord. Hörerinnen und Hörer des Pferdepodcasts können dort sofort mit unserem AC/DC bares Geld sparen! HippoSport ist dein Pferdefuttermittelhändler mit Premiumqualität!Mit dem Rabattcode: ACDC1 erhaltet ihr 11% auf alle HippoSport Eigenmarkenprodukte, ausgenommen Einstreu.Der Code ist einschließlich dem 31.05.2021 gültig.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Der Code ist in unserem Online-Shop Warenkorb einlösbar und nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.Finde hier Produkte für dein Pferd: https://www.hipposport.de/HippoSportZ

    ...mehr
  • 23.04.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Episode 113 - Croissant de Lune (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    41 MB
    48:33
    Cover

    Episode 112 - Kleine Strongyliden

    In Folge 112 des Pferdepodcasts ("Kleine Strongyliden") wird es so süüüüüüüssssss wie schon lange nicht mehr. Und: Wir stellen unsere Hörerinnen und Hörer mal wieder vor eine wirklich anspruchsvolle Aufgabe. Wir brauchen eure Hilfe! Schaut Euch das Titelfoto der aktuellen Podcastfolge genau an und schreibt bitte, wenn es keine sofortige Blitzverliebtheit bei euch ausgelöst hat. Die Aufgabe war das übrigens noch nicht, die kommt jetzt: Gesucht wird nämlich ein Name für dieses knuffige Fohlen, das jüngst auf dem Paulshof das Licht der Welt erblickt hat.Der am Abend der Geburt vergebene Rufname "Moonlight" ist nämlich nur ein Provisorium. Gefragt ist nun ein dauerhafter Name, der mit dem Buchstaben "C" beginnt. Ach ja: Es ist ein Mädchen. Sollte der von Dir vorgeschlagene Name ausgewählt werden, verpflichtet das übrigens nicht zum Kauf: Fairerweise sei darauf hingewiesen: Der Druck, den man sich in einem solchen Fall selbst macht, kann geradezu übermächtig werden und Dämme einreissen, von denen man dachte, sie seien solide. Wir sind auf diese Art und Weise zu unserem AC/DC gekommen, aber das wisst ihr ja. Also: Gebt diesem süßen Tier einen Namen, schreibt uns übers Kontaktformular oder tickert uns bei Social Media an. Die ganze Fohlen-Story hörst Du im Podcast ab Minute 4:40.Diese Woche mal wieder zu Gast bei uns im Podcast: Unsere sehr geschätzte Gesundheitsexpertin Sandra Löckener. Wir sprechen mit ihr über ein Thema, das jede Pferdebesitzerin und jeden Pferdebesitzer regelmäßig beschäftigen dürfte: Die Wurmkur.Wir klären mit Sandra, welche grundsätzlichen Herangehensweisen an dieses Thema es gibt, ob es wirklich nötig ist, nach der Gabe einer Wurmkur die Box und das Paddock gründlichst zu reinigen und welche verschiedenen von Wurmkuren es eigentlich gibt. Sandra verrät auch, welchen Kardinalfehler viele Pferdeleute nach einer Wurmkur begehen, weil sie einen ganz entscheidenden Bestandteil der Prozedur einfach weglassen beziehungsweise vergessen.Wer individuelle Fragen zu Wurmkuren oder anderen gesundheitlichen Themen rund ums Pferd hat, der kann sehr gerne auch direkt zu Sandra Kontakt aufnehmen. Das Gespräch mit Sandra beginnt bei Minute 27:40.Natürlich geht es auch in dieser Woche um die Arbeit mit Jennys Jungpferden AC/DC und Klex. Jenny berichtet ab Minute 10:06 über ihr intensives Trainingswochenende bei Erfolgscoach Raimund Wille, die neuesten Entwicklungen auf dem Paulshof im Schwarzwald und ihren neuen Pferdehänger, den sie in der vergangenen Woche endlich in Empfang nehmen konnte.Auch in dieser Folge ist unser Partner HippoSport mit an Bord. Hörerinnen und Hörer des Pferdepodcasts können dort sofort mit unserem AC/DC bares Geld sparen! HippoSport ist dein Pferdefuttermittelhändler mit Premiumqualität!Mit dem Rabattcode: ACDC1 erhaltet ihr 11% auf alle HippoSport Eigenmarkenprodukte, ausgenommen Einstreu.Der Code ist einschließlich dem 31.05.2021 gültig.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Der Code ist in unserem Online-Shop Warenkorb einlösbar und nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.Finde hier Produkte für dein Pferd: https://www.hipposport.de/HippoSportZ

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:37
    Cover

    Episode - Frühstück im Pferdehänger (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    31 MB
    37:05
    Cover

    Episode 111 - Nicole W. geht auch fremd

    In Folge 111 des Pferdepodcasts ("Nicole W. geht auch fremd") ist mal wieder unsere geschätzte Expertin Dr. Lisa Marholt von Hipposport zu Gast. Wir sprechen über das Anweiden der Pferde, das im Mai ja für sehr viele Pferdebesitzer auf dem Plan steht. Welche Vorbereitungen sollte ich treffen? Welche Gefahren bestehen, wenn ich mein Pferd einfach so auf die Wiese stelle? Wie sieht der perfekte Zeitplan aus und worauf genau sollte ich zum Beispiel bei jungen Pferden achten, die sportlich aktiv sind wie AC/DC und Klex?Das Interview mit Lisa beginnt bei Minute 21:49.Der Start in die Weidesaison weckt bei Jenny viele positive Erinnerungen. Im Aktivstall in Hessen wurde aus dem Öffnen der Koppel-Zäune stets ein Event gemacht. Unfälle passierten nie - was auch am umsichtigen Agieren der Stallchefin und ihrer Mitarbeiter lag. Worauf es ankommt und was den Zauber des "Runs" auf die Koppel ausmacht, darüber reden wir ab Minute 19:11.Auch in dieser Folge ist unser Partner HippoSport mit an Bord. Hörerinnen und Hörer des Pferdepodcasts können dort sofort mit unserem AC/DC bares Geld sparen! HippoSport ist dein Pferdefuttermittelhändler mit Premiumqualität!Mit dem Rabattcode: ACDC1 erhaltet ihr 11% auf alle HippoSport Eigenmarkenprodukte, ausgenommen Einstreu.Der Code ist einschließlich dem 31.05.2021 gültig.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Der Code ist in unserem Online-Shop Warenkorb einlösbar und nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.Finde hier Produkte für dein Pferd: https://www.hipposport.de/HippoSportZWeitere Themen der Sendung in dieser Woche: Vor dem Lehrgang mit Raimund Wille. Jenny spricht ab Minute 7:19 über den Trainingsstand mit AC/DC und Klex und welchen Input sie sich von dem Erfolgstrainer erhofft. Ab Minute 13:33 geht es um ein Thema, das viele Reiter*innen umtreiben dürfte: Longieren am Halfter. Ist das empfehlenswert oder sollte man es besser vermeiden? Worauf kommt es an und wann sollte man besser auf Alternativen wie den Kappzaum oder die Doppel-Longe setzen? Jenny beantwortet alle Fragen und erklärt anhand ihrer eigenen Pferde, warum sie mehr als eine Antwort geben muss.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    5 MB
    06:04
    Cover

    Episode 111 - Das Fohlen heisst Annette (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 05.04.2021
    40 MB
    47:06
    Cover

    Episode 110 - Penatencreme und Kinderkacke

    In Folge 110 des Pferdepodcasts ("Penatencreme und Kinderkacke") kommen die Kleinen ganz groß raus. Wie das kam? Nun ja, wir könnten jetzt flunkern, dass die Themenplanung des Pferdepodcast ausgetüftelten strategischen Zielen folgt und die junge Zielgruppe inklusive ihrer Mütter und Väter einfach mal dran wahr. Doch das wäre glatt gelogen. Die Wahrheit ist: Wie so häufig hat der Zufall ein wenig Regie geführt, und wenn man ihn lässt, dann macht er das doch gar nicht so schlecht. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 02.04.2021
    3 MB
    04:07
    Cover

    Episode 110 - Mozart is a bitch (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    31 MB
    36:32
    Cover

    Episode 109 - 123Huf.de

    In Folge 109 des Pferdepodcasts ("123Huf.de") entführen wir Dich in eine Welt, in der Geld keine Rolle spielt. Eine Welt, in der Reitsport hoch im Kurs steht. In der Pferde in klimatisierten Ställen wohnen. Und in der sie per Business Class in Urlaub zum Beispiel nach Deutschland fliegen, wenn die Temperaturen daheim am Golf zu heiß werden. Herzlich willkommen im Pferdepodcast, Olaf Koens, Autor des Buchs "Pferde fliegen Business-Class"!Olaf ist Reporter beim RTL-Fernsehen in den Niederlanden und beschäftigt sich als Korrespondent mit den Ländern des Nahen Ostens. In seinem Buch geht er der Frage nach, wie die Menschen in dieser Region mit Tieren umgehen - und hat erstaunliche Erkenntnisse gewonnen.So war es im Syrien-Krieg beispielsweise nicht möglich, eine Waffenruhe zu vereinbaren, um Zivilisten aus umkämpften Gebieten ausreisen zu lassen. Um die Tiere aus dem Zoo in Aleppo zu evakuieren, schwiegen allerdings die Waffen. In Ägypten wurde ein Greifvogel drei Tage lang wegen Spionageverdachts in ein Gefängnis eingesperrt, weil er einen GPS-Sender trug. Das technische Gerät hatten Tierkundler aus Ungarn an dem Vogel angebracht. Es gelang ihnen, das Missverständnis aufzuklären.Und was die Pferde in den Golfstaaten angeht, so bleibt festzuhalten, dass man dort lieber Pferd als zum Beispiel Hilfsarbeiter aus Pakistan oder Indien sein möchte. Die Pferde leben in klimatisierten Ställen, während die Hilfsarbeiter zusammengepfercht in Seecontainern voller Etagenbetten hausen. Das Interview mit Olaf beginnt bei Minute 17:58.Auch in dieser Folge ist unser Partner HippoSport mit an Bord. Hörerinnen und Hörer des Pferdepodcasts können dort sofort mit unserem AC/DC bares Geld sparen! HippoSport ist dein Pferdefuttermittelhändler mit Premiumqualität!Mit dem Rabattcode: ACDC1 erhaltet ihr 11% auf alle HippoSport Eigenmarkenprodukte, ausgenommen Einstreu.Der Code ist einschließlich dem 31.05.2021 gültig.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Der Code ist in unserem Online-Shop Warenkorb einlösbar und nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.Finde hier Produkte für dein Pferd: https://www.hipposport.de/HippoSportZIn dieser Folge ist auch mal wieder Zeit für Zuschriften unserer Hörer*innen. Wir beantworten eine Frage unserer Hörerin Sylvia. Sie hatte per Mail folgende Frage an Jenny gerichtet:"Jetzt habe ich eine Frage zur Pferdeausbildung, die sicherlich auch andere betrifft - und vielleicht kann Jenny da auch was von ihrem Pferdeumzug erzählen. Ich bin mit meinem Pferd vor 2 Wochen in einen neuen Stall gezogen (von einer reinen Unterstellung in eine größere Reitanlage) seitdem erreiche ich beim Reiten keine Losgelassenheit mehr. Es ist wirklich schwierig, das Pferd ist fast die gesamte Reiteinheit aussenorientiert. Selbst auf Turnieren war es nie so schlimm. Ich habe tatsächlich vorher noch nie den Stall gewechselt- aber ich bin wirklich etwas ratlos und würde mich über einen kurzen Kommentar oder Erfahrungsbericht freuen. Liebe Grüße."Jennys Antwort hörst Du ab Minute 10:23.Es gibt außerdem - wie immer bei uns - viel zu lachen. Wir erklären, warum aus einem Interview mit Schmuckdesignern, die Schmuck aus Pferdehufen fertigen, nichts wurde. Jenny erzählt, warum es im Stall von AC/DC und Klex jetzt auch einen Trimm-Dich-Pfad für den Boxennachbarn Alvaro gibt - und wie ihr Training mit den jungen Pferden in der vergangenen Woche aussah.

    ...mehr