Cover

WORTBILDUNGSMASSNAHME

Der Publizist Peter Wilhelm empfängt interessante Gäste zum gemütlichen Gespräch am Kamin. Ein Podcast zum entspannten Zuhören und Abschalten vom Alltag.

Alle Folgen

  • 18.07.2022
    85 MB
    01:28:43
    Cover

    Da kommt der Klempner mit der Knarre am Gürtel - Los Angeles und San Francisco

    Der Premium-Podcast: Frank Mischkowski erzählt von seiner Reise in die USA.

    ...mehr
  • 01.07.2022
    36 MB
    37:31
    Cover

    Wortbildungsmassnahme - Er hat Zigeuner und Neger gesagt - Peter Wilhelm

    Weshalb ich nicht mehr Neger und Zigeuner sage. Monoblock-Klimaanlagen mit Schlauch gehen derzeit weg, wie die warmen Semmeln. Aber diese Dinger bringen nichts. Ich erkläre, weshalb das so ist. Jugendliche Influencer werden teilweise mit Geld so zugestopft, dass sie kaum noch wissen, wohin damit. Jugendliche Zuschauer halten die künstliche Lebensform dieser Influencer für erstrebenswert.

    ...mehr
  • 24.06.2022
    67 MB
    01:10:20
    Cover

    Aramis Merlin zu Gast am Kamin - Wortbildungsmassnahme - live aus Los Angeles

    No description available

    ...mehr
  • 17.06.2022
    85 MB
    01:28:43
    Cover

    Wortbildungsmassnahme - Gespräche am Kamin von und mit Peter Wilhelm

    No description available

    ...mehr
  • 10.06.2022
    61 MB
    01:04:33
    Cover

    Gemütlich und beruhigend: Gespräche am Kamin, Gast Peter Roskothen

    Ein gemütliches Gespräch am Kamin. Peter Wilhelm und Peter Roskothen plaudern über Dialekte, Hörbücher, E-Books, Service in Restaurants und Gott und die Welt. Einfach schön und beruhigend.

    ...mehr
  • 27.05.2022
    46 MB
    48:43
    Cover

    Energie sparen, Photoshop-Abos, der gemütliche Podcast mit Peter Wilhelm, Wortbildungsmassnahme

    Peter Wilhelm spricht mit Peter Roskothen über hohe Energiekosten und Energiesparen.

    ...mehr
  • 20.05.2022
    71 MB
    01:14:29
    Cover

    Warum willst Du nicht hören? Ganz neue Hörgeräte von Phonak. Wortbildungsmassnahme mit Sven Kreher

    Wahrscheinlich bist auch Du schwerhörig. Zumindest aber könnte das gut sein, denn ein Hörproblem wird Dir selbst erst bewußt, wenn es fast zu spät ist. Oft ist dann ein Hörgerät der nächste Schritt. In diesem Podcast erklärt Sven Kreher vom Hörgerätehersteller Phonak, weshalb es heute kein Makel mehr ist, ein stylishes Hörgerät zu tragen.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    69 MB
    01:12:33
    Cover

    Shiftphone - Ein Smartphone zum Verlieben - selbst reparierbar, fair und nachhaltig

    Shiftphone ist ein Smartphone, das Du selbst ganz leicht reparieren kannst. Leistungsstark, schön und mehr braucht eigentlich kein Mensch. Fair produziert und nachhaltig schon vom Design her. Wenn Dir schneller, höher, weiter nicht so wichtig sind, wie ökologisches Denken, dann bist Du beim Shiftphone vielleicht am besten aufgehoben.

    ...mehr
  • 08.05.2022
    26 MB
    27:17
    Cover

    Polizeigewalt in Mannheim - Schläge auf den Kopf - tot

    Am 2. Mai 2022 ist in Mannheim ein 47-jähriger Kranker im Zusammenhang mit der polizeilichen Festnahme gestorben. Viele sprechen von Polizeigewalt. Als über 60-Jähriger habe ich mittlerweile Angst, wenn ich mit Polizisten zu tun habe. Wie geht es Dir damit? Was für eine Meinung hast Du?

    ...mehr
  • 06.05.2022
    67 MB
    01:09:57
    Cover

    Peter und Peter: Olaf Scholz Rohrverleger - Muss unsere Demokratie geändert werden?

    Ist unsere Demokratie am Ende? Wo ist Olaf Scholz? Sollten mehr Praktiker in den Bundestag? Darüber und über noch viel mehr unterhalte ich mich mit Journalist Peter Roskothen.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    65 MB
    01:08:25
    Cover

    Katzen und Hunde, Autofahrer gegen Radfahrer, Zoos und Flüge verbieten?

    Hunde und Katzen tragen, wie viele andere Haustiere auch, zum Wohlbefinden bei. In Altenheimen und Gefängnissen können sie Wunder bewirken. Doch wie sieht es mit Zoo-Tieren aus? Weitere Themen: Autofahrer vs. Radfahrer, Fliegen und Klima. Wortbildungsmassnahme

    ...mehr
  • 22.04.2022
    66 MB
    01:09:18
    Cover

    Von Sotirios, Salvatore, dem Unfreundlichen und leckerem Essen - Wortbildungsmassnahme

    Mit meinem Freund Frank Mischkowski unterhalte ich mich über das Essen, Restaurantbesuche und den besten Gastwirt Deutschlands.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    55 MB
    57:36
    Cover

    Die Elfe, die Sterbenden die Hand hält - WORTBILDUNGSMASSNAHME

    Birgit Oppermann ist freiberufliche Texterin. Sie engagiert sich im ambulanten Hospizdienst. In ihrer Freizeit nimmt sie mit ihrem Mann an LARP-Veranstaltungen teil und taucht in eine völlig andere Welt ein.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    41 MB
    43:27
    Cover

    Todesspirale - Ich will weg vom Schnaps! - Depression und Alkohol

    Depressionen werden von Nichtbetroffenen oft nicht ernst genommen. Die Erkrankten werden als Simulanten abgestempelt. Der Weg in die Depression ist ein schleichender, der Weg aus der Depression ist schwer und langwierig. Kommt Alkoholismus hinzu, wird leicht eine Todesspirale daraus. Der Alkohol beflügelt die Depression und umgekehrt. Peter Wilhelm spricht einfühlsam mit einer Betroffenen.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    43 MB
    45:36
    Cover

    Bis zum Ruin - WDR gegen w.d.r. - Pass auf welche Domain Du wählst!

    Der WDR in Köln zog gegen den Journalisten Wolf Dieter Roth (wdr) zu Felde. Werft den Purschen zu Poden wurde gerufen, und mit der ganzen Macht der Justiz wurde der unbescholtene Mann "fertig gemacht", wie manche es heute sagen würden. Ich widme mich den Fragen: Wie kam es dazu? Wie geht es Wolf-Dieter Roth heute? In der Wortbildungsmassnahme zum Gespräch am Kamin zu Gast: Wolf Dieter Roth

    ...mehr
  • 28.03.2022
    51 MB
    53:36
    Cover

    Hodenfarbe und Luft aus der Apotheke - Ausgabe 10 - Notdienst in der Apotheke

    Alle 27 Tage hat Apotheker Thomas Luft Notdienst in seiner Apotheke. Ich war bei ihm zu Gast und habe mich mit ihm während der Notdienstzeit einen Podcast aufgezeichnet. Wie wird man Apotheker? Apotheke und Corona. Warum gibt es in der Apotheke einen Roboter? Glaubt ein Apotheker an Homöopathie?

    ...mehr
  • 18.03.2022
    60 MB
    01:03:09
    Cover

    Der Hase Cäsar - Wie heißt Columbo mit Vornamen? - TV-Serien-Gequatsche Wortbildungsmassnahme

    Ein herrlicher Rück- und Rundblick auf 60 Jahre Fernseherlebnisse. Wortbildungsmassnahme

    ...mehr
  • 12.03.2022
    57 MB
    01:00:08
    Cover

    Der goldene Dildo - Sieben Rosen und ein Metermaß - Wortbildungsmassnahme

    Immer seltener kommt bei Beerdigungen ein Pfarrer zum Einsatz. Trauerredner*innen übernehmen mehr und mehr den Job auf den Friedhöfen. Ein verantwortungsvoller Job, der Einfühlungsvermögen verlangt. Und trotzdem gibt es auch immer was zu lachen. Zu Gast ist Dirk Schuchardt, der in diesem Podcast mit Peter Wilhelm aus dem Nähkästchen plaudert. Wortbildungsmassnahme

    ...mehr
  • 07.03.2022
    71 MB
    01:14:32
    Cover

    Cyber Jan - Der Mann mit dem intelligenten Knopf im Ohr - Wortbildungsmassnahme

    Der Cyber Jan ist Jan Fross, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der SONOVA AG. Cyber Jan kann in jeder Stadt jede Straße, jedes Restaurant und jede andere Location finden, ohne auf eine Karte schauen zu müssen. Wie er das macht, das erzählt er u.a. in diesem schönen Podcast. Wortbildungsmassnahme

    ...mehr
  • 28.02.2022
    59 MB
    01:02:09
    Cover

    Fahren wir bald alle elektrisch? Alles über Weltrekordfahrten, Elektroautos und so

    Mit Frank Mischkowski unterhalte ich mich über das elektrische Fahren. Frank ist selbst Tesla-Fahrer und Mitinhaber eines Weltrekords. In der Szene ist er gut vernetzt und kennt sich fabelhaft aus. Er erklärt uns, ob sich ein E-Auto lohnt, was es für Alternativen gibt und was dann eigentlich alles anders ist. Wortbildungsmassnahme

    ...mehr
  • 23.02.2022
    70 MB
    01:13:44
    Cover

    WORTBILDUNGSMASSNAHME - Putin, Trump, Jens Spahn und der Typ da

    Sind unsere Politiker alles Totalversager? Herrscht in den USA eine Plutokratie? Über solche und ähnliche Themen geht es heute im Podcast Wortbildungsmassnahme. Ein interessantes Gespräch am Kamin mit Publizist Peter Wilhelm und Journalist Peter Roskothen.

    ...mehr
  • 12.02.2022
    52 MB
    54:52
    Cover

    Gespräch am Kamin mit Martin Schaarschmidt - Alles über gutes Hören

    Beinahe jeder Deutsche wird früher oder später schwerhörig. Gegen eine Schwerhörigkeit helfen nur Hörgeräte. Aber müssen die wirklich immer so teuer sein? Was zahlen die Krankenkassen? Welche Techniken gibt es und was kommt für mich eigentlich infrage? Wortbildungsmassnahme Über diese Themen und noch viel mehr unterhalte ich mich mit Martin Schaarschmidt. Unter anderem macht Martin für einen großen Hörgerätehersteller die PR, schreibt aber auch ein tolles Blog und arbeitet an einem Buch. Martin Schaarschmidts Blog "Die Hörgräte": https://xn--die-hrgrte-x5a6s.de/blog-einstieg/

    ...mehr
  • 07.02.2022
    73 MB
    01:16:16
    Cover

    Respekt! Männer und Frauen, Freundschaft und das Fleischessen - WortbildungsmassnahmeFolge 3

    Wortbildungsmassnahme: Peter Roskothen ist ein Herzensfreund und Vertrauter, den ich schon bald 30 Jahre kenne. Mit ihm spreche ich in diesem schönen Podcast über Respekt, Freundschaft, Männer und Frauen, das Gendern und das Fleischessen. Peter Roskothens bekanntes Fotoblog: https://www.fotowissen.eu/

    ...mehr
  • 31.01.2022
    42 MB
    44:40
    Cover

    Immer wieder nackte Menschen unter der Dusche - Weshalb ich nicht turnen mag

    No sports, soll Winston Churchill gesagt haben. Egal, wie er es gemeint hat, für mich ist das Lebensmotto. Ich habe nie Spaß am Turnen gefunden. Weshalb das so ist, das erfährst Du in diesem Podcast. Ein Mopedreifen und nackte Menschen spielen eine entscheidende Rolle.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    35 MB
    36:45
    Cover

    Wortbildungsmassnahme - Gespräche am Kamin von und mit Peter Wilhelm

    Peter Wilhelm ist Schriftsteller, Publizist und Journalist. Er betätigt sich auch als Blogger und YouTuber. Einmal wöchentlich lädt er sich einen Gast zum Gespräch am Kamin ein. Mit diesem Podcast bist Du mit dabei.

    ...mehr