Cover

Sportplatz

täglich Der „Sportplatz“ ist deine Adresse, wenn Du Dich mit Analysen, Interviews und Hintergründen zu den wichtigsten aktuellen Themen aus der Sportwelt versorgen willst. Malte Asmus und Andreas Thies begrüßen Dich in dieser Podcast-Serie mit spannenden Themen aus allen Bereichen des Sports. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 08.01.2021
    0 MB
    32:26
    Cover

    Falko Krismayr: Die Ziele müssen hoch gesteckt sein!

    Es mutet noch sehr entfernt an, doch Ende November, also in etwa vier Monaten, soll die Wintersport-Saison wieder losgehen. Ob und vor allen Dingen wie sie in diesem Jahr über die Bühne gehen soll, steht noch nicht fest. In Europa und speziell in den Wintersportgebieten in Skandinavien, Deutschland, Österreich und der Schweiz macht sich langsam Hoffnung breit, dass eine gewisse Normalität zum Winter wieder hergestellt werden kann. Normalität heißt im Corona-Fall aber wohl: Ohne Zuschauer? Mit erheblichen Sicherheitsvorkehrungen für Sportler, Betreuer, Beobachter und Fans? Und mit wie vielen Fans?Fragen, die sich die Veranstalter vor Ort und der Weltverband FIS gemeinsam machen müssen. Für die Sportlerinnen und Sportler heißt es erst mal: Vorbereitung wie fast immer. Winter-Champions werden im Sommer gemacht und so sind viele Nationen und Verbände derzeit in Trainingslagern beschäftigt, um sich die grundlegende Form für den Winter zu beschaffen.Einer, der sich diese Frage derzeit auch stellt, seine Arbeit davon aber nicht beeinflussen lässt, ist Falko Krismayr. Krismayr ist seit Februar Sprungtrainer der Nordische...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    13:24
    Cover

    Die Gründe für die Dominanz des VfL Wolfsburg

    Der VfL Wolfsburg ist das Maß aller Dinge im Frauenfußball. Meister mit einer Rekordsaison - ungeschlagen und einem Torverhältnis von 93:8 marschierten die Wolfinnen zum vierten nationalen Titel in Folge und zur sechsten Meisterschaft seit 2013. Und dann holten sie sich am Wochenende durch den Finalsieg gegen Essen noch den DFB Pokal - zum siebten Mal und sechsten Mal in Folge.Da mussten sich die Wölfinnen zwar durchs Elfmeterschießen zittern, hatten in der regulären Spielzeit drei Gegentreffer kassiert. Fast halb so viele wie in der gesamten Bundesligasaison. Aber unterm Strich zählen ja sowieso der Pokalsieg. Der bisherige Rekord des 1. FFC Frankfurt ist damit übrigens Geschichte. Frankfurt hatte den Pokalsieg um die Jahrtausendwende fünfmal hintereinander geschafft Und das muss es ja noch nicht gewesen sein denn die Champions League haben die Wolfsburgerinnen ja auch noch im Visier. Doch was macht Wolfsburg so stark? Was steckt hinter der Dominanz, die offenbar nicht mal die Bayern brechen können? Malte Asmus hat nachgefragt bei Jule vom fruefpodcast und vom Frauenfußball-Podcast Lottes Erbinnen....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    25:32
    Cover

    Wie hat Corona den Fußball verändert?

    Fußball in Zeiten von Corona Ganz anderes als bisher bekannt oder auch als jemals für möglich gehalten wurde. Stellt euch vor, irgendwo in der Bundesliga rollt der Ball aber keine geht hin. Na gut, es darf keiner hingehen. Aber nicht mal das hätte man sich vor einem halben Jahr vorstellen können. Doch - Stand jetzt - 2020 sind Geisterspiele nunmal die Realität bzw. - um im Politikersprech zu formulieren - die neue Normalität. Und was hat Corona darüber hinaus mit dem Fußball gemacht und wird es vielleicht auch noch machen? Wie also hat Corona den Fußball verändert - Malte Asmus spricht mit Autor Lars Vollmering über diese Frage, die ihn auch in seinem neuen Buch Wir stellen fest, was wirklich zählt - Wie Corona unseren Fußball verändert, ist erschienen im Verlag Die Werkstatt umtreibt....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    23:39
    Cover

    Schmerzmittel im Fußball: Ein Problem – und nun?

    Ibuprofen wird wie Smarties verteilt - dieser Satz sorgte kürzlich für Aufsehen in der Fußballbranche unter Fans, Aktiven, Funktionären und Journalisten. Ausgesprochen wurde er von Neven Subotic in der ARD Doku Geheimsache Doping - Hau rein die Pille.Seit 14 Jahren kickt Subotic bereits in der Bundesliga, hat also einiges erlebt - und mit diesem einprägsamen Satz machte er auf ein großes Problem im Fußball aufmerksam - Schmerzmittelmissbrauch. Und dieser Satz zeigt auch, wie wenig im Fußball die Gesundheit des einzelnen offenbar wirklich gilt. Egal, ob im Amateur oder Profibereich.Denn Neven Subotic ist mit seinen Vorwürfen nicht alleine ...das ergaben die gemeinsamen Recherchen der ARD Dopingredaktion und des Recherche-Netzwerks Correctiv für die ARD-Doku - über die wir hier im Sportplatz auf meinsportpodcast.de noch einmal sprechen wollen. Mit einem der Beteiligten an dem Film. Josef Opfermann ist bei Malte Amus. Josef ist Redakteur der EyeOpening.Media GmbH - der Firma des Investigativjournalisten Hajo Seppelt, die hinter der ARD-Dopingredaktion steht. Er spricht über die Entstehung des Films und das, was zur Lösung dieses Problems jetzt erfolgen...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    33:41
    Cover

    Fußball unter der Forscher-Lupe: Trivial Offenses

    Dr. Otto Kolbinger forscht am Lehrstuhl für Trainingswissenschaft und Sportinformatik an der TU München zum Thema Weiterentwicklung von Regelwerken. Das ist ein relativ jungfräuliches Forschungsgebiet, aber auch ein ziemlich breites Betätigungsfeld, weil sportartübergreifend.Kolbinger arbeitete u.a. über die elektronische Unterstützung beim Tennis. Und zu diesem Thema war er auch schon in unserem Tennis-Podcast Chip & Charge zu Gast. Aber er kennt sich auch mit Regeländerungen und technischen Hilfsmitteln in anderen Sportarten bestens aus. Im Bereich Fußball betreute er schon diverse Projekte, bei denen es z.B. um die Torlinientechnik, das Freistoßspray oder auch sogenannte Trivial Offenses ging.Was man darunter genau versteht, wie Dr. Otto Kolbinger bei seinen Untersuchungen genau vorging und welche nächsten Untersuchungen und Projekte für ihn anstehen, das erzählt er im Interview bei Malte Asmus.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von eu...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    28 MB
    29:54
    Cover

    Fußball zwischen den Fronten von Politik, Protest und Religion

    Fußball ist so viel mehr als nur Sport. Er hat eine gesellschaftliche Funktion, er kann ein integratives Element sein. Und er ist ein großes Geschäft, ein riesiger Wirtschaftsfaktor das erleben wir ja grad in der aktuellen Situation und Diskussion. Und in der wird auch noch eine weitere Facette des Fußballs deutlich: Der Fußball - oder auch Sport allgemein - ist zudem auch noch höchst politisch.In der aktuellen Berichterstattung wird dieser Aspekt immer etwas stiefkindlich behandelt, findet viel selten größere Beachtung, dabei wird er überall auf der Welt von Menschenrechtlern, Revolutionären, Freiheitsbewegungen, aber auch von Diktatoren und Militärs immer wieder instrumentalisiert und zum Teil auch missbraucht.Diese Verbindungen von Sport und Politik hat Ronny Blaschke in dem Buch Machtspieler - Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution", erschienen im Verlag "Die Werkstatt", un...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    08:18
    Cover

    Skandalrelegation 2012: Peter Niemeyer und Tom Bartels erinnern sich

    Erinnert ihr euch noch an den 15. Mai 2012? Wenn ihr Fußballfans seid, Fans von Fortuna Düsseldorf oder Hertha BSC im speziellen, dann mit Sicherheit. Am 15. Mai 2012 trafen diese beiden Teams in Düsselford im entscheidenden Relegations-Rückspiel aufeinander. 2:2 ging es am Ende aus, Hertha stieg ab und die Fortuna in die Bundesliga auf. Doch die Bedeutung des Spiels ging weit über die Auf- bzw. Abstiegsentscheidung hinaus. Der damalige Hertha-Kapitän Peter Niemeyer und ARD-Kommentator Tom Bartels teilen mit meinsportpodcast.de ihre alles andere als schönen Erinnerungen an diesen Fußballskandal.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    12:48
    Cover

    Mit Energieoptimierung gegen Corona

    Die wichtigste und auch effektivste präventive Maßnahme gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus ist natürlich die Kontaktverminderung. Geht größeren Menschenansammlungen möglichst aus dem Weg, tragt Masken dann habt ihr schon mal einiges getan, um euch zu schützen. Aber, ihr könnt noch mehr tun. Denn z.B. auch körperliche Fitness kann dazu beitragen, euer Immunsystem in Stellung zu bringen - übrigens gegen jegliche Art von Virus. Auch mal völlig unabhängig von Corona Was ihr zu dessen Stärkung tun könnt - das verrät euch Marc Uhlmann. Marc ist zertifizierter Sport-Mentalcoach und Neurofitnesstrainer und er hat im Sportplatz bei Malte Asmus ein paar Tipps für euch.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    22:42
    Cover

    Mit Mentalcoaching aus dem Corona-Absage-Loch

    Mit der Absage bzw. Verschiebung der Olympischen Spiele 2020 hatten Sportler weltweit natürlich rechnen müssen. Trotzdem dürften die meisten, als sie dann vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, zunächst so reagiert haben wie Speerwerferin Annika Fuchs, ihr Disziplinkollege Bernhard Seifert und Diskuswerferin Kristin Pudenz. Geschockt! Die Perspektive, das große Ziel der Saison, das Ziel, auf das die Sportler vier Jahre lang hingearbeitet haben war plötzlich weg. Die Motivation natürlich erstmal im Keller, die Sportler fielen in ein Loch.Doch wie kann man Sportler wieder aus diesem Motivationsloch herausholen? Das erklärt Marc Uhlmann heute bei Malte Asmus im Sportplatz. Marc Uhlmann ist zertifizierter Sport-Mentalcoach und Neurofitnesstrainer - und in dieser Funktion betreut er u.a. auch Annika Fuchs, Kristin Pudenz und Bernhard Seifert, die selbst ebenfalls im Podcast zu Wort kommen.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine R...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    12:00
    Cover

    Die besten Fußballer aller Zeiten: Andrade – Der erste Weltstar

    Heute geht es bei den Größten Fußballern aller Zeiten um einen Mann, der sich vor seiner Fußballerzeit als Schuhputzer, brillanter Tänzer und Gigolo verdingt hatte... und bei dessen Geburt angeblich auch Schwarze Magie eine Rolle gespielt haben soll und der nach seinem rasanten Aufstieg nach seiner Karriere abstürzte und und letztlich halbblind völlig pleite in einem Armenhaus verstarb.Exzessives Partyleben und zahllose Affären mit weiblichen Stars haben dafür gesorgt, dass er nach seinem Höhenflug hart auf dem Boden landete. ein Stoff wie das Drehbuch für ein Biopic. Aber es geht auch um sportliche Erfolge. Denn unser Protagonist war zudem zweimal Olympiasieger und Weltmeister. Malte Asmus und Julius Eid stellen Uruguays José Leandro Andrade vor.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    16 MB
    16:43
    Cover

    Film-Methadon für Sportjunkies: Flucht oder Sieg

    Was macht ein Sportfan eigentlich, wenn es keinen Livesport gibt, gerade nicht irgendwo aktueller Fußball läuft? Kalter Entzug oder man sucht sich als Sportjunkie eine andere passable Ersatzbefriedigung. Sportfilme wie "Flucht oder Sieg" zum Beispiel. Man nehme Sylvester Stallone, Michael Caine und lässt sie in einem Zweiter Weltkriegs-Setting gegen Nazis angeführt von Max von Sydow kämpfen. Aber dieser Battle wurde nicht, wie man bei Stallone vermuten könnte, mit wallender Mähne, nacktem Oberkörper und einem Maschinengewehr in der Hand geführt, sondern mit Fußbällen in einem Stadion. Sly Stallone und Michael Caine assistiert von einer Heerschar prominenter Fußballer - angeführt von Superstar Pelé Malte Asmus stellt den Hollywood-Streifen von 1981, der von Lorimar produziert und von Paramount disstribuiert wurde, ausführlich vor.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder we...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    09:21
    Cover

    Die besten Fußballer aller Zeiten: Ademir

    Welcher Brasilianer hat die meisten Tore bei einer einzelnen WM geschossen und wurde an deren Ende Torschützenkönig? Die meisten von euch werden jetzt sicher auf Ronaldo, also den echten, den korpulenten, tippen oder vielleicht auf Pelé. Doch beide Namen sind falsch. Ademir war derjenige, dem dieses Kunststück gelang. Blöd nur, dass ihm am Ende dann aber der Weltmeistertitel verwehrt blieb ... Malte Asmus und Julius Eid erinnern an einen der ersten brasilianischen Superstars, der allerdings unvollendet blieb und daher im kollektiven Fußballergedächtnis zu Unrecht nicht mehr so präsent ist wie viele, die nach ihm kamen.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    19:59
    Cover

    Schach: WM-Kandidatenturnier droht juristisches Nachspiel

    Bis vor wenigen Tagen war das Schach-Kandidatenturnier in Jekaterinburg eines der wenigen Sportevents weltweit, das trotz Corona-Krise überhaupt noch ausgetragen wurde. Die Organisatoren wollten es trotz aller Kritik und großer Widerstände aber trotzdem über die Bühne bekommen, mussten es dann aber doch nach sieben von 14 Runden abbrechen. Also weit bevor der WM-Gegner von Weltmeister Magnus Carlsen ermittelt werden konnte. Und jetzt droht auch noch ein juristisches Nachspiel. Malte Asmus beleuchtet die Situation mit Sebastian Swoboda.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus)....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    01:07:20
    Cover

    Quo vadis, College Sport: Ausbeutung, Revolution & dann?

    Der College Sport in den USA steht vor einer Revolution Er setzt seit Jahren Milliarden um - und alle profitieren. Universitäten, Trainer, Medien, allen voran die übertragenden Sender, die Ausrüster Nur die Sportler selbst gehen leer aus. Und das sind immerhin fast eine halbe Million Sportler verteilt auf 24 in der NCAA organisierten Sportarten, die ihre Knochen zwar für die Uni hinhalten, aber dafür nicht angemessen entschädigt werden. Doch dieses System der modernen Sklaverei könnte ab 2023 gründlich modernisiert werden. Möglich macht das ein Gesetz, das kürzlich in Kalifornien erlassen wurde.Was könnte das für den College Sport bedeuten? Malte Asmus spricht mit dem deutschen Journalisten und Wahlamerikaner Jürgen Kalwa und klärt die Fragen: Warum ist College Sport in den USA eigentlich so eine große Nummer? Warum machen sich bei diesem Geschäft alle Beteiligten die Taschen voll, nur die Sportler gehen quasi leer aus? Warum könnte das kalifornische Gesetz das jetzt ändern und was sind mögliche Folgen?Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fr...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    12:38
    Cover

    Die besten Fußballer aller Zeiten: Gordon Banks

    Heute räumen wir mit gleich zwei gängigen Fußball-Vorurteilen auf: "Torhüter haben generell eine Schraube locker" und "Engländer können keine guten Torhüter sein". Beide gängigen Klischees wurden von Gordon Banks ad absurdum geführt. Der verdankte seine Karriere nämlich zum einen einer ganz festsitzenden Schraube und zum anderen war er sechsmal in Folge Torhüter des Jahres der FIFA, dazu noch Weltmeister. Malte Asmus und Julius Eid stellen ihn in der neuen Rubrik "Die besten Fußballer aller Zeiten" vor.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    19:55
    Cover

    Als eine ‚Schnapsidee‘ Löwen zu Hirschen machte

    Der 24. März ist in der Bundesligageschichte der Tag, der eigentlich alles veränderte. Manche Puristen und Hardcore-Traditionalisten würden vielleicht sagen: Es war der Tag, an dem der Fußball endgültig seine Unschuld verlor. Denn am 24. März 1973 prangte plötzlich erstmals eine Werbung auf der Brust einer Fußballmannschaft der Bundesliga - auch wenn es offiziell eigentlich keine war.Malte Asmus und der Fußballhistoriker Udo Muras erklären, wie es dem Jägermeister-Chef Günter Mast gelang, gegen den erbitterten Widerstand des DFB mit seinem Engagement bei Eintracht Braunschweig das Trikotsponsoring in der Bundesliga einzuführen und was er damit letztlich losgetreten hatte.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    15:45
    Cover

    Schach: Kandidatenturnier im Schatten von Corona

    Das Corona-Virus hat die ganze Sportwelt lahm gelegt. Die ganze Sportwelt? Nein, ein paar Ausnahmen gibt es noch. An ein paar Orten dieser Welt finden aktuell noch Wettkämpfe statt. So z.B in Jekaterinburg direkt am Uralgebirge gelegen. Dort ermitteln aktuell bis zum 3. April die besten Schachspieler der Welt beim Kandidatenturnier den Mann, der Ende des Jahres den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen herausfordern darf.Warum findet das trotz der aktuellen überall prekären Lage das Turnier überhaupt statt, wer ist dabei und wie sinnvoll ist es eigentlich aktuell so ein Event durchzuziehen? Malte Asmus spricht darüber mit Schachexperte Sebastian Swoboda.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    13:50
    Cover

    I’m back: Michael Jordans Rücktritt vom Rücktritt 1995

    Michael Jordan, der beste Basketballer aller Zeiten - in seiner langen Sportlerlaufbahn hatte Michael Jordan für viele Schlagzeilen gesorgt. Doch die größte Schlagzeile schrieb er am 18. März 1995 selbst: Im back.Zwei Worte Das war der gesamte Text einer Pressemitteilung, die Jordan anlässlich seines Rücktritts vom Rücktritt eigenhändig verfasst hatte. Und mehr Worte waren auch nicht nötig, um anzukündigen: "Ich bin wieder da, ich spiele nicht mehr Baseball, sondern wieder Basketball."Das Echo auf das Comeback war immens. Und der Boost, der die Rückkehr speziell den Chicago Bulls brachte, ebenso. Denn ohne Jordan waren die Bulls nicht mehr die dominante Kraft der drei Vorjahre gewesen. Aber sie sollten es dank Michael Jordan wieder werden. Malte Asmus und Andreas Thies erinnern an die Basketball-Legende, seine magischen zwei Worte, seine Bedeutung für den Sport und seinen kurzen Ausflug zum Baseball ausgelöst von einer Familientragödie....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    48:48
    Cover

    Showdown in Prag: Modus-Ärger, aber starke deutsche Resultate

    Die internationale Showdown-Elite war vom 4. bis 8. März wieder unterwegs - diesmal ging es nach Prag zum Showdown Cup 2020. Dort wartete ein ärgerlicher Modus auf die Teilnehmer und die 21 deutschen Starter. Acht Frauen und 13 Männer waren vom deutschen Team dabei. Und wie die abgeschnitten haben und wie das Turnier insgesamt lief, lassen wir uns von Kevin Barth erklären. Der war wieder in Doppelfunktion unterwegs, hat selber gespielt, für uns aber auch noch Stimmen gesammelt - von den drei bestplatzierten deutschen Startern....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    23 MB
    24:36
    Cover

    Kopfball … oder soll man es lassen?

    Spektakulär, mitunter spielentscheidend, aber auch .... extrem gefährlich. Extrem gefährlich für die Gesundheit und sogar für das Leben der Spieler. Das sollen Kopfbälle sein, behaupten viele Mediziner und Wissenschaftler. Und sie warnen: Zu viele Kopfbälle könnten das Gehirn langfristig schädigen.Und deshalb setzen sie sich dafür ein, dass Kopfbälle im Fußball verboten werden. Nicht nur im Kinder- und Jugendfußball wie in den USA oder aktuell in Großbritannien. Sondern generell.Zu Recht? Wann und warum sind Kopfverletzungen eigentlich gefährlich und was passiert mit unserem Gehirn eigentlich beim Kopfball? Wie groß sind die Risiken, was mögliche Folgen? Und wie sähe der Fußballsport ohne Kopfbälle überhaupt aus? All dem geht Malte Asmus auf den Grund.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Ode...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    17 MB
    17:49
    Cover

    Torball: Unverhofft kommt Aufstieg oft

    Da überschlugen sich die Ereignisse aber noch einmal richtig am Rückrundenspieltag der 2. Torball-Bundesliga. Denn eigentlich hatte Forst Borgsdorf nach souveränem Hinrundenspieltag wie der sichere Aufsteiger ausgesehen, war mit einem komfortablen Vorsprung aus der Pole Position gestartet. Doch dann kam alles anders als die Forst Borgsdorfer und auch die anderen Mannschaften gedacht hatte. Malte Asmus und David Georgi über einen turbulenten und überraschenden Aufstiegsfight.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus

    ...mehr
  • 08.01.2021
    10 MB
    10:54
    Cover

    Torball: Es geht um den Aufstieg

    Die Torfabrik oder doch doch eher eins der defensiv stärkeren Teams? Wer schnappt sich den zweiten Aufstiegsplatz in der 2. Torball Bundesliga? Die Entscheidung fällt am Wochenende bei der TG Unterliederbach II in Frankfurt. Ein heißer Showdown wird erwartet, denn hinter Tabellenführer Forst Borgsdorf liegen die weiteren Kandidaten nur Nuancen auseinander. Malte Asmus und David Georgi diskutieren mögliche Konstellationen.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (@MalteAsmus)....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    15 MB
    16:24
    Cover

    Laureus 2020: Ein „Küken“ träumt den Formel 1-Traum

    Es war ein Abend voller Glanz, Emotionen und Tränen: in der Verti Music Hall direkt an der East Side Gallery in Berlin wurde der 20. Geburtstag der Laureus World Sports Awards gefeiert und die Sportler des vergangenen Jahres geehrt.Und zwei der begehrten Sport-Oscars gingen an deutsche Sportler: In der Kategorie Laureus für das Lebenswerk wurde Basketball-Legende Dirk Notwitzki ausgezeichnet. Und den Laureus für das Comeback des Jahres erhielt die erst 19-jährige Münchnerin Sophia Flörsch. Malte Asmus blickt zurück, hat die Stimmen der Stars und ein kleines Porträt von Sophia Flörsch im Angebot.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) o...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    24 MB
    25:23
    Cover

    City nach dem UEFA-Bann: Was passiert jetzt?

    Schluss machen am Valentinstag eigentlich nicht die feine englische Art, ausgerechnet am Tag der Liebenden jemandem den Laufpass zu geben. Doch genau das hat die UEFA gemacht. Sie verhängte Ende letzter Woche ein zweijähriges Startverbot für die Champions League gegen Manchester City. Der Grund: Die Finanzkontrollkammer der UEFA habe schwerwiegende Verstöße gegen das Financial Fairplay bei City. City soll im großen Stil bei seinen Zahlen geschummelt haben. Und zu den zwei Jahren Champions League-Sperre kommt noch eine Strafzahlung in Höhe von 30 Millionen Euro obendrauf.Und was passiert jetzt weiter? Drohen dem Club der Ausverkauf und der sportliche Absturz? Was wird mit Pep Guardiola? Oder können die Citizens und ihre Investoren den Ausschluss aus der Champions League doch noch verhindern. Sie haben ihren Einspruch beim Sportgerichtshof CAS ja bereits angekündigt. Malte Asmus und Alex Pellengahr nehmen sich dieser Fragen an.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    7 MB
    07:30
    Cover

    Biathlon in der Höhe: Ein paar Atemzüge mehr

    Aktuell läuft die Biathlon-WM in Antholz in Südtirol. Und das bedeutet zehn Tage lang volles Programm für Athletinnen und Athleten. Das ist körperlich, aber auch mental eine ziemliche Herausforderung. Gut, dass es da auch zwei Ruhetage gibt, an denen die Sportler mal die Füße hochlegen können.Denn in Antholz haben sie ja mit mehreren Widrigkeiten zu kämpfen. Da ist zum einen die von mir schon skizzierte Belastung für Körper und Geist durch den engen Wettkämpfkalender. Und dann kommt dazu ja auch noch die Höhenluft. Denn Antholz liegt auf gut 1600 Metern Höhe. Die ZDF-Experten Laura Dahlmeier und Sven Fischer sowie die DSV-Athleten Denise Herrmann und Arnd Peiffer erklären bei Malte Asmus, wie man mit der Höhe am besten fertig werden kann.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (

    ...mehr
  • 08.01.2021
    24 MB
    25:37
    Cover

    Biathlon-WM 1990: Schneemangel, Einheitsfreude und Zukunftsängste

    Wir schreiben das Jahr 1990 - der Fall der Berliner Mauer liegt gerade erst ein paar Monate zurück. Die politische und staatliche Wiedervereinigung der beiden Teile Deutschlands nimmt am Horizont aber bereits erste Formen an. Es soll wieder zusammenwachsen, was doch eigentlich zusammengehört, aber 40 Jahre durch eine Mauer und hohe Grenzzäune getrennt war.Sowohl in der Gesellschaft als auch im Sport - mit allen positiven Konsequenzen, aber auch allen daraus erwachsenden Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten. Und unter diesen Bedingungen sollten die Biathleten nun im Februar 1990 in Minsk an einer WM teilnehmen. An einer WM, die anders sein sollte als alle anderen vorher und auch alle anderen nachher. Wir blicken im Sportplatz auf meinsportpodcast.de zurück auf diese WM und ihre besonderen Umstände, auf Einheitsfreude, aber auch Zukunftsängste und Mauern in Köpfen - zusammen mit den Zeitzeugen Sven Fischer, André Sehmisch, Herbert Fritzenwenger und Mark Kirchner.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und e...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    8 MB
    08:34
    Cover

    Biathlon-Damen plagen Sorgen vor WM-Start

    Antholz. Eine beschauliche Gemeinde mit knapp 3.000 Einwohnern, eingebettet in die idyllischen Berge der Dolomiten. Doch jetzt ist Schluss mit der Ruhe in Südtirol. Denn ist Austragungsort der diesjährigen Biathlon-WM. Vom 13. bis 23. Februar kämpfen die weltbesten Biathleten in der Südtirol Arena um Medaillen und Punkte im Gesamtweltcup. Doch während die Herren vor dem Start durchaus gut in Form sind, plagen sich die Damen mit Problemen herum. Dass die DSV-Damen die Sorgenkinder im Team sind, sieht auch der neue sportliche Leiter des DSV für Biathlon so. Bernd Eisenbichler ist angetreten, um sich vor allem auch der Zukunft zu widmen. Denn nicht nur die aktuelle Form stimmt im Damenteam nicht. Es fehlt auch an Nachwuchs. Wir blicken auf die Situation im DSV.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (

    ...mehr
  • 08.01.2021
    74 MB
    01:17:52
    Cover

    Wie Hainer und Kahn den FC Bayern zukunftsfähig machen können

    Auf in die Zukunft mit Hainer und Kahn diese beiden starken Persönlichkeiten sollen den FC Bayern fit für die Zukunft machen. Und das bedeutet natürlich, ihn sportlich und finanziell in Europa nicht nur konkurrenzfähig zu halten, sondern im Idealfall darüber hinaus zu stärken und innerhalb der europäischen Spitze sportlich wie finanziell noch weiter nach oben zu bringen - am besten dauerhaft.Doch welche Bereiche muss der FC Bayern dafür in den nächsten Jahren bearbeiten, wo gibt es noch Potenziale, die der Verein dafür nutzen könnte? Welche Probleme könnten sich ihm in den Weg stellen. Und sind Kahn und Hainer überhaupt die richtigen Leute, um diese Aufgabe auch erfolgreich zu meistern? Und beeinflussen die mahnende Worte des scheidenden Vorstandschefs Kalle Rummenigge ihre Arbeit? Rummenigge warnte ja in der letzten Woche davor, den Sport über die geschäftlichen Interessen zu vergessen.Diesen Fragen geht Malte Asmus heute im Sportplatz auf meinsportpodcast.de auf den Grund. Und wie immer bei Wirtschaftsfragen hat er sich Alexander Pellengahr in die Sendung geholt. Der hat u.a. auch für die Kollegen von miasanrot.de eine...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    54 MB
    56:44
    Cover

    Was ist eigentlich so super am Super Bowl?

    Die Faszination Super Bowl - wenn am Wochenende zum 54. Mal die Entscheidung im Duell um die Vince Lombardy Trophy fällt, erliegen ihr die Sportfans rund um den Globus wieder. Dann kleben rund 100 Mio. Menschen in den USA und schätzungsweise 60 Mio. weitere TV-Zuschauer weltweit wieder vor dem Fernseher. Und auch hierzulande bei uns in Deutschland wird die Football-Fanschar immer größer.Auch ganz meinsportpodcast.de ist von Super Bowl-Fans besetzt. Ganz meinsportpodcast.de? Nein, zumindest einer scheint Widerstand zu leisten. Malte Asmus. Dem erschließt sich die Faszination, die von diesem Ereignis Super Bowl ausgeht, die von der gesamten Sportart American Football auszugeben scheint, einfach nicht. Und jedes Jahr stelle er sich diese Frage wieder und wieder: "Wieso verdammt noch mal, wirkt diese Super Bowl-Magie nicht auf mich?"Aber dafür offenbar umso stärker auf andere. Vor allem auf die Amerikaner - und das schon seit Jahrzehnten. Aber warum genau? Warum wurde der ...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    32 MB
    34:16
    Cover

    Showdown bei den Pajulahti Games

    Zwischen dem 17. und 19. Januar organisierte die Finnish Sports Association of Persons with Disabilities wieder ihre Pajulahti Games - 2020 schon zum bereits 10. Mal.Die Pajulahti Games sind ein Multisportevent für Menschen mit Behinderung und zum Programm gehörten in diesem Jahr Goalball, Sitzvolleyball, Leichtathletik, Judo, Fußball und Alpin Ski - und Showdown. Und die Showdown-Wettkämpfe im Rahmen der Pajulahti Games sind heute Thema. Mit dabei war aus deutscher Sicht nämlich Kevin Barth und der ist bei Malte Asmus und berichtet.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitter (

    ...mehr
  • 08.01.2021
    17 MB
    18:43
    Cover

    Margaret Court: Kalkulierte Selbstdemontage?

    Auf dem Tennisplatz ist Margaret Court eine Legende. 92 Turniere gewann Margaret Court allein in der Open Era, 64 Grand-Slam-Titel sammelte sie im Laufe ihrer gesamten Karriere. Mehr als jede andere Tennisspielerin. Allein 24 davon gewann sie im Einzel und elfmal bei den Australian Open. Sie war Nummer 1 der Welt, ist Mitglied der Hall of Fame, ein Tennisstadion in Melbourne ist nach ihr benannt. Und: 1970 gewann Margaret Court die Australian Open, die French Open, Wimbledon und die US Open in einem Jahr. Und anlässlich des 50 Jahrestags dieses Megaerfolgs müsste sie nun eigentlich bei den Australian Open auch entsprechend geehrt werden. Mindestens so wie im Vorjahr die andere australische Tennis-Ikone Rod Laver. Aber eben nur eigentlich Denn da ist ja noch die andere, die dunkle Seite der Margaret Court. Genau wie Margaret Courts großen Erfolge auf den Plätzen dieser Welt schon lange, lange zurückliegen, ist auch ihre Weltanschauung eher von vorgesternUnd solche homophoben ...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    27 MB
    28:45
    Cover

    Futsal: Bestandsaufnahme mit Bundestrainer Loosveld

    Seit 2017 ist Marcel Loosveld bereits Bundestrainer der Futsal-Nationalmannschaft - und in diesen gut drei Jahren ist einiges passiert. Aus Sicht des DFB offenbar soviel Gutes, dass der Verband Ende des letzten Jahres den Vertrag von Loosveld vorzeitig bis zum 30. Juni 2022 verlängerte.Und der DFB gab dem Niederländer dabei eine Mission mit auf den Weg: Die sportliche Distanz der deutschen Futsal-Nationalmannschaft zur internationalen Konkurrenz weiter zu verkürzen.Und der erste Schritt dahin führt das DFB-Team Ende Januar nach Georgien. Dort findet die erste Qualifikationsrunde zur EM 2022 in den Niederlanden statt. Deutschland tritt in dieser Qualirunde auf Georgien, Österreich und den Kosovo.Wie diese Gruppe einzuschätzen ist, wie die Arbeit von Marcel Loosveld für den DFB bisher zu bewerten ist und was er dem deutschen Futsal noch bringen kann, das schätzen wir jetzt im Sportplatz auf meins...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    4 MB
    04:25
    Cover

    Sportbusiness: Eishockey, Magenta Sport, Olympische Jugendspiele

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:Die Dresdner Eislöwen haben am letzten Wochenende das "2. Hockey Open Air" in der DEL2 für sich entschieden. Vor der DEL2-Rekordzuschauerzahl von 32.000 Eishockey-Fans besiegten die Gastgeber bei zum Teil strömenden Regen im Rudolf-Harbig-Stadion im Derbyklassiker die Lausitzer Füchse mit 5:3. Das "Hockey Open Air" beschlossen am Abend Sparta Prag und Verva Litvinov aus der tschechischen Extraliga. Beide Erstligisten hatten weitere rund 10.000 Besucher mit nach Dresden gebracht. Die Eisfläche ist noch bis zum 11. Januar für die Öffentlichkeit freigegeben.Der Streamingdienst Magenta Sport verkabelte beim Duell zwischen Brose Bamberg und dem FC Bayern München in der Easycredit Basketball Bundesliga erstmals Spieler im europäischen Basketball und lies Ton-Ausschnitte in die Live-Übertragung einfließen. Darüber hinaus gab es eine Zusammenfassung der besten Ausschnitte in den darauffolgenden Tagen auf den Plattformen des Anbieters.Ab Donnerstag dieser Woche finden bis zum 22. Januar erstmals seit über 70 Jahren Olympische Spiele in der Schwei...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    10 MB
    11:22
    Cover

    Glaskugel Glaspalast: Die Zukunft des Fußballs in Sindelfingen

    Der Mercedes Benz Junior Cup wird 2020 zum bereits 30. Mal ausgetragen - und hat sich in all den Jahren zu wahrscheinlich DEM U19-Hallenturnier weltweit gemausert. Seit 1991 ist der Cup die Bühne, die den Fußballfans einen Blick in die Zukunft gewährt, in die Zukunft des Fußballs. Jedes Jahr Anfang Januar wird der Glaspalast in Sindelfingen zur Glaskugel. Denn dann hier kicken beim Junior Cup die Stars von morgen. Talente, die früher oder später den Durchbruch bei den Profis schaffen und dann so richtig durchstarten. Und das haben in der langen Turniergeschichte einige geschafft. Malte Asmus blickt hinter die Kulissen und stellt mit Hilfe von Thomas Hitzlsperger, Joshua Kimmich, Berti Vogts und vielen weiteren Stars der Fußballszene das Event vor. (Mit Material von all4radio.eu und media.daimler.com)Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer S...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    49 MB
    51:52
    Cover

    Goodbye EU & die Folgen: Was bedeutet der Brexit für den Fußball?

    Die Briten haben gewählt, der Brexit nach diesem Votum wohl nicht mehr zu verhindern. Boris Johnson und die Tories haben eine Mehrheit von 80 Sitzen im Unterhaus. Und damit ist es wohl nur noch die Frage wann und nicht ob die Briten die EU verlassen werden. Premier Johnson arbeitet auf Hochtouren, um den Austritt schon am 31. Januar 2020 unter Dach und Fach zu bekommen.Der Austritt Großbritanniens aus der europäischen Gemeinschaft wird weitreichende Folgen haben für die Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU. Politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich und damit natürlich auch fußballerisch. Einmal in sportlicher Hinsicht, aber selbstverständlich auch arbeitsrechtlich.Welche Folgen das sind, arbeitet Malte Asmus in dieser Sportplatz-Ausgabe hier auf meinsportpodcast.de auf. Mit Alexander Pellengahr, unserem Experten in wirtschaftlichen Fragen.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder wel...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    8 MB
    09:14
    Cover

    Das sind die Sportler des Jahres 2019

    Kurzes Kleid oder schicker Hosenanzug? Fliege oder Krawatte? Seidenschal oder gewagtes Dekolleté? Alle Jahre wieder im Dezember stellen sich die deutschen Spitzensportlerinnen und Spitzensportler diese Frage. Schließlich wollen sie alle - Bobfahrer, Biathletinnen, Tenniscracks und Leichtathleten eine möglichst gute Figur abgeben, wenn im Kurhaus zu Baden-Baden die Sportler des Jahres gekürt werden.Das war auch gestern (Sonntag, 15.12.) bei der 73. Ausgabe der Preisverleihung so. Denn für die deutschen Top-Athleten ist die Veranstaltung traditionell der emotionale Höhepunkt zum Jahresabschluss - das konnten auch die Fernsehzuschauer bei der Übertragung der Gala-Veranstaltung im ZDF spüren, bei der Malaika Mihambo, Niklas Kaul und das Deutsche Skisprung-Team der Männer ausgezeichnet wurden....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Sportbusiness: Formel E, Tiger Woods, Bulifans

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:Die Formel E wird ab der Saison 2020/21 offiziell zu einer Weltmeisterschaft. Der Automobil-Weltverband FIA erteilte der seit 2014 ausgetragenen Serie damit den höchsten Status. Der Formel-E-Gründer und -Vorsitzende Alejandro Agag sowie FIA-Präsident Jean Todt besiegelten in Paris eine entsprechende Vereinbarung. Seit dem ersten Rennen in Peking 2014 und mit jedem weiteren E-Prix hat die Formel E bewiesen, dass das Konzept des hochmodernen elektrischen Rennsports funktioniert.Tiger Woods verzichtet auf eine Antrittsgage von schätzungsweise über drei Millionen Dollar. Der Superstar meldet sich für das Turnier der Europa-PGA-Tour in Saudi-Arabien von Ende Januar 2020 ab. Vor einem Jahr verzichtete Woods mit Hinweis auf die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul. Spieler wie Phil Mickelson, die in Saudi-Arabien starten wollen, werden auf Twitter zum Teil harsch kritisiert.Zum 6. Mal ist der Fußball-Fankosten-Index von PR MARKETING ermittelt worden. Der Indexwert 2019/20 für die 1. Bundesliga steht jetzt bei 1...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    14 MB
    14:46
    Cover

    Das härteste Ruder-Rennen der Welt: Weihnachten auf hoher See

    Weihnachten steht vor der Tür. Die meisten von uns sind aktuell sicherlich damit beschäftigt die letzten Geschenke einzukaufen und Vorbereitungen für das große Fest zu treffen. Doch eine Gruppe von abenteuerlustigen Männern und Frauen hat dieser Tage ganz andere Pläne. Sie freuen sich Weihnachten in einem Ruderboot irgendwo auf dem Atlantik zu verbringen. Als Teilnehmer der Talisker Whiskey Atlantic ChallengeDie startet am 12. Dezember mit 30 Teams aus der ganzen Welt, aber nicht nur Zweier, Dreier oder Viererteams gehen an den Start. Auch Allein-Ruderer wagen sich an dieses Unterfangen. Alle vereint ein Ziel: Sie wollen mit einem Ruderboot den Atlantik überqueren. Und das - um mal einen Vergleich zu haben, haben bisher weniger Menschen geschafft als den Mount Everest zu besteigen.Die Talisker Whiskey Atlantic Challenge startet 2019 in San Sebastian auf der kanarischen Insel La Gomera. Und dann geht es über 5500 Kilometer in die Karibik. Ziel der Reise ist die Insel Antigua. Ko...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    22 MB
    23:30
    Cover

    Was ist eigentlich Padel?

    sport Ein Sport, der dem Tennis recht ähnlich ist, aber unter anderen Regeln gespielt wird und durch die besondern Feldabmessungen eine komplett andere Dynamik entwickelt. Andreas Thies von Chip & Charge hat sich für ein Intervies rund um diese Sportart kompetente Unterstützung zum Interview herangeholt. Erik Graw, 1. Vorsitzender der TG Nord Düsseldorf, und Peter Steiner, Ansprechpartner für die Öffentlichkeitsarbeit dort. Die beiden erklären nicht nur, was Padel ist und wie es gespielt wird. Sie berichten auch davon, wie die TG Nord im Laufe von 2020 Padel-Courts auf die eigene Anlage in Düsseldorf mitbringen. Es soll ein jüngeres Publikum angesprochen werden, um auch das Altersniveau im ganzen Club zu senken. Padel ist eine neue Sportart und dementsprechend wird es derzeit auch von vielen jüngeren Menschen gespielt.Wenn ihr Interesse an Padel habt, könnt ihr bestimmt auch bei euch in der Nähe einen Court finden....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    9 MB
    09:57
    Cover

    Sportler des Jahres 2019? Es wird knapp …

    Am Ende ihrer Kräfte, aber überglücklich, totale Außenseiter im Siegesrausch, erleichterte Favoriten mit geballter Faust auch 2019 hat uns das Sportjahr solche spannungsgeladenen Bilder beschert. Am 15. Dezember wird es in Baden-Baden nicht weniger emotional zugehen. Denn dann trifft sich alles, was im deutschen Sport Rang und Namen hat, um die Sportler des Jahres 2019 zu küren. Traditionell wird das ZDF die spannende Preisverleihung aus dem altehrwürdigen Kurhaus übertragen und die unvergesslichsten Sportmomente des Jahres noch einmal Revue passieren lassen. Und wir bereiten euch auf das Highlight vor - zusammen mit Katrin Müller-Hohenstein und aussichtsreichen Sportlern.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail (

    ...mehr
  • 08.01.2021
    3 MB
    03:38
    Cover

    Sportbiz: Gesundheitsstudie, Basketballförderung, Markengründung

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben eine Studie zu den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Profifußballs in Auftrag gegeben. Gemeinsam mit der gesetzlichen Unfallversicherung VBG wollen die Verbände mit der Untersuchung ab Anfang 2020 über einen Zeitraum von drei Jahren den Gesundheitszustand von mindestens 300 ehemaligen Spielerinnen und Spielern messen. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst. DFL, DFB und VBG bringen für die Ausweitung der Studie auf ehemalige Fußballer jeweils 150.000 Euro auf.Die Eisbären Bremerhaven und die Cuxhaven Baskets lassen ihre Kooperation in der Saison 2019/20 wieder aufleben. Dabei basiert das gemeinsame Projekt u.a. auf der Entwicklung von Fördermöglichkeiten für Spieler zwischen Regionalliga und ProA, Ausbildungsschwerpunkten sowie einer nachhaltigen Nachwuchskonzeption. Das gemeinsame Ziel beider Vereine ist es dabei, die Sportart Basketball in der Elbe-Weser-Region zu stärken und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Spieler auf hohem Niveau voranzutrei...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    19 MB
    20:15
    Cover

    Spiel mir das Lied von der Todesgruppe

    Das wird ein ziemliches Brett, dass die deutsche Nationalmannschaft bei der EM 2020 in der Gruppenphase zu bohren hat. Frankreich und Portugal stehen schon einmal als Gegner fest - also der amtierende Weltmeister und der amtierende Europameister werden mit dem Löw-Team in der Vorrunde die Klingen kreuzen. Die deutschen Medien sind sich einig: TODESGRUPPE. Ordnen wir die Gruppenauslosung der Euro mit etwas zeitlichem Abstand noch mal ein und schauen mal über den Tellerrand. Wie sieht man das Los eigentlich in Frankreich und Portugal? Das machen Malte Asmus und Alexander Barklage, Redakteur der NOZ.Euch gefällt dieser Podcast - oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten. Oder ihr schreibt unserem Moderator direkt per Mail ([email protected]) oder Twitt...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    15 MB
    16:32
    Cover

    Handball: Die Stimmen zu Eulen vs SCM

    Wow, das war gestern Abend ein packender Fight in der HBL zwischen den Eulen Ludwigshafen und dem SC Magdeburg. Der SCM musste sich ordentlich strecken, ehe er dann am Ende doch noch mit 20:17 den Sieg einfahren konnte. Malte Asmus fasst das Spiel und den Donnerstag in der HBL zusammen - Rolf Bernardi liefert die Interviews aus Ludwigshafen.Und es gibt noch einen Hinweis auf eine Aktion, die wir zusammen mit unserem Partner Magenta Sport derzeit durchführen. Was haltet ihr davon, Magenta Sport 12 Monate zu gucken, aber nur neun Monate zu bezahlen? Klingt gut? Finden wir auch. Zumal ihr mit Magenta Sport Fußball mit der 3. Liga oder der Flyeralarm Frauen-Bundesliga bekommt, zudem z.B. auch die BBL im Basketball, die europäischen Wettbewerbe, die Spiele der Nationalmannschaft und auch im Eishockey die DEL live und in HD und auf jedem Endgerät eurer Wahl gucken könnt. Magenta Sport kriegt ihr nämlich über euren Fernseher, auf den Computer oder per App auch auf Smartphone und Tablet. Und das eben besonders günstig, wenn ihr unter www.magentasport.de/aktion/podcast ein Jahresabo ab...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    Sportbusiness: BVB, Puma, EHF Euro

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:Bereits am 4. März dieses Jahres hatte der kicker exklusiv darüber berichtet, dass BVB Dortmund und Puma über eine Fortschreibung ihrer Partnerschaft zu deutlich verbesserten Konditionen verhandeln - und dass der angestrebte Mega-Deal jährlich bis zu 30 Millionen Euro wert sein könnte. Genauso ist es gekommen. In Kraft tritt die neue Vereinbarung bereits zum 1. Juli 2020. Die Verbindung zwischen der Borussia und Puma besteht seit der Saison 2012/13. Seit 2014 ist der Sportartikel-Hersteller auch Anteilseigner beim BVB und hält fünf Prozent der Aktien.Am 9. Januar 2020 beginnt die größte EHF EURO 2020 aller Zeiten in den drei Gastgeberländern Österreich, Norwegen und Schweden. Rund sieben Wochen vor dem Start sind in Schweden bereits zwei Spiele ausverkauft. Das Interesse ist so groß, dass für die Partie der Tre Kronor gegen die Schweiz in Göteborg und die Partie von Dänemark gegen Island in Malmö keine Tickets mehr verfügbar sind. An der EHF EURO 2020 nehmen erstmals 24 Nationen teil und zum ersten Mal dauert die Meisterschaft drei Tage ...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    41 MB
    43:23
    Cover

    Fußball, Steuer und viele Schlupflöcher

    Geld regiert den Fußball das ist keine neue Erkenntnis, die wir hier im Sportplatz auf meinsportpodcast.de enthüllen. Aber wir wollen diese Behauptung, diese These genauer erläutern, aufschlüsseln. Damit haben wir schon angefangen, als wir kürzlich an dieser Stelle über die Bedeutung von Investoren im internationalen Fußball gesprochen haben und erklärt haben, wem genau der Fußball in Europa eigentlich gehört.Heute vertiefen wir das Thema Geld und Fußball noch und holen dazu auch die Spieler ins Boot. Denn deren Ablösen und Gehälter sind ja ein Grund, warum Investoren so viel Geld in den Fußball pumpen und sogar pumpen müssen.Da denkt sich doch so mancher Verein: "Diese Summe lässt sich doch sicher senken." Klar, das geht. Durch Steuertricksereien - illegaler Natur, aber vor allem auch legaler Natur. Und da sind Spieler und Vereine durchaus erfinderisch. Und sie kriegen durchaus Unterstützung vom Gesetzgeber. Denn auch der tut in vielen Ländern alles dafür, um prominente Spieler durch lukrative Steuergesetze anzulocken. Malte Asmus lässt sich das von unserem Wirtschaftsexperten Alexander Pellengahr mal genauer erklären.Ihr könnt als Podcast-...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    11 MB
    11:39
    Cover

    Andrea Petkovic über ihren neuen Job

    Goethe und Dostojewski und hat beim hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch ein Praktikum gemacht: Andrea Petkovic. Die Profi-Tennisspielerin fällt auf auch mit ihrer klaren Meinung. In ihrer Kolumne für die Süddeutsche Zeitung schrieb sie beispielsweise offen über die Einsamkeit und den Egoismus im Tenniszirkus. Aber Petkovic kann auch erfrischend lustig: Nach gewonnen Spielen tanzte sie wegen einer verlorenen Wette über den Platz, was dann zum Petko-Dance wurde. Bei ihren Pressekonferenzen äußert sie sich zum Mauerfall, zu Woodstock oder zum Eurovision Song Contest. Dieser Mix macht sie so interessant auch für das ZDF. Am 01. Dezember moderiert die 32-Jährige erstmals die SPORTreportage. Und im Sportplatz spricht sie über ihre Vorfreude und darüber, wie sie Tennis- und TV-Karriere verbinden will.Ihr könnt als Podcast-Hörer aktuell auch noch sparen. Entscheidet ihr euch für das Magenta Sport Jahresabo, guckt ihr 12 Monate, zahlt aber nur 9. Denn bei Buchung eines Magenta Sport Jahresabos sind die ersten drei Monate kostenlos. Danach kostet das Angebot nur 9,95 im Monat.Alle Infos findet ihr unter

    ...mehr
  • 08.01.2021
    12 MB
    13:28
    Cover

    Stimmen zum Zittersieg der Löwen

    Mit einem knappen 33:32 haben sich die Rhein-Neckar Löwen am Wochenende in der HBL gegen den TVB Stuttgart durchgesetzt. Unser Kollege Rolf Bernardi hat in Mannheim die Stimmen zum Spiel eingefangen.Und für alle Hörer haben wir noch einen Hinweis: Fußball und auch Eishockey und Basketball könnt ihr natürlich nicht nur bei uns hören, sondern auch noch in bewegten Bildern sehen. Bei unserem Partner MagentaSport. Wenn Ihr die BBL, die DEL oder FC Bayern.tv bei den Kollegen im Stream live sehen wollt, haben wir ein Top-Angebot für euch. Unter https://www.magentasport.de/aktion/podcast könnt ihr mit dem Gutscheincode 1470511480787 das Jahresabo bei MagentaSport günstiger bekommen. Zahlt 9 Monte und seht 12 Monate....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    3 MB
    04:05
    Cover

    Sportbusiness: Spanischer Supercup in der Wüste

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Warmer Geldregen für den spanischen Fußball-Verband RFEF: Der Supercup wird ab 2020 für drei Jahre in Saudi-Arabien ausgetragen. Das Turnier mit vier Teilnehmern bringt dem Verband insgesamt 120 Millionen Euro. Erstmalig wird der Supercup mit dem FC Barcelona, Real Madrid, Atletico Madrid und dem FC Valencia vom 8. bis 12. Januar 2020 ausgetragen.Hindernislauf, Diskuswurf und Dreisprung werden aus dem Programm der Diamond League 2020 genommen. Die IAAF begründete die Kürzung damit, diese Wettbewerbe bei Nutzeranalysen als unbeliebteste Disziplinen ausgemacht wurden. Insgesamt wird das Programm von 32 auf 24 Wettbewerbe gekürzt. Betroffen sind von den Streichungen unter anderem die deutsche Hindernis-Europameisterin Gesa-Felicitas Krause, die EM-Zweite im Dreisprung, Kristin Gierisch sowie Diskus-Olympiasieger Christoph HartinDer Name des vor zehn Jahren verstorbenen SC-Präsidenten Achim Stocker wird künftig auch ganz offiziell eng mit der neuen Spielstätte des Sport-Club verbunden sein: Wie der Freiburger Gemeinderat beschloss, wird die Straß...

    ...mehr
  • 08.01.2021
    15 MB
    15:58
    Cover

    Torball: TG Unterliederbach legt vor

    Fünf Teams, die sich noch Chancen auf den Titel ausrechnen können und zwei Teams, die etwas abgeschlagen im Tabellenkeller überwintern müssen. Das ist das Ergebnis des Hinrunden-Spieltages der 1. Torball-Bundesliga, der am 9.11. in Nürnberg stattfand. Malte Asmus begrüßt einen Tabellenführer, um die Ereignisse noch einmal aufzuarbeiten. David Georgi von der TG Unterliederbach berichtet vom Torball-Wochenende....

    ...mehr
  • 08.01.2021
    24 MB
    25:11
    Cover

    DFB-Jahr: Nicht so schlecht, wie viele sagen

    Das Länderspieljahr 2019 ist vorüber - es war ein Jahr des Umbruchs, zu dessen Start Jogi Löw im März mit Boateng, Hummels und Müller drei altgediente Nationalspieler ausmusterte, viel Kritik kassierte, dann aber mit einem verjüngten Team am Ende souverän die EM-Qualifikation und sogar den Gruppensieg unter Dach und Fach brachte. Und das mit 30:7 Toren. Nur vier Nationen haben eine bessere Tordifferenz aufzuweisen als der DFB.Der 2:4-Niederlage gegen die Niederlande stehen am Jahresende zwei Unentschieden und sieben Siege gegenüber. Die letzten beiden zuletzt 4:0 gegen Weißrussland und 6:1 gegen Nordirland. Wie sind diese beiden Erfolge, wie ist aber überhaupt das Gesamtjahr des DFB einzuschätzen und was bedeutet es mit Blick auf die EM-Chancen im nächsten Jahr und kann sich der DFB mit diesem Jahr aus der omnipräsenten Kritik herauswinden? Darüber spricht Malte Asmus mit Alexander Barklage, Redakteur bei der NOZ.Und für alle Hörer haben wir noch einen Hinweis: Fußball und auch Eishockey und Basketball könnt ihr natürlich nicht nur bei uns hören, sondern auch noch in bewegten Bildern sehen. Bei unserem Partner MagentaSport. Wenn Ihr die BBL, die DEL oder...

    ...mehr