Cover

Ohrenbär Podcast

OHRENBÄR das sind täglich Hörgeschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Von Autoren extra für die Reihe geschrieben und von bekannten Schauspielern gelesen. OHRENBÄR in Radio und Podcast. Eine Gemeinschaftssendung von rbb und NDR. Der Kinderklassiker seit 1987. Mehr Geschichten zu hören in der ARD Audiothek und auf ohrenbaer.de

Alle Folgen

  • 27.10.2021
    13 MB
    09:21
    Cover

    Oswald will nach Hause (3/7): Oswald macht sich auf den Weg

    Auf keinen Fall will Plüschesel Oswald übers Wochenende im Fundbüro bleiben. Mit Hilfe der anderen vergessenen Dinge bricht er aus. Er macht sich auf den Weg zurück zu seinem Bobby. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Oswald will nach Hause (Folge 3 von 7) von Brigitte Endres. Es liest: Heikko Deutschmann.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    13 MB
    09:26
    Cover

    Oswald will nach Hause (2/7): Oswald fasst einen Plan

    Bobby ist verzweifelt: Er hat Oswald, seinen kleinen Plüschesel, im Zug liegen gelassen. Er weiß nicht, dass Oswald nun im Fundbüro der Bahn landet. Der fasst dort einen Plan. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Oswald will nach Hause (Folge 2 von 7) von Brigitte Endres. Es liest: Heikko Deutschmann.

    ...mehr
  • 25.10.2021
    13 MB
    09:23
    Cover

    Oswald will nach Hause (1/7): Ein Plüschesel allein im Zug

    Oswald, der kleine Plüschesel erlebt einen Schock, als ihn sein Bobby im Zug einfach liegenlässt. Am Ende des Tages nimmt der Zugbegleiter ihn mit ins Fundbüro. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Oswald will nach Hause (Folge 1 von 7) von Brigitte Endres. Es liest: Heikko Deutschmann.

    ...mehr
  • 24.10.2021
    11 MB
    08:17
    Cover

    Lilli und Kitty – die Unwiderstehlichen (2/2): So ein Geburtstag ist anstrengend

    Lilli und Kitty machen einfach alles zusammen. Sie sind unwiderstehlich und unzertrennlich. Aber – gibt es etwa nur eine Weise, um Geburtstag zu feiern? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Lilli und Kitty – die Unwiderstehlichen (Folge 2 von 2) von Herbert Beckmann. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 23.10.2021
    12 MB
    08:21
    Cover

    Lilli und Kitty – die Unwiderstehlichen (1/2): Kittys Zöpfe

    Lilli und Kitty gehen zusammen in den Kindergarten. Sie machen einfach alles zusammen. Darum will Lilli auch so schöne Zöpfchen am ganzen Kopf haben wie Kitty. Ob das klappt? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Lilli und Kitty – die Unwiderstehlichen (Folge 1 von 2) von Herbert Beckmann. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    86 MB
    01:00:00
    Cover

    Oswald will nach Hause | Die komplette Hörgeschichte!

    Oswald, der kleine Plüschesel erlebt einen Schock, als ihn sein Bobby im Zug einfach liegenlässt. Kurz darauf findet er sich im Fundbüro der Bahn wieder! Doch Oswald wäre nicht Oswald, wenn er aufgeben würde. Als ausgemachter Optimist begibt er sich auf einen abenteuerlichen Trip nach Hause. Sein Motto: Glück hat nur der, der daran glaubt! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Oswald will nach Hause von Brigitte Endres. Es liest: Heikko Deutschmann.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    13 MB
    09:10
    Cover

    Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (5/5): Regen macht mutig

    Von Santa Tomata aus geht es für Leni zurück nach Hause. Bevor Dotti Regenwolkenfee sich von ihr verabschiedet, verpasst sie Tobi noch einen Denkzettel. Was für ein Tag! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (Folge 5 von 5) von Ines Grabbe. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    11 MB
    07:57
    Cover

    Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (4/5): Weiter mit der Wolkenherde

    Oje! Dotti hat nicht aufgepasst. Nun ist Cumalagista, die oberste Regenwolkenfee, mächtig wütend. Leni erschrickt: Wird Dotti nun wirklich in eine Regenwolke verwandelt? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (Folge 4 von 5) von Ines Grabbe. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    08:42
    Cover

    Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (3/5): Cirruswolken und Eiskristalle

    Dotti Regenwolkenfee zeigt Leni, was sie am liebsten mag: Eiskristalle, die sie direkt von den Cirruswoken abbricht. Ihre Wolkenherde lässt sie dabei ganz aus den Augen ... oje! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (Folge 3 von 5) von Ines Grabbe. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 19.10.2021
    12 MB
    08:47
    Cover

    Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (2/5): Cumalagistas Riesendonnerwetter

    Mit Dotti Regenwolkenfee und ihrer Wolkenherde ist Leni auf luftiger Reise: Wolkendrache Cloud fliegt mit ihnen nach Santa Tomata. Da gibt es ein Riesendonnerwetter. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (Folge 2 von 5) von Ines Grabbe. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    11 MB
    08:08
    Cover

    Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (1/5): Regen macht lustig

    Was für ein Tag! In der Schule wird Leni ausgelacht, weil sie nicht klettern kann. Tobi nennt sie Schweinchen! Allein zu Hause hört sie ein Stimmchen aus dem Garten rufen: Dotti Regenwolkenfee. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee (Folge 1 von 5) von Ines Grabbe. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 17.10.2021
    9 MB
    09:27
    Cover

    Einmal Dackel und zurück (7/7): Warum riecht es hier nach Hund?

    Wie wird die Reise von Tonka und ihrem Dackelbruder nur enden? Noch sind sie im Land der magischen Wesen, da macht es Puff! und sie sind zu Hause im Bad! Mit Dackel oder ohne? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Einmal Dackel und zurück (Folge 7 von 7) von Janine Lüttmann. Es liest: Sandra Schwittau.

    ...mehr
  • 16.10.2021
    9 MB
    09:27
    Cover

    Einmal Dackel und zurück (6/7): Riesenbohne und Trauerklöße

    Auf dem Einhorn geht die Reise weiter. Tonka, ihr Dackelbruder Oke und der Gnom treffen auf Riesenbohnen und Trauerklöße. Plötzlich merkt Tonka: Auf Oke ist ja Verlass! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Einmal Dackel und zurück (Folge 6 von 7) von Janine Lüttmann. Es liest: Sandra Schwittau.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    22 MB
    15:42
    Cover

    Lilli und Kitty – die Unwiderstehlichen | Die komplette Hörgeschichte!

    Lilli und Kitty gehen zusammen in den Kindergarten, spielen zusammen, essen zusammen. Doch auch zwei so Unzertrennliche müssen feststellen, dass sie nicht in allem gleich sind und nicht immer das Gleiche wollen. Kann Lilli auch so viele schöne Zöpfchen am ganzen Kopf haben wie Kitty? Und gibt es etwa nur eine Weise, um Geburtstag zu feiern? Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Lilli und Kitty – die Unwiderstehlichen von Herbert Beckmann. Es liest: Astrid Kohrs.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    56 MB
    39:33
    Cover

    Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee | Die komplette Hörgeschichte!

    Was für ein Tag! In der Schule wird Leni ausgelacht, weil sie nicht klettern kann. Tobi nennt sie sogar Schweinchen! Als Leni nach Hause kommt, ist Mama beim Arbeiten. Traurig starrt sie hinaus in den Regen. Da hört sie ein Stimmchen aus dem Garten rufen. Neugierig läuft sie hin. Sie lernt Dotti Regenwolkenfee kennen. Mit ihrer Wolkenherde geht’s auf luftige Reise. Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Unterwegs mit Dotti Regenwolkenfee von Ines Grabbe. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    9 MB
    09:25
    Cover

    Einmal Dackel und zurück (5/7): Einreise mit Hindernissen

    Tonka und ihr Dackelbruder Oke sind im Land der magischen Wesen angekommen. Gnome, Bananenmänner und Einhörner tummeln sich hier. Aber gibt es hier auch Hilfe? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Einmal Dackel und zurück (Folge 5 von 7) von Janine Lüttmann. Es liest: Sandra Schwittau.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    75 MB
    52:17
    Cover

    Vom dicken Huhn, das nicht mehr laufen konnte | Die komplette Hörgeschichte!

    Rosalie teilt mit Jonas und Lauri ein tolles Geheimnis: Die fünf Hühner von Lauris Papa kann jeder sehen. Aber niemand weiß, dass sie das dickste Huhn vorm Kochtopf retten wollen. Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Vom dicken Huhn, das nicht mehr laufen konnte von Sigrid Zeevaert. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    9 MB
    09:27
    Cover

    Einmal Dackel und zurück (4/7): Der griesgrämige Wassermann

    Tonka reist mit ihrem Dackelbruder nach Nilis, ins Land der magischen Wesen. Kann Oke dort wieder in einen normalen Jungen zurückverwandelt werden? Lässt der Noek sie durch? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Einmal Dackel und zurück (Folge 4 von 7) von Janine Lüttmann. Es liest: Sandra Schwittau.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    8 MB
    09:16
    Cover

    Einmal Dackel und zurück (3/7): Ein Knollengnom weiß Rat

    Wenn die Eltern am Sonntag von ihrer Reise zurückkehren, darf Oke kein Dackel mehr sein! Tonka weiß aber absolut nicht, wie sie ihren nervigen Bruder zurückverwandeln kann. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Einmal Dackel und zurück (Folge 3 von 7) von Janine Lüttmann. Es liest: Sandra Schwittau.

    ...mehr
  • 12.10.2021
    9 MB
    09:26
    Cover

    Einmal Dackel und zurück (2/7): Wo ist die Fee?

    Zwar ist ihr Bruder Oke ein echt blöder Hund, findet Tonka. Seinetwegen hat sie grüne Haare! Aber dass er nach der Begegnung mit der Fee ein Dackel ist, war nicht geplant. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Einmal Dackel und zurück (Folge 2 von 7) von Janine Lüttmann. Es liest: Sandra Schwittau.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    8 MB
    09:11
    Cover

    Einmal Dackel und zurück (1/7): Grüne Haare und eine schwarze Fee

    Ihr Bruder Oke ist ein echt blöder Hund, findet Tonka. Dauernd ärgert er sie. Als die Eltern verreisen, läuft er zu Höchstform auf: Er mischt Tonka giftgrüne Farbe ins Shampoo. Oje! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Einmal Dackel und zurück (Folge 1 von 7) von Janine Lüttmann. Es liest: Sandra Schwittau.

    ...mehr
  • 10.10.2021
    8 MB
    09:21
    Cover

    Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (7/7): Ein Stuhl voller Leben

    Im Keller findet Susu einen alten Stuhl. Die Farbkleckse auf seiner Sitzfläche sehen aus wie ein Gesicht. Ein Kellermuffelgesicht? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (Folge 7 von 7) von Dorothee Schmitz. Es liest: Frauke Poolman.

    ...mehr
  • 09.10.2021
    8 MB
    08:23
    Cover

    Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (6/7): Der Zauberstuhl

    Pünktlich zum Besuch von Oma und Opa ist Susu fertig mit dem Streichen: Ihr neuer alter Kippelstuhl sieht toll aus! Und Oma fällt sofort ein, dass das ihr Zauberstuhl von früher ist! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (Folge 6 von 7) von Dorothee Schmitz. Es liest: Frauke Poolman.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    57 MB
    59:58
    Cover

    Einmal Dackel und zurück | Die komplette Hörgeschichte!

    Ihr Bruder Oke ist ein echt blöder Hund, findet Tonka. Täglich fällt ihm etwas Neues ein, wie er sie ärgern kann. Nun verreisen ihre Eltern, die sonst den größten Unfug verhindern. Oke läuft zu Höchstform auf, er mischt Tonka giftgrüne Farbe ins Shampoo. Als sie einer Fee begegnet, verwandelt sich Oke in einen Dackel. Geplant war das nicht. Und nun? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Einmal Dackel und zurück von Janine Lüttmann. Es liest: Sandra Schwittau.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    8 MB
    09:00
    Cover

    Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (5/7): Der Kippelstuhl

    Seit Tagen ist Susu mit Feuereifer dabei, ihren neuen alten Kellermuffelstuhl frisch anzustreichen. Als Onkel Phlipp vorbeikommt, sieht er: Das war doch mal sein Kippelstuhl! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (Folge 5 von 7) von Dorothee Schmitz. Es liest: Frauke Poolman.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    36 MB
    25:39
    Cover

    Der verliebte Clown | Die komplette Hörgeschichte!

    In einem Zirkus gibt es den Clown Alfredo. Er ist kein berühmter Clown. Doch er ist zufrieden. Da taucht Annabella Elfenfuß auf, in die Alfredo sich verliebt. Die Sonne schenkt ihm einen gelben Strahl, der sich in eine Sonnenblume verwandelt. Die will er ihr schenken. Als er sich im Spiegel betrachtet, gefällt er sich nicht mehr. Muss Alfredo stark, geschickt und schillernd werden? Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der verliebte Clown von Mario Göpfert. Es liest: Gerd Wameling.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    8 MB
    09:09
    Cover

    Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (4/7): Der Prinzessinnenstuhl

    Tante Marie kommt zu Besuch. Susu ist schon gespannt, wie die ihren neuen alten Kellermuffelstuhl findet. Tante Marie erkennt sofort ihren Prinzessinnenstuhl von früher! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (Folge 4 von 7) von Dorothee Schmitz. Es liest: Frauke Poolman.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    8 MB
    08:36
    Cover

    Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (3/7): Der Leiterersatzstuhl

    Susu streicht ihren neuen alten Kellermuffelstuhl frisch an. Papa kommt dazu. Er erkennt in ihm seinen Leiterersatzstuhl von früher! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (Folge 3 von 7) von Dorothee Schmitz. Es liest: Frauke Poolman.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    8 MB
    08:26
    Cover

    Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (2/7): Der Popoklebestuhl

    Susu schleppt den alten Stuhl aus dem Keller in ihr Zimmer. Wie lustig! Auch Mama kennt die Kellermuffel. Und sie erkennt in dem Stuhl ihren Popoklebestuhl von früher! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (Folge 2 von 7) von Dorothee Schmitz. Es liest: Frauke Poolman.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    8 MB
    09:19
    Cover

    Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (1/7): Susu findet einen alten Stuhl

    Im Keller findet Susu einen alten Stuhl. Die Farbkleckse auf seiner Sitzfläche sehen aus wie ein Gesicht. Ein Kellermuffelgesicht? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte (Folge 1 von 7) von Dorothee Schmitz. Es liest: Frauke Poolman.

    ...mehr
  • 03.10.2021
    8 MB
    08:54
    Cover

    Viel Krach in der Neubausiedlung (3/3): Lauter als die Spatzen

    Als Alexander, Adrian und Merle auf die Straße purzeln, ändert sich alles in der Neubausiedlung! Die Bagger sind still und die Kinder laut. So schön war es hier noch nie! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Viel Krach in der Neubausiedlung (Folge 3 von 3) von Dagmar Petrick. Es liest: Thomas Gerber.

    ...mehr
  • 02.10.2021
    8 MB
    09:10
    Cover

    Viel Krach in der Neubausiedlung (2/3): Tage voll Schlamm

    In der Neubausiedlung ist es für Kinder nicht sehr spannend. Als Rike Tom nicht abschütteln kann, stellt sie fest, dass er richtig nett ist und dass es hier viel zu entdecken gibt. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Viel Krach in der Neubausiedlung (Folge 2 von 3) von Dagmar Petrick. Es liest: Thomas Gerber.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    54 MB
    56:55
    Cover

    Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte | Die komplette Hörgeschichte!

    Im Keller findet Susu einen alten Stuhl. Die Farbkleckse auf seiner Sitzfläche sehen aus wie ein Gesicht. Ein Kellermuffelgesicht? Von den Kellermuffeln hat Opa ihr erzählt. Susu wird neugierig, was es mit diesem Stuhl wohl auf sich hat. Wirklich: Er steckt voller Geschichten. Von Mama, Papa, Onkel Phlipp, von Klebereien, Kippeleien, Zaubereien. Aufregend! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Wenn der Kellermuffelstuhl erzählen könnte von Dorothee Schmitz. Es liest: Frauke Poolman.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    8 MB
    09:11
    Cover

    Viel Krach in der Neubausiedlung (1/3): Ein Traum mit Folgen

    In der Neubausiedlung brummen nur die Bagger. Kein Kind spielt auf der Straße. Die Nachbarn schimpfen, wenn es zu laut zugeht. Bis Jonas eine wunderliche Entdeckung macht. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Viel Krach in der Neubausiedlung (Folge 1 von 3) von Dagmar Petrick. Es liest: Thomas Gerber.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    8 MB
    08:58
    Cover

    Was Paula alles sehen kann (4/4): Eine Brille nur für Paula

    Paula bekommt im Sportunterricht einen Ball ab. Zum Glück bleibt ihre Brille heil. Aber dann bekommt Ole sie in die Hände. Wird ihr Geheimnis jetzt gelüftet? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Was Paula alles sehen kann (Folge 4 von 4) von Susanne Sakel. Es liest: Nele Rosetz.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    8 MB
    08:50
    Cover

    Was Paula alles sehen kann (3/4): Wenn das Licht ausgeht

    Ein Abend mit Oma verspricht sehr lustig zu werden. Doch dann fällt der Strom aus und im Haus rumst es laut. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Was Paula alles sehen kann (Folge 3 von 4) von Susanne Sakel. Es liest: Nele Rosetz.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    8 MB
    08:51
    Cover

    Was Paula alles sehen kann (2/4): Im dunklen Garten

    Draußen im Garten im Zelt übernachten? Kein Problem, denkt Paula, denn sie kann in der Dunkelheit sehen. Aber die nächtlichen Geräusche sind auch ihr unheimlich. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Was Paula alles sehen kann (Folge 2 von 4) von Susanne Sakel. Es liest: Nele Rosetz.

    ...mehr