Cover

Welttournee - der Reisepodcast

Ferne Reisen sind im Moment nur sehr eingeschränkt möglich. Also warum dann nicht mit dem Reisepodcast digital auf Tour gehen? Adrian und Christoph sind zwei Schulfreunde, die bereits mehr als 100 Länder gemeinsam bereist haben. Das besondere Merkmal an ihrem Reisepodcast: Sie haben beide einen Vollzeitjob und müssen mit ihren üblichen 30 Tagen Jahresurlaub auskommen. Sie sind keine Reiseblogger, Journalisten oder Aussteiger und versuchen trotz Job viel von der Welt zu sehen. Apple hat den Reise-Podcast zu einer der Podcastshow Jahres 2019 ausgezeichnet - ein absoluter Ritterschlag. Über 100 Länder haben die beiden Traveller zusammen schon bereist. Erklärtes Ziel: die ganze Welt mit eigenen Augen sehen. Ihre abenteuerlichen, wild-romantischen und teils völlig durchgeknallten Reise Erlebnisse haben sie in mundgerechte Stücke verpackt. Das Konzept jeder Podcast-Folge ist verlässlich und bestechend einfach. Jede Folge behandelt ein Land, eine Region oder eine Stadt, hält dafür aber jede Menge Reise Tipps und unterhaltsame Anekdoten von der Reise bereit. Schnöde Informationsweitergabe darf man hier nicht erwarten, lieber möchten die Vielreisenden durch ihre subjektiven Einblicke Spaß und Neugier vermitteln.Ihre Art zu reisen ist so simpel wie möglich. Das beginnt beim Handgepäck, welches schon mal für eine dreiwöchige Asienreise reichen muss, und endet bei Unterkünften und gastronomischen Betrieben, die meilenweit von Sternebewertungen entfernt sind. Die Jungs (übrigens beide Anfang 30) reisen abwechslungsreich, kostengünstig und abenteuerlich. Für die nötige Urlaubskasse arbeiten Adrian und Christoph weiterhin in ihren Fulltime-Jobs. 30 Tage Urlaub sind schließlich mehr als genug, um nach und nach die ganze Welt zu bereisen - man muss nur wissen, wie.Mehr Infos zum Reisepodcsat auf der offiziellen Website: https://der-reisepodcast.de/

Alle Folgen

  • 23.06.2021
    58 MB
    30:28
    Cover

    Brabant - Herz von de Niederland

    ? Niederlande - Brabant | Der Sommer steht vor der Tür und ihr schaut noch nach Ausflügen direkt vor der Haustür? Gar kein Problem wir haben als Tipp in dieser Folge Brabant. Na großes Fragezeichen wo diese Region denn liegt? Ganz einfach: direkt bei unseren holländischen Nachbarn. Fahrt schnell hin bevor sie noch Europameister werden und ihr euch doofe Sprüche anhören müsst ... Sie ist die perfekte Mischung aus Stadt-Leben in Eindhoven oder purer Natur in Biesbosch. Dazwischen gibt es Städte direkt aus dem Mittelalter. Breda und Den Bosch tragen Überreste alter Kanäle und Wälle, während die postindustriellen jüngeren Geschwister Eindhoven und Tilburg in zeitgenössischer Kultur schwelgen. Die Café-Kultur in den vielen Straßencafés ist lebendig, hervorragende Biere gibt es an jeder Ecke und die Kalender der Städte sind mit Festivals und Events übersät. Zudem mischt ein ganz berühmter Künstler in der Region ebenfalls noch ordentlich mit. Diesem Künstler hat Brabant einen Ehrenplatz in großen Museen eingerichtet. Und die ländlichen Landschaften, Flusstäler und Wälder, die ihn inspiriert haben, sind über ein hervorragendes Radwegenetz oder per Wanderung super zu erreichen. Wer der Künstler denn nun ist und was es noch alles in Brabant zu erleben gibt, hört ihr in der neuen Folge vom Reisepodcast. Und wie immer im Service Podcast, noch ein paar weiterführende Informationen. ℹ️ Alle Informationen gibt es auch auf der Offiziellen Website von Visit Brabant https://www.visitbrabant.com/de ? Offizieller Instagram Kanal: https://www.instagram.com/visitbrabant/ ? bei Facebook: https://www.facebook.com/VisitBrabant ? bei Youtube gibt es tolle Eindrücke aus der Region: https://www.youtube.com/watch?v=0iS1UYv6HDQ ? und zudem gibt es noch ein Brabant Magazin: https://www.visitbrabant.com/de/visitbrabant-magazin-anfordern Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Visit Brabant. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    53 MB
    27:54
    Cover

    Sankt Peter Ording - Hey St. Peter

    ? Deutschland - Sankt Peter Ording | Ja moin, Ihr wollt mal richtig Strand? Ihr wollte mal richtig coole Vibes? Ihr wollt zu jeder Jahreszeit was erleben? Dann kommt mit nach Sankt Peter Ording an derNordseeküste. Wir machen Urlaub vor der Haustür und zeigen, was es im Küstenstädchen zu erleben gibt. Ihr kommt ganz einfach hin und habt von der ersten Minute Urlaub ohne Ende. Die verschiedenen Ortsteile bieten für jeden Geschmack etwas. Und der Strand, sowas habt ihr noch nicht gesehen - besser gesagt gehört. Wir nehmen euch mit an die Promenade, treffen Gallow Rinder und merken, wenn man am Strand was vergessen hat, wird der Rückweg lang, sehr lang. Genießt mit uns die Tour an die Küste. Und wie immer im Service Podcast, noch ein paar weiterführende Informationen. ℹ️ Alle Informationen gibt es auch auf der Offiziellen Website von St. Peter Ording: https://www.st-peter-ording.de/ ? Offizieller Instagram Kanal: https://www.instagram.com/stpeterording/ ? bei Facebook: https://de-de.facebook.com/stpeterording/ Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom St. Peter Ording. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    47 MB
    24:41
    Cover

    Luxemburg 2 - still Lux really good

    ? Luxemburg | Weiter geht die große Tour durchs kleine Nachbarland. Spätestens nach diese Folge habt ihr Luxemburg als echten Tipp für ein verlängertes Wochenende gespeichert. In der ersten Folge ging es unter anderem an die Mosel und in die kleine Luxemburger Schweiz. In Teil 2 schauen wir auf die kulinarischen Seiten des Landes. Die Küche von Luxemburg hat die besten Eigenschaften der Nachbarländer vereint. Wer wissen will was Wainzossiss mat Moschterzoss oder Gromperekichelcher sind, hört am besten in die Folge. Zudem sind wir in Teil 2 in der Hauptstadt unterwegs. Es gibt tolle Aussichten vom schönsten Balkon Europas, märchenhafte Gassen und unglaublich viel Natur innerhalb der Stadt. Absoluter Tipp ist die UNESCO Bike Tour, die es seit kurzem gibt oder ihr macht euch zu Fuß auf den Wenzel Weg. Wen jetzt das Wanderfieber packt, findet im Norden von Luxemburg in den Ardennen wunderbare Wege. Escapardenne heißt eine mögliche Tour in 3 Etappen. Zudem gibt es mit dem Move We Carry Programm die Möglichkeit sein Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft bringen zu lassen. Wo es zudem die besten Insta-Boyfriend-Spots gibt, was 2022 in der Region Esch los sein wird und warum sich eine Luxemburg Reise auch bei Regen lohnt, erfahrt ihr in der neuesten Folge vom Reisepodcast. Und wie immer im Service Podcast, noch ein paar weiterführende Informationen. ℹ️ Alle Informationen gibt es auch auf der Offiziellen Website von Visit Luxembourg : https://www.visitluxembourg.com/de ? Offizieller Instagram Kanal: https://www.instagram.com/visit_luxembourg/ ? bei Facebook: https://www.facebook.com/VisitLuxembourg/ ? bei YouTube: https://www.youtube.com/user/VisitLuxembourg Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Visit Luxembourg. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.06.2021
    44 MB
    23:03
    Cover

    Luxemburg 1 - Lux good

    ? Luxemburg | Kommt mit in ein Land direkt in unserer Nachbarschaft. Bei der Urlaubsplanung steht es oft nicht an erster Stelle. Völlig zu Unrecht. Wir zeigen in zwei Reisepodcast Folgen aus Luxemburg, was es im kleinen Land tief im Westen zu entdecken gibt. Ihr seid schnell vor Ort und könnt eine ganze Menge erleben. In der ersten Folge geht es an die Mosel. Hier ist es nicht nur für Weinfans spannend. Schnappt euch ein Fahrrad und erkundet die Region am Fluss und in den Weinbergen. Natürlich könnt ihr euch im Sommer auch auf dem Fluss austoben oder ihr packt die Badehose ein und geht zum Haff Remich. Wer es noch aktiver mag, ist im Müllerthal absolut richtig. Besser bekannt unter dem Namen „Kleine Luxemburger Schweiz“, hat die Region in der Südeifel alles, was das Outdoor Herz begehrt. Wo es die besten Aussichtspunkte gibt und warum das Museum in Schengen diesen Reisepodcast deutlich erleichtert hört ihr in der neuen Folge vom Reisepodcast. Und wie immer im Service Podcast, noch ein paar weiterführende Informationen. ℹ️ Alle Informationen gibt es auch auf der Offiziellen Website von Visit Luxembourg : https://www.visitluxembourg.com/de ? Offizieller Instagram Kanal: https://www.instagram.com/visit_luxembourg/ ? bei Facebook: https://www.facebook.com/VisitLuxembourg/ ? bei YouTube: https://www.youtube.com/user/VisitLuxembourg Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Visit Luxembourg. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    39 MB
    20:34
    Cover

    EM Spezial - die Spielorte der Europameisterschaft 2021

    Freitag geht es los mit der Europameisterschaft. So richtig in Fußball-Laune sind wir noch nicht. Gibt uns aber immerhin mal die Gelegenheit auf die Spielorte der EM zu schauen. Denn: Zum ersten Mal in der Geschichte findet die Endrunde in mehr als zwei Ländern statt. Die Idee war damals als Völkerverständigung gut gedacht, durch Corona läuft es jetzt aber eher suboptimal. Also macht euch mit uns im Reisepodcast auf große Fan-Tour und kommt zumindest digital mit ins Mutterland des Fußballs. Schaut, welche spanische Stadt so richtig fußballverrückt ist und hört, warum Kopenhagen nicht nur für Fußball-Fans immer eine Reise Wert ist. In diesem Sinne „Gut Kick“. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 30.05.2021
    50 MB
    26:29
    Cover

    Bretagne 3 - Maritimes (er)Leben

    ? Frankreich - Bretagne | Das große Finale vom Bretagne Podcast. Bei der Tour de France würden wir jetzt also auf den Champs-Élysées einbiegen. Und genau wie auch der Prachtstraße in Paris gibt es bei uns im Finale links und rechts der Straße nochmal echte Highlights. Wir wollen noch an ein paar Orte springen, an ein paar Geheimtipps, von denen wir bisher noch nicht erzählt haben. Das ist ja das Schöne an einem Roadtrip im Camper oder Auto, dass man flexibel ist und in an viele Orte hüpfen kann und natürlich sind wir euch das Thema „Kulinarisch“ noch schuldig. Austern und Jakobsmuscheln kennt man. Aber habt ihr schon mal Algen probiert und wisst ihr, wer eigentlich das Salted Caramel Eis erfunden hat? In der Folge verraten wir die Geschichte dahinter. Zudem geht es nach Saint Malo, der heimlichen Hauptstadt und ein kleines Piratennest. Es gibt hier mehr Totenkopf-Fahnen als bei einen St. Pauli Heimspiel zu sehen. Zudem verraten wir, warum die Inseln Le Conquet manchmal verschwinden, wohin die Straße der Leuchttürme führt und was es im Moor La Grande Brière und in den den Salinen der Guérande zu entdecken gibt. Hier noch ein paar Hinweise zum Bretagne Podcast : Deutschsprachige Website des Südosten der Bretagne (La Baule - Guérande) mit allen Tipps aus der Episode - vom Miesmuschelmuseum bis zur Surfschule: https://de.labaule-guerande.com/ Museum Terr de Sel in Guérande: https://www.terredesel.com/fr/ Radtour durch die Salinen:Tour mit Karte: https://www.labaule-guerande.com/parcours-de-decouverte-des-marais-salants-itineraire.html Rad ausleigen: https://www.labaule-guerande.com/bikevasion.html Hoteltipp: https://www.ot-batzsurmer.fr/hotel-des-marais-salants.html#media Crêperie “Fleur de Sel”: http://www.creperiefleurdesel.fr/ Naturpark La Grande Brière, das zweitgrößte Moor Frankreichs: https://de.labaule-guerande.com/entdecken-der-regional-park-la-briere.html Kleine Auberge mit Restaurant & Zimmern: https://www.aubergedekerhinet.com/restaurant/ Chambre d’hôte “Passez simple”: https://www.passez-simple.fr/ Algenwanderung: Algen sammeln und selbst ein Algentartar zubereiten: https://www.lesjardins-delamer.fr/ . Deutsche Website des Fernradwegs “La Vélomartime” entlang der Nordküste der Bretagne: https://www.lavelomaritime.de/ Zodiac-Tour zu Leuchttürmen & Delfinen durch den Meeres-Naturpark Iroise mit Christel & Lucky:

    ...mehr
  • 29.05.2021
    55 MB
    28:57
    Cover

    Bretagne 2 - Fernwandern an der Küste

    ? Frankreich - Bretagne | Teil 2 der großen Bretagne-Tournee. Im Reisepodcast geht es diesmal zu Fuß durch die Bretagne. Wanderungen mit leichtem Gepäck entlang des Küstenwanderwegs GR34, der die Bretagne wie ein Bilderrahmen auf 2.000 km umrahmt und dabei jede Bucht und jede Landspitze mitnimmt. Offiziell heißt er ja „der Weg der Zöllner“, wir haben ihn kurzerhand in den Weg zum digital Detox umgetauft. Warum erfahrt ihr in der neuen Folge vom Bretagne Podcast . Es geht von Crozon über das Cap de la Chèvre bis Camaret-sur-Mer - Namen, die schon so richtig nach Urlaub klingen. Schaut euch den Wanderweg übrigens auch mal an, wenn ihr plant, den Jakobsweg zu gehen. Eine echte Alternative und deutlich schöner. Deutschsprachiger Wanderguide zum gesamtem Zöllnerpfad (Fernwanderweg GR34) rund um die Bretagne: https://rotpunktverlag.ch/buecher/kustenwandern-in-der-bretagne . Wandern entlang der Bucht von Saint-Brieuc:Pléneuf-Val-André & Erquy: https://www.capderquy-valandre.com Saint-Quay-Portrieux: https://www.saintquayportrieux.com/de/ Binic Etables-sur-Mer: https://www.besurmer-tourisme.com/ Sup’ness - die Mischung aus SUP und Yoga, also Yoga auf dem Surfbrett: https://www.centrenautique-erquy.fr/nouveaute/le-supness-lactivite-bien-etre-du-centre-nautique-derquy/ Weitere Wanderetappen mit Outdoor & Gastronomie links und rechts des Weges am Golf von Morbihan (aus Episode 1) - mit Karte und Unterkünften am Weg.: https://www.golfedumorbihan.bzh/explorer-vannes/activites-vannes/randonnee-pedestre/gr34/ Außerdem könnt Ihr hier auch eine Trekkingtour buchen über alle 150 km entlang des Golfs in 8 Tagen mit Gepäcktransfer für alle, die lieber mit ganz leichtem Gepäck unterwegs sind: https://www.golfedumorbihan.bzh/explorer-vannes/activites-vannes/randonnee-pedestre/trek-rando-golfe/ . Alle Wanderetappen im Südosten der Bretagne zwischen Salzpyramiden, goldfarbenen Stränden und Moor: https://www.labaule-guerande.com/gr-34-le-sentier-des-douaniers-itineraire.html#media . Und wie immer im Service Podcast, noch ein paar weiterführende Informationen. ℹ️ Alle Informationen gibt es auch auf derOffizielle Website des Tourismusverbands der Bretagne : https://www.bretagne-reisen.de/ ? Offizieller Instagram Kanal: https://www.instagram.com/entdeckediebretagne/ ? bei Facebook: https://www.facebook.com/entdeckediebretagne Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Bretagne Tourismus. Unsere eigenen Eindrücke und unsere... See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    68 MB
    32:34
    Cover

    Bretagne 1 - Roadtrip am Ozean

    ? Frankreich - Bretagne | Bonjour zur großen Welttournee Trilogie durch die Bretagne. Es geht an eine der spektakulärsten Regionen in Europa. Ganz im Nordwesten Frankreich gelegen warten wilde, dramatische Küsten, mittelalterliche Städte und dichte Wälder auf euch. Ihr seid noch auf der Suche nach einem Roadtrip für den Sommer? Wir können helfen. Kommt mit auf eine Tour durch die Bretagne. Wir verraten, wie ihr ganz einfach hinkommt und was es zu entdecken gibt. In der ersten Folge geht es um die verschiedensten Küstenlandschaften der Bretagne und die damit verbundene Outdoor-Aktivitäten. Kajak, SUP, Strandsegeln, Segeln, Surfen, Wattwandern, Radfahren, es gibt das volle Programm. Kommt mit an den Golf von Morbihan und wandert auf den Wegen der alten Salzschmuggler oder probiert die Austern, die es in der Bretagne an jeder Ecke gibt. Per Drahtesel geht es über die Halbinsel Rhuys und wer den Karibik-Urlaub in diesem Jahr absagen musste, findet auf den Glénan-Inseln Karibik mitten in Europa - versprochen. Zudem verraten wir die Tipps, wo es die besten Atlantik-Wellen gibt und natürlich taucht auch ein gewisser Kommissar Dupin auf. Bretonische Brandung ist also angesagt im neuen Reisepodcast aus der Bretagne. Wie versprochen hier noch die Infos aus dem Bretagne Podcast , falls unser Schulfranzösisch manchmal etwas unverständlich war. Kajaktour durch den Golf von Morbihan: https://www.golfedumorbihan.bzh/explorer-vannes/activites-vannes/voile-nautisme/kayak-mer-paddle/ Auf den Spuren von Asterix & Obelix: Die Menhire am Golf von Morbihan https://www.golfedumorbihan.bzh/explorer-vannes/activites-vannes/visites/megalithes/ Fahrradkarten und Fahrradverleihe am Golf von Morbihan: https://www.golfedumorbihan.bzh/explorer-vannes/activites-vannes/randonnee-velo/ Karte & Touren für MTB-Trails am Golf von Morbihan: https://www.golfedumorbihan.bzh/explorer-vannes/activites-vannes/randonnee-pedestre/espaces-rbikes/ . Austernverkostungen ganz ohne Schnickschnack direkt am Meer bei den Austernzüchter*innen des Golfs: https://www.golfedumorbihan.bzh/explorer-vannes/gastronomie-vannes/deguster-des-huitres/ Die winzige Käsefarm auf der Halbinsel Rhuys ganz in der Nähe der Schlosses der bretonischen Herzogsfamilien (damals):: https://www.golfedumorbihan.bzh/fiche/visite-de-la-ferme-fromagere-de-suscinio/ Mit der Salzbäuerin Nathalie Krone durch ihre Salinen am Golf vom Morbihan: https://www.golfedumorbihan.bzh/explorer-vannes/decouvrir-vannes/rencontres-de-passionnes/nathalie-krone/ Cidrerien mit Verkostungen:

    ...mehr
  • 22.05.2021
    81 MB
    38:31
    Cover

    Malaysia - Mach mal laysia

    ? Malaysia | Wir haben Fernweh und so richtig nach Frühling sieht das Wetter draußen ja auch noch nicht aus. Also geht es kurzerhand im Reisepodcast nach Malaysia. Dieses wunderbare Land fehlt noch in unserer großen Welttournee durch Süd-Ost-Asien. Eine schlaue Marketingagentur hat sich mal den Slogan „Malaysia, Truly Asia“ ausgedacht, wir müssen zugeben: der passt wirklich. Hier leben muslimische Malaysier, religiös vielfältige Chinesen sowie hinduistische und muslimische Inder sowie die Ureinwohner der Halbinsel Malaysia und Borneo. Jede Kultur hat ihre eigene Sprache und natürlich kulinarische Highlights, die es zu entdecken gibt. Und haben wir schon von der Natur erzählt? Im Malaysia Podcast schauen wir uns digital die schönsten Ecken an. Kommt mit durch dichte Regenwäldern im Taman Negara Nationalpark. Atmet mal wieder richtig durch in den Cameron Highlands. So viel grün wie hier, gibts sonst nur in der Sonntagsumfrage zur Bundestagswahl. Zudem gibt es pulsierende Städte. Kuala Lumpur ist deutlich entspannter als Bangkok und macht die Ankunft in Asien leicht. In Georgetown gibt es neben Streetart auch einige der besten Nighmarkets in ganz Asien zu entdecken. Und wie immer im Service Podcast, noch ein paar weiterführende Informationen. ℹ️ Alle Informationen gibt es auch auf der offiziellen Seite vom Malaysia.Travel https://www.malaysia.travel/ ? Offizieller Instagram Kanal: https://www.instagram.com/tourismmalaysiade/ ? bei Facebook: https://www.facebook.com/malaysia.travel.de ? Bei Youtube: https://www.youtube.com/c/MalaysiaTrulyAsia/about Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung von Malaysia.Travel. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Podcast-Werbung: Partner der heutigen Folge ist die App CALM: Finde deine Gelassenheit mit CALM Mehr schlafen. Weniger Stress. Besser leben. Unter CALM.COM/WELTTOURNEE erhaltet ihr für einen begrenzten Zeitraum 40 % Rabatt auf ein Premium-Abonnement von Calm See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    46 MB
    24:10
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 26

    Ein großes Live Update. Nach langer Zeit ist das Team Welttournee mal wieder vereint. Frisch getestet gibt es das Update aus der Modelregion Lübecker Bucht. Wir verraten im neuen Reisepodcast wie es ist, mal wieder etwas von einem echten Teller zu essen. Wie sieht es gerade in Travemünde und am Timmendorfer Strand aus. Alle Infos gibt es in der neuen Folge. Podcast Werbung: Dein 30-Euro Amazon Gutschein von CLARK: Anmeldung mit dem Code „WELT“ unter www.clark.de (Deutschland), www.goclark.at (Österreich) oder direkt in der App. Neukunden bekommen 15€ pro jede in die App hochgeladene bestehende Versicherung (ausgeschlossen Gesetzliche Krankenkasse, Altersvorsorge, ADAC-Mitgliedschaften). Der Gutschein wird in 4-6 Wochen per E-Mail versendet, nachdem die Versicherungen als gültig bestätigt worden sind. Teilnahmebedingungen auf https://www.clark.de/de/teilnahmebedingungen/podcast15 und https://www.goclark.at/de/teilnahmebedingungen/podcast15 See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 08.05.2021
    83 MB
    39:57
    Cover

    Katalonien - Meer als nur Barcelona

    ? Spanien - Katalonien | Unter Reisenden gehört es zum guten Ton, wenn man sagt man "kenne" Barcelona - aber kennt ihr auch die Region drumherum: Katalonien? Wenn nicht, sei euch gesagt ihr verpasst was. Christoph lebt seit vielen Jahren in Katalonien und kann daher aus dem Nähkästchen plaudern. Unabhängige Welttournee-Studien (n=1) haben belegt, dass Katalonien das schönste "Bundesland" in Spanien ist. Warum das so ist, kann jetzt jeder hier im Katalonien Podcast hören. Es gibt allerschönste Natur. Die Pyrenäen locken Wanderer und Natur-Fans. Im Nationalpark Aigüestortes gibt es Landschaften wie in Kanada. Ihr könnt eine Tour durch die schönsten Dörfer Katalonien machen. Ach, und haben wir schon von der Costa Brava gesprochen? Ein Traum für Katalonien Urlauber und solche, für die bis jetzt die Rambla in Barcelona die Grenze war. Schnappt euch einen Mietwagen und kommt mit auf unsere digitale Tour durchs Land. Einmal rum gegen den Uhrzeigersinn. Von tollen Künstlern, Barcelona-Alternativen, Calçotadas im Frühling, der Katalanischen Eifel und Türmen aus Menschen, die so hoch sind wie die Pyrenäen (naja fast). Was wir eigentlich sagen wollten: all das gibts in 40 Minuten Katalonien Podcast . ➡️ Hier noch, wie versprochen, die Vokabeln, falls es im Podcast zu schnell ging: Pa amb Tomaquet - ist das Tomaten-Brot Calçotada - das Grillen der Frühlingszwiebeln Penedes - die Weinregion Cadaqués, Besalú, Castelfollit de la Roca, Rupit - sind einige der schönsten Dörfer Parc Nacional d'Aigüestortes - der schönste Naturpark in Katalonien Montserrat - kurz vor Barcelona das Pilger-Highlight Und wie immer im Service Podcast, noch ein paar weiterführende Informationen. ℹ️ Alle Informationen gibt es auch auf der offiziellen Seite vom Katalonien Tourismus : http://katalonien-tourismus.de/ ? Offizieller Instagram Kanal: https://www.instagram.com/katalonientourismus/ ? bei Facebook https://www.facebook.com/catalunyaexperience ? Bei Youtube : https://www.youtube.com/user/CatalunyaExperience Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung von Katalonien Tourismus. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. ? Für weitere Tipps zu Katalonien ebenfalls absolut empfehlenswert ist die Seite von Freibeuter-Reisen : https://www.freibeuter-reisen.org/ ➡️ Infos zur aktuellen Lage, zur Einreise und Veranstaltungen in Katalonien hat https://www.barcelonalemany.com/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 01.05.2021
    47 MB
    24:47
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 25

    Nach langer Zeit mal wieder ein Lagerfeuer, Leute. Es gibt die Reisenews aus der Welt. Gute Nachrichten kommen zum Beispiel aus Barcelona. Dort wird gerade experimentiert, ob Konzerte und Festivals wieder mit Zuschauern zugelassen werden. Ein wenig Licht am Ende des Tunnels. Stichwort Tunnel. In Frankreich gibt es tolle Neuigkeiten für alle Zugfans und in der Ukrainiegab es in dieser Woche ein trauriges Jubiläum. Was genau anliegt, erfahrt ihr in der neuesten Folge vom Reisepodcast . Podcast-Werbung: Partner der heutigen Folge ist die App CALM: Finde deine Gelassenheit mit CALM Mehr schlafen. Weniger Stress. Besser leben. Unter CALM.COM/WELTTOURNEE erhaltet ihr für einen begrenzten Zeitraum 40 % Rabatt auf ein Premium-Abonnement von Calm See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    67 MB
    32:55
    Cover

    Fort Myers / Sanibel - Ist Flori da?

    ? USA - Fort Myers / Sanibel | Ihr habt immer noch Fernweh? Wir auch! Bevor es wieder thematisch näher an die Heimat geht, gibt es aufgrund des großen Erfolges nochmal Urlaub in der Karibik. Und wir feiern eine kleine Weltpremiere im Reisepodcast. Es geht zum ersten Mal in die USA. Fort Myers und die Inseln um Sanibel locken nicht nur große Erfindergeister an, sondern auch alle sonnenhungrige. Wir berichten von unserer Tour durch Florida aus dem Bilderbuch. Mensch Myers - Es gibt die schönsten Strände. Die größten Cheeseburger, die besten Touren durch die Natur und Mangrovenwälder. Kommt mit auf eine Runde Urlaub für die Ohren. Wenn ihr in der Folge gerade keinen Stift und Zettel zur Hand hattet und die vielleicht auf dem Sofa (oder in der Hängematte gehört habt) hier noch ein paar Infos. Die schönsten Strände sind: Für Romantiker: Turner Beach und der Lovers Key State Park Für Familien: Fort Myers Beach, das war die Sache mit den vielen Shops Für Naturliebhaber: Kajaktour z.B. durch den Buck Key + weiter nach Captiva Island Zusätzlich: Inselhopping nach Cabbage Key, das war die Sache aus dem Reisepodcast mit dem Cheeseburger und den Dollar-Scheinen an der Decke. Zum Thema Shopping: Die besten Outlets sind das Miromar Outlets und die Sanibel Outlets. Und ganz zum Schluss noch der Hinweis für mehr Inspiration checkt die offiziellen Seiten Offizielle Website: www.fortmyers-sanibel.com Facebook: https://www.facebook.com/FtMyersSanibelGermany Instagram: https://www.instagram.com/ftmyerssanibel YouTube: https://www.youtube.com/user/FtMyersSanibel Und als kleines Gimmick gibt es einen Lonely Planet für eure Reise gratis unter diesem Link: https://mydigimag.rrd.com/publication/?i=572352 Dieser Fort Myers Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung von Fort Myers Tourismus. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    65 MB
    31:44
    Cover

    Aruba - Arriba Aruba

    ? Aruba | Aus aktuellem Anlass geht es diesmal im Reisepodcast in die Wärme der Karibik nach Aruba. (Der aktuelle Anlass ist übrigens akutes Schneetreiben im April in Deutschland). Also Sonnenbrille auf und Kopfhörer rein - es gibt Urlaub für die Ohren. Auf Aruba herrscht Sonnengarantie. Wir berichten von einer der drei ABC-Inseln. Treue Welttournee Hörer kennen schon das „C“ aus der Curaçao Folge. Diesmal gibt es in der „A“-Folge die schönsten Aussichten der Karibik. Kilometerlange herrliche weiße Sandstrände, coole kleine Städte mit toller Streetart und tolle Natur. An den äußersten Enden der Insel befinden sich raue, windgepeitschte Ausblicke und fast menschenleere Strände - perfekt zum Sonnenbaden. Das kristallklares Wasser ist voller Meeresbewohner und verschiedene Schiffswracks bieten beste Vorraussetzungen zum Schnorcheln und zum Tauchen. Die Passatwinde auf der Insel schaffen zudem fast perfekte Bedingungen für Windsurfen und Kitesurfen. One Happy Island - eben. Inspiration für die Insel findet ihr auch bei den deutschen Seiten zu Aruba: https://www.aruba.com/de https://www.instagram.com/arubatourismus/ https://www.facebook.com/ArubaFVAde https://www.youtube.com/channel/UCjcdGK-RWDDdhJHWpGctiNA https://www.pinterest.de/arubatourism/ Dieser Aruba Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung vom Aruba Fremdenverkehrsamt. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    78 MB
    37:03
    Cover

    Teneriffa - Tanz auf dem Vulkan

    ? Spanien - Teneriffa | Buenos Dias. Diesmal gibt es die volle Dröhnung Welttournee im Reisepodcast. Es geht auf die wunderschöne spanische Insel Teneriffa. Ein Kontinent im Kleinen erwartet euch. Es gibt Essen aus Venezuela, Küstenstraßen wie in Südafrika, Wanderwege wie in Österreich oder tolle Natur wie im asiatischen Dschungel. Zudem gibt es verschiedenste Klimazonen. Vom Surf-Urlaub bis zur Schneeballschlacht ist alles möglich bei einer Teneriffa Reise. Und als gewisses Extra gibt es noch eine Portion Mondlandschaft obendrauf. Wir berichten im Teneriffa Podcast von den schönsten Seiten der Insel. Spoiler-Warnung - wir sind absolute Teneriffa Nord Fans. Die besten Wanderwege durch das Anaga- oder das Teno-Gebirge gibt es in der Folge genauso zu entdecken wie seltsame Vokabeln. Was sind denn nun Guachinchen, wo fährt der nächste Guagua und was hat Shakespeare eigentlich mit Malvasia zu tun? Kommt euch alles Spanisch vor? Nicht mehr lange! Wir klären auf. Kommt mit in die spanische Frühlingssonne. Kopfhörer rein, Reisepodcast aus Teneriffa angemacht und mal eben auf die Insel geträumt. In 37 Minuten wird das Fernweh nach der Insel gestillt versprochen Wer danach noch mehr Insel-Feeling haben möchte, findet auf den offiziellen Seiten viel Inspiration. Bei Instagram: https://www.instagram.com/visit_tenerife/ Bei Facebook: https://www.facebook.com/VisitTenerife/ Bei YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCK2lvQf9HM-BNsIlbIbDk_Q Auf der offiziellen deutschen Website : https://www.webtenerife.de/ Diese Reisepodcast Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Visit Tenerife. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 20.03.2021
    48 MB
    25:19
    Cover

    Jahresplanung 2021 - Wann am besten wohin?

    Wisst ihr noch vor fast genau einem Jahr? Da hatten wir schonmal eine Folge zur Jahresplanung - intern heißt sie die Pusteblumen-Folge. Wir starten jetzt einen neuen Versuch. Diesmal mit der Hilfe von unseren Freunden von Lonely Planet. Mit den Büchern der „Wann am besten wohin?“ Reihe macht die Planung zudem noch Spaß. Wir schauen uns im Podcast mal die Bücher für die Geheimtipps in Deutschland und Europa an. Da ist für jeden was dabei. Urlaub vor der Haustür oder etwas gegen das Fernweh in Europa. Orte und Events, die ihr garantiert noch nicht kanntet und die euch nach dieser langen reisefreien Zeit eine Erlebnisgarantie bieten. Im Juli keine Lust auf den hochsommerlichen Trubel? Wie wär's mit einem Bad in der stillen Wörnitz oder mit einem Ausflug an Usedoms Haffküste, um ein bisschen Ostseeluft zu tanken? Wir machen an dieser Stelle gerne Werbung für die Bücher. Denkt auch in diesen Reisefreien Zeiten an eure (lieblings) Buchverlage. Die Bücher machen sich super als Ostergeschenk. Schaut mal wieder bei eurem Buchhändler vorbei. Mehr Inspiration gibt es dazu auch auf der offiziellen Seite von Lonely Planet https://www.lonelyplanet.de/ oder bei Instagram https://www.instagram.com/lonelyplanet_de/ ? Wann am besten wohin Deutschland – Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat Lonely Planet - 288 Seiten - ISBN: 978-3-8297-2696-2 ? Wann am besten wohin Europa – Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat Lonely Planet - 328 Seiten - ISBN: 978-3-8297-3666-4 Ansonsten hat auch der Conbook-Verlag tolle Titel im Angebot. Schaut auch da für Inspiration gerne mal vorbei: https://www.conbook-verlag.de/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.03.2021
    34 MB
    18:05
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 24

    Türchen 24 von unserem digitalen Lagerfeuer. Bald feiern wir einjähriges Jubiläum mit dem Format. Diesmal gibt es Updates aus dem sonnenarmen Barcelona und gegen welche kleine Karte Adrian sein Auto eingetauscht hat und welche Türen sie ihm öffnet. Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese als Werbung. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 06.03.2021
    54 MB
    28:16
    Cover

    Curaçao - Podcast unter Palmen

    ? CURAÇAO | Lust auf eine Runde Karibik? Plündert eure Hausbar, mixt euch ein Getränk mit Blue Curaçao (Serviervorschlag mit Orangensaft und Vanilleeis) und kommt mit auf die wunderbare Insel Curaçao. Das Meer dort ist mindestens genauso blau, wie der bekannte Likör. Curaçao ist ganz aktuell übrigens das erste außereuropäisches Ziel, bei dem weder bei Hinflug noch bei Rückflug eine Quarantäne oder ein Aufenthalt in einem lizenzierten Hotel anfällt - es ist kein Risikogebiet mehr. Grund genug sich das niederländische Überseegebiet in der Karibik mal genauer im Reisepodcast anzuschauen. Unsere kleine Curacao Reise beginnt in der Hauptstadt Willemstad. Sie wirkt ein wenig wie Amsterdam, nur macht jetzt gerade das draußen sitzen dort mehr Spaß. Bunte Häuser an der Handelskade und tolle Streetart in Otrobanda. Was die Königin-Emma-Brücke zu einer der bekanntesten Brücken der Welt macht und wo die beste Kaktussuppe der Insel im Topf köchelt, gibts im Curaçao Podcast zu hören. Wer sein Handtuch ausbreiten will, erfährt zudem etwas über die besten Strände auf Curaçao. Die zwei Schweine aus dem Reisepodcast findet man bei Instagram diesmal übrigens nicht unter @Welttournee, sondern ganz offiziell unter https://www.instagram.com/willyandwoody/ Wenn ihr jetzt noch nicht von der Insel überzeugt seid, ziehen wir unseren letzten Joker. Denn auch Wanderfans kommen auf ihre Kosten. Wo es die beste Aussicht auf die Insel gibt und wo man den Curaçao-Hirsch treffen kann gibt es in der neuen Folge vom Reisepodcast. Solltet ihr jetzt „Last Minute Fernweh“ verspüren schaut vor der Einreise einfach nach den aktuellen Auflagen. Alle Informationen gibt es immer tagesaktuell auf https://www.curacao.com/de/ Inspiration für die Insel findet ihr auch bei https://www.instagram.com/curacaotb/ https://www.facebook.com/curacaotb/ https://www.youtube.com/channel/UCIQnfn99sqM6wQnGCTK4j7A Diese Curacao Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung vom Curaçao Tourismus Board. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 27.02.2021
    38 MB
    19:54
    Cover

    Lagerfeuer 23 - Kuriose Gesetze auf Reisen

    Kommt mit ans digitale Lagerfeuer. Diesmal geht es im Reisepodcast um die kuriosen Gesetze, die euch beim Reisen so erwarten. Damit seid ihr vorgewarnt, wenn es wieder auf Reisen geht. Es geht in den Gesetzbüchern nach Venedig, Laos und Singapur. Was man alles Faslch machen kann erfahrt ihr in der neuen Folge von Welttournee Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese als Werbung. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 20.02.2021
    65 MB
    33:53
    Cover

    Singapur - Der Singapur Party Hitmix Vol. 1

    ? SINGAPUR | Heute gibts zwei in eins bei Welttournee: Stadt und Staat. Es geht nach Singapur. Die neue Folge vom Reisepodcast führt euch in die Wärme Südost-Asiens. Bei Singapur denkt man zuerst an Häuserschluchten und bunte Lichter. Wir zeigen zudem noch, wo man echte Highlights entdecken kann. Spoiler Warnung: Im Holland Village gibt es keine Holzschuhe. Kommt mit auf einen kleinen Spaziergang durch das Katong Viertel und erfahrt, dass man für einen Besuch in Chinatown gar nicht bei der gleichnamigen Metro-Station aussteigen sollte.Ein kleiner Service noch weil es im Reisepodcast etwas hölzern war. Der besagte Tempel in Little India heißt Sri Veeramakaliamman - wie man ihn nun richtig ausspricht, keine Ahnung. Zudem gibt es natürlich auch das Marina Bay Sands zu bestaunen. Wahrscheinlich einer der Top 3 Insta-Boyfriend-Spots auf diesem Planeten. Wie man günstig hoch und hin kommt, verraten wir im Singapur Podcast - Umgang und Ausgang sind dafür zwei wichtige Faktoren. Kulinarisches Highlight bei einer Singapur Reise sind übrigens die Hawker Center, wir verraten, was das ist und was es dort zu essen gibt. Weitere gute Podcasts aus allen Teilen diese Welt findet ihr bei uns auf der Seite - so gibt es Urlaub für die Ohren mit Welttournee. Infos zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese als Werbung. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.02.2021
    26 MB
    15:51
    Cover

    Lagerfeuer 22 - Valentinstag Spezial

    Der Valentinstag kommt immer so plötzlich. Darum gibt es hier in der neuen Reisepodcast Folge zum Tag der Verliebten. Keine Panik. Wir empfehlen euch jetzt nicht die schönsten Orte der Welt für traute Zweisamkeit. Wir gucken eher mal auf das Gegenteil. Wo könnte der unromantischste Ort der Welt sein. Kleiner Spoiler: Das Museum der zerbrochenen Beziehungen in Zagreb gibt es wirklich. Hör rein, wo es auf dieser Welt noch unromantischer wird. Weitere gute Podcasts aus allen Teilen diese Welt findet ihr bei uns auf der Seite - so gibt es Urlaub für die Ohren mit Welttournee. Zudem noch ein Hinweis. Wir waren zu Gast bei ""EINFACH AUSSTEIGEN – Der Auswanderer Podcast". Zum Jubiläum durften wir unsere besten Tipps für tolle Auswander-Orte erzählen. Übrigens ging es auch ums Verliebt sein auf Reisen. Mehr dazu bei https://nicolas-kreutter.com/bonusfolge-mit-welttournee-der-reisepodcast/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 06.02.2021
    45 MB
    23:48
    Cover

    Stadtwandern statt Wandern

    Spazierengehen ist ja von uns allen gerade ein Hobby geworden. Machen wir es doch mal ein wenig cooler und führen den Begriff Stadtwandern dafür ein - das klingt nach einem richtigen Hobby. Man braucht nicht viel, es macht Spaß und vor allem ist es auch in diesen Zeiten super möglich. In der neuen Folge vom Reisepodcast schauen wir mal, wie man seine eigene Stadt ganz einfach neu entdecken kann. Was braucht man fürs Stadtwandern. Wo gibt es die besten Stadtwanderungen und verraten warum man auf diesen Touren am besten immer einen Würfel dabei hat. Freut euch auf ominöse Seitenstraßen und 40 Kilometer-Wanderungen durch Hamburg. Nachmachen ist in diesen Zeiten ausdrücklich erwünscht. Weitere gute Podcasts aus allen Teilen diese Welt findet ihr bei uns auf der Seite - so gibt es Urlaub für die Ohren mit Welttournee. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 23.01.2021
    56 MB
    33:23
    Cover

    Belize - "I belize I can fly"

    ? BELIZE | Träumt euch mit uns in die Karibik. Im Reisepodcast geht es diesmal nach Mittelamerika. Weiß denn eigentlich jeder, wo Belize liegt? Bei dieser Frage hilft der gute alte Weltatlas - schaut mal grob in Richtung Mexiko und Guatemala, da werdet ihr fündig. Wir verraten zudem, was es bei einer Belize Reise zu sehen gibt und wie man hin und wegkommt. Großes Highlight bei einem Belize Urlaub sind natürlich die wunderschönen Inseln. In Belize heißen sie „Cayes“. Es gibt ne ganze Menge von ihnen, deshalb verraten wir unsere Empfehlung für eine einzige. Da gibt es dann alles, was das Herz begehrt. Schnorcheln, Tauchen, Karibik-Feeling pur und an der Hostel-bar spielt bestimmt jemand mit einer alten Gitarre „Wonderwall“. Ihr sollt ja nicht nur faul am Strand liegen, sondern auch was erleben. Belize liegt im Maya-Zentrum. Man kann viele alte Stätten noch besuchen. Auch hier das typische Problem mit den Inseln, welche darf’s denn sein? Es kann nur eine geben. Ein Bootsfahrt zur alten Stätte, tolle Fotos und Sounds von Brüllaffen inklusive. Kommt mit auf 30 Minuten Karibik-Feeling. Wenn es draußen kalt und grau ist, hilft diese Folge vom Belize Podcast versprochen. ➡️ Folgt uns übrigens auch bei Clubhouse unter @welttournee gibt es den Podcast bei Clubhouse Podcast Werbung: Damit wir uns auf Belize auch irgendwann mal eine Privat-Insel leisten können, hier der Hinweis auf den heutigen Partner: BookBeat - Unbegrenzt Hörbücher hören. Mi der Hörbuch App könnt ihr so viele Hörbücher/Monat anhören, wie ihr möchtet. Mehr als 1000.000 Titel warten auf euch. Jetzt 1 Monat gratis testen: www.bookbeat.de/welttournee oder den Code „welttournee“ bei der Anmeldung eingeben. Der Code ist bis 30.08.2021 gültig. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    31 MB
    18:56
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 21

    Es gibt eine neue Runde am virtuellen Lagerfeuer. Es gibt wie immer die Reisenews aus Barcelona, Hamburg und der Welt. Schneechaos in Madrid, geöffnete Bars in Barcelona und 15 Kilometer Laufstrecke in Hamburg. Zudem berichten wir, warum Josh Reid sein neues Fahrrad selber abgeholt hat - aus China. Alles wie immer verpackt im kuscheligen Reisepodcast Welttournee. Die besten Podcasts aus allen Teilen diese Welt findet ihr bei uns auf der Seite - so gibt es Urlaub für die Ohren mit Welttournee. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    46 MB
    27:24
    Cover

    Welttournee x Off The Path - Camper van Dach

    Camper van Dach - klingt wie ein alternder Hollywood-Star, ist aber das Thema unserer ersten Reisepodcast-Folge im Jahr 2021 (Frohes Neues übrigens Leute). Wir haben schon oft bei einem Bier (oder zwei) über Dachzelte und Camper-Vans diskutiert, mussten dann aber irgendwann immer feststellen, dass wir davon wenig Ahnung haben. Grund genug für uns einen Gast einzuladen, der uns und euch in der Welt der Dachzelte und Camper-Vans einführt - er muss es wissen, denn er baut gerade einen alten Mercedes Sprinter um. Wir freuen uns, dass Sebastian von Off The Path bei uns im Reisepodcast zu Gast ist. Er ist nicht nur Deutschlands bekanntester Reiseblogger, sondern auch ein Profil, wenn es um das Unterwegssein geht. Er verrät seine besten Tipps, zeigt die Unterschiede zwischen Dachzelt und Camper und verrät, wo man denn eben „Off The Path“ unterwegs sein kann. Mehr zum Off The Path Podcast : https://der-reisepodcast.de/off-the-path-podcast/ Schaut gerne bei seinem Instagram Kanal Off The Path vorbei und beobachtet, wie er mit Dachzelt und Van unterwegs ist. https://www.instagram.com/offthepath/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 29.12.2020
    38 MB
    26:38
    Cover

    Silvesterbräuche weltweit - von heißen Dessous und dem "Wirecard Silvester"

    Weihnachten ist rum, schon steht der nächste Feiertag vor der Tür. Da die fernen Touren zu Silvester in diesem Jahr ausfallen, schauen wir mal im Podcast, wie andere Länder den Silvesterabend begehen. Es geht dabei um brennende Puppen, heiße Dessous und was das sogenannte „Wirecard-Silvester“ in Argentinien ist. Zudem gibt es im Podcast eine live Prüfung, die man sonst nur im spanischen Fernsehen oder auf den Dorfplätzen erleben kann. Kleiner Tipp für das volle Welttournee Feeling: haltet 12 Weintrauben beim Hören vom Reisepodcast bereit. Mehr zu den weltweiten Silvesterbräuchen, wie ihr in diesem Jahr Silvester „digital“ feiern könnt und wie ihr euren Urlaub zuhause verbringen könnt gibt es bei unseren Freunden vom Reisereporter . https://www.reisereporter.de/reiseinspiration/urlaub-zu-hause Euch allen einen Guten Rutsch und bis zum nächsten Jahr See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.12.2020
    61 MB
    36:38
    Cover

    Valencia - Sommer, Sonne, Kaktus

    ? SPANIEN - VALENCIA | Draußen ist es kalt und grau? Die Rettung naht in eurer Podcast App! Kommt mit uns im Reisepodcast nach Valencia. Die Stadt in Spanien hat alles, was hier grad irgendwie fehlt. Sonne, gutes Essen und tolle Sehenswürdigkeiten. Vor allem wird Valencia im nächsten Jahr eine echte Alternative zu einem Barcelona Urlaub, denn sie ist lange nicht so überlaufen und zudem will sie als erste Stadt emissionsfrei werden. Christoph berichtet aus erster Hand und vergleicht seinen Wohnort Barcelona mit Valencia. Zudem berichten wir in alter Welttournee-Manier, was es zu erleben gibt. Was könnt ihr sehen und ganz wichtig in Valencia: Was gibt es zu essen? Die Paella wurde in einem Dorf vor Valencia erfunden und so sind die Bewohner mächtig stolz auf dieses Reisgericht. Augen auf. Damit es eine echte Paella Valenciana wird, werden so einige Zutaten benötigt. Wie ihr euch dabei nicht direkt als Touristen outet, verraten wir im Valencia Podcast. Zudem nehmen wir euch mit in die Markthallen dieser Stadt, verraten, was denn eigentlich Horchata ist und schauen tief ins Glas beim „Agua de Valencia“. Werdet echte Profis bei einer Tapas Tour oder macht eine Weinprobe - denn auch in der Gegend um Valencia gibt es tolle spanische Weine. Wenn ihr gesättigt seid, macht euch mit uns auf den Weg auf eine Tour durch die drittgrößte Stadt in Spanien. Kommt mit an historische Orten wie der Kathedrale, in der ihr den „Heiligen Gral“ besichtigen könnt. Oder schaut euch die modernen Wahrzeichen wie die Stadt der Künste und der Wissenschaften an, entspannt bei einem Ausflug an den Strand oder in die Natur wie den Park L’Albufera. Es gibt so viel zu sehen - zu hören gibt’s alles in 35 Minuten. Wenn ihr schon was für die Augen braucht schaut mal auf den offiziellen Seiten von Visit Valencia vorbei: https://www.visitvalencia.com/de Valencia in 3 Tagen: https://www.visitvalencia.com/de/sehenswuerdigkeiten-valencia/valencia-in-drei-tagen Die Top 10 in Valencia: https://www.visitvalencia.com/de/sehenswuerdigkeiten-valencia/sehenswertes-top-10 Dieser Valencia Podcast entstand mit freundlicher Unterstützung vom VisitValencia. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.12.2020
    51 MB
    26:48
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 20 mit Daniel Krahn von Urlaubsguru

    Die Reisetrends 2021 - Was war das für ein Jahr? Corona wirbelte so ziemlich jede Reiseplanung durcheinander. Hatten wir im letzten Jahr noch die besten Destinationen zum Bereisen angekündigt, sind die Reisetrends in diesem Jahr etwas anders ausgefallen. Wir haben dafür einen absoluten Reisefachmann zu Gast am Lagerfeuer. Daniel, der Gründer von Urlaubsguru, schaut mit uns auf die Trends. Logischerweise haben wir uns diese Trends nicht aus den Rippen geschnitten. Wir hatten bei Instagram gefragt, welche Reise-Art wird 2021 für euch spannend. Hört im neuen Reisepodcast, was rauskam. Ob es die Reisefans eher in die Natur zieht, wer wie lange wohin will und welches Großereignis im nächsten Jahr möglicherweise überraschend noch Tickets hat, an die man also Normalsterblicher sonst nie gekommen wäre. Vielen Dank an Daniel Krahn vom Urlaubsguru Podcast an dieser Stelle, dass er den Spaß mitgemacht hat. Die besten Podcasts aus allen Teilen diese Welt findet ihr bei uns auf der Seite - so gibt es Urlaub für die Ohren mit Welttournee. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 06.12.2020
    30 MB
    18:17
    Cover

    Kassel 2 - Mittendrin Stadt nur dabei

    ? DEUTSCHLAND - KASSEL | Wart ihr auch alle brav? Dann gibt es jetzt den nächsten Teil vom großen Kassel-Zweiteiler. Der Nikolaus und sein Gehilfe - an dieser Stelle besser bekannt unter dem Namen Adrian und Christoph - haben eine prall gefüllte Folge mit den besten Kassel-Tipps dabei. Pünktlich zum Nikolaustag oder dem Glowesabend, wie er lokal in Kassel heißt. Für die Kinder der Stadt gibt es heute Süßigkeiten für euch die besten Tipps zu den kulinarischen Highlights und den Sehenswürdigkeiten der Stadt. So viel sei schon mal verraten. Bier, Gin und Honig-Fans werden voll auf ihre Kosten kommen. Nach der Stärkung ist Zeit für die Erkundung der Stadt. Absolutes Highlight ist sicher der Bergpark mit dem Herkules. Perfekt um einen Sommerabend mit Aussicht ausklingen zu lassen. Aber auch in der kalten Jahreszeit hat Kassel viel zu bieten. Ein Spaziergang in der Karlsaue oder aufwärmen in der Kurhessen-Therme. Im Reisepodcast verraten wir unser Best-of Kassel. Mehr Infos zu unseren Tipps gibt es auf den offiziellen Seiten. Zum Thema Kunst: https://wowkassel.de/de/kunst Zum Thema Genuss: https://wowkassel.de/de/genuss Zum Thema Sehenswürdigkeiten: https://wowkassel.de/de/erleben Inspiration gibt es zudem auch auf der offiziellen Instagram-Seite von WOWKassel https://www.instagram.com/wowkassel/ Wer schonmal einen Blick in die Grimmwelt werfen will findet auf dem YouTube Kanal Bewegtbilder aus Kassel https://www.youtube.com/channel/UCK0aa8JaewoZKhIrlKkXcXg Podcast Werbung - Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom WOWKassel. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 05.12.2020
    40 MB
    24:22
    Cover

    Kassel 1 - Die Kunst der Stunde

    ? DEUTSCHLAND - KASSEL | Mittendrin statt nur dabei heißt es in der neuen Folge vom Reisepodcast. Es geht nach Kassel - mitten in Deutschland. Pünktlich zum Nikolaus - oder zum Glowesabend, wie er lokal in Kassel heißt, haben wir euch zwei Folgen in eure frisch polierten Stiefel gelegt. Den Anfang macht die Folge zur Kunst und Kultur. Kunst kommt ja bekanntlich von Können und Kassel kann davon eine ganze Menge. Denn zum Einen gibt es in Kassel die Documenta. Die moderne Kunstausstellung, die die ganze Stadt für 100 Tage einnimmt und Besucher aus der ganzen Welt anzieht. Sogar Adrian, der um moderne Kunst eher einen großen Bogen macht, war schon da. Nach diesen 100 Tagen verabschiedet sich die Ausstellung, viele Kunstwerke bleiben allerdings da. In der neuen Folge vom Reisepodcast verraten wir, wo ihr in den Jahren zwischen der Documenta trotzdem die volle Dröhnung moderne Kunst in der Stadt abbekommt. SPOILER: Viele Kunstwerke stehen in der Stadt und lassen sich bei einem Spaziergang anschauen. Aber auch ausgefallene Museen wie die Grimmwelt oder das Museum für Sepulkralkultur - was das nun wieder ist, verraten wir in der neuesten Folge vom Reisepodcast Und wenn wir schon beim Thema Kultur sind, lassen wir zudem zwei echte Weltstars aus Kassel zu Wort kommen. Sänger Clemens von der Band Milky Chance gibt Tipps für seine Heimatstadt. In der Fußgängerzone starteten Milky Chance ihre „Welttournee“. Also Augen auf, wenn ihr Straßenmusiker in Kassel trefft, es könnten die nächsten Superstars sein. Mehr Infos zu unseren Tipps gibt es auf den offiziellen Seiten. Zum Thema Kunst: https://wowkassel.de/de/kunst Zum Thema Genuss: https://wowkassel.de/de/genuss Zum Thema Sehenswürdigkeiten: https://wowkassel.de/de/erleben Inspiration gibt es zudem auch auf der offiziellen Instagram-Seite von WOWKassel https://www.instagram.com/wowkassel/ Wer schonmal einen Blick in die Ausstellung in der Neuen Galerie werfen will findet auf dem YouTube Kanal Bewegtbilder aus Kassel https://www.youtube.com/channel/UCK0aa8JaewoZKhIrlKkXcXg Podcast Werbung - Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom WOWKassel. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 29.11.2020
    35 MB
    18:32
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 19

    Grüße vom Podcast Lagerfeuer. Auch in dieser Ausgabe gibt es Urlaub fürs Gehirn. Wir haben unsere besten Reisefilme gesammelt. Damit kommt ihr vom Sofa in die weite Welt. Wir haben die Hits, die am Maya Beach in Thailand spielen, Filme aus und über Barcelona, die Felsenstadt Petra und vieles mehr. Die besten Podcasts aus allen Teilen diese Welt findet ihr bei uns auf der Seite - so gibt es Urlaub für die Ohren mit Welttournee. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    32 MB
    19:20
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 18

    Draußen wird es gar nicht mehr hell. Und euer Fernweh tut langsam schon richtig weh? Kein Problem. Wir lassen euch in dieser reisefreien Zeiten nicht alleine. Setzte euch mit an unser digitales Lagerfeuer. Diesmal geht es unter anderem um den Schutzheiligen von Welttournee „Brückentagzius“. Im nächsten Jahr sieht es nicht gut aus für alle Freunde der Brückentagsgrippe. Kleiner Service von uns im Reisepodcast „First Come - First Serve“ also sichert euch schonmal am Montag auf der Arbeit die besten Tage. Außer eure Kollegen hören auch Welttournee, dann könnte es Streit geben. Ansonsten hilft es sich in fremde Länder zu träumen. Hört die alten Folgen zu Albanien , Portugal , Guatemala oder die Folgen aus Asien - da ist es jetzt zumindest warm. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    47 MB
    28:15
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 17

    Das Lagerfeuer brennt weiterhin. Praktisch, wenn es draußen kälter wird. Es gibt die aktuellen Reise-News der Woche. Geschichten aus dem altehrwürdigen Flughafen Tegel, News aus Barcelona und was sonst noch so in der Reisewelt los ist. Spoilerwarnung. Diese Folge wurde am 12. November 2020 aufgenommen. Der offizielle „Tag der schlechten Wortspiele“ - dementsprechend kann die Folge schlechte Wortwitze enthalten. An dieser Stelle auch der Hinweis auf unsere alten Folgen. Ob Taiwahnsinn, Guate Mala - Schlechte Mala, Saarladin oder Urlaub vor der Hausthüringen. Damit könnt ihr euch in nahe und ferne Länder träumen. Podcast Werbung : Ihr seid auf der Suche nach einem iPhone, wollt im Sinne der Kreislaufwirtschaft die Umwelt schonen und dabei noch Geld sparen? Dann seid ihr richtig bei unserem heutigen Partner Swappie . Swappie kauft gebrauchte Geräte an, prüft die Technik und bereitet sie professionell für euch auf, sodass ihr euer Gerät fast wie neu zu euch nach Hause bekommt. Neben den günstigen Preisen für die iPhones gibt es zudem noch 36 Monate Garantie und 30-Tage Rückgaberecht. Als Welttournee-Hörer gibt es zudem einen 10 Euro Gutschein mit dem Code „welttournee10“ - gebt ihn einfach im Bestellprozess an unter https://swappie.com/welt See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    27:01
    Cover

    Brandenburg 3 - Nah am Wasser gebaut

    ? Deutschland - Brandenburg | Das große Finale der Brandenburg Trilogie. Diesmal ist die Folge nah am Wasser gebaut - es dreht sich dabei allerdings eher um die Städte. Wir starten in Bad Saarow. Auf halben Weg zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) gibt es beste Erholung am Wasser. Ob für einen Tagestrip von Berlin, ein verlängertes Wochenende oder für Urlaub vor der Haustür. Der Scharmützelsee (nicht zu verwechseln mit der Schermützelsee aus der ersten Folge) lockt im Sommer wie im Winter. Wir verraten, was es neben den typischen Wasser- und Bade-Aktivitäten noch zu erleben gibt. Zudem geht die Reise nach Potsdam. Ein absoluter Tipp für alle, die noch eine coole Städte-Reise suchen. Macht Platz auf der Kamera für Fotos vom Schloss Sanssouci. Schaut im Holländischen Viertel vorbei oder lasst euch durch die Kulissen eurer Lieblingsvorabend-Serie führen. Spoiler es ist NICHT „taff“ auf Pro7 … Podcast Werbung - Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Reiseland Brandenburg. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Alle Infos und noch viele weitere Toruen-Vorschläge und Tipps gibt es beim Reiseland Brandenburg https://www.reiseland-brandenburg.de/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    26:07
    Cover

    Brandenburg 2 - Auf hoher Spree

    ? Deutschland - Brandenburg | Die große Tour durch Brandenburg geht weiter Leute. Zieht euch warm an - wir gurken diesmal unter anderem in den Spreewald und zwar jetzt. Im Winter. Bei Kälte. Im allerbesten Fall irgendwann vielleicht sogar mit Schnee. Aber hört selbst. Im Sommer kann Spreewald ja jeder. Mit dem Kanu durch die Fließe schippern, durch Schleusen paddeln, im Biergarten am Wasser sitzen, Spreewaldgurken verspeisen, seine Mitreisenden ins Wasser schmeißen (für Sie getestet). Aber auch im Herbst und Winter lohnt sich eine Reise in den Spreewald. Allerdings solltet ihr eure Mitreisenden dann besser nicht vom Kahn schmeißen. Es ist wunderbar ruhig und ihr habt die Natur fast für euch alleine. Wir verraten unsere Geheimtipps. Spoiler Alarm: Schaut mal bei der Suchmaschine eures Vertrauens nach „Kaminkahn“ - dazu noch eine Runde Glühwein und so lässt sich ein Winterwochenende wunderbar verbringen. Zudem trauen wir uns schonmal einen klitzekleinen Blick auf den Sommer 2021 zu werfen. Urlaub in Deutschland wird auch da Trend sein und bei vielen von euch wird das Thema „Hausboot“ auf die Liste kommen. Also am besten jetzt schon Augen auf - noch gibt es welche. Podcast Werbung -Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Reiseland Brandenburg. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Wenn ihr Bock habt auf weitere Infos oder einfach mal ein paar Fotos oder Routenvorschläge haben wollt, schaut gerne beim Reiseland Brandenburg vorbei https://www.reiseland-brandenburg.de/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    21:13
    Cover

    Brandenburg 1 - Kranich noch ein Bier haben

    ? Deutschland - Brandenburg | Der Startschuss zur großen Brandenburg Trilogie. Wir schauen genauer hin, was man im Herbst und Winter erleben kann. In der ersten Folge geht es um die besten Wandertouren in Brandenburg. Absolutes Highlight ist die Naturparkroute Märkische Schweiz. Auf rund 20 Kilometern gibt es schönste Natur. Tierbeobachtungen und Aussichtspunkte ohne Ende. Wir verraten zudem, wie ihr bei den ganzen Seen in Brandenburg nicht den Durchblick verliert. Das Wasser ist oft kristallklar, die Namensgebung oft etwas undurchsichtig. Schermützelsee, Scharmützelsee oder Zermützelsee - wir helfen, damit ihr nicht die falsche Adresse ins Navi eintippt. Zudem berichten wir vom internationalen Kunstwanderweg im Fläming und bringen live Geräusche von den Kranichen mit, die gerade zu Tausenden in Brandenburg einen Zwischenstop eigelegt haben vor der großen Reise in den Süden. Podcast Werbung -Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Reiseland Brandenburg. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Alle Infos zur Folge sowie Bilder und Inspirationen gibt es auf der ofiziellen Website vom Reiseland Brandenburg unter www.reiseland-brandenburg.de See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    23:34
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 16

    Das Lagerfeuer brennt wieder, diesmal frei nach dem Motto „Urlaub IN zuhause“. Die Beschränkungen kommen wieder auf uns zu, die virtuellen Bier-Abenden bei Skype werden mehr und so weiß man nicht so recht, wohin (mit sich). Das Schlagwort in Deutschland bei Adrian ist zur Zeit Beherbergungsverbot in Spanien ist grad „toque de queda“ -also Ausgangssperre das Wort der Stunde. Kein Problem aber, wenn man unsere Tipps hört. Ein Beispiel die selbstgebauten Tropical Lounge. Warum sich deswegen mal ein Bundespolitiker entschuldigen musste, hört ihr in der neuen Folge Podcast Werbung : Vielen Dank an den Sponsor dieser Epiosde Urbanista. Urbanista ist eine schwedische Lifestyle-Audiobrand, die Premium-Kopfhörer und Lautsprecher produziert. Als Welttournee-Hörer gibt es 20% Rabatt auf das Produkt Urbanista London. Verwendet den Code WELTTOURNEE20 beim Checkout im Webshop auf www.urbanista.com. Der Rabatt gilt nicht für bereits reduzierte Produkte und kann nicht mit anderen Angeboten kombiniert werden. Verwende den Gutscheincode direkt an der Kasse auf www.urbanista.com . Der Rabattcode ist gültig bis zum 9. November 2020 See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    33:58
    Cover

    Rom - Flanieren, flanieren, Portemonnaie verlieren

    ? ITALIEN - ROM | Ciao ragazzi. Es geht ab in den Süden, der Sonne hinterher (Achtung Ohrwurmgefahr). Rom ist eigentlich der Grund, warum Reisen erfunden wurde. Wer das noch nicht wusste, findet in der neuen Folge vom Reisepodcast Antworten dazu. Kolosseum, Pantheon, Trevi-Brunnen, Piazza Navona. Räumt die Speicherkarte der Kamera leer, diese Orte wollen doch einfach fotografiert werden. Gerade jetzt stehen sie noch besser da, denn die Touristenmassen fehlen. Christoph war im Sommer vor Ort und berichtet von der Lage. Diese besonderen Umstände lassen uns sogar noch hier und da einige Orte empfehlen, vor denen wir euch sonst mit drei Ausrufezeichen !!! gewarnt hätten. Es gibt das beste Eis der Stadt, romantische-dörfliches Feeling wie in Apulien und ein ganz berühmtes Café hat seine Preise für einen Espresso um 90% gesenkt. Also schenkt euch einen Aperol Spritz ein, setzt euch in Gedanken auf die Vespa und knattert mit uns im Reisepodcast durch die Hauptstadt Italiens. Podcast-Werbung : Partner der heutigen Folge ist die Allianz-Versicherung. Ein Thema, was man gerne im Alltag und auf Reisen verdrängt, ist seine finanzielle Zukunft und die eigene Altersvorsorge. Wir sprechen da aus Erfahrung. Da kommt die Allianz Lebensversicherung ins Spiel. Sie bietet euch für eure Altersvorsorge Stabilität und Zuverlässigkeit sowie gleichzeitig starke Renditechancen. Lasst euch über die flexiblen Möglichkeiten beraten. Entweder persönlich bei eurer Beratung vor Ort oder ihr besucht für alle weiteren Infos: http://allianz.de/deinezukunft See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    18 MB
    22:26
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 15

    Draußen wirds kalt - unser Lagerfeuer wärmt auch weiterhin die geschundene Reise-Seelen. Lasst euch nicht unterkriegen. Auch wenn die Nachrichten draußen keine großen Reisen ermöglichen, kann man auch vor der eigenen Haustür viel erleben. Es gibt Updates aus dem Emsland und kulinarischen Highlights. Christoph berichtet live aus dem mobilen Tonstudio (Mietwagen) aus Spanien. Das Studio macht Zwischenstopp in San Sebastian. Was passiert, wenn man dort "Pintxos" (eine Art Tapa) ohne Fisch und Fleisch bestellt und was der ultimative Möglichmacher für schnelle City Trips ist , verraten wir in der neuen kleinen Folge vom Reisepodcast. Falls das Fernweh dennoch langsam nervt, hört euch doch gerne unsere alten Folgen aus fernen Ländern an. Es geht nach Guatemala oder nach Vietnam . Hört mal rein. Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    80 MB
    38:20
    Cover

    Berchtesgadener Land - der Berg ruft

    Der Berg ruft. Diesmal ganz aus dem Süden der Republik. Es geht nach Berchtesgaden. Für Adrian ist es nicht erst seit diesem Sommer eine Art zweites Zuhause geworden. In der neuen Folge vom Reisepodcast verraten wir, wie man einfach ins Berchtesgadener Land kommt, auch wenn man weit weg wohnt. Zudem blicken wir auf die Highlights und was man vor Ort in Berchtesgaden machen kann. Ganz besondere Aufmerksamkeit verdient natürlich der Königssee aber auch drum herum gibt es das ein oder andere Highlight. Schönheit zieht die Massen an. Und so war es kein Wunder, dass der Nationalpark Berchtesgaden im Frühling die Notbremse zog und unsere geliebten Insta-Boyfriends mal ordentlich zurechtwies. Was genau passiert ist, verraten wir in der neuen Folge. Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    22:37
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 14 - die besten Freibäder

    Leute wir sind euch was schuldig: Zum einen ein großes Dankeschön für die ganzen Einsendungen zu den besten Freibad-Tipps. Wir haben viele davon auf unserer Sommertour ausgetestet. Zum anderen natürlich auch die fein kuratierten Tipps für die besten Bäder. In der neuen Folge vom Reisepodcast verraten wir sie. Es geht zudem um die Frage, ob gemauerte Becken besser als die mit der Stahlwanne sind. Wo in Deutschland die gefühlt höchste Waldbad-Dichte herrscht und ob es illegal ist, im Freibad KEINE Pommes zu essen - alles und Meer dazu im neuen Reisepodcast Lagerfeuer. Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    31:02
    Cover

    Fischland-Darß-Zingst - am Bodden zerstört

    Es ist an der Zeit mal zuzugeben: Wir haben in der Schule tatsächlich was gelernt. Das Lieblingskapitel unseres Erdkunde-Lehrers war „Fischland, Darß und Zingst“. Er hat im Laufe der Jahre vergessen, dass wir das Kapitel schon behandelt hatten oder es absichtlich mehrfach auf den Plan gebracht. Logisch, dass wir die Halbinsel an der Ostsee auch auf unsere „Great Ostsee Road“ besuchen mussten und unser Wissen anbringen wollten. Wir berichten aus dem gar nicht mal so verschlafenen Örtchen Zingst, in dem nicht nur Foto-Freunde einen tollen Anlaufpunkt haben. Wir verraten, welche Grenze in Ahrenshoop verläuft und was der kleine Künstlerort mit Lissabon zu tun hat. Strand-Liebhaber finden auf der Halbinsel immer einen Platz, fast für sich alleine. Wir verraten wo es ganz in der Nähe den schönsten Strand Deutschlands - wenn nicht gar Europas zu sehen gibt. Und ansonsten ist die Folge voll mit Tipps für euren nächsten Urlaub auf der Halbinsel. Wie kommt ihr hin, was gibt’s zu essen und was ist eigentlich ein Bodden. Alle wichtigen Fragen zu FDZ gibt es in der neuen Folge vom Reisepodcast. Falls ihr ebenfalls eine Tour über die „Great Ostsee Road“ macht hört auch in unsere Folgen zu Rügen und Usedom - es gibt sie beim Podcastanbieter eures Vertrauens oder bei uns auf der Website. Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    19:48
    Cover

    Urlaub fürs Gehirn - Lagerfeuer 13

    Zurück von der großen Deutschland-Tour. Wir hatten mal wieder Lust auf ein altbekanntes Lagerfeuer. Es gibt Neuigkeiten aus Barcelona und dem Leben vor Ort. Wir blicken zurück auf unsere Touren durch die Heiamt und schauen, was reisetechnisch in den nächsten Wochen so ansteht. Hört rein als kleiner Schmankerl zur Wochenmitte. Wer Lust hat für weitere Folgen aus unserer Reihe "Urlaub vor der Haustür" findet die Folgen bei den Podcastanbietern eures Vertrauens oder bei uns auf der Website. Es geht da zum Beispiel nach Niedersachsen , ins Weserbergland , nach Thüringen , nach Usedom oder nach Rügen . Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    34:15
    Cover

    Vogtland - ... und Leute

    Leute aufgepasst: Alle reden ja immer von Geheimtipps für den Urlaub im eigenen Land (ja, wir auch). Diesmal haben wir einen echten Knaller-Tipp für euch rausgesucht. Das Vogtland. Wir geben euch jetzt mal kurz Zeit zu überlegen, wo das liegt, ob ihr davon schon mal gehört habt und ob Berti Vogts damit irgendwas zu tun hat. Bis dahin verraten wir, was es zu sehen gibt: Vor allem beste Natur, viel viel grün und ein spektakuläres Bauwerke. In Zeiten, wo Ostseestrände, Alpentäler und Klettersteige überlaufen sind, ist das Vogtland eine echte Alternative. Denn dort haben sich bis jetzt noch nicht viele Touristen hinverlaufen - und das, obwohl es doch den wunderbaren Vogtland Panorama Wanderweg zum „hinverlaufen“ gibt. Was man im Vogtland neben allerlei Touren durch grüne Täler auch im Herbst unternehmen kann, wo man sich wie ein echter Skispringer fühlen kann und was Lego mit dem Wahrzeichen des Vogtlands zu tun haben könnte, verraten wir in der neuesten Folge. Auflösung von oben: Das Vogtland liegt westlich vom Erzgebirge und zieht sich bis nach Thüringen. Wir waren vor allem im sächsischen Teil unterwegs und verraten unsere Tipps. Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung vom Vogtlandtourismus. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Wie immer gibt es bei uns nur einen ersten Einblick in 30 Minuten Podcast. Für weitere Informationen zum Vogtland schaut am besten mal auf der offiziellen Seite https://www.vogtland-tourismus.de/de/ vorbei. Dort gibt es alle Infos zu den Reisezielen. Bewegte Bilder und Fotos gibt es auf dem Instagram-Kanal https://www.instagram.com/vogtland_tourismus/ in den Highlight Storys oder als Video bei Youtube im Vogtland Kanal https://www.youtube.com/channel/UCHyVxWA62w2bjpzd9tu6ZSw Mehr zum Hotel Alexandra in Plauen https://hotel-alexandra-plauen.de/startseite oder unserem „Special Interest“ der Falknerei https://www.falknerei-herrmann.de/?Start gibt es ebenfalls auf den offiziellen Seiten. Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:46
    Cover

    Saarland - Saarladin und die Wunderlampe

    Weiter gehts mit dem Urlaub vor der Haustür. Diesmal öffnet sich die Tür ins Saarland. Oft wird das kleine Bundesland ganz im Südwesten von Deutschland nur als Größenvergleich für Waldbrände in Kalifornien genutzt. Touristisch ist es eher ein weißer Fleck. Perfekt also für unsere große Geheimtipps-Reihe für Urlaub in Deutschland und Zeit, um mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen. Wir verraten in der neuesten Folge, warum ihr gar nicht an den Colorado River nach Amerika müsst, wenn ihr Fotos von spektakulären Flussbiegungen braucht. Die Saarschleife hat fast sogar noch besseres Panorama. Zudem verraten wir, warum Saarlouis das Mekka für Feinschmecker ist, was Saarbrücken mit Hamburg und Dresden gemeinsam hat und warum ihr in Blieskastel keine großen Ketten in der Innenstadt findet. Zudem gibt es große deutsche Industrie-Kultur in der Völklinger Hütte zu bestaunen. Das Wort UNESCO fällt in dieser Folge vom Reisepodcast übrigens öfter, genauso wie die Silbe Saar- Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung von der Tourismus Zentrale Saarland. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Schaut für weitere Infos und Inspiration mal auf der offiziellen Seite https://www.urlaub.saarland/ vorbei Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    23 MB
    27:47
    Cover

    Usedom - "The Great Ostsee Road" II

    ? DEUTSCHLAND - USEDOM | Teil zwei der Great Ostsee Road im Usedom Podcast. Ganz im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern liegt die zweitgrößte Deutsche Insel. Zweitgrößte Insel, größter Strandkorb der Welt und (angeblich) die meisten Sonnenstunden . Zwei von drei Superlativen können wir bestätigen - Punkt drei ging im Nieselregen unter. Frei nach Peter Maffay heißt es hier nicht, über sieben Brücken musst du gehen, sondern über zwei Brücken kannst du einreisen. Wir berichten wie ihr hin- und wegkommt. Mit welchem Ort ihr bei Stadt-Land-Fluss auf lange Zeit unschlagbar seid. Wie viele Kaiserbäder es gibt und was es in Peenemünde zu sehen gibt, verraten wir in der neuen Folge vom Usedom Podcast . Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    41:30
    Cover

    Thüringen - Urlaub vor der Hausthüringen

    Weiter geht die große Deutschlandtournee, diesmal zum Thema Urlaub vor der Hausthüringen. Der Wortwitz war schlecht, die Tipps in der Folge werden besser - versprochen. Wir waren in Thüringen unter anderem im Schiefergebirge unterwegs. Für viele noch ein weißer Fleck auf der Karte. Wir können berichten: es ist eher ein grüner Fleck. Tolle Natur, perfekt für Wassersportfans und wer im ersten Moment nicht genau hinschaut, wird denken, man ist in den Fjorden von Norwegen. Die Saale wird in riesigen Talsperren gestaut und so entsteht perfekte Natur am Wasser mitten in Deutschland. Wir berichten, warum Bad Lobenstein eher als Basis- statt als Party-Ort bekannt ist. Ob das Schloss Burgk einen Rechtschreibfehler hat. Welches Dorf ein wenig wie Zermatt wirkt. Welches Festival eigentlich genau in dieser Zeit die Massen nach Saalburg gelockt hätte. Wo der Schiefer Turm von Pisa zu finden ist und was es im Schwarzatal für eine spannende Bahn gibt. Wer genug von Natur hat, kriegt in der neuen Folge vom Reisepodcast übrigens auch Infos für einen Städtetrip nach Jena, Erfurt oder in unser ganz persönliches Highlight: Weimar. Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung von Thüringen Entdecken. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst.Alle Infos zu den Touren, den Routen und allen weiteren Highlights findet ihr auf https://www.thueringen-entdecken.de/ Für erste Inspiration zum Land hilft auch der offizielle Hastag: #deinThüringen und der Instagram-Kanal weiter https://instagram.com/thueringen_entdecken.de Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:12
    Cover

    Rügen - "The Great Ostsee Road" I

    Rügen haben kurze Beine. Deshalb gibt es in der neuen Folge alle Tipps druckfrisch und auf Echtheit überprüft. Denn wir waren im Rahmen der „Great Ostsee Road“ [sic!] auf Deutschlands größter Insel unterwegs. GRANITZ so einfach, die besten Tipps für Urlaub auf Rügen in 30 Minuten zu packen - denn jeder bereist die Insel nach seinem eigenen GUSTOW. Es gibt viel zu sehen im Norden von Mecklenburg-Vorpommern. ZIRKOW 570 Kilometer Küstenlinie und eine ganze Menge Natur gibt es zu erleben. Die lange Anfahrt zur Insel hat PRORA und Contra - wir schauen, wie man sonst noch hin und weg kommt. Und warum der Rasende Roalnd eine nette Alternative auf der Insel sein kann. Wir verraten, was es am Kap Arkona außer der berühmten Wetterstation noch zu sehen gibt. Wie ihr an den Kreidefelsen Geld spart, warum Adrian auf der Waldwanderung zum Kreidefelsen PATZIG wurde und wo es das beste Essen der Insel gibt - SASSNITZ weiter. Absolutes Highlight für uns und für viele Rügen Urlauber ist das Seebad Selllin mit der berühmten Seebrücke. Sollte Otto Waalkes jemals diese Episodenbeschreibung SEHLEN, wäre er mit ziemlicher Sicherheit mächtig stolz auf uns. Alle weitern Infos für eure Rügen Reise gibt es auch bei uns auf der Homepage: https://der-reisepodcast.de/rugen-podcast/ ( Podcast Werbung ) Bei einer Rügen Reise habt ihr Zeit zum Lesen. Schaut daher mal beim Partner unserer Folge Blinkist vorbei. Blinkst bringt die Kernaussagen von über 3.000 Sachbüchern auf euer Smartphone. So könnt ihr euch das wichtigste aus dem Sachbuch in etwa 15 Minuten anhören oder durchlesen. Hört sich interessant an? Unter https://www.blinkist.com/welttournee erhaltet ihr 25% auf das Jahresabo Blinkist Premium. Ihr könnt vorher natürlich alles ausgiebig 7 Tage lang kostenlos testen See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:17
    Cover

    Übernachten in Corona-Zeiten

    Teil zwei vom Welttournee Fragenhagel. Diesmal geht es um das Thema Übernachten in Coroan-Zeiten. Wir haben bei Instagram eure Fragen gesammelt und sie brühwarm an eine von Deutschlands absoluten Tourismus-Profis weitergetragen. (Komischerweise wollten unglaublich viele von euch wissen, ob es noch Frühstücksbuffets gibt … ) Natascha Kreye, Pressesprecherin von TUI, stand Rede und Antwort. Wie funktioniert der Check-In? Wie sehen die Zimmer aus? Kann Christoph seine Schwimmhilfen am Pool auspacken, was kann Adrian als Alternative zum Standart Tanzkurs machen und was ist denn nun mit Buffets? Es gab spannende und unterhaltsame Antworten sowie ein Blick hinter die Kulissen. Wir können nach dem Gespräch nur unseren virtuellen Hut ziehen und allen, die am unbeschwerten Urlaubsfeeling arbeiten, unseren Respekt ausdrücken. Der Aufwand ist im Hintergrund etwa so groß wie bei den Kollegen von der Bundesliga. Auch wir konnten zum Hotel-Thema ganz aktuelle Infos beitragen. Bei unserer Ostsee-Tour in der letzten Woche haben wir die verschiedensten Versionen von Hotels und Gasthäusern (und deren Art mit den Auflagen umzugehen) kennengelernt. Spoiler-Alarm: Es kommt schon wieder ganz normal Urlaubsfeeling auf. Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung von TUI. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Alle Infos zu den Übernachtungen und ob es noch Applaus gibt, wenn man ins Hotel kommt, erfahrt ihr in der neuen Folge vom Reisepodcast. Weitere Infos zu den Sicherheitsmaßnahmen in Hotels und dem 10 Punkte Plan von TUI gibt es unter https://www.tui-blue.com/de/de/sicher-reisen/ Herzlichen Dank an dieser Stelle an Natascha für ihre Zeit in unserer kleinen Runde und die Beantwortung eurer Fragen. Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    28:48
    Cover

    Fliegen in Corona-Zeiten

    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Tatsächlich schon wieder einige! Der Flugverkehr nimmt so langsam Fahrt auf (kann man das so sagen?). Wir hatten euch bei Instagram unter https://www.instagram.com/welttournee/ gefragt, was ihr zum Thema Fliegen in Corona Zeiten wissen wollt. Unser Postfach platzte und wir haben die Fragen brühwarm an einen echten Luftfahrt-Profi weitergegeben. Christoph Kessel von Air France stand Rede und Antwort. Es gibt diesmal also die doppelte Dosis Christoph im Reisepodcast. Es ging um Verhalten am Flughafen und an Bord. Muss man wirklich die ganze Zeit die Maske tragen? Wo kann ich schon wieder hin, was passiert hinter den Kulissen und warum kann sich eine Flugzeugkabine verjüngen? Zudem vermelden wir eine spektakuläre Entdeckung am Flughafen Schönefeld in Berlin (das ist der, der so groß wie eure WG-Küche ist) und zeigen, dass sich die Airlines auch in flugfreien Zeiten Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit machen. Diese Reise Podcast-Folge entstand mit freundlicher Unterstützung von KLM. Unsere eigenen Eindrücke und unsere Meinung sind davon unbeeinflusst. Noch mehr Infos zu den angesprochenen Themen gibt es übrigens unter https://afkldocs.info/covid-19.html und in der Spezial-Folge vom Reisepodcast beim Podcast-Händler eures Vertrauens. Besonderer Dank auch hier noch mal an Christoph Kessel, dass er sich die Zeit genommen hat, eure Fragen zu beantworten. Info zur Podcast Werbung : Diese Folge vom Reise Podcast kann Werbespots enthalten, die dynamisch eingespielt werden. Wir kennzeichnen diese vor Begin und Ende. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr