Cover

Bibliotheca - quo vadis?

Ein Podcast zur Zukunft öffentlicher Bibliotheken aus dem Bibliothekslabor Chemnitz.

Alle Folgen

  • 29.08.2022
    148 MB
    00:00
    Cover

    Interview mit Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen und amtierende Präsidentin der IFLA

    Gast der elften Episode ist Barbara Lison, Direktorin der Stadtbibliothek Bremen und amtierende Präsidentin der IFLA, die uns Einblick in ihre Amtstätigkeit und ihre Gedanken gewährt, welche gesellschaftlichen Funktionen die öffentliche Bibliothek der Zukunft innehaben könnte. Musikalisch untermalt wird die Episode von Jürgen Karthe am Bandoneón mit seiner Interpretation von Juan de Dios Filibertos Quejas de Bandoneón und Johann Sebastian Bachs Air.

    ...mehr
  • 21.08.2022
    132 MB
    55:04
    Cover

    Literatur am Ende des Lebens

    Gast der zehnten Episode sind Mitarbeiterinnen des Chemnitzer Hospizes, die darüber berichten, welche Art von Literatur Menschen am Ende ihres Lebens wichtig bleibt, wie bibliothekarisch ihre Arbeit mitunter ist und welch einen Schatz die eigene Lebensgeschichte birgt. Herzlichen Dank für das offene Gespräch! Musikalisch untermalt wird die Episode von Gabriel Lehmann am Klavier mit dem Fun Time Rag von Michael Schütz, und Daniel Scherzer, ebenfall am Klavier, mit seiner Interpretation von der Prälude und Fuge in C-Moll von Johann Sebastian Bach.

    ...mehr
  • 08.08.2022
    64 MB
    27:04
    Cover

    Die Bibliothek aus Kindersicht: Kitakinder erzählen von strengen Regeln, Traumbibliotheken und dem Vorlesen

    Die Kitakinder des Entdeckerlands in Chemnitz wissen genau, wie man sich in einer Bibliothek verhalten soll, wonach sie suchen müssen, um ein bestimmtes Buch im Regal zu finden und was ihnen noch fehlt in der großen Zentralbibliothek. Wie wäre es mal mit einer Rutsche oder einem Einhornregal? Was muss man beim Ketchupessen mit Buch in der Hand beachten und was macht man, wenn man gern etwas vorgelesen bekommen möchte? Herzlich sei Ramona Fenger für die Organisation und Vermittlung in die Kita gedankt. Ein besonders großer Dank geht an die kleinen Interviewgäste und die Erzieherinnen, die diese schönen Gespräche geführt und ermöglicht haben. Musikalisch untermalt wird die Episode von Cornelius Glanz am Violoncello mit seiner Interpretation von Auszügen der 3. Cellosuite von Johann Sebastian Bach und Helene Uhlmann am Violoncello und Gabriele Ratzman am Klavier, die eine Tarantella von William Henry Squire spielen.

    ...mehr
  • 01.08.2022
    95 MB
    39:52
    Cover

    Stimmen unserer Nutzer:innen

    Gast der achten Episode sind die Nutzer:innen der Zentralbibliothek Chemnitz. Bereits Anfang März 2022 waren wir zu viert in der Bibliothek unterwegs, um einmal direkt von all den Menschen, die uns täglich aufsuchen, zu erfahren, was wir gut und richtig machen und an welchen Stellen wir vielleicht unsere Angebote sichtbarer machen müssten und erweitern sollten. Herzlich gedankt sei den vielen Menschen, deren Stimmen hier nun zu hören sind, dass sie sich so bereitwillig auf kurze Gespräche mit uns eingelassen haben. Ein großer Dank geht an Luisa Kahnt, Tina Goldammer und Jörg Braune, die so charmant mit unseren Nutzer:innen ins Gespräch gekommen sind. Musikalisch untermalt wird die Episode durch den Gesang von Laura Valeria Graichen und Henrik Lehmann am Klavier, mit ihren Interpretationen von "Every breath you take" (The Police) und "Movement" (Hozier).

    ...mehr
  • 31.03.2022
    53 MB
    22:11
    Cover

    Chemnitzer Stimmen zur Stadtbibliothek

    Gast der siebten Episode sind die Chemnitzer:innen höchstpersönlich! Anfang März 2022 waren wir zu dritt auf dem Marktplatz unterwegs, um in Erfahrung zu bringen, wie sichtbar die Stadtbibliothek für die Menschen in Chemnitz ist, warum sie uns besuchen und wie wir ihnen noch mehr Lust auf unser Angebot machen können. Herzlich gedankt sei all den vielen Menschen, deren Stimmen hier nun zu hören sind, dass sie sich so bereitwillig auf kurze Gespräche mit uns eingelassen haben. Ein großer Dank geht an Jörg Braune für seinen Interviewercharme. Musikalisch untermalt wird die Episode vom Blue Boys Trio: Jonathan Morgenstern am Klavier, Matthias Wagner am Violoncello und Maximilian Zaunick an der Violine, mit ihrer Interpretation von José Bragatos "Milontan".

    ...mehr
  • 26.01.2022
    106 MB
    44:12
    Cover

    Interview mit Ferenc Csák, Amtsleiter Kulturbetrieb der Stadt Chemnitz

    Gast der sechsten Episode ist Ferenc Csák, Amtsleiter des Kulturbetriebes des Stadt Chemnitz, der uns Einblick in seine Ideen gewährt, welche Rolle die Stadtbibliothek Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr 2025 und weit darüber hinaus spielen könnte. Musikalisch untermalt wird die Episode von Lara Rudelt an der Querflöte und Klara Thomschke am Klavier.

    ...mehr
  • 22.12.2021
    44 MB
    18:20
    Cover

    Adventsspezial 2: Das BibLab-C sagt herzlich DANKE!

    Nun ist auch für uns eine Zeit angekommen, aufs Herzlichste zu danken: Diese Episode ist allen Mitarbeiter:innen der Stadtbibliothek Chemnitz gewidmet - Liebe geht raus an euch! Und alle anderen Menschen, die das BibLab-C vielleicht noch nicht kennen, dürfen sich mit geschlossenen Augen ein Bild von der Fläche machen und sich Bericht erstatten lassen von einem ganz großen Literaten aus dem Chemnitzer Umland. Spielende Begleitung leisten KMD Siegfried Petri an der Orgel der Schloßkirche Chemnitz und Sabine Petri an der Blockflöte.

    ...mehr
  • 10.12.2021
    64 MB
    26:40
    Cover

    Adventsspezial 1: Ulrich Blöcher liest aus Robert Musil "Der Mann ohne Eigenschaften"

    Diese Episode ist all unseren Bibliotheksnutzer:innen gewidmet: Dringen Sie mit General Stumm in die Staatsbibliothek ein und sammeln Sie Erfahrungen über Bibliothekare, Bibliotheksdiener und geistige Ordnung. An der Orgel der Schloßkirche Chemnitz begleitet Sie dabei Kilian Hofmann.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    58 MB
    24:24
    Cover

    Interview mit Corinna Meinel, Leiterin der Stadtbibliothek Chemnitz

    In Episode drei ist Corinna Meinel Gast. Sie ist seit September 2021 Leiterin der Stadtbibliothek Chemnitz. Musikalisch untermalt wird diese Episode durch Anna-Lena Kreher am Akkordeon. Sie spielt Werke von Albert Vossen, Franck Angelis und Astor Piazzola.

    ...mehr
  • 08.11.2021
    67 MB
    27:55
    Cover

    Deutsch Leistungskurs 11/2, Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium Chemnitz

    Für Episode zwei waren wir zu Gast im Leistungskurs Deutsch 11/2 des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums in Chemnitz und wollten von den Schüler:innen wissen, warum sie die Bibliothek immer sehr geliebt haben, und dennoch fast nie mehr hingehen. Musikalisch untermalt wird die Episode von Schüler:innen des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums und der Städtischen Musikschule Chemnitz.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    82 MB
    34:10
    Cover

    Interview mit Antonia Lahmé, Leitung Förderung und Programme Kulturstiftung des Bundes

    Gast der ersten Episode ist Antonia Lahmé, Leitung Förderung und Programme bei der Kulturstiftung des Bundes, die aus der Geschichte und von den Zielen des Fonds "hochdrei - Stadtbibliotheken verändern" berichtet. Musikalisch untermalt wird die Episode vom "Ensemble C" der Städtischen Musikschule Chemnitz.

    ...mehr