Cover

Sportschau Bundesliga Update

Die wichtigsten Infos zum Spieltag und alle spannenden News aus der 1. und 2. Bundesliga: Das Sportschau Bundesliga Update! Jeden Montag und Freitag neu und frisch - überall, wo es Podcasts gibt.

Alle Folgen

  • 09.06.2022
    0 MB
    10:35
    Cover

    16.05. HSV-ho-he!

    Die Bundesliga-Saison 21/22 ist zu Ende und wir fassen die Highlights des spektakulären letzten Wochenendes nochmal zusammen. Darin enthalten: Kampfansagen von Oliver Kahn, Parolen von Felix Magath und Abschiede von großen Persönlichkeiten. Dazu natürlich eine Vorschau auf die Relegation.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:31
    Cover

    13.05. Europa Leak

    Der letzte Spieltag der Saison steht an und es gibt noch einiges zu entscheiden. Wir klären, ob man wirklich in die Europa League will und wer sich die meiste Hoffnung auf den Klassenerhalt machen kann. Außerdem blicken wir schonmal etwas zurück und präsentieren die Gewinner der Saison.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:03
    Cover

    09.05. Get the Platzsturm started

    Felix Magath hat es geahnt: Die Bayern lassen die Saison austrudeln und sorgen noch mal für Spannung im Abstiegskampf. Vor allem Magaths Hertha muss noch mal um den Klassenerhalt zittern. Viel drin ist auch noch im Rennen um die letzten Europapokal-Plätze. Und es war die Woche der Platzstürme: In Frankfurt nach dem Einzug ins Finale der Europa League, in Köln nach dem Erreichen von Platz sieben und auf Schalke nach dem Aufstieg in die Bundesliga.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    12:11
    Cover

    06.05. Ginter Wonderland

    Das vorletzte Bundesliga-Wochenende der Saison steht an und wir erklären, wie die Druckverteilung im Abstiegskampf ist. Außerdem werfen wir schonmal einen Blick auf die Kaderplanungen für die kommende Saison und was hinter dem Ginter-Wechsel nach Freiburg steckt. Dazu gibt es einen Rückblick auf den Abend in der Europa League.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:31
    Cover

    02.05. We're Giesing to Ibiza

    Es war ein spektakuläres Wochenende in der Bundesliga! Freiburg sichert sich Europa, Bochum den Klassenerhalt und die Bayern die Schlagzeilen. Hat ihr Ibiza-Trip Einfluss auf den Abstiegskampf? Wir besprechen die wichtigsten Themen des 32. Spieltages und klären auch die Stimm(ungs)lage des Schalkers Simon Terodde.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    11:04
    Cover

    29.04. Walking on Crunchtime

    Die Liga befindet sich mitten in der entscheidenden Schlussphase der Saison und wir erklären euch alle wichtigen Konstellationen und mögliche Entscheidungen. Dazu gibt’s natürlich auch einen Blick in die 2. Liga, in der im Aufstiegsrennen noch nichts entschieden ist. Außerdem hört ihr, wie es Eintracht Frankfurt und RB Leipzig in der Europa League ergangen ist.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    09:59
    Cover

    25.04. Zehn und gesehen werden

    Der FC Bayern ist zum 10. Mal in Folge Deutscher Meister und wir erfahren von Julian Nagelsmann einige Details zu seinen Feier-Gewohnheiten und Getränke-Vorlieben. In Köln stößt Anthony Modeste lieber mit Kaffee an, was seinen Trainer allerdings so gar nicht amüsiert. Hertha stellt nach dem Sieg gegen Stuttgart zumindest schonmal die Getränke kalt.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:15
    Cover

    22.04. Titel, Tresen, Temperamente?

    Die Bayern können ausgerechnet gegen Borussia Dortmund den Meistertitel endgültig sichern und Julian Nagelsmann verrät, wie er das feiern wird. Dazu schätzen wir den Trainerwechsel in Bielefeld ein und erklären, wo der eigentliche Blockbuster des Wochenendes stattfindet.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:38
    Cover

    18.04. Yes we Köln!

    Am 30. Spieltag haben sich die Bayern etwas vom Champions-League-Aus erholt und Joshua Kimmich benotet bei uns die Saison. Außerdem arbeiten wir die Geschehnisse vom Derby in Gladbach auf und erfahren von Felix Magath, was sein Rezept für den Klassenerhalt ist.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    11:07
    Cover

    15.04. Frankfurt kann über Barca laufen!

    Vor dem 30. Spieltag reden wir natürlich noch über den spektakulären Europa-League-Abend mit Eintracht Frankfurt und RB Leipzig! In der Bundesliga steht dann das Derby zwischen Gladbach und Köln an und wir suchen potentielle Derby-Helden. Außerdem erklären wir, warum die Bayern nur noch Meister werden können!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    11:02
    Cover

    11.04. Berliner Kluft

    Nach dem 29. Spieltag sprechen wir über den Trikotrausch der Hertha-Fans und wie Felix Magath jetzt noch den Abstieg verhindern will. Julian Nagelsmann erklärt, wie viel Arbeit er vor der Champions-League-Partie gegen Villarreal hat, und Steffen Baumgart verrät uns seine privaten Wetten.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:53
    Cover

    08.04. Big City Cup

    Der 29. Spieltag steht ins Haus und beschert uns das nächste Hauptstadt-Derby. Wir erfahren, wovon Urs Fischer geflashed ist und was Felix Magath aktuell am meisten braucht. Außerdem gibt es Neuigkeiten vom verletzten Fabian Klos und wir rechnen mal aus, wer im Aufstiegsrennen in Liga 2 die besten Karten hat.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:59
    Cover

    04.04. Wildwechsel im Breisgau

    Der 28. Spieltag war abwechslungsreich - vor allem bei der Partie des FC Bayern in Freiburg. Wir erklären nochmal die Wechsel-Panne und ob sie Folgen hat. Dazu imponierte Leipzig mit einem 4:1 in Dortmund und Domenico Tedesco mit Bescheidenheit. Außerdem erzählt Felix Magath von seinem Comeback.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    11:22
    Cover

    01.04. Weiße Weste mit Flekken

    Die Bundesliga geht in den Saisonendspurt und vor der Partie Freiburg-Bayern erklären wir mal das Flekken-Verhältnis zu Christian Streich. Dazu gibt es ganz besondere Wiedersehen in Berlin und in Dortmund und ein spannendes Duell im Tabellenkeller. Außerdem bereiten wir euch auf den spannenden Aufstiegskampf in Liga 2 vor!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:52
    Cover

    21.03. Windhorst Case Szenario

    Wir blicken auf die Rekorde des 27. Spieltages und erklären den ersten Erfolg im Jahr 2022 von Bravehertha BSC. Außerdem erzählt der Mainzer Anton Stach von seinem Telefonat mit Hansi Flick und wir verraten, welche beiden Trainer in der Länderspielpause zusammen auf die Piste gehen.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:43
    Cover

    18.03. Mahatma Glück, Magath ma Pech

    In allen Stadien dürfen wieder mehr Zuschauer rein, ausgerechnet Felix Magath muss aber mit Corona infiziert draußen bleiben. Wir befassen uns trotzdem mit Magath, mit dem vielleicht doch wieder spannendem Meisterschaftsrennen und mit einem echten Topspiel - in Liga zwei.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:28
    Cover

    14.03. Felix und zugenäht!

    Der 26. Spieltag endete mit einer unerwarteten Pointe: Felix Magath ist neuer Trainer bei Hertha BSC. Wir verraten, was er in den vergangenen zehn Jahren gemacht hat. Außerdem gibt's Details über den Haarwuchs von Julian Nagelsmann und das Humorzentrum von Florian Kohfeldt.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:21
    Cover

    11.03. DFB-Ware

    Vor dem Blick auf den 26. Spieltag analysieren wir erstmal die Wahl des neuen DFB-Präsidenten und ob der Verband jetzt sein Image aufpolieren kann. In der Bundesliga wird es am Wochenende bei Gladbach vs. Hertha brenzlig und wir klären, welcher Trainer dabei ein Endspiel hat. Dazu gibt es einen Blick in Liga 2!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:24
    Cover

    07.03. Hertha, wenn und aber

    Am 25. Spieltag gab es Unentschieden in den Spitzenspielen und Drama im Tabellenkeller. Wir erklären die Form von Leverkusen und die Lage bei den Bayern - schauen aber auch genauer auf Hertha und Stuttgart. Dazu analysieren wir die Trainerentlassung auf Schalke.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    11:01
    Cover

    04.03. French Pressing

    Am 25. Spieltag treffen vier der ersten fünf der Tabelle direkt aufeinander. Dabei freuen wir uns besonders auf die Auftritte der beiden Franzosen Nkunku und Diaby. Wir erklären die beiden Attraktionen der Liga und blicken dazu auf die aktuelle gute Form von RB Leipzig.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:46
    Cover

    28.02. Aber bitte mit Sané

    Das Fußball-Wochenende war geprägt von den Ereignissen in der Ukraine und wir klären, wie die Liga mit der Thematik umgeht. Außerdem gibt’s einen Blick zum FC Chelsea und dem Rückzug des russischen Besitzers Abramowitsch. Dazu: die sportliche Analyse der Bundesliga und das turbulente Nordderby in Liga 2.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:52
    Cover

    25.02. Talk Derby to me

    Vor dem Bundesliga-Wochenende erklären wir die Schalker Abhängigkeit von Gazprom und wie sehr die Liga mit den Gedanken bei der Ukraine ist. Außerdem blicken wir u.a. auf die Situation bei Hertha BSC und warum es dort trotz der Investitionen nicht optimal läuft. Dazu gibt’s einen Ausblick auf das Derby HSV-Werder!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:17
    Cover

    21.02. Reus don't cry

    Nach dem 23. Spieltag schauen wir vor allem auf den torreichen Sonntag in München, Dortmund und Berlin. Ist der BVB wieder in der Spur? Und die Bayern auch? Außerdem klären wir, wie Union Berlin das Toreschießen wieder entdecken will und wie die Bundesliga-Tabelle genau funktioniert!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:34
    Cover

    18.02. Die Virkus-Variante

    Nach Europapokal ist vor Bundesliga! Vor dem 23. Spieltag klären wir, wie bei Mainz gegen Leverkusen der Wind steht und wen Christian Streich zuletzt getroffen hat. Außerdem blicken wir auf den neuen Gladbacher Sportdirektor Roland Virkus und staunen über die vielleicht fairste Bundesliga aller Zeiten!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:40
    Cover

    14.02. Oops!...I Gerrit Again

    Nach dem 22. Spieltag analysieren wir die Bayern-Niederlage in Bochum und fragen beim BVB nach, wie sie das fanden. Außerdem erfahren wir von Max Kruse, wofür er sein Geld ausgibt und von Christian Streich, welches Körperteil er bei Nils Petersen besonders gern hat.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:41
    Cover

    11.02. Reis and shine

    Sind Play-Offs in der Bundesliga realistisch? Kann Niklas Süle die Defensivprobleme beim BVB lösen? Was haben der VfL Bochum und der FC Bayern alles gemeinsam? Was macht Christian Streich Samstagnacht? Nur ein paar von vielen Fragen, die wir vor dem 22. Spieltag beantworten!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    11:08
    Cover

    07.02. My Baumgart will go on

    Lauter als die Fans in den Stadien war am 21. Spieltag nur Kölns Trainer Steffen Baumgart zu Hause vor dem Fernseher. Wir hören nochmal rein in seinen Fußballnachmittag und in die Erklärung von BVB-Trainer Marco Rose nach dem 2:5 gegen Leverkusen. Dazu ein Blick in Liga 2, die uns an Horst Hrubesch erinnert hat!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:43
    Cover

    04.02. Zwei Süle, eine Meinung

    Die Bundesliga ist zurück und bietet am 21. Spieltag das Klassentreffen der Fußballlehrer von 2016: Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco. Nagelsmann schwelgt deswegen in Erinnerungen und erzählt außerdem von einer Sucht! Dazu steht für Gladbach Spiel 1 ohne Max Eberl an und Köln muss auf Steffen Baumgart verzichten.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:16
    Cover

    24.01. Eiserne Hoch-Zeit

    Nach dem 20. Spieltag gibt’s in der Bundesliga viel Krise. Wir erklären die Lagen in Gladbach, Wolfsburg und Stuttgart. Gute Stimmung herrscht dagegen bei Union Berlin. Max Kruse verrät uns, was er deswegen lieber nicht in der Öffentlichkeit sagt. Dazu gibt’s einen Blick in Liga 2 mit Kabinenproblemen bei Werder!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    09:52
    Cover

    21.01. Im Westen nichts Reus

    Nach aufregender Pokalwoche geht's mit dem 20. Spieltag weiter. Das Highlight steigt in Liga zwei beim Stadtderby HSV vs. St. Pauli! In der 1. Liga versuchen einige, wieder in die Spur zu kommen. Wir schätzen ein, was passiert, wenn Gladbach das nicht gelingt. Das und mehr jetzt in der Vorschau aufs Wochenende!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:18
    Cover

    17.01. Gintertransferfenster

    Das Bundesligawochenende brachte wenig Veränderung an der Tabellenspitze. Manuel Neuer hat dafür jetzt eine neue Kopfbedeckung und Matthias Ginter vielleicht schneller einen neuen Verein als geplant. Außerdem meldet sich Liga 2 aus der Winterpause zurück. Wir klären die Lagen der Ligen!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:21
    Cover

    14.01. Positives Modeste-Ergebnis

    Vor dem anstehenden Bundesliga-Wochenende erklärt Marco Rose, warum Erling Haaland nicht mehr trifft und Christian Streich, warum ihm Fußball keinen Spaß mehr macht. Außerdem verraten wir den Code, mit dem Köln die Bayern knacken kann. Dazu machen wir Euch bereit für den Start in Liga 2!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:46
    Cover

    10.01. Auf Dahoud sein

    Die Bundesliga ist in die Rückrunde gestartet und wir fassen das erste Fußball-Wochenende des neuen Jahres zusammen. Was kann Bayern-Youngster Paul Wanner? Wie grün ist der Daumen von Christian Streich? Und was kann Steffen Baumgart nicht glauben? Das und mehr gibt's in dieser Folge!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    09:56
    Cover

    07.01. Mia san minimiert

    In der Bundesliga beginnt die Rückrunde und Corona setzt vor allem dem FC Bayern zu. Julian Nagelsmann hat vielleicht eine Erklärung für die vielen Infektionen. Außerdem erklären wir unter anderem den Rekordtransfer beim FC Augsburg und machen euch fit für die zweite Saisonhälfte.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    11:10
    Cover

    20.12. Beef im Westen

    Am Ende des Bundesligajahres schafft es auch die 3. Liga aus traurigem Anlass in die aktuelle Folge. Wir erzählen, was beim Spielabbruch in Duisburg passiert ist. Außerdem sagt Max Kruse, wie er es in Bochum fand und Julian Nagelsmann erklärt das Geschäftsgebaren von Benjamin Pavard.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:48
    Cover

    17.12. Leise kriselt der Schnee

    Vor dem letzten Bundesliga-Wochenende des Jahres erfahren wir Details über Weihnachten bei den Nagelsmanns und darüber, wie Wolfsburg und Gladbach ihre Krisen bewältigen wollen. Außerdem stellen wir Euch Sebastian Polter vor und lernen einen Mitbewohner von HSV-Coach Tim Walter kennen.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:45
    Cover

    13.12. Svensson, dennschon!

    Nach dem 15. Spieltag ist der FC Bayern so gut wie Herbstmeister und freut sich außerdem, dass Joshua Kimmich sich nun doch impfen lässt. Wir sagen euch, wie er die Debatte um ihn wahrgenommen hat. Außerdem erfahrt ihr, wie Julian Nagelsmann seinen 100. Bundesligasieg feiert und welche fußballerischen Fähigkeiten Domenico Tedesco hat.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:48
    Cover

    10.12. Lunge, komm bald wieder

    Am 15. Spieltag in Liga 1 können die Bayern vorzeitig Herbstmeister werden. Wir erklären, warum das gegen Mainz aber schwierig wird. Außerdem blicken wir auf das Derby Bochum-BVB und begrüßen Domenico Tedesco zurück in der Bundesliga. Traditionell werden dabei die richtigen Fragen gestellt.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    11:21
    Cover

    06.12. Jingle Bellingham

    Nach dem Duell BVB vs. FC Bayern sagt unser Experte Bastian Schweinsteiger, wie er die strittigen Szenen gesehen hat und wir klären, ob Jude Bellingham nach seiner Schiri-Kritik eine Strafe droht. Dazu spekulieren wir über einen neuen Leipzig-Trainer und gratulieren St. Pauli zur Herbstmeisterschaft.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:25
    Cover

    03.12. Zwei-Clasico-Gesellschaft

    Weniger Zuschauer - mehr Spannung. Das ist das Motto am 14. Spieltag, wenn Corona zwar die Stimmung auf den Rängen runterkocht, aber mit dem Spiel BVB vs. Bayern ein Topduell stattfindet. Wir begutachten die beiden Teams genauso wie den neuen Hertha-Trainer Korkut und das Wiedersehen von Guido Burgstaller mit dem FC Schalke.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:23
    Cover

    29.11. Hainer wie keiner

    Der FC Bayern bleibt nach dem 13. Spieltag zwar Tabellenführer, erlebte auf der Jahreshauptversammlung zuvor aber seine ganz persönliche Katharsis. Bayern-Fan Michael Ott erklärt die Brisanz der Lage. Außerdem spricht Steffen Baumgart über volle Stadien während der Pandemie und Oliver Glasner über Lastminute-Tore.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:15
    Cover

    26.11. Quarantänen lügen nicht

    Die Liga ist startklar für den 13. Spieltag. Wir erklären, warum Bielefeld gegen die Bayern eine Chance hat und warum das Rheinderby zwischen Köln und Gladbach Spektakel verspricht. Außerdem kommen Erinnerungen an Otto Rehhagel hoch und Christian Streich erzählt von seinen Freizeitaktivitäten.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    09:54
    Cover

    22.11. Der FC Bayern zahlt Spritzengehälter

    Nach dem 12. Spieltag ist die Liga wieder spannend und der FC Bayern saniert sein Festgeldkonto, weil er Gehälter spart. Wir erklären, was die Situation mit dem Club macht. Außerdem gibt es schonmal einen kleinen Ausblick auf das Duell mit Borussia Dortmund. Darüber hinaus stoßen wir bei Zweitliga-Tabellenführer Darmstadt auf taube Ohren. Aber hört selbst!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    09:47
    Cover

    19.11. 4-4-2G

    Die Bundesliga geht in den 12. Spieltag und Bayern-Trainer Julian Nagelsmann erklärt, wie schnell Corona zu einem Problem werden kann. Außerdem sagen wir euch, wie die Regeln aktuell in den Stadien sind und warum das eigentliche Topspiel an diesem Wochenende in der 2. Liga stattfindet!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:25
    Cover

    08.11. Nmechawinner

    Nach dem 11. Spieltag blicken wir aufs Wochenende zurück und erklären Bayerns Planwirtschaft. Außerdem erfahren wir von einer besonderen Nachbarschaft in Leipzig und wie anstrengend das Berufspendeln für Lukas Nmecha ist. Dazu schauen wir mit Benedikt Höwedes auf die anstehende Länderspielpause.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:13
    Cover

    05.11. Make Love, not VAR!

    Der 11. Spieltag steht an und mit Bayern vs. Freiburg gibt's ein echtes Spitzenspiel. Wir erklären, was Freiburg aktuell so stark macht. Bei Borussia Dortmund hadert man derweil noch etwas mit dem VAR und wir erfahren, dass man sich in der Liga davon aber nicht runterziehen lassen will. Außerdem gratulieren wir noch einer Legende!

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:12
    Cover

    01.11. Toto, Tiggi und Baumi

    Nach dem 10. Spieltag bleibt die Tabellenspitze unverändert. Wir klären, ob das am kommenden Wochenende anders ist, wenn die Bayern auf Freiburg treffen. Dazu erklärt BVB-Trainer Marco Rose die Lage bei seinem Club und Weltmeister Benedikt Höwedes gibt Einblicke in die DFB-Pokal-Auslosung.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:56
    Cover

    29.10. Breel Good Manager

    Bevor die Bundesliga in den 10. Spieltag geht, analysieren wir mit Breel Embolo und Thomas Müller nochmal die Pokalpleite der Bayern. Außerdem klären wir, ob der BVB von dem Bayern-Debakel profitieren wird. Dazu stellen wir euch vor, welche Ideen Florian Kohfeldt mit nach Wolfsburg bringt.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:17
    Cover

    25.10. Kimmich-AG

    Nach dem 9. Spieltag in der 1. Liga reden alle über Joshua Kimmich. Mit den Bayern Spitzenreiter und beim Impfen noch Spritzenverweigerer. Wir sagen, was er dabei bedenken sollte. Außerdem spekulieren wir über den neuen Trainer des VfL Wolfsburg, denn Mark van Bommel wurde ja gefeuert. Dazu erzählt Anthony Modeste vom Derby.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    10:19
    Cover

    22.10. Hopp oder Toppmöller

    Rein in den 9. Spieltag der 1. Liga, an dem Bayern-Trainer Julian Nagelsmann gegen Hoffenheim von Dino Toppmöller vertreten wird. Wir erklären deren Funkverbindung und wer von Lewandowski und Haaland Torschützenkönig wird. Außerdem hat Gladbachs Max Eberl ein Angebot parat.

    ...mehr