Cover

Ohrenbär Podcast

OHRENBÄR das sind täglich Hörgeschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Von Autoren extra für die Reihe geschrieben und von bekannten Schauspielern gelesen. OHRENBÄR in Radio und Podcast. Eine Gemeinschaftssendung von rbb und NDR. Der Kinderklassiker seit 1987. Mehr Geschichten zu hören in der ARD Audiothek und auf ohrenbaer.de

Alle Folgen

  • 19.05.2022
    13 MB
    09:11
    Cover

    Noa und der Wut-Michi (4/5): Zusammen stark

    Noa und Michi machen Hausaufgaben auf dem Balkon. Michi ist wütend, dass er nicht so schön schreiben kann wie Noa. Die bringt ihn zum Lachen. Ab jetzt wollen sie zusammenhalten! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Noa und der Wut-Michi (Folge 4 von 5) von Nina Petrick. Es liest: Nele Rosetz.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    13 MB
    09:10
    Cover

    Noa und der Wut-Michi (3/5): Unter dem Tisch

    Michi kommt in Noas Klasse. Aber gleich beim ersten kleinen Ärger wird er wütend und setzt sich einfach unter den Tisch. Noa findet, dass er ein richtiger Wut-Michi ist. Muss das sein? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Noa und der Wut-Michi (Folge 3 von 5) von Nina Petrick. Es liest: Nele Rosetz.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    13 MB
    09:10
    Cover

    Noa und der Wut-Michi (2/5): Wut im Bauch

    Noa hat gemischte Gefühle, wenn sie mit dem neuen Nachbarsjungen Michi zusammen ist. Mal ist er lieb, mal wütend. Auch beim Ausflug an den See gibt es Ärger. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Noa und der Wut-Michi (Folge 2 von 5) von Nina Petrick. Es liest: Nele Rosetz.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    13 MB
    09:08
    Cover

    Noa und der Wut-Michi (1/5): Michi zieht ein

    Noa freut sich, als Michi mit seiner Familie neben ihr einzieht. Aber es scheint, als habe er zwei Gesichter. Der eine Michi mag Katzen und ist freundlich, der andere hat Wut im Bauch. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Noa und der Wut-Michi (Folge 1 von 5) von Nina Petrick. Es liest: Nele Rosetz.

    ...mehr
  • 15.05.2022
    12 MB
    08:43
    Cover

    Marie kann alles (7/7): Ein netter Verräter

    Endlich sitzt Marie bei Herrn Sauerbach im Büro. Auch ihre Mama wird zum Chef gerufen. Ist er wirklich so gemein? Oder können sie doch an Maries 7. Geburtstag ans Meer? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Marie kann alles (Folge 7 von 7) von Monika Feth. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 14.05.2022
    12 MB
    08:36
    Cover

    Marie kann alles (6/7): Der Flur der tausend Türen

    Gefunden! Ein bunter Haufen marschiert ins Bürogebäude in der Rodrianstraße. Jetzt muss Marie nur noch Mamas Chef finden. Dann kann sie Herrn Sauerbach die Meinung sagen. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Marie kann alles (Folge 6 von 7) von Monika Feth. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    24 MB
    17:20
    Cover

    Zottel Zieps Friseursalon | Die komplette Hörgeschichte!

    Zottel Ziep soll das 1. Mal allein zu Hause bleiben. Seine Mama ist sehr besorgt. "Versprich mir, dass du nicht mit den Streichhölzern spielst und nicht auf den Balkon gehst!", ermahnt sie ihn. Zottel Ziep verspricht alles. Aber sie hat nichts von der Schneiderschere gesagt. Er könnte einen Friseursalon eröffnen! Seine einfallsreichen Frisuren sprechen sich sofort herum. Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zottel Zieps Friseursalon von Annette Herzog. Es liest: Eva Weißenborn.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    61 MB
    42:39
    Cover

    Noa und der Wut-Michi | Die komplette Hörgeschichte!

    Noa freut sich, als Michi mit seiner Familie neben ihr einzieht. Aber es scheint, als habe er zwei Gesichter. Der eine Michi mag Katzen und ist freundlich, der andere hat Wut im Bauch und gerät schnell außer sich. Noa hat gemischte Gefühle, wenn sie mit ihm zusammen ist. Er ist ja ein richtiger Wut-Michi! Ob sie ihm helfen kann, die Wut in den Griff zu bekommen? Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Noa und der Wut-Michi von Nina Petrick. Es liest: Nele Rosetz.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    13 MB
    09:08
    Cover

    Marie kann alles (5/7): Ein ziemlich bunter Haufen

    Marie, Molle, Karajan und Herr Lattenwedel ziehen durch die Stadt. Flötenspielerin Elisa und ihr Hund Ernesto schließen sich an. Da treffen sie auf Frau Rübensüß. Weiß sie weiter? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Marie kann alles (Folge 5 von 7) von Monika Feth. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    12 MB
    08:39
    Cover

    Marie kann alles (4/7): Grauer Anzug, roter Schlips und Straßenmusik

    Wo ist nur die Rodrianstraße? Marie, Molle und Karajan suchen das Bürogebäude. Der Herr im grauen Anzug ist nicht Mamas Chef. Aber er schließt sich ihnen an. Weiter geht’s! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Marie kann alles (Folge 4 von 7) von Monika Feth. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    12 MB
    08:54
    Cover

    Marie kann alles (3/7): Karajan, der Dirigent im Geheimen

    Auf der Suche nach dem Bürogebäude hat Marie erst Molle kennengelernt. Nun schließt sich den beiden noch Karajan, der Geheimdirigent, an. Auf in die Rodrianstraße! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Marie kann alles (Folge 3 von 7) von Monika Feth. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    12 MB
    08:50
    Cover

    Marie kann alles (2/7): Molle und das Punkertreffen

    Mama will die Geburtstagsreise ans Meer verschieben. Sie muss doch arbeiten. Marie fährt in die Stadt, um Mamas Chef ordentlich die Meinung zu sagen. Versprechen bricht man nicht! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Marie kann alles (Folge 2 von 7) von Monika Feth. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    12 MB
    09:00
    Cover

    Marie kann alles (1/7): Eine ganz besondere Reise

    Zu Maries 7. Geburtstag will Mama sich frei nehmen und mit ihr ans Meer fahren. Da war Marie noch nie. Oma Kirsch erzählt vom Watt und Häusern mit Strohmützen. Große Freude! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Marie kann alles (Folge 1 von 7) von Monika Feth. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 08.05.2022
    13 MB
    09:15
    Cover

    Zum Glück ist Lars Erfinder (7/7): Die Brüdergeburtstagsmaschine

    Der 1. Geburtstag der Zwillinge naht. Lars will ihnen ein besonderes Geschenk machen. Er tüftelt in der Werkstatt an der Brüdergeburtstagsmaschine. Ein voller Erfolg für die Familie! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder (Folge 7 von 7) von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 07.05.2022
    12 MB
    09:01
    Cover

    Zum Glück ist Lars Erfinder (6/7): Die Gutenervenmaschine

    Heute liegen die Nerven blank. Papa ist beim Einkaufen, die Zwillinge stellen die Bude auf den Kopf und Mama kann nicht mehr. Da erfindet Lars die Gutenervenmaschine. Toll! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder (Folge 6 von 7) von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    81 MB
    56:33
    Cover

    Marie kann alles | Die komplette Hörgeschichte!

    Maries 7. Geburtstag fällt auf ein langes Wochenende. Mama hat sich einen Tag frei genommen und will mit ihr ans Meer fahren. Das hat Marie noch nie gesehen. Doch dann muss Mama arbeiten. Aber eine Geburtstagsreise verschiebt man nicht! Auch ein Chef muss sein Versprechen halten. So bricht Marie auf, um ihm ordentlich die Meinung zu sagen. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Marie kann alles von Monika Feth. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    13 MB
    09:26
    Cover

    Zum Glück ist Lars Erfinder (5/7): Die Einschlafmaschine

    Am Abend wollen Olaf und Niki einfach nicht einschlafen. Lars überlegt: Wie kann er den Zwillingen, aber auch Mama, Papa und sich selbst helfen? Mit einer Einschlafmaschine? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder (Folge 5 von 7) von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    36 MB
    25:08
    Cover

    Max, der Puppenspieler | Die komplette Hörgeschichte!

    Max geht gern zu Opa Hannes. Dort gibt es Kater Felix zum Streicheln und Opa Hannes erzählt Geschichten aus seiner Kindheit. Wenn nur nicht diese gruselige Puppe über der Kellertreppe hängen würde: eine Holzfigur, die an zwei Fäden festgebunden ist. Doch dann entdeckt Max, was in der Puppe steckt! Was für ein Spaß! Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Max, der Puppenspieler von Heinrich Peuckmann. Es liest: Christian Körner.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    13 MB
    09:14
    Cover

    Zum Glück ist Lars Erfinder (4/7): Die Kletterhelfmaschine

    Lars’ kleine Zwillingsbrüder wollen nicht mehr krabbeln! Überall ziehen sie sich hoch. Sie wollen laufen. Da erfindet er die Kletterhelfmaschine für Olaf und Niki. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder (Folge 4 von 7) von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    13 MB
    09:26
    Cover

    Zum Glück ist Lars Erfinder (3/7): Die Stinkstoppmaschine

    Papa hat im Bad die Zwillinge gewickelt. Jetzt stinkt es dort schlimm. Lars setzt sich eine Wäscheklammer auf die Nase. Die hilft aber nicht. So erfindet er die Stinkstoppmaschine. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder (Folge 3 von 7) von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    13 MB
    09:25
    Cover

    Zum Glück ist Lars Erfinder (2/7): Die Brüderbeschäftigungsmaschine

    Wieder geben die kleinen Zwillinge ein Schreidoppelkonzert. Und das aus reiner Langeweile. Lars ist schon 5 und kann helfen: Er erfindet die Brüderbeschäftigungsmaschine. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder (Folge 2 von 7) von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    13 MB
    09:24
    Cover

    Zum Glück ist Lars Erfinder (1/7): Die Brüderschreistoppmaschine

    Lars ist fünf Jahre alt. Seine Brüder Olaf und Niki sind fast eins und Wirbelwinde. Heute schreien sie beide. Gut, dass Lars Erfinder ist. Er entwickelt die Brüderschreistoppmaschine. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder (Folge 1 von 7) von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    13 MB
    09:08
    Cover

    Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (6/6): Zwei Überraschungen für zwei

    Am Samstag hat Bauarbeiterlehrling Sepp frei. Fred baut ihm ein Pausenbrothäuschen als Überraschung. Er ahnt nicht, dass Sepp auch eine Überraschung für ihn hat. Und er staunt! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (Folge 6 von 6) von Peter Blie. Es liest: Hermann Lause.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    86 MB
    59:46
    Cover

    Zum Glück ist Lars Erfinder | Die komplette Hörgeschichte!

    Lars ist fünf Jahre alt. Seine Brüder Olaf und Niki werden bald eins und wirbeln den Familienalltag durcheinander. Zum Glück ist Lars ein Erfinder. Ihm fällt immer eine passende Maschine ein, mit der er seinen Eltern und auch den Zwillingen helfen kann. Stopp dem Schreien oder Stinken. Her mit den guten Nerven! Mama und Papa staunen nicht schlecht. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Zum Glück ist Lars Erfinder von Verena Petrasch. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    13 MB
    09:10
    Cover

    Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (5/6): In der Traumschule

    Fred gelangt in die Traumschule. Die Traumschuldirektorin schickt ihn in die Klasse der Vergesslichen. Aber dort wird nur geschlafen. Wie langweilig. Also schnell zurück! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (Folge 5 von 6) von Peter Blie. Es liest: Hermann Lause.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    48 MB
    34:00
    Cover

    Bogumil, der Flughafenzwerg | Die komplette Hörgeschichte!

    In der Abflughalle am Flughafen entdeckt Marli den Zwerg Bogumil. Merkwürdig, er ist viel zarter als seine Brüder Fies und Ling. Und liebenswürdiger noch dazu. Marli freundet sich mit Bogumil an. Das ist gut. Denn Zwergenmutter Toggeli lässt kein gutes Haar an ihm. Da kommt Marli ein Verdacht: Gehört der Bogumil wirklich zur Familie? Alle 4 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Bogumil, der Flughafenzwerg von Rusalka Reh. Es liest: Markus Meyer.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    12 MB
    08:57
    Cover

    Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (4/6): An den Fäden der Nacht

    Fred und Sepp geben nicht auf: Es muss doch zu schaffen sein, das eigene Traumhaus zu bauen! Kann ihnen die Nachttraumelfe weiterhelfen? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (Folge 4 von 6) von Peter Blie. Es liest: Hermann Lause.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    13 MB
    09:13
    Cover

    Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (3/6): Besuch bei der Tagtraumelfe

    Es ist wirklich nicht einfach, Häuser aus Träumen in echt zu bauen. Auch Sepp ist keine Hilfe. Fred wendet sich an die Tagtraumelfe. Kann sie weiterhelfen? Mit Zauberwasser? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (Folge 3 von 6) von Peter Blie. Es liest: Hermann Lause.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    12 MB
    08:48
    Cover

    Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (2/6): Wozu Fundamente?

    Fred hat Sepp, den Bauarbeiterlehrling, kennengelernt. Ob der ihm helfen kann, seine Traumhäuser in echt zu bauen? Was braucht man alles? Auch Fundamente? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (Folge 2 von 6) von Peter Blie. Es liest: Hermann Lause.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    12 MB
    08:32
    Cover

    Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (1/6): Altes Haus, neuer Freund

    Wenn er groß ist, will Fred Architekt werden, so wie seine Mutter. Er baut zwar schon jetzt die schönsten Häuser, aber leider nur im Traum, Traumhäuser eben. Da lernt er Sepp kennen. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern (Folge 1 von 6) von Peter Blie. Es liest: Hermann Lause.

    ...mehr
  • 24.04.2022
    13 MB
    09:26
    Cover

    Henny Huhn – was für eine Stimme! (7/7): Am schönsten kräht es sich zusammen

    Kurz vor dem Abflug Richtung Krähwimpel werden Henny Huhns Zweifel stärker: Will sie wirklich zum Krähwettbewerb? Oder nicht viel lieber einfach nur schön singen? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Henny Huhn – was für eine Stimme! (Folge 7 von 7) von Herbert Beckmann. Es liest: Mechthild Großmann.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    13 MB
    09:10
    Cover

    Henny Huhn – was für eine Stimme! (6/7): Noch vor Sonnenaufgang

    Hofhahn Domesticus hat sich überanstrengt. Henny staunt, denn er nimmt ihre Hilfe an. Nebelkrähe Nevèl hat Körner zusammengeklaubt, damit Henny endlich nach Krähwimpel kann! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Henny Huhn – was für eine Stimme! (Folge 6 von 7) von Herbert Beckmann. Es liest: Mechthild Großmann.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    13 MB
    09:09
    Cover

    Frowins Baum | Die komplette Hörgeschichte!

    Frowin sitzt gerne in der Hasel und schmiedet Pläne. Aus Stöcken möchte er ein Nest bauen. Groß soll es werden, sodass ein Adler darin wohnen kann. Da schneidet die grässliche Frau Stein die Äste ab. Und Frowin erlebt, dass in der Hasel weit mehr steckt, als er je gedacht hätte. Er staunt: War alles ein Traum? Oder ist am Ende doch so manches Wunderliche wahr? Die komplette OHRENBÄR-Hörgeschichte: Frowins Baum von Dagmar Petrick. Es liest: Eva Weißenborn.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    72 MB
    50:08
    Cover

    Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern | Die komplette Hörgeschichte!

    Wenn er groß ist, will Fred Architekt werden, so wie seine Mutter. Er baut zwar schon jetzt die schönsten Häuser – aber leider nur im Traum, Traumhäuser eben. Da lernt er Sepp, den Bauarbeiterlehrling, kennen. Sie wollen so ein Traumhaus in echt bauen. Fred sucht Rat bei der Tagtraumelfe, dann bei der Nachttraumelfe. Die bringt ihn zur Traumschule. Ob das hilft? Alle 6 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Von echten Traumhäusern und richtigen Luftschlössern von Peter Blie. Es liest: Hermann Lause.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    13 MB
    09:29
    Cover

    Henny Huhn – was für eine Stimme! (5/7): Domesticus schont sich nicht

    Hofhahn Domesticus versagt die Stimme. Dafür kräht Henny Huhn vom Dach des Hühnerstalls. Alle sind froh und munter. Wie geht Domesticus damit um? Henny staunt. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Henny Huhn – was für eine Stimme! (Folge 5 von 7) von Herbert Beckmann. Es liest: Mechthild Großmann.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    13 MB
    09:17
    Cover

    Henny Huhn – was für eine Stimme! (4/7): Ein echter Weckruf

    Im Morgengrauen plagen Henny Huhn Bedenken: Soll sie wirklich mit Nevèl nach Krähwimpel ausbüxen? Sie braucht doch Körner für den langen Weg! Da erwacht Domesticus. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Henny Huhn – was für eine Stimme! (Folge 4 von 7) von Herbert Beckmann. Es liest: Mechthild Großmann.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    13 MB
    09:21
    Cover

    Henny Huhn – was für eine Stimme! (3/7): Auf nach Krähwimpel!

    Unbedingt will Nebelkrähe Nevèl, dass Henny Huhn auch am Krähwettbewerb von Krähwimpel teilnimmt. Sie findet heraus, wie es dorthin geht. Bringt Henny den Mut auf? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Henny Huhn – was für eine Stimme! (Folge 3 von 7) von Herbert Beckmann. Es liest: Mechthild Großmann.

    ...mehr