Cover

Die digitale Bildungsrevolution

So kann digitale Bildung aussehen. Auch in Deutschland. Jörg Dräger spricht als gefragter Bildungsexperte und Buchautor darüber, wie eine digitale Bildungsrevolution unsere Art zu lernen verändern kann. Dafür erzählt er in kurzen Geschichten eindrücklich und praxisnah, welche Effekte digitales Lernen in anderen Teilen der Welt bereits hat. Spätestens seit dem Corona bedingten Homeschooling ist auch in Deutschland klar, wieviel Potenzial unser Bildungssystem bisher verschenkt

Alle Folgen

  • 02.07.2021
    13 MB
    14:26
    Cover

    Die sechs zentralen Effekte: So verändert Digitalisierung unsere Bildung

    Digitalisierung verändert unsere Bildung grundlegend - und mit ihr unsere Gesellschaft. Schüler mit Lernschwächen könnten mit Spaß und in ihrem Tempo Erfolge erzielen. Menschen in Entwicklungsländern hätten Zugang zu hochklassigen Vorlesungen. Arbeitssuchende könnten Jobs anhand ihrer Kompetenzen anstatt von Zertifikaten finden. All das und mehr ist möglich. In Folge 7 von „Die digitale Bildungsrevolution“ fasst der Bildungsexperte und Buchautor Jörg Dräger die sechs relevanten Effekte der Digitalen Bildungsrevolution nochmal kurz und knapp zusammen. Mehr zum Thema unter: Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/teilhabe-in-einer-digitalisierten-welt/projektthemen/projektthemen-buch/ +++

    ...mehr
  • 07.05.2021
    11 MB
    11:58
    Cover

    Die zwanzig Minuten von Knack – Wie Traumkandidat und Traumjob zusammenfinden

    Heute gilt in Deutschland: Ohne Zertifikat kein Job, auch wenn die Kompetenzen vorhanden sind. Ein Startup aus dem Silicon Valley will das ändern. Knack versucht mit wenig Aufwand die Persönlichkeit eines Menschen so zu erfassen, dass sich dessen beruflicher Erfolg in einem bestimmten Job vorhersagen lässt. Dabei setzt das Unternehmen Computerspiele ein. Binnen kurzer Zeit sollen so Ausdauer, Kreativität, Auffassungsgabe oder Entscheidungsfähigkeit einer Person erkannt und die Eignung für eine bestimmte Aufgabe geprüft werden. So können Firmen die passenden Mitarbeiter:innen finden. Mehr zum Thema: · Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; www.bildungsrevolution.de · Wir und die intelligenten Maschinen – Kapitel 6 Zugang: Offene Türen, versperrte Wege und Kapitel 12 Gerechtigkeit: Fair ist nicht gleich fair von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/ethik-der-algorithmen/projektthemen/wir-und-die-intelligenten-maschinen · Gerechtigkeit: Fair ist nicht gleich fair von Jörg Dräger, Sarah Fischer und Emilie Reichmann; https://algorithmenethik.de/2020/02/26/gerechtigkeit-fair-ist-nicht-gleich-fair/ · Perfektes Paar: Wie Traumkandidat und Traumjob zusammenfinden von Ralph Müller-Eiselt; https://schule21.blog/2016/01/18/perfektes-paar-wie-traumkandidat-und-traumjob-zusammenfinden/ · MYSKILLS - Berufliche Kompetenzen erkennen; https://www.myskills.de/ Feedback & Anregungen gerne an: https://twitter.com/JoergDraeger https://www.linkedin.com/in/jörg-dräger-10364569/ www.bertelsmann-stiftung.de/podcastdigitalebildungsrevolution Mehr Best-Practices, Fakten und Denkanstöße rund um die Effekte der digitalen Bildungsrevolution finden Sie hier: www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-digitale-Bildungsrevolution/Joerg-Draeger/DVA-Sachbuch/e394008.rhd

    ...mehr
  • 03.05.2021
    9 MB
    10:08
    Cover

    Die plus 61 Prozent der Arizona State University – Orientierung im Studiendschungel

    An der Arizona State University, die sich mit ihren Angeboten gezielt an Bildungsferne richtet, gibt eine Software entsprechend der persönlichen Fähigkeiten und beruflichen Interessen den über 80 000 Studierenden Empfehlungen für ihre Kurswahl. Solche Software, die den Studierenden hilft die Kurse auszusuchen, die sie auch bestehen können, kann sogar die Abschlussnoten vorhersagen. Und zwar, bevor die Studierenden den Kurs überhaupt nur begonnen haben. Die Macht der Daten ist ebenso beeindruckend wie besorgniserregend. Mehr zum Thema: · Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; www.bildungsrevolution.de · Orientierung für Orientierungslose – Wie Algorithmen durch den Bildungsdschungel weisen von Jörg Dräger; https://schule21.blog/2016/01/11/orientierung-fuer-orientierungslose-wie-algorithmen-durch-den-bildungsdschungel-weisen/ · Meet eAdvisor; https://eadvisor.asu.edu./ · Hochschulranking Deutschland; https://ranking.zeit.de/che/de/ Feedback & Anregungen gerne an: https://twitter.com/JoergDraeger https://www.linkedin.com/in/jörg-dräger-10364569/ www.bertelsmann-stiftung.de/podcastdigitalebildungsrevolution Mehr Best-Practices, Fakten und Denkanstöße rund um die Effekte der digitalen Bildungsrevolution finden Sie hier: www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-digitale-Bildungsrevolution/Joerg-Draeger/DVA-Sachbuch/e394008.rhd

    ...mehr
  • 30.04.2021
    12 MB
    13:26
    Cover

    Kenner kennen – Peer-to-Peer-Lernen

    Was macht ein Professor, wenn in seinem online-Kurs zehntausende von Essays korrigiert werden müssen? Er nutzte die Intelligenz der vielen, so zumindest in Michigan geschehen. Die Studierenden, die die Arbeiten ihrer Kommilitonen durchgucken, kommen dabei zu fairen Bewertungen, lernen zusätzlich und strengen sich sogar mehr an. Ein Bewerber, der in einem Vorstellungsgespräch nach seinen Kompetenzen gefragt wird, sagt, dass er zwar nur weniges richtig gut könne, dafür aber jede Menge Leute kenne, die etwas können. Diese Begebenheiten sind symptomatisch für die Herausforderungen unserer Zeit, die in ihrer Komplexität für den Einzelnen nicht mehr zu bewältigen sind. WeQ, die kollektive Intelligenz, schlägt eben den individuellen IQ – auch beim Lernen. Mehr zum Thema: · Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; www.bildungsrevolution.de · WeQ schlägt IQ: Wie vernetztes Lernen Vorteile schafft von Ralph Müller-Eiselt; https://schule21.blog/2015/12/17/weq-schlaegt-iq-wie-vernetztes-lernen-vorteile-schafft/ · Peer to Peer University; https://p2pu.org/en Feedback & Anregungen gerne an: https://twitter.com/JoergDraeger https://www.linkedin.com/in/jörg-dräger-10364569/ www.bertelsmann-stiftung.de/podcastdigitalebildungsrevolution Mehr Best-Practices, Fakten und Denkanstöße rund um die Effekte der digitalen Bildungsrevolution finden Sie hier: www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-digitale-Bildungsrevolution/Joerg-Draeger/DVA-Sachbuch/e394008.rhd

    ...mehr
  • 26.04.2021
    12 MB
    13:05
    Cover

    Die verlorenen zwei Drittel – spielerisches Lernen

    Kleine Kinder lernen durch Spielen. Je älter wir werden, desto mehr wird die natürliche Einheit von Lernen und Spielen getrennt: „Mach erst Deine Hausaufgaben, dann darfst Du spielen“, ist nur ein typischer Satz. Viel zu viele Kinder verlieren in der Schule ihre Lernlust – das Bildungssystem wird zum Spielverderber. Dass das nicht sein muss, zeigen die Beispiele dieser Folge: Gute Lernsoftware greift die Elemente des spielerischen Lernens auf. Lernen darf nicht nur Spaß machen. Es muss es sogar: positive Emotionen sorgen dafür, dass man Dinge besser versteht und behält. Mehr zum Thema: · Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; www.bildungsrevolution.de · Qualität ohne Qual: Wie spielerisches Lernen zum Erfolg führt von Jörg Dräger; https://schule21.blog/2015/12/03/qualitaet-ohne-qual-wie-spielerisches-lernen-zum-erfolg-fuehrt/ · Kostenlose Lernspiele für die Grundschule und die Sekundarstufe I und II; https://www.bildungsserver.de/Spiel-Spass-und-Spannung-12511-de.html Feedback & Anregungen gerne an: https://twitter.com/JoergDraeger https://www.linkedin.com/in/jörg-dräger-10364569/ www.bertelsmann-stiftung.de/podcastdigitalebildungsrevolution Mehr Best-Practices, Fakten und Denkanstöße rund um die Effekte der digitalen Bildungsrevolution finden Sie hier: www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-digitale-Bildungsrevolution/Joerg-Draeger/DVA-Sachbuch/e394008.rhd

    ...mehr
  • 23.04.2021
    9 MB
    10:23
    Cover

    Die plus 50 Prozent der School of One – Personalisierung des Lernens

    An der David A. Boody Schule in New York City revolutioniert New Classrooms zusammen mit den Lehrkräften und dem Schulleiter den Mathematikunterricht: Schulbücher wurden weggeworfen und das jahrhundertealte Lehrer-Schüler-Modell entstaubt. Expert:innen haben 10 000 Lerninhalte frisch aufbereitet und digitalisiert. Jeder neue Stoff, kann jetzt auf verschiedene Arten, als Live-Unterricht, Gruppenarbeit oder Lernvideo, gelehrt werden. Mit einer kurzen Onlineprüfung am Ende des Schultages werden die Lernfortschritte gemessen. Anschließend berechnet ein Computer den individuellen Stundenplan für den nächsten Tag. Die Folge zeigt: Digitalisierung kann Bildung personalisieren und so das bisher Unversöhnliche versöhnen: Die Personalisierung des Lernens in der Masse der Lernenden. Mehr zum Thema: · Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; www.bildungsrevolution.de · School of One: Lern-Spaß maßgeschneidert von Katja Guttmann; https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/Infomaterialien/IN_changeMagazin_03_2014.pdf · Bitte keine Pseudo-Digitalisierung in der Schule von Jörg Dräger; https://schule21.blog/2020/09/24/bitte-keine-pseudo-digitalisierung-in-der-schule/ · Wir und die intelligenten Maschinen – Kapitel 5 Personalisierung: Passend für jeden von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/ethik-der-algorithmen/projektthemen/wir-und-die-intelligenten-maschinen · „New Work“ braucht „New Education“ Interview mit Jörg Dräger und Martin Fugmann; https://schule21.blog/2021/02/09/new-work-braucht-new-education/ · Passend für jeden: Wie maßgeschneidertes Lernen möglich ist von Ralph Müller-Eiselt; https://schule21.blog/2015/11/19/866/ · Individuell fördern mit digitalen Medien von Bertelsmann Stiftung https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/individuell-foerdern-mit-digitalen-medien Feedback & Anregungen gerne an: https://twitter.com/JoergDraeger https://www.linkedin.com/in/jörg-dräger-10364569/ www.bertelsmann-stiftung.de/podcastdigitalebildungsrevolution Mehr Best-Practices, Fakten und Denkanstöße rund um die Effekte der digitalen Bildungsrevolution finden Sie hier: www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-digitale-Bildungsrevolution/Joerg-Draeger/DVA-Sachbuch/e394008.rhd

    ...mehr
  • 19.04.2021
    7 MB
    07:36
    Cover

    Thruns 412 – Demokratisierung von Bildung

    Im Jahr 2011 wagen die beiden Stanford Professoren Sebastian Thrun und Peter Norvig Unerhörtes: Statt nur auf dem Campus bieten die beiden ihren Kurs „Einführung in die künstliche Intelligenz“ auch im Internet an – kostenlos, mit Videos und Übungsaufgaben. In kürzester Zeit schreiben sich 160 000 Menschen aus 190 Ländern für den Kurs ein. Am Ende bestehen 23 000 Studierende die Abschlussprüfung und erhalten ein Zertifikat. Die Geschichte erzählt von den enormen Möglichkeiten des Internets, Bildung allen zugänglich zu machen – jederzeit, an jedem Ort und in der Regel kostenfrei oder zumindest verhältnismäßig günstig. Digitalisierung demokratisiert die Bildung, in dem sie Bildung Menschen zugänglich macht, die bisher keinen Zugang dazu hatten – es braucht nur einen Computer, schnelles Internet und viel Durchhaltevermögen. Die digitale Bildungsrevolution - Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt; www.bildungsrevolution.de Digital anerkannt: So geht qualitätsvolle Anerkennung und Anrechnung von MOOCs an Hochschulen von Hochschulforum Digitalisierung; https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_Nr34_Digital_Anerkannt_2.%20Auflage.pdf MOOCs planen und gestalten für Einsteiger:innen von Sandra Schön; https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/moocs-planen-und-gestalten-fuer-einsteigerinnen Vielfalt fördern – ein MOOC für Lehrkräfte https://www.oncampus.de/mooc/viefafoe Citizenship Education MOOC (#CitizenEdu); https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/jungbewegt/praxishilfen/schule/mooc-citizenship-education Mehr Best-Practices, Fakten und Denkanstöße rund um die Effekte der digitalen Bildungsrevolution finden Sie hier: www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-digitale-Bildungsrevolution/Joerg-Draeger/DVA-Sachbuch/e394008.rhd

    ...mehr
  • 15.04.2021
    1 MB
    01:40
    Cover

    Trailer: Digitale Bildungsrevolution

    So kann digitale Bildung aussehen. Auch in Deutschland. Jörg Dräger, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, spricht als gefragter Bildungsexperte und Buchautor darüber, wie eine digitale Bildungsrevolution unsere Art zu lernen verändern kann. Dafür erzählt er in kurzen Geschichten eindrücklich und praxisnah, welche Effekte digitales Lernen in anderen Teilen der Welt bereits hat. Spätestens seit dem Corona bedingten Homeschooling ist auch in Deutschland klar, wieviel Potenzial unser Bildungssystem bisher verschenkt.

    ...mehr