Cover

Das Interview von MDR AKTUELL

Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. MDR AKTUELL interviewt täglich Politiker, Wissenschaftlerinnen, Expertinnen und Prominente. Es geht um neue Erkenntnisse, die Bewertung von Ereignissen, den politischen Schlagabtausch, um Skandale, aber auch um Fragen des Alltags, Service und manchmal auch Lebenshilfe. Interviews sind der Raum für ausführliche Argumentationen und Diskussionen, um die Meinungsbildung zu erleichtern. Und die besten Gespräche gibt es hier als Podcast.

Alle Folgen

  • 24.01.2022
    5 MB
    05:26
    Cover

    Außenpolitikexperte: Putin will die USA aus Europa zurückdrängen

    Die USA können nicht gleichzeit einen Kampf gegen Russland und einen Kampf gegen China führen, sagt der Außenpolitikexperte an der Uni Köln, Thomas Jäger. Russlands Präsident Putin wisse das und sehe darin seine Chance.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    13 MB
    13:55
    Cover

    Kujat: Marinechef Schönbach hat Position der USA wiedergegeben

    Der Ex-Generalinspekteur der Bundeswehr, Kujat, kritisiert den Umgang mit dem entlassenen Marinechef Schönbach. Seine Aussagen zur Ukraine und zu Russlands Präsident Putin seien richtig. Das sei teils auch US-Position.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    3 MB
    04:07
    Cover

    Wie sich Jobgesuche von Ungeimpften als Fake entpuppen

    Ab Mitte März gilt die Impfpflicht für Gesundheitsberufe. In Anzeigenblätter erscheinen derzeit Stellengesuche von ungeimpften Pflegekräften. Doch sie führen ins Leere, zeigen Recherchen des Journalisten Andreas Rausch.

    ...mehr
  • 23.01.2022
    10 MB
    11:24
    Cover

    Dokumentation von NS-Verbrechen: 110 Millionen Daten 110 Millionen Daten und ungebrochene Nachfrage

    Ramona Bräu ist Historikerin und forscht beim weltweit größten Archiv zu Opfern und Überlebenden des NS-Regimes. Das Interesse sei - auch viele Jahrzehnte später - noch immer groß, erzählt sie im Interview der Woche.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    4 MB
    04:26
    Cover

    Demonstrationsverbot: Dresdner Polizei ist in Alarmbereitschaft

    Aufrufe zu Demonstrationen in Dresden: Die Teilnehmer wollen gegen die Corona-Maßnahmen auf die Straße gehen. Doch die Stadt hat alle unangemeldeten und auch die knapp 100 angemeldeten Kundgebungen für Samstag verboten.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    4 MB
    05:12
    Cover

    Studie: Viele Corona-Impfreaktionen könnten auf Nocebo-Effekt beruhen

    Wer besonders ängstlich an eine Corona-Impfung herangehe, bei dem steige die Wahrscheinlichkeit von Impfreaktionen, sagt Studienautorin Friederike Bender. Sie fordert eine verstärkte Aufklärung über diesen Nocebo-Effekt.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    6 MB
    06:44
    Cover

    Wien: PCR-Coronatest für alle und täglich

    Die PCR-Coronatests in Deutschland werden knapp. Dagegen sind in Wien mehr als 800.000 Tests pro Tag möglich. Florian Klenk, Chefredakteur der Wochenzeitung "Falter" erklärt, wie das funktioniert.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    5 MB
    05:29
    Cover

    Beckedahl: Behörden können mehr gegen Telegram tun

    Bundesinnenministerin Faeser würde Telegram am liebsten aus den App-Stores entfernen lassen. Der Netz-Experte Markus Beckedahl bezweifelt, ob das realistisch ist. Er hält ein härteres Vorgehen aber trotzdem für möglich.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    5 MB
    05:56
    Cover

    Bartsch: Linke muss Streitigkeiten überwinden

    Ossis gegen Wessis, Pragmatiker gegen Fundamentalisten, Sahra Wagenknecht gegen alle - die Linke ist nach wie vor zerrissen. Wie soll da ein Neuanfang gelingen? Fragen an Fraktionschef Dietmar Bartsch.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    5 MB
    05:19
    Cover

    Drehbuchautor Vattrodt über "Die Wannseekonferenz"

    Ein neuer ZDF-Spielfilm zur Wannseekonferenz vor 80 Jahren zeigt, wie die Nazis den Massenmord an den Juden planten. Drehbuchautor Magnus Vattrodt sagt: Der Film sei keine Geschichtsstunde. Es gehe auch um das "heute".

    ...mehr
  • 19.01.2022
    4 MB
    04:41
    Cover

    Sollen genesene Kinder geimpft werden?

    Viele Eltern fragen sich, ob sie ihr Kind nach einer Corona-Infektion noch impfen lassen sollten. Das hat auch Vorteile für Reisen oder im Quarantäne-Fall. Im Interview: Jakob Maske, Verband der Kinder- und Jugendärzte.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    4 MB
    04:57
    Cover

    "Dixie Dörner war für jede Mannschaft ein Gewinn"

    Er war einer der bekanntesten Fußballer der DDR und ein Dresdner Urgestein: Jetzt ist Hans-Jürgen "Dixie" Dörner im Alter von 70 Jahren gestorben. Sein ehemaliger Mitspieler Eduard Geyer erinnert sich gern an ihn.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    3 MB
    03:17
    Cover

    Sachsen-Anhalt: Verwirrung um Zahl der Corona-Toten

    Bei den Corona-Toten wird immer wieder diskutiert, ob sie direkt an Corona starben. Ein Bild-Bericht sorgte nun für Aufsehen, weil der Anteil geringer sein soll, als offiziell gemeldet. Doch die Zahlen stimmen so nicht.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    5 MB
    05:30
    Cover

    Historiker Münkler: Baerbocks "ungeschickte Ausrede"

    Deutschland wird keine Waffen an die Ukraine liefern, hat Außenministerin Baerbock bekräftigt. Die restriktive Rüstungspolitik sei historisch begründet. Diese Erklärung stimme aber nicht, sagt der Historiker Münkler.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    7 MB
    07:28
    Cover

    Landesärztekammer: Wenig telefonische Krankschreibungen

    Die telefonische Krankschreibung soll verlängert werden. Aber wie oft wird sie überhaupt genutzt? Und wie können Ärzte einen Missbrauch verhindern? Fragen an den Chef der sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    6 MB
    07:10
    Cover

    Von Dohnanyi: Müssen stärker auf Russland zugehen

    Außenministerin Annalena Baerbock ist gerade in Moskau - ein schwieriger Besuch. Der SPD-Außenexperte Klaus von Dohnanyi sagt, Deutschland und Europa müssten dazu beitragen, die Lage zu entspannen.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    4 MB
    04:56
    Cover

    Trittin gegen Waffenlieferungen an die Ukraine

    Die Ukraine sieht sich von seinem großen Nachbar Russland bedroht. Die Regierung in Kiew pocht darauf, vom Westen Rüstungsgüter zu bekommen. Der Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin lehnt das ab. Das ganze Interview.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    5 MB
    05:14
    Cover

    Stöhr fordert Plan für Rückkehr zur Normalität

    Die Corona-Maßnahmen sollen verhindern, dass zu viele Menschen sich zur gleichen Zeit infizieren. Der Virologe Klaus Stöhr sieht nun den Zeitpunkt für einen Strategiewechsel gekommen. Das ganze Interview.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    3 MB
    03:55
    Cover

    Neue Quarantäne-Regeln: Was gilt wo?

    Durch die Omikron-Variante könnten zu viele Arbeitnehmer auf einmal ausfallen. Deshalb wurden die Quarantäne-Regeln angepasst. Wir sprechen mit unserer Kollegin Jessica Brautzsch darüber, wo was ab wann gilt.

    ...mehr
  • 16.01.2022
    19 MB
    20:03
    Cover

    Peter Maffay über neue künstlerische Erfahrungen und das Leben mit Corona

    Sänger Peter Maffay hat in dem neuen Animationsfilm "Sing – Die Show deines Lebens" einen gealterten Rockstar synchronisiert. Im Interview spricht er über den Film, die Corona-Krise und seine Hoffnungen für 2022.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    5 MB
    05:17
    Cover

    Fall Djokovic: Serben beklagen Demütigung ihres Nationalhelden

    Australien hat das Visum des serbischen Tennisprofis Novak Djokovic erneut annulliert, weil er keine Corona-Impfung vorweisen kann. Wie kommt die Entscheidung in Serbien an? ARD-Korrespondent Srdjan Govedarica berichtet.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    4 MB
    04:40
    Cover

    Drosten, Lauterbach und Wieler werben fürs Impfen

    Die Inzidenz ist hoch wie nie. Deshalb haben RKI-Chef Wieler, Gesundheitsminister Lauterbach und Virologe Drosten gemeinsam über die Corona-Lage informiert. Korrespondentin Barbara Kostolnik fasst ihre Aussagen zusammen.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    4 MB
    04:53
    Cover

    DIVI-Präsident Marx: Mehrzahl der Intensivpatienten ungeimpft

    Seit Mitte Dezember wird der Impfstatus der Covid-Intensivpatienten erfasst. Die Daten zeigen: Fast zwei Drittel waren ungeimpft. Der Präsident der deutschen Intensivmediziner-Vereinigung DIVI, Marx, erklärt die Details.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    5 MB
    05:22
    Cover

    Sinn: Staat befeuert Inflation durch Schuldenmachen

    Der frühere Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, ist kein Freund der Preissteigerung. Die Inflation sei wie ein Feuer, man müsse es austreten, sobald es beginne. Im Interview wirft Sinn der EZB Untätigkeit vor.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    3 MB
    03:13
    Cover

    Infektiologe: Omikron-Welle erreicht Sachsen mit Verzögerung

    Im Herbst war Sachsen der Corona-Hotspot Deutschlands. Jetzt hat der Freistaat die niedrigste Inzidenz bundesweit. Wie ist das zu erklären? In Interview mit dem Infektiologen Thomas Grünewald vom Klinikum Chemnitz.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    3 MB
    03:59
    Cover

    Lucke: Inflation hilft überschuldeten Euro-Staaten

    Die Verbraucherpreise klettern, die Inflation hat ein Rekordniveau erreicht. Jetzt wäre es für die EZB an der Zeit gegenzusteuern. Wir fragen den Ökonomie-Professor und Ex-AfD-Politiker Bernd Lucke, warum die EZB zögert.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    6 MB
    06:25
    Cover

    Frei zur Regierungsbefragung: Der Kanzler antwortet nicht

    Der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Frei, hat sich unzufrieden mit der Regierungsbefragung von Kanzler Scholz gezeigt. Man habe die richtigen Fragen gestellt, aber Scholz habe es vermieden, zu antworten.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    4 MB
    04:26
    Cover

    Göring-Eckardt: Deswegen brauchen wir einen Parlaments-Poeten

    Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt setzt sich für die Idee ein, einen Parlaments-Poeten einzusetzen. Der solle keine schönen Gedichte schreiben, vielmehr gehe es um den Umgang mit Sprache.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    5 MB
    05:29
    Cover

    Verband besorgt über Impfquote bei Zahnärzten

    Der Chef der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Sachsen, Weißig, hat sich besorgt über eine Umfrage gezeigt, wonach jeder vierte Zahnarzt nicht gegen Corona geimpft sei. Bei einer Impfpflicht sei die Versorgung gefährdet.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    5 MB
    05:32
    Cover

    Klimaschutzpläne: Solarbranche fordert Bürokratieabbau

    Der Bundesverband der Solarwirtschaft hat die Klimapläne von Wirtschaftsminister Habeck begrüßt. Hauptgeschäftsführer Körnig fordert zugleich einen Bürokratieabbau. Da habe sich ein Gestrüpp an Hemmnissen aufgebaut.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    5 MB
    05:27
    Cover

    FDP-Fraktionsvize: Mit schnellem Tempo beim Klimaschutz können wir viel erreichen

    Der grüne Wirtschaftsminister Habeck hat eine düstere Eröffnungsbilanz in Sachen Klimaschutz gezogen. Er mahnte deutlich größere Anstrengungen an. FDP-Fraktionsvize Köhler teilt die Einschätzung des Koalitionspartners.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    5 MB
    05:44
    Cover

    US-Mediziner verpflanzen erstmals Schweineherz beim Menschen

    Ärzte in den USA haben einem herzkranken Patienten erstmals ein genetisch verändertes Schweineherz eingesetzt. Sie sprechen von einer bahnbrechenden Operation. Einschätzungen vom Dresdner Nephrologen Linkermann.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    5 MB
    06:06
    Cover

    Ullmann: Die Politik hat keine gute Corona-Kommunikation

    Die Zahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern sinkt. Trotzdem werden Maßnahmen verschärft. Wie passt das zusammen? Das erklärt der FDP-Bundestagsabgeordnete und Infektiologe Ullmann im Interview.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    6 MB
    06:49
    Cover

    Warum treten Sie gegen Steinmeier an, Herr Trabert?

    Bei der Wahl des Bundespräsidenten kandidiert der Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert für die Linke. Er weiß, dass er gegen Frank-Walter Steinmeier so gut wie keine Chance hat. Warum er trotzdem antritt.

    ...mehr
  • 10.01.2022
    4 MB
    04:32
    Cover

    Steingart: Kanzler hat Termin für Impfpflicht selbst verdaddelt

    Der Kanzler wollte bis März eine allgemeine Impfpflicht einführen. Dieses Verprechen kann er nicht halten. Ein Grund ist der Zeitplan des Bundestages. Journalist Gabor Steingart meint, Scholz werde daraus lernen.

    ...mehr
  • 10.01.2022
    4 MB
    04:24
    Cover

    Hotelier Weißflog: Öffnung mit 2G plus bringt keine Wende

    In Sachsen sollen ab Freitag Hotels unter 2G plus wieder öffnen können. Der Ex-Skispringer Jens Weißflog, der ein Hotel in Oberwiesenthal betreibt, verknüpft damit nur gedämpfte Hoffnungen für die Branche.

    ...mehr
  • 10.01.2022
    6 MB
    06:29
    Cover

    Deutscher Ex-Botschafter zu USA-Russland-Gesprächen

    Ulrich Brandenburg war deutscher Botschafter in Russland und bei der NATO. Als Kenner beider Seiten blickt er im Interview auf die Gespräche zwischen den USA und Russland in Genf. Dabei geht es um die Ukraine-Krise.

    ...mehr
  • 09.01.2022
    10 MB
    10:59
    Cover

    Gespräche über Traumata: Journalismus in Grenzsituationen

    Katrin Hartig ist MDR-Journalistin und Trauerbegleiterin. Im Interview spricht sie darüber, wie man mit Menschen spricht, die Extremes erlebt haben und traumatisiert sind. Sie sagt: Journalisten sollten sensibler sein.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    4 MB
    04:31
    Cover

    Lippmann: AfD-Richter Maier schwere Hypothek für Sachsens Justiz

    Der vom sächsischen Verfassungsschutz als Rechtsextremist eingestufte Richter Jens Maier soll in die Justiz zurückkehren. Valentin Lippmann von den Grünen sieht das kritisch und bringt Disziplinarmaßnahmen ins Spiel.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    5 MB
    05:27
    Cover

    Dierks bekräftigt geplante Corona-Lockerungen in Sachsen

    Bund und Länder wollen die Corona-Maßnahmen verschärfen, Sachsen plant hingegen Lockerungen. Sachsens CDU-Generalsekretär Alexander Dierks erklärt im Interview, wieso das möglich ist und was bald wieder geht.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    5 MB
    05:36
    Cover

    Die Kunst des Erklärens: Krisenkommunikation in Coronazeiten

    Der Sozialpsychologe Ulrich Wagner findet die Corona-Krisenkommunikation der neuen Regierung besser, sieht aber weiteren Spielraum für Verbesserung. Er fordert eine Vision für einen Exit aus der Pandemie.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    4 MB
    04:32
    Cover

    Was tun, wenn der Stromanbieter Pleite geht?

    Gestiegene Strompreise machen auch den Anbietern zu schaffen. Im Fall von Pleite oder Vertragskündigung weiß Claudia Kreft von der Verbraucherzentrale Thüringen, wie es für die Kunden weitergeht.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    4 MB
    05:09
    Cover

    Dagdelen: Türkische Spione fühlen sich in Deutschland sehr wohl

    Die Bundesanwaltschaft hat 2021 deutlich mehr Verfahren wegen Spionage-Verdachts eingeleitet als im Vorjahr, auch gegen mutmaßliche Agenten der Türkei. Dazu die Linke-Politikerin Sevim Dagdelen.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    3 MB
    03:41
    Cover

    Leere Skipisten in Sachsen und Hochbetrieb in Tschechien

    Anders als in Thüringen, Bayern und bei den tschechischen Nachbarn ist Wintersport in Sachsen wegen der Corona-Pandemie nicht erlaubt. Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreises, hofft, dass es bald wieder losgehen kann.

    ...mehr
  • 05.01.2022
    4 MB
    05:02
    Cover

    Missbrauchsskandal: Hat Ex-Papst Benedikt XVI. Aufklärung verhindert?

    Die Zeit berichtet über ein internes Kirchendokument von 2016, das den früheren Papst Benedikt XVI. belastet. Der Journalist und Kirchenkenner Matthias Drobinski kennt es und hatte schon darüber berichtet.

    ...mehr
  • 05.01.2022
    4 MB
    04:12
    Cover

    Steinmeier: Warum auch die Union eine zweite Amtszeit will

    Der alte Bundespräsident soll auch der neue sein: Nach SPD, FDP und Grünen sehen das auch CDU und CSU so. Unser Hauptstadt-Korrespondent Uli Hauck erklärt, warum in der Frage so viele Einigkeit herrscht.

    ...mehr
  • 05.01.2022
    4 MB
    04:41
    Cover

    Grüne: Kein grünes Label für Atomkraft und Erdgas auf EU-Ebene

    Für die Grünen steht fest: Deutschland soll den vorgelegten Nachhaltigkeitskriterien der EU nicht zustimmen. Dazu das Interview mit der Vize-Fraktionschefin der Grünen im Bundestag, Julia Verlinden.

    ...mehr
  • 04.01.2022
    4 MB
    04:44
    Cover

    Brinkbäumer: Das Geheimnis von 75 Jahren "Spiegel" ist Relevanz

    Der "Spiegel" feiert 75. Geburtstag. Der ehemalige Chefredakteur des Nachrichtenmagazins und heutige MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer blickt auf seine Zeit in Hamburg zurück und erklärt die Bedeutung des Magazins.

    ...mehr
  • 04.01.2022
    5 MB
    05:28
    Cover

    Zum Tod von DDR-Produktdesigner Karl Clauss Dietel

    Der DDR-Designer Karl Clauss Dietel ist im Alter von 87 Jahren in Chemnitz gestorben. Die Kuratorin der Chemnitzer Kunstsammlungen, Neumann-Golle, erzählt über seine bekanntesten Produkte und das Besondere daran.

    ...mehr
  • 04.01.2022
    7 MB
    07:58
    Cover

    Hillerbrand: Bestehende Atomanlagen am Netz lassen

    Die EU schlägt vor, Kernkraft und Gas als nachhaltige Energien einzustufen. Die Physikerin und Philosophin Hillerbrand erklärt im Interview, warum sie gegen diese Pläne bei Gas ist, Atomkraft aber für nachhaltig hält.

    ...mehr