Cover

Das Interview von MDR AKTUELL

Die Welt wird immer komplexer. Das verlangt mehr Einordnung, Hintergrund und auch Meinungen. MDR AKTUELL interviewt täglich Politiker, Wissenschaftlerinnen, Expertinnen und Prominente. Es geht um neue Erkenntnisse, die Bewertung von Ereignissen, den politischen Schlagabtausch, um Skandale, aber auch um Fragen des Alltags, Service und manchmal auch Lebenshilfe. Interviews sind der Raum für ausführliche Argumentationen und Diskussionen, um die Meinungsbildung zu erleichtern. Und die besten Gespräche gibt es hier als Podcast.

Alle Folgen

  • 30.07.2021
    5 MB
    05:43
    Cover

    Sachsens Polizei: Gespaltene Ansichten zu Corona-Maßnahmen

    Fast jeder dritte Polizist in Sachsen findet die Corona-Maßnahmen überzogen, so eine Studie der Sächsischen Polizeihochschule. Mit-Autor Christoph Meißelbach erklärt die Ergebnisse – und warnt vor Fehlinterpretationen.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    4 MB
    04:32
    Cover

    Dudenhöffer: Chipmangel bringt Autobauern Verluste

    Wegen des weltweiten Chipmangels werden rund fünf Millionen Autos weniger gebaut, schätzt Auto-Forscher Ferdinand Dudenhöffer. Und er erklärt, warum Porsche jetzt statt echter Chips zunächst Platzhalter verbaut.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    4 MB
    05:08
    Cover

    Müller: Tests für Reiserückkehrer sind kein Aktionismus

    Die Bundesregierung plant strengere Corona-Testregeln für alle Reiserückkehrer, und zwar schon ab Sonntag. Ist das so kurzfristig umsetzbar? Ja, glaubt Michael Müller, Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    4 MB
    05:07
    Cover

    Reporter: Aiwanger will mit Impfskepsis Protestwähler abgreifen

    Bayerns Vize-Ministerpräsident Aiwanger (Freie Wähler) lässt sich nicht impfen. Aus seinem Umfeld höre er von "massiven Nebenwirkungen". Laut BR-Reporter Wilsdorf steckt Ministerpräsident Söder (CSU) in der Zwickmühle.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Ethnologe: Deutschland auf Welterbe-Liste wohl überrepräsentiert

    Deutschland ist auf der Unesco-Welterbeliste nach Italien und China am häufigsten vertreten. Kritik kommt vom Ethnologen Christoph Brumann. Er frage sich, ob nicht andere Nationen wie Indien weiter vorn stehen müssten.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Otte: Kriegsäußerung des US-Präsidenten als Warnung verstehen

    Unions-Verteidigungsexperte Henning Otte sieht vorerst keine große Gefahr, dass Cyber-Angriffe zu einem echten Krieg führen. Die Äußerung von US-Präsident Joe Biden sei eine Warnung, solche Attacken ernst zu nehmen.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    5 MB
    05:33
    Cover

    Migrationsforscher: Genfer Flüchtlingskonvention steckt in der Krise

    Zum 70. Jahrestag der Genfer Flüchtlingskonvention haben wir den Migrationsforscher Gerald Knaus gefragt, wie es um die Übereinkunft steht. Nicht gut, meint er und fordert einen Neustart sowie klare Regeln für Migration.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    5 MB
    05:33
    Cover

    Reporter: Rapide sinkende Corona-Fallzahlen in den Niederlanden

    Der Lockdown in den Niederlanden wirkt: Zwar ist die 7-Tage-Inzidenz weiter hoch, die Corona-Fallzahlen gehen jedoch zurück. Reporter Ralf Lachmann berichtet über die Entwicklungen und Maßnahmen im Nachbarland.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    5 MB
    05:21
    Cover

    Friedman: Baerbock hat einen Fehler gemacht

    Grünen-Kanzlerkandidatin Baerbock hat das N-Wort im Gespräch mit dem Zentralrat der Juden benutzt, als sie von einem Vorfall in ihrem Umfeld erzählt hat. Dazu Einschätzungen des Juristen und Publizisten Michel Friedman.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    5 MB
    05:25
    Cover

    Staatsrechtler: Einschränkungen für Ungeimpfte sind möglich

    Der Regensburger Staatsrechtler Thorsten Kingreen sagt, Einschränkungen für Ungeimpfte seien mit dem Grundgesetz vereinbar - zum Beispiel Zugangsbeschränkungen für Kinos und Stadien, aber keine Sanktionen bei der Arbeit.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    6 MB
    06:17
    Cover

    Immer weniger Studienabschlüsse

    In der Corona-Pandemie schließen weniger Studierende ihr Studium ab als sonst. Muss man sich deshalb sorgen? Nein, sagt Falk Lange vom sächsischen Wissenschaftsministerium. Die Entwicklung komme nicht überraschend.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Erinnerungen an Herbert Köfer

    Der Schauspieler und frühere DDR-Fernsehstar Herbert Köfer ist mit 100 Jahren gestorben. Seine Weggefährtin, die Schauspielerin Annekathrin Bürger, erinnert sich an ihn - an "wunderbare Rollen" und "glänzende Figuren".

    ...mehr
  • 25.07.2021
    15 MB
    16:33
    Cover

    Hydrologe: "Wir müssen immer und fast überall mit Hochwasser rechnen"

    Starkregen war Hauptursache der Hochwasserkatastrophe im Westen Deutschlands. Laut Hydrologe Markus Weiler von der Universität Freiburg kann das überall erneut passieren. Alle Regionen seien gefährdet.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    5 MB
    05:32
    Cover

    "Querdenker" im Katastrophengebiet

    In den Hochwassergebieten in NRW und Rheinland-Pfalz sind "Querdenker" unterwegs. Sie helfen, verbreiten aber auch Falschinformationen und haben eine politische Agenda. Eric Beres vom SWR berichtet über seine Recherchen.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    4 MB
    04:56
    Cover

    Infratest: Warum die Grünen nicht vom Hochwasser profitieren

    Nach der Hochwasserkatastrophe wird wieder mehr über Klimaschutz gesprochen. Dennoch haben die Grünen etwas an Zustimmung verloren. Woran das liegen könnte, analysiert Infratest-dimap-Geschäftsführer Nico Siegel.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    5 MB
    05:25
    Cover

    Werbeexpertin: Neue Kampagne für Corona-Impfung richtiger Ansatz

    Die Bundesregierung wirbt ab sofort mit dem Schlager "Hello Again" und positiven Bildern für die Corona-Impfung. Werbeexpertin Elke Födisch findet die Kampagne gut, hätte sich aber auch Stimmen von Geimpften gewünscht.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    5 MB
    05:16
    Cover

    Drechsler: Olympia-Fahnenträger sehr gut ausgewählt

    Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele werden die Beachvolleyballerin Ludwig und Wasserspringer Hausding die deutsche Fahne tragen. Die frühere Leichtathletin Heike Drechsler erinnert sich an ihren Auftritt.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    3 MB
    03:31
    Cover

    10. Jahrestag der Terroranschläge in Norwegen

    Am 22. Juli 2011 starben bei einem Terroranschlag in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen. Unser Korrespondent Carsten Schmiester berichtet, wie das Land damit umgegangen ist und was sich seitdem geändert hat.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    4 MB
    04:25
    Cover

    Stöhr: Nicht nur auf Inzidenz-Werte schauen

    Die Corona-Infektionszahlen sind derzeit niedrig. Bundesgesundheitsminister Spahn warnt aber schon vor stark steigenden Zahlen im Herbst. Der Virologe Klaus Stöhr fordert mehr Differenzierung bei den Parametern.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    CDU-Politikerin: "Die Mehrheit der Bevölkerung lehnt Gendern ab"

    Susan Leithoff ist Vizechefin der CDU-Fraktion im sächsischen Landtag. Sie hat ein Positionspapier mit verfasst, in dem die CDU Sachsen die sogenannte Gendersprache ablehnt. Wir sprachen mit ihr über die Gründe.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    6 MB
    06:28
    Cover

    Trittin: "Wir werden Nord Stream überflüssig machen"

    Die Gaspipeline Nord Stream 2 hat lange für dicke Luft zwischen Berlin und Washington gesorgt. Nun scheint der Konflikt beigelegt. Ex-Umweltminister Trittin zeigt sich erleichtert, hat aber Einwände gegen das Projekt.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Lehrerverband: Abiturienten sind gut fürs Leben vorbereitet

    Der Abi-Schnitt in Sachsen-Anhalt ist der beste seit 16 Jahren. Gab es da einen Corona-Bonus? Nein, sagt der Landeschef des Philologenverbandes, Thomas Gaube. Den Schülern sei nichts geschenkt worden. Das Interview.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Wendt (THW): "Im Katastrophenfall muss der Bund vorgeben"

    Was sind die Lehren aus der Hochwasser-Katastrophe? Der Präsident der THW Bundesvereinigung, Wendt, wünscht sich eine aktivere Rolle des Bundes. Es fehle nicht an Ehrenamtlichen oder an Technik, sondern an Koordination.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    3 MB
    03:32
    Cover

    Bernhard Vogel: "Am ehrlichsten wäre eine Neuwahl"

    Es bleibt alles beim Alten in Thüringen: Rot-Rot-Grün regiert, hat aber keine Mehrheit. Für Ex-Regierungschef Bernhard Vogel ist das kein Zustand. Er drängt auf Neuwahlen in absehbarer Zeit. Das ganze Interview.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    4 MB
    04:37
    Cover

    Handelsverband: Bargeldobergrenze ist nicht notwendig

    Die EU verschärft den Kampf gegen Geldwäsche. Künftig sollen nur noch Beträge bis 10.000 Euro bar bezahlt werden können. Ulrich Binnebößel vom Handelsverband Deutschland hält wenig von den Plänen.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    6 MB
    06:17
    Cover

    Möller: Misstrauensvotum als Denkanstoß verstehen

    Wie weiter in Thüringen nach der gescheiterten Landtags-Auflösung? Die AfD stellt nun ein Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Ramelow. Fraktionssprecher Stefan Möller will das als symbolischen Akt verstanden wissen.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    5 MB
    05:13
    Cover

    Oberbürgermeister Grimma: Nach Hochwasser nicht alles wieder aufbauen

    2002 und 2013 wurde Grimma von Hochwassern verwüstet. Welche Erfahrungen beim Wiederaufbau kann die Stadt an die jetzt betroffenen Orte weitergeben? Oberbürgermeister Matthias Berger rät zu harten Entscheidungen.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    3 MB
    03:33
    Cover

    Rusch: Keine Spielchen mit der Verfassung!

    Eine Neuwahl in Thüringen ist in weite Ferne gerückt, die Minderheitsregierung muss sich im Parlament weiter Mehrheiten suchen. Der Chef des Gemeinde- und Städtebundes, Rusch, fordert zügige Haushaltsverhandlungen.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    5 MB
    05:15
    Cover

    Kriminalfoschungs-Direktor: Unterschiede bei Kriminalität in Ost und West

    Das heute gegründete Zentrum für kriminologische Forschung an der TU Chemnitz untersucht, was Menschen als Kriminalität empfinden. Wobei die erzielten Ergebnisse helfen sollen, erklärt Direktor Asbrock im Interview.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    5 MB
    05:24
    Cover

    Bürgermeister Bad Schandau: Starkregen-Folgen sind schwer vorhersehbar

    Nach dem Unwetter sind die Aufräumarbeiten in Bad Schandau fast beendet und die Ermittlung der Schäden beginnt. Bürgermeister Kunack berichtet im Interview über Erfahrungswerte im Umgang mit starken Niederschlägen.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    4 MB
    04:59
    Cover

    Biograf: Nachlässigkeit im Auftritt zieht sich durch Laschets Karriere

    Das Bild des lachenden Armin Laschet im Hochwassergebiet beschreibt Biograf Moritz Küpper als einen Moment hochgradiger Unprofessionalität. Das habe eine gewisse Tragik, da er Laschet als sehr empathisch kenne.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    5 MB
    05:59
    Cover

    Giegold: Gegen Versandhändler Amazon helfen keine Steuern auf Gewinne

    Amazon ist von der geplanten globalen Mindeststeuer nur teilweise betroffen. Woran das liegt und was Steuereinnahmen bringen würde, sagt der finanzpolitische Sprecher der Grünen im Europaparlament, Giegold im Interview.

    ...mehr
  • 18.07.2021
    11 MB
    11:31
    Cover

    Journalist: Nach der Bundestagswahl wird in Thüringen neu nachgedacht

    Wie ist Thüringen in das derzeitige Politik-Chaos geschlittert? Der Chefreporter der "Thüringer Allgemeinen", Martin Debes, analysiert die Entwicklung in seiner Heimat seit mehreren Jahren und gibt einen Überblick.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    4 MB
    05:08
    Cover

    Voigt: CDU beendet Zusammenarbeit mit Rot-Rot-Grün

    In Thüringen wird es keine vorgezogene Landtagswahl geben. Linke und Grüne haben den Antrag auf Selbstauflösung des Parlaments zurückgezogen. CDU-Fraktionschef Mario Voigt zeigt sich verärgert.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    3 MB
    03:25
    Cover

    Schweinezüchter: Die Schweinehaltung wird aus Deutschland verschwinden

    Die Afrikanische Schweinepest ist in Deutschland erstmals auch bei Hausschweinen nachgewiesen worden. Andreas Niedermeier von der Interessengemeinschaft Schweinehalter Sachsen befürchtet das Aus für die Branche.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    5 MB
    05:49
    Cover

    Klimaexperte: Noch unklar, ob Starkregen mit Klimawandel zusammenhängt

    Enorme Regenmengen haben in NRW und Rheinland-Pfalz für eine Flutkatastrophe gesorgt. Klare Anzeichen für den Klimawandel, oder? Fragen an den Klima-Experten Florian Imbery vom DWD.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    4 MB
    05:03
    Cover

    SPD-Fraktionschef Hey: "Luft wird immer dünner"

    Der Thüringer SPD-Fraktionschef Hey hofft, dass der Landtag in Erfurt am Montag für eine Auflösung und damit für Neuwahlen stimmt. Sollte das nicht zustande kommen, schlittere man in eine Parlamentskrise.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    4 MB
    04:58
    Cover

    Hagener OB: Fast gesamte Innenstadt überschwemmt

    Nach den historischen Wasserständen bleibt die Lage in NRW angespannt. In Hagen wurden mehrere Brücken zerstört. Teile des Stadtgebietes seien nicht mehr erreichbar gewesen, so der Oberbürgermeister Eric O. Schulz.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    4 MB
    04:32
    Cover

    Abgeordnete Heil: Die Menschen stehen unter Schock

    Überflutete Landstriche, eingestürzte Häuser - Unwetter haben im Westen Deutschlands für Verwüstung gesorgt. Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil beschreibt die Lage in ihrem Wahlkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    5 MB
    05:26
    Cover

    Tillmann: Steuersenkungen nicht per se ausgeschlossen

    Unions-Spitzenkandidat Laschet hat Steuersenkungen nach der Wahl eine Absage erteilt, CSU-Chef Söder hält hingegen daran fest. Wem soll man glauben? Fragen an die finanzpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Tillmann.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    5 MB
    05:28
    Cover

    Befragung: Bundeswehrsoldaten kommen nach Afghanistaneinsatz gut zurecht

    Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind nach teils jahrelangem Einsatz in Afghanistan nach Deutschland zurückgekehrt. Wie es der Mehrheit geht, das hat Studienleiterin Anja Seiffert mit einem Team untersucht.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    3 MB
    04:07
    Cover

    Landrat Grabner: Lassen uns nicht erpressen

    Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld wird das geforderte Lösegeld nach dem Hackerangriff auf sein IT-System nicht zahlen, sagt Landrat Andy Grabner. Man baue derzeit ein Notnetz für bürgerrelevante Angelegenheiten auf.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    5 MB
    05:19
    Cover

    SPD-Verteidigungspolitiker: Kein Krieg der Sterne mit der Bundeswehr

    Die Bundeswehr hat ein Weltraumkommando in den Dienst gestellt. Wofür man das braucht und was man sich darunter vorstellen kann, haben wir den SPD-Politiker Karl-Heinz Brunner gefragt.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    4 MB
    04:15
    Cover

    GEW-Chefin Kruse: Impfpflicht im Bildungsbereich nicht nötig

    Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Sachsen, Uschi Kruse, hält eine Impfpflicht für Lehrer und Erzieherinnen momentan für überflüssig. Sie vertraue darauf, dass sich die meisten impfen lassen.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Maier nach AfD-Urteil: Erwägen Änderung des Verfassungsschutzgesetzes

    Das Verwaltungsgericht Weimar hat geurteilt, dass der AfD-Prüffall von Thüringens Landesverfassungsschutz nicht hätte öffentlich gemacht werden dürfen. Innenminister Maier gibt sich im Interview gelassen.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    5 MB
    06:03
    Cover

    Hirschhausen zur Klimakrise: "Es lohnt sich, zu kämpfen"

    "Wir müssen nicht die Erde retten, sondern uns", sagt Eckhart von Hirschhausen in seinem neuen Buch. Wie er das meint und was das mit der Medizin zu tun hat, darüber spricht er im Interview.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    5 MB
    05:21
    Cover

    Der Tag nach dem verlorenen Fußball-EM-Finale in London

    Die Niederlage im Fußball-EM-Finale in London schmerzt ganz England. Für das Team gibt es viel Trost, aber es sieht sich auch mit Beleidigungen konfrontiert. Die Stimmung schildert ARD- Korrespondent Thomas Spickhofen.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    4 MB
    04:58
    Cover

    Landsberg: Gegen Hackerangriffe gibt es keine Sicherheit von 100 Prozent

    Der Hackerangriff im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist kein Grund zur Panik, sagt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes Landsberg. Er mahnt die ständige Weiterentwicklung der IT-Sicherheit an.

    ...mehr
  • 11.07.2021
    19 MB
    20:44
    Cover

    Bildungsforscher: Schulschließungen dürfen sich nicht wiederholen

    Während Deutschland in der Corona-Krise auf Schulschließungen setzte, hielten andere Länder den Betrieb weitgehend offen. OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher meint, der Schaden für Deutschland ist gewaltig.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    3 MB
    03:44
    Cover

    Apothekerverband: Impfzertifikat nun auch für Genesene

    Bislang erhielten nur vollständig Geimpfte in Apotheken ein digitales Impfzertifikat. Nun können auch Genesene eines bekommen. Details von Mathias Arnold, Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

    ...mehr