Cover

Der Pferdepodcast

In diesem Podcast geht es um alles, was Reiterinnen und Reiter interessiert und bewegt. Dreh- und Angelpunkt ist der Haflinger AC/DC. Besitzerin Jenny hat Großes mit dem Kleinen vor: AC/DC soll als Sporthaflinger im Dressurviereck erfolgreich sein. Welche Herausforderungen auf diesem Weg zu meistern sind und worauf man achten sollte, dass Reiter*in und Pferd den Spass nicht verlieren, ist Thema dieses Podcasts.

Alle Folgen

  • 04.07.2022
    29 MB
    33:44
    Cover

    Episode 176 - Barbie und Ken

    Im Schwarzwald brennt wieder die Sonne vom Himmel, Chris hat zwei Wochen Urlaub und Jenny mal wieder Hummeln im Gesäß. Perfekte Voraussetzungen also, das nächste Abenteuer mit dem jungen Haflinger AC/DC in Angriff zu nehmen. In Folge 176 des Pferdepodcasts („Barbie und Ken“) sprechen Jenny und Chris ausführlich über die geplante Reise zum großen Haflinger-Turnier im nordrhein-westfälischen Ruppichteroth, die in dieser Woche ansteht.

    ...mehr
  • 01.07.2022
    4 MB
    04:56
    Cover

    Episode 176 - Axel (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    41 MB
    48:45
    Cover

    Episode 175 - Bla Bla Ble Ble Hm?

    Jenny berichtet im ersten Teil der Sendung, wie ihr Lehrgangswochenende beim renommierten Reitlehrer Reimund Wille gelaufen ist, von dem im Pferdepodcast ja schon häufiger die Rede war. Kleiner Spoiler: Jenny hat beide Lehrgangstage mit dem jungen Haflinger AC/DC bestritten und große Fortschritte erzielt, unter anderem bei der Trabverstärkung.

    ...mehr
  • 24.06.2022
    4 MB
    05:05
    Cover

    Episode 175 - Schmutziges Geheimnis (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    45 MB
    54:05
    Cover

    Episode 174 - Keks & Go

    Folge 174 des Pferdepodcasts ("Keks & Go") beginnt mit großartigen Nachrichten aus dem Dressurviereck. Am Wochenende ist Jenny mit AC/DC ein toller Erfolg in einer Dressurreiter L gelungen: Zweiter Platz im Schwarzwald gegen starke Konkurrenz und Berufsreiter, wobei Jennys Haflinger einmal mehr das mit Abstand jüngste Pferd in der Konkurrenz war. Eine tolle Leistung!

    ...mehr
  • 17.06.2022
    6 MB
    07:11
    Cover

    Episode 174 - The heat is on

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    42 MB
    50:04
    Cover

    Episode 173 - Ganz dünnes Eis

    Folge 173 des Pferdepodcasts ("Ganz dünnes Eis") beginnt mit einer schwerwiegenden Gewissensentscheidung. Angesichts der Komplexität der Fragestellung ist es übrigens bemerkenswert, dass Jenny die gefühlte Zeit eines Fingerschnipps gebraucht hat, eine für sie passende Antwort zu finden. Die Frage lautete: Kann man trotz besten Turnierwetters auf einen bereits gemeldeten Turnierstart verzichten, obwohl die in Frage kommenden Gründe dafür das Prädikat "triftig" eher nicht verdienen. Die Gründe lauteten: Kein Bock, größere Lust im Schwimmbad eine Rutsche runterzurutschen und ein Sketchen zu trinken. Antwort: Ja man kann....

    ...mehr
  • 10.06.2022
    6 MB
    07:48
    Cover

    Episode 173 - Hilfe, mein Auto schreit (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 06.06.2022
    52 MB
    01:02:19
    Cover

    Episode 172 - Wie wir bessere Pferdemenschen werden

    n Folge 172 ("Wie wir bessere Pferdemenschen werden") bekommen unsere Hörerinnen und Hörer wieder eine volle Ladung Pferdepodcast auf die Ohren - mit allen Zutaten, die wir so schätzen und lieben. Da sind zum einen die Mitglieder der Pferdepodcast-Herde - AC/DC, Klex, BeeGee und Globus - die wieder jede Menge erlebt haben. Jenny erzählt, was die vier in der vergangenen Woche bewegt hat. Mit Mareile Braun aus Norddeutschland haben wir zudem eine phantastische Interviewpartnerin zu Gast.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    4 MB
    04:50
    Cover

    Episode 172 - Nachts im Stall (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 30.05.2022
    31 MB
    37:05
    Cover

    Episode 171 - Schwarz mit Braun und Lack

    Nach den aufregenden Tagen beim Haflinger-Championat in Gunzenhausen und unserer Sonderfolge zur Premiere des neuen Immenhof-Films sind wir wieder im Pferdepodcast-Alltag zurück. Ist das schlimm? Auf keinen Fall! In Folge 171 („Schwarz mit Braun und Lack“) atmen Jenny und Chris gemeinsam durch und erzählen, was es in den Tagen nach Gunzenhausen alles zu checken, auszuprobieren, einzustudieren und in Augenschein zu nehmen gab. Spoiler: Jede Menge.

    ...mehr
  • 25.05.2022
    37 MB
    43:25
    Cover

    Episode 170 - Immenhof Spezial

    Na wenn das mal kein Verwöhnprogramm ist, das wir unseren Hörerinnen und Hörern in dieser Feiertagswoche bieten. Mit Folge 170 ("Immenhof Spezial") senden wir euch eine ganz besondere Ausgabe in die Podcast-Player. Zum Filmstart des neuen Immenhof-Films "Das große Versprechen" an diesem Donnerstag hört ihr ein Interview mit Sharon von Wietersheim. Sie ist Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin des Films und gewährt viele exklusive Einblicke in die Immenhof-Welt.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    50 MB
    58:57
    Cover

    Episode 169 - Affenpöckchen in Hafihausen

    In Folge 169 des Pferdepodcasts ("Affenpöckchen in Hafihausen") dreht sich alles ums große Championatswochenende für Haflinger im bayerischen Gunzenhausen. Wir haben die Folge - wie immer, wenn es nach Gunzenhausen geht - direkt vor Ort produziert und senden quasi live aus dem Stallzelt und vom Dressurviereck.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    6 MB
    07:45
    Cover

    Episode 169 - Speed (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    35 MB
    41:20
    Cover

    Episode 168 - Bienvenue

    Was ein Glück, dass die Sendezeit im Pferdepodcast nicht limitiert ist, denn es gibt wirklich jede Menge zu besprechen in Folge 168 ("Bienvenue"). Da ist zunächst einmal der Jüngste in der Pferdepodcast-Herde, Jährling BeeGee. Kaum angekommen im Schwarzwald, ist der knuffige Haflinger schon wieder umgezogen, und zwar nach Frankreich.Unweit der deutschen Grenze hat sich ein Pferdekindergarten mit drei gleichaltrigen Pferdekumpels aufgetan, der das Angebot auf der deutschen Seite toppt. Warum Jenny "Oui" gesagt hat und wie die ersten Tage für den Kleinen waren, hört ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    4 MB
    04:42
    Cover

    Episode 168 - Sie schaltet zu spät! (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    22 MB
    26:23
    Cover

    Episode 167 - Nackter Opa im Fiesta

    Na das hätte die Redaktion ja auch mal besser planen können: Während in dieser Woche gleich drei Interviews vereinbart sind, müssen sich Jenny und Chris in Folge 167 ("Nackter Opa im Fiesta") ausnahmsweise selbst genug sein. Aber es ist ja nicht so, dass die beiden nicht auch so genug zu erzählen hätten. Große Ereignisse werfen schließlich ihre Schatten voraus.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    4 MB
    04:57
    Cover

    Episode 167 - For Pferdepodcast Only (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    42 MB
    50:30
    Cover

    Episode 166 - PODHOCK

    Folge 166 ("PODHOCK") startet mit einer turnerischen und sportlichen Glanzleistung, die es in dieser Form noch gar nicht hätte geben dürfen. Pferdepodcast-Youngster hat nämlich das Kunststück fertig gebracht, im Übermut des Spielens mit seiner Halbschwester aus dem Pferdekindergarten im Schwarzwald herauszuhüpfen. Höhe des Gatters: Handgemessene 1,23 Meter. Chapeau!Im ersten Teil des Podcasts erzählt Jenny, wie der Kleine den großen Sprung überstanden hat, ob sie sich (wie von vielen Followern bei Social Media empfohlen) auf eine Karriere als Springreiterin einstellt und wie es sonst so läuft im Pferdekindergarten "auf dem Berg".

    ...mehr
  • 29.04.2022
    5 MB
    06:08
    Cover

    Episode 166 - Ciao Bellos (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    33 MB
    39:47
    Cover

    Episode 165 - Das sind 90 Mark!

    Die Shownotes von Folge 165 ("Kloppsi") fallen denkbar kurz aus, was daran liegt, dass wir in dieser Ausgabe auf das sonst übliche Interview mit einer Expertin oder einem Experten verzichten. Der Grund ist einfach: Wir haben diese Woche tatsächlich so viel aus unserem eigenen Stall zu erzählen, dass ein Interview am Ende der Folge wie ein Anhängsel wirkte, und damit würden wir unseren stets großartigen Gästen einfach nicht gerecht werden.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    5 MB
    06:17
    Cover

    Episode 165 - BeeGee kommt! (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 18.04.2022
    44 MB
    52:42
    Cover

    Episode 164 - Blindschliech

    In Folge 164 des Pferdepodcasts ("Blindschliech") haben wir uns mal wieder geballte Kompetenz in die Sendung geholt: Ann Katrin Querbach aus Tübingen (Epsiodenfoto: Annegret Hübner) ist eine renommierte Trainerin im Englisch- und Westernreiten, Tierheilpraktikerin, mehrfache Buchautorin und einer der Köpfe hinter der neuen und innovativen App "Train My Horse", über die wir auch im Podcast sprechen.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    4 MB
    05:07
    Cover

    Episode 164 - Passion Klexi (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 11.04.2022
    40 MB
    47:45
    Cover

    Episode 163 - Ne Schimmeline am Start

    Wir hadern ja noch mit der Frage, ob es eine gute Idee ist, vor einer Podcastaufnahme Alkohol zu trinken - oder ob man das nicht doch besser bleibenlassen sollte. Vor der Aufzeichnung von Folge 163 ("Ne Schimmeline am Start") sind wir jedenfalls dem Wunsch unseres Berg-Freundes Günter nachgekommen: "Trinkt einen, dann ist's immer lustiger", hat Günter gesagt. Na denn dann. Wenn es weiter nichts ist...

    ...mehr
  • 07.04.2022
    5 MB
    05:50
    Cover

    Episode 163 - Die falsche Hand (Teaser)

    No description available

    ...mehr
  • 04.04.2022
    48 MB
    57:37
    Cover

    Episode 162 - Luzerne in der Pferdemuckibude

    In Folge 162 des Pferdepodcasts ("Luzerne in der Pferdemuckibude") bringen wir euch auf den neuesten Stand in Sachen AC/DC und Klex. Was hat Jenny in der vergangenen Woche mit den Jungpferden gemacht? Wie verändern sich die Trainingsinhalte für das Deutsche Reitpony Klex, das am kommenden Wochenende in die Turniersaison 2022 starten soll?

    ...mehr
  • 01.04.2022
    5 MB
    05:57
    Cover

    Episode 162 - scheissewieschönloesdau (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    39 MB
    46:26
    Cover

    Episode 161 - Aliens im Unterholz

    In Folge 160 des Pferdepodcasts ("Aliens im Unterholz") kommen wir dem Wunsch einer Hörerin nach und sprechen mal wieder etwas ausführlicher über unseren Oldtimer Globus. Wie geht's dem 25-jährigen Don-Pferd in seiner Rentnerherde nahe der französischen Grenze? Erkennt er Jenny eigentlich noch immer als "sein Frauchen", das ihn jahrelang gefüttert und gepflegt hat? Jenny berichtet im ersten Teil des Podcasts über eine sehr innige Begegnung im badischen Naturschutzgebiet.

    ...mehr
  • 26.03.2022
    6 MB
    07:00
    Cover

    Episode 161 - Werbeopfer (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 21.03.2022
    43 MB
    51:15
    Cover

    Episode 160 - Gebeugte Hanken in Lack und Leder

    Nachdem wir uns in der vergangenen Woche vor allem mental fit gemacht haben für erfolgreiche Prüfungen im Dressurviereck, beschäftigen wir uns in Folge 160 des Pferdepodcasts („Gebeugte Hanken in Lack und Leder“) wieder verstärkt mit Jennys täglicher Trainingsarbeit im Sattel. Die beiden Jungpferde AC/DC und Klex auf ihrem Weg vom Pferdekindergarten ins Dressurviereck: Wie weit sind die beiden auf ihrem Weg zu den A- und L-Prüfungen, die sie in dieser Saison verstärkt laufen sollen?

    ...mehr
  • 18.03.2022
    4 MB
    04:53
    Cover

    Episode 160 - Die Reithose geht noch mal (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 14.03.2022
    62 MB
    01:13:52
    Cover

    Episode 159 - Hilfe für die Ukraine

    Die aktuelle Ausgabe von Folge 159 des Pferdepodcasts („Hilfe für die Ukraine“) beginnt aus ebenso aktuellem wie traurigen Anlass mit einer Art Brennpunkt. Im Telefoninterview berichten die beiden hessischen Berufsreiter Stefan Lange und Ralf Hartmann von ihrer Hilfsaktion für Pferde und Pferdeleute in der russischen Angriffskrieg gebeutelten Ukraine. Wir haben das Interview wenige Stunden vor der Abreise der beiden in Richtung Kriegsgebiet aufgezeichnet. Wenn der Podcast erscheint, sind Stefan und Ralf mit ihren Mitstreitern schon unterwegs.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    5 MB
    06:12
    Cover

    Episode 159 - Warum liegt denn hier Stroh? (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    34 MB
    40:55
    Cover

    Episode 158 - Mottoparty im Swingerklub

    Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel redaktioneller Kleinkram sich in so einem Podcast über die verschiedenen Ausgaben hinweg ansammelt. Hier eine Hörerinnenzuschrift, die wir die ganze Zeit schon besprochen haben wollten. Dort eine Anekdote, die vielleicht nicht weltbewegend ist, aber doch immer wieder mal durch die Sendungen schwirrt („Katze“ - „Dummie Nudeln“). Und zu den üblichen Themen, die in jeder Folge ihren festen Platz haben, kommt dann noch aktuelle Situation in der Ukraine, die ohnehin immer wie eine bleierne Wolke über allem schwebt, was man gerade so tut. Stichwort „tun“: Kann man da eigentlich auch was tun, um das Leid wenigstens ein wenig zu lindern?

    ...mehr
  • 04.03.2022
    4 MB
    05:23
    Cover

    Episode 158 - Die Hardrock-Kür (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 28.02.2022
    26 MB
    30:21
    Cover

    Episode 157 - Kipp doch mal das Becken ab!

    Ja, es ist ein kleines Wunder, dass Folge 157 des Pferdepodcasts („Kipp doch mal das Becken ab!“) wie gewohnt erscheint. Denn ihr wisst ja wie das ist, wenn Männer eine Erkältung haben, dann haben sie nicht einfach eine Erkältung und stehen das durch, sondern sie leiden, jammern und geben sich ihrer Nahtoderfahrung hin. Umso höher ist zu bewerten, dass Chris trotzdem durchzieht und sich zusammenreisst für den montäglichen Talk über die beiden Jungpferde AC/DC und Klex, deren Weg vom Pferdekindergarten ins große Dressurviereck wir mit dem Pferdepodcast begleiten.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    3 MB
    03:57
    Cover

    Episode 157 - Mit der Muffe gepufft (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 21.02.2022
    43 MB
    51:02
    Cover

    Episode 156 - Und dann kam Polly

    In Folge 156 des Pferdepodcasts („Und dann kam Polly“) begrüßen wir einen Gast, der Tiefenentspannung in die Ställe unserer Hörerinnen und Hörer bringt. Wir sprechen mit Tierarzt Julius Krawczyk vom Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim, das ein äußerst spannendes Projekt unterstützt und begleitet hat. Es geht um ein vor kurzem veröffentlichtes Musikstück, das eigens dafür komponiert wurde, Pferden bei der Entspannung zu helfen.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    4 MB
    05:13
    Cover

    Episode 156 - Relax! (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 14.02.2022
    50 MB
    58:56
    Cover

    Episode 155 - Die Frau mit der Warnweste

    Folge 155 des Pferdepodcasts („Die Frau mit der Warnweste“) ist vollgepackt mit guter Laune, Zuschriften und Fragen unserer Hörerinnen und Hörern, den neuesten Entwicklungen bei unseren beiden Jungpferden AC/DC und Klex – und einem hochkarätigen Interviewgast, den wir euch extrem ans Herz legen möchten. Auf Tarquin Cosack von der gleichnamigen Hofsattlerei im Sauerland sind wir aufmerksam geworden durch einen Artikel, den der Sattler und Gutachter in der Fachzeitschrift Cavallo veröffentlicht hat. Darin schreibt er, dass er manchen Kundinnen und Kunden keine Sättel verkauft, weil deren Pferde aufgrund einer Trageschwäche nicht in der Lage sind, einen Reiter zu tragen.

    ...mehr
  • 12.02.2022
    4 MB
    05:08
    Cover

    Episode 155 - Das Jutebeutel-Paar (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 07.02.2022
    34 MB
    40:54
    Cover

    Episode 154 - Spürsch wie ich denk?

    Folge 154 des Pferdepodcasts („Spürsch wie ich denk?“) beginnt mit Drama, Drama, Drama. Es geht um den Musterschüler unter Jennys Jungpferden, den Haflinger AC/DC. Nach einer Zahnarztbehandlung zeigte der Sechsjährige unvermittelt eine starke allergische Reaktion: Pusteln und starker Juckreiz am ganzen Körper. Ein hochnervöses Pferd, das sich gegen die Boxenwände wirft und auf der Erde wälzt. Jenny erzählt ab Minute 7:20, wie sie reagiert hat, welche Tipps der Tierärztin besonders geholfen haben – und warum das Erlebnis auch unmittelbare Auswirkungen auf die sportliche Planungen der näheren Zukunft hat.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    3 MB
    03:52
    Cover

    Episode 154 - Fliwatüüt (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 31.01.2022
    44 MB
    52:30
    Cover

    Episode 153 - Die Leo-Schule

    So viel Showglanz hatten wir noch nie bei uns im Pferdepodcast: In Folge 153 ("Die Leo-Schule") haben wir mit Dajana Pfeifer (Foto: CAVALLUNA) eine waschechte Pferde-Artistin zu Gast. In Europas erfolgreichster Pferdeshow "Cavalluna" ist sie europaweit in der Rolle der Amazone des Wassers zu sehen. Im Interview ab Minute 29:22 verrät Dajana unter anderem, wie man Pferdeartistin wird und wieviel Arbeit mit dem Pferd nötig ist, um den Herausforderungen einer solch anspruchsvollen Show gerecht zu werden.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    3 MB
    03:58
    Cover

    Episode 153 - Happy Birthday (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    48 MB
    57:04
    Cover

    Episode 152 - Miu Miu

    In Folge 152 des Pferdepodcasts („Miu Miu“) sprechen wir über ein Thema, das zentral ist für gutes Reiten: Den richtigen Sitz im Sattel. Wird dieser Faktor von manchen noch unterschätzt, hält Jenny ihn sogar für das „A und O“ beim Reiten. So sieht das auch Expertin Frauke Behrens, die mit uns im Interview über den perfekten Reitersitz spricht. Die Physiotherapeutin ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet und verrät ab Minute 34:03, worauf es ankommt.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    4 MB
    04:45
    Cover

    Episode 152 - Für nen Hafi nicht schlecht (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr
  • 17.01.2022
    44 MB
    52:49
    Cover

    Episode 151 - Beschde Beate

    Selten haben wir uns so auf die Aufzeichnung einer Pferdepodcast-Folge gefreut wie auf diese. Warum? Ganz einfach. Wenn es um Pferdekinder geht, dann ist das immer eine besonders emotionale Angelegenheit. Und wenn das besagte Pferdekind auch noch einem selbst gehört und schon in wenigen Wochen zur Pferdepodcast-Rasselbande im Schwarzwald stoßen wird, dann kennt die Vorfreude natürlich kaum Grenzen. In Folge 151 („Beschde Beate“) ist es also so weit: Jenny berichtet ausführlich über den kleinen Haflinger „BeeGee“, bei dem sie in der vergangenen Woche spontan den „will-ich-haben“-Knopf gedrückt hat.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    4 MB
    05:22
    Cover

    Episode 151 - BeeGee (Teaser)

    Das erwartet Dich in der nächsten Folge.

    ...mehr