Cover

PRO MIND ATHLETE Podcast

Bei PRO MIND ATHLETE helfen wir Sportlern dabei, mithilfe der besten mentalen Strategien maximal erfolgreich zu werden. Das heißt, egal ob du deine allerersten sportlichen Erfolge sammeln willst oder dich in der Weltspitze etablieren möchtest, wir supporten dich dabei. Mit unserem Konzept konnten unsere Athleten bereits Olympiasiege feiern, aber auch zahlreiche Erfolge im Leistungs- und Hobbysport in den unterschiedlichsten Disziplinen erzielen. Getreu dem Motto "Making the best even better" bekommst du hier im Podcast jede Woche mentale Erfolgsstrategien für deine Top-Performance.

Alle Folgen

  • 30.06.2022
    35 MB
    41:41
    Cover

    Ana Kammer: Erkenntnisse aus 15 Jahren Profibasketball (#210)

    Ana Kammer kann auf 15 Jahre im Profibasketball zurückschauen, in denen sie unglaublich viel erlebt hat. Sie selbst sagt von sich: "Ich war nie die Spielerin mit dem meisten Talent, aber ich habe immer härtesten trainiert.". In diesem Interview spricht Ana über die Ups and Downs ihrer Karriere, welches Mindset sie in jedem ihrer Teams zur Leaderin gemacht hat und wie sich ihr Blick auf den Profisport verändert hat.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    18 MB
    21:06
    Cover

    Reaktion auf Jens Nowotny: Es ist Warnzeichen, wenn ein Jugendspieler schon psychologische Betreuung braucht?! (#209)

    Im Interview bei Sportradio Deutschland spricht Ex-Bundesligaprofi und Co-Trainer der U18-Nationalmannschaft Jens Nowotny darüber, dass er "es bedenklich findet, wenn schon Jugendspieler sportpsychologische Beratung in Anspruch nehmen". In dieser Folge teile ich meine Reaktion und Perspektive darauf mit dir.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    16 MB
    19:16
    Cover

    Besser mit Fehlern und Rückschlägen im Sport umgehen (#208)

    Fehler und Rückschläge sind Teil deiner sportlichen Entwicklung. Es gibt keinen Athleten, der noch nie einen Fehler gemacht hat oder keinen Rückschlag erlebt hat. Doch im Umgang mit Fehlern und Rückschlägen unterscheiden sich die Champions von allen anderen. In dieser Folge sprechen wir über zwei, einfache Veränderungen, die du im Umgang mit Fehlern machen kannst.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    17 MB
    20:17
    Cover

    Mehr Energie durch diese einfache Übung (#207)

    Um mental und körperlich zu 100% bereit zu sein, brauchst du vor allem eins: Energie. Doch deine Energie geht ohne deine Aufmerksamkeit immer wieder an wichtigen Stellen verloren und damit auch wertvolles Potenzial für deine Wettkämpfe. In dieser Folge erfährst du, mit welcher einfachen Übung du deine Energieverluste zukünftig minimieren kannst.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    19 MB
    22:31
    Cover

    Vier wichtige Tipps für deine Selbstgespräche (#206)

    Die Stimme in deinem Kopf redet jederzeit. Es gibt nahezu keinen Moment der Stille. Umso wichtiger ist es natürlich, dass dich diese Stimme auch unterstützt. In dieser Folge teile ich mit dir vier Tipps, mit denen du deine Selbstgespräche verbesserst und somit auch mental besser vorbereitet bist für deine Wettkämpfe.

    ...mehr
  • 26.05.2022
    19 MB
    23:00
    Cover

    Wie du definitiv (nicht) gewinnst (#205)

    Was solltest du auf jeden Fall vermeiden, um eine Chance auf den Sieg im nächsten Wettkampf zu haben? In dieser Folge bekommst du die komplette "Not-To-Do"-Liste für deinen sportlichen Erfolg.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    19 MB
    22:31
    Cover

    Matthias Nowak: Kognitive und mentale Stabilität (#204)

    Matthias Nowak ist Kognitionstrainer und ein absoluter Experte in Sachen Kreativ- und Techniktraining. Besonders im Fußball konnte Matthias hier auch schon entscheidende Impulse zu wichtigen Erfolgen setzen, u.a. bei den Frauen des FC Bayern München. In dem Interview spricht Matthias über die Bedeutung von Kognitionstraining, für welche Sportarten dieses Training am wertvollsten ist und wie sich kognitives und mentales Training ergänzen.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    22 MB
    25:50
    Cover

    Warum sind Frauen die besseren Athleten? (#203)

    Nein, in dieser Folge geht es nicht um den Kampf der Geschlechter, sondern um die Gründe, warum sich Männer mit mentalem Training oft schwerer tun als Frauen und sich so unnötig selbst im Weg stehen.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    17 MB
    20:42
    Cover

    Wer bist du: Wanderer oder Bergtourist? (#202)

    Ziele kannst du auf viele Arten erreichen. Wirklich großartige Ziel kannst du nur auf sehr wenigen Wegen erreichen. In dieser Folge nehme ich dich mit in das Mindset des Wanderers und des Bergtouristen, um dir zu zeigen, welche Konsequenzen das für deine sportliche Entwicklung hat, denn für eine dieser beiden Optionen musst du dich entscheiden.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    47 MB
    56:31
    Cover

    Till Schenk: Das Mindset eines Abenteurers (#201)

    Till Schenk ist Abenteuersportler, Motivationsredner und Eventmoderator mit mehr als 10 Jahren Erfahrung vor und hinter der Kamera. Getrieben von Neugier und dem Wunsch sich selbst immer wieder herauszufordern, stürzt er sich immer wieder in neue Abenteuer. Im Interview spricht Till über seine Reise mit dem Fahrrad durch Westafrika, seine Erfahrungen beim Ironman und dann Mindset eines Abenteuers.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    45 MB
    53:47
    Cover

    Jubiläumsfolge: Das Beste aus 4 Jahren Sportmentaltraining (#200)

    200 Folgen PRO MIND ATHLETE Podcast - Was für eine Reise. In der heutigen Jubiläumsfolge machen wir eine kleine Reise durch die letzten 200 Folgen, greifen nochmal die wichtigsten Themen auf und schauen uns an, auf welche mentalen Strategien du im Sport definitiv nicht verzichten kannst.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    18 MB
    21:12
    Cover

    Das wichtigste Commitment deines Lebens (#199)

    Ein Commitment ist mehr als nur ein Versprechen. Es ist ein Vertrag mit dir selbst, der dich dazu verpflichtet, alles für ein bestimmtes Ziel oder einen Traum zu tun. Doch es gibt ein Commitment, dass nichts mit einem konkreten, sportlichen Ziel zu tun hat, jedoch für deine Entwicklung als Athlet:in absolut entscheidend ist. Welches Commitment du dir selbst unbedingt geben solltest, erfährst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    47 MB
    55:57
    Cover

    Chiara Behrens de Luna und Luisa Husmann: Sportpsychologie zur Potenzialentfaltung (#198)

    Egal was du erreichen willst, es ist immer wieder entscheidend, deine inneren Grenzen zu erkennen, zu überwinden und so immer mehr dein volles Potenzial zu entfalten. Als Sportpsychologinnen und Gründerinnen von UNLIMIT URSELF bieten Chiara Behrens de Luna und Luisa Husmann genau diese Unterstützung für Athleten und Teams an. In dieser Folge sprechen wir über die Möglichkeiten der Sportpsychologie, die Erfahrungen von Chiara und Luisa beim VFL Wolfsburg und den Unterschied zwischen Sportpsychologie und Mentaltraining.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    19 MB
    22:33
    Cover

    Mentale Filter: So siehst du deine Welt wieder richtig (#197)

    Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind, mit allen unseren Erfahrungen und Filtern, die die Realität verzerren. Genau dadurch machen wir uns das Leben und unsere sportliche Entwicklung immer wieder unnötig schwer. In dieser Folge sprechen wir über die häufigsten, mentalen Filter und welche negative Folgen sie für dich haben können.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    22 MB
    26:18
    Cover

    Mentale Erfolgsstrategien für deine Top-Performance - Teil 2 (#196)

    Was haben die besten Athleten:innen der Welt gemeinsam? Sie befolgen gewisse "Regeln", die ihren Erfolg gewährleisten. Denn wie man so schön sagt: "Erfolg hinterlässt Spuren." und wenn du diesen Spuren folgst, wird sich die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Ziele erreichst, auf jeden Fall deutlich erhöhen. In dieser Folge widmen wir uns Teil 2 der 10 Erfolgsregeln für deine sportliche Potenzialentfaltung.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    29 MB
    34:52
    Cover

    Patrick Saile: (Mentaler) Trainer-Talk (#195)

    Patrick Saile ist Schweizer Nationaltrainer für den Kurzsprint und betreut inzwischen eine große Gruppe von Athleten:innen, die sowohl national als auch international auf Top-Niveau laufen. Im Interview spricht Patrick über den Umgang mit mentalen Herausforderungen bei den Athleten:innen, wie wichtig ihm die Zusammenarbeit mit Mentaltrainern ist und an welchen (mentalen) Hürden die meisten oft scheitern.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    25 MB
    29:21
    Cover

    Mentale Erfolgsstrategien für deine Top-Performance (#194)

    Was haben die besten Athleten:innen der Welt gemeinsam? Sie befolgen gewisse "Regeln", die ihren Erfolg gewährleisten. Denn wie man so schön sagt: "Erfolg hinterlässt Spuren." und wenn du diesen Spuren folgst, wird sich die Wahrscheinlichkeit, dass du deine Ziele erreichst, auf jeden Fall deutlich erhöhen.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    40 MB
    48:26
    Cover

    Janne Müller-Wieland: Hockey ist ein Fehlersport (#193)

    Als langjährige Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft hat Janne Müller-Wieland ihr Team bei den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro zu einer Bronzemedaille geführt. Mit inzwischen über 300 Länderspielen hat Janne nahezu alles erlebt und vor allem eines gelernt: Scheitern kann der Treibstoff sein, der dich immer besser macht. Inzwischen gibt Janne ihre Erfahrungen nicht nur im Sport weiter, sondern auch im Businessbereich als Mitgründerin von Unthink. Im Interview sprechen wir über Janne's mentale Stärken, den Umgang mit Fehlern, die Bedeutung mentaler Stärke im Hockey und wie du es schaffst, immer wieder neue Herausforderungen zu meistern.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    36 MB
    42:42
    Cover

    Olympische Winterspiele: Mein (mentales) Fazit (#192)

    Die Olympischen Spiele 2022 in Peking sind Geschichte und natürlich gab es in den zwei Wettkampfwochen unzählige Momente, die besonders aus mentaler Perspektive extrem spannend waren. In dieser Folge sprechen wir über eine Auswahl dieser Momente und du erfährst, was du daraus für deine sportliche Entwicklung und deinen Erfolg lernen kannst.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    46 MB
    55:34
    Cover

    Christian Redl: Grenzbereiche meistern (#191)

    Christian Redl ist Freitaucher und Abenteurer. Er ist 11-facher Weltrekordhalter und Speaker. Seine Sportart und vor allem seine Weltrekordversuche sind automatisch mit großen Risiken verbunden. Performance im absoluten Grenzbereich also. Im Interview spricht Christian über sein Mindset, seine intensivsten, mentalen Erfahrungen und wir er mit Extremsituationen umgeht.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    24 MB
    28:24
    Cover

    Fehler, die du in der Weltspitze einfach nicht machen darfst (#190)

    Warum verliert Daniiel Medvedev das Finale der Australian Open und warum scheidet Alexander Zverev beim selben Turnier bereits im Achtelfinale aus? Außerdem bekommst du in dieser Folge auch noch hilfreiche Tipps für die Zielsetzung bei Großevents wie Olympia, auf die du lange Zeit hingearbeitet hast.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    32 MB
    39:02
    Cover

    Jessica von Bredow-Werndl: Mit Mentaltraining zu Olympiagold (#189)

    Für Jessica von Bredow-Werndl war das Jahr 2021 ein goldenes Jahr. Mit insgesamt 7 Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und den Olympischen Spielen ist sie eine der überragenden, deutschen Sportler:innen des Jahres. Im Interview spricht Jessica über ihre mentale Vorbereitung auf Olympia, das besondere Zusammenspiel mit ihrem Erfolgspferd Dalera und warum der offene Umgang mit ihren Ängsten ihr vielleicht größter Durchbruch war.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    20 MB
    24:11
    Cover

    Wettkampfanalyse: 3 Fehler, die du nicht machen solltest (#188)

    Ich habe für dich drei, ausgewählte Sportevents / -themen der vergangenen Tage analysiert und die wichtigsten Learnings herausgearbeitet. Die Themen dieses Mal: Top-Spiel der Fußballbundesliga, Slalom der Männer der Kitzbühel und die Vorbereitung auf Olympia. Welche Fehler du auf Basis dieser Events vermeiden solltest, erfährst du in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    41 MB
    49:04
    Cover

    Tim Nowak: Zehnkampf ist mental einzigartig (#187)

    Als einer der besten Zehnkämpfer Deutschlands stellt sich Tim Nowak regelmäßig einer der größten, körperlichen und mentalen Herausforderungen der Leichtathletik. Die Mischung aus zehn Disziplinen, in denen die Athleten auf den Punkt abliefern müssen und den langen Wartezeiten dazwischen von bis zum 90 Minuten, machen den Zehnkampf so einzigartig in seiner Belastung. In dieser Folge teilt Tim seine mentalen Strategien für Vorbereitung und Wettkampf und spricht über das mental bisher schwerste Jahr seiner Karriere.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    30 MB
    35:59
    Cover

    Fünf Killer für deine mentale Stärke (#186)

    Was killt deine mentale Stärke? Bestimmte Verhaltensweisen oder vernachlässigte Eigenschaften sorgen immer wieder für Frustration, Verzweiflung und letztendlich auch Misserfolge. In dieser Folge teile ich mit dir fünft Killer für deine mentale Stärke, die du auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    26 MB
    30:53
    Cover

    Welche Fehler solltest du zum Jahresstart vermeiden (#185)

    Neues Jahr, neue Ziele, alte Fehler? Wenn du nicht aufpasst, dann sabotierst du deine Ziele bereits in den ersten Tagen und Wochen des neuen Jahres. Damit das nicht passiert, erfährst du in dieser Folge, welche vier Fehler du unbedingt vermeiden solltest, um 2022 erfolgreich zu sein.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    27 MB
    33:02
    Cover

    Ziele setzen für 2022 (#184)

    Nur weil du deine Ziele für das neue Jahr kennst, bedeutet das noch lange nicht, dass du sie auch erreichen kannst. Mit den richtigen Zielen hast du zwar bereits das Fundament für ein erfolgreiches Jahr gelegt, doch das allein ist zu wenig. Wie du noch tun solltest, um deine Ziele 2022 erreichen zu können, erfährst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    22 MB
    26:24
    Cover

    Dein mentaler Trainingsplan (#183)

    Genau wie in allen anderen Teilbereichen deines Trainings solltest du natürlich auch im Mentaltraining nicht einfach blind irgendwelche Übungen machen, sondern nach einem strukturierten Trainingsplan arbeiten. In dieser Folge erfährst du, wie du herausfindest, welche Übungen für dich am besten funktionieren und wie du deinen Trainingsplan bestmöglich aufbauen kannst.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    26 MB
    31:33
    Cover

    So kannst du deine Leistungen richtig einordnen (#182)

    Vergleiche mit deinen Konkurrenten, ein verschobenes Selbstbild, alte Glaubenssätze...manchmal ist es schwer, deine eigene Leistung wirklich richtig einzuordnen und nicht in Selbstzweifel und negative Gedanken zu verfallen. In dieser Folge erfährst du, wie du mit genau diesen Herausforderungen umgehen kannst, um dich selbst immer wieder ins richtige Licht zu rücken.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    27 MB
    32:28
    Cover

    Comeback-Mindset (#181)

    Wochen- vielleicht sogar monatelang hast du auf diesen Tag gewartet. Du kannst endlich wieder ins Training einsteigen und dein Comeback feiern. Doch die Rückkehr gestaltet sich schwerer als erwartet. Du kämpfst immer wieder mit Selbstzweifeln und hast Angst, dich erneut zu verletzen. Selbstvertrauen und Sicherheit scheinen gerade in weite Ferne gerückt zu sein. Dein Comeback wird plötzlich zum Kampf. Doch das muss es nicht. In dieser Folge erfährst du, mit welchem Mindset du dir deine Rückkehr leichter machst und wie du es schaffst, sogar noch stärker zurückzukommen.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    48 MB
    57:44
    Cover

    Sophia Thiel: Mentale Unterstützung zu suchen, ist eine Stärke (#180)

    Sophia Thiel ist eine der bekanntesten Fitness-Influencerinnen Deutschlands. Bis zum Frühjahr 2019 scheint bei ihr nahezu alles zu funktionieren, doch dann...2 Jahre nichts. Sophia zieht sich komplett zurück, nimmt sich Zeit für sich selbst und arbeitet an ihrer mentalen und emotionalen Gesundheit. 2021 kehrt sie dann zurück und teilt erstmal ihre Essstörung und ihre mentalen Herausforderungen mit der Öffentlichkeit. Im Interview spricht Sophia darüber, wie sie der Druck der Öffentlichkeit bis 2019 immer mehr nach unten gezogen hat, wie wertvoll ihre Pause inkl. der Arbeit mit einer Therapeutin war und warum die mentale Gesundheit für uns alle eine viel größere Priorität haben sollte.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    37 MB
    44:51
    Cover

    Mentale Challenge - Ultramarathon (#179)

    I made it. Mein erster Ultramarathon liegt hinter mir und in dieser Folge teile ich mit dir alle Insights dazu. Wie sah meine mentale Vorbereitung aus, wie bin ich mit den Herausforderungen während des Rennens umgegangen und was waren die größten (mentalen) Learnings für mich.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    47 MB
    56:16
    Cover

    Mentale Stärke für maximale Erfolge (#178)

    Warum ist Mentaltraining einer der größten Gamechanger für deine Ergebnisse? Was hindert dich vielleicht bisher noch daran, regelmäßig mental zu trainieren und wie kommst du endlich in die Umsetzung und wirst zum Mentalitätsmonster? In dieser Folge teile ich mit dir einen Ausschnitt aus meinem Workshop-Format "Mentale Stärke für maximale Erfolge", also scnapp dir Zettel und Stift und los geht's.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    26 MB
    31:14
    Cover

    Immer nur höher, schneller, weiter? Vergiss es! (#177)

    Immer noch mehr trainieren. Immer noch intensiver. Noch öfter. Mehr, mehr, mehr. Und dann wirst du endlich erfolgreich. Oder doch nicht? Der Ansatz von höher, schneller, weiter kann für dich schnell zum Hamsterrad werden, das dich nicht besser, sondern schlechter macht. Um wirklich nachhaltig erfolgreich zu werden, musst du auch auf mentaler und emotionaler Ebene einen anderen Ansatz wählen. Welcher das ist und warum gerade die Besten der Besten das schon verstanden haben, erfährst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    28 MB
    33:58
    Cover

    Fünf zeitlose Mentaltipps (#176)

    Es gibt einige Weisheiten und Learnings, die laufen dir immer wieder über den Weg. In dieser Folge teile ich mit dir die fünf große Learnings aus drei Jahren Mental Performance Podcast und du erfährst natürlich, wie du diese einzelnen Punkte in deinen Alltag und dein Training integrieren kannst, um wieder ein Stück besser zu werden.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    29 MB
    34:31
    Cover

    Andreas Paul Bosch: Weltklasse im Flow (#175)

    Wie schaffst du es, von Anfang bis Ende deine volle Leistung abzurufen? Andreas Paul Bosch ist Sportmentaltrainer, Flow Trainer und Präsident des deutschen Bundesverbandes Sportmentaltraining. Mit seiner Arbeit hilft er Sportler:innen dabei, gezielt in den Flow zu kommen und auch unter Druck eine Top-Performance abzurufen. Im Interview spricht Andreas über die wichtigsten Bestandteile für Flow, welche Übungen dir zu mehr Flow verhelfen und welche Fehler du in deiner Wettkampfvorbereitung auf jeden Fall vermeiden solltest.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    26 MB
    31:27
    Cover

    Du bist nicht der Sklave deines Kopfes (#174)

    Dein Kopf gibt die Anweisungen und du folgst einfach? Deine Gedanken geben die Richtung vor und du bist dem hilflos ausgeliefert? Falls du aktuell noch in diesem Glauben feststeckst, dann ist diese Folge genau das Richtige für dich, um zu erkennen, dass du nicht der Sklave deines Kopfes bist und jederzeit die Möglichkeit hast, die Kontrolle zu übernehmen.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    37 MB
    44:54
    Cover

    Joshiko Saibou: Basketball ist ein mentaler Sport (#173)

    Heute sagt Joshiko Saibou über sich selbst: "Ich hatte in jungen Jahren definitiv nicht das professionelle Mindset, das es eigentlich braucht." Dennoch schafft er den Sprung in den Profi-Basketball und ist bei den olympischen Spielen 2021 in Tokyo eine feste Größe in der deutschen Nationalmannschaft. Im Interview spricht Joshiko über die Professionalisierung seines Mindsets, warum ein Leben im Hier und Jetzt für seinen Erfolg so wichtig ist und wie er schafft, durch jede Kritik noch besser zu werden.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    29 MB
    35:08
    Cover

    Das Mindset des erfolgreichsten Olympioniken aller Zeiten (#172)

    Michael Phelps könnte mit seinen Medaillen ein eigenes Museum füllen: 28 Medaillen bei Olympia, 33 Medaillen bei Weltmeisterschaften und davon allein 49-mal Gold. Hinzu kommen noch unglaubliche 39 Weltrekorde im Laufe seiner Karriere. Es lohnt sich also, mal etwas genauer hinzuschauen und zu analysieren, welches Mindset Michael Phelps so erfolgreich gemacht hat.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    42 MB
    50:46
    Cover

    Saskia Matheis: Auf dem Weg zum Mentalitätsmonster (#171)

    Saskia Matheis ist Profifußballerin bei der SG Eintracht Frankfurt und hat sich 2021 gerade erst nach einer 1,5-jährigen Verletzungsphase zurück aufs Spielfeld gekämpft. In der Folge spricht Saskia über die Bedeutung von Mentaltraining während ihres langen Leidenszeit, ihre mentale Vorbereitung aufs Spiel, die Doppelbelastung zwischen Profifußball und Studium und den fortwährenden Kampf um die Anerkennung des Frauenfußballs in Deutschland, den Saskia mit ihrem sozialen Projekt weiter vorantreibt.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    28 MB
    33:12
    Cover

    Worauf es bei der mentalen Vorbereitung ankommt (#170)

    Wie bereitest du dich bestmöglich auf deine Trainingseinheiten und Wettkämpfe vor? In der heutigen Folge teile ich mit dir die Antworten auf mehrere Fragen, die ich von einer jungen Athletin aus der Community bekommen habe. Wenn du also wissen willst, worauf es bei der mentalen Vorbereitung wirklich ankommt, dann ist das die richtige Folge für dich.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    44 MB
    52:30
    Cover

    Anna & Lisa Hahner: Dein Kopf muss zu 100% bereit sein (#169)

    Zwillingsschwestern, Marathonläuferinnen und Olympionikinnen, Anna und Lisa Hahner verbindet nicht nur das gemeinsame Geburtsdatum, sondern auch die Leidenschaft zum Laufen. Als Quereinsteigerinnen finden die beiden mit 17 Jahren zum Laufen und legen von da an eine steile Karriere hin, die beim olympischen Marathon 2016 in Rio den vorläufigen Höhepunkt findet. Im Interview sprechen Anna & Lisa über ihre Liebe zum Laufen, den Umgang mit Rückschlägen und Kritik und wie sie Mentaltraining in ihre Wettkämpfe und Trainings integrieren.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    28 MB
    34:18
    Cover

    Einfache, mentale Tricks, die es dir immer leichter machen (#168)

    Oft sind es die einfachsten Tricks, die uns am häufigsten helfen können. Doch leider sind es oft auch genau diese Tricks, die wir meist als "zu einfach" abstempeln und nicht verwenden. In der Folge teile ich mit dir drei, einfache Veränderungen, die es dir in deiner sportlichen / mentalen Entwicklung immer wieder leichter machen können.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    50 MB
    01:00:03
    Cover

    Luis Figge: Du weißt nicht, was du alles nicht weißt (#167)

    In der frühen Jugend hat Luis Figge durch seine Erfolge noch die Qual der Wahl zwischen zwei Sportarten: Biathlon oder Basketball. Am Ende entscheidet er sich für den Mannschaftssport. Nach dem Debut in der ProA für Paderborn folgt direkt der Wechsel zu den Basketball Löwen Braunschweig in die BBL. Inzwischen spielt Luis bei den Bayer Giants Leverkusen und hat parallel zum Profisport auch noch sein eigenes StartUp gegründet. Im Interview spricht Luis über den positiven Einfluss aus zwei Sportrichtungen in seiner Kindheit, die mentalen Herausforderungen im Basketball, seine gelebte Nahbarkeit als Profi und weshalb ihn die Zusammenarbeit mit einem Mentalcoach nochmal auf ein ganz neues Level gebracht hat.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    53 MB
    01:03:43
    Cover

    Jan Kirchhoff: Du bist auch ohne sportlichen Erfolg gut genug (#166)

    Jan Kirchhoff träumt schon früh vom Profifußball und trotz vieler Höhen und Tiefen kann er sich diesen Traum letztendlich erfüllen. Bereits mit 23 Jahren wird er vom FC Bayern München verpflichtet. Scheinbar der Durchbruch. Doch was folgt, sind viele Rückschläge, vor allem durch Verletzungen, und der sportliche Abstieg bis zur kurzfristigen Vereinslosigkeit. Letztendlich beendet Jan seine Karriere in der 3. Liga beim KFC Uerdingen und gibt seine Erfahrungen jetzt als Co-Trainer der U15 beim VFB Stuttgart an die nächste Generation weiter. Im Interview spricht über den Verlust der Leichtigkeit im Profifußball, die schwierigsten Phasen seiner Karriere, seine persönliche Entwicklung während der sportlichen Achterbahnfahrt und was er heute jungen Spieler:innen mitgeben will.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    45 MB
    54:02
    Cover

    Johannes Floors: Auf der Überholspur zu den Paralympics (#165)

    Johannes Floors kommt mit einem Fibula-Gendefekt auf die Welt, der ihn mit 16 Jahren vor die Wahl stellt: Rollstuhl oder Prothesen. Johannes trifft die, wie er heute sagt, "beste Entscheidung seines Lebens" und lässt sich die Unterschenkel amputieren. Heute ist Johannes mit seinen Prothesen der schnellste Mann der Welt ohne Beine, hält aktuell 3 Weltrekorde in seiner Startklasse und sammelt Goldmedaillen am Fließband. Im Interview spricht Johannes über den Umgang mit seiner Behinderung, seine lebensverändernde Entscheidung, den Umgang mit dem plötzlichen Erfolg und seine mentale Entwicklung.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    38 MB
    45:24
    Cover

    Der Sportsommer 2021: Mentale Highlights für deine Entwicklung (#164)

    Mit der Fußball-Europameisterschaft und natürlich vor allem den Olympischen Spielen sind zwei der Highlights des diesjährigen Sportsommers vorbei und bei beiden Events gab es natürlich viele Momente, die für deine mentale Entwicklung hilfreich sein können. In dieser Folge besprechen wir einige der wichtigsten Szenen, die für deine mentale Stärke besonders viele Learnings beinhalten.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    50 MB
    01:00:20
    Cover

    Kevin Kuske: Der Erfolg hat mich süchtig gemacht - Teil 1 (#162)

    Kevin Kuske ist der erfolgreichste Bobsportler der Olympischen Geschichte. Mit 4 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen hat er sich einen Eintrag in den Geschichtsbüchern gesichert und gleichzeitig auch den Traum von Olympia erfüllt, den er bereits von seiner Mutter in die Wiege gelegt bekommen hat. Doch was nach außen hin, wie ein leichter und einfacher Weg aussieht, war in Wirklichkeit verbunden mit vielen Herausforderungen und einer Menge Gegenwind. Im Interview spricht Kevin über seinen Antrieb als Sportler, warum er seine Erfolge nie lange gefeiert hat, weshalb Kritik ihn immer besser gemacht hat und welche Strategien er heute an seine jungen Athleten:innen weitergibt.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    39 MB
    46:57
    Cover

    Kevin Kuske: Der Erfolg hat mich süchtig gemacht - Teil 2 (#163)

    Kevin Kuske ist der erfolgreichste Bobsportler der Olympischen Geschichte. Mit 4 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen hat er sich einen Eintrag in den Geschichtsbüchern gesichert und gleichzeitig auch den Traum von Olympia erfüllt, den er bereits von seiner Mutter in die Wiege gelegt bekommen hat. Doch was nach außen hin, wie ein leichter und einfacher Weg aussieht, war in Wirklichkeit verbunden mit vielen Herausforderungen und einer Menge Gegenwind. Im Interview spricht Kevin über seinen Antrieb als Sportler, warum er seine Erfolge nie lange gefeiert hat, weshalb Kritik ihn immer besser gemacht hat und welche Strategien er heute an seine jungen Athleten:innen weitergibt.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    44 MB
    52:23
    Cover

    Johannes Herrmann: Willenskraft unterscheidet das Talent vom Siegertypen (#161)

    In der eigenen, sportlichen Karriere sieht sich Johannes Herrmann schon früh mit mentalen Herausforderungen konfrontiert und wechselt daher bereits in jungen Jahren auf die Trainerseite. Heute ist er u.a. Trainer, Coach und Lehrer an einer Eliteschule des Sports und fördert die Weltmeister von morgen. Außerdem unterstützt er mit seiner Erfahrung Unternehmer und Führungskräfte dabei, wieder mehr Lebendigkeit und Leistungsfähigkeit zu erreichen. Im Interview spricht Johannes über die wichtigsten, mentalen Erfolgsfaktoren im Sport, die Wirkung der Wing-Wave-Methode und weshalb Willenskraft die entscheidende Eigenschaft für Siegertypen ist.

    ...mehr