Cover

Mental Performance Podcast

Der Kampf um Goldmedaillen, Titel und Trophäen entscheidet sich immer im Kopf. Wettkampfsport findet vor allem zwischen deinen Ohren statt. Was zählt, sind deine Gedanken, deine innere Stimme, dein Mindset und deine mentale Stärke. Um als Athlet erfolgreich zu sein, musst du lernen deinen Verstand für dich zu nutzen, deine limitierenden Glaubenssätze zu überwinden und zu denken wie ein echter Champion. Als Mentaltrainer hilft Patrick Thiele Profisportlern dabei, ihr Potenzial in Gold zu verwandeln und ein echtes Champions-Mindset aufzubauen, ohne dabei an sich selbst zu scheitern. Denn Mentaltraining ist der Schlüssel zu deinem Erfolg. Im Mental Performance Podcast lernst du mehr über das Mindset der Weltbesten Athleten und wie du deine Ziele zuverlässig erreichen kannst. Wenn du dich als Athlet immer weiterentwickeln willst und die besten Ergebnisse bekommen willst, dann bist du hier genau richtig. #mindsetiseverything

Alle Folgen

  • 13.01.2022
    30 MB
    35:59
    Cover

    MPP 185 Fünf Killer für deine mentale Stärke

    Was killt deine mentale Stärke? Bestimmte Verhaltensweisen oder vernachlässigte Eigenschaften sorgen immer wieder für Frustration, Verzweiflung und letztendlich auch Misserfolge. In dieser Folge teile ich mit dir fünft Killer für deine mentale Stärke, die du auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    26 MB
    30:53
    Cover

    MPP 185 Welche Fehler solltest du zum Jahresstart vermeiden

    Neues Jahr, neue Ziele, alte Fehler? Wenn du nicht aufpasst, dann sabotierst du deine Ziele bereits in den ersten Tagen und Wochen des neuen Jahres. Damit das nicht passiert, erfährst du in dieser Folge, welche vier Fehler du unbedingt vermeiden solltest, um 2022 erfolgreich zu sein.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    27 MB
    33:02
    Cover

    MPP 184 Ziele setzen für 2022

    Nur weil du deine Ziele für das neue Jahr kennst, bedeutet das noch lange nicht, dass du sie auch erreichen kannst. Mit den richtigen Zielen hast du zwar bereits das Fundament für ein erfolgreiches Jahr gelegt, doch das allein ist zu wenig. Wie du noch tun solltest, um deine Ziele 2022 erreichen zu können, erfährst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    22 MB
    26:24
    Cover

    MPP 183 Dein mentaler Trainingsplan

    Genau wie in allen anderen Teilbereichen deines Trainings solltest du natürlich auch im Mentaltraining nicht einfach blind irgendwelche Übungen machen, sondern nach einem strukturierten Trainingsplan arbeiten. In dieser Folge erfährst du, wie du herausfindest, welche Übungen für dich am besten funktionieren und wie du deinen Trainingsplan bestmöglich aufbauen kannst.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    26 MB
    31:33
    Cover

    MPP 182 So kannst du deine Leistungen richtig einordnen

    Vergleiche mit deinen Konkurrenten, ein verschobenes Selbstbild, alte Glaubenssätze...manchmal ist es schwer, deine eigene Leistung wirklich richtig einzuordnen und nicht in Selbstzweifel und negative Gedanken zu verfallen. In dieser Folge erfährst du, wie du mit genau diesen Herausforderungen umgehen kannst, um dich selbst immer wieder ins richtige Licht zu rücken.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    27 MB
    32:28
    Cover

    MPP 181 Comeback-Mindset

    Wochen- vielleicht sogar monatelang hast du auf diesen Tag gewartet. Du kannst endlich wieder ins Training einsteigen und dein Comeback feiern. Doch die Rückkehr gestaltet sich schwerer als erwartet. Du kämpfst immer wieder mit Selbstzweifeln und hast Angst, dich erneut zu verletzen. Selbstvertrauen und Sicherheit scheinen gerade in weite Ferne gerückt zu sein. Dein Comeback wird plötzlich zum Kampf. Doch das muss es nicht. In dieser Folge erfährst du, mit welchem Mindset du dir deine Rückkehr leichter machst und wie du es schaffst, sogar noch stärker zurückzukommen.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    48 MB
    57:44
    Cover

    MPP 180 Sophia Thiel: Mentale Unterstützung zu suchen, ist eine Stärke

    Sophia Thiel ist eine der bekanntesten Fitness-Influencerinnen Deutschlands. Bis zum Frühjahr 2019 scheint bei ihr nahezu alles zu funktionieren, doch dann...2 Jahre nichts. Sophia zieht sich komplett zurück, nimmt sich Zeit für sich selbst und arbeitet an ihrer mentalen und emotionalen Gesundheit. 2021 kehrt sie dann zurück und teilt erstmal ihre Essstörung und ihre mentalen Herausforderungen mit der Öffentlichkeit. Im Interview spricht Sophia darüber, wie sie der Druck der Öffentlichkeit bis 2019 immer mehr nach unten gezogen hat, wie wertvoll ihre Pause inkl. der Arbeit mit einer Therapeutin war und warum die mentale Gesundheit für uns alle eine viel größere Priorität haben sollte.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    37 MB
    44:51
    Cover

    MPP 179 Mentale Challenge - Ultramarathon

    I made it. Mein erster Ultramarathon liegt hinter mir und in dieser Folge teile ich mit dir alle Insights dazu. Wie sah meine mentale Vorbereitung aus, wie bin ich mit den Herausforderungen während des Rennens umgegangen und was waren die größten (mentalen) Learnings für mich.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    47 MB
    56:16
    Cover

    MPP 178 Mentale Stärke für maximale Erfolge

    Warum ist Mentaltraining einer der größten Gamechanger für deine Ergebnisse? Was hindert dich vielleicht bisher noch daran, regelmäßig mental zu trainieren und wie kommst du endlich in die Umsetzung und wirst zum Mentalitätsmonster? In dieser Folge teile ich mit dir einen Ausschnitt aus meinem Workshop-Format "Mentale Stärke für maximale Erfolge", also scnapp dir Zettel und Stift und los geht's.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    26 MB
    31:14
    Cover

    MPP 177 Immer nur höher, schneller, weiter? Vergiss es!

    Immer noch mehr trainieren. Immer noch intensiver. Noch öfter. Mehr, mehr, mehr. Und dann wirst du endlich erfolgreich. Oder doch nicht? Der Ansatz von höher, schneller, weiter kann für dich schnell zum Hamsterrad werden, das dich nicht besser, sondern schlechter macht. Um wirklich nachhaltig erfolgreich zu werden, musst du auch auf mentaler und emotionaler Ebene einen anderen Ansatz wählen. Welcher das ist und warum gerade die Besten der Besten das schon verstanden haben, erfährst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    28 MB
    33:58
    Cover

    MPP 176 Fünf zeitlose Mentaltipps

    Es gibt einige Weisheiten und Learnings, die laufen dir immer wieder über den Weg. In dieser Folge teile ich mit dir die fünf große Learnings aus drei Jahren Mental Performance Podcast und du erfährst natürlich, wie du diese einzelnen Punkte in deinen Alltag und dein Training integrieren kannst, um wieder ein Stück besser zu werden.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    29 MB
    34:31
    Cover

    MPP 175 Andreas Paul Bosch: Weltklasse im Flow

    Wie schaffst du es, von Anfang bis Ende deine volle Leistung abzurufen? Andreas Paul Bosch ist Sportmentaltrainer, Flow Trainer und Präsident des deutschen Bundesverbandes Sportmentaltraining. Mit seiner Arbeit hilft er Sportler:innen dabei, gezielt in den Flow zu kommen und auch unter Druck eine Top-Performance abzurufen. Im Interview spricht Andreas über die wichtigsten Bestandteile für Flow, welche Übungen dir zu mehr Flow verhelfen und welche Fehler du in deiner Wettkampfvorbereitung auf jeden Fall vermeiden solltest.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    26 MB
    31:27
    Cover

    MPP 174 Du bist nicht der Sklave deines Kopfes

    Dein Kopf gibt die Anweisungen und du folgst einfach? Deine Gedanken geben die Richtung vor und du bist dem hilflos ausgeliefert? Falls du aktuell noch in diesem Glauben feststeckst, dann ist diese Folge genau das Richtige für dich, um zu erkennen, dass du nicht der Sklave deines Kopfes bist und jederzeit die Möglichkeit hast, die Kontrolle zu übernehmen.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    37 MB
    44:54
    Cover

    MPP 173 Joshiko Saibou: Basketball ist ein mentaler Sport

    Heute sagt Joshiko Saibou über sich selbst: "Ich hatte in jungen Jahren definitiv nicht das professionelle Mindset, das es eigentlich braucht." Dennoch schafft er den Sprung in den Profi-Basketball und ist bei den olympischen Spielen 2021 in Tokyo eine feste Größe in der deutschen Nationalmannschaft. Im Interview spricht Joshiko über die Professionalisierung seines Mindsets, warum ein Leben im Hier und Jetzt für seinen Erfolg so wichtig ist und wie er schafft, durch jede Kritik noch besser zu werden.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    29 MB
    35:08
    Cover

    MPP 172 Das Mindset des erfolgreichsten Olympioniken aller Zeiten

    Michael Phelps könnte mit seinen Medaillen ein eigenes Museum füllen: 28 Medaillen bei Olympia, 33 Medaillen bei Weltmeisterschaften und davon allein 49-mal Gold. Hinzu kommen noch unglaubliche 39 Weltrekorde im Laufe seiner Karriere. Es lohnt sich also, mal etwas genauer hinzuschauen und zu analysieren, welches Mindset Michael Phelps so erfolgreich gemacht hat.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    42 MB
    50:46
    Cover

    MPP 171 Saskia Matheis: Auf dem Weg zum Mentalitätsmonster

    Saskia Matheis ist Profifußballerin bei der SG Eintracht Frankfurt und hat sich 2021 gerade erst nach einer 1,5-jährigen Verletzungsphase zurück aufs Spielfeld gekämpft. In der Folge spricht Saskia über die Bedeutung von Mentaltraining während ihres langen Leidenszeit, ihre mentale Vorbereitung aufs Spiel, die Doppelbelastung zwischen Profifußball und Studium und den fortwährenden Kampf um die Anerkennung des Frauenfußballs in Deutschland, den Saskia mit ihrem sozialen Projekt weiter vorantreibt.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    28 MB
    33:12
    Cover

    MPP 170 Worauf es bei der mentalen Vorbereitung ankommt

    Wie bereitest du dich bestmöglich auf deine Trainingseinheiten und Wettkämpfe vor? In der heutigen Folge teile ich mit dir die Antworten auf mehrere Fragen, die ich von einer jungen Athletin aus der Community bekommen habe. Wenn du also wissen willst, worauf es bei der mentalen Vorbereitung wirklich ankommt, dann ist das die richtige Folge für dich.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    44 MB
    52:30
    Cover

    MPP 169 Anna & Lisa Hahner: Dein Kopf muss zu 100% bereit sein

    Zwillingsschwestern, Marathonläuferinnen und Olympionikinnen, Anna und Lisa Hahner verbindet nicht nur das gemeinsame Geburtsdatum, sondern auch die Leidenschaft zum Laufen. Als Quereinsteigerinnen finden die beiden mit 17 Jahren zum Laufen und legen von da an eine steile Karriere hin, die beim olympischen Marathon 2016 in Rio den vorläufigen Höhepunkt findet. Im Interview sprechen Anna & Lisa über ihre Liebe zum Laufen, den Umgang mit Rückschlägen und Kritik und wie sie Mentaltraining in ihre Wettkämpfe und Trainings integrieren.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    28 MB
    34:18
    Cover

    MPP 168 Einfache, mentale Tricks, die es dir immer leichter machen

    Oft sind es die einfachsten Tricks, die uns am häufigsten helfen können. Doch leider sind es oft auch genau diese Tricks, die wir meist als "zu einfach" abstempeln und nicht verwenden. In der Folge teile ich mit dir drei, einfache Veränderungen, die es dir in deiner sportlichen / mentalen Entwicklung immer wieder leichter machen können.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    50 MB
    01:00:03
    Cover

    MPP 167 Luis Figge: Du weißt nicht, was du alles nicht weißt

    In der frühen Jugend hat Luis Figge durch seine Erfolge noch die Qual der Wahl zwischen zwei Sportarten: Biathlon oder Basketball. Am Ende entscheidet er sich für den Mannschaftssport. Nach dem Debut in der ProA für Paderborn folgt direkt der Wechsel zu den Basketball Löwen Braunschweig in die BBL. Inzwischen spielt Luis bei den Bayer Giants Leverkusen und hat parallel zum Profisport auch noch sein eigenes StartUp gegründet. Im Interview spricht Luis über den positiven Einfluss aus zwei Sportrichtungen in seiner Kindheit, die mentalen Herausforderungen im Basketball, seine gelebte Nahbarkeit als Profi und weshalb ihn die Zusammenarbeit mit einem Mentalcoach nochmal auf ein ganz neues Level gebracht hat.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    53 MB
    01:03:43
    Cover

    MPP 166 Jan Kirchhoff: Du bist auch ohne sportlichen Erfolg gut genug

    Jan Kirchhoff träumt schon früh vom Profifußball und trotz vieler Höhen und Tiefen kann er sich diesen Traum letztendlich erfüllen. Bereits mit 23 Jahren wird er vom FC Bayern München verpflichtet. Scheinbar der Durchbruch. Doch was folgt, sind viele Rückschläge, vor allem durch Verletzungen, und der sportliche Abstieg bis zur kurzfristigen Vereinslosigkeit. Letztendlich beendet Jan seine Karriere in der 3. Liga beim KFC Uerdingen und gibt seine Erfahrungen jetzt als Co-Trainer der U15 beim VFB Stuttgart an die nächste Generation weiter. Im Interview spricht über den Verlust der Leichtigkeit im Profifußball, die schwierigsten Phasen seiner Karriere, seine persönliche Entwicklung während der sportlichen Achterbahnfahrt und was er heute jungen Spieler:innen mitgeben will.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    45 MB
    54:02
    Cover

    MPP 165 Johannes Floors: Auf der Überholspur zu den Paralympics

    Johannes Floors kommt mit einem Fibula-Gendefekt auf die Welt, der ihn mit 16 Jahren vor die Wahl stellt: Rollstuhl oder Prothesen. Johannes trifft die, wie er heute sagt, "beste Entscheidung seines Lebens" und lässt sich die Unterschenkel amputieren. Heute ist Johannes mit seinen Prothesen der schnellste Mann der Welt ohne Beine, hält aktuell 3 Weltrekorde in seiner Startklasse und sammelt Goldmedaillen am Fließband. Im Interview spricht Johannes über den Umgang mit seiner Behinderung, seine lebensverändernde Entscheidung, den Umgang mit dem plötzlichen Erfolg und seine mentale Entwicklung.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    38 MB
    45:24
    Cover

    MPP 164 Der Sportsommer 2021: Mentale Highlights für deine Entwicklung

    Mit der Fußball-Europameisterschaft und natürlich vor allem den Olympischen Spielen sind zwei der Highlights des diesjährigen Sportsommers vorbei und bei beiden Events gab es natürlich viele Momente, die für deine mentale Entwicklung hilfreich sein können. In dieser Folge besprechen wir einige der wichtigsten Szenen, die für deine mentale Stärke besonders viele Learnings beinhalten.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    39 MB
    46:57
    Cover

    MPP 163 Kevin Kuske: Der Erfolg hat mich süchtig gemacht (Teil 2)

    Kevin Kuske ist der erfolgreichste Bobsportler der Olympischen Geschichte. Mit 4 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen hat er sich einen Eintrag in den Geschichtsbüchern gesichert und gleichzeitig auch den Traum von Olympia erfüllt, den er bereits von seiner Mutter in die Wiege gelegt bekommen hat. Doch was nach außen hin, wie ein leichter und einfacher Weg aussieht, war in Wirklichkeit verbunden mit vielen Herausforderungen und einer Menge Gegenwind. Im Interview spricht Kevin über seinen Antrieb als Sportler, warum er seine Erfolge nie lange gefeiert hat, weshalb Kritik ihn immer besser gemacht hat und welche Strategien er heute an seine jungen Athleten:innen weitergibt.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    50 MB
    01:00:20
    Cover

    MPP 162 Kevin Kuske: Der Erfolg hat mich süchtig gemacht (Teil 1)

    Kevin Kuske ist der erfolgreichste Bobsportler der Olympischen Geschichte. Mit 4 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen hat er sich einen Eintrag in den Geschichtsbüchern gesichert und gleichzeitig auch den Traum von Olympia erfüllt, den er bereits von seiner Mutter in die Wiege gelegt bekommen hat. Doch was nach außen hin, wie ein leichter und einfacher Weg aussieht, war in Wirklichkeit verbunden mit vielen Herausforderungen und einer Menge Gegenwind. Im Interview spricht Kevin über seinen Antrieb als Sportler, warum er seine Erfolge nie lange gefeiert hat, weshalb Kritik ihn immer besser gemacht hat und welche Strategien er heute an seine jungen Athleten:innen weitergibt.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    44 MB
    52:23
    Cover

    MPP 161 Johannes Herrmann: Willenskraft unterscheidet das Talent vom Siegertypen

    In der eigenen, sportlichen Karriere sieht sich Johannes Herrmann schon früh mit mentalen Herausforderungen konfrontiert und wechselt daher bereits in jungen Jahren auf die Trainerseite. Heute ist er u.a. Trainer, Coach und Lehrer an einer Eliteschule des Sports und fördert die Weltmeister von morgen. Außerdem unterstützt er mit seiner Erfahrung Unternehmer und Führungskräfte dabei, wieder mehr Lebendigkeit und Leistungsfähigkeit zu erreichen. Im Interview spricht Johannes über die wichtigsten, mentalen Erfolgsfaktoren im Sport, die Wirkung der Wing-Wave-Methode und weshalb Willenskraft die entscheidende Eigenschaft für Siegertypen ist.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    41 MB
    48:41
    Cover

    MPP 160 Conrad Scheibner: Ich höre erst auf, wenn ich Olympiasieger bin

    Angetrieben von der Liebe zu seinem Sport glaubt Conrad Scheibner auch nach drei 4. Plätzen in Folge bei Junioren-Weltmeisterschaften weiter an seinen Durchbruch. Mit zusätzlichen Mentaltraining gelingt ihm schließlich der Aufstieg in die Weltspitze bis hin zu einem der Top-Favoriten für die Olympischen Spiele in Tokyo. Im Interview spricht Conrad über seine Anfänge im Kanusport, seine mentalen Herausforderungen in den Anfangsjahren und den Umgang mit dem ständigen Konkurrenzkampf mit seinem großen Vorbild.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    57 MB
    01:07:45
    Cover

    MPP 159 Conni Biesalski: Richtig Atmen für mehr Performance

    "Die meisten Menschen atmen zu viel, zu schnell und nur durch den Mund. So entwickeln wir ein komplett dysfunktionales Atemmuster!" - Conni Biesalski ist Neurodynamic Breathwork Facilitator, Breath Coach, Advanced Oxygen Advantage Instructor und Yoga & Meditation Teacher. Im Interview spricht Conni darüber, warum so viele Menschen falsch atmen, weshalb es nicht nur die eine richtige Breathwork-Technik gibt, wie wir ein funktionales Atemmuster entwickeln und wie auch Sportler:innen durch ihre Atmung ihre Leistung noch deutlich verbessern können.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    44 MB
    53:13
    Cover

    MPP 158 Christiane Reppe: Der Traum von der Paralympischen Goldmedaille

    Bei den Paralympischen Spielen 2012 in London steht Christiane Reppe plötzlich allein da. Nach 12 erfolgreichen Jahren und 2 paralympischen Bronzemedaillen im Schwimmsport endet die Schwimmkarriere abrupt. Was aber bleibt, ist der Traum vom Paralympischen Gold. Nur in welcher Sportart? Nach einem Jahr Pause startet Christiane im Handbike nochmal neu und erfüllt sich 2016 in Rio ihren Traum vom Sieg bei den Paralympics. Im Interview spricht Christiane über den Umgang mit ihrer Behinderung, ihr mentale Vorbereitung auf Großevents und den Umgang mit unvorhersehbaren Herausforderungen im Leistungssport.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    21 MB
    25:47
    Cover

    MPP 157 PRO MIND ACADEMY: Trainiere wie die weltbesten Athleten:innen

    Ab heute wird sich dein mentales Training komplett verändern. Mit der PRO MIND ACADEMY - Deinem mentalen Trainingscenter hast du ab sofort die Möglichkeit, mental so zu trainieren, wie die besten Sportler:innen der Welt. Was dich genau in der PRO MIND ACADEMY erwartet und warum du dieses Training zum Start fast geschenkt bekommst, erfährst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    32 MB
    38:32
    Cover

    MPP 156 Lea Schreiner: Das Mindset der stärksten Frau Deutschlands

    Lea Schreiner ist deutsche Kraftdreikämpferin, Teil des deutschen B-Nationalkaders, 4-malige deutsche Meisterin im Powerlifting und gilt als stärkste Frau Deutschlands. Im Interview spricht Lea über ihren Einstieg in die "Männerdomäne" Kraftsport, ihren Umgang mit Vorurteilen, die Rolle von Mentaltraining im Powerlifting und weshalb jeder Sportler auch an seinem Selbstbild außerhalb des Sports arbeiten sollte.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    38 MB
    45:27
    Cover

    MPP 155 David Karasek: Wie du deinen großen Traum verwirklichst

    David Karasek ist ehemaliger Profischwimmer, 10-facher Schweizer Meister und Olympiateilnehmer 2012 in London. Heute betreut er als Sportpsychologe und Peak Performance Experte Sportler auf ihrem Weg zu ihren individuellen Zielen. Im Interview spricht David darüber, weshalb er als aktiver Sportler nie auf Mentaltraining zurückgegriffen hat, weshalb er damit noch viel erfolgreicher gewesen wäre, warum die mentalen Fähigkeiten von so vielen Sportlern unterschätzt werden und wie jeder dazu in der Lage ist, seine größten Träume Realität werden zu lassen.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    30 MB
    36:27
    Cover

    MPP 154 Dein Streben nach Mehr macht dich nicht besser

    Mehr Sicherheit, mehr Selbstvertrauen, mehr mentale Stärke...Ist das wirklich das Ziel? Wir glauben immer noch mehr zu brauchen, um noch bessere Leistungen zu bringen. Doch ohne die richtige Perspektive kann dieses Streben nach mehr schnell dazu führen, dass du schlechter anstatt besser wirst. Wie du es vermeiden kannst, in diese Falle zu tappen, erfährst du in dieser Folge.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    43 MB
    51:52
    Cover

    MPP 153 Sven Schimmel: Wenn aus dem Traum vom Profifußballer ein mentaler Kampf wird

    Schon in frühen Jahren öffnet sich für Sven Schimmel die Tür zum Profifußball. Doch aus dem lang ersehnten Traum wird im Laufe der Zeit immer mehr ein mentaler Kampf. Trotz über einhundert Drittliga-Spielen zweifelt Sven immer wieder an sich selbst und muss sein Selbstvertrauen immer wieder neu aufbauen. Letztendlich beendet Sven mit gerade einmal 23 Jahren seine Karriere. Heute hilft er als Mental Efficiency Coach Profifußballern und jungen Talente dabei, befreit aufspielen zu können. Im Interview spricht Sven über seine mentalen Herausforderungen während der Profikarriere und was andere Spieler von seinen Erfahrungen lernen können.Shownotes Hier erfährst du mehr über Sven und seine Arbeit:Instagram: https://www.instagram.com/svenschimmel_/Website: https://svenschimmel.com/Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 27.05.2021
    34 MB
    41:10
    Cover

    MPP 152 In sieben Schritten zu mehr Leichtigkeit

    Mentale Stärke steht im Sport oft im Mittelpunkt, doch im Grunde genommen ist es nicht das Ziel, dass du als Sportler erreichen willst. Was du wirklich erreichen willst, ist ein Zustand der Leichtigkeit und Lockerheit, aus dem neue Bestleistungen entstehen können. Mentale Stärke ist nur ein Hilfsmittel dafür. Wie du es schaffst, diese Leichtigkeit immer wieder gezielt zu erschaffen und so dein volles Potenzial nutzen zu können, erfährst du in dieser Folge.Shownotes Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 20.05.2021
    36 MB
    43:18
    Cover

    MPP 151 Clemens Schattschneider: Auch der größte Erfolg kann dich nicht glücklich machen

    Schon in jungen Jahren gehört Clemens Schattschneider zu den besten Freestyle-Snowboardern in Österreich. 2011 gewinnt er Gold bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Italien und drei Jahre später geht er in bei den Olympischen Spielen in Sotchi an den Start. Nach außen hin ist Clemens also erfolgreich, doch im Inneren sieht es ganz anders aus. Da ist der Spaß am Sport schon längst verloren gegangen und Snowboarden wird nur noch zur Pflichtveranstaltung. Als Konsequenz beendet Clemens bereits mit 25 Jahren seine aktive Karriere. Im Interview spricht er über die Höhen und Tiefen seiner Karriere, wie die Selbstzweifel ihn nach dem ersten, schweren Sturz innerlich zerfressen haben und welche Erkenntnisse ihm geholfen haben, sich aus dieser Situation zu befreien, um jetzt Mensch auf dem Weg zu innerer Balance zu begleiten.Shownotes Connecte dich mit Clemens Schattschneider:Instagram: https://www.instagram.com/clemens.schattschneider/Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=1280982146Website: https://clemens-schattschneider.com/Melde dich jetzt für den "THE OLYMPIC MIND - WORKSHOP" an:https://bit.ly/olympic-mind-workshopSicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 13.05.2021
    41 MB
    43:23
    Cover

    MPP 150 Verwandle dein Potenzial in Gold (-medaillen)

    Die Kunst im Mentaltraining ist es, immer wieder ungewünschte Zustände in wünschenswerte Zustände zu verwandeln. Angst in Vertrauen, Zweifel in Sicherheit, Nervosität in Vorfreude usw.... In dieser Folge erfährst du, wie du diese mentale Transformation immer wieder erreichen kannst und dich so vor jedem Wettkampf in die bestmögliche Ausgangssituation bringen kannst.Shownotes Melde dich jetzt für den "THE OLYMPIC MIND - WORKSHOP" an:https://bit.ly/olympic-mind-workshopSicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 06.05.2021
    45 MB
    47:26
    Cover

    MPP 149 Jan Herzog: Schlafperformance & Mentaltraining - Unverzichtbar für Athleten (Teil 2)

    Jan Herzog ist Schlafexperte, Unternehmer und Coach für High-Performance. Mit seiner Arbeit hilft er Unternehmern, erfolgreichen Selbstständigen und Spitzensportlern dabei, durch gesunden Schlaf ihre Energie und Lebensqualität enorm zu steigern. Im Interview sprechen wir über einen der wichtigsten Erfolgsfaktor für Menschen im 21. Jahrhundert, weshalb sich Schlafperformance & Mentaltraining perfekt ergänzen und wieso du als ambitionierter Sportler nicht auf diese beiden Bereiche zur Leistungssteigerung verzichten kannst.ShownotesVereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit dem Schlafexperten: www.jan-herzog.com/erstgespraech-> Lade dir den Chronotypen-Test von Jan Herzog jetzt kostenlos herunter auf: https://www.jan-herzog.com/download/Folge Jan jetzt! Hier:https://www.instagram.com/janherzog_com/https://www.facebook.com/schlafgesundcomWebseite: www.jan-herzog.comSicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 06.05.2021
    28 MB
    29:43
    Cover

    MPP 148 Jan Herzog: Schlafperformance & Mentaltraining - Unverzichtbar für Athleten (Teil 1)

    Jan Herzog ist Schlafexperte, Unternehmer und Coach für High-Performance. Mit seiner Arbeit hilft er Unternehmern, erfolgreichen Selbstständigen und Spitzensportlern dabei, durch gesunden Schlaf ihre Energie und Lebensqualität enorm zu steigern. Im Interview sprechen wir über einen der wichtigsten Erfolgsfaktor für Menschen im 21. Jahrhundert, weshalb sich Schlafperformance & Mentaltraining perfekt ergänzen und wieso du als ambitionierter Sportler nicht auf diese beiden Bereiche zur Leistungssteigerung verzichten kannst.ShownotesVereinbare jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch mit dem Schlafexperten: www.jan-herzog.com/erstgespraech-> Lade dir den Chronotypen-Test von Jan Herzog jetzt kostenlos herunter auf: https://www.jan-herzog.com/download/Folge Jan jetzt! Hier:https://www.instagram.com/janherzog_com/https://www.facebook.com/schlafgesundcomWebseite: www.jan-herzog.comSicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 29.04.2021
    36 MB
    43:24
    Cover

    MPP 147 Maria Höfl-Riesch: So bleibst du langfristig in der Weltspitze

    Maria Höfl-Riesch zählt zu den erfolgreichsten, deutschen Skirennläuferinnen der Geschichte. Allein drei Goldmedaillen bei Olympischen Winterspielen sprechen für sich. Im Interview spricht Maria darüber, wie ihre Kindheit sie schon auf spätere Herausforderungen vorbereitet hat, wie sie mental mit schweren Verletzungen umgegangen ist, was ihr geholfen hat, jahrelang in der Weltspitze zu bleiben und was sie mit etwas Abstand auf ihre sportliche Karriere gelernt hat.Shownotes Connecte dich mit Maria bei Instagram: https://www.instagram.com/mariahoeflriesch/ oder über ihre Website: http://mariahoeflriesch.de/Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 25.04.2021
    42 MB
    50:12
    Cover

    MPP 145 Christian Bauer: Ahayuasca, Tulum und das mexikanische Kartell (Teil 1)

    Drei Monate Mexiko zusammengefasst in zwei Podcast-Folgen...mehr oder weniger zumindest. Gemeinsam mit Christian durfte ich in Mexiko an verschiedenen, schamanischen Zeremonien wie Ahayuasca und Peyote teilnehmen. In der Folge bekommst du einen Überblick über unsere Erfahrungen, Learnings und was du wissen solltest, bevor du ähnliche Erfahrungen machst.Shownotes Melde dich jetzt für das nächste Breathwork-Training an: https://bit.ly/breath-club-workshopErfahre mehr über Christian und sein Unternehmen "QiBlanco": https://www.qiblanco.com/de/ (Code: MentalPatrick)Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 25.04.2021
    46 MB
    55:39
    Cover

    MPP 146 Christian Bauer: Ahayuasca, Tulum und das mexikanische Kartell (Teil 2)

    Drei Monate Mexiko zusammengefasst in zwei Podcast-Folgen...mehr oder weniger zumindest. Gemeinsam mit Christian durfte ich in Mexiko an verschiedenen, schamanischen Zeremonien wie Ahayuasca und Peyote teilnehmen. In der Folge bekommst du einen Überblick über unsere Erfahrungen, Learnings und was du wissen solltest, bevor du ähnliche Erfahrungen machst.Shownotes Melde dich jetzt für das nächste Breathwork-Training an: https://bit.ly/breath-club-workshopErfahre mehr über Christian und sein Unternehmen "QiBlanco": https://www.qiblanco.com/de/ (Code: MentalPatrick)Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 22.04.2021
    30 MB
    36:36
    Cover

    MPP 144 Die universellen Gesetze des Mentaltrainings

    Es gibt in deiner sportlichen Entwicklung und der Arbeit an deinen mentalen & emotionalen Herausforderungen einige grundlegende Gesetze, die du nicht umgehen kannst. Wenn du diese Grundlagen verinnerlicht hast und für dich nutzt, wird plötzlich alles leichter. Welche Gesetze du dafür unbedingt kennen solltest, erfährst du in dieser Folge.Shownotes Hier kannst du dich für das Breathwork-Training anmelden: https://bit.ly/breath-club-workshopSicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 15.04.2021
    35 MB
    42:18
    Cover

    MPP 143 Domenico Ebner: Mentale Stärke im Handball

    Domenico Ebner ist Torwart des Handball-Bundesligisten Hannover-Burgdorf und der italienischen Nationalmannschaft. Als Rückhalt seines Teams muss er immer wieder voll fokussiert sein und blitzschnell reagieren. Auch Gegentreffer müssen schnellstmöglich abgehakt werden, um der Schnelligkeit des Spiels folgen zu können. Welche mentalen Voraussetzungen und Trainingsübungen dafür nötig sind, erfährst du im Interview mit Domenico.Shownotes Connect dich mit Domenico: https://www.instagram.com/domenico.ebner/Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 08.04.2021
    32 MB
    39:07
    Cover

    MPP 142 Wie du dein Ego für neue Bestleistungen nutzt

    Häufig wird unser Ego als etwas Schlechtes abgestempelt. Getreu dem Motto "Dein Ego ist dein Feind" solltest du dein Ego möglichst komplett ablegen. Doch gerade im Sport kannst du nicht komplett auf dein Ego verzichten. Hier geht es also vor allem darum, besser mit deinem Ego umzugehen. Wie genau das funktionieren kann, erfährst du in dieser Folge.Shownotes Hier kannst du dich direkt für den THE OLYMPIC MIND - WORKSHOP anmelden: https://bit.ly/the-olympic-mind-workshopSicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 01.04.2021
    39 MB
    47:23
    Cover

    MPP 141 Alexander Herr: Wie du mit den Höhen und Tiefen des Sports umgehst

    Bis heute ist Alexander mit 14 Jahren der jüngste Medaillengewinner einer einer Juniorenweltmeisterschaft. Bereits mit 15 gehört zum Kreis der Nationalmannschaft und springt dann 2001 gemeinsam mit Sven Hannawald, Martin Schmitt und Michael Uhrmann zu Gold bei der Skisprung-WM in Lathi. Abseits der Erfolge muss Alexander aber auch mit schweren Verletzungen, Leistungstiefs und dem mannschaftsinternen Konkurrenzkampf umgehen. Im Interview spricht Alexander über all diese Höhen und Tiefen des Sports, das richtige Mindset für High Performance und wie wichtig der Kopf für den sportlichen Erfolg ist.Shownotes► Hier kannst du dich für den Workshop anmelden: https://bit.ly/the-olympic-mind-workshopHier findest du alle Infos zu Alexander Herr:Website - https://www.alexander-herr.com/Instagram - https://www.instagram.com/alexander_herr_official/LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/alexander-herr-230418169/Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 25.03.2021
    31 MB
    37:35
    Cover

    MPP 140 Einfache Mentaltechniken, um wieder klar zu denken

    Wenn es Trainings- oder Wettkampfalltag darauf ankommt, dann brauchst du einfache, mentale Strategien, die schnell funktionieren und dir wieder helfen, klar zu denken. In dieser Folge bekommst du 6 dieser einfachen Strategien an die Hand, die du direkt umsetzen kannst.Shownotes Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleLet´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 18.03.2021
    45 MB
    47:00
    Cover

    MPP 139 Michael Strasser: 23.000 Kilometer zum Weltrekord

    23.000 km liegen zwischen Alaska und dem südlichsten Punkt Amerikas in Patagonien. Michael Strasser macht es sich zur Aufgabe diese Distanz im Rahmen seiner "Ice2Ice"-Challenge mit Rad zu durchqueren. Am Ende stellt er mit 84,5 Tagen einen neuen Weltrekord auf. Was bleibt ist die Frage: Wie bewältigt man solche extremen Herausforderungen? Welche mentalen Hürden musste Michael überwinden? Und wie schafft er es immer wieder, über sich selbst hinaus zu wachsen? In dieser Folge erfährst du alles über das Mindset eines Extremsportlers.Shownotes Hier findest du alle Infos zu Michael Strasser und seinen Projekten: https://strassermichael.at/de/ oder https://www.instagram.com/_michael_strasser/Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleDu willst mit Mentaltraining starten? Dann hol dir JETZT den kostenfreien 7-Tage-Kurs "THE OLYMPIC MIND LIGHT" und mach den ersten Schritt hinzu mehr mentaler Stärke: https://www.promind.academy/Let´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 11.03.2021
    28 MB
    33:20
    Cover

    MPP 138 Diese Fehler solltest du im Mentaltraining unbedingt vermeiden

    Du stehst noch ganz am Anfang deiner mentalen Entwicklung? Du weißt noch nicht genau wie du starten sollst? In dieser Folge erfährst du, welche Fehler du unbedingt im Mentaltraining vermeiden solltest und wie du langfristig dafür sorgst, dass du mental immer stärker wirst.Shownotes Sicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleDu willst mit Mentaltraining starten? Dann hol dir JETZT den kostenfreien 7-Tage-Kurs "THE OLYMPIC MIND LIGHT" und mach den ersten Schritt hinzu mehr mentaler Stärke: https://www.promind.academy/Let´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr
  • 04.03.2021
    34 MB
    41:09
    Cover

    MPP 137 Victoria Bieneck & Isabel Schneider: Das richtige Mindset als Team

    Seit 2017 bilden Victoria Bieneck und Isabel Schneider ein Team im deutschen Frauen-Beachvolleyball und haben sich inzwischen fest unter den drei Nationalteams in Deutschland etabliert. Im Interview sprechen wir über die mentalen Besonderheiten des BeachVolleyball, weshalb oft auch von einem Einzelsport zu Zweit gesprochen wird und wie Victoria und Isabel sich als Team immer besser finden und ihre Kommunikation verbessern.Shownotes Verfolge den Weg von Victoria und Isabel bei Instagram: https://www.instagram.com/bieneckschneider/ oder über https://bieneck-schneider.deSicher dir den neuen Audiokurs "MINDFUL MENTALITY":https://www.upspeak.de/de/kurse/mindful-mentality?affiliateId=patrickthieleDu willst mit Mentaltraining starten? Dann hol dir JETZT den kostenfreien 7-Tage-Kurs "THE OLYMPIC MIND LIGHT" und mach den ersten Schritt hinzu mehr mentaler Stärke: https://www.promind.academy/Let´s Connect auf Social Media:► Audiokurs: http://bit.ly/3idZUT0► YouTube-Kanal abonnieren: https://bit.ly/3oiLqTK► Instagram: https://bit.ly/3lxOr0P► Facebook: https://bit.ly/3lxpIJW► LinkedIn: https://bit.ly/2VtCr5V

    ...mehr