Cover

achtercast

Im achtercast geben die Wahl-Hamburger Stefan und Micha allerlei Infos über die Welt der Freizeitparks zum Besten. Was sie dazu qualifiziert? Leidenschaft! Subjektiv aber kompetent und in jedem Fall ohrenschmeichelnd.

Alle Folgen

  • 10.12.2020
    122 MB
    01:03:56
    Cover

    Folge 30 // Staffelfinale: Der Rückblick

    2020 war nicht nur ein seltsames Jahr, sondern auch die Geburtsstunde von achtercast. Hört zum großen Finale zusammen mit Micha & Stefan zurück in die erste Staffel hinein, in die #achtercast8, die On Tour Folgen, die Feedback Folge sowie in viele weitere Momente. Natürlich wird alles noch mal knallhart von den beiden Podcastern analysiert. Hier erwartet euch also keine reine Clipshow.Und keine Angst: 2021 kommt Staffel 2.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    84 MB
    00:00
    Cover

    Folge 29 // #achtercast8: Unfotogene Achterbahnen

    Fakt: Jede Achterbahn muss heute nicht nur Fahrspaß bieten, sondern optisch auch für Instagram optimiert sein. Doch nicht immer klappt das auch. In den #achtercast8 ranken die Podcaster daher Achterbahnen, die leider total unfotogen sind. Außerdem analysieren Micha & Stefan die Parkscout Awards, bei denen 55.000 Menschen abgestimmt haben.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    84 MB
    43:48
    Cover

    Folge 28 // Blick nach vorn

    2020 neigt sich dem Ende entgegen. Für Micha & Stefan ist das aber kein Grund für einen Jahresrückblick. Vielmehr wagen sie einen Blick in die Zukunft. Welche Freizeitpark-Neuheiten für 2021 soll es geben? Wohin entwickeln sich die Parks? Und als Bonus oben drauf: Freut euch auch über heiße Xmas-Geschenke-Tipps und mehrere "Parks der Woche"!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    78 MB
    40:52
    Cover

    Folge 27 // True Crime: FORT FUN

    Der eigene Freizeitpark ist der Traum jedes Parkfans. Stefan & Micha haben aber zu wenig Geld für so ein Projekt. Das muss jedoch kein Hindernis sein, wie die True Crime Story rund um das FORT FUN Abenteuerland zeigt. Außerdem: Endlich könnt ihr mit Mamas SUV durch einen Freizeitpark fahren.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    108 MB
    56:44
    Cover

    Folge 26 // Eure Fragen

    Heute steht ihr im Mittelpunkt: Micha & Stefan beantworten die Fragen, die euch unter den Nägeln brennen. Hört alle schockierenden Antworten und Meinungen. So viele private und parkbezogene Infos gab es bei achtercast noch nie!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    94 MB
    49:23
    Cover

    Folge 25 // #achtercast8: Achterbahnelemente

    Achterbahnen sind toll - ohne Zweifel. Doch welche Achterbahnelemente begeistern so richtig? Ist es der Looping? Der Lifthill? Dies legen Micha & Stefan in diesen #achtercast8 ein für alle Mal fest. Vorher wird es aber besonders emotional: Micha packt LIVE seine Geburtstagsgeschenke aus.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    70 MB
    49:08
    Cover

    Folge 24 // Shopping Queen

    Micha & Stefan gehen auf die Jagd. Ihre Shopping-Ziele: Plüschtiere, Hoodies und natürlich Tassen. Hochwertig soll es dabei sein und gerne auch etwas schlichter. Was bieten die verschiedenen Freizeitparks in Sachen Merchandising an und wo bleibt das Portemonnaie besser zu?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    66 MB
    46:06
    Cover

    Folge 23 // Uns wird übel

    Es menschelt: Micha & Stefan öffnen sich emotional und teilen mit euch, auf welchen Attraktionen ihnen übel wird. Privat wie nie! Bonus: So war die Saison 2020 im Hansa-Park und es gibt eine neue Attraktion der Woche.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    66 MB
    46:03
    Cover

    Folge 22 // Was fehlt...

    Deutschland ist ohne DIESE Freizeitparks und Attraktionen nicht komplett! Das meinen zumindest Stefan & Micha. Was uns hierzulande fehlt und wie schwer Stefans Verletzung aus dem Europa Park wirklich ist? Folge 22 hat die Antworten.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    64 MB
    44:28
    Cover

    Folge 21 // True Crime: Der Spreepark

    Investigativ wühlen sich Micha & Stefan durch die Mysterien rund um den ehemaligen Spreepark Berlin – und trennen Fakten von Gerüchten dieser Crime-Story. Außerdem: Eine beliebte Attraktionen ist plötzlich verschwunden.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    80 MB
    41:41
    Cover

    Folge 20 // #achtercast8: Hereinspaziert

    Hurra Jubiläum! Wir feiern 20 Folgen achtercast mit einer frischen #achtercast8-Liste, bei der Subjektivität auf Halbwissen trifft: Die Eingangsbereiche der Freizeitparks sollen die Gäste hinein in spannende Welten führen – und diese 8 tun das außerordentlich gut.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    85 MB
    44:21
    Cover

    Folge 19 // Schauriges Herbstzauber-Halloween

    Zurück im Hamburger Studio rekapituliert Micha seinen Besuch im Europa Park. Ob es ihm gefallen hat? Dann lenken die Podcaster gewohnt elegant zum Hauptthema: Die Herbstevents der Freizeitparks locken mit ganz unterschiedlichen Mottos. Was wird den Gästen geboten und ist der Herbst mittlerweile die zweite Hochsaison?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    26 MB
    18:34
    Cover

    On Tour 4 // Tripsdrill

    Mit Karacho in die neue Folge. Erstbesuch in Tripsdrill bedeutet für euch: Die Podcaster haben viele neue Eindrücke gesammelt, die es jetzt einzuordnen gilt. Eines sei verraten: Der Park ist sehr schön. Eben "Mit Liebe gemacht."

    ...mehr
  • 04.12.2020
    24 MB
    17:09
    Cover

    On Tour 3 // Holiday Park

    Nach dem Erstbesuch im Holiday Park teilen die Podcaster ihre vielen frischen Eindrücke mit euch und endlich(!) erhaltet ihr die Antwort: So finden Micha & Stefan die preisgekrönte Achterbahn "bigFM Expedition GeForce". Wackelt die #achtercast8 Top-Achterbahn-Liste aus Folge 5 etwa?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    26 MB
    18:24
    Cover

    On Tour 2 // Phantasialand

    Tolle Rides, leckeres Essen & eine super Thematisierung: Das Phantasialand gehört zu Recht zur A-Klasse der europäischen Parklandschaft. Hört unsere persönlichen Eindrücke von Tag zwei der Deutschland-Tour und erfahrt die Antwort auf die Frage, ob Rookburgh und F.L.Y. geöffnet sind.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    24 MB
    17:07
    Cover

    On Tour 1 // Movie Park Germany

    Direkt vom Rheinufer in Köln berichten Micha & Stefan von Tag eins ihres Trips durch Deutschland. Für Micha war es der erste Besuch seit Jahren im Bottroper Movie Park, Stefan ist quasi heimgekehrt - aber so viel sei verraten: Das Highlight war nicht das Aushängeschild des Parks, die StarTrek-Bahn...

    ...mehr
  • 04.12.2020
    82 MB
    43:04
    Cover

    Folge 18 // Es war einmal

    Die Zeitmaschine läuft wieder auf Hochtouren: Als Sequel zu Folge 7 "Gescheiterte Freizeitparks" stellen Micha & Stefan euch weitere Parks bzw. Park-Projekte vor, die nur noch in der Erinnerung existieren. Bonus: Die Podcaster teasern ihren großen Freizeitpark-Trip an und in China ist eine Mack-Bahn stecken geblieben.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    96 MB
    50:05
    Cover

    Folge 17 // #achtercast8: Aus Fehlern lernen

    Ist das schon Größenwahn? Micha & Stefan erheben sich zu Richter & Henker und sammeln in ihren #achtercast8-Listen knallhart, welche Fehlentscheidungen die Freizeitparks in ihrer Historie getroffen haben. Das große Zittern kann beginnen...

    ...mehr
  • 04.12.2020
    81 MB
    42:28
    Cover

    Folge 16 // Wartezeit ist harte Zeit

    Stefan & Micha stellen sich an: Zum Freizeitparkbesuch gehören Wartezeiten dazu – und das kann ganz schön nerven. Doch Warteschlange ist nicht gleich Warteschlange! In letzter Zeit bewegt sich da einiges. Was macht einen modernen Wartebereich eigentlich aus? Eure Podcaster haben die Antwort.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    79 MB
    00:00
    Cover

    Folge 15 // Wer will eine Lizenz kaufen?

    Viele Freizeitparks nutzen Intellectual Property (geistiges Eigentum) für Attraktionen. Hier erfahrt ihr die Gründe dafür + welche Kritik es daran gibt. Und da es ohne Lizenz nicht geht: Micha und Stefan unterbreiten dem Phantasialand ein Angebot für einen achtercast-Themenbereich.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    70 MB
    36:35
    Cover

    Folge 14 // #achtercast8: No-Gos im Freizeitpark

    Wenn Parkgäste Regeln missachten, steigt bei Micha & Stefan der Puls. Die #achtercast8 zu den No-Gos in Freizeitparks sind daher ungewohnt emotional. Erfahrt in dieser Folge, welche Regelbrüche die Podcaster besonders aufregen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    76 MB
    39:59
    Cover

    Folge 13 // Volle Kraft voraus!

    Diesmal tauchen wir tief in die Materie ein und beantworten, wie ein Achterbahnzug ordentlich Geschwindigkeit kriegt, um über die Strecke zu rasen. So viel steht fest: Die Hersteller bieten viele Optionen an. Das Handbuch zum Hören.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    66 MB
    34:53
    Cover

    Folge 12 // It's Showtime

    Vorhang auf: Aus ihrer gewohnt subjektiven Sicht analysieren Micha & Stefan das reichhaltige Showangebot diverser Freizeitparks. Bonus: Stefan beichtet einen groben Fehler, den er beim letzten Freizeitparkbesuch gemacht hat.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    73 MB
    38:11
    Cover

    Folge 11 // Achterbahn als Geschichtenerzähler

    Achterbahnen bieten euch heute mehr, als die reine Fahrt: Wir blicken auf das Storytelling bei Star Trek: Operation Enterprise, Baron 1898, Space Mountain & Fluch von Novgorod. Und der Skandal: Micha erklärt die Niederlande zu einem Teil von NRW!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    69 MB
    36:26
    Cover

    Folge 10 // Die großen Durst- und Hungerspiele

    In der großen Jubiläumsfolge treffen Infos zu sogenannten Pop-Up-Freizeitparks, leckerem Essen in Freizeitparks & zusätzlich noch ein krasses Gerücht auf eure Ohren. Stefan und Micha haben also viel zu besprechen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    85 MB
    44:40
    Cover

    Folge 9 // #achtercast8: Flat Rides und Co

    Die #achtercast8 sind zurück. Im Ranking: Flat Rides und Co. Diese sind eine willkommene Ergänzung zu Achter- oder Wasserbahnen & Themenfahrten. Wo steigen Micha & Stefan gerne ein? Zusätzlich hört ihr einen Insider-Tipp, der alles verändert.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    67 MB
    35:10
    Cover

    Folge 8 // Sprung ins Wasser

    Wasserattraktionen sorgen an heißen Tagen für ordentlich Abkühlung. In dieser Folge steigen Stefan & Micha mit zu euch ins Boot und klären zum Beispiel die Frage, auf welchem Sitzplatz ihr am nassesten werdet. Außerdem gehen Glückwünsche an Efteling und Tripsdrill raus.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    72 MB
    37:41
    Cover

    Folge 7 // Gescheiterte Freizeitparks

    Freizeitparks sollen Spaß und Action bringen, doch manchmal finden sie kein Publikum: achtercast stellt euch die gescheiterten Freizeitparks "Space Center Bremen" & "CentrO Park Oberhausen" vor. Auch die fast(!) realisierten "Universal Studios Germany" in Krefeld bleiben nicht unerwähnt.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    77 MB
    40:36
    Cover

    Folge 6 // Miłej zabawy w Energylandia

    15 Achterbahnen in sechs Jahren: Was passiert denn da in Polen? Kommt mit achtercast hinein ins Energylandia. Kann Polens größter Freizeitpark nur mit Masse, oder auch mit Klasse überzeugen? Und: Alle feiern Walibi Hollands Knuffelberen. Welche Attraktion fahren sie als nächstes?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    94 MB
    49:25
    Cover

    Folge 5 // #achtercast8: Unsere Top-Achterbahnen

    Micha & Stefan stellen euch in der neuen monatlichen Rubrik #achtercast8 jeweils ein persönliches Ranking vor. In dieser Folge erfahrt ihr, welche die Top-Achterbahnen in Deutschland sind – garantiert nicht objektiv.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    67 MB
    35:09
    Cover

    Folge 4 // Achterbahnfahrt durchs Hotel

    Hat achtercast einen Bildungsauftrag? Stefan und Micha sind sich nicht sicher. Daher versorgen die beiden euch vorsichtshalber mit Infos zu den Neuheiten in Europa Park, Phantasialand, Tripsdrill, Efteling & Hansa Park für 2020.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    54 MB
    37:59
    Cover

    Folge 3 // Fast Pass, Quick Pass, Speedy Pass – Fluch und Segen?

    Mysteriös: Warum steht Micha gerne mal zwei Stunden für eine Achterbahn an, während Stefan wild winkend an ihm vorbeiläuft? Und welche Attraktionen vermissen die beiden am meisten? Antworten findet Ihr hier in achtercast Folge 3.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    43 MB
    30:18
    Cover

    Folge 2 // Wie sicher sind Freizeitparks?

    Wer liest eigentlich die Sicherheitshinweise an den Attraktionen? Micha & Stefan auf jeden Fall. Das Beste: Für Folge 2 braucht Ihr keine Mindestgröße und müsst auch nicht anstehen.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    102 MB
    53:13
    Cover

    Folge 1 // Sind Darkrides vollkommen unterschätzt?

    Nicht nur für Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalsort in Schleswig-Holstein: Im achtercast Folge 1 sinnieren Stefan und Micha über die Corona-Auswirkungen für Freizeitparks & glänzen dann noch mit (Halb-)wissen zu Darkrides – den Juwelen der Attraktionswelt.

    ...mehr