Cover

achtercast

Im achtercast geben die Wahl-Hamburger Stefan und Micha allerlei Infos über die Welt der Freizeitparks zum Besten. Was sie dazu qualifiziert? Leidenschaft! Subjektiv aber kompetent und in jedem Fall ohrenschmeichelnd.

Alle Folgen

  • 13.09.2022
    101 MB
    00:00
    Cover

    Folge 63 // Freizeitpark auf Polnisch

    Legendia & Energylandia: Um die beiden so unterschiedlichen Freizeitparks im Süden Polens ranken sich viele Mythen. Höchste Zeit für eure achtercast-Podcaster einen Blick auf "Bier-Achterbahn" und "Harry Potter-Mittelalter-Themenwelt" zu werfen. Ihr kommt natürlich mit, ohne auch nur einen Złoty zu zahlen! Und: Wie kann es sein, dass in einer Folge über zwei polnische Freizeitparks wieder das Thema "Heide Park" aufkommt?

    ...mehr
  • 30.07.2022
    91 MB
    00:00
    Cover

    Folge 62 // Willkommen im Meta-Park

    Die virtuelle Realität ist seit einigen Jahren in Freizeitparks präsent - oft in Form von VR-Brillen auf Achterbahnen. Sehen wir hier schon die Zukunft der Freizeitparks, die sich immer weiter ins Digitale entwickelt? Was kann die Technik heute? Und wie finden wir VR persönlich? Viele Fragen; die Antworten gibt's in dieser Folge. Als Bonus hört ihr außerdem einen Erfahrungsbericht aus der Heimat von Krake & Colossos: dem Heide Park Resort. Website Instagram Twitter YouTube Facebook

    ...mehr
  • 25.06.2022
    80 MB
    56:05
    Cover

    Folge 61 // Hals über Kopf

    Emotionen auf der Achterbahn sind heute noch die gleichen wie vor Jahrzehnten. Und doch wurde es erst mit der Erfindung der Überschläge oder Inversionen so richtig wild. "achtercast History" zeigt euch, dass es anfangs krasse Probleme mit den Loopings gab und die Ingenieure trotzdem nicht aufgaben. Zum Glück. Denn so haben wir heute eine Fülle an wilden Fahrmanövern auf der Achterbahn. Außerdem: Stefan war in Helsinki & hat den Bruder von Taron getroffen. Und Micha hat es wieder geschafft, Erstbesucher in den Hansa Park zu locken.

    ...mehr
  • 26.05.2022
    75 MB
    00:00
    Cover

    Folge 60 // #achtercast8: Spaß mit H₂O

    Wasserbahnen haben zwar oft nicht die gleiche Strahlkraft wie Achterbahnen, trotzdem gehören sie unbedingt dazu. Gerade an heißen Tagen findet ihr hier die nötige Abkühlung. Als Service für euch sortieren Micha & Stefan daher in dieser #achtercast8 die subjektiv besten Wasserbahnen. Es könnte Spoiler geben. Spoilerfrei gibt es zu Beginn von Folge 60 aber erst Ausflüge ins YULLBE Wunderland und ins Phantasialand auf die Ohren.Website Instagram Twitter YouTube Facebook

    ...mehr
  • 12.05.2022
    54 MB
    57:05
    Cover

    Folge 59 // Winter ohne Pause

    Die Winterpause ist der Endgegner eines jeden Freizeitparfans. Doch was passiert während der kalten Monate in den geschlossenen Parks? Ist alles wie zu Eis erstarrt? Nein! Wir blicken auf TÜV-Prüfungen, Re-Trackings, Bewerbertage und mehr. Und zu Beginn der (inoffiziellen) dritten Staffel achtercast besprechen Micha und Stefan außerdem den Saisonstart am Meer (Hansa-Park) und den weit im Süden der Republik (Europa-Park). Website Instagram Twitter YouTube Facebook

    ...mehr
  • 16.12.2021
    78 MB
    00:00
    Cover

    Folge 58 // achtercast awards 2021

    Die Stimmen sind gezählt und der rote Teppich ausgerollt: Willkommen zu den ersten achtercast awards! Ihr habt bei diesem Publikumspreis abgestimmt und wir küren im achtercast Staffelfinale die Sieger. Zu Beginn machen Micha und Stefan zum Aufwärmen noch einen Persönlichkeitstest, um herauszufinden, welcher Freizeitpark zu ihnen passt. Und vielleicht ist dieser ja auch unter den award-Gewinnern. Die achtercast awards 2021 werden in diesen acht Kategorien verliehen: + Bestes Comeback 2021 + Größtes Durchhaltevermögen einer Attraktion + Schnellste Mitarbeiter in einem Freizeitpark + Beste Umgebung um einen Freizeitpark herum + Sträflich unterschätzter Freizeitpark + Bestes Social-Media eines Freizeitparks + Schönster Wartebereich + Hochwertigste Thematisierung gesamt Folge 58 - Das Staffelfinale: Die Preisverleihung mit allen Nominierten und allen Siegern. Wir hören uns wieder - 2022.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    51 MB
    53:56
    Cover

    Folge 57 // Es sollte nicht sein

    Hätte, hätte, Fahrradkette: Manchmal gehen Attraktionen und Erweiterungspläne von Freizeitparks in die Entwicklung und werden auch der Öffentlichkeit präsentiert. Doch dann passiert: NICHTS. In achtercast Folge 57 stellen wir euch solche Projekte vor, die noch vor dem Bau komplett gecancelt wurden. Unser Blick richtet sich dabei auf den Movie Park, der ja eine bewegte Geschichte hat, und auf das Phantasialand, das einfach seinen Willen nicht kriegt. Und auch in den USA wird gerne Großes angekündigt, was dann doch nicht kommt - sogar Disney passiert das.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    63 MB
    00:00
    Cover

    Folge 56 // #achtercast8: Okay, let's go!

    Wummernde Beats und flotte Sprüche: Zum gemütlichen Dösen eignet sich diese Folge garantiert nicht. achtercast verlässt nämlich die gewohnte Umgebung und begibt sich vom Freizeitpark auf die Kirmes. Die Außenreporter melden sich mit ihren Eindrücken vom Hamburger Winterdom, philosophieren über das Angebot an Attraktionen und die Bedeutung von Rekommandeuren. Im achtercast-Studio legen Micha & Stefan dann mit einer #achtercast8 ihrer liebsten Fahrgeschäfte auf der Kirmes nach. Und sie beantworten die wirklich wichtigen Fragen: Was hat die LED für die Kirmes getan? Was kostet ein kleines Fahrgeschäft? Und kann man Attraktionen auch im Freizeitpark von Hand steuern?

    ...mehr
  • 11.11.2021
    59 MB
    00:00
    Cover

    Folge 55 // Frankensteins Freizeitpark

    Content, Content, Content bekommt ihr in dieser Episode. Micha & Stefan starten mit dem großen "Ein-Stern-Google-Bewertung"-Parkquiz. Wird Micha erkennen, welche Freizeitparks hier nicht überzeugen konnten? Dann hört ihr Erlebnisberichte vom Wiener Prater und vom Halloween Horror Festival im Movie Park. Und schließlich starten wir das achtercast-Gedankenexperiment: Wie sähe unser Traumpark aus? Welche Elemente und Mitarbeiter sammeln wir uns von bestehenden Parks zusammen und wer bezahlt das am Ende alles?

    ...mehr
  • 28.10.2021
    65 MB
    00:00
    Cover

    Folge 54 // Ein voller Eventkalender

    Ein normaler Tag im Freizeitpark? Langweilig! Daher nehmen wir euch mit zu den diversen Grusel-, Lichter- und Winter-Events in den Freizeitparks. Warum machen sich die Parks so einen Aufwand? Welche Events stechen hervor? Und warum feiert das Phantasialand eigentlich kein Halloween? Und als Bonus stellen wir euch die merkwürdigste "Achterbahn" in NRW vor.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    38 MB
    40:01
    Cover

    Folge 53 // Saisonende am Meer

    Frische Luft: Wir lassen das achtercast- Studio hinter uns und senden in dieser Folge aus dem Hansa Park in Sierksdorf direkt von der Ostsee. Zusammen erleben wir den letzten Saisontag 2021 inkl. rasanter Fahrten und dem Lichter-Event "Herbstzauber am Meer" - und teilen unsere Eindrücke mit euch. Los geht's aber mit einem kurzen Recap von Stefans Park-Trip durch England: Wie schlagen sich die britischen Merlin-Parks Alton Towers & Chessington World of Adventures?

    ...mehr
  • 07.10.2021
    56 MB
    58:28
    Cover

    Folge 52 // Mehr legendäre Achterbahnen

    Die Bügel schließen und gut festhalten! Sie sind hoch, schnell und schleudern euch in wilden Manövern durch die Strecke: Wir präsentieren euch - nach Folge 41 - weitere Achterbahnen, die auf ihre Weise jeweils zu echten Legenden wurden. In dieser Folge Blicken wir dafür in die USA, nach Großbritannien und Deutschland. Zu Beginn klären wir aber erst, warum ein australischer Freizeitpark seine Gäste öffentlich wiegt, wie diese das finden und wie gut man im Rollstuhl eigentlich durch den Hansa Park kommt.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    72 MB
    00:00
    Cover

    Folge 51 // #achtercast8: Leider geschlossen

    Wenn der Platz fehlt, oder das Alter zum Problem wird, müssen uns Attraktionen für immer verlassen. Das tut weh. Aber in der Erinnerung leben sie weiter: Die #achtercast8 Top8 Attraktionen, die wir vermissen. Dabei führt uns die emotionale Reise u. a. nach Paris, Bottrop und Brühl. Außerdem blicken wir für euch auf die Zahlen: So viele Menschen in Deutschland besuchen Freizeitparks & so hat sich die Pandemie ausgewirkt.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    53 MB
    55:25
    Cover

    Folge 50 // Dit is VEKOMA

    50 Jahre – äh Folgen – achtercast! Das große Jubiläum. Aber anstatt sich selbst zu feiern, feiern Micha & Stefan lieber den niederländischen Achterbahnbauer VEKOMA. Kommt mit uns auf den langen Weg vom (bei Achterbahn-Fans) belächelten Hersteller hin zum Entwickler modernster Spaßmaschinen, die heute Millionen begeistern. Und: Enthüllung! So alt sind Europa Park und Co. schon.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    48 MB
    50:38
    Cover

    Folge 49 // Kopieren und Einfügen

    Fast unbemerkt vom gemeinen Parkgast gibt es ein Phänomen, das die dortigen Achterbahnen betrifft. Aber wir wären nicht achtercast, wenn wir nicht alles aufdecken würden: Es gibt nicht wenige Achterbahnen, die Duplikate bereits bestehender Anlagen sind! Da staunt ihr! Aber was steckt dahinter und wie verbreitet ist der Kopier-Wahn? Fahren wir am Ende immer nur die selben 8 Streckenverläufe? Wir öffnen eure Augen.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    58 MB
    00:00
    Cover

    Folge 48 // Mit Sicherheit viel Spaß

    "Das Aufstehen während der Fahrt ist verboten." Diesen Hinweis findet ihr bei so gut wie jedem Fahrgeschäft und natürlich haltet ihr euch brav daran. Bei den wilden Achterbahnen und Attraktionen sind die G-Kräfte jedoch so groß, dass ihr euch ohne Hilfe gar nicht auf dem Sitz halten könntet. Hier kommen Rückhaltesysteme - wie Beckenbügel, Schulterbügel oder Rückenbügel - zum Zug. Was macht die Systeme so sicher und wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Eure Podcaster Micha & Stefan haben sich mal schlau gemacht und ziehen außerdem ein Fazit zum Hamburger Sommerdom 2021.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    72 MB
    00:00
    Cover

    Folge 47 // #achtercast8: Wir warten

    Wartezeit ist harte Zeit. FALSCH! Hier stehen wir nämlich gerne an: Wenn Freizeitparks sich richtig Mühe machen, ehren wir sie mit einem Platz in den #achtercast8 der besten Wartebereiche. Seid gespannt, welche Attraktionen euch bereits beim Warten mit außergewöhnlicher Thematisierung, Projektion en und Effekten entertainen.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    56 MB
    58:54
    Cover

    Folge 46 // Planung ist (nicht) alles

    Manchmal entwickeln Freizeitparks neue Projekte, kündigen sie an und merken dann, dass der Plan so nicht funktioniert. Ob es am Geld oder der Technologie liegt: Micha & Stefan stellen euch Attraktionen vor, die teilweise stark vom eigentlichen Plan abweichen und beleuchten, was hätte sein können. Außerdem: Wir sind zufällig auf ein gescheitertes Freizeitpark-Projekt in Hamburg gestoßen & haben heiße Gerüchte zur neuen Achterbahn im Europa Park für euch.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    60 MB
    00:00
    Cover

    Folge 45 // Wetter vs. Achterbahn

    "Heute kann es regnen, stürmen oder schneien" sang Rolf Zuckowski im bekannten Kinderlied. An einen Besuch im Freizeitpark hat er da sicher nicht gedacht. achtercast blickt darauf, wie empfindlich Achterbahnen bei unterschiedlicher Witterung reagieren. Wie heiß, kalt oder nass darf es sein, bis die Achterbahn aufgibt? Brandheiße Tipps für euren nächsten Freizeitpark-Tag gibt's oben drauf: So gut sind deutsche Parks auf extremes Wetter vorbereitet & so könnt ihr euch auf jede Witterung bei eurem Besuch vorbereiten - das achtercast-Service-Magazin.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    49 MB
    51:19
    Cover

    Folge 44 // Gestern, heute, morgen

    Die Podcaster nehmen euch mit auf eine Zeitreise. Das erste Ziel: Hamburg, 1913. Gemeinsam geht es in den fast vergessenen Luna Park Altona. Was war das für ein Freizeitpark und warum gibt es ihn nicht mehr? Schließlich haben Städte wie Kopenhagen oder Stockholm solche City-Freizeitparks bis heute. Zurück in der Gegenwart geht der Blick ins Tivoli. Hier bekommt ihr kurze Reviews der Achterbahnen Dæmonen und Rutschebanen. Folgt achtercast dann in die Zukunft: Was baut der Europa-Park als nächstes für eine Achterbahn? achtercast trennt Gerüchte von Fakten & blickt danach noch leicht verärgert ins Disneyland Paris.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    57 MB
    59:40
    Cover

    Folge 43 // #achtercast8: Typisch Freizeitpark

    Das Movie Park Presse-Event klingt noch nach und von Ihrem Besuch im Phantasialand haben Micha & Stefan noch gar nicht berichtet. Kommt in dieser Folge also mit nach Brühl zu F.L.Y. und Co, wo die Podcaster aber nicht nur Licht, sondern auch Schatten vorfinden. Und die Dinge, die man besonders häufig in Freizeitparks sieht, werden auch noch fix in einer neuen #achtercast 8 verewigt. Eine picke packe volle tolle Folge!

    ...mehr
  • 22.06.2021
    41 MB
    28:42
    Cover

    Folge 42 On Tour // MP Studio Tour Grand Opening

    Der Movie Park feiert 25 Jahre Hollywood in Germany und hat sich selbst mit einer brandneuen Achterbahn beschenkt. Folgt Micha & Stefan auf den Abend des Presse-Events zur großen Eröffnung der Movie Park Studio Tour. -Hier wird übrigens ordentlich gespoilert. Nur so als Warnung.- Kann die Familienachterbahn punkten? Obendrauf gibt es ein kleines Interview mit Manuel Prossotowicz - Director Marketing & Sales - zur Entwicklung der Neuheit und der Zukunft des Parks.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    48 MB
    50:48
    Cover

    Folge 41 // Legendäre Achterbahnen

    Knapp 6000 Achterbahnen gibt es auf der Welt. Ganz schön viele und Achterbahn ist nicht gleich Achterbahn. Unter ihnen finden sich die besonderen, die legendären Bahnen. Micha & Stefan haben sie herausgepickt und nehmen euch mit auf eine Reise durch Frankreich, die Niederlande, Russland und Deutschland. Und: Das Phantasialand startet die Rookburgh-Marketing-Maschine.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    78 MB
    54:30
    Cover

    Folge 40 // Von Freizeitparks und Resorts

    Jubiläumsfolge 40! Aber anstatt zu feiern, begeben sich Micha & Stefan für euch wieder gewohnt professionell in die Welt der Freizeitparks. Heute fragen sie sich, was einen Freizeitpark zum Resort macht und ob jeder Freizeitpark irgendwann zum Resort werden muss. Die Podcaster glauben die Antworten zu kennen - doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Reicht es zum Beispiel, einfach den Begriff "Resort" an den Parknamen zu hängen? Wie viele Tage soll man denn nun im Phantasialand verbringen? Und ist die Stadt Rust in Wahrheit ein Themenbereich vom "Europa-Park Resort"?

    ...mehr
  • 03.06.2021
    133 MB
    00:00
    Cover

    Folge 39 // Mackprodukt

    Wenn die Schiene toll gebogen ist, stammt die Achterbahn von Mack Rides. Dieser Meinung ist jedenfalls Unternehmer Roland Mack. Und irgendwas muss ja dran sein, wenn sogar die Australier ganz heiß auf die German Rollercoaster sind. Micha & Stefan setzen die Lupe ans "Mackprodukt": Welche Attraktionen bietet das Familienunternehmen mit Tradition an? Hätte es passieren können, dass wir heute statt im "BMW" vielleicht im "Mack" über die Autobahn düsen? Und wie passt der Europa-Park in die Historie hinein?

    ...mehr
  • 27.05.2021
    99 MB
    51:52
    Cover

    Folge 38 // Six Flags over Europe

    Die amerikanische Freizeitpark-Kette Six Flags steht vor allem für Parks voller großer Achterbahnen. "Bigger is better" gilt beim Konzern aus Texas und mit diesem Motto wollte man im Jahr 2000 auch in Europa durchstarten. Doch dann war das Abenteuer 2004 aber schon wieder vorbei. Was ist schief gegangen? Micha & Stefan reisen mit euch in die Zeit von Six Flags Holland und Warner Bros. Movie World. Außerdem: Ein gewisser Karl will ein Erlebnis-Dorf in Oberhausen bauen. Was ist denn da los?

    ...mehr
  • 20.05.2021
    103 MB
    53:55
    Cover

    Folge 37 // Wohin mit den Universal Studios?

    Die Wizarding World of Harry Potter, Jurassic World, Transformers oder die Minions findet man nur in einem der Universal Studios Themenparks. Doch in Europa ist weit und breit keiner zu finden. Dabei gab es seitens Universal durchaus Pläne sich in Paris, nein in London - oder doch in Paris - anzusiedeln. Mitte der 90er Jahre sollte Grand Opening sein, aber es kam anders. Micha & Stefan stellen euch die Geschichte hinter den geplanten Universal Studios London vor und kreieren kurzerhand noch ihren eigenen Universal Studios Wunschpark für Hannover.

    ...mehr
  • 13.05.2021
    185 MB
    01:36:35
    Cover

    Folge 36 // #achtercast8: We love Themenfahrten

    Achterbahnen schön und gut, aber ohne Dark Rides geht es auch nicht. Erst Themenfahrten machen einen Besuch im Freizeitpark wirklich komplett. Die Auswahl ist groß und die Variationen vielfältig. Micha & Stefan bringen für euch Licht in den Dark-Ride-Dschungel: Welche begeistern besonders? In dieser #achtercast8-Folge bekommt ihr die gewohnt subjektive Rangliste. Und: Happy Birthday Colorado Adventure!

    ...mehr
  • 06.05.2021
    126 MB
    00:00
    Cover

    Folge 35 // Der gläserne Podcast

    Das ist eure Folge: Ihr habt Fragen zu Achterbahn, Freizeitpark und Podcast eingesendet und jetzt sind Micha & Stefan dran, sie möglichst kompetent zu beantworten. Erfahrt endlich, welche Achterbahn die schlimmste und welcher Park der langweiligste ist – jedenfalls aus der bescheidenen Sicht der Podcaster. Und: Die Attraktion der Woche hat mit "Dino" eine Thematisierung, die eigentlich immer geht.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    129 MB
    01:07:25
    Cover

    Folge 34 // Die große Täuschung

    Micha & Stefan decken auf: Nichts ist so, wie es scheint. Das klingt verschwörerisch, beschreibt aber gut, wie Freizeitparks mit unseren Sinnen spielen. Um Traumwelten und Attraktionen zu erschaffen, setzen die Parks optische Tricks, Töne und sogar Duftstoffe ein. Worauf ihr wohl schon alles reingefallen seid? Und: Die Achterbahn der Woche ist alt, bekommt aber ein Upgrade.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    85 MB
    44:33
    Cover

    Folge 33 // Das True Crime Finale

    Wenn Verbrechen geschehen, bekommt sogar die glitzernde Welt der Freizeitparks ab und an Risse. Micha & Stefan wälzen sich daher für euch wieder investigativ durch die Akten und trennen Fakten von Fiktion. Dabei haben sie gleich drei True Crime Fälle zu Tage gefördert. Die Tatorte: Freizeit-Land Geiselwind, Movie Park Germany und Phantasialand. Und: Einen Freizeitpark in der dritten Corona-Welle öffnen? Eine gute Idee?

    ...mehr
  • 15.04.2021
    68 MB
    47:41
    Cover

    Folge 32 // Aus die Maus

    Freizeitparkfans sind ein seltsames Völkchen: Sie sind, mit Saisonpass bewaffnet, die treuesten Besucher, regen sich aber sehr schnell über Kleinigkeiten auf - und teilen das auf diversen Wegen auch mit. Wie groß ist dabei ihr Einfluss auf den normalen Tagesgast? Und kann es sein, dass manch Park mittlerweile versucht, die Saisonkartenbesitzer loszuwerden? Den Schritt ist Disneyland in Kalifornien nämlich schon gegangen. Außerdem: Gröna Lund zeigt, wie man einen B&M Inverter platzsparend unterbringt. Noch viel mehr Infos findet ihr auf achtercast.de

    ...mehr
  • 08.04.2021
    75 MB
    52:19
    Cover

    Folge 31 // Coaster Wars – Höher, schneller, weiter?

    Sie sind wieder da! Micha & Stefan starten mit euch hinein in die zweite Staffel achtercast. Folge 31 dreht sich dabei ganz um die "Coaster Wars" der 90er und 2000er: Die Parks überboten sich pausenlos mit neuen Rekord-Achterbahnen. Und heute? Wohin geht die Entwicklung? Findet es zusammen mit euren Lieblingsstimmen der Podcast-Landschaft heraus. Und: Eure Stimme für achtercast beim Deutschen Podcastpreis 2021 ist gefragt. Alle Infos dazu findet ihr auf achtercast.de

    ...mehr
  • 10.12.2020
    122 MB
    01:03:56
    Cover

    Folge 30 // Staffelfinale: Der Rückblick

    2020 war nicht nur ein seltsames Jahr, sondern auch die Geburtsstunde von achtercast. Hört zum großen Finale zusammen mit Micha & Stefan zurück in die erste Staffel hinein, in die #achtercast8, die On Tour Folgen, die Feedback Folge sowie in viele weitere Momente. Natürlich wird alles noch mal knallhart von den beiden Podcastern analysiert. Hier erwartet euch also keine reine Clipshow. Und keine Angst: 2021 kommt Staffel 2.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    84 MB
    00:00
    Cover

    Folge 29 // #achtercast8: Unfotogene Achterbahnen

    Fakt: Jede Achterbahn muss heute nicht nur Fahrspaß bieten, sondern optisch auch für Instagram optimiert sein. Doch nicht immer klappt das auch. In den #achtercast8 ranken die Podcaster daher Achterbahnen, die leider total unfotogen sind. Außerdem analysieren Micha & Stefan die Parkscout Awards, bei denen 55.000 Menschen abgestimmt haben.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    84 MB
    43:48
    Cover

    Folge 28 // Blick nach vorn

    2020 neigt sich dem Ende entgegen. Für Micha & Stefan ist das aber kein Grund für einen Jahresrückblick. Vielmehr wagen sie einen Blick in die Zukunft. Welche Freizeitpark-Neuheiten für 2021 soll es geben? Wohin entwickeln sich die Parks? Und als Bonus oben drauf: Freut euch auch über heiße Xmas-Geschenke-Tipps und mehrere "Parks der Woche"!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    78 MB
    40:52
    Cover

    Folge 27 // True Crime: FORT FUN

    Der eigene Freizeitpark ist der Traum jedes Parkfans. Stefan & Micha haben aber zu wenig Geld für so ein Projekt. Das muss jedoch kein Hindernis sein, wie die True Crime Story rund um das FORT FUN Abenteuerland zeigt. Außerdem: Endlich könnt ihr mit Mamas SUV durch einen Freizeitpark fahren.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    108 MB
    56:44
    Cover

    Folge 26 // Eure Fragen

    Heute steht ihr im Mittelpunkt: Micha & Stefan beantworten die Fragen, die euch unter den Nägeln brennen. Hört alle schockierenden Antworten und Meinungen. So viele private und parkbezogene Infos gab es bei achtercast noch nie!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    94 MB
    49:23
    Cover

    Folge 25 // #achtercast8: Achterbahnelemente

    Achterbahnen sind toll - ohne Zweifel. Doch welche Achterbahnelemente begeistern so richtig? Ist es der Looping? Der Lifthill? Dies legen Micha & Stefan in diesen #achtercast8 ein für alle Mal fest. Vorher wird es aber besonders emotional: Micha packt LIVE seine Geburtstagsgeschenke aus.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    70 MB
    49:08
    Cover

    Folge 24 // Shopping Queen

    Micha & Stefan gehen auf die Jagd. Ihre Shopping-Ziele: Plüschtiere, Hoodies und natürlich Tassen. Hochwertig soll es dabei sein und gerne auch etwas schlichter. Was bieten die verschiedenen Freizeitparks in Sachen Merchandising an und wo bleibt das Portemonnaie besser zu?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    66 MB
    46:06
    Cover

    Folge 23 // Uns wird übel

    Es menschelt: Micha & Stefan öffnen sich emotional und teilen mit euch, auf welchen Attraktionen ihnen übel wird. Privat wie nie! Bonus: So war die Saison 2020 im Hansa-Park und es gibt eine neue Attraktion der Woche.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    66 MB
    46:03
    Cover

    Folge 22 // Was fehlt...

    Deutschland ist ohne DIESE Freizeitparks und Attraktionen nicht komplett! Das meinen zumindest Stefan & Micha. Was uns hierzulande fehlt und wie schwer Stefans Verletzung aus dem Europa Park wirklich ist? Folge 22 hat die Antworten.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    64 MB
    44:28
    Cover

    Folge 21 // True Crime: Der Spreepark

    Investigativ wühlen sich Micha & Stefan durch die Mysterien rund um den ehemaligen Spreepark Berlin – und trennen Fakten von Gerüchten dieser Crime-Story. Außerdem: Eine beliebte Attraktionen ist plötzlich verschwunden.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    80 MB
    41:41
    Cover

    Folge 20 // #achtercast8: Hereinspaziert

    Hurra Jubiläum! Wir feiern 20 Folgen achtercast mit einer frischen #achtercast8-Liste, bei der Subjektivität auf Halbwissen trifft: Die Eingangsbereiche der Freizeitparks sollen die Gäste hinein in spannende Welten führen – und diese 8 tun das außerordentlich gut.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    85 MB
    44:21
    Cover

    Folge 19 // Schauriges Herbstzauber-Halloween

    Zurück im Hamburger Studio rekapituliert Micha seinen Besuch im Europa Park. Ob es ihm gefallen hat? Dann lenken die Podcaster gewohnt elegant zum Hauptthema: Die Herbstevents der Freizeitparks locken mit ganz unterschiedlichen Mottos. Was wird den Gästen geboten und ist der Herbst mittlerweile die zweite Hochsaison?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    26 MB
    18:34
    Cover

    On Tour 4 // Tripsdrill

    Mit Karacho in die neue Folge. Erstbesuch in Tripsdrill bedeutet für euch: Die Podcaster haben viele neue Eindrücke gesammelt, die es jetzt einzuordnen gilt. Eines sei verraten: Der Park ist sehr schön. Eben "Mit Liebe gemacht."

    ...mehr
  • 04.12.2020
    24 MB
    17:09
    Cover

    On Tour 3 // Holiday Park

    Nach dem Erstbesuch im Holiday Park teilen die Podcaster ihre vielen frischen Eindrücke mit euch und endlich(!) erhaltet ihr die Antwort: So finden Micha & Stefan die preisgekrönte Achterbahn "bigFM Expedition GeForce". Wackelt die #achtercast8 Top-Achterbahn-Liste aus Folge 5 etwa?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    26 MB
    18:24
    Cover

    On Tour 2 // Phantasialand

    Tolle Rides, leckeres Essen & eine super Thematisierung: Das Phantasialand gehört zu Recht zur A-Klasse der europäischen Parklandschaft. Hört unsere persönlichen Eindrücke von Tag zwei der Deutschland-Tour und erfahrt die Antwort auf die Frage, ob Rookburgh und F.L.Y. geöffnet sind.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    24 MB
    17:07
    Cover

    On Tour 1 // Movie Park Germany

    Direkt vom Rheinufer in Köln berichten Micha & Stefan von Tag eins ihres Trips durch Deutschland. Für Micha war es der erste Besuch seit Jahren im Bottroper Movie Park, Stefan ist quasi heimgekehrt - aber so viel sei verraten: Das Highlight war nicht das Aushängeschild des Parks, die StarTrek-Bahn...

    ...mehr
  • 04.12.2020
    82 MB
    43:04
    Cover

    Folge 18 // Es war einmal

    Die Zeitmaschine läuft wieder auf Hochtouren: Als Sequel zu Folge 7 "Gescheiterte Freizeitparks" stellen Micha & Stefan euch weitere Parks bzw. Park-Projekte vor, die nur noch in der Erinnerung existieren. Bonus: Die Podcaster teasern ihren großen Freizeitpark-Trip an und in China ist eine Mack-Bahn stecken geblieben.

    ...mehr