Cover

Im Hier und Morgen

Zukunftsforscher Kai Gondlach über aktuelle und zukünftige Themen. Wissenschaft, Digitalisierung, Bildung, Wirtschaft und ein bisschen Meinung.

Alle Folgen

  • 15.07.2021
    53 MB
    01:03:19
    Cover

    Xerxes Voshmgir: Challenging ParadigmX (English!) meets Kai

    SONDERFOLGE: Xerxes Voshmgir interviewte mich vor Kurzem in seinem Podcast "Challenging ParadigmX" (VÖ 14.07.) und fragte mich aus, was mich antreibt und welche großen Gefahren und Chancen ich in Zukunft erwarte. Eigentlich sollte die Folge gar nicht hier ausgestrahlt werden, doch ein Fahrradunfall hat mich aus der Bahn geworfen und so haben wir kurzerhand beschlossen, das so zu machen. Endlich mal eine englischsprachige Episode! Gute Unterhaltung - und fahr vorsichtig ;-)

    ...mehr
  • 08.07.2021
    26 MB
    30:17
    Cover

    Gigatrends: Die Mutter der Megatrends

    Ich schreibe derzeit an einem Buch mit dem ungefähren Titel "Gigatrends". Dazu habe ich schon einen Zlog-Beitrag geschrieben, in dieser Podcast-Episode gehe ich etwas tiefer ins Detail. Was steckt dahinter, warum sind sie mindestens genauso wichtig wie Megatrends?

    ...mehr
  • 01.07.2021
    26 MB
    31:12
    Cover

    Max Tegmark "Leben 3.0"

    In dieser Episode gebe ich einen Einblick in mein liebstes Buch über künstliche Intelligenz (KI). Geschrieben hat es Max Tegmark, ein schwedisch-US-amerikanischer Kosmologe / Physiker und Wissenschaftsphilosoph. Er ist einer der klügsten und bekanntesten Köpfer in der KI-Szene, lehrt seit 2000 am MIT – einem der renommiertesten Institute der Welt in puncto Technologieforschung und -anwendung – und gründete das Future of Life Institute.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    50 MB
    59:14
    Cover

    Benedikt Schonlau: KI in der Mobilität und autonome Fahrzeuge

    Dieses Mal war Benedikt Schonlau von Consulting4Drive zu Gast und diskutierte mit mir über autonomes Fahren bzw. selbstfahrende Fahrzeuge. Bei den meisten Punkten waren wir uns einig, doch es gab auch unterschiedliche Perspektiven - kein Wunder, wenn ein Ingenieur und ein Sozialwissenschafter aufeinandertreffen.Wie lange dauert's noch bis zum selbstfahrenden Shuttle? Wie verändert sich dadurch unsere Weltsicht? Diese und weitere Fragen haben wir aufgegriffen.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    45 MB
    53:05
    Cover

    Dr. Aljoscha Burchardt (DFKI) über Künstliche Intelligenz

    In dieser Episode habe ich einen besonderen Gast, wenn es ums Thema Künstliche Intelligenz geht: Dr. Aljoscha Burchardt ist Principle Researcher, Research Fellow und stellvertretender Standort­sprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) in Berlin. Seine langjährige Expertise in "Künstlicher Intelligenz" hat er unter anderem in der Enquete Kommission des Deutschen Bundestags zu KI eingebracht, welche 2020 einen umfangreichen Bericht über KI-Strategien des Bundes veröffentlicht hat. Wir unterhielten uns über verschiedene Facetten der relevanten Technologien rund um KI: Machine Learning, Deep Learning etc. - und natürlich die großen Fragen.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    29 MB
    34:24
    Cover

    Überblick Künstliche Intelligenz in diesem Podcast

    Diese Episode ist ein Überblick über die bisherigen und kommenden Episoden zum Thema Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Deep Learning etc. Da dieses Thema sehr groß ist, tauchen auch in dieser Folge wieder ein paar Anwendungsfälle auf - und Empfehlungen, wo man mehr darüber erfahren kann.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    34 MB
    40:22
    Cover

    Im Hier und Morgen meets Arbeitsphilosophen: Frank Eilers

    Was passiert, wenn sich zwei Podcaster gegenseitig einladen? Wir sprachen über Gigatrends und Bullshit Bingo bei New Work Diskussionen - und hatten dabei viel Spaß. Hoffentlich geht's dir auch so.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    36 MB
    41:58
    Cover

    Bildung und Technologie: Dr. André Renz über KI in der (Hoch-)Schule

    Dr. André Renz erforscht Bildungstechnologien, kurz: EdTech. Welche Rolle spielen Apps oder Künstliche Intelligenz in der Bildung heute und in Zukunft? Ungefähr 120 Startups gibt es, die genau in diesem Bereich aktiv sind - in Berlin. Aber was taugen die Anwendungen? Wie verträgt sich Innovation mit Föderalismus? Darüber sprachen wir in dieser Episode von "Im Hier und Morgen".

    ...mehr
  • 20.05.2021
    82 MB
    01:37:33
    Cover

    Ben Vogt: Spekulatives Design und Verantwortung der (Zukunfts-)Gestaltung

    Ein Designwissenschaftler und ein Zukunftsforscher philosophieren über die Zukunft - natürlich geht es dabei auch um Virtual Reality und Augmented Reality, die Iphone-Revolution und Science-Fiction. Aber auch philosophische und neurologische Grundlagen von Design; und die Verantwortung von Design im 21. Jahrhundert. Deshalb hat es auch etwas länger gedauert...

    ...mehr
  • 13.05.2021
    35 MB
    41:30
    Cover

    Bene Jadkowski: Die Macht der Mehrdeutigkeit (Ambiguitätstoleranz)

    Zukunft ist nie eindeutig, sondern mehrdeutig. Über diese sogenannte Ambiguität forscht Bene an der Universität Potsdam und hat Spannendes zu berichten. Warum sind viele Menschen überfordert, wenn ihre Vorstellung der Realität nicht mit den Ereignissen zusammenpasst?

    ...mehr
  • 06.05.2021
    54 MB
    01:04:04
    Cover

    Fritjof Nelting: Depressionen, Big Five for Life und Chinas Blick auf Deutschland

    Wie kalibriere ich meinen Kompass, wenn ich den Antrieb verloren habe? Fritjof Fritjof kennt sich berufmäßig mit Depressionen, psychosomatischen Krankheiten und dem Sinn des Lebens aus, aka "Big Five for Live". Außerdem schmiedet er Pläne für einen Flug zum Mars. Als "Top 40 under 40"-Unternehmer, Weltenbummler und Philanthrop ist er ein obligatorischer Gesprächspartner für diesen Podcast.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    66 MB
    01:04:41
    Cover

    Sina Trinkwalder: Sozialunternehmerin und nachhaltige Mode in einer verrückten Gesellschaft

    Sina ist eine der bekanntesten Unternehmerinnen Deutschlands - immer mit dem Ziel, sozial und/oder ökologisch nachhaltige Projekte ins Leben zu rufen. Unter anderem gründete sie Manomama und beschäftigt insbesondere "sozial Isolierte". Dafür hat sie diverse Auszeichnungen erhalten, darunter auch das Bundesverdienstkreuz! Wir unterhalten uns über ihren Weg, eine Reihe von Nervthemen und warum sie trotz Anfeindungen ihren Weg geht.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    33 MB
    39:04
    Cover

    "Klimawandel-News in der Primetime" mit Norman von Klima vor acht

    Dr. Norman Schumann hat die Initiative Klima vor Acht mitgegründet und ist dort Pressesprecher. Die Gruppe möchte, dass prominenter über den Klimawandel berichtet wird - zum Beispiel täglich direkt vor der Tagesschau. Wie ist der Stand, wann und wo können wir die ersten Episoden sehen? Schau auf der Website vorbei: https://www.klimavoracht.de

    ...mehr
  • 16.04.2021
    34 MB
    39:55
    Cover

    Bill Gates Buch über die Klimakatastrophe: Kommentar vom Zukunftsforscher

    Bill Gates neues Buch heißt "Wie wir die Klimakatastrophe verhindern“, Untertitel: Welche Lösungen es gibt und welche Fortschritte nötig sind. Als Zukunftsforscher habe ich es gelesen und rezensiert - hier kommt meine Besprechung und Kritik. Hier auch zum Nachlesen: https://www.kaigondlach.de/artikel/bill-gates-wie-wir-die-klimakatastrophe-verhindern-rezension/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    42 MB
    49:21
    Cover

    Klimaschutz und Emissionshandel: Ruth von Heusinger von ForTomorrow

    Um eine Klimakatastrophe zu verhindern, müssen wir CO2-Emissionen reduzieren. Das geht unter anderem über Emissionshandel, den Ruth durch ihr Projekt ForTomorrow auch DIR zugänglich macht. In dieser Folge unterhalten wir uns vor allem über den Klimawandel und den Handel mit CO2-Zertifikaten - sowie Ruths "Robin Hood Projekt" im Emissionshandel: https://www.fortomorrow.eu/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    47 MB
    55:31
    Cover

    Nachhaltigkeit und Versicherungen: Dirk Lenz von Good24

    Nachhaltigkeit und Versicherungen, wie gehört das zusammen? Dirk Lenz ist einer der Gründer von Good24 und hat eine Antwort: Im Versicherungswesen ist viel Geld vorhanden, mit dem jede:r von uns Gutes tun kann. In dieser Episode sprechen wir über das Prinzip des jungen Startups, den Klimawandel, Sozialunternehmen (sozial entrepreneurship) und natürlich Versicherungen. Mehr unter: https://good24.de/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    37 MB
    43:58
    Cover

    Zukunft der Arbeit & Bildung: Aileen Moeck, Die Zukunftsbauer

    Was läuft falsch im Bildungssystem? Wieso werden Schüler:innen in der Schule kaum mit Zukunft konfrontiert? Sind sie mit dem Abschluss fit für das Berufsleben? Wir diskutieren diese und weitere Fragen und geben einige Ausblicke, wie junge Menschen besser auf Zukunft vorbereitet werden können. Mehr unter: https://www.diezukunftsbauer.com/Podcast: Im Hier und Morgen, Episode 013 Jetzt Unterstützer*in werden: https://www.patreon.com/Kaigondlach#03:18 Das größte Problem im #Bildungssystem #11:40 Wie können Schüler:innen besser auf die #Zukunft vorbereitet werden? #14:40 Welche Schritte helfen jungen Menschen, einen #Zukunftssinn zu entwickeln? #19:40 Setzen wir einen falschen Fokus auf logisch-mathematische #Intelligenz? #Arbeitswelten statt #Arbeitsmarkt! #24:09 Welche #Trends prägen den Arbeitsmarkt der nächsten 10-20 Jahre? #entrepreneurialsociet #28:14 Ersetzen uns #Roboter und Künstliche Intelligenz (#KI)? #32:50 #Dystopie und #Utopie der deutschen #Bildung und #Arbeit #37:46 Kais Utopie zum #PostkapitalismusLinks zu allen Plattformen der Episode: https://www.kaigondlach.de/podcast/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    17 MB
    19:20
    Cover

    Jahrhundertwinter trotz Klimawandel - Wetter ist nicht gleich Klima

    Wie ich korrekt angekündigt habe, ist es aktuell (10.02.2021) sehr kalt. Ungewöhnlich kalt? Nein.Dazu habe ich recherchiert, um den Leugnern des Klimawandels den Wind aus den Segeln zu nehmen. Schauen wir uns die einschlägigen Studien und Berechnungen der seriösen Klimaforschungsinstitute und Meteorolog:innen an, erscheint die Kälte sogar logisch. In dieser Episode über das Wetter, das Klima sowie die Unterschiede wage ich sogar eine Wettervorhersage auf Dienstag, den 11. Februar 2031. Quellen unter: https://www.kaigondlach.de/podcast/013-im-hier-und-morgen-jahrhundertwinter-nein-klimawandel/1:10 Wetter ist nicht gleich Klima 6:01 Zukunft des Wetters in Deutschland 08:44 Weltweite Auswirkungen, Beispiel Indonesien 13:30 Perspektiven und Engagement 17:23 Wird es nun kälter oder nicht? 18:18 Wettervorhersage für den 11.02.2031

    ...mehr
  • 16.04.2021
    33 MB
    39:11
    Cover

    Wohnen in der Stadt der Zukunft - Co-Living mit Sophie von TheBASE

    Wie wohnen wir in der Zukunft? Vor allem in den Städten? Diese Frage beantwortet Sophie von The BASE aus Berlin mit dem Konzept des Co-Living.In Zeiten der Urbanisierung wachsen die Städte immer rascher. Doch in den Städten entsteht auch oft Einsamkeit für die Bewohner. The BASE will Neuzugänge in Städten mit einem spannenden Konzept abholen und in eine Community eingliedern. Mehr unter: https://www.jointhebase.co/de/location

    ...mehr
  • 16.04.2021
    10 MB
    12:00
    Cover

    Das Szenario zur US-Präsidentschaftswahl: Biden vs. Trump

    "Berlin am 20. Januar 2021: Joe Biden als neuer US-Präsident vereidigt, Trump in Isolationstherapie" ... dieses Szenario habe ich im Oktober 2020 verfasst, also ein paar Tage und Wochen vor der tatsächlichen Wahl. Bist du auch gespannt, was davon eintritt und was nicht? Im Nachhinein wissen wir: einiges kam anders. Vieles stimmte.Wozu das alles? Hör dir Episode #011 an, um es herauszufinden. Das Szenario zum Lesen: https://www.kaigondlach.de/artikel/szenario-joe-biden-als-neuer-us-praesident-vereidigt-trump-in-isolationstherapie/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    10 MB
    11:42
    Cover

    Biden vs. Trump - Auswertung Szenario aus Oktober 2020

    Im Oktober 2020 habe ich ein Szenario darüber geschrieben, was nach der US-Präsidentschaftswahl passieren könnte - aus Perspektive eines Journalisten, der am 20. Januar 2021 ein fiktives Interview mit unserem Bundesaußenminister führt. Vieles ist eingetreten, einiges nicht. Was lernen wir daraus? Hier nochmals der Link zum Szenario: https://www.kaigondlach.de/artikel/szenario-joe-biden-als-neuer-us-praesident-vereidigt-trump-in-isolationstherapie/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    32 MB
    38:08
    Cover

    Diversität in der Zukunftsforschung: Zukunftsforscherin.de mit Katja Pein

    Katja ist eine der Gründerinnen von Zukunftsforscherin.de - sie setzen sich dafür ein, nicht immer nur Männer zu Zukunftsfragen vor die Kamera oder auf die Bühne zu stellen. In dieser Episode lernen wir, warum es in einer freiheitlich demokratischen Umgebung dringend Zeit wird, Diversität zu einer Selbstverständlichkeit zu machen; und das mit guten Vorbildern statt erhobenem Zeigefinger. Mehr unter www.zukunftsforscherin.de

    ...mehr
  • 16.04.2021
    44 MB
    51:48
    Cover

    Zukünftebildung (Futures Literacy) mit Lena Tünkers und Dr. Stefan Bergheim

    Zukünfte? Zukünftebildung? Was steckt dahinter? Lena Tünkers und Dr. Stefan Bergheim haben Zukuenfte.net gegründet und bilden Menschen und Unternehmen in puncto Zukünften. Was das ist, warum die UNESCO das auch wichtig findet und wie ein Zukünftelabor aussieht, erfährst du in dieser Episode. Mehr unter: https://www.zukuenfte.net/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    58 MB
    01:08:45
    Cover

    Perspektiven 2021 - Rückblick aus Ausblick

    In dieser Episode wage ich einen Rückblick auf das desaströse Jahr 2020 sowie einen Ausblick auf ein hoffentlich besseres 2021. Corona, Brexit, Krieg und Hunger dominierten 2020 die Schlagzeilen - doch zwischen den Panikmeldungen war auch viel Gutes. Globale Kooperation trotz Abschirmung, Künstliche Intelligenz trotz menschlicher Dummheit und vieles mehr. Noch mehr Zukunft unter www.kaigondlach.de/zlog

    ...mehr
  • 16.04.2021
    40 MB
    46:48
    Cover

    Energieautark und nachhaltig leben mit Prof. Timo Leukefeld

    In dieser Episode unterhalte ich mich mit Prof. Timo Leukefeld - ein Energieexperte aus Freiberg (Sachsen), der energieautarke Gebäude baut. Das heißt: sie erzeugen mehr Energie als sie verbrauchen. Wie das geht und warum so die Zukunft aussieht, erfährst du in dieser Episode. Mehr unter https://www.autarkie.team/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    23 MB
    27:01
    Cover

    Schwarmdummheit und Expertenbefragungen - Kritik an Methoden der Zukunftsforschung

    Warum glauben wir eher Expert:innen als Schimpansen? Und warum ist Vertrauen so wichtig in einer informationsüberfüllten Welt? Das sind ein paar der Leitfragen dieser Episode. Mehr über Methoden der Zukunftsforschung: https://www.kaigondlach.de/methoden-der-zukunftsforschung/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    44 MB
    51:47
    Cover

    Zeitgeistforschung trifft Zukunftsforschung - Kirstine Fratz im Gespräch

    In dieser Episode von "Im Hier und Morgen" habe ich mit Kirstine Fratz, einer Zeitgeistforscherin, gesprochen – darüber, wie eigentlich Zeitgeist- und Zukunftsforschung zusammengehören. Kirstine ist Autorin, TED-Speakerin und berät unter anderem große Marken dabei, wie eigentlich der Zeitgeist ihr Geschäft verändern wird. Sie sagt: ‚Zeitgeist ist die mächtigste und kreativste Intelligenz in unserer Kultur‘. Mehr unter: https://zeitgeistforschung.com/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    18 MB
    20:56
    Cover

    Was lehrt uns Winnie Puuh über Perspektiven?

    Was du von Winnie Puh über Perspektiven auf Zukünfte lernen kannst - und neue Perspektiven neben Optimismus und Pessimismus. Kennst du deine Perspektive? Bist du bereit, sie zu hinterfragen? Mehr unter www.kaigondlach.de/zlog

    ...mehr
  • 16.04.2021
    52 MB
    01:01:08
    Cover

    Was ist und kann Künstliche Intelligenz?

    Diese Episode richtet sich an Menschen, die sich für Künstliche Intelligenz (KI) interessieren, aber noch nicht viele Berührpunkte damit hatten. Daher ist sie auch etwas länger geworden. Was ist KI, was kann KI und was kann ich auch in zehn Jahren noch besser als KI – und ist KI gefährlich? Mehr dazu unter https://www.kaigondlach.de/artikel/wie-wird-kuenstliche-intelligenz-die-zukunft-veraendern/Hier die Inhaltsangabe:Intro 00:00 - 4:09Rückblick und Grundbegriffe 4:09 - 8:07Wie funktioniert KI? 8:07 - 15:04Wer treibt die Entwicklung? 15:04 - 17:50Beispiel: Go 17:50 - 21:54Ist KI intelligent? 21:54 - 23:24Gibt es noch ein Leben ohne KI? Beispiele: Supermarkt, Versandhändler, dein Smartphone, Bundesliga-News, Sprachassistenten wie Alexa und Co., Medizin und Gesundheit und Pharmazie - KI rettet Menschenleben! 23:24 - 40:59Besorgte Fragen: Muss ich Angst haben, dass mich KI ersetzt oder abhängt? Arbeitsmarkt, hybride Beschäftigungsverhältnisse und bedingungsloses Grundeinkommen. 40:59 - 53:04Was hat der Mensch, was KI nicht hat? Und warum glaubt Kai nicht, dass KI die Weltherrschaft an sich reißen wird? 53:04 - 59:21Outro: Welche Fragen für thematische Anwendungen hast du an mich? 59:21 - 61:09

    ...mehr
  • 16.04.2021
    35 MB
    40:52
    Cover

    Was ist der ökologische Fußabdruck?

    Wie ist dein ökologischer Fußabdruck? Warum ist das wichtig? Und wie kannst du etwas dazu beitragen, dass unsere Welt nicht untergeht? Um diese Themen dreht sich diese Episode. Berechne deinen CO2-Fußabdruck: https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    2 MB
    01:45
    Cover

    Trailer: Zukunft, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Bildung

    Moin, ich bin Kai Gondlach und Zukunftsforscher. "Im Hier und Morgen" befasst sich mit aktuellen Themen, die morgen wichtig werden. Dazu gehören insbesondere die Bereiche Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Bildung. Außerdem: Zukunftsforschung. Mehr Infos unter https://www.kaigondlach.de/podcast/

    ...mehr
  • 16.04.2021
    21 MB
    24:24
    Cover

    Was ist Zukunftsforschung?

    Was ist Zukunftsforschung?Kai Gondlach gehört zu den ersten, die den Masterstudiengang Zukunftsforschung an der Freien Universität Berlin absolviert haben. In dieser Episode erklärt er, was Zukunftsforschung ist und was die relativ junge Disziplin von der Trendforschung unterscheidet. Mehr unter www.kaigondlach.de/mission-wissenschaft/

    ...mehr