Cover

Ohrenbär Podcast

OHRENBÄR das sind täglich Hörgeschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren. Von Autoren extra für die Reihe geschrieben und von bekannten Schauspielern gelesen. OHRENBÄR in Radio und Podcast. Eine Gemeinschaftssendung von rbb und NDR. Der Kinderklassiker seit 1987. Mehr Geschichten zu hören in der ARD Audiothek und auf ohrenbaer.de

Alle Folgen

  • 05.10.2022
    13 MB
    09:04
    Cover

    Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst (3/7): Rosa Zuckerwatte, die fliegt?

    Das rosa Gespenst will wieder weiß werden, weil sich nicht mal die Feen vor ihm gruseln. Aber Doktor Honiglöffel hat keine Erfahrung mit Patienten ohne Herz und Blut. Und nun? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst (Folge 3 von 7) von Annette Herzog. Es liest: Martin Engler.

    ...mehr
  • 04.10.2022
    13 MB
    09:12
    Cover

    Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst (2/7): Ein Patient ohne Herz und Blut

    Mitten in der Nacht bekommt Doktor Honiglöffel Besuch von einem Gespenst. Es ist in der Waschmaschine mit einer roten Socke gewaschen und rosa geworden. Ist ihm zu helfen? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst (Folge 2 von 7) von Annette Herzog. Es liest: Martin Engler.

    ...mehr
  • 03.10.2022
    12 MB
    08:41
    Cover

    Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst (1/7): Eine Feenapotheke im Haus

    Doktor Honiglöffel ist Experte für magische Wesen. Zu ihm kommen Hexen, Trolle oder Zwerge zu ihm, wenn sie krank sind. Ob er der Stinkemonstermama helfen kann? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst (Folge 1 von 7) von Annette Herzog. Es liest: Martin Engler.

    ...mehr
  • 03.10.2022
    83 MB
    58:18
    Cover

    Was es mit der Mauer auf sich hat | Die komplette Hörgeschichte!

    Bei einer Familienfeier verstecken sich Emilia und Joschi unter der Festtafel. Die Gespräche klingen dumpfer, aber sie hören genau, worüber die Erwachsenen sich unterhalten: über die Mauer. Für die Kinder ist vieles unerklärlich. Was hat es denn mit dieser Mauer auf sich? Und wie hat man damals so gelebt, in einem geteilten Land? Alle Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Was es mit der Mauer auf sich hat von Katrin Askan. Es liest: Antje von der Ahe.

    ...mehr
  • 02.10.2022
    13 MB
    09:05
    Cover

    Kasi hat ein Müllproblem (2/2): Schluss mit dem Müll!

    Kasi hat einen Einkaufswagen voller Müll gesammelt. Aber den will keiner haben: nicht Oma Christel, nicht die Müllabfuhr, schon gar nicht Mamas Chef vom Supermarkt. Und nun? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kasi hat ein Müllproblem (Folge 2 von 2) von Kerstin Reimann. Es liest: Thomas Nicolai.

    ...mehr
  • 01.10.2022
    13 MB
    09:13
    Cover

    Kasi hat ein Müllproblem (1/2): Ein Einkaufswagen voller Müll

    Kasi war mit der Klasse auf dem Recyclinghof. Spannend! Am gleichen Tag findet er auf dem Spielplatz Pizzakartons, Dosen und sogar eine Socke. Kasi sammelt alles ein. Und nun? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kasi hat ein Müllproblem (Folge 1 von 2) von Kerstin Reimann. Es liest: Thomas Nicolai.

    ...mehr
  • 30.09.2022
    6 MB
    04:16
    Cover

    "35 Jahre OHRENBÄR" – der Hörklassiker für die Jüngsten hat Geburtstag

    Am 01. Oktober 1987 feierte er seine Ankunft im Kinderzimmer: OHRENBÄR! Für die 4- bis 8-Jährigen ist OHRENBÄR ihr täglicher Begleiter. Gelesen werden die Hörgeschichten vom Who is Who der deutschen Sprechkunst. Rufus Beck, Hannelore Hoger, Florian Lukas, Sophie Rois, Jörg Schüttauf und viele andere gehören dazu. Regine Bruckmann von rbbKultur hat in diesem Beitrag mit Schauspielerin Anna Thalbach und Schauspieler Ulrich Matthes gesprochen. Happy Birthday, OHRENBÄR!www.ohrenbaer.de

    ...mehr
  • 30.09.2022
    85 MB
    59:37
    Cover

    Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst | Die komplette Hörgeschichte!

    Eines Nachts wird Doktor Honiglöffel, der bekannte Experte für magische Wesen, von einem Gespenst aufgesucht. Es ist in der Waschmaschine mit einer roten Socke gewaschen und rosa geworden. Nun hat es nur einen Wunsch: wieder weiß zu werden! Aber der Doktor hat keine Erfahrung mit Patienten ohne Herz und Blut. Was nun? Kann er dem Gespenst helfen? Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Doktor Honiglöffel und das rosa Gespenst von Annette Herzog. Es liest: Martin Engler.

    ...mehr
  • 30.09.2022
    12 MB
    08:56
    Cover

    Ein ganz normaler Tag (5/5): Lange Tage, kurze Jahre

    Ob Laura-Maria und Papa noch erfahren, wie Tines Tag mit ihren Jungs zu Ende ging? Laura-Maria ist gespannt. Bei ihr und ihrer Schwester Lena geht es ganz anders zu. Oder nicht? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein ganz normaler Tag (Folge 5 von 5) von Dagmar Petrick. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 30.09.2022
    24 MB
    16:54
    Cover

    König Klops und die kleine Seiltänzerin | Die komplette Hörgeschichte!

    König Klops ist zu dick, findet der Hofmarschall. Damit er künftig mehr auf seine Linie achtet, soll der König heiraten. Viele Prinzessinnen bewerben sich, aber König Klops will nur eine: Tütü, die entzückende kleine Seiltänzerin! Wird Tütü ihn erhören? Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: König Klops und die kleine Seiltänzerin von Brigitte Endres. Es liest: Jörg Schüttauf.

    ...mehr
  • 29.09.2022
    12 MB
    08:50
    Cover

    Ein ganz normaler Tag (4/5): Keine Zeit für Katzen

    Wieder nimmt Tine einen Anlauf, von einem der ganz normalen Tage mit ihren vier Jungs zu erzählen. Gerade wird es für Laura-Maria spannend, da ist Lukas weg! Wo steckt er nur? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein ganz normaler Tag (Folge 4 von 5) von Dagmar Petrick. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 28.09.2022
    12 MB
    08:39
    Cover

    Ein ganz normaler Tag (3/5): Keilerei auf dem Spielplatz

    Auf dem Spielplatz will Tine ihre Geschichte weitererzählen. Laura-Maria ist so gespannt, was Tine mit ihren Jungs erlebt. Da zerstört Fabian Moritz’ Sandburg. Ab nach Hause! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein ganz normaler Tag (Folge 3 von 5) von Dagmar Petrick. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 27.09.2022
    12 MB
    08:29
    Cover

    Ein ganz normaler Tag (2/5): Tine kauft ein

    Unbedingt möchte Laura-Maria wissen, was bei Tine und ihren vier Jungs so los ist. Aber auf dem Spielplatz ist nicht lange Ruhe zum Erzählen. Felix schluckt Sand. Ab nach Hause! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein ganz normaler Tag (Folge 2 von 5) von Dagmar Petrick. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 26.09.2022
    12 MB
    08:34
    Cover

    Ein ganz normaler Tag (1/5): Alles nicht der Rede wert?!

    Bei Tine und ihren vier Jungs ist eine Menge los. Ein Nachmittag reicht nicht aus, um Laura-Maria und ihrem Papa davon zu erzählen. Ist auch alles nicht der Rede wert, findet sie. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Ein ganz normaler Tag (Folge 1 von 5) von Dagmar Petrick. Es liest: Monika Disse.

    ...mehr
  • 25.09.2022
    12 MB
    09:00
    Cover

    Herr Holm pflückt Tannenzapfen (2/2): Das Geschenk des Adlers

    Herr Holm ist Zapfenpflücker. Hoch oben sitzt er im Baum und rettet einen Adler, der sich in einer Drachenschnur verstrickt hat. Der Adler mach ihm ein wunderbares Geschenk. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Herr Holm pflückt Tannenzapfen (Folge 2 von 2) von Annette Amrhein. Es liest: Romanus Fuhrmann.

    ...mehr
  • 24.09.2022
    13 MB
    09:19
    Cover

    Herr Holm pflückt Tannenzapfen (1/2): In den Wipfeln der Bäume

    Herr Holm hat einen besonderen Beruf. Er klettert bis in die Kronen der Bäume und erntet Zapfen, aus deren Samen neue Bäumchen wachsen. Da kommt ein Adler angeflogen ... Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Herr Holm pflückt Tannenzapfen (Folge 1 von 2) von Annette Amrhein. Es liest: Romanus Fuhrmann.

    ...mehr
  • 23.09.2022
    25 MB
    17:33
    Cover

    Kasi hat ein Müllproblem | Die komplette Hörgeschichte!

    Am besten findet Kasi Schultage, an denen die Klasse etwas Besonderes unternimmt. Auf dem Recyclinghof haben sie viel über Müll erfahren. Am gleichen Tag findet Kasi auf dem Spielplatz lauter Pizzakartons, Dosen und im Klettergerüst sogar eine Socke. Gut, dass er jetzt weiß, was zu tun ist! Oder doch nicht? Müll aufsammeln ist einfach, aber wohin damit?! Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Kasi hat ein Müllproblem von Kerstin Reimann. Es liest: Thomas Nicolai.

    ...mehr
  • 23.09.2022
    12 MB
    08:24
    Cover

    Mamas Bande (5/5): Liebste Molle

    Wenn Bastian die aufregenden Geschichten von Mamas früherer Bande hört, dann wird er richtig neidisch. Das kann seine "Krümel-Mama" gut verstehen. Es war wirklich toll! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande (Folge 5 von 5) von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

    ...mehr
  • 22.09.2022
    12 MB
    08:41
    Cover

    Mamas Bande (4/5): Krümels Gäste

    Nichts hört Bastian lieber als Mamas Geschichten von früher. Alle sind wirklich passiert! Auch die, in der Mama ihre Eltern austrickste und ihre Bande eine Schlafparty feierte. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande (Folge 4 von 5) von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

    ...mehr
  • 21.09.2022
    12 MB
    08:52
    Cover

    Mamas Bande (3/5): Guten Appetit

    Nichts hört Bastian lieber als Mamas Geschichten von früher. Alle sind wirklich passiert! Auch die, in der Mamas Bande Fräulein Kernig die Suppe versalzen hat ... Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande (Folge 3 von 5) von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

    ...mehr
  • 20.09.2022
    12 MB
    08:47
    Cover

    Mamas Bande (2/5): Pünktchen, Pünktchen

    Nichts hört Bastian lieber als Mamas Geschichten von früher. Alle sind wirklich passiert! Auch die, in der Molles bestes Kleid mit Pünktchen verziert wurde ... Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande (Folge 2 von 5) von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

    ...mehr
  • 19.09.2022
    12 MB
    08:20
    Cover

    Mamas Bande (1/5): Gute Besserung

    Nichts hört Bastian lieber als Mamas Geschichten. Denn alle sind wirklich passiert. Früher, als Mama noch ein Kind war, zu einer richtigen Bande gehörte und Krümel genannt wurde. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande (Folge 1 von 5) von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

    ...mehr
  • 18.09.2022
    13 MB
    09:07
    Cover

    Der schönste Tag im Leben (7/7): Im Himmel ist es einfach himmlisch

    In Afrika landen die Eintagsfliegen Summson und Brummhilde sind einer Meinung: Wunderschön ist es hier! Sind sie nun beide bereit für ihre Lebensaufgabe? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben (Folge 7 von 7) von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

    ...mehr
  • 17.09.2022
    12 MB
    08:52
    Cover

    Der schönste Tag im Leben (6/7): Ziemlich beste Freunde

    Weiter geht es nach Indien. Die Eintagsfliegen Summson und Brummhilde staunen, dass Elefanten 50 Jahre und älter werden! Überhaupt wachsen sie auf ihrer Reise zusammen. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben (Folge 6 von 7) von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

    ...mehr
  • 16.09.2022
    25 MB
    17:25
    Cover

    Herr Holm pflückt Tannenzapfen | Die komplette Hörgeschichte!

    Herr Holm hat einen besonderen Beruf. Er klettert bis in die Kronen der Bäume und erntet Zapfen, aus deren Samen neue Bäumchen wachsen. Eines Tages rettet er einen Adler, der sich in der Schnur eines Herbstdrachens verstrickt hat. Der Adler macht ihm ein Geschenk, das sein Leben umkrempelt. Kann Herr Holm seinem Sohn einen sehnlichen Wunsch erfüllen? Alle 2 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Herr Holm pflückt Tannenzapfen von Annette Amrhein. Es liest: Romanus Fuhrmann.

    ...mehr
  • 16.09.2022
    57 MB
    40:06
    Cover

    Mamas Bande | Die komplette Hörgeschichte!

    Nichts hört Bastian lieber als Mamas Geschichten. Denn alles, was Mama ihm erzählt, ist wirklich passiert. Früher, als Mama selbst noch ein Kind war und zu einer richtigen Bande gehörte. Zusammen mit Molle, Kalle und Plombe hat Krümel, wie Bastians Mama genannt wurde, jede Menge Unsinn gemacht. Das ist so aufregend! Alle 5 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Mamas Bande von Gisela Walitzek. Es liest: Uta Hallant.

    ...mehr
  • 16.09.2022
    13 MB
    09:08
    Cover

    Der schönste Tag im Leben (5/7): Im Netz der Spinne

    Selbst in Australien lässt Brummhilde nicht von ihrer Lebensaufgabe ab: Summson muss sie doch befruchten! Der aber schöpft alles aus seiner kurzen Lebensspanne. Ein Abenteuer! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben (Folge 5 von 7) von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

    ...mehr
  • 15.09.2022
    13 MB
    09:03
    Cover

    Der schönste Tag im Leben (4/7): In der wüsten Wüste

    Die Weltreise der Eintagsfliegen geht weiter: Summson kann sein Glück kaum fassen, als sie in der amerikanischen Wüste landen. Gecko Howdy bringt ihnen das Chillen bei. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben (Folge 4 von 7) von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

    ...mehr
  • 14.09.2022
    13 MB
    09:06
    Cover

    Der schönste Tag im Leben (3/7): Wasser im Überfluss

    Unglaublich! Die Eintagsfliegen Summson und Brummhilde fliegen mit dem Flugzeug gen Westen. So gewinnen sie Lebenszeit und landen in Rio de Janeiro. Was für ein Abenteuer! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben (Folge 3 von 7) von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    12 MB
    08:48
    Cover

    Der schönste Tag im Leben (2/7): Im Bauch des silbernen Vogels

    Eintagsfliege Summson möchte seine kurze Lebensspanne anders nutzen als vorgegeben. Er haut ab. Brummhilde ist ihm auf den Fersen und will befruchtet werden. Was nun? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben (Folge 2 von 7) von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    13 MB
    09:28
    Cover

    Der schönste Tag im Leben (1/7): Flucht vom Rhabarberblatt

    Kaum geschlüpft findet sich Summson in der Eintagsfliegenschule wieder. Misthaufen erkunden, sich paaren, sterben – das ist nicht sein Lebensziel! Er will Abenteuer erleben! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben (Folge 1 von 7) von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

    ...mehr
  • 11.09.2022
    13 MB
    09:21
    Cover

    Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (7/7): Mehr Holzpantoffeln für die Lutki

    Am Tag nach der Kirmes im Spreewald naht für Mila und Bjarnat der Abschied. Sie weiß, dass er zurück möchte zu seinem Volk, den Lutki. Gelingt die Rückkehr unter die Erde? Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (Folge 7 von 7) von Karen Matting. Es liest: Carmen-Maja Antoni.

    ...mehr
  • 10.09.2022
    13 MB
    09:22
    Cover

    Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (6/7): Kirmes und Schlangenkönig

    Mila hat zwei Überraschungen: Bjarnat bekommt seine Holzpantöffelchen. Und Oma Jutta sieht ihre Enkelin in der Spreewaldtracht. Was unter der schönen Haube steckt, ahnt sie nicht. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (Folge 6 von 7) von Karen Matting. Es liest: Carmen-Maja Antoni.

    ...mehr
  • 09.09.2022
    85 MB
    59:05
    Cover

    Der schönste Tag im Leben | Die komplette Hörgeschichte!

    Was macht man aus seinem Leben, wenn man als Eintagsfliege vielleicht nur einen Tag auf der Welt verbringen darf? Misthaufen erkunden, sich paaren, sterben? Dazu hat Summson keine Lust, auch wenn Brummhilde ihn an seine Pflicht erinnert, ihre Eier zu befruchten. Er will Abenteuer erleben! Gemeinsam gelingt ihnen eine Weltreise gegen die Uhr … Toll! Alle 7 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Der schönste Tag im Leben von Andreas Kaufmann. Es liest: Bernhard Schütz.

    ...mehr
  • 09.09.2022
    13 MB
    09:14
    Cover

    Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (5/7): Der Glücksdrache Plon

    Mila und Bjarnat schmieden einen Plan. Vielleicht kann Glücksdrache Plon ihnen helfen? Auf dem Dachboden wollen sie ihn anlocken. Und machen eine tolle Entdeckung. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (Folge 5 von 7) von Karen Matting. Es liest: Carmen-Maja Antoni.

    ...mehr
  • 09.09.2022
    36 MB
    25:27
    Cover

    Shoppen stoppen | Die komplette Hörgeschichte!

    Bei Familie Kirmse steht ein Shopping-Samstag an. Papa braucht Unterhosen, Mama einen Mantel, Kilian Schuhe. Und sie brauchen ein Geschenk für Opa. Der wird 70. Doch nach vierstündigem Shopping-Marathon ist nichts in Sicht. Da überrascht Kilian mit einer Idee: Können wir Opa nicht etwas schenken, ganz ohne zu shoppen? Alle 3 Folgen der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Shoppen stoppen von Frauke Angel. Es liest: Rufus Beck.

    ...mehr
  • 08.09.2022
    13 MB
    09:21
    Cover

    Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (4/7): In Wassermanns Reich

    Beim Plätschern in den Spreefließen erzählt Bjarnat Mila vom Leben der Lutki unter der Erde. Gerne möchte er zurück. Aber nicht ohne Holzpantöffelchen vom alten Pantoffelbuk! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (Folge 4 von 7) von Karen Matting. Es liest: Carmen-Maja Antoni.

    ...mehr
  • 07.09.2022
    13 MB
    09:23
    Cover

    Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (3/7): Der Duft von Lutkenbrot

    Mila ist glücklich! Mit Bjarnat, dem kleinen Lutki, hat sie märchenhafte Gesellschaft. Er spricht eine lustige Sprache, kann Lutkenbrot backen und wünscht sich Holzpantoffeln. Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (Folge 3 von 7) von Karen Matting. Es liest: Carmen-Maja Antoni.

    ...mehr
  • 06.09.2022
    13 MB
    09:08
    Cover

    Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (2/7): Der gelbe Kahn

    Mila ist zu Besuch im Spreewald. Dort trägt Oma Jutta im gelben Kahn die Post aus. Bei einer Tour entdeckt Mila einen Zwerg im Briefkasten des Holzpantoffelmachers: ein Lutki! Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Im Spreewald, wo die Lutki wohnen (Folge 2 von 7) von Karen Matting. Es liest: Carmen-Maja Antoni.

    ...mehr