Cover

Cousinchen Podcast

Der witzige Wissenspodcast von uns Cousinchens Tanja & Sandra

Alle Folgen

  • 23.06.2022
    27 MB
    28:56
    Cover

    Thema Kolumbien: Die Politik im Überblick

    In dieser Folge sprechen wir über die aktuelle Wahl in Kolumbien. Wer ist der neue Präsident, was ist sein Wahlprogramm und mit wen wird er reagieren. Und wer ist der Kontrahent. Zusätzlich dazu gehen wir auf die Politik der Vergangenheit ein und auf das Thema Politik und Religion.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    23 MB
    24:42
    Cover

    Thema Kolumbien: Die Vielfalt eines Landes

    Kolumbien, ein Land mit vielen Facetten und einer großen Vielfalt: Ob es die verschiedenen Klimazonen sind oder die Arten- und Pflanzenvielfalt - Kolumbien hat viel zu bieten. Was darf bei uns als Aspekt eines Landes natürlich nicht fehlen? Richtig - Die Vielfalt an Speisen und Getränke.

    ...mehr
  • 26.05.2022
    23 MB
    24:31
    Cover

    Personen der Öffentlichkeit und ihre Reichweite

    In der heutigen Zeit sind Influencer aus unserem Leben durch die sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Das können Personen sein, die als Content Creater arbeiten oder Menschen aus TV/Film/Sport usw. sein. Doch wie nutzen sie Ihre Reichweite. Welche Folgen hat ihr Handeln? Wie wirkt es sich auf uns aus. Dazu hat Tanja Sandra nach den Accounts gefragt, denen sie folgt. Welche das sind und wie die Menschen der Öffentlichkeit ihre Reichweite so nutzen, erfahrt in der Folge.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    27 MB
    28:05
    Cover

    Thema Menschen der Öffentlichkeit - Der kleine feine Unterschied zwischen Öffentlichkeit und Privatperson

    In dieser Folge sprechen wir über den Eklat an der Oskarverleihung zwischen Will Smith und Chris Rock. Was ist vorgefallen und wie wurde darauf reagiert. Hat sich Chris Rock entschuldigt oder nicht? Wie wäre es einer Privatperson ergangen? All das und mehr erfahrt ihr in dieser Folge

    ...mehr
  • 24.05.2022
    32 MB
    33:20
    Cover

    Thema Baby - Reisen mit Kind

    Sandra berichtet uns von ihrem 3 wöchigen Rügen Trip mit ihrem 10 Wochen alten Baby. Wir sprechen über die Besonderheiten beim Packen, das Waschen und das Schlafen. Sandra berichtete uns auch von ihren Erfahrungen als das Baby auf der Reise krank wurde. Ihr erfahrt auch was ein Naturfilter beim Campen ist und vieles mehr.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    25 MB
    21:31
    Cover

    Thema Baby - Die Kosten

    In dieser Folge geht es um die Kosten rund um ein Baby. Was wird gekauft, mit welchen Kosten wird nicht am Anfang gerechnet und was war das erste, das Sandra gekauft hat, als sie erfahren hat, dass sie schwanger ist? Alles zu Sandras Erfahrungen erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    23 MB
    24:15
    Cover

    Thema Baby - Das Zusammenleben

    Eine Geburt ist ein einschneidendes Erlebnis - Für die Mutter, den Vater und auch für das Kind. Wie verändert sich der Alltag und was bringt das Zusammenleben mit einem Kind. Was ändert sich am meisten? Ihr erfahrt in dieser Folge, wie das Zusammenleben sich bei Sandras Familie durch die Geburt ihrer Tochter verändert hat. Außerdem erfahrt ihr die Änderungen, die wir ab dieser Folge vorgenommen haben. Also seid gespannt und hört rein.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    36 MB
    30:32
    Cover

    Thema Kochboxen

    Die Kochboxen - nein es ist keine neue Show im Fernsehen - es soll das kochen erleichtern. Entweder man kocht gerne oder eben nicht. Bei Kochboxen werden alle Lebensmittel aufs Gramm genau geliefert und das Rezept Schritt für Schritt erklärt. Wir überlegen für wenn machen Kochboxen Sinn, was sind die Nachteile und welche Kochboxen sind für interessant

    ...mehr
  • 24.05.2022
    31 MB
    32:20
    Cover

    Unser Nahrungsbringer die Biene

    Die Biene gehört zu den wichtigsten Nutztieren unserer Zeit. Honig wird in allen möglichen Varianten von uns verzehrt - auf dem Brot, in Milch oder als Salatdressing. Wir haben uns schlau gemacht und uns angesehen, wie der Bienenstock aufgebaut ist. Wir erzählen sich etwas über den Hochzeitsflug, den Schwänzeltanz, neue Innovationen und wie ihr den Bienen helfen könnt.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    38 MB
    39:45
    Cover

    Steven Jobs

    Wusstet ihr das Steve Jobs eigentlich Steven Jobs heißt? Wusstet ihr das Mona Simpsons von den Simpsons nach seiner Schwester benannt wurde? Wie Steve Jobs Leben ausgesehen hat, wie er sein erstes Geld verdient hat und wie er dabei seinen Freund Steve Wozniak übers Ohr gehauen hat mit dem er den Macintosh entwickelte erzählen wir euch und noch viel mehr.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    31 MB
    32:53
    Cover

    Netiquette und Cybermobbing

    Das Marketing unseres Podcast findet hauptsächlich auf Instagram statt. Dadurch kommen uns viele Nachrichten und Kommentare zu.Deshalb stellten wir uns die Frage, wie ist das richtige Verhalten auf sozialen Plattformen. Was für Gefahren treten auf und was sagt der Gesetzgeber dazu? Netiquette ist unser Stichwort! Doch wir fragen uns auch was tun, wenn die Netiquette abgelegt wird und es zu Cybermobbing kommt oder zum Stalking?

    ...mehr
  • 24.05.2022
    30 MB
    31:33
    Cover

    Alternative Medizin - Heilkräuter, chinesische Medizin und Schamanismus

    In der Folge geht es um Heilkräuter. Für was werden sie hauptsächlich bei uns verwendet, wie gehen die Aborigines mit Kräutern um und wie wurden die Wirkungsweisen von der Völkern entdeckt. Wir sprechen aber auch über Schamanen und Sandra berichtet über einem interessanten Artikel. Auch das Thema traditionelle chinesische Medizin findet einen Weg in unsere Folge. Dabei betrachten wir die immer weitere Verbreitung und vorher die Zutaten in unsere Apotheke kommen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    51 MB
    43:12
    Cover

    Flucht oder Niederlage in Alcatraz

    n unserer neusten Folge sprechen wir über Alcatraz. Nicht nur die Insel hat eine beeindruckende Vergangenheit - wir unterhalten uns besonders über die Zeit, in der es als Hochsicherheitsgefängnis genutzt wurde.Warum gab es im Gefängnis nur warmes Wasser? Konnten Insassen fliehen? Warum lebten Kinder auf der Insel?Dies sind nur einige Fragen die wir uns in dieser Folge stellen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    36 MB
    37:34
    Cover

    Alternative Therapien

    Wir reden über das Thema Alternative Therapien. Wir haben uns auf Therapie mit Tieren und Musik fokussiert. Welche Tiere werden in der Therapie eingesetzt, wie wirken die Tiere. Was haben Katzencafé mit einer Therapie zu tun? Wann wird Therapie mit Musik eingesetzt? Warum werden alternative Therapien nicht von den Krankenkassen übernommen? Es gibt viele Fragen, auf die wir in unserer aktuellen Folge eingehen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    53 MB
    55:18
    Cover

    Die Reisende und die mit der Klatsche reden über Irland

    Wir reden über das Thema Irland. Wie ihr schon mehrmals mitbekommen habt, ist Sandra ein Riesenfan der Insel und Tanja hat Sandras Traum bereits erlebt. Sie erzählt uns von ihren Erfahrungen rund um die Insel, was sie alles geplant und wie sie die Insel erkundet hat. Sandra wirft immer wieder geschichtliches ein und was sie so an der Insel fasziniert.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    52 MB
    55:03
    Cover

    Der Podcast im Review

    Mit dem neuen Jahr lassen wir das vergangene Jahr und unsere Zeit mit dem Podcast noch einmal an uns vorbeiziehen. Was hat uns besonders gefallen, worauf sind wir stolz und was wollen wir in der Zukunft noch besser machen. Ihr erfahrt es in dieser Folge.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    56 MB
    58:36
    Cover

    Das Silvesterspecial 2021

    Zum Jahresende gehen wir auf das Thema Zeit und die Bräuche zu Silvester und Neujahr ein.Was lässt uns die Zeit langsam oder schnell vergehen fühlen?Was hat der Walzer mit der Farbe der Unterwäsche zu tun? Was sollte man an Silvester lieber nicht essen und welche Bräuche gibt es an Neujahr. Hört rein und erfahrt es!

    ...mehr
  • 24.05.2022
    49 MB
    51:46
    Cover

    Das Weihnachtsspecial

    Bei unserem Weihnachtsspecial schlägt das Herz von Sandra höher. Sie freut sich das ganze Jahr auf Weihnachten.Doch ihr weder nicht nur von unseren Traditionen hören - wir berichten euch auch über Bräuche die jeder kennt. Was hat es mit dem Barbarazweig auf sich, woher kommt der Adventskalender und woher der Adventskranz.Wir reden natürlich auch über den Weihnachtsbaum und wie die Kommunen ihn sinnvoll weiterverarbeiten.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    29 MB
    30:17
    Cover

    Die Bürgerversicherung

    Die Bürgerversicherung wird von der SPD, den Grünen und der Linken unterstützt. Im neuen Koalitionsvertrag wollen SPD und Grüne erste Punkte davon umsetzen.Daher schauen wir uns in dieser Folge die Vor- und Nachteile einer Bürgerversicherung an und vergleichen die Argumente der Befürworter und Gegner mit dem Versicherungssystem in den Niederladen, die ein ähnliches System haben.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    40 MB
    41:39
    Cover

    Biohacking - Selbstoptimierung oder Trend?

    In dieser Folge beschäftigten wir uns mit dem Thema Biohacking. Biohacking ist eine Mischung aus Technik und Biologie - hierdurch soll ein besseres deiner Selbst geschaffen werden.Wir fragen uns, was bei den Säulen Body, Food und Mind am wichtigsten ist. Wir reden über extreme oder wie man erste Schritte in den Alltag integrieren kann.Wie kann man Schlaf optimieren, wie die Ernährung und den Körper? Klein anfangen oder gleich ins Extrem.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    53 MB
    44:56
    Cover

    Eure Fragen - unsere Antworten

    Ihr durftet uns alles fragen, was ihr wolltet und in dieser Folge haben wir euch geantwortet. Fragen, was wir anders machen würden, sollten wir nochmal mit dem Podcast beginnen, wie wir das Suchtpotential von Twitch sehen oder wie Sandra‘s Lasagne Rezepte lautet und einiges mehr.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    37 MB
    39:22
    Cover

    Der Fall Rittenhouse

    Wir beschäftigen uns in der neuen Folgen mit dem aktuellen Fall von Kyle Rittenhouse. Der Fall beinhaltet viele Begriffe, die wir uns genauer ansehen. Angefangen beim Waffengesetz in Amerika über die Auslegung von Notwehr hin zum Ursprung von Black Lives Matter bis hin zur Berichterstattung.Wir sehen uns an, wie unterschiedliche die Berichte zu dem Fall sind und wie diese unsere Einstellung zu dem Fall beeinflussen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    28 MB
    29:47
    Cover

    Rettungsgasse als Lebensretter

    Überall auf der Autobahn hängen die Banner wie eine Rettungsgasse richtig gebildet wird. Dennoch kommt es vor, dass Rettungsgassen nicht frei sind, auf dem Standstreifen geparkt wird und die Zuschauer Rettungskräfte blockieren.Wir erzählen euch von unseren persönlichen Erfahrungen. Warum das ‚Gaffen‘ aus psychologischen Gründen stattfindet und welche Folgen ‚Gaffen‘ und Verbreitung von Bild und Videomaterial von Opfern zur Konsequenz hat.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    46 MB
    47:59
    Cover

    Elon Musk - Genie oder Wahnsinn

    Wir sprechen in dieser Folge über das Genie und den Wahnsinn von Elon Musk. Wie war sein Werdegang, was sind seine Projekte und welche Zukunftsvisionen hat er bereits in Aussicht gestellt.Dabei gehen wir auch auf sein Privatleben ein und Tanja verrät uns den Namen seines Kindes.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    12 MB
    12:54
    Cover

    Wir zu Gast bei Hannes and Guests

    Wir haben uns unglaublich über die Einladung von Hannes Marbes von Hannes and Guests gefreut.Er durfte uns alles fragen und wollte wissen, wie wir auf die Idee kamen einen Podcast gemeinsam zu starten, wie wir auf die Themen kommen, wie unsere Interaktion mit unseren Hörern aussieht und was unsere Zukunftspläne mit dem Podcast sind.Das alle könnt ihr auch bei uns hören.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    66 MB
    55:09
    Cover

    Feste und ein bisschen Wissen dazu

    In unserer neue Folge sprechen wir über Feste und Feiertage. Als erstes reden wir über Halloween und erklären euch was die Iren damit zu tun haben. Wir erzählen euch, warum es zum Lichterfest Martinsgänse gibt und wie unterschiedlich Neujahr bei uns im Gegensatz zum chinesischen Neujahrsfest ist.Ihr erfahrt auch wie Tanja Laternen abfackelt und welcher Horrorfilm zu Halloween bei Sandra laufen wird.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    51 MB
    42:39
    Cover

    Verhütung: Nur Frauensache oder auch Männersache?

    Verhütung ist ein Thema das beide Geschlechter gleichermaßen betrifft. Dennoch gibt es für Frauen eine ganze Auswahl an Verhütungsmittel - für Männer jedoch nicht.Zwei Studentinnen setzten sich aktiv für mehr Forschung ein um eine größere Auswahl an Verhütungsmittel für den Mann auf den Markt zu bringen, dies kann sowohl hormonelle als auch hormonfrei sein. Und für eine Verbesserung der Verhütungsmitteln für die Frau, damit die Nebenwirkungen immer stärker reduziert werden.Warum sich die Pharmaindustrie noch sträubt und was es an Forschung gibt - erfahrt ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    50 MB
    52:31
    Cover

    Wohnmobil, Camper, Van Life oder Tinyhouse

    Wir reden in der neuen Folge über einen ganz besonderen Life Style. Wir reden über das klassische Camping - unsere Erlebnisse und die Menschen, die wir kennengelernt haben.Wir sprechen über Van Life, was diese Art zu leben so besonders macht. Was das besondere am eignen Van Ausbau ist und wie wichtig das Thema Sanitär ist.Dauercamper und Tinyhouse schauen wir uns dabei auch nochmal genauer an.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    44 MB
    46:40
    Cover

    Allergien und die Vorschriften der Etikettierung

    Wir reden in dieser Folge über Allergien. Welche sind die häufigsten Allergien und worauf muss man achten. In diesem Zusammenhang sprechen wir über die Beschriftungen auf Etiketten: Was muss zu lesen sein, welche Größe muss der Text haben, welche Kriterien haben die Angaben.Außerdem reden wir darüber, wie das Leben durch Allergien beeinflusst wird, wie man darauf achtet und auch Rücksicht nehmen kann.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    34 MB
    35:56
    Cover

    Bionik - Wunder oder Technik

    In der neuen Folge sprechen wir über Bionik. Was ist Bionik und was versteht man darunter? Ist es Technik oder ein Wunder der Natur?Wir reden bei kurz über den Urvater der Bioniker Leonardo da Vinci und über die nachfolgenden Vertreter und Erfindungen, die zum Teil von Leonardo da Vinci beeinflusst wurden. Außerdem schauen wir in die Zukunft, was gerade in der Forschung passiert.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    37 MB
    39:28
    Cover

    Der Weltkindertag

    Der Weltkindertag findet am 20.09. statt - der internationale Kindertag am 01.06.In Thüringen ist der Weltkindertag sogar zum gesetzlichen Feiertag geworden. Warum ist der Weltkindertag so wichtig?Wir haben uns angesehen, wie Kinder- und Jugendrechte im Gesetz und der UN-Kinderrechtskonvention verankert sind.Darüber hinaus haben wir uns angesehen, warum die Verhandlungen zur Aufnahme der Kinderrechte im Grundgesetz im Juni gescheitert sind. Und warum die Kinder mehr Mitbestimmungsrecht bekommen sollten.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    44 MB
    46:36
    Cover

    Die 5 Weltreligionen

    In der Folge ,Die 5 Weltreligionen‘ sprechen wir über das Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Wir sprechen über die Gründe der Abspaltung der Protestanten, die Essengewohnheiten der Juden und Hinduistischen. Und erläutern die Begriffe des Islams, die häufig in der Presse erwähnt werdenZu Beginn der Folge erzählt Sandra aber unglaublich persönliche Neuigkeit.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    50 MB
    42:28
    Cover

    Die Bundeskanzler im Rückblick

    Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit den Bundeskanzlern der Vergangenheit. Wir betrachten die aktuellen Krisen und Herausforderungen dieser Zeit, die Entscheidungen die damit einhergehen und wie diese unser heutiges Leben und unsere derzeitige Politik beeinflussen.Wir werfen dabei auch immer wieder ein Blick auf die bevorstehenden Wahlen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    46 MB
    48:03
    Cover

    Die Französische Revolution und ihre Auswirkungen

    In der französischen Revolution und ihren Auswirkungen sprechen wir über die verschiedenen Personen, die maßgeblich an der französischen Revolution beteiligt waren.Die französische Revolution hat unser heutiges Verständnis für Menschenrechte, Demokratie und die Gewaltenteilung entscheidend beeinflusst. Wir ziehen Vergleiche zur heutigen Zeit.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    35 MB
    29:42
    Cover

    Der Weg des Buchs

    In unseren neuen Folge sprechen wir mit euch über Hörbücher, eBooks und gedruckte Bücher. Wir schauen uns an, welche Möglichkeiten es gibt ein Buch zu veröffentlichen, erwägen die Vor- und Nachteile der Verlagssuche und des Selfpublishing. Wir sprechen auch über Autoren wie J.K. Rowling, Astrid Lindgren und Erich Kästner.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    51 MB
    43:08
    Cover

    Reisen mit Handicap

    Bastian erzählt uns in der Folge Reisen mit Handicap, an welcher Krankheit er leidet und wie seine Kindheit ihm Rollstuhl ihn geprägt hat.Bastian ist ein lebensfroher und spontaner Mensch, der die Welt sehen möchte. Er berichtet uns von seinen Reiserfahrungen und wir fragen nach, was sich strukturell verändern wollte.Auch die soziale und politische Inklusion ist zum Thema geworden.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    37 MB
    38:55
    Cover

    Wasserknappheit und Ressource Wasser

    In dieser Folge sprechen wir über die Wasserknappheit und wie Israel Trinkwasser für die Bevölkerung generiert durch die Aufbereitung von Meerwasser. Dabei fallen uns einige Auffälligkeiten auf.Danach sprechen wir über die Wasserwiederverwendung zur Schonung der Ressource Wasser und welche Probleme damit einhergehen.Als letzten Punkt behandeln wir das Thema Leitungswasser in Deutschland - die Richtlinien von Leitungs- und Mineralwasser und die regionale Unterschiede.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    50 MB
    41:51
    Cover

    Unsichtbare Krankheiten

    In dieser Folge sprechen wir über verschiedene Krankheiten. Wir sprechen über psychische Erkrankungen, organische Krankheiten dessen Symptome auf keine medizinisch erforschte Ursache zurückzuführen ist und Krebs.Wir haben in dieser Folge einen besonderen Gast, die mit uns über ihre Krankheit Endometriose spricht - Marina erzählt uns von dem Weg der Diagnose, ihren Krankheitsverlauf und warum mehr Frauen über diese Krankheiten informiert sein sollten.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    51 MB
    42:40
    Cover

    Skurille Sportarten und sportliche Veranstaltungen

    In unserer neuen Folge geht es um skurrile Sportarten und Sportveranstaltungen. Wir erzählen euch vom High Heels Run, Schachboxen, Nacktrugby, Frauentragen, Gummistiefelweitwurf, Käserollen undeiniges mehr.Selbstverständlich verraten wir euch welches Land sich welche skurrile Sportveranstaltung hat einfallen lassen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    39 MB
    33:18
    Cover

    Klimawandel - sinkendes Grundwasser und Überschwemmungen

    In unserer neuen Folge sprechen wir über den sinkenden Grundwasserspiegel in Deutschland. Wir sprechen über die Artenvielfalt im Grundwasser und was für Auswirkungen das sinkende und verunreinigte Grundwasser haben und vieles mehr.Wir sprechen auch über den Klimawandel und die schrecklichen Ereignisse in NRW. Wir versuchen den Jetstream zu verstehen und erklären, was dieser mit den Ereignissen zu tun hat.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    47 MB
    49:22
    Cover

    Bildungswege - Nimmst du 1, 2 oder 3?

    In der neuen Folge reden wir über die verschiedenen Bildungswege. Drei gibt es an der Zahl. Was für Vorteile hat das Abitur, was für Vorteile hat der zweite Bildungsweg, was sind die Schwierigkeiten. Oder sollte man lieber das Hobby zum Beruf machen?

    ...mehr
  • 24.05.2022
    61 MB
    50:56
    Cover

    Zero Waste - ein neuer Ansatz

    In unserer neuen Folge streifen wir das Thema Zero Waste. Wir sprechen über Müllsammler in Indien, optisch nicht perfektes Obst, Pansenflüssigkeit zum Kunststoffabbau und noch einiges mehr.Wir erzählen euch nicht, wie man Zero Waste erreichen kann - darüber gibt es ausreichend Artikel. Also hört rein.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    61 MB
    51:06
    Cover

    Luxemburg - ein kleines aber besonderes Land

    In dieser Folge erzählen wir euch, warum ihr Luxemburg und natürlich Luxemburg Stadt unbedingt besichtigen solltet. Beginnend mit dem Müllerthal, in dem man in 3 Rundwegen insgesammt 110km unglaubliche Natur genießen kann, weiter zu den wichtigen Gebäuden der EU. Wir berichten auch von einer handvoll atemberaubender Sehenswürdigkeiten in Luxemburg Stadt.Seid gespannt auf Chemin de la Corniche und ein unglaubliches Klavierstück, die Cathedral Notre Dame mit Punkrock-Musik und einem Gefühl wie vor dem Buckingham Palace.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    95 MB
    01:19:14
    Cover

    Die technischen Nice to Haves der heutigen Zeit

    In dieser Folge erzählen wir euch, auf welche Geräte wir nicht mehr verzichten wollen, aber auch wie man Kuchen backt ohne Backofen, wie man eine Tapete zum Leuchten bringt oder ohne aufzustehen das Licht ausschaltet. Wir reden über die bereits verbreiteten Nice to Haves und welche, die noch in den Kunderschuhen stecken.Wir überlegen, wie man den Tag optimiert und im Alter länger in den eigenen vier Wänden wohnen kann.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    56 MB
    59:08
    Cover

    Was wir über unseren Organismus wissen sollten

    In dieser Folge reden wir über die Einzigartigkeit unseres Organismus - über die neueste Forschung zu Spermien, die stärksten, schwächsten, größten und kleinsten Zellen und wie unser Ohr die Kriminalistik verändern kann.Darüber hinaus erläutern wir, wie wir durch die Abschaltung bestimmter Gene unsere Lebenserwartung steigern können und warum die Asiaten nicht nach Schweiß riechen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    62 MB
    01:04:42
    Cover

    Skurille Berufe

    In dieser Folge reden wir über skurille Berufe, die wir sonst so nicht auf dem Schirm hatten. Ob es dabei um den Beruf Body Farmer, den Straßenzahnarzt oder den Golfball Taucher geht. Manche Berufsnamen sind so skurill, dass man den Beruf dahinter erst erklären muss.Außerdem erfahrt ihr bei einigen Berufen, was die DOs und DONTs in diesem bestimmten Bereich sind. Also seid gespannt.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    85 MB
    01:29:02
    Cover

    Etikette im Wandel der Zeit

    In Etikette im Wandel der Zeit geht es um die Vorstellung der perfekten Ehefrau in den 50er Jahren und wie wir diese Werte heute sehen.Wir sprechen auch über den Knigge, Regeln die früher und heute gelten. Soll der Mann der Frau immer noch die Tür aufhalten? Und wie sieht es dazu im Business aus?

    ...mehr
  • 24.05.2022
    65 MB
    01:08:29
    Cover

    Superhelden und Helden des Alltags

    Im unserer neuen Folge sprechen wir über Superhelden und ihre Superkräfte. Sandra erklärt, welche cool sind und welche nur Nice to have.Wir reden aber auch über die Helden Alltags, wie Dominik Brunner und Michel Fornasier. Michel Fornasier schuf den Superhelden Bionicman für Kinder mit fehlenden Gliedmaßen.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    38 MB
    40:21
    Cover

    Selbst gepflanzt, gepflückt, gepimpt und gegessen

    In unserer neuen Folge haben wir Claudia zu Gast. Sie erzählt uns was sie in ihrem großen Garten anpflanzt, wie sie Ungeziefer bekämpft, was alles in ihrem Gewächshaus gedeiht und ihr Projekt Wein selbst herstellen.Und ihr erfahrt, warum Tanja den Beinamen schwarzer Daumen bekommt.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    62 MB
    01:05:30
    Cover

    Minimalismus - Trend oder Zukunft

    In der Folge Minimalismus - Trend oder Zukunft sprechen wir die Möglichkeit Minimalistisch zu leben, welche Methoden zur Umsetzung angewendet werden, warum wir niemals nur 33 Teile imKleiderschrank haben wollen und den neusten Trend der Thiny Häuser.

    ...mehr