Cover

Fit fürs Handwerk

"Fit fürs Handwerk" ist der Podcast von Blauarbeit.de. Hier gibt es alles rund um das Thema "Handwerk". Mit uns ist man fit fürs Handwerk. Oder wird es.

Alle Folgen

  • 22.07.2021
    5 MB
    05:56
    Cover

    Neu: Podcast-Folgen speziell für Gründer

    Ab sofort gibt es eine Reihe neuer Folgen, in denen wir uns damit beschäftigen, was Existenzgründer im Handwerk beschäftigt. In dieser Folge erklärt Alexander Oberst, Geschäftsführer von Blauarbeit.de, welche Themen wir in den nächsten Folgen präsentieren werden.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    7 MB
    08:49
    Cover

    Stabkirche Stiele - Handwerker versetzen eine komplette Kirche im Harz

    Der Glaube versetzt Berge, heißt es üblicherweise. Im Harz versetzen Handwerker gerade eine ganze Kirche um mehr als fünf Kilometer. Viele Wanderer kennen die Stabkirche Stiege. Sie befindet sich – inzwischen muss man wohl sagen befand – auf dem Gelände eines Lungensanatoriums in der Nähe der Ortschaft Stiege, zwischen Quedlinburg und Blankenburg im Harz. Rund 100 Jahre stand sie dort und konnte von Wanderern bewundert werden. Entworfen wurde das Sakralgebäude im Stil der norwegischen Stabkirchen, Drachenköpfe inklusive. Ein skandinavischer Patient soll die Kirche aus Dankbarkeit gestiftet haben, weil er im Sanatorium von der Tuberkulose geeilt wurde. Im Mai 1905 wurde die Kirche geweiht. Das Lungensanatorium wurde jedoch nach der Wende geschlossen. Damit verlor auch die Kirche an Bedeutung. Das Gotteshaus wurde zunehmend Opfer von Vandalismus, weshalb der Innenraum bereits 2011 verschlossen wurde. Doch den Einwohnern von Stiege lag und liegt die Kirche am Herzen. Deshalb gründete sich im Dezember 2014 ein Förderverein zum Erhalt des Kirchengebäudes. Man fasste den Beschluss, die Kirche ab- und im Ort wieder aufzubauen. Mit den Planungen und der Durchführung sind die Werkstätten für Denkmalpflege in Quedlinburg beauftragt. Wir haben mit Bauleiter Steffen Behrens gesprochen.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    14 MB
    16:55
    Cover

    Materialknappheit - Interview mit NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart

    Materialknappheit, Baustoffmangel – dieses Thema beherrscht das Handwerk derzeit wie kein anderes. Material und Baustoffe sind nach wie vor knapp, die Preise für Holz, Stahl und Dämmstoffe steigen weiter. Die Nordrhein-Westfälische Landesregireurng hatte am 10. Juni zu einem virtuellen Materialgipfel geladen. Bauministerin Ina Scharrenbach, Umweltministerin Ursula Heinen-Esser und Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart haben sich mit Vertretern aus Handwerk, Industrie und Bau ausgetauscht. Die Ergebnisse sollen u.a. auch in die Wirtschaftsministerkobferenz von Bund und Ländern eingebracht werden. Ich habe mit NRWs Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart über die aktuelle Situation gesprochen.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    5 MB
    06:56
    Cover

    Tiny Forest in Bochum

    Tiny houses kennt jeder - aber es gibt auch "tiny forests". Ein solcher Miniwald soll nun in Bochum entstehen - unsere gute Nachricht der Woche. Wir haben dazu mit Özlem Agildere, der Gründerin der Initiative "Tiny Forest Friends" gesprochen, die sich für das Projekt in Bochum-Wattenscheid engagieren.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    4 MB
    04:52
    Cover

    Betonsanierung durch Bakterien - Forschungsprojekt der Hochschule München

    Diese Woche kommt die gute Nachricht von der Hochschule München. Dort ist es einem Team aus Forscherinnen und Forschern gelungen, Bakterien zur Betonsanierung zu züchten. Die Bakterien sondern Kalk ab, dadurch lassen sich Risse in Betonbauwerken flicken. Schon lange sucht man nach Methoden, Beton ökologisch und ökonomisch zu sanieren. Eine Möglichkeit: Biozementierung mithilfe von Bakterien. Brigitte Nagy von der Hochschule München erklärt, wie das Ganze funktioniert.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    13 MB
    15:51
    Cover

    Auf dem Holzweg? Baustoffmangel in Deutschland

    Holz wird knapp in Deutschland - und auch bei anderen Baustoffen herrscht Mangel. Exporte in die USA und nach China, der Borkenkäfer und einige andere unglückliche Umstände haben zu einer extremen Verknappung von Holz und anderen Baustoffen und zu Problemen im Handwerk geführt. In dieser Folge dazu u.a. Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks sowie Manuel Korte, Zimmerermeister aus Hamm.

    ...mehr
  • 23.05.2021
    5 MB
    06:38
    Cover

    Brauerhandwerk vorsichtig optimistisch - Brauerei Pott's aus Oelde/Münsterland

    Die gute Nachricht zu Pfingsten: Die Gastronomie in Deutschland öffnet nach und nach wieder, nach einem halben Jahr Lockdown. Deshalb schöpft auch das Brauerhandwerk wieder Hoffnung, so auch Jörg Pott von der Pott's Brauerei aus Oelde im Münsterland.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    29 MB
    35:16
    Cover

    Stefan Preker - Elektriker, Jongleur, Müller

    Manchmal muss man sich neu erfinden. Das gilt nicht nur im Handwerk. Ein Mensch, dem das immer wieder gelungen ist, ist Stefan Preker. Dementsprechend bunt und vielfältig ist seine Lebensgeschichte. Stefan Preker ist gelernter Elektriker und hat auch in diesem Beruf gearbeitet. Vor rund 25 Jahren fasste er jedoch den Entschluss, sein Hobby zum Beruf zu machen und wurde Jongleur und Zauberer – und das sehr erfolgreich. Doch dann kam die Pandemie. Keine Auftritte mehr, keine Engagements. Was macht man da? Man wird Müller. Seine spannende Geschichte hat Stefan Preker im Interview erzählt.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    6 MB
    07:44
    Cover

    Ausbildung Jetzt SH - Last Minute zum Ausbildungsplatz

    Die Handwerkskammer Lübeck hat gemeinsam mit der IHK Schleswig-Holstein das Portal "Ausbildung jetzt SH" an den Start gebracht, um Azubis "last minute" an Betriebe zu vermitteln. Dadurch können Azubis kurzfristig noch in diesem Jahr eine Ausbildungsstelle finden. Eine gute Nachricht der Woche.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    3 MB
    04:04
    Cover

    Installateur Gaevert (Köln) mietet Wohnung für Azubi

    Weil Nils Kaiser eine Ausbildung bei der Firma Gaevert, Gas- und Heizungsbau, in Köln machen wollte, musste sich der Chef, Karsten Gaevert, etwas einfallen lassen. Da das Pendeln ein Problem, nämlich hohen Zeitaufwand, darstellte, mietete der Chef seinem Azubi kurzerhand eine Wohnung in Köln. Unsere gute Nachricht der Woche!

    ...mehr
  • 11.05.2021
    20 MB
    24:08
    Cover

    Prominente Handwerker - Ex-Fußballprofi und Sky-Experte Erik Meijer im Interview

    Wir wollen in nächster Zeit immer mal wieder „prominente Handwerkerinnen und Handwerker“ vorstellen – Prominente, die mal ein Handwerk erlernt haben. Den Anfang macht Erik Meijer, ehemaliger Fußballprofi und heutiger Champions-League und Bundesliga-Experte bei Sky. Erik Meijer kommt ursprünglich aus der Nähe von Maastricht und hat dort das Handwerk des Metzgers gelernt. Er ist sogar Metzgermeister. Parallel zu seiner Ausbildung im elterlichen Betrieb hat er eine Karriere als Stürmer gestartet, die ihn u.a. nach Leverkusen, zum FC Liverpool und zum HSV geführt hat. Wie seine Zeit im Handwerk war, und wie und warum er dann Fußballprofi wurde, erzählt Erik Meijer im Interview.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    23 MB
    28:06
    Cover

    Girl's Day 2021 - Frauen im Handwerk - Interview mit Malermeisterin Jessica Jörges

    Laut einer Studie der Universität Göttingen sind Frauen im Handwerk besonders glücklich. Anlässlich des "Girl's Day 2021" haben wir ein Interview mit Malermeisterin Jessica Jörges zum Thema "Frauen im Handwerk" geführt. Jessica ist Mitglied der Nationalmannschaft der Malerinnen und Maler und hat an der Weltmeisterschaft der Berufe teilgenommen.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    8 MB
    10:01
    Cover

    Nachhaltige Gebäudereinigung - die Firma Werner Scheene GmbH in Hagen

    Die Firma Werner Scheene GmbH aus Hagen arbeitet seit Jahren nachhaltig. Nicht nur klimaneutral, sondern darüber hinaus. Umweltfreundliche Putzmittel, die Flotte wurde auf E-Autos umgestellt, und für die Mitarbeiter gibt es auch einige Benefits. Geschäftsführer Hans-Peter Scheene erklärt, wie die Umstellung gelungen ist. Für uns eine gute Nachricht der Woche.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    26 MB
    27:27
    Cover

    Bewertungen im Internet - Fluch oder Segen?

    Alexander Oberst, CEO von Blauarbeit.de, im Gespräch mit Andreas Owen von "Wir sind Handwerk". Die beiden sprechen über das Thema "Bewertungen im Internet - Fluch oder Segen?" "Fit fürs Handwerk" ist der Podcast von Blauarbeit.de. Mit uns bleibt ihr fit fürs Handwerk. Oder werdet es.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    7 MB
    08:11
    Cover

    FlüWa - die Wasserwaage mit Flügel

    Karl-Heinz Voll hat die FlüWa, die Wasserwaage mit Flügel erfunden. Unsere gute Nachricht der Woche. Fit fürs Handwerk - der Podcast von Blauarbeit.de

    ...mehr
  • 19.04.2021
    4 MB
    04:49
    Cover

    Baumpflanzaktion in Nürnberg - Pro Baby ein Baum

    Die Stadt Nürnberg möchte für jedes Baby, dass im vergangenen Jahr zur Welt gekommen ist, einen Baum pflanzen. Ende März wurde der 1000. Baum gepflanzt, weitere 4000 sollen noch folgen. Eine gute Nachricht der Woche.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    3 MB
    03:24
    Cover

    Bienenfutterautomat in Bamberg

    Pünktlich zu Frühlingsbeginn hat die Stadtbau GmbH Bamberg einen Bienenfutterautomaten aufgestellt, um dem Insektensterben etwas entgegenzusetzen. Wir finden: Eine gute Nachricht der Woche!

    ...mehr
  • 19.04.2021
    4 MB
    04:13
    Cover

    Fit fürs Handwerk - der neue Podcast von Blauarbeit.de

    "Fit fürs Handwerk" ist der neue Podcast von Blauarbeit.de. Mit uns ist man fit fürs Handwerk. Oder wird es. Bei uns gibt es alles Mögliche rund ums Thema "Handwerk". In der ersten Folge erklären Alexander Oberst, Geschäftsführer von Blauarbeit.de, und Henning Schreiber, Special Content Manager bei Blauarbeit.de und Moderator dieses Podcasts, was wir in Zukunft vorhaben.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    27 MB
    28:29
    Cover

    Fit fürs Handwerk - Interview mit Prof. Dietrich Grönemeyer

    Unser Moderator Henning Schreiber hat für "Fit fürs Handwerk" ein Interview mit Prof. Dietrich Grönemeyer geführt. Es geht um das Thema "Rückengesundheit bei Handwerkern". Prof. Dietrich Grönemeyer ist einer der führenden Spezialisten zum Thema "Rückenschmerzen" in Deutschland.

    ...mehr