Cover

FAST & CURIOUS

Fast & Curious ist der Business-Podcast mit Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder. Die beiden Gründerinnen sprechen über Unternehmertum, Aktuelles aus der Gründerszene, Investments, Wirtschaftstrends…und übers Leben. Verena und Lea sind zwei der bekanntesten weiblichen Gesichter der deutschen Startupszene und lieben es sich immer wieder neuen Herausforderungen und Ideen zu stellen. Bei Fast & Curious teilen sie ihr Wissen, erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen, lernen von ihren Gästen und geben Einblicke, wie sie die (Wirtschafts-)Welt sehen und verändern wollen. Außerdem erfahrt ihr in jeder Folge, was die Beiden aktuell bewegt, was sie so richtig nervt und sie beantworten die Fragen, die ihr ihnen stellt. Jeden Donnerstag neu. Produziert von Podstars by OMRIhr wollt Themen einreichen? Dann macht das gern hier: https://fastandcurious.berlin/

Alle Folgen

  • 19.05.2022
    43 MB
    50:23
    Cover

    12: #Fails - was wir aus unseren Fehlern gelernt haben

    Es gibt Neuigkeiten! Heute ist die letzte Folge der 1. Staffel von Fast & Curious - aber *Trommelwirbel* Lea und Verena machen weiter und freuen sich auf die zweite Staffel! Davor wird es heute nochmal wahnsinnig ehrlich, denn es geht um Fehler. Welche Fehler haben die beiden selbst begangen? Wie geht man eigentlich am besten damit um? Wie steht es um die deutsche Fehlerkultur im internationalen Vergleich? Und was sind die größten Probleme, wenn es in Unternehmen keine Fehlerkultur gibt? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten euch die beiden in der letzten Folge der ersten Staffel "Fast and Curious" und geben euch hilfreiche Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung mit an die Hand.(00:01:30) Im “Catchup” sprechen Lea und Verena über die OMR in Hamburg. Außerdem stellen die beiden die Ukraine-Initiative Peace by Peace vor. (https://pxp.one/) (00:09:51) Im “Deep dive” geht es heute um Fehlerkultur. (00:32:03) Bei “Was bewegt dich” spricht Verena darüber, wie Unternehmen Purpose und Profit vereinen können. (00:36:22) Bei “Was nervt” spricht Lea über die neusten Zahlen aus dem Migrant Founders Monitor 2022. (00:40:52) Bei “Meine Frage an” lassen sich die beiden über die nervigen Eigenschaften der anderen aus. Und das letzte Wort hat diesmal Lea.In Staffel 2 habt ihr die Möglichkeit, Fragen an Lea & Verena zu stellen für die Kategorie "Meine Frage an". Um deine Sprachnachricht vielleicht schon in der nächsten Folge zu hören, schicke sie uns via WhatsApp an 01525 5446374. Wir sind gespannt!

    ...mehr
  • 12.05.2022
    56 MB
    01:05:50
    Cover

    11: #Selbstorganisation - welche Hacks, Tipps und Tricks gibt es mit Chanyu Xu und Moritz Kreppel

    Heute startet die Folge sehr emotional, denn das Leben als Mutter und Unternehmerin kann auch phasenweise sehr anstrengend sein. Gerade in stressigen Zeiten ist es deshalb besonders wichtig, sich selbst zu organisieren. Lea und Verena stellen ihre Hacks, Tipps und Tricks vor und gehen mit dem Gründerpaar Chanyu Xu (u.a. her1) und Moritz Kreppel (Urban Sports Club) in den Austausch. Welche Tools benutzen sie im Alltag und wie organisiert man den Alltag am besten, ohne Me-time & Paarzeit außer acht zu lassen?(00:01:51): Im “Catchup” sprechen die beiden über die Herausforderungen des Familienalltags und Verena erzählt von der Eröffnung einer neuen Digitalwerkstatt. Außerdem stellen sie die Ukraine Initiative von Airbnb vor. (https://de.airbnb.org/help-ukraine) (00:07:25): Im “Deep dive” geht es um Selbstorganisation und welche Tipps und Tricks Lea und Verena haben, um mehr aus ihrem Tag rauszuholen. (00:48:32): Bei “Was bewegt dich” spricht Lea über die Unterstützung ukrainischer Mütter. (00:51:24): Bei “Was nervt” sprecht Verena über Frauenfußball. (00:55:51): Bei “Meine Frage an” stellen die beiden sich heute wieder sehr persönliche Fragen. Und das letzte Wort hat heute Verena.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    44 MB
    52:04
    Cover

    10: #Führung: Wie bewegt man Menschen?

    “People join a company and quit a leader” - und deshalb braucht es gute Führung! Aber was bedeutet das überhaupt? Lea und Verena erzählen von ihren Erfahungen mit Chef:innen und wer ihre großen Vorbilder sind. Dabei nehmen sie kein Blatt vor den Mund: sie erzählen von ihren größten Fehltritten als Führungskräfte und teilen ihre Erfahrungen im Thema Mitarbeiter:innen kündigen. Warum du diese Folge unbedingt an deine:n Chef:in schicken solltest? Hör doch einfach mal rein.(00:01:41) Im “Catchup” sprechen Verena und Lea heute über Corona und das Metaverse. Außerdem stellen sie euch die Ukraine Initiative bulletproof vor. (https://www.bulletproof-ukraine.com/)(00:07:51) Im “Deep dive” geht es heute um das Thema “Führung” und wie man Menschen bewegt.(00:36:04) Bei “Was bewegt dich” spricht Verena über die Notwendigkeit zur Klimawende.(00:42:31) Bei “Was nervt” spricht Lea über ihre Sorge vor dem Wahrheitsverlust.(00:47:01) Bei “Meine Frage an” überraschen wir uns wieder mit Fragen, die wir vorher nicht kennen. Und das letzte Wort hat diesmal Lea.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    63 MB
    01:14:37
    Cover

    9: #Öffentlichkeit im Wirtschaftsleben: Hot or Not? Mit Lucas von Cranach

    Eure “Coaches aus der Hosentasche” melden sich zurück. Die beiden sprechen heute über ein wichtiges Thema: Die Öffentlichkeit im Wirtschaftsleben. Was waren Leas erste Schritte zu öffentlicher Präsenz? Und wie begegnet Verena Gegenwind und negativen Kommentaren zu ihrer Öffentlichkeit? Zu diesem Thema, aber besonders auch zum Thema Fußball haben sich die beiden den Gründer & CEO von OneFootball Lucas von Cranach ins Boot geholt. Er erzählt euch, was er an Social Media blöd und an NFT’s toll findet. Außerdem gibt es in dieser Folge private Liebestipps von Verena.(00:01:26) Im “Catch Up” sprechen die Beiden über Leas Liebeserklärung an Amsterdam und Verenas Launch der Plattform edu-cloud.org. Außerdem stellen sie die Initiative „Doqtor” vor, die Geflüchteten aus der Ukraine psychologische Unterstützung anbietet: https://www.doqtor.de/ukraine(00:08:43) Im “Deep Dive” geht es heute um Publicity und PR - hot or not?(00:53:44) Bei “Was bewegt dich” spricht Lea über ihre neuste Gründung(00:58:53) Bei “Was nervt” spricht Verena über die nicht vorhandene Work Life Balance in der Politik(01:04:14) Bei “Meine Frage an” gehts mal wieder richtig tief in Themen die uns interessieren. Und das letzte Wort hat heute Verena.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    48 MB
    57:25
    Cover

    8: #Business Angel: Wie investiere ich in die richtigen Start-Ups mit Robbi Maier

    Was ist eigentlich ein Business Angel? Und welche Kriterien für eine erfolgreiche Investition gibt es? Diesen Fragen gehen Verena und Lea heute mit dem Gründer und Business Angel Robbi Maier auf den Grund. Er ist ein Urgestein der Start Up Szene und hat schon in zahlreiche erfolgreiche Start Ups investiert. Außerdem erfahrt ihr, wie Verena Sport in ihr Leben integriert, warum Lea von ihrem Kryptokonto genervt ist und was es mit Dating Apps auf sich hat.00:01:56: Im „Catch-Up” geht es heute um Verenas Events in der nächsten Woche und Leas Nanny-Sorgen und stellen euch die Initiative für Geflüchtete der Universität Ulm vor: https://shelter.elearning-kinderschutz.de/ 00:05:35: Im “Deep Dive” geben die beiden Tipps und Tricks wie man zu einem Business Angel wird. Dazu sprechen sie mit einem der aktivsten Business Angels Deutschlands, Robbi Maier. 00:38:18: Bei “Was bewegt dich” spricht Verena über die Bücher, die sie gerade gelesen hat. 00:42:05 Bei “Was nervt” spricht Lea über ihren Bitcoin Frust und NFT Hoffnung. 00:46:51 Bei “Meine Frage an” stellen sich die beiden gegenseitig Fragen, die sie bewegen Und das letzte Wort hat heute Lea.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    41 MB
    48:41
    Cover

    7: #Superpower: Wie findest du deine Kernkompetenz? mit Delia Lachance

    Es steckt mehr in dir, als du denkst - und was, mussten Lea und Verena erst finden. Doch wie erkennt man überhaupt, was man besonders gut kann? Von Delia Lachance, Chief Creative Officer und Co-Gründerin von Westwing, wollen wir lernen wie sie ihre Superpower entdeckt und eingesetzt hat. Außerdem erfahrt ihr, was die Superpowers von Verena und Lea sind, wie Ikigai euch helfen kann eure eigene zu finden und warum ein Durchschnittsmensch zu sein gar nichts negatives ist. (00:02:28): Im “Catchup” senden wir aus den Osterferien und erzählen euch von der Hilfsorganisation Nano Nation: https://nano-nation.de/ (00:08:16): Im “Deep Dive” sprechen wir über unsere Superpower, also unsere individuelle Kernkompetenz und wie man diese findet und nutzt. Dazu sprechen wir auch mit der inspirierenden Delia Lachance, Gründerin von Westwing. (00:35:46): Bei “Was bewegt dich” verrät Lea, wie wir uns kennengelernt haben. (00:39:50): Verena ärgert sich bei “Was nervt” über ihre Flugangst. (00:44:44): Bei “Meine Frage an” stellen wir uns gegenseitig wieder Fragen, die uns voneinander interessieren. Und das letzte Wort hat heute Verena.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    49 MB
    58:10
    Cover

    6: #Finanzierung: Wie bekommst du ein Investment? Unsere Top Tipps mit Finn Hänsel

    Warum die Finanzierung des eigenen Unternehmens eigentlich ein Vertriebsjob und kein Finanzjob ist, das besprechen Verena und Lea in der heutigen Folge mit dem Seriengründer Finn Hänsel. Außerdem teilen die beiden ihre Top 6 Learnings für Finanzierungsrunden und erzählen von ihren eigenen Erfahrungen zu diesem Thema. Außerdem erfahrt ihr von Lea, wie und warum ihr eure eigenen inneren Kreise zum persönlichen Wachstum braucht und Verena erzählt wie ein neuer Job aus dem Nichts in ihr Leben kam. Viel Spaß bei der neuen Folge!(00:01:48) : Im “Catch Up” sprechen wir über Verena’s Nominierung als “Beste Investorin” bei den German Start-up Awards und Leas Gründerinnen Trip nach Malle. Außerdem stellen wir euch vorher noch die Initiative Jicki vor: jicki.de(00:09:59) : Im “Deep Dive” teilen wir mit euch unsere Top 6 Learnings zu Finanzierungsrunden von Start-ups und erklären warum die Auswahl der Investoren entscheidend ist für den Erfolg eures Unternehmens. Außerdem lernen wir vom Serien-Unternehmer Finn Hänsel wie man Snoop Dog und Justin Bieber als Investoren gewinnt(00:42:54) : Bei “Was bewegt dich” spricht Verena über den Sprung ins kalte Wasser zu einer neuen Aufgabe.(00:47:17) : Bei “Was nervt” spricht Lea über die Geduld bei körperlichen Verletzungen.(00:50:49) : Bei “Meine Frage an” stellen wir uns wieder gegenseitig Fragen, die uns wirklich interessieren. Und das letzte Wort hat dieses mal Lea.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    43 MB
    51:26
    Cover

    5: #Selbstvertrauen: Wann und wie ich mir vertrauen lerne!

    Was kann man tun, um bei einem stärkeren Selbstbewusstsein anzukommen? Wir sprechen in dieser Folge über ein Thema, von dem 30% sagen, dass es sie in ihrer beruflichen Laufbahn zurückhält. An sich glauben und schwimmen lernen oder die angebotene Position doch lieber sein lassen? Wir packen eigene Erfahrungen aus und geben euch Tipps und Tricks an die Hand, um an eurem eigenen Selbstvertrauen zu arbeiten. Und wenn ihr außerdem wissen wollt, wie Leas erste große Gehaltsverhandlung im Taxi lief und was Jacinda Ardern mit dem Podcast zu tun hat, dann hört euch die Folge an!00:02:49: Im “Catch Up” sprechen wir über Leas Videokonferenz mit Robert Habeck & anderen und Verenas Workshop im neuen Innovation Campus im Flughafen Tegel. 00:09:41: Im “Deep Dive” geht es heute um das Thema Selbstvertrauen. Wir sprechen über unsere stärksten Momente und geben Tipps u.a. für mehr Standhaftigkeit in einer Gehaltsverhandlung. 00:36:43: Bei “Was bewegt dich” spricht Lea über ihren Co-Founder und warum ein Bauchschmerzthema ihrer beruflichen Beziehung geholfen hat. 00:41:20: Bei “Was nervt” berichtet Verena über ihre Erfahrungen mit den WhatsApp Gruppen ihrer Kinder. 00:43:49: Bei “Meine Frage an” überraschen wir uns wieder mit ungeahnten Fragen. 00:50:55: Das letzte Wort hat heute Verena.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    45 MB
    53:33
    Cover

    4: #Gründen: Die richtige Idee zur richtigen Zeit mit Jennifer Phan

    “Sollte ich gründen?” Diese Fragen haben Lea und Verena schon oft gehört. Doch die Zeit ist nicht immer reif. Jennifer kennt das Gründen aus verschiedensten Perspektiven: Sie war bereits vor ihrer eigenen Gründung Investorin. Sie erzählt, aus welchen Gründen sie sich für das Unternehmertum entschieden hat und wann man es besser sein lassen sollte. Warum auch Lea und Verena kurz vor einer gemeinsamen Gründung schon mal alles hingeworfen haben? All dies in der heutigen Folge.00:02:12 : Im “Catch Up” sprechen wir über Verenas neustes Bildungsprojekt und Leas Ticket zu Tony Robbins.00:07:14 : Im “Deep Dive” geht es heute um Gründungen und wer bei einer guten Idee zur richtigen Zeit springen sollte, oder auch nicht. Diesmal diskutieren wir mit der Investorin turned Gründerin von Passionfroot, Jennifer Phan.00:33:08 : Bei “Was bewegt dich” spricht Verena über ihre Initiative #stayonboard, die ein Gesetz wurde.00:39:18 : Bei “Was nervt” spricht Lea über ihre ambivalenten Gefühle gegenüber Gutmenschen.00:44:23 : Bei “Meine Frage an” überraschen wir uns wieder mit ungewohnten Fragen (inklusive lustiger Venus-Story).00:53:10: Und das letzte Wort hat heute Lea.Ihr wollt Themen einreichen? Dann macht das gern hier: https://fastandcurious.berlin/

    ...mehr
  • 17.03.2022
    45 MB
    52:59
    Cover

    3: #Vereinbarkeit: Wie verbindet man Beruf(ung) und Familie? mit Florian Heinemann

    Wie lassen sich Beruf(ung) und Familie vereinbaren? Lea und Verena verraten, wie sie es schaffen, ihrem Beruf und gleichzeitig ihren Kindern gerecht zu werden. Gast Florian Heinemann ist Gründungspartner bei Project A Ventures und einer der bekanntesten Investoren Deutschlands. Er ist zudem auch 4-facher Vater und wir sprechen mit ihm darüber, wie er Beruf und Familie unter einen Hut bekommt. (00:01:45) : Im “Catch Up” spricht Verena über ihre Erlebnisse auf der SXSW und Lea über ihre Verwaltungsratsserfahrungen. (00:11:07) : Im “Deep Dive” geht es um unsere Erfahrungen zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gemeinsam mit Florian Heinemann. (00:38:00) : Bei “Was bewegt dich” spricht Lea über ihre Coaching-Ausbildung (00:43:05) : Bei “Was nervt” regt sich Verena über ausufernde Vorstellungsrunden auf. (00:45:45) : Bei “Meine Frage an” überraschen wir uns heute wieder mit ungewohnten Fragen. (00:52:35) : Und "Das letzte Wort" hat heute Verena.Ihr wollt Themen einreichen? Dann macht das gern hier: https://fastandcurious.berlin/

    ...mehr
  • 10.03.2022
    47 MB
    54:58
    Cover

    2: #Why: Wofür stehst du morgens auf? mit Fränzi Kühne

    WHY - Wir versuchen uns an Antworten auf die Frage, wofür wir morgens aufstehen und sprechen darüber was uns antreibt, was uns in die Wiege gelegt wurde und wofür wir hart arbeiten mussten. Die facettenreiche und beeindruckende Fränzi Kühne spricht mit uns darüber, was sie antreibt und wie Job-Sharing auf Vorstandsebene funktioniert. Lea spricht im “Catchup” darüber, warum sie ein Afrika Fundraising Dinner gehostet hat und wir beide erzählen, welches Thema uns am Internationalen Womens Day besonders umtreibt. Im “Deep Dive” geht es darum, was unser WHY ist und wofür wir morgens aufstehen. Bei “Was bewegt dich” spricht Verena über ihren anstehenden Trip zur SXSW Konferenz und worauf sie sich dort am meisten freut. Bei “Was nervt” spricht Lea als Berlinerin über ihr Berlin. Bei “Meine Frage an” fragen wir uns wieder etwas, das wir schon immer voneinander wissen wollten. Und das letzte Wort hat heute Lea.Ihr wollt Themen einreichen? Dann macht das gern hier: https://fastandcurious.berlin/

    ...mehr
  • 04.03.2022
    44 MB
    52:15
    Cover

    1: #Trends: Die Top-Industrien 2022 mit Judith Dada

    In der ersten Folge FAST & CURIOUS dreht sich alles um die wichtigsten Tech- und Industry Trends 2022 – von Food Innovation über Climate Tech bis zu NFTs. Als Interview-Gast ist Startup-Investorin Judith Dada, General Partner von La Famiglia, dabei und sie erklärt unter anderem, warum “Employee Engagement” ein Megatrend wird. In den weiteren Podcast-Rubriken geht’s um Folgendes :point_down: Im “Catchup” sprechen wir über die Ukraine, wie wir jetzt konkret helfen können und wie wir den Krieg unseren Kindern erklären. Bei “Was bewegt dich” spricht Lea über zwei neue Podcasts, die heute startenBei “Was nervt” erklärt Verena, welche Themen endlich innenpolitisch Priorität bekommen müssen. Bei “Meine Frage an” nutzen wir heute die Chance des ersten Podcasts und fragen uns gegenseitig etwas, was wir schon immer voneinander wissen wollten. Und das letzte Wort hat diesmal Verena.Ihr wollt Themen einreichen? Dann macht das gern hier: https://fastandcurious.berlin/

    ...mehr
  • 04.03.2022
    3 MB
    03:01
    Cover

    Trailer: FAST & CURIOUS - Der Business-Podcast mit Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder

    Fast & Curious ist der Business-Podcast mit Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder. Ab 03. März auf allen Plattformen! Ihr wollt Themen einreichen? Dann macht das gern hier: https://fastandcurious.berlin/

    ...mehr